https://image320.macovi.de/images/product_images/320/947325_0__61535.jpg

be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

Artikelnummer 61535

EAN 4260052183618    SKU BK018

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

be quiet! https://image320.macovi.de/images/product_images/320/947325_0__61535.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

Hersteller des Jahres 2022 Kühlung Luft be quiet!
über 18.630 verkauft
Beobachter: 45

Artikelbeschreibung

Seit dem 08.01.2014 im Sortiment

Erleben Sie eine herausragende und verbesserte Kühlleistung mit dem Dark Rock 3. Der Double-Tower CPU-Kühler versorgt nahezu lautlos mit der berühmten SilentWings® Technologie den PC genau dort, wo es wirklich zählt. Er findet optimalen Einsatz in übertakteten Systemen und anspruchsvollen Multi-GPU-Plattformen. Lassen Sie sich von dem exzellenten Verhältnis zwischen Leistung und Lautstärke bei einer höchstmöglichen Zuverlässigkeit beeindrucken. Der Dark Rock 3 bietet eine verbesserte Kühleffizienz (190 W TDP) und einen sehr leisen Betrieb (21,1 dB (A) bei Höchstleistung).


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2022 Kühlung Luft be quiet!

Hersteller des Jahres 2022 Kühlung Luft be quiet!

Technische Daten

Allgemein:
Modell: Dark Rock 3
für folgende Sockel geeignet: 754, 775, 939, 940, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, AM5, FM1, FM2, FM2+
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 21.1 dB(A)
Lüfter U/min: 1400 U/min
Luftfördermenge: 113.8 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 97 mm
Breite: 137 mm
Höhe: 160 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(81%)
(81%)
(16%)
(16%)
(2%)
(2%)
(1%)
(1%)
1 Stern
(0%)
(0%)

583 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,47%

 
 
3 5
     am 18.01.2019
Man ist das kalt hier seit dieser Lüfter läuft. Ich habe meinen Ventilator verkauft und meine Klimaanlage verschrottet, sonst wären hier immer -10°.
Scherz beiseite.
Der Kühler kühlt, soweit ganz gut. Einen deutlichen Vorteil gegenüber einem Boxed-Kühler habe ich allerdings bei diversen Belastungstests nicht feststellen können. Da ich ihn aber nun schon habe, nutze ich ihn auch weiter.
Die Installation war typischerweise etwas knifflig, da die Schrauben nicht so leicht zu erreichen sind.
Nochmal würde ich ihn allerdings nicht kaufen.
    
  
3 5
     am 27.02.2018
Verifizierter Kauf
Ich bin mit dem Kühler zufrieden, jedoch gibt es zwei Punkte die mich stören:
1. Im Vergleich zum Alpenföhn Brocken 2, läuft der Kühler bei 60% Auslastung minimal lauter. Die Lautstärke wird vor allem durch ein "brummen" verursacht, welches bei mittlerer - starker Auslastung ausgelöst wird.
2. Zwischen dem Kühlkörper und der Auflagefläche ist nur sehr wenig Platz. Vengeance LPX RAM, passt nur ganz knapp und der vierte RAM Slot ist nicht nutzbar.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 25.10.2017
Verifizierter Kauf
Qualität und Lieferung Top.
Die 190W TDP naja muss ich glaube nichts dazu sagen, bei einem 7700K ohne OC alles ab Werk im Game 90 Grad.
Das geht leider mal garnicht, CPU auf 4.0Ghz und 1,28v getaktet und siehe da 70-75 grad.
0 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 22.09.2017
Verifizierter Kauf
Top, leise nur zu empfelen! 3 Sterne weil in der Gebrauchsanweisung stand das dieser nicht auf den Sockel 1151 passt und wir daher beim zusammenbau sehr skeptisch waren.
Er passt doch und macht leise seine Arbeit hatte bis jetzt keine Probleme mit meinem neuen PC.
    
  
3 5
     am 22.07.2017
Verifizierter Kauf
Kühlt zwar gut und leise im Desktopbetrieb, reicht aber in meinem Fall nicht für den i7-7700k unter Last aus. Bekomme über 84°C beim Spielen - das ist zwar laut Intel noch in Ordnung aber für meinen Geschmack zu viel.
Die hohen Temperaturen führen dazu, dass er unter Last bei hohen Drehzahlen laufen muss und das merkt man stark in Sachen Geräuschkulisse. Die Installation ist Be-Quiet typisch fummelig, da man Kühler und Mainboard halten muss, um dann von hinten die Schrauben fest zu ziehen. Dafür hält danach alles bombenfest.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 30.05.2017
Verifizierter Kauf
Lässt sich gut Installieren und sieht Klasse aus! Schafft es allerdings kommt er mit dem i7 7700k nicht ganz zurecht vor allem bei vollbelastung.
    
  
3 5
     am 20.11.2016
Der Kühler ist sehr gut verarbeitet. Die Montage ist allerdings im letzten Schritt umständlich, da der Kühler von der Unterseite (!) des Mainboards mit der Backplate verschraubt werden muss. Bei ausgebautem Mainboard muss man also den Kühler auf den Kopf legen und dann das umgedrehte Board exakt über die vier Montagebohrungen bugsieren, dann das Board kräftig auf den Kühlerboden drücken, da andernfalls die Schrauben nicht greifen, und dann jede der 4 Schrauben eindrehen. Das kann in eine ziemliche Frickelei ausarten, hier gibt es deutlich komfortablere Lösungen, daher ein Stern Abzug.

Auch die Kompatibilität könnte besser sein: die erste RAM-Bank auf meinem eVGA Z 87 FTW wird völlig verdeckt und in die zweite Bank konnte ich gerade noch den G.Skill Trident einsetzen, wobei der Heatspreader schon den Rahmen des Lüfters küsst. Hätte Listan den Kühlkörper nur um ein paar mm nach hinten versetzt- dort gibt es nämlich noch buchstäblich jede Menge Luft -, wäre die drangvolle Enge vorne vermeidbar gewesen. Dafür muss ein zweiter Stern dran glauben.

Die Kühlleistung ist dafür ordentlich: Die Kerne meines i7-4790 K (@stock, Turbo und HT aktiviert, WLP = Thermal Grizzly Kryonaut) erreichen im offenen Aufbau mit P95 V28.9, Small FFTs max. 75° C, was für diese CPU nicht schlecht ist. Der Lüfter ist dabei hörbar, aber nicht lästig.

Alles in allem bietet der DarkRock 3 einen reellen Gegenwert für's Geld, weist jedoch in puncto Kompatibilität und vor allem Montageprozedur noch Verbesserungspotential auf.

LG N.
    
  
3 5
     am 16.11.2016
Verifizierter Kauf
PRO:
Sehr schicker, im Leerlauf sehr leiser Kühler mit guter Kühlleistung! Mein 6600K läuft Idle fast unter 30Grad und unter Vollast erreicht er kaum 60Grad! Sobald der Lüfter jedoch über 50% laufen soll, gibt er schon "stöhn" Geräusche des Motors von sich, die ich nur von meinem 7 Jahre alten CPU Kühler kannte und hoffte losgeworden zu sein. Ab 75% hat man immer ein leichtes Surren im Hintergrund, bei lauten spieln kein Problem aber
CONTRA:
wenn das Spiel mal leiser wird hört man es und es nervt dann.
Die Montage auf dem MSI Z170A-G45 Gaming Mainboard war sehr fummelig, hatte erst bedenken ob der Kühler mit der Backplate überhaupt richtig anliegt.

NEUTRAL:
Den Lüfter unterstützen noch 4 weitere Ventilentis von BeQuiet!, 3x 140 1x120mm PWM Silentwings 2 Lüfter im Aerocool Aero 1000, was der Kühlleistung bestimmt zugute kommt.
    
  
3 5
     am 07.10.2016
Verifizierter Kauf
It's working good. The only bad side is the big size and especially difficulties to use all memory cards
    
  
3 5
     am 04.07.2016
Verifizierter Kauf
Der Kühler macht einen guten Eindruck und schein wertig verarbeitet. Geräuschkulisse ist ok, kühlt bei niedrigen Drehzahlen sehr gut.
Negativ: Der 135mm Lüfter ist so groß das der erste Slot vom Arbeitsspeicher nicht nutzbar ist. Jedenfalls beim G.Skill Trident Z. Wie das bei RAM ohne Kühlkörper ausschaut vermag ich nicht zu urteilen.
Muste von 4 Riegeln a 8 GB auf 2 mit je 16 GB umswitchen.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 14 Bewertungen)

Video

Dark Rock 3
Dark Rock 3

Dark Rock CPU-Kühler sind schon lange führend in ihrer Leistungsklasse, und jetzt übertrifft sich die Serie mit dem neuen Dark Rock 3 sogar selbst. Dieser Single-Tower Kühler versorgt den PC mit SilentWings® Technologie dort, wo es wirklich zählt und ist die exzellente Wahl für übertaktete Systeme und Multi-GPU-Plattformen.

Die herausragenden Ausstattungsmerkmale sind:

  • Sechs hochleistungsfähige kupferbeschichtete Heatpipes maximieren den Hitzedurchlass
  • 135mm SilentWings® Lüfter mit neun luftstromoptimierten Lüfterblättern, gleichmäßig laufendem 6-Pol Motor und Fluid-Dynamic-Lager mit Kupferkern
  • Unterstützung eines zusätzlichen 120mm Lüfters für extreme Kühlanforderungen
  • Spezielle wellenförmige Kühllamellen minimieren lautstärkeverursachende Turbulenzen und maximieren die konvektive Kühlung
  • Produktentwicklung, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland

Der Dark Rock 3 bietet ein perfektes Verhältnis von Leistung und Laustärke (190W TDP vs. max. 21,1dB(A)) bei höchstmöglicher Zuverlässigkeit. Er erreicht die perfekte Balance von Kühlung und leisem Betrieb ohne Kompromisse einzugehen.

Maximierter HitzedurchlassDark Rock 3

Sechs hochleistungsfähige kupferbeschichtete Heatpipes maximieren den Hitzedurchlass.

135mm SilentWings Lüfter

135mm SilentWings® Lüfter mit neun luftstromoptimierten Lüfterblättern, gleichmäßig laufendem 6-Pol Motor und Fluid-Dynamic-Lager mit Kupferkern.

Technische Zeichnung und Abmessungen

Technische Zeichnung anzeigen


Pressestimmen

"be quiet! hat mit dem Dark Rock 3 CPU-Kühler erneut ein sehr gutes Produkt aufgelegt. Vor allem beim Thema Lautstärke ist er mal wieder weit vorne." Technic3D, Januar 2014

"Der Dark Rock 3 konnte in unserem Test nicht nur für zufriedenstellende Temperaturen sorgen, sondern überzeugt auch mit einer geringen Geräuschkulisse und einer tadellosen Verarbeitung samt ansprechendem Design."
PC-Max, März 2014

Über be quiet!

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller von Netzteilen, Gehäusen und Kühlungsprodukten für Desktop-PCs sowie seit 2007 Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland*.

Der Erfolg beruht auf der besonderen Leidenschaft für Qualität und der deutschen Expertise im gesamten Entwicklungs- und Herstellungsprozess. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen ausschließlich in Deutschland. Produkte von be quiet! gehören zu den zuverlässigsten, effizientesten und leisesten auf dem Markt.

*GfK Panelmarkt, 2015

Be quiet! Geräuscharme Computer-Architektur

Der deutsche Markenhersteller be quiet! begeistert Computer-Fans in aller Welt. Besonders leise Komponenten machen die Anwendung mit einem PC zu einem geräuschminimierten Erlebnis. Tauchen Sie in die stille Welt der Netzteile, Kühlerlösungen und Lüfter ein. Bei Mindfactory.de finden Sie eine facettenreiche Auswahl an zuverlässigen Elementen für eine erstklassige PC-Ausstattung. Dabei greift be quiet! auf hochwertige Materialien zurück und nutzt seine jahrelange Erfahrung in der Fertigung von ansprechenden und effizienten Produkten für einen flüsterleisen Betrieb.

Be quiet! Logo
Be quiet! Produkte

High-End-Performance mit be quiet!

Entscheiden Sie sich für den Selbstbau Ihres Computers für die Komponenten von be quiet! Sie stehen für eine erstklassige Qualität, die Sie nicht hören. Die unschlagbaren TOP-Produkte erhalten Sie in einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis, bei dem Sie keine Abstriche machen müssen:

  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt
  • be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
  • be quiet! Silent Wings 3 PWM

Ob für Office-PC oder übertaktete Gaming-Rechner - die Auswahl der perfekt zugeschnittenen Komponenten entscheidet über die zufriedenstellende Nutzung. Mit be quiet! kaufen Sie mit Sicherheit eine absolute Premium-Qualität.

Kunden kauften auch: