Verifizierter Kauf
Absolute Kaufempfehlung, wenn denn der Preis stimmt.
Habe die Karte für 499¤ hier bekommen, für den Preis ist sie in meinen Augen der aktuelle Preis / Leistungssieger. Ab 530¤ kann man aber sicher besser zu einer guten GTX 1070Ti greifen, da die beiden Karten FPS mäßig sehr nahe beieinander liegen (zumindest bei WQHD und 4k Auflösungen) und die 1070Ti dann fast 100¤ günstiger sein dürfte. Meine Schmerzgrenze liegt zumindest aktuell bei 500¤. Dazu ist mir der Wertverlust zu hoch.
Im Standardtakt liegt die 2070 in 4k aber immer so 10 FPS vor der 1070Ti. Bei Full HD Auflösungen sind beide über 100fps unterwegs da dürfte der Unterschied egal sein.
Alles selbst getestet mit BF1 und Battlefront 2 auf einen Ryzen 7 2700x mit 16GB RAM.
Das war dann auch der Hauptgrund für meine Entscheidung die RTX 2070 zu nehmen.
Die Raytracing und TI Cores liegen ja aktuell noch brach und machen somit keinen Unterschied. Am 20.11.18 wird sich mit BF5 dann hoffentlich endlich zeigen was die Raytracing Cores der 2070 können.
Aber nun zu dieser 8GB Gigabyte GeForce RTX2070 WF3 8G:
- Im Vergleich zu meiner alten 290x, hammermäßiger Schub bei fast 100Watt weniger Verbrauch im Gamingbetrieb, lt Energiemonitor. Im 2D Betrieb gut 40Watt weniger.
- Zusammen mit einem Gigabyteboard nahtloses RGB Design, da die Karte und das Board über RGB Fusion zusammen arbeiten. (Wobei an dieser Karte nur das Logo leuchtet, aber für solche Spielereien gebe ich keine Geld extra aus, es war halt dabei). Ich finde das Design somit dezent aber funktional.
- Die Karte ist doch verhältnismäßig leicht für ihre Größe, welche bei kleinen Gehäusen beachtet werden sollte! (Gerade die Länge). Ich denke durch die drei Lüfter hat Gigabyte hier am Kupfer / Metallkühler gespart. Aber sie bleibt durch die drei Lüfter trotzdem sehr kühl und sehr leise, im 2D Betrieb sind sie eh immer aus. Im drei 3D Betrieb fällt sie auch überhaupt nicht auf und ist ein Ruhesegen. Allerdings bin ich von meiner 290x auch geschädigt, wass das angeht.
- Auch für OC ist noch Potential vorhanden. Vor allem wann man sie mit der 2070 Schwesterkarte von Gigabyte vergleicht, welche schon mit OC kommt. Da dürfte der Standardtakt nur höher sein ansonsten ist das Design gleich. Den höheren Takt schafft auch dieses Modell locker.
- Standardmäßig hat eine RTX 2070 nur einen 8pol Stromanschluss, diese hat einen 8pol. + 6 pol. Anschluss. Somit steht auch die Stromversorgung auf stabilen Beinen. Dürfte für Hardcore OC interessant sein, wenn man das Powerlimit anhebt. Ob die Stockkühlung das dann noch wegbekommt hängt sicher stark vom Gehäuse ab. Aktuell habe ich dazu keinen Bedarf und schone die Spannungsregler lieber. Mein System läuft mit der RTX2070 an einem bequiet 480Watt Netzteil super stabil (BQT E9-CM-480W), das hatte aber auch mit der 290x keine Problem. Die empfohlene Angabe von 550Watt bezieht sich somit sicher auf billige Netzteile wegen der Stromspitzen, welche die Karte im 3D Betrieb ziehen kann. Allerdings muss natürlich auch das restliche System berachtet werden.
- Das allerwichtigste aber: KEIN SPULENFIEPEN! Da ich hohe Frequenzen noch sehr gut höre und mich tierisch nerven, ist mir das sehr wichtig. Auch bei hohen FPS nix zu hören! Selbst wenn man das Ohr an den Rechner hält ist dort nix.
- Durch die Raytracing und TI Cores, welche aktuell noch kein Spiel nutzt hoffe ich auf die Zukunftsfähigkeit dieser Karte. Wir werden sehen. Aktuell kauft man etwas, was noch keiner nutzen kann. Da liegen also ein paar Millionen Transistoren im Chip aktuell brach.
Fazit:
- Noch relativ teuer, also achtet auf die Tagespreise.
- Leise, Kein fiepen
- RTC und TI Cores NOCH unütz und haben aktuell keine Mehrwert. Eine 1070Ti ohne RTC & TI schafft fast die gleichen FPS. Eine 1080 liegt gleich auf und eine 1080 TI vor der 2070, aber die kostet auch mehr.
- Ansprechendes, funktionales und leichtes Design
- Länge sollte beachtet werden
- OC durch drei Kühler und zusätzlichen 6pol. Stromanschluss möglich, aber aktuell nicht wirklich nötig.
Bewertung für MF:
Blitzlieferung! Danke!