https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1471444_0__74589.jpg

MSI Tomahawk WIFI Intel Z790 So. 1700 Dual Channel DDR ATX Retail

Artikelnummer 74589

EAN 4711377025492    SKU 7D91-009R

MSI Tomahawk WIFI Intel Z790 So. 1700 Dual Channel DDR ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1471444_0__74589.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 2.600 verkauft
Beobachter: 265

Artikelbeschreibung

Seit dem 03.11.2022 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: Tomahawk WIFI
Mainboard Sockel: So. 1700
Mainboard Chipsatz: Intel Z790
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: nicht vorhanden
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: keine Angabe
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR5
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR5-4400, DDR5-4800
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 4.0 x16 (x4), 1x PCIe 5.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 1x
Anzahl M.2 Anschlüsse: 3x M.2 bis 2280, 1x M.2 (belegt von WLAN-Modul)
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 4x
Soundcodec: Realtek ALC4080 Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 6E AX210 a/b/g/n/ac/ax 2.4/5/6 Ghz
Bluetooth: Bluetooth V5.2
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 10x
Anzahl PS/2 Anschlüsse: nicht vorhanden
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(71%)
(71%)
(25%)
(25%)
(2%)
(2%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(2%)
(2%)

44 Bewertungen

4.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,51%

 
 
4 5
     am 16.03.2024
Verifizierter Kauf
Verarbeitung wie MSI üblich. Einen Stern Abzug auch wenn es nur ne Kleinigkeit ist. Die Netzwerkkarte wird bei der Installation von Windows 10 pro nicht erkannt also wenn mal kein zwei PC oder Laptop hat ist das nicht so schön.
Sonst alles top.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 01.03.2024
Verifizierter Kauf
Diese Motherboard unterstützt doch DDR5 bis zu 7200mhz, wieso steht hier dass es nur bis zu 4800mhz unterstützt
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 02.10.2023
Verifizierter Kauf
Top Mainboard! Verarbeitung echt super. Betreibe einen 13900K auf dem Board, welcher mit Undervolting und Power Limits halbwegs in Schach gehalten werden kann.

Allerdings Punktabzug für das MSI Center. Ich habe selten so unnötig aufgeblasene Bloatware gesehen. Riesengroß, langsam, voll mit Fehlern und instabil. Leider ist diese nötig für die RGB-Header. Ich habe einmal die Farbe eingestellt und das Tool sofort wieder deinstalliert.
    
  
4 5
     am 29.09.2023
Verifizierter Kauf
Alle Komponenten inkl. Dark Rock Pro 4 haben Platz.
Alle Anschlüsse, die man so braucht, vor allem 3,5mm Klinken für mein gutes altes Soundsystem
Ich meine, dass die Schutzabdeckung für M.2 hilft.
Optik/Verarbeitung top, auch wenn man davon nicht mehr viel sieht im Zusammenbau.
BIOS von MSI finde ich übersichtlich.

Jetzt kommt das Aber:

Bios Flash über den Button funktioniert bei mir nicht (auch nicht mit altem Stick mit geringem Volumen laut Rat aus dem Internet)
Halb so wild, denn im ausgeliefertem Zustand ist Bios relativ aktuell und erkennt alle Komponenten.

Weniger gut war der fehlende LAN Treiber. Sprich bei der Initialisierung gibt es weder LAN noch WLAN.
Ich durfte also das Internet bemühen, um den Internetzwang bei der Installation von Win 11 zu umgehen.
LAN Treiber musste ich über ein anderes Gerät auf ein Stick laden. (bei MSI erhältlich)
Immerhin, sobald Internetverbindung steht, werden alle anderen Mainboard-Treiber automatisch über das sich öffnende MSI-Center geladen.

Vielleicht ist es alles bekannt und nur ich wurde von diesem Thema überrascht, daher nur einen Stern Abzug.
    
  
4 5
     am 10.09.2023
Verifizierter Kauf
- Gute Verarbeitung und viele nützliche Ports (am Mainboard selber und IO)
- M2 Slots genug vorhanden und ebenso SATA Ports
- Preis/Leistungtop
- LAN Treiber hätten vorinstalliert sein können

Mainboard ist empfehlenswert
    
  
4 5
     am 13.08.2023
Verifizierter Kauf
so far the motherboard Is absolutely perfect and I have no complaints about the motherboard itself.... BUT the only issue I have with this is the usb that it comes with died. I plugged it into my laptop so I can update the bios on my new motherboard and before I could even put the new bios on the usb it was no longer detected, I tried all the usb slots on my laptop, my wife's computer and on my new computer when I got it started and it doesn't detect. But other than the provided usb being dead, so far the board is perfect
    
  
4 5
     am 10.08.2023
Verifizierter Kauf
Das Mothrboard ist seh gut verarbeitet. Der Look der MAG-Reihe ist schlicht Gehalte, was auch hier sehr gut getroffen wurde. Mir persöhlich sind sehr viele Anschlussmöglichkeiten wichtig. Hierbei ist auch ausreichend vorgesorgt. Mit 8 USB-A und 2 USB-C ist man sehr gut bedient. Auch einen USB C Anschluss fürs Gehäuse gibt es. Speichermöglichkeiten gibt es auch genug. Die 4 M2 Steckplätze sind schön verbaut und mit Kühlkörper versehen. Die Installation ist sehr einfach gewesen. RGB Anschlussmöglichkeiten hat es auch ausreichend. Hier ist lediglich die Software von MSI etwas zu bedauern, da diese nicht ganz so ausgereift scheint wie von anderen Herstellern. Dennoch gibt es ganz schöne Effekte. Das Bios ist soweit in Ordnung. Wenn man davor noch nie MSI hatte ist es auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, nach ein paar Minuten findet man sich jedoch recht schnell zurecht. Dank den großen Kühlern kann man mit diesem Motherboard auch mit Leichtigkeit übertakten. Die Spannungszufuhr der CPU ist auch durch 2 P8 Stecker zuverlässig vorhanden. Im ganzen Schneidet Das Motherboard für meine Zwecke einwandfrei ab. Lediglich ein paar Problemchen mit den MSI-Softwares für übertakten und Ingame-Overlays haben ein paar Probleme gemacht. Ebenfalls konnte ich nicht Dragon Center im vollen Umfang nutzen, könnte aber auch an anderen Problemen liegen. Meiner Meinung nach ein solides Motherboard, das auf jeden Fall ein paar Jahre mitmacht.
    
  
4 5
     am 27.05.2023
Verifizierter Kauf
Ich bin sehr zufrieden auch wenn das erste dieser Boards schonmal kaputt war und einfach gar nichts tat. Sowas sollte bei den Qualitätstests eigentlich auffallen. Danke des schnellen Ersatzes war das 2. Board in Ordnung. Es läuft tadellos, sieht schick auch und liefert gute Funktionen (wie z.B. Bluetooth, PCI-E 5).
Ein kleines Manko war das eine etwas ältere M2 FEstplatte vom Bios nicht als bootfähig bzw. nicht erkannt wurde und daher nicht als Bootdevice verwendet werden kann. In Windows wird die Platte dann aber einwandfrei erkannt.

Aufgrund des ersten defekt gelieferten Boards und der M2 SSD Erkennung im BIOS sowie der wirklich recht hohe Preis, gebe ich dem Board ordentliche 4 Sterne und kann es dennoch ohne Einschränkungen empfehlen. Die CPU der 13. Intel Generation wurde sofort erkannt und auch die RAMs inklusive der Timings sind korrekt und werden unterstützt.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 26.05.2023
Verifizierter Kauf
Sehr zu frieden alle Erwartungen erfüllt
    
  
4 5
     am 18.05.2023
Verifizierter Kauf
MSI Tomahawk Wifi - Sehr gutes Mittelklasse Mainboard mit leichten Schwächen

Ersteinmal, warum habe ich mir das Mainboard gekauft?
Nachdem mein alter Computer nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist (i7 4790k), wollte ich auf eine modernere, effizientere Plattform aufrüsten. Da in meinem alten Computer ein MSI Z97 Gaming 7 jahrelang zuverlässig werkelte, entschloss ich mich, wieder auf MSI zu setzen. Zwar baue ich regelmäßig Computer für Freunde & Bekannte auch mit anderen Mainboards (meist Asus) zusammen, allerdings sind diese meist doch etwas teurer (mit kaum relevanten Vorteilen) oder es werden Funktionen ausgelassen, welche mir persönlich dann doch zu wichtig sind. Auch wollte ich direkt auf DDR5 & PCIe 5 aufrüsten, da der Aufpreis zu DDR4 Platformen mitlerweile kaum noch vorhanden ist und ich meine Computer auch für viele Jahre verwende und daher keine veraltete Technik verbauen möchte.
Grundsätzlich macht das Mainboard erst einmal einen sehr wertigen Eindruck. Es ist schwer & stabil gebaut und sieht mit seinem etwas schlichteren Design (gerade ohne das ganze unnötige RGB Gedöns) recht ansprechend aus. Es ist in seienr Verpackung ausreichend geschützt verpackt und kommt auch mit einigen Extras daher (Aufkleber für Kabelmanagement usw.).

Positiv:
- Tolles Click-Bios (MSI Typisch - Das von Asus ist zwar noch einen ticken schöner, allerdings m. M. n. den Aufpreis nicht wert)
- Ordentliche Stromverteilung (Phasenverteilung fast schon 'Overkill' - Auch ein i7 oder i9 können hier bedenkenlos verbaut und sogar übertaktet werden)
- 2,5Ghz Ethernet (Wurde auch langsam mal Zeit)
- Ausreichend SATA und M.2 Anschlüsse
- Vorverbautes IO-Shield
- Keine RGB-Hintergrund Beleuchtung!
- Kein Chipsatz-Lüfter!

Neutral:
- Realtek ALC4080 (Soll bei einigen probleme machen bzw. schlechten Sound produzieren, kann ich aber nicht nachvollziehen)
- Intel Ethernet Controller I226-V (Soll bei einigen Probleme machen, funktioniert bei mir unetr aktuellem Windows 11 allerdings problemlos)

Negativ:
- Im BIOS kann aus irgendeinem Grund die aktuelle Drehzahl meines PWM-CPU-Lüfters nicht ausgelesen werden
- Die ersten beiden M.2 Anschlüsse oberhalb der Grafikkarte (Werden durch Grafikkarte warm und können bei eingebauter Grafikkarte nicht direkt erreicht werden)
- Nur 1x der 4x M.2 Anschlüsse unetrstützt SATA M.2 SSD's (Sollte man vor Einbau im handbuch nachlesen)
- Keine 8-Segment Debug-Anzeige (Sollte heutzutage Standard sein und sind Cent-Artikel)
- Farbe der Schrauben des M.2 Shield verkratzt extrem leicht (Verkratzt schon beim ersten Einbau einer M.2 SSD - Bei der Preisklasse unverständlich)
- Preis (Maßlos übertrieben - Eigentlich würde ich für ein Midbudget-Mainboard maximal 120€ ansetzen. Seid ein paar Jahren aber einfach unrealistisch)

Grundsätzlich kann ich jedem das Mainboard empfehlen, der über die kleineren Schwächen hinwegsehen kann. MSI hat hier wieder, wie gewohnt, eine solide Leistung abgeliefert.
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 11 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: