https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1031392_0__66316.jpg

550 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze

Artikelnummer 66316

EAN 0843591069946    SKU CP-9020111-DE

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

550 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1031392_0__66316.jpg
über 3.110 verkauft
Beobachter: 6

Artikelbeschreibung

Seit dem 29.02.2016 im Sortiment

Angesichts der hohen Zuverlässigkeit, des geräuscharmen Designs und der einfachen Installation eignet sich das Corsair Vengeance 550M perfekt für Mainstream-Systeme und -Systemupgrades. Die 80 PLUS Bronze Zertifizierung bedeutet weniger Wärme, einen reduzierten Geräuschpegel und eine niedrigere Stromrechnung. Dank des temperaturgesteuerten 120 mm Lüfters ist die Vengeance Serie ruhiger im Leerlauf und der große Durchmesser reduziert Geräusche, falls das System stark beansprucht werden sollte. Das +12-V-Multi-Rail-Design bietet Schutz für individuelle Komponenten und die 100 % japanischen Elektrolytkondensatoren sorgen für eine langfristige Zuverlässigkeit. Die teils ummantelten, schwarzen und modularen Kabel sowie Anschlüsse verhelfen Ihrem System zu einem unauffälligen High-Tech-Aussehen.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Netzteile

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellserie: Vengeance
Leistung: 550 Watt
Kühlung: 120mm Luefter
Spezifikation: ATX 2.4
Effizienz (bei 230V): 85%
80 Plus Zertifikat: 80+ Bronze
+3,3V: 25 Ampere
+5V: 20 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V1: 25 Ampere
+12V2: 25 Ampere
+12V3: 25 Ampere
+12V4: nicht vorhanden
+12V5: nicht vorhanden
+12V6: nicht vorhanden
+12V7: nicht vorhanden
+12V8: nicht vorhanden
-12V: 0.8 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 2x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 5x SATA, 4x interne Stromversorgung 4pol
Kabelmanagement: Modular

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(70%)
(70%)
(19%)
(19%)
(7%)
(7%)
(4%)
(4%)
1 Stern
(0%)
(0%)

69 Bewertungen

4.5 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,93%

 
 
4 5
     am 19.04.2016
Produkttester
Das Corsair Vengeance 550M im Test

Dank der Bereitstellung des neuen Corsair Vengeance 550M durch die freundlichen Mitarbeiter und ihr Tester-Programm hatte ich die Gelegenheit mir dieses modulare 550 Watt Netzteil einmal genauer anzusehen.


Inhalt

- Einleitung
- Inhalt
- Technische Daten
- Lieferumfang
- Design und Verarbeitung
- Leistung
- Lautstärke und Temperatur
- Haltbarkeit
- Preis-/Leistungsverhältnis und Fazit


Technische Daten

Die Technischen Daten sprechen für sich und bedürfen für gewöhnlich direkt kein Kommentar sondern werden erst beim Test des jeweiligen Parts zum Vergleich herangezogen.

- Semi Modular
- 550 Watt
- eine MTBF von 100.000 Stunden
- Multirail für die 12V schienen, mit je 25W (zusammen jedoch nur 54W)
- nur High-Quality Kondensatoren
- max. 40°C bei Dauerbetrieb und Volllast
- alle üblichen Sicherungen und Zulassungen
- 5 Jahre Garantie
- Anschlüsse:
- 1x ATX / EPS
- 1x Floppy
- 2x 6/8 Pin PCIe Stromversorgung (Grafikkarten)
- 4x 4-Pin Umgangssprachlich "Molex"
- 5x SATA Stromversorgung
- 1x Eingang über Standard Kaltgeräteanschluss

Jedoch soll an dieser Stelle noch Multirail kurz erklärt werden. Multirail bedeutet das die Strom und Spannungsversorgung für die (in diesem Fall) 12Volt Schienen alle getrennt versorgt werden und nicht wie in günstigeren Geräten sonst üblich auf eine Schiene zusammengeführt werden. Dies ermöglicht eine die Stromflussgrenze auf einer Schiene ab der sich Netzteil abschaltet niedriger einzustellen. Dies kann im Punkt Sicherheit ein großer Vorteil sein, da angeschlossene Komponenten im Problemfall nicht "gegrillt" werden.


Lieferumfang

Auch wenn die Gallerie einzelne Fotos der Verpackung enthält soll an dieser Stelle kein Unboxing betrieben werden.
Der Lieferumfang des Netzteil ist auf das wesentliche beschränkt:
- Das Semi-Modulare Netzteil selbst mit fest verbundenen Kabelbaum für das Motherboard und Prozessor
- 1x Anschlusskabel mit 3x SATA Stromanschlüssen
- 1x Anschlusskabel mit 2x SATA Stromanschlüssen
- 1x Anschlusskabel mit 4x 4-Pin "Molex" Stromanschlüssen
- 1x Anschlusskabel mit 2x 6/8-Pin PCIe Stromanschlüssen
- 1x 4-Pin "Molex" zu 4-Pin Floppy Stromanschluss
- Anleitung
- Garantieheft

Die Kabel sind 70cm lang und sollten damit auch in großen Towern ausreichen um an alle Geräte heran zu kommen.


Design und Verarbeitung

Auch wenn dies den eventuellen Verlust der Garantie bedeutet habe ich mir die Freiheit genommen das Netzteil aufzuschrauben und mal ein Blick in sein Innenleben zu werfen. Doch bevor wir zum Innenleben des Netzteils kommen ein kurzer Blick von außen auf das Netzteil.
Rein optisch macht das Netzteil einen guten Eindruck. Das Blechgehäuse ist Matt Schwarz lackiert und gebürstet und der verbaute 120mm Lüfter ist ebenfalls Matt schwarz, womit das Gerät optisch in den meisten Builds zuhause fühlen dürfte. Das Blech hat keine scharfen Kanten und ist gut verarbeitet. Auch ist Konstruktionsbedingt eine ausreichende Stabilität gegen mechanische Einwirkung gegeben. Doch ist schon an dieser Stelle ein kleines Manko zu entdecken und zwar Punkte von Lackresten auf dem Lüftergitter. Diese sind an sich nicht sehr groß und fallen nur bei sehr genauer Betrachtung ins Auge, könnten aber Luftstromverwirbelungen erzeugen und damit die Lautstärke des Netzteils beeinflussen. Doch dazu mehr beim Lautstärketest.
Nach dem öffnen des Gehäuses fallen sehr schnell 3 Dinge auf.
Erstens, ein transparente flexible Plastikfläche direkt unter gut 40% der Lüfterfläche.
Zweitens, einer der Passiven Kühlkörper hat mehrere verbogene Lamellen und als drittes fällt auf das man im Ungang mit Kleber und Lötzinn großzügig war.
Während die Plastikfläche unter dem Lüfter großen Einfluss haben kann (was noch geklärt wird) und der großzügige Umgang mit Lötzinn durchaus Positivie Aspekte haben, ist den verbogenen Kühlrippen nichts Positives abzugewinnen. Ich habe darüber nachgedacht ob dies Gewollt sein kann und die Kühlrippen zur Optimierung des Luftstrom verbogen wurden. Doch dafür ist es zu unregelmäßig. So kann man hier davon ausgehen das in der Herstellung und der Qualitätsprüfung (Sofern vorhanden) geschlampt oder der Fehler als Vernachlässigbar deklariert wurde.
Leider hätte man das Netzteil noch weiter auseinander nehmen und Teile auslöten müssen um die Beschriftung aller Kondensatoren zu lesen und ihre Herkunft zu prüfen. So bleibt erst einmal nichts weiter übrig als den Technischen Daten zu glauben.


Leistung

Zuerst wurde das Netzteil im Trockenlauf, also ohne weitere Hardware getestet. Dazu wurden die kurzerhand die Einschaltpins des ATX-Steckers überbrückt und dann Wärmeentwicklung, Lautstärkepegel und Ausgangsspannungen gemessen.
Die Spannungen lagen in einem guten Bereich. Genauer gesagt 5,1V auf der 5V Schiene und 12,2 auf der 12V Schiene. Das ist etwas mehr als gefordert aber liegt innerhalb der Toleranzen und würde kein Bauteil beschädigen.

Danach kam der Test mit Last. An dieser Stelle sei zu erwähnen das eine vernünftige Laborausstattung unersetzlich und um vieles genauer und zuverlässiger wäre. Da diese jedoch in Ermangelung der dafür notwendigen Finanzen nicht vorhanden ist müssen die Tests lediglich mit Multimeter, einem gewöhnlichen Temperatursensor und einem mit einem anderen Laptop verbundenen Mikro gemacht werden.

Getestet wurde das Netzteil mit einer Leistungshungrigen wenn auch älteren Hardwarekonfiguration.
Netzteil Corsair Vengeance 550M
Mainboard Gigabyte GA-X58-UD5
Prozessor Core I7 920
Grafikkarten Gefore GTX275
Arbeitsspeicher 6x 4GB 1333MHz Kingston

Mit zusätzlich einigen Festplatten, Lüftern, einer Pumpe für die Wasserkühlung und einigen USB Geräten erzeugen wir noch zusätzliche Last. Zugegebenermaßen sollte die Konfiguration nicht einmal die 550Watt erreichen selbst wenn Grafikkarte und CPU ihren TDP voll Ausreizen. Jedoch gut 400W Auslastung könnten es werden. Womit das Netzteil auch in einem effizienten Bereich arbeitet.
In dieser Konfiguration wurde das Testsystem 24 Stunden mit verschiedenen Benchmarks laufen gelassen und 3 mal zwischendurch gemessen. Die dabei gemessenen Spannungen waren mit Schwankungen zwischen 0,02 und 0,07 Volt gegenüber der Trockenmessung gefallen, damit jedoch noch absolut in Ordnung.


Lautstärke und Temperatur

Beim Aufschrauben des Netzteils wurde ein Temperatursensor frei schwebend im Netzteil Innenraum gelassen um dort in den Tests die Temperaturmessung vorzunehmen. Die Lautstärkemessung hingegen wurde direkt vor den Lüfter und in ein Meter Entfernung im Raum durchgeführt.
Wären des Leistungstest wurden im selben Zug auch Lautstärke und Temperatur gemessen. Im Trockentest wurde das Netzteil gerade mal 26°C (bei 24°C Raumtemperatur) warm und erreichte eine Lautstärke von bis zu 30db direkt am Lüfter und war in einem Meter nicht mehr auszumachen. Laut Herstellergrafik soll das Netzteil bis ca. 80% Auslastung ungefähr 13~15db laut sein. An welcher Stelle oder aus welcher Entfernung dort gemessen wurde, wurde nicht genauer angegeben.
Bei den späteren Messungen im Dauerbetrieb erreichte das Netzteil bis zu 37°C, während die Lautstärke am Lüfter nun bei 42db lag und in einem Meter Entfernung 31db was nicht viel Lauter als ein Flüstern war.
Leider hatte ich nicht die Möglichkeit ein Frequenzprofil aufzustellen. Jedoch ist davon auszugehen das die Geräusche vor allem im unteren Frequenzbereich lagen und dadurch zwar schon leise wahr zu nehmen waren aber keinesfalls Störend.

An dieser Stelle zeigte sich das sowohl die dickeren Lackpunkte am Lüftergitter oder die Plastik unter dem Lüfter, noch der verbogene Kühlkörper das Luftgeräusch unangenehm beeinflussten. Beim Kühler kann man sagen "Glück gehabt" aber bei der Plastikfläche handelt es sich um gute Planung. Diese wurde so gewählt das es den Geräuschpegel offensichtlich nicht weiter beeinflusst und gleichzeitig den Luftstrom innerhalb des Netzteils optimiert. So trifft der Luftstrom in dieser Konstruktion zuerst auf die passiven Kühlkörper und dann auf die Kondensatoren.


Haltbarkeit

Da das Gerät nun erst sehr kurz in Betrieb ist lässt sich über die Haltbarkeit noch nicht sehr viel sagen.
Die Kontakte sehen jedoch sauber verlötet aus und es wurde auch nicht mit Lötzinn gegeizt. Wobei es gerade an der seitlichen Platine nach wirklich sehr viel Lötzinn aussieht. Solange dabei jedoch nichts ungewollt überbrückt worden ist, ist darin kein Nachteil zu sehen. Alle Komponenten sind gut befestigt, nicht zuletzt durch die größeren Mengen Klebstoff.
Doch vor allem die Tatsache das Corsair seinen Netzteilen soweit vertraut das sie 5 Jahre Garantie geben, lässt vermuten das dieses Netzteil durchaus einige Zeit überdauern wird.


Preis-/Leistungsverhältnis und Fazit

Der Hersteller gibt ein Preis von 74,90¤ an, womit das Netzteil irgendwo zwischen der unteren und mittleren Preisklasse für Netzteile liegt. Das Netzteil ist auf dem Markt schon günstiger zu bekommen. Bei einer kurzen suche nach teilmodularen Netzteilen mit ähnlicher Effizienz und Leistung auf einem eingeschlagenen Vergleichsportal ist zu sehen das solche Netzteile bei 52¤ losgehen und das auch mit bekannten Namen wie Sharkoon, Fractal Design oder Corsairs eigener CX Serie.

Ob diese Netzteile nun genauso gut, schlechter oder sogar besser sind kann ich nicht beurteilen. Und auch wenn das Vengeance 550M nicht unbedingt der P/L-Sieger ist so der Preis dennoch gut und es wird sich in einem Mittelklasse Zocker-PC oder einem stärkeren Büro-PC zuhause fühlen.
    
  
4 5
     am 13.06.2019
Verifizierter Kauf
Für den Preis gibt es nichts zu meckern!
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 09.06.2019
Verifizierter Kauf
Gutes Netzteil, alle Kabel sind im schlichten Schwarz gehalten, was mir sehr wichtig war. Ich brauch keine bis zum Ende gesleevte Kabel, aber ein Regenbogen Baum finde ich trotzdem nicht grade schön. Alle notwendigen Sicherungen sind drin, es läuft ruhig, keine Beanstandung. Allerdings wären ein paar Lüfter Anschlüsse schön gewesen, deswegen 1 Stern abzug.
    
  
4 5
     am 17.03.2019
Verifizierter Kauf
Freitags früh Morgens bestellt, Samstag Nachmittag angeliefert. Hut ab, das ist mehr als fix!

Tut was es machen soll und das auch sehr leise
    
  
4 5
     am 27.09.2018
Verifizierter Kauf
Tolles Netzteil, macht was es soll.
Grafikkarten Stecker wäre geteilt schöner für Case Moding usw.
Lüfter läuft brummig bei mir - nicht laut aber es brummt halt was... schon nervig irgendwie daher 4 Sterne nur.
    
  
4 5
     am 18.11.2017
Als ich das Produkt erhalten habe, war noch alles gut. Nach ca. 2-3 Monaten ging es pro Tag im Durchschnitt 2x zufällig aus und der PC hat dann wieder ganz normal gestartet.
Schätze, dass ein Wackelkontakt zutrifft. Werde es höchstwahrscheinlich zurücksenden. Ist für den Endkunden ärgerlich, aber sowas passiert schon mal in der Produktion oder bei der Lieferung. Dennoch war die Lieferung schnell - deswegen nur 4 Sterne.
    
  
4 5
     am 11.05.2017
Verifizierter Kauf
Tut was es soll, modular ist sehr nett für ein aufgeräumtes gehäuse
    
  
4 5
     am 07.12.2016
Verifizierter Kauf
Sehr leise, liefert verlässlich die genannte Wattanzahl an das System, und war dank der modularen Kabel einfach zu verbauen und zu managen. Einziges Manko: das 8pin-CPU-Kabel ist etwas kurz geraten, da habe ich eine Verlängerung benutzt, die ich bereits besaß (dies ist leider bei vielen Netzteilen notwendig, wenn man dieses Kabel hinter dem Mainboard führen will und nicht kreuzüber die Vorderseite).
    
  
4 5
     am 16.07.2016
Verifizierter Kauf
Preis-Leistung hat mich überzeugt. Beim Einbau hätte ich mir nur ein längeres Kabel für die CPU Stromversorgung gewünscht.
    
  
4 5
     am 02.06.2016
Verifizierter Kauf
Das Netzteil ist schön leise und läuft.

Ich betreibe damit einen i5 6600k, 8GB GSkill Ripjaws V 3200, Asus GTX 970 Strix, SanDisk Ultra II, irgendein Bluray LW, eine HDD und noch ein bisschen Blinkekram.

Bis jetzt scheint alles In Ordnung.

Die Kabel sind schln lang. Allerdings gibt es nur REINE Molex oder REINE SATA Kabel.
Wer also beide Anschlüsse braucht, hat keinen Vorteil durch die Modularität oder braucht Adapter.
Daher von mir nicht die volle Punktzahl.
    
  
4 5
     am 24.05.2016
Das Gehäuse ist in einem sehr guten Zustand geliefert worden und tut was soll. Es ist sehr leise und die Verarbeitung gefällt mir sehr.

Der 24er polige sowie der 8 polige Stecker sind fest verbaut und gesleevt, jedoch mit ausreichender Länge und einer guten Möglichkeit sie sauber zu verlegen (nicht so starr wie andere).

Man kann 1x 8 Pin sowie 3x 6 Pin modular anschließen, für Projekte mit mehr als 1 Grafikkarte die mehr als 1x 6 Pin Anschluss haben, ist dieses Netzteil ungeeignet (sollte aber auch klar sein)

Mir gefällt auch die Menge an Zubehör z.b. um auch etwas ältere Lüfter/Laufwerke und Co anschließen zu können bzw. weiter zu betreiben.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 13 Bewertungen)

Video

Die ideale Lösung für preisattraktive Systeme und Upgrades.

Netzteile der Vengeance Serie ist die exzellente Wahl für Mainstream-Systeme und -Upgrades. Die Netzteile der Vengeance Serie sind in verschiedenen Wattklassen erhältlich, ohne bzw. Semimodulares Kabelmanegement und vereinen alle Eigenschaften, welche man von Premium Netzteilen gewohnt ist.

Leiser Betrieb

Das 80 PLUS Bronze Effizienz-Zertifikat und das innovative Lüfterdesign erlauben eine geringe bis nicht wahrnehmbare Geräuschentwicklung während normaler Benutzung.

Zuverlässigkeit und Kompabilität

Die Vengeance Serie wurde zur einfachen Installation und für reibungslosen Betriebs entwickelt und getestet. Japanische Elektrolytkondensatoren sichern eine lange Lebensdauer und zuverlässigen Betrieb, selbst bei hoher Auslastung.

Sicherheitsmerkmale

Die Vengeance-Serie PSU verfügen über alle Sicherheitsmechanismen die man von einem High-End Netzteil erwartet.. OVP (Überspannungsschutz ), OCP (Überstromschutz ), SCP (Kurzschlussschutz ), OPP (Überlastschutz ) und OTP (Übertemperaturschutz ). Darüberhinaus wurde die +12V Schiene in multiple Schienen gesplittet, wobei jede Schiene mit 25A belastet werden kann.

Einzigartiger Look

Die mattschwarze Oberfläche, schwarz-ummantelte Kabel und die schwarzen Anschlüsse verhelfen Ihr System zu einem zurückhaltenden High-Tech-Look.

Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten und lange Kabel

Die langen Kabel sind sogar hervorragend für Super- und Full-Tower Gehäuse geeignet und dank der zahlreichen Anschlüsse steht dem Einsatz einer Vielzahl an Komponenten nichts mehr im Wege.

Großer temperaturgesteuerten Lüfter

Sobald man ein Netzteil installiert hat, sollte man keinen Gedanke mehr daran verschwenden müssen. Der temperaturgesteuerte Lüfter der Vengeance Serie arbeitet daher im Leerlauf nahezu geräuschlos und der große Durchmesser reduziert Geräusche, auch wenn man das System an seine Grenzen treibt.

Corsairs Technik und Qualitätskontrolle

Jedes Corsair Netzteil wird von unserem kalifornischen Ingenieurteam entwickelt und gemäß unserer strengen Spezifikationen produziert. Mit der gleichen Sorgfalt, die wir in Konzeption und Prüfung bei den High End Netzteilen verwenden, fliessen auch in die Vengeance Serie mit ein. Vertrauen und Zuverlässigkeit, unabhängig von Ihrem Budget.

Corsair - High-Performance und starkes Design

Höchste Qualität vereint sich mit innovativem Design. Seit 1994 entwickelt Corsair Hardware und Peripheriegeräte im Bereich Gaming und gehört zu einem der führenden Hersteller. Ob Speicherriegel, Lüfter, Präzisions-Mäuse, kabellose Headsets oder hochperformantes Netzteil, statten Sie Ihren Computer mit Corsair-Produkten aus und genießen Sie die Vorteile von High-Performance im stylischen Design. Sowohl für Enthusiasten als auch für E-Sportler bietet Corsair die optimalen Komponenten.

Corsair Logo
Corsair Gaming

High-End-Performance

In einem Corsair Crystal 680X Gehäuse ist Ihr anspruchsvolles System bestens aufgehoben. Das ATX-Smart-Gehäuse aus gehärtetem Glas überzeugt mit einem perfekten Luftstrom für effiziente Kühlung. Und die brillanten RGB-Lichteffekte zeigen guten Geschmack. Passend dazu können Sie mit dem 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 Speicherkit Ihren Hochleistungs-PC mühelos übertakten. Ein zusätzlicher Corsair LL120 RGB 120 x 120 x 25mm Lüfter sorgt nicht nur für eine präzise Kühlung, das RGB-Licht spielt mit herrlichen visuellen Effekten, abgestimmt auf Ihr Gehäuse. In Corsair vereint sich neueste Technologie mit modernstem Design. Überzeugen Sie sich selbst!

Kunden kauften auch: