Verifizierter Kauf
Pro: Einer der besten (Gaming-) Bildschirme auf dem Markt
Contra: Mangelnde Verarbeitungsqualität
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen bestellte ich diesen Bildschirm als upgrade zu meinem schon etwas in die Jahre gekommenen Main Screen.
Von der technischen Seite her ist er absolut top, die 170Hz zeigt er zuverlässig an, ohne dabei ungewollte Nebeneffekte hervorzurufen. Vor allem die unschlagbare Reaktionszeit (nicht die Marketingangaben, sondern der echte input-lag), die bei diesem Model so hervorsticht, ist im wahrsten Sinne des Wortes ein "Game Changer". Ich glaube sogar, laut Messungen die mit Abstand schnellste unter allen verglichenen Bildschirmen. Die Bildqualität (Farbdarstellung, Bildschärfe, Helligkeit/Kontrast, Möglichkeiten zu Bildanpassung) sind unglaublich gut. Als Fotograph würde ich sagen, da fehlt nicht viel zum Referenz-Monitor.
Was mir weiterhin positiv aufgefallen ist, ist dass er nicht sehr warm wird im Betrieb und der stabile Standfuß, der wirklich kaum Erschütterungen des Tisches auf den Bildschirm überträgt. Die Auswahl an Ports ist vollkommen ok, ich persönlich nutze ihn jetzt nicht als USB-Hub, aber wers' braucht, der findet hier alles Nötige. Auch die zusätzlichen Gaming features (Crosshair, ...) sind ganz nett. AWP no-scopes in CS werdet ihr damit nie mehr missen :)
Nun zu einem Contra Punkt:
Das erste Gerät, welches ich erhielt, hatte starkes Backlight-Bleeding in der unteren linken Ecke und weniger stark in der rechten unteren Ecke. Natürlich ärgerlich, aber ich würde deswegen jetzt nicht direkt das Modell verteufeln. Neuen bestellt, ausgepackt, kein Backlight-Bleeding. Top. "Aber was ist das?" Pixelfehler. Insgesamt 3 Stück. Zwei brannten sich innerhalb von Sekunden "aus" (-> sind jetzt wieder weg) nach dem Anzeigen eines ganz weißen Bildes auf voller Helligkeit (sowas kann vorkommen und ist dann nicht weiter schlimm), jedoch einer war scheinbar ein echter toter Pixel. Rechter unterer Quadrant, relativ zentral.
Hier muss man immer überlegen, wie man damit jetzt umgeht. Dazu mal ein paar Gedanken, die euch helfen könnten: Da der Pixel selbst auf weißem Text, wie hier grade, schon kaum zu sehen ist und eher wie ein größeres Staubkorn auf dem Bildschirm auffällt, kann er da schon als Nebensächlich erachtet werden. In Spielen/Videos mit dauerhaft Action auf dem Bildschirm (egal ob Shooter, RTS oder YouTube) fällt das erst recht nicht mehr auf.
Warum schicke ich ihn also nicht zurück, obwohl er offensichtlich Fehlerhaft ist? Das Risiko, ein Austauschmodell zu erhalten, dass dann erneut Backlight-Bleeding aufweist, ist zu hoch und letzteres wäre für mich immens viel schlimmer, als ein Staubkorn auf der Mattscheibe.
Dass bringt mich zu dem Resumé:
Toller Bildschirm, aber an der Qualität muss dringend gearbeitet werden. Vielleicht hatte ich zwei mal Pech, wer weiß, aber so geht das natürlich nicht. Dazu sei gesagt, dass kein anderer Hersteller frei von solchen Makeln ist und wenn ihr jetzt alle zu ACER oder MSI (ROG) rennt, kann und wird das vermutlich auch passieren.
Trotz des Fehlers habe ich ihn direkt an einen Kumpel weiterempfohlen, welcher dann auch einen Bestellt hat. Hier ist allerdings die Lieferung noch nicht eingetroffen. Mal sehen, ob ich eine Info zum Zustand nachreichen kann.
LG
Kurzes Shoutout zum Schluss:
Der Versand von Mindfactory war wie gewohnt blitzschnell. Das Paket war sozusagen schon da, da hatte ich noch gar nicht auf "Bestellen" gedrückt.