https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1507143_0__76274.jpg

16GB XFX Radeon RX 7800 XT Merc 319 Black Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Artikelnummer 76274

EAN 0840191502460    SKU RX-78TMERCB9

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

16GB XFX Radeon RX 7800 XT Merc 319 Black Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1507143_0__76274.jpg
über 2.490 verkauft
Beobachter: 2

Artikelbeschreibung

Seit dem 05.09.2023 im Sortiment

Erlebe unglaubliche Performance, Bilddarstellung und Effizienz für Gaming und Streaming mit den AMD Radeon™ RX 7800 XT Grafikkarten mit AMD RDNA™ 3 Architektur. Tauche ein in die Desktop-Erfahrung der nächsten Generation auf einigen der fortschrittlichsten Displays mit hoher Aktualisierungsrate - mit bis zu 16 GB GDDR6-Speicher, neuen Technologien zur Frame-Generierung, modernem Raytracing, KI-Beschleunigern, AV1-Kodierung und Unterstützung für die neueste DisplayPort™ 2.1-Technologie. Radeon™ RX 7800 XT liefern ein unglaubliches Gaming- und Streaming-Erlebnis mit hoher Aktualisierungsrate und 1440p sowie einen zusätzlichen Videospeicher für 4K.


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon RX 7800 XT
Edition: Merc 319 Black Edition
Codename: RDNA 3
Schnittstelle: PCIe 4.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1624MHz
Boost Takt: 2565MHz
Shader Model: 6.7
Anzahl der Streamprozessoren: 3840 Einheiten
Fertigungsprozess: TSMC 5nm + TSMC 6nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 16GB
Grafikspeichertyp: GDDR6
Grafikspeicher Taktfrequenz: 2425MHz (19400MHz GDDR6)
Grafikspeicher Anbindung: 256Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xHDMI 2.1, 3xDisplayPort 2.1
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.2
OpenGL Version: 4.6
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 2x 8pin
Max. Stromverbrauch: 263W
Grafikkarten Bauform: Triple Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: AMD AutoDetect, AMD Infinity Cache, Echtzeit-Raytracing, HDCP 2.3

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(61%)
(61%)
(19%)
(19%)
(4%)
(4%)
(8%)
(8%)
(8%)
(8%)

26 Bewertungen

4.2 von 5,0  anzeigen

Du hast Erfahrungen mit diesem Artikel?

Bewerte diesen Artikel

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,49%

 
 
4 5
     am 04.07.2024
Verifizierter Kauf
Erstmal Wow, die Karte begeistert mich wirklich.

Ich hatte vorher eine GigaByte 7800XT OC bei einem anderen Anbieter erstanden. Die GigaByte Karte führte jedoch nur zu Treiberabstürzen und Systemfreezes. GigaByte war leider nicht sehr hilfreich und der Anbieter konnte die Karte nicht umtauschen sondern mir das Geld lediglich erstatten. Glück im Unglück, so kam ich dann wenigstens dazu, bei MindFactory die AMD Aktion direkt mitzunehmen.

Hier hatte ich dann die Qual der Wahl. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mich nicht für die gleiche Karte entschieden sondern eben die MERC, die exakt die gleichen Features hat, inklusive des OC-Boost.

Und im direkten Vergleich kann ich nur sagen, Hammer.

- Die Karte ist deutlich leiser als die andere Variante.
- Ich kann kein Spulenfiepen hören.
- Keine Abstürze, die Karte ist seit einer Woche im Einsatz.
- Keine Freezes.
- Spiele sehen annäherend fantastisch aus und lassen sich endlich wieder auf Ultra spielen. Naja, außer Alan Wake 2.

denn es gibt auch ein paar negative Dinge:
- Die RTX Performance ist miserabel. Gut, dass liegt auch an den Spielen und wie sie optimiert sind aber Alan Wake 2 sieht nicht nur gräßlich aus, sobald man RTX zuschaltet, wird sinkt die Framerate unter 30, manchmal sogar unter 20 Frames, und das nur im niedrigsten RTX Modus. Ich geh jedoch hier davon aus, dass es am Game liegt.
- Der Verbrauch. Gut, dass haben alle Modelle der 7000er Reihe, die 7800er Reihe sowieso. Der Verbrauch ist aber dennoch zu hoch. Zum Glück habe ich nur nen 60Hz Monitor und kann daher die Frames auf 60FPS festsetzen, was auch schon mal 80 - 100 Watt einsparen kann, trotz Ultra-Einstellungen.
- Die Länge der Karte. Das kann für die meisten Builds schon zu lang sein, dass muss man unbedingt im Hinterkopf behalten. Das hier ist die längste Karte der 7800er Reihe. Zumindest fällt mir keine andere an, die länger wäre.

und natürlich gibt es auch ein paar Dinge, die ich nicht in die Bewertung einfließen lasse:
- Zum einen, seit wann ist es normal geworden, keine Goodies mehr mitzuliefern?
- Es gibt keine RGB-Beleuchtung, ist für mich persönlich aber auch uninteressant, BigTower steht auf dem Boden.

Fazit:
Ein Glücksfall, dass ich meine andere Karte zurückgeben musste, denn so konnte ich bei Mindfactory, wo ich von Anfang an hätte bestellen sollen, eine Karte nicht nur günstiger bekommen (lag am Tagespreis), sondern auch eine, die mir kein Kopfzerberechen bereitet und bei der ich mich nicht mit dem Service rumärgern muss.

Ich kann diese Karte jedoch auf alle Fälle empfehlen, es ist eine solide aber sehr gute Mittelklasse-Karte. Einzig auf die RTX-Features sollte man möglichst verzichten. Und wenn man Strom bei der Karte sparen will, sollte man die Frames begrenzen, da man sonst bares Geld verliert. Davon ab reicht das alles noch aus um mal eben locker 4 von 5 Sternen zu ergattern.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 26.06.2024
Verifizierter Kauf
Ich habe diese GPU kurz nach Release gekauft und bin auch nach ueber 6 Monaten voll zufrieden mit der Karte. Sie ist unglaublich leise im Betrieb, hat nicht zu viel RGB Kram und performt in allen Spielen auf 1440p in ueber 60 fps auf hoechsten details. Die GPU hat eine Metall Backplate und zumindest im meinen Gehaeuse (PB 500fx) sehe ich keine Anzeichen von GPU Sagging, aber zur Sicherheit sollte man sich ggf. doch eine Halterung basteln oder kaufen.

Je nachdem welche Ansprueche man hat hier aber noch ein paar kleinere unsauberheiten welche mir aufgefallen sind:
- Seit ich ein paar mal die GPU mit KI Workloads (ollama und stable diffusion) gehaemmert hab hat sich ein leises Spulenfiepen entwickelt, mich stoert es nicht so sehr wie bei anderen GPUs aber trotzdem unschoen.
- Beim Betrieb mit mehreren Bildschirmen, allen voran unter Linux, gibt es Artifacting, auftretend bei mir unter Fedora 40 mit Gnome Desktop, dies passiert mit 2x displayport Monitoren. Hat man ein mixed Betrieb mit HDMI und Displayport dann crasht gerne mal das ganze System.
Dieses Fehlerbild habe ich bisher noch nicht unter Windows feststellen koennen ich gehe daher davon aus es liegt an irgendeiner Kombination von Mesa Treibern, Wayland und dem typischen Problem mit Bleeding Edge GPUs und Linux.

Abgesehen von dem oben erwaehnten Problemen mit dual Monitor Betrieb unter Linux kann ich diese GPU also nur Empfehlen, die wirklich Schrecklichen Treiberprobleme von AMD scheinen zumindest groesstenteils behoben und meine Hoffnung ist das AMD irgendwann den Fuss in die Tuer bekommt was Treiberqualitaet betrifft.
    
  
4 5
     am 07.06.2024
Verifizierter Kauf
Das Produkt selber war super verarbeitet, Geräusche waren bei meinem Verbrauch fast nicht zu bemerken. Es hielt 4k Content auf +-40 FPS aus und war in meinem Setup mit 0 Intake Fans zwar auch schon warm, hat sich aber auch stark in Grenzen gehalten, besonders unter 4k, wenn das Limit der Karte nicht erreicht wird.

Leider musste ich die Karte zurückgeben, da ich mehrmals Treiber-Timeouts hatte, meine Screens oft einfach schwarz aufgeblitzt hatten und ein Treiber Update das Ding dann komplett zerschossen hat, bis es dann nur noch Blue Screens gab.

Definitiv nicht die Schuld des Gerätes, sondern der Treiber. Würde mir definitiv nochmal die AMD-Karten anschauen, wenn sich die Treiber verbessern und die alten Fehler (wie die Timeouts, die anscheinend schon sehr lange existieren) ausgebügelt werden und nicht mehr neue Features, die ein Anfänger wie ich nicht versteht, dazu kommen.
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 07.03.2024
Verifizierter Kauf
Sehr schnell und leise, kein fiepen oder sonstige unangenehme Töne. Fast doppelt so schnell als meine
alte RTX 2070 Super, was auch meinen Erwartungen entspricht.
Schnelle Lieferung, also alles bestens.
    
  
4 5
     am 08.09.2023
Verifizierter Kauf
TL;DR:
Gute Karte zu einem fairen Preis, wenn man bedenkt, dass zum Zeitpunkt meines Kaufes "Starfield" in der Premium Edition mit dabei war.
- Kühlleistung extrem, Dimensionen aber auch. Nur was für große Gehäuse!
- Schönes Design
- Kein Spulenfiepen
- Leistung auf Höhe oder besser einer RTX 3080 12 GB, mit Ausnahme von ray tracing- Titeln
- Attraktives, funktionelles Softwarepaket

Die Karte ist GIGANTISCH. Laut Herstellerangaben misst sie 32,9cm. Ich messe über 34cm!
Damit passt sie nur mit Müh und Not in mein Gehäuse (Corsair Spec-Delta Carbide).
Karte stößt ganz leicht ans andere Ende an, musste eine dünne Lage Schutzfolie zwischen Karte und Lüfterfront packen damit mir die Karte nicht verkratzt. Ausserdem musste ich den CPU- Kühler ausbauen um die Karte an den Gehäusekanten vorbei zu manövrieren.
PUH!

Der Kühler selbst ist schon lächerlich überdimensioniert für den Grafikchip, der zu kühlen ist.
Selbst unter Vollast bei einem 30 minütigen Stresstest mit 3DMark Port Royal wird der Chip nicht wärmer als 56°C (78°C Hotspot). Und das bei 30°C Außentemperatur! Lüfter drehen dabei nicht höher als 1000U/min, damit praktisch unhörbar.

Habe die Karte jetzt vorläufig auf 3000MHz, +15% power target, 2650MHz VRAM, fast timings bei reduzierter Spannung von 1050mV laufen. Soweit absolut nix zu meckern.

Die Karte war als Ersatz für eine RTX 3080 10GB Blower-Karte vorgesehen, die nun in einem anderen System unterkommt.
Die 3080 musste heruntergetaktet (1650MHz) und undervolted (728mV) werden, um aushaltbar zu sein.
Die 7800 hier schlägt meine untertaktete 3080 in allen 3DMark Benchmarks merklich (2000 Punkte+).

In meinem aktuellen Lieblingsspiel (Forza Horizon 5) liegen bei exakt gleichen Setting (1440p, alle Grafiksettings auf maximum) mit (135FPS) fast 40! FPS MEHR an mit der 7800, im Vergleich zu meiner 3080 (96 FPS).

Dazu kommt AMDs intuitives Software-Paket. Kinderleichtes Overclocking, integrierte capture software, Radeon Chill verringert die Leistungsaufnahme in Spielen DEUTLICH (mit ein paar Einschränkungen).
Und mein persönliches Highlight: AMD's hauseigener Bildschärfe-Algorhitmus. Knusprig scharfe Bilder bei einer Einstellung von 40% auf 1440p. Lecker!
Und seit neuestem auch ein Energieverbrauch im Leerlaufbetrieb der sich sehen lassen kann. Ich lese im idle- Betrieb weniger als 12W Stromverbauch an der Karte ab. Beim Youtube-Video schauen weniger als 40W.
Sehr ordentlich.

Daumen hoch von mir. Leichte Abzüge für die extremen Dimensionen und die falschen Herstellerangaben was die Abmessungen der Karte angeht. Dafür kann Mindfactory natürlich nichts.
16 von 18 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: