https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1507143_0__76274.jpg

16GB XFX Radeon RX 7800 XT Merc 319 Black Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Artikelnummer 76274

EAN 0840191502460    SKU RX-78TMERCB9

16GB XFX Radeon RX 7800 XT Merc 319 Black Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1507143_0__76274.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 2.250 verkauft
Beobachter: 381

Artikelbeschreibung

Seit dem 05.09.2023 im Sortiment

Erlebe unglaubliche Performance, Bilddarstellung und Effizienz für Gaming und Streaming mit den AMD Radeon™ RX 7800 XT Grafikkarten mit AMD RDNA™ 3 Architektur. Tauche ein in die Desktop-Erfahrung der nächsten Generation auf einigen der fortschrittlichsten Displays mit hoher Aktualisierungsrate - mit bis zu 16 GB GDDR6-Speicher, neuen Technologien zur Frame-Generierung, modernem Raytracing, KI-Beschleunigern, AV1-Kodierung und Unterstützung für die neueste DisplayPort™ 2.1-Technologie. Radeon™ RX 7800 XT liefern ein unglaubliches Gaming- und Streaming-Erlebnis mit hoher Aktualisierungsrate und 1440p sowie einen zusätzlichen Videospeicher für 4K.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

AMD 7700 XT und 7800 XT Launch

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon RX 7800 XT
Edition: Merc 319 Black Edition
Codename: RDNA 3
Schnittstelle: PCIe 4.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1624MHz
Boost Takt: 2565MHz
Shader Model: 6.7
Anzahl der Streamprozessoren: 3840 Einheiten
Fertigungsprozess: TSMC 5nm + TSMC 6nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 16GB
Grafikspeichertyp: GDDR6
Grafikspeicher Taktfrequenz: 2425MHz (19400MHz GDDR6)
Grafikspeicher Anbindung: 256Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xHDMI 2.1, 3xDisplayPort 2.1
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.2
OpenGL Version: 4.6
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 2x 8pin
Max. Stromverbrauch: 263W
Grafikkarten Bauform: Triple Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: AMD AutoDetect, AMD Infinity Cache, Echtzeit-Raytracing, HDCP 2.3

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(56%)
(56%)
(22%)
(22%)
(4%)
(4%)
(9%)
(9%)
(9%)
(9%)

23 Bewertungen

4.1 von 5,0  anzeigen

Du hast Erfahrungen mit diesem Artikel?

Bewerte diesen Artikel

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,56%

 
 
5 5
     am 02.12.2024
Verifizierter Kauf
Gekauft wurde diese Grafikkarte Anfang November und diente als Upgrade zu meiner AMD Radeon RX 5700XT Sapphire Pulse.
Folgende Punkte möchte ich hier ansprechen:

Vearbeitung / Design:
Die Verarbeitung ist top, das Aluminiem sieht Schick aus und wird auch durch das beleuchtete XFX-Logo abgerundet. Ein eher zeitloseres Design aber in meinem schlichten Build ohne viel RGB kommt die Karte hier gutu zur Geltung. Auch das Packaging der Karte selbst fand ich erstaunlicherweise sehr gut, die Polsterung war Top und die Karte lies sich leicht entnehmen. DIe Lüfter Drehen sehr leise und sich für mich kaum hörbar, ebenso kein Spulenfiepen.

Leistungszuwachs:
Ich konnte in all meinen Spielen nun einen Leistungszuwach von mindestens 50FPS verbuchen (GTA5, Cyberpunk2077, WoW), bei manch anderen Spielen sogar bis zu 120FPS mehr (Valorant, Minecraft). Dies lässt sich auch in der Abwärme der Karte entnehmen, diese war bei allen Spielen nicht vollständigausgelastet (Bottleneck CPU - Hier Ryzen7 3700X/3000MHZ 4x8GB Ram Kit) und lief nicht wärmer als 60 Grad Celsius.

Zweckmässigkeit: Da ich hauptsächlich SPiele spiele und weniger am Computer arbeite oder Videoschnitt/Bildbearbeitung betreibe, erfüllt die Karte voll und ganz meine Ansprüche und liefert auf ganzer Länge ab. Ruckelfreie Spiele, höherer Detailgrad und fehlerfreie Grafik, bieten ein entsprechendes Gesamtbild.

Größe / Einbau: Zur Größe sei gesagt, ich hatte ein ziemlich kleines Gehäuse und hatte Angst die Karte würde nicht passen, bzw müsste ein bisschen Umbauen. Aber siehe da, trotz der Massiven Optik, hatte ich noch gute 2cm zur Front übrig und konnte meine Frontlüfter noch betreiben.

Alles in Allem kann ich für diese Karte, speziell in meinem Fall zu einer fast 5 Jahre älteren Grafikkarte wie Eingangs erwähnt, eine absolute Empfehlung aussprechen. DIe Leistung ist Top, Die Optik ist schön und schlicht und auch die Größe dürfte für die meisten Midi-Systeme Aussreichen. Für mich eine 10/10
    
  
5 5
     am 15.09.2024
Verifizierter Kauf
Ich hab von einer GTX 970 auf diese GPU aufgerüstet und es nie bereut!
Von Spulenfiepen ist nichts zu hören, Treiber waren auch einfach zu installieren.
Wenn man von NVIDIA auf AMD oder Intel Arc wechselt, immer am besten Display Driver Uninstaller (DDU) benutzen.
    
  
4 5
     am 04.07.2024
Verifizierter Kauf
Erstmal Wow, die Karte begeistert mich wirklich.

Ich hatte vorher eine GigaByte 7800XT OC bei einem anderen Anbieter erstanden. Die GigaByte Karte führte jedoch nur zu Treiberabstürzen und Systemfreezes. GigaByte war leider nicht sehr hilfreich und der Anbieter konnte die Karte nicht umtauschen sondern mir das Geld lediglich erstatten. Glück im Unglück, so kam ich dann wenigstens dazu, bei MindFactory die AMD Aktion direkt mitzunehmen.

Hier hatte ich dann die Qual der Wahl. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mich nicht für die gleiche Karte entschieden sondern eben die MERC, die exakt die gleichen Features hat, inklusive des OC-Boost.

Und im direkten Vergleich kann ich nur sagen, Hammer.

- Die Karte ist deutlich leiser als die andere Variante.
- Ich kann kein Spulenfiepen hören.
- Keine Abstürze, die Karte ist seit einer Woche im Einsatz.
- Keine Freezes.
- Spiele sehen annäherend fantastisch aus und lassen sich endlich wieder auf Ultra spielen. Naja, außer Alan Wake 2.

denn es gibt auch ein paar negative Dinge:
- Die RTX Performance ist miserabel. Gut, dass liegt auch an den Spielen und wie sie optimiert sind aber Alan Wake 2 sieht nicht nur gräßlich aus, sobald man RTX zuschaltet, wird sinkt die Framerate unter 30, manchmal sogar unter 20 Frames, und das nur im niedrigsten RTX Modus. Ich geh jedoch hier davon aus, dass es am Game liegt.
- Der Verbrauch. Gut, dass haben alle Modelle der 7000er Reihe, die 7800er Reihe sowieso. Der Verbrauch ist aber dennoch zu hoch. Zum Glück habe ich nur nen 60Hz Monitor und kann daher die Frames auf 60FPS festsetzen, was auch schon mal 80 - 100 Watt einsparen kann, trotz Ultra-Einstellungen.
- Die Länge der Karte. Das kann für die meisten Builds schon zu lang sein, dass muss man unbedingt im Hinterkopf behalten. Das hier ist die längste Karte der 7800er Reihe. Zumindest fällt mir keine andere an, die länger wäre.

und natürlich gibt es auch ein paar Dinge, die ich nicht in die Bewertung einfließen lasse:
- Zum einen, seit wann ist es normal geworden, keine Goodies mehr mitzuliefern?
- Es gibt keine RGB-Beleuchtung, ist für mich persönlich aber auch uninteressant, BigTower steht auf dem Boden.

Fazit:
Ein Glücksfall, dass ich meine andere Karte zurückgeben musste, denn so konnte ich bei Mindfactory, wo ich von Anfang an hätte bestellen sollen, eine Karte nicht nur günstiger bekommen (lag am Tagespreis), sondern auch eine, die mir kein Kopfzerberechen bereitet und bei der ich mich nicht mit dem Service rumärgern muss.

Ich kann diese Karte jedoch auf alle Fälle empfehlen, es ist eine solide aber sehr gute Mittelklasse-Karte. Einzig auf die RTX-Features sollte man möglichst verzichten. Und wenn man Strom bei der Karte sparen will, sollte man die Frames begrenzen, da man sonst bares Geld verliert. Davon ab reicht das alles noch aus um mal eben locker 4 von 5 Sternen zu ergattern.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 28.06.2024
Verifizierter Kauf
Ich bin von der RX 6650 XT auf die RX 7800 XT gewechselt und bin sehr zufrieden. Spulenfiepen habe ich bis jetzt nicht wahrgenommen und die Karte läuft fast immer unter 60°C. Ich verwende diese GPU mit der Ryzen 7 5800X3D CPU.
    
  
4 5
     am 26.06.2024
Verifizierter Kauf
Ich habe diese GPU kurz nach Release gekauft und bin auch nach ueber 6 Monaten voll zufrieden mit der Karte. Sie ist unglaublich leise im Betrieb, hat nicht zu viel RGB Kram und performt in allen Spielen auf 1440p in ueber 60 fps auf hoechsten details. Die GPU hat eine Metall Backplate und zumindest im meinen Gehaeuse (PB 500fx) sehe ich keine Anzeichen von GPU Sagging, aber zur Sicherheit sollte man sich ggf. doch eine Halterung basteln oder kaufen.

Je nachdem welche Ansprueche man hat hier aber noch ein paar kleinere unsauberheiten welche mir aufgefallen sind:
- Seit ich ein paar mal die GPU mit KI Workloads (ollama und stable diffusion) gehaemmert hab hat sich ein leises Spulenfiepen entwickelt, mich stoert es nicht so sehr wie bei anderen GPUs aber trotzdem unschoen.
- Beim Betrieb mit mehreren Bildschirmen, allen voran unter Linux, gibt es Artifacting, auftretend bei mir unter Fedora 40 mit Gnome Desktop, dies passiert mit 2x displayport Monitoren. Hat man ein mixed Betrieb mit HDMI und Displayport dann crasht gerne mal das ganze System.
Dieses Fehlerbild habe ich bisher noch nicht unter Windows feststellen koennen ich gehe daher davon aus es liegt an irgendeiner Kombination von Mesa Treibern, Wayland und dem typischen Problem mit Bleeding Edge GPUs und Linux.

Abgesehen von dem oben erwaehnten Problemen mit dual Monitor Betrieb unter Linux kann ich diese GPU also nur Empfehlen, die wirklich Schrecklichen Treiberprobleme von AMD scheinen zumindest groesstenteils behoben und meine Hoffnung ist das AMD irgendwann den Fuss in die Tuer bekommt was Treiberqualitaet betrifft.
    
  
4 5
     am 07.06.2024
Verifizierter Kauf
Das Produkt selber war super verarbeitet, Geräusche waren bei meinem Verbrauch fast nicht zu bemerken. Es hielt 4k Content auf +-40 FPS aus und war in meinem Setup mit 0 Intake Fans zwar auch schon warm, hat sich aber auch stark in Grenzen gehalten, besonders unter 4k, wenn das Limit der Karte nicht erreicht wird.

Leider musste ich die Karte zurückgeben, da ich mehrmals Treiber-Timeouts hatte, meine Screens oft einfach schwarz aufgeblitzt hatten und ein Treiber Update das Ding dann komplett zerschossen hat, bis es dann nur noch Blue Screens gab.

Definitiv nicht die Schuld des Gerätes, sondern der Treiber. Würde mir definitiv nochmal die AMD-Karten anschauen, wenn sich die Treiber verbessern und die alten Fehler (wie die Timeouts, die anscheinend schon sehr lange existieren) ausgebügelt werden und nicht mehr neue Features, die ein Anfänger wie ich nicht versteht, dazu kommen.
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 09.05.2024
Verifizierter Kauf
Pro:
Guten Design, offenes Bios für OC, Starke Kühlleistung und 16GB VRAM.

Con:
Starkes Spulenfiepen, sehr hoher Verbrauch, Stabilität

Was ich aber wirklich TOP finde ist die Adrenalin Software welche mit den Karten kommt. Diese bringt viele Technologien in fast jedes Spiel. Das finde ich wirklich stark von AMD, nur muss ich im gleichen Atemzug den Punkt für die schlechten Treiber im Hintergrund wieder abziehen.

Zusammengefasst:
Stabile Karte mit ordentlich Leistung, OC-Potenzial und guter Software mit schlechten Treibern --> welche durch die RTX4070 Super absolut geworden ist.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 23.04.2024
Verifizierter Kauf
Sehr schöne und leistungsstarke Grafikkarte.
Die Karte hat genügend Leistung für alles was so auf dem Markt ist an Spielen. Sicherlich muss man kleine Einbußen hinnehmen aber das ist vollkommen okay. Für die Spiele von meinem Sohn reicht sie locker aus. (Rocket League, Assetto Corsa, Roblox usw)
Verarbeitung und Qualität ist hervorragend. Besonders schön sieht das beleuchtete XFX Logo aus und die Backplate. Spulenfiepen konnte ich bei der Grafikkarte nicht feststellen. Der Preis von 529¤ ist vollkommen okay und man macht hier nichts falsch wenn man für die nächsten Jahre weiter spielen möchte. Alles in allem sind wir sehr zufrieden. Vielen Dank. Lieferung erfolgte ebenfalls sehr schnell.
    
  
5 5
     am 24.03.2024
Verifizierter Kauf
Ich habe von einer XFX RX 6600 XT auf die XFX RX 7800 XT geupgradet. Wie die Vorgaengerkarte ist diese schlicht und leise. In meinem bequiet Slient Base 802 hat sie ausreichend platz.
Leistung und Waermeentwicklung sind so wie man es in den meisten Produktreviews findet.
(Entweder bin ich einfach alt und hoere das angebliche Spulenfiepen nicht, oder die Kids von heute haben alle Tinitus, ich weisz es nicht...)
Unter Linux laeuft auch diese AMD Karte dank Treiber direkt im Kernel ohne Probleme. Im Idle habe ich 16 Watt Verbrauch gemessen und beim 4k Video abspielen ca. 24 Watt. Windows Games in Steam mit Proton laufen natuerlich auch ohne Probleme. Auch wenn die Karte eher fuer 2K ausgelegt ist kann man aber zum Beispiel bei "aelteren" Unreal Engine Games locker in 4K auch bei hohen Settings spielen.
    
  
5 5
     am 09.03.2024
Verifizierter Kauf
Bisher keine Probleme irgendwelcher art. Die Karte läuft unter Win10 und Linux Mint 23 absolut zuverlässig und überzeugt mit ihrer Leistung. Selbst beim Spielen in 4k drehen Die Lüfter eher selten hoch und auch ein Spulenfiepen konnte ich bisher nicht feststellen.
Kann die Karte nur empfehlen.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 23 Bewertungen)

Video

XFX - Grafikkarten für Gamer

Die Hauptquartiere der Herstellers XFX befinden sich in Ontario, Kalifornien. Die XFX Inc. ist dabei lediglich ein Geschäftsbereich der Pine Technology Holdings Limited mit Sitz in Hongkong. Grafikkarten, Mainboards und Netzteile gehören zu den drei Spezialgebieten des Unternehmens. Als Zielgruppe gelten vor allem Hardcore-Gamer, die Profi-Produkte brauchen. Bestmögliche Gaming-Erfahrung ist mit der Hardware von XFX kein Wunschdenken mehr. Als Stichworte zu XFX lassen sich nennen: Performancesteigerung, aufsehenerregend und bahnbrechend. Unermüdlich kümmert sich das Entwicklerteam darum, die Bedürfnisse der Anwender zu erfüllen.

XFX Logo
XFX Produkte

Maximales Spielerlebnis dank XFX-Grafikkarten

Auch Mindfactory verwehrt der Gaming-Community die Produkte von XFX nicht. Und das zu durchweg guten Preisen. Verbaut sind Radeon-Grafikkarten von AMD, umgeben von hochwertigen Komponenten aus dem Hause XFX. Der Mindfactory-Bestseller von XFX, XFX Radeon RX GTS Core 8 GB, überzeugt mit einem AMD-Chip mit Polaris™-Architektur. Für maximale Performance hat XFX die innovative TrueClock-Technologie integriert. Dank sorgfältiger Materialauswahl ist diese Grafikkarte stabil, auch Spulenfiepen ist mit XFX Geschichte.

Kunden kauften auch: