https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1273035_0__8885445.jpg

be quiet! Silent Base 601 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange

Artikelnummer 8885445

EAN 4260052186992    SKU BG025

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

be quiet! Silent Base 601 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1273035_0__8885445.jpg
über 1.870 verkauft
Beobachter: 5

Artikelbeschreibung

Seit dem 31.08.2018 im Sortiment

Ganz gleich ob Sie High-End-Gaming- und Multimediasysteme, extrem leise luftgekühlte Systeme, übertaktete und besonders leise wassergekühlte PCs oder schnell zu modifizierende Konfigurationen wünschen, das be quiet! Silent Base 601 bietet die idealen Voraussetzungen.

Dank der verbesserten geräuschreduzierenden Lufteinlässe und den zwei vorinstallierten Pure Wings 2 140mm Lüfter wird eine exzellente Luftströmung bei maximaler Geräuschlosigkeit geboten. Extra dicke Dämmmatten von 10 mm sind an der Vorder- und Rückseite sowie an den Seiten angebracht.

Mit der 3-Stufen-Lüftersteuerung können problemlos bis zu 3 Lüfter gesteuert werden. Dank des PSU-Cover und des ausgeklügelten HDD-Slot-Cover bietet das Silent Base 601 einen aufgeräumten Innenraum und somit eine verbesserte Luftzirkulation.

Die Installation des Netzteils erfolgt in wenigen Schritten von der Rückseite des Gehäuses aus. Herausnehmbare Halterungen ermöglichen darüber hinaus die einfache Installation von Radiatoren bis zu einer Größe von 360 mm. Im großzügig gemessenen Innenraum finden sogar E-ATX-Mainboards, große Kühler und Grafikkarten ihren Platz.


Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Silent Base 601
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz/orange
Einschübe: 3x 3.5 Zoll (intern), 6x 2.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 2x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 6x 120mm, 6x 140mm
Formfaktor: ATX, EATX, mATX, mITX
Erweiterungsslots: 9x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 1x USB 2.0, 2x USB 3.0
Fenster: Nein
Dämmung: Ja
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 185mm, Grafikkarten bis max. 287mm, Kabelmanagement, Lueftersteuerung, Staubfilter, variable Lüfteranzahl
Länge: 532 mm
Breite: 240 mm
Höhe: 514 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(88%)
(88%)
(12%)
(12%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

25 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,05%

 
 
4 5
     am 24.10.2018
Produkttester
Verpackung und Lieferumfang
Das als Midi Tower gelistete be quiet! Silent Base 601 Gehäuse kam bei mir in einem recht neutral gehaltenen sehr großen (siehe dazu bei Design mehr) Karton an. Auf dem Karton selbst sind eine Skizze des Gehäuses sowie Angaben zu den Spezifikationen abgedruckt. Im Gegensatz zu anderen Produkten von be quiet! (zum Beispiel Netzteile oder Lüfter) wird hier auf eine aufwendige Außenverpackung des Produktes verzichtet. Sonst werden die Produkte in schwarze, glatte Kartons mit weißer Aufschrift verpackt. Vermutlich wird die aufwendigere Verpackung nur bei kleineren Produkten benutzt, hier wird wohl an den Kosten der Verpackung gespart. Vielleicht wird aber auch Mal an die Umwelt gedacht, was zu begrüßen wäre. Die Sicherung des Gehäuses in dem Karton kann als vorbildlich bezeichnet werden, das Gehäuse wird durch zwei sehr große Teile aus Styropor fixiert. Das Gehäuse selbst ist nochmal in eine Plastikfolie eingepackt. Im Karton ist eine Bedienungsanleitung enthalten, die in acht verschiedene Sprachen übersetzt wurde (englisch, deutsch, polnisch und viele mehr). Des Weiteren liegt ein kleinerer Karton bei, in dem sich ein Festplattenkäfig, eine Menge an Schrauben zur Befestigung von Festplatten, SSDs, Motherboard, Gummis zur HDD Entkopplung und Kabelbinder befinden.

Design
Nach der Entnahme des Gehäuses aus dem Karton und der Verpackung war ich zuerst erstaunt über die immensen Ausmaße des Gehäuses. Es wird ein Midi Tower erwartet und denkt es ist ein Big Tower. Dies wird auch noch einmal deutlich bei der Betrachtung der Abmessungen des Gehäuses. Die Abmessungen betragen dabei in der Länge 532 x Breite 240 x Höhe 514 mm. Zum Vergleich betragen die Abmessungen meines alten Gehäuses, auch ein Midi Tower, in der Länge 410 x Breite 195 x Höhe 430 mm. Da die Dimensionen des Towers größer sind als bei vielen anderen Gehäusen, sollte auch dementsprechend der Standplatz gut überlegt sein, eventuell muss dafür ein wenig mehr Platz geschaffen werden.
Auch das Gewicht des be quiet! Silent Base 601 spricht eine eindeutige Sprache: Mit etwas über 10 kg gehört dieses Gehäuse eindeutig zu den Schwergewichten in dieser Klasse. Auch hier der Vergleich zu meinem alten Tower: Hier beträgt das Gewicht lediglich 5,5 kg.
Den Großteil des Towers prägt eine matt schwarze Lackierung, die zu gefallen weiß. Sehr schön ist auch, dass das Heck des Gehäuses ebenfalls schwarz lackiert ist, andere Hersteller verzichten oftmals hier auf eine Lackierung, so dass der nackte Stahl zu sehen ist. Der mittlere Teil der Front des Gehäuses ist sehr schlicht gestaltet. Hier handelt es sich um eine einfache glatte Fläche. Dabei ist zu beachten, dass bei diesem Produkt keine 5,25" Aussparungen für bspw. ein DVD- bzw. BluRay-Laufwerk vorhanden ist. Allerdings führt der Verzicht darauf oft zu einem einheitlicheren Design und der Großteil der Software wird mittlerweile digital vertrieben. Links und rechts an der Front sind Lufteinlässe für die vorderen Lüfter vorhanden. Diese zieren "Rennstreifen" in den der für be quiet! typischen Farbe Orange. Bei der Betrachtung der Front fallen einem auch direkt die abgeschrägten oberen Kanten der Seitenteile auf. Einerseits sieht das ganz nett aus, andererseits sieht das Gehäuse dadurch sehr klobig bzw. klotzig aus. Die Seitenteile sind wie der mittlere Teil der Front sehr schlicht gehalten ohne irgendwelche Schnörkeleien. Das schlichte Design zieht sich auch beim Deckel weiter. Vorne auf dem Deckel befinden sich die Anschlüsse für Kopfhörer, Mikrofon, 1x USB 2.0 und 2x USB 3.0. Leider wurde hier kein USB 3.1 C Anschluss angebracht. In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Gehäuse erst vor wenigen Wochen veröffentlicht wurde, ist dies negativ zu beurteilen. Des Weiteren finden sich im Deckel der An- und Ausschalter, der leuchtet, wenn der PC an ist, die Reset-Taste, Power und HDD LED sowie eine 3-stufige Lüftersteuerung, die drei Lüfter steuern kann. Hinten und an der Seite des Deckels befinden sich Lüftungsschlitze bzw. -einlässe für den Fall, dass innerhalb des Gehäuses oben Lüfter installiert werden.
Der Innenraum des be quiet! Silent Base 601 Gehäuses wirkt sehr großzügig und sehr aufgeräumt. Schön ist auch die Trennung der einzelnen Bereiche. Der untere Bereich ist für das Netzteil und die Festplatten vorgesehen. Dieser Bereich nimmt ca. ein Fünftel des Innenraumes ein und wird durch eine Abdeckung vom Rest abgetrennt. Im oberen Abteil ist der linke Bereich natürlich dem Motherboard vorbehalten, der mittige Bereich ist für die Kabelführung gedacht und der rechte Bereich ist für die Installation von Festplattenkäfigen vorgesehen. Der komplette Innenraum ist dabei matt schwarz lackiert. Allerdings stellt sich hier die Frage nach dem Warum. Da das Gehäuse kein Fenster hat, ist es egal, welche Farbe der Innenraum hat. Auch hier könnten demnach Ressourcen und eventuell auch Produktionskosten eingespart werden. Gleiches gilt auch für die orangenen Kabeldurchlässe und HDD-Entkopplungsgummis. Sie setzen zwar einen farblichen Akzent bzw. Kontrast im Innenraum, wenn aber das Seitenteil geschlossen wird, sieht man nichts mehr davon.
Das Design kann insgesamt als schlicht und funktional gesehen werden, die abgeschrägten Kanten der Seitenteile und die orangenen Streifen an der Front sind nette Akzente.

Verarbeitung
Bzgl. der Verarbeitung muss ich zuerst ein Mal auf einen ungewöhnlichen Punkt eingehen: Geruch. Als ich das Gehäuse auspackte und die Seitenteile abnahm, kam mir ein sehr unangenehmer Geruch entgegen. Ich kann hierbei nicht sagen, ob dieser Geruch vom Lack bzw. Beschichtung, Gummi, Plastik oder den Dämmmatten kommt. Ich habe das Gehäuse erst Mal fünf Tage offenstehen lassen, damit der unangenehme Geruch entschwinden kann, danach war es angenehmer.
Die verwendeten Materialen für das Gehäuse bestehen hauptsächlich aus Stahl, lediglich wenige Elemente bestehen aus Plastik bzw. Gummi wie z. B. Verschlusshaken der Seitenteile, Staubfilter etc. Da der Hauptanteil der Materialien aus Stahl besteht, hat dieses Gehäuse, wie oben bereits erwähnt, ein hohes Gewicht. Das Gewicht und die an der Unterseite gummierten Standfüße verleihen dem Gehäuse eine sehr gute Standfestigkeit. Natürlich könnte zur Reduzierung des Gewichts auch Aluminium verwendet werden, allerdings würde dies den Kaufpreis um einiges erhöhen.
Des Weiteren konnte ich auch keine scharfen Kanten entdecken bzw. erfühlen, so dass man sich ausversehen schneiden könnte.
Was ich ein wenig bemängele, ist die Dicke der Rahmen der beiden Staubfilter, sie könnten für meinen Geschmack ein wenig dicker sein. Sie machen einen etwas zerbrechlichen bzw. biegsamen Eindruck. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass, wenn der untere Staubfilter wieder eingesetzt wird, er auch wirklich im letzten Drittel in der dafür vorgesehenen Führung ist, ansonsten entsteht halt eine Lücke, durch die Staub in das Gehäuse gelangen kann. Dazu muss ein wenig umständlich unter das Gehäuse gegriffen werden.

Montage
Bei der Montage der einzelnen Komponenten hilft die Bedienungsanleitung mit sehr schönen Skizzen und ihren Beschreibungen. Die beiden Seitenteile lassen sich per einfachem Entriegelungsmechanismus ohne Werkzeug entnehmen. Der Einbau des Motherboards ist recht einfach. Ich würde mir hier jedoch einen entnehmbaren Motherboardschlitten wünschen, der den Einbau nochmals vereinfacht. Sehr schön ist auch die Verwendung von Rändelschrauben zur Fixierung der PCIe-Karten, es wird also kein Schraubendreher benötigt.
Der als Zubehör mitgelieferte Festplattenkäfig lässt sich ebenfalls einfach mittels Rändelschrauben am Motherboardschlitten befestigen. Eine mechanische Festplatte wird dann einfach mit vier Schrauben durch die HDD-Entkopplungsgummis befestigt. Die Gummis sorgen dafür, dass keine Schwingungen der Festplatten auf das Gehäuse übertragen werden, womit es ruhiger ist.
Der Einbau des Netzteils gestaltet sich auch interessant. Dazu wird zuerst die Netzteilhalter außen hinten am Gehäuse entfernt, die dann an das Netzteil geschraubt wird. Das Netzteil wird dann von hinten in das Gehäuse geschoben und befestigt. Allerdings ist der Platz zwischen dem verbauten Netzteil und dem bereits vorinstallierten Festplattenkäfig recht eng bemessen. Hier ist es definitiv von Vorteil, ein modulares Netzteil zu besitzen, da ansonsten die unnötigen Kabel irgendwie verstaut werden müssen.
Kabelmanagement ist auch nochmal ein Thema für sich. Sehr schön bei diesem Gehäuse ist, dass die Kabel auf der Rückseite des Motherboardschlittens geführt werden können und die mitgelieferten Kabelbinder dabei helfen. Dies verbessert auch nochmal die Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses.

Ausstattung und Flexibilität
Das be quiet! Silent Base 601 Gehäuse punktet mit einer sehr guten Ausstattung und sehr hohen Flexibilität. Wie der Name des Gehäuses schon verrät, geht es hier um Stille, daher sind an den Seitenteilen, dem Deckel und der Front 1cm dicke Dämmmatten verklebt worden. Vorab sind auch bereits zwei, vorne und hinten jeweils ein, 140mm Pure Wings 2 Lüfter eingebaut. Das ist einerseits sehr schön, aber andererseits hätte be quiet! hier auch direkt die sehr guten und extrem leisen Silent Wings 3 spendieren können, wenn das Gehäuse schon Silent Base heißt. Sehr gut ist, dass das Gehäuse bereits eine 3-stufige Lüftersteuerung hat.
Ebenfalls bereits vorinstalliert ist ein Festplattenkäfig mit doppelter Höhe im unteren Bereich des Gehäuses, in den zwei 3,5" Festplatten oder 2 SSDs installiert werden können. Zwei SSDs können auch an der Rückseite des Mainboardschlittens installiert werden. In den mitgelieferten Festplattenkäfig mit einfacher Bauhöhe kann eine 3,5" Festplatte oder zwei SSDs eingebaut werden. Das Gehäuse bietet Platz für vier weitere Festplattenkäfige mit einfacher Bauhöhe. Falls man ein größeres Festplatten-Array einbauen oder sich ein eigenes NAS mit mehreren Festplatten basteln möchte, müssen dafür weitere Festplattenkäfige gekauft werden. Hier wäre es schön von be quiet!, wenn sie ein bis zwei weitere Käfige dem Gehäuse beilegen würden.
Des Weiteren bietet dieses Gehäuse die Möglichkeit Radiatoren bis zu einer Größe von 360mm in der Front oder dem Deckel zu installieren. Die sehr gute Bedienungsanleitung hilft hier beim Einbau. Sehr gut ist auch, dass sehr hohe CPU-Kühler, bis zu 185mm, und lange Grafikkarten, bis zu 449mm ohne Festplattenkäfige im unteren Bereich, sonst 287mm, installiert werden können.

Positiv/Negativ
+gute Verarbeitung
+viel Stahl, wenig Plastik
+vorinstallierte Lüfter
+sehr gute Luftzirkulation
+sehr gute Kühlung
+schlichtes Design
+Dämmung
+leise
+viele Einbaumöglichkeiten
-Geruch
-klobig
-Zubehörpolitik
-kein USB 3.1 C

Fazit
Alles in allem handelt es sich beim be quiet! Silent Base 601, um ein gutes, solides Gehäuse. Das Preis-/Leistungsverhältnis mit einem aktuellen Preis von ca. 101¤ geht in Ordnung. Wer auf einen sehr ruhigen PC, der dennoch sehr gut gekühlt wird, Wert legt und dabei auf optische Schnörkeleien verzichten kann, ist mit diesem Gehäuse gut beraten. Ich gebe diesem Gehäuse vier von fünf Sternen.
    
  
4 5
     am 25.06.2020
Verifizierter Kauf
Gut durchdachte, mechanisch stabile Konstruktion mit recht viel Platz. Für meinen Geschmack auch ein ansprechendes Design.
Nicht so gut finde ich die senkrecht eingebauten USB-Anschlüsse. Da könnte schon mal was reinfallen.
    
  
4 5
     am 12.11.2018
Verifizierter Kauf
Ein geiles Case.
Einerseits flüsterleise, optisch ansprechend und super bedienbar(z.b. die Lüfter für den Deckel).

Meine zwei größten "Aber" sind lediglich die Kompromisse die dazu führen:
Zwar ist der Lüfer durch das herausnehmbare Fach(oben) leicht zu Montieren, aber durch die winzigen Schlitze kann man nicht viel Airflow erwarten.
Der Platz zwischen einem ATX-Mainboard und der PSU-Abdeckung ist extrem kurz gehalten, was eine nervige fieselei der Anschlusskabel, die sich meistens unten am Mainboard befinden bewirkt.
Es ist ein sehr schlichtes Gehäuse macht aber genau das was es verspricht.
Bin auch trotz dem Block oben sehr Begeistert von dem Case.
+Es ist extrem leise
+die Staubfilter taugen was (mein Zalman Z11 hatte die gefühlt nur für die Optik)
+Es sieht super aus (jaaaa ich weiß das ist subjektiv)

Mein persöhnlich größtes Manko war jedoch, dass die Breitenangabe zu klein ausfällt das Gehäuse ist ungefähr 24,8 breit was bei mir zu Problemen mit Tischbeinen geführt hat. An sich nichts Tragisches aber nervig wenn man sich drauf einstellt es passt.
Bei solchen Angaben zu sparen wenn man so viel in die Vermarktung der Produkte steckt ist mir schleierhaft.

Habe es mir im MIndstar zugelegt für 88€ alles andere ist meiner Meinung nach aber schon zu teuer(hauptgrund für die 4Sterne).

Fazit: Ja es sind Kleinigkeiten, aber Kleinigkeiten denen eigentlich schnell Abhilfe geschaffen werden kann
    
  
4 5
     am 24.10.2018
Produkttester
Verpackung und Lieferumfang
Das als Midi Tower gelistete be quiet! Silent Base 601 Gehäuse kam bei mir in einem recht neutral gehaltenen sehr großen (siehe dazu bei Design mehr) Karton an. Auf dem Karton selbst sind eine Skizze des Gehäuses sowie Angaben zu den Spezifikationen abgedruckt. Im Gegensatz zu anderen Produkten von be quiet! (zum Beispiel Netzteile oder Lüfter) wird hier auf eine aufwendige Außenverpackung des Produktes verzichtet. Sonst werden die Produkte in schwarze, glatte Kartons mit weißer Aufschrift verpackt. Vermutlich wird die aufwendigere Verpackung nur bei kleineren Produkten benutzt, hier wird wohl an den Kosten der Verpackung gespart. Vielleicht wird aber auch Mal an die Umwelt gedacht, was zu begrüßen wäre. Die Sicherung des Gehäuses in dem Karton kann als vorbildlich bezeichnet werden, das Gehäuse wird durch zwei sehr große Teile aus Styropor fixiert. Das Gehäuse selbst ist nochmal in eine Plastikfolie eingepackt. Im Karton ist eine Bedienungsanleitung enthalten, die in acht verschiedene Sprachen übersetzt wurde (englisch, deutsch, polnisch und viele mehr). Des Weiteren liegt ein kleinerer Karton bei, in dem sich ein Festplattenkäfig, eine Menge an Schrauben zur Befestigung von Festplatten, SSDs, Motherboard, Gummis zur HDD Entkopplung und Kabelbinder befinden.

Design
Nach der Entnahme des Gehäuses aus dem Karton und der Verpackung war ich zuerst erstaunt über die immensen Ausmaße des Gehäuses. Es wird ein Midi Tower erwartet und denkt es ist ein Big Tower. Dies wird auch noch einmal deutlich bei der Betrachtung der Abmessungen des Gehäuses. Die Abmessungen betragen dabei in der Länge 532 x Breite 240 x Höhe 514 mm. Zum Vergleich betragen die Abmessungen meines alten Gehäuses, auch ein Midi Tower, in der Länge 410 x Breite 195 x Höhe 430 mm. Da die Dimensionen des Towers größer sind als bei vielen anderen Gehäusen, sollte auch dementsprechend der Standplatz gut überlegt sein, eventuell muss dafür ein wenig mehr Platz geschaffen werden.
Auch das Gewicht des be quiet! Silent Base 601 spricht eine eindeutige Sprache: Mit etwas über 10 kg gehört dieses Gehäuse eindeutig zu den Schwergewichten in dieser Klasse. Auch hier der Vergleich zu meinem alten Tower: Hier beträgt das Gewicht lediglich 5,5 kg.
Den Großteil des Towers prägt eine matt schwarze Lackierung, die zu gefallen weiß. Sehr schön ist auch, dass das Heck des Gehäuses ebenfalls schwarz lackiert ist, andere Hersteller verzichten oftmals hier auf eine Lackierung, so dass der nackte Stahl zu sehen ist. Der mittlere Teil der Front des Gehäuses ist sehr schlicht gestaltet. Hier handelt es sich um eine einfache glatte Fläche. Dabei ist zu beachten, dass bei diesem Produkt keine 5,25" Aussparungen für bspw. ein DVD- bzw. BluRay-Laufwerk vorhanden ist. Allerdings führt der Verzicht darauf oft zu einem einheitlicheren Design und der Großteil der Software wird mittlerweile digital vertrieben. Links und rechts an der Front sind Lufteinlässe für die vorderen Lüfter vorhanden. Diese zieren "Rennstreifen" in den der für be quiet! typischen Farbe Orange. Bei der Betrachtung der Front fallen einem auch direkt die abgeschrägten oberen Kanten der Seitenteile auf. Einerseits sieht das ganz nett aus, andererseits sieht das Gehäuse dadurch sehr klobig bzw. klotzig aus. Die Seitenteile sind wie der mittlere Teil der Front sehr schlicht gehalten ohne irgendwelche Schnörkeleien. Das schlichte Design zieht sich auch beim Deckel weiter. Vorne auf dem Deckel befinden sich die Anschlüsse für Kopfhörer, Mikrofon, 1x USB 2.0 und 2x USB 3.0. Leider wurde hier kein USB 3.1 C Anschluss angebracht. In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Gehäuse erst vor wenigen Wochen veröffentlicht wurde, ist dies negativ zu beurteilen. Des Weiteren finden sich im Deckel der An- und Ausschalter, der leuchtet, wenn der PC an ist, die Reset-Taste, Power und HDD LED sowie eine 3-stufige Lüftersteuerung, die drei Lüfter steuern kann. Hinten und an der Seite des Deckels befinden sich Lüftungsschlitze bzw. -einlässe für den Fall, dass innerhalb des Gehäuses oben Lüfter installiert werden.
Der Innenraum des be quiet! Silent Base 601 Gehäuses wirkt sehr großzügig und sehr aufgeräumt. Schön ist auch die Trennung der einzelnen Bereiche. Der untere Bereich ist für das Netzteil und die Festplatten vorgesehen. Dieser Bereich nimmt ca. ein Fünftel des Innenraumes ein und wird durch eine Abdeckung vom Rest abgetrennt. Im oberen Abteil ist der linke Bereich natürlich dem Motherboard vorbehalten, der mittige Bereich ist für die Kabelführung gedacht und der rechte Bereich ist für die Installation von Festplattenkäfigen vorgesehen. Der komplette Innenraum ist dabei matt schwarz lackiert. Allerdings stellt sich hier die Frage nach dem Warum. Da das Gehäuse kein Fenster hat, ist es egal, welche Farbe der Innenraum hat. Auch hier könnten demnach Ressourcen und eventuell auch Produktionskosten eingespart werden. Gleiches gilt auch für die orangenen Kabeldurchlässe und HDD-Entkopplungsgummis. Sie setzen zwar einen farblichen Akzent bzw. Kontrast im Innenraum, wenn aber das Seitenteil geschlossen wird, sieht man nichts mehr davon.
Das Design kann insgesamt als schlicht und funktional gesehen werden, die abgeschrägten Kanten der Seitenteile und die orangenen Streifen an der Front sind nette Akzente.

Verarbeitung
Bzgl. der Verarbeitung muss ich zuerst ein Mal auf einen ungewöhnlichen Punkt eingehen: Geruch. Als ich das Gehäuse auspackte und die Seitenteile abnahm, kam mir ein sehr unangenehmer Geruch entgegen. Ich kann hierbei nicht sagen, ob dieser Geruch vom Lack bzw. Beschichtung, Gummi, Plastik oder den Dämmmatten kommt. Ich habe das Gehäuse erst Mal fünf Tage offenstehen lassen, damit der unangenehme Geruch entschwinden kann, danach war es angenehmer.
Die verwendeten Materialen für das Gehäuse bestehen hauptsächlich aus Stahl, lediglich wenige Elemente bestehen aus Plastik bzw. Gummi wie z. B. Verschlusshaken der Seitenteile, Staubfilter etc. Da der Hauptanteil der Materialien aus Stahl besteht, hat dieses Gehäuse, wie oben bereits erwähnt, ein hohes Gewicht. Das Gewicht und die an der Unterseite gummierten Standfüße verleihen dem Gehäuse eine sehr gute Standfestigkeit. Natürlich könnte zur Reduzierung des Gewichts auch Aluminium verwendet werden, allerdings würde dies den Kaufpreis um einiges erhöhen.
Des Weiteren konnte ich auch keine scharfen Kanten entdecken bzw. erfühlen, so dass man sich ausversehen schneiden könnte.
Was ich ein wenig bemängele, ist die Dicke der Rahmen der beiden Staubfilter, sie könnten für meinen Geschmack ein wenig dicker sein. Sie machen einen etwas zerbrechlichen bzw. biegsamen Eindruck. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass, wenn der untere Staubfilter wieder eingesetzt wird, er auch wirklich im letzten Drittel in der dafür vorgesehenen Führung ist, ansonsten entsteht halt eine Lücke, durch die Staub in das Gehäuse gelangen kann. Dazu muss ein wenig umständlich unter das Gehäuse gegriffen werden.

Montage
Bei der Montage der einzelnen Komponenten hilft die Bedienungsanleitung mit sehr schönen Skizzen und ihren Beschreibungen. Die beiden Seitenteile lassen sich per einfachem Entriegelungsmechanismus ohne Werkzeug entnehmen. Der Einbau des Motherboards ist recht einfach. Ich würde mir hier jedoch einen entnehmbaren Motherboardschlitten wünschen, der den Einbau nochmals vereinfacht. Sehr schön ist auch die Verwendung von Rändelschrauben zur Fixierung der PCIe-Karten, es wird also kein Schraubendreher benötigt.
Der als Zubehör mitgelieferte Festplattenkäfig lässt sich ebenfalls einfach mittels Rändelschrauben am Motherboardschlitten befestigen. Eine mechanische Festplatte wird dann einfach mit vier Schrauben durch die HDD-Entkopplungsgummis befestigt. Die Gummis sorgen dafür, dass keine Schwingungen der Festplatten auf das Gehäuse übertragen werden, womit es ruhiger ist.
Der Einbau des Netzteils gestaltet sich auch interessant. Dazu wird zuerst die Netzteilhalter außen hinten am Gehäuse entfernt, die dann an das Netzteil geschraubt wird. Das Netzteil wird dann von hinten in das Gehäuse geschoben und befestigt. Allerdings ist der Platz zwischen dem verbauten Netzteil und dem bereits vorinstallierten Festplattenkäfig recht eng bemessen. Hier ist es definitiv von Vorteil, ein modulares Netzteil zu besitzen, da ansonsten die unnötigen Kabel irgendwie verstaut werden müssen.
Kabelmanagement ist auch nochmal ein Thema für sich. Sehr schön bei diesem Gehäuse ist, dass die Kabel auf der Rückseite des Motherboardschlittens geführt werden können und die mitgelieferten Kabelbinder dabei helfen. Dies verbessert auch nochmal die Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses.

Ausstattung und Flexibilität
Das be quiet! Silent Base 601 Gehäuse punktet mit einer sehr guten Ausstattung und sehr hohen Flexibilität. Wie der Name des Gehäuses schon verrät, geht es hier um Stille, daher sind an den Seitenteilen, dem Deckel und der Front 1cm dicke Dämmmatten verklebt worden. Vorab sind auch bereits zwei, vorne und hinten jeweils ein, 140mm Pure Wings 2 Lüfter eingebaut. Das ist einerseits sehr schön, aber andererseits hätte be quiet! hier auch direkt die sehr guten und extrem leisen Silent Wings 3 spendieren können, wenn das Gehäuse schon Silent Base heißt. Sehr gut ist, dass das Gehäuse bereits eine 3-stufige Lüftersteuerung hat.
Ebenfalls bereits vorinstalliert ist ein Festplattenkäfig mit doppelter Höhe im unteren Bereich des Gehäuses, in den zwei 3,5" Festplatten oder 2 SSDs installiert werden können. Zwei SSDs können auch an der Rückseite des Mainboardschlittens installiert werden. In den mitgelieferten Festplattenkäfig mit einfacher Bauhöhe kann eine 3,5" Festplatte oder zwei SSDs eingebaut werden. Das Gehäuse bietet Platz für vier weitere Festplattenkäfige mit einfacher Bauhöhe. Falls man ein größeres Festplatten-Array einbauen oder sich ein eigenes NAS mit mehreren Festplatten basteln möchte, müssen dafür weitere Festplattenkäfige gekauft werden. Hier wäre es schön von be quiet!, wenn sie ein bis zwei weitere Käfige dem Gehäuse beilegen würden.
Des Weiteren bietet dieses Gehäuse die Möglichkeit Radiatoren bis zu einer Größe von 360mm in der Front oder dem Deckel zu installieren. Die sehr gute Bedienungsanleitung hilft hier beim Einbau. Sehr gut ist auch, dass sehr hohe CPU-Kühler, bis zu 185mm, und lange Grafikkarten, bis zu 449mm ohne Festplattenkäfige im unteren Bereich, sonst 287mm, installiert werden können.

Positiv/Negativ
+gute Verarbeitung
+viel Stahl, wenig Plastik
+vorinstallierte Lüfter
+sehr gute Luftzirkulation
+sehr gute Kühlung
+schlichtes Design
+Dämmung
+leise
+viele Einbaumöglichkeiten
-Geruch
-klobig
-Zubehörpolitik
-kein USB 3.1 C

Fazit
Alles in allem handelt es sich beim be quiet! Silent Base 601, um ein gutes, solides Gehäuse. Das Preis-/Leistungsverhältnis mit einem aktuellen Preis von ca. 101¤ geht in Ordnung. Wer auf einen sehr ruhigen PC, der dennoch sehr gut gekühlt wird, Wert legt und dabei auf optische Schnörkeleien verzichten kann, ist mit diesem Gehäuse gut beraten. Ich gebe diesem Gehäuse vier von fünf Sternen.
    
  

Video

SILENT BASE 601

ORANGE

Das be quiet! Silent Base 601 Orange bietet maximale Geräuschreduzierung und eine exzellente Benutzerfreundlichkeit für besonders leise Konfigurationen.

  • Geräuschreduzierende Einlässe bieten eine exzellente Luftströmung bei minimaler Geräuschentwicklung
  • Extra dicke Dämmmatten von 10mm an der Front und dem Deckel sowie an den Seiten
  • Zwei vorinstallierte Pure Wings 2 140mm Lüfter
  • 3-Stufen-Lüftersteuerung kontrolliert bis zu 3 Lüfter
  • Das PSU-Cover bietet einen aufgeräumten Innenraum
  • Herausnehmbare Halterung ermöglicht eine einfache Installation von Radiatoren bis zu einer Größe von 360mm
  • Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland

GERÄUSCHREDUZIERENDE EINLÄSSE

Lautstärke minimieren, Luftstrom maximieren

Die Lufteinlässe an der Front sorgen für maximale Geräuschreduzierung bei konstanter Luftströmung. Dafür leiten die speziell entworfenen Einlässe die einströmende Luft zweifach um und reduzieren somit Luftgeräusche.

HERVORRAGENDE DÄMMUNG

Extra dicke Dämmmatten bieten maximale Stabilität und Geräuschreduzierung

Front, Oberseite und Seitenteile sind mit 10mm dicken Dämmmatten ausgestattet und bieten maximale Stabilität und geräuschreduzierende Eigenschaften. Die HDD-Käfige und die Netzteilhalterung sind entkoppelt und reduzieren Vibrationen. Das Metallgehäuse sorgt für eine wertige Haptik und bietet Stabilität.

VORINSTALLIERTE PURE WINGS 2

Flüsterleiser Betrieb

Zwei vorinstallierte Pure Wings 2 140mm Lüfter mit luftstromoptimierten Lüfterblättern versprechen einen perfekten Luftstrom und solide Kühlleistung. Die integrierte 3-Stufen-Lüftersteuerung kontrolliert bis zu 3 Lüfter.

FUNKTIONALES PSU-COVER

Hält den Innenraum übersichtlich

Das PSU-Cover versteckt nicht nur das Netzteil und Kabel, sondern beinhaltet auch einen Doppel-HDD-Käfig. Die oberen Platten sind einzeln herausnehmbar, sodass ein 140mm Lüfter auf dem Cover installiert werden kann. Um einen 360mm Radiator in der Front zu ermöglichen kann das vordere kleine Element entfernt werden. Mit der Netzteilhalterung kann die PSU einfach von der Rückseite des Gehäuses installiert werden.

KOMFORTABEL ZU BEDIENEN

Einfacher Zugang für alle möglichen Modifikationen

Für eine sichere und benutzerfreundliche Demontage der hochwertigen Seitenteile dient ein Arretierungssystem mit Knöpfen. Durch Drücken des Knopfes wird die Verriegelung gelöst und das Seitenteil fährt sicher leicht heraus, bis es nach oben entnommen wird. Eine exzellente Benutzerfreundlichkeit für einen schnellen und einfachen Zugang zum Inneren des Gehäuses.

REICHLICH PLATZ, DURCHDACHTES DESIGN

Entwickelt für nahezu jede High-End Komponente

Trotz seines kompakten Designs bietet das Silent Base 601 einen großzügigen Innenraum und Aussparungen, sodass sogar ein E-ATX Mainboard verbaut werden kann. Die durchdachte Anordnung von Komponenten erlaubt es auch mehreren Grafikkarten und großen Kühlern genügend Platz zu finden.

EINFACHE RADIATOR-INSTALLATION

Optimiert für wassergekühlte Systeme

Das Design des Silent Base 601 ist für den Einsatz von Wasserkühlungen optimiert. Radiatoren bis zu 360mm können an der Front, der Oberseite und der Rückseite montiert werden. Die herausnehmbare Halterung ermöglicht eine sehr schnelle und einfache Installation an der Oberseite.

be quiet! Logo

Leise Premium-Qualität vom Spezialisten

Wir sind der deutsche Premium-Markenhersteller für leise Hardware-Komponenten für Gaming, Workstations und Desktop-PCs. Seit der Gründung im Jahr 2001 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und sind stolz darauf, nun mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche vorweisen zu können. Unser Ziel von Anfang an ist, Produkte höchster Qualität zu entwickeln, die nicht nur leise, sondern auch extrem performant sind. Mit einer breiten Palette an Netzteilen, Gehäusen, Wasser- und Luftkühlern sowie Lüftern haben wir uns als führender Spezialist in diesem Bereich etabliert.

Unser Name "be quiet!" ist nicht nur ein Slogan, sondern unser Markenzeichen. Die langjährige Expertise und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern haben es ermöglicht, Produkte zu entwickeln, die zu den leisesten auf dem Markt gehören. Bei gleichbleibender oder sogar ansteigender Performance - sei es beim Arbeiten im Homeoffice, leistungsintensiven Anwendungen oder bei atemraubenden Gaming-Sessions - be quiet! bietet die Lösung für anspruchsvolles Gaming.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Ein Schlüsselelement für die herausragende Geräuschreduzierung unserer Produkte sind unsere eigens entwickelten be quiet! Lüfter, wie beispielsweise unsere weltbekannten Silent Wings. Diese Lüfter verfügen über spezielle Lager, leise Motoren, optimierten Luftstrom und eine Anti-Vibrations-Entkopplung. Mit dieser innovativen Technologie erreichen unsere Produkte das optimale Verhältnis aus ausgezeichneter Kühlleistung und nahezu unhörbarem Betrieb.

be quiet! ist nicht nur ein Name, sondern eine Philosophie. Seit 2001 entwickelt und produziert das deutsche Unternehmen hochwertige Netzteile, die sich durch einen extrem leisen Betrieb und eine hohe Effizienz auszeichnen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und kontinuierlicher Innovation hat sich be quiet! zum Marktführer im Bereich Netzteile in Deutschland etabliert. Die Netzteile von be quiet! erfüllen die höchsten Ansprüche von PC-Enthusiasten, Gamern und professionellen Anwendern, die Wert auf Zuverlässigkeit, Leistung und Lautstärke legen. Ob Dark Power, Straight Power, Pure Power oder System Power - be quiet! bietet für jeden Bedarf das passende leise Netzteil.

Seit unserer Gründung legen wir großen Wert darauf, dass alle unsere Produkte in Deutschland entwickelt und konzipiert werden. Diese Herangehensweise ermöglicht es uns, höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten und eine einwandfreie Funktionalität unserer Komponenten sicherzustellen. Durch enge Kooperationen mit unseren Standorten in Asien und einer finalen Qualitätskontrolle nahe Hamburg gewährleisten wir, dass jedes be quiet! Produkt unseren hohen Ansprüchen gerecht wird.

Unsere Leidenschaft für herausragende Hardware hat uns zahlreiche Auszeichnungen renommierter Fachmagazine und Onlineportale eingebracht. Doch am meisten schätzen wir das Vertrauen und die Anerkennung unserer wachsenden Community und Kundschaft weltweit.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Als Pionier im Bereich leiser Hardware setzen wir einen Fokus auf die Zukunft des Gamings. Wir sind der festen Überzeugung, dass Gamer eine optimale Umgebung benötigen, um sich den fesselnden Welten ihrer Lieblingsspiele hinzugeben. Der Anspruch lautet performante Produkte für leistungshungrige Gamingansprüche zu konzipieren. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich daran, innovative Lösungen zu entwickeln, die eine perfekte Balance aus Leistung und Stille bieten. Unsere Gaming-Produkte erfüllen die Ansprüche der Spieler von heute und morgen und ergmöglichen ihnen ein unvergleichliches Spielerlebnis und maximale Performance.

Vielen Dank, dass Du Teil unserer über 20-jährigen Erfolgsgeschichte bist und uns dabei unterstützt, hoch performante Premium-Hardware und innovative Gaming-Lösungen jeden Tag weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft mit Euch.

Kunden kauften auch: