Produkttester
Gute Maus mit angenehmer Handstellung. Verbesserungspotenzial im Detail möglich.
Hintergrund:
Mein Arzt hat die Vermutung geäußert, dass ich auf Grund meiner regen Computernutzung (Arbeit und Freizeit) an dem RSI-Syndrom leiden könnte. Landläufig bekannt als Maus- oder Tennisarm. Außerdem habe ich ein Nervenleiden im Handbereich am Daumenansatz. D.h. ich teste die Maus unter erschwerten Bedingungen für die Maus.
Unboxing:
Der Karton der Maus ist stabil und wertig. Auf den ersten Blick ist sichtbar, dass ich eine Kabelgebunden (Wired) Maus in der Größe Medium-Large für Rechtshänder erhalten habe.
Im Karton findet sich die Maus, ein Quickguide und ein Hinweiskärtchen im Visitenkartenformat mit der Adresse für den Softwaredownload. Treiber liegen also nicht bei. Für den Download der Software soll man Mailadresse und Seriennummer der Maus eingeben. Da ich auf der Karte keine SN gefunden habe schaute ich mir die Rückseite der Maus an. Dort habe ich eine gefunden aber leider gab mir die Webseite zurück, dass die Seriennummer falsch ist. Unterschiedliche Kombinationen der Nummern auf der Maus und das Lesen mit der Lupe brachten keine Lösung daher habe ich den Support angeschrieben und warte erst mal auf eine Antwort.
UPDATE: Der Support hat sehr schnell geantwortet. Die Seriennummer hat den folgenden
Aufbau: HEmouse1234567. Der Text "HEmouse" muss also auch eingetragen werden. Blöder Fehler von mir aber evtl. stößt von Euch auch jemand darauf.
Die Maus funktioniert allerdings auch ohne Software sofort unter Windows 10. Per USB angeschlossen und schon war sie verfügbar und kann genutzt werden.
Der Quickguide ist leider so klein gedruckt, dass man auch dafür eine Lupe benötigt. Ich bin 38 Jahre und habe keine schlechten Augen aber das lesen dieses Guides habe ich nach dem ersten Absatz aufgegeben, da es mir zu anstrengend war. Ich erwarte hier mehr, von einem Anbieter, der schon im Logo dafür wirbt, medizinische Hilfe zu geben.
Mit ein wenig Suchen habe ich das Produkthandbuch auch online als PDF gefunden. Das kann man sich dann ja groß zoomen.
Eindruck und Nutzung
Die schwarze Fläche der Maus (siehe Bilder) ist eine Softtouch-Oberfläche und fühlt sich sehr wertig an. Die Knöpfe / Buttons der Maus sind nicht ganz so wertig gestaltet aber vertretbar. Das Mausrad könnte etwas smoother rollen. Ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Es wirkt mehr wie das Rad einer 10 Euro Maus genau wie der mechanische Anschlag der beiden Haupttasten. Hier würde ich mir etwas mehr Liebe zum Detail wünschen. Die Maus ist mit über 60 Euro nicht im Niedrigpreissegment zu suchen.
Die Maus hat an der Seite das Logo vom Hersteller, welches durch LEDs beleuchtet wird. Wie mir mein kurzer Ausflug im Quickguide zeigte sagt die Maus mir damit, wann ich mal eine Pause machen soll. Das wird aber sicher über die Software gesteuert. Ohne Software fadet das Logo in einen rosa Farbton.
Tägliche Arbeit
Die Maus ist für die tägliche Arbeit am PC im Office-Bereich konzipiert. Es ist keine Gamingmaus.
Die Nutzung ist im ersten Moment ungewohnt aber die Eingewöhnung hat gerade mal 4 Stunden gebraucht, danach habe ich die Maus völlig intuitiv nutzen können.
Buttons
Der Daumen hat zwei Mausbuttons, die er betätigen kann. Einen über dem Daumen und einen darunter. Beim Surfen scheinen die Buttons auf Anhieb die Vor- und Zurück-Funktion des Browsers zu übernehmen. In der Software kann man die Buttons leider nicht neu belegen.
Der obere Button ist für meinen Daumen gut zu erreichen. Der untere leider nicht. Da meldet sich gleich mein Nervenleiden am Daumenansatz. Für eine entspannte Nutzung müsste ich den Handballen ein wenig weiter hinten ablegen aber leider erreichen meine Finger das Mausrad dann nicht mehr. Meine Hände sind definitiv nicht klein. Mittelgroß würde ich sie bezeichnen aber evtl. wäre in diesem Fall die Small-Version besser gewesen.
Mit einem weiteren Button der Maus kann man die DPI-Zahl einstellen. Das finde ich eine sehr wichtige und gute Funktion. Da man mit der Maus weniger das Handgelenk sondern mehr den Arm zum Steuern der Maus bewegt sollte man die Maus nicht über den ganzen Schreibtisch schieben müssen. Das klappt auf Anhieb sehr gut. Die Bewegungen mit dem Mauszeiger sind präzise und flüssig aber nicht mit einer Gamermaus zu vergleichen. Dafür reicht es dann doch nicht aber wir wollen auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Diese Maus hat einen anderen Zweck.
Software
Nach der Registierung mit der korrekten Seriennummer J gingen Download und Installation unter Windows 10 problemlos.
Wie schon vermutet steuert die Software, das LED-Logo an der Maus. Sie zeigt eine Arbeitsdauer und Zeiten bis zu einer kurzen bzw. einer langen Pause an. Außerdem gibt die Software ein Tageslimit aus. Natürlich kann die Maus auch weiter genutzt werden aber das LED-Logo ist dann nicht mehr grün sondern wandert über gelb nach rot. Standardmäßig werden nach 10 Minuten 30 Sekunden Pause gefordert und nach 2 Stunden 10 Minuten. Diese Einstellungen können aber geändert werden.
Bis auf die Spracheeinstellung war es das dann aber auch mit den Einstellmöglichkeiten. Die Belegung der Mausbuttons oder eine Anzeige, in welcher DPI-Auflösung die Maus sich gerade befindet suche ich vergebens. Hoffentlich werden diese Funktionen noch per Softwareupdate nachgereicht. Diesen unterstützt die Software von Haus aus und sie kann automatisch im Windows-Boot gestartet werden.
Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen (Da nur volle Sterne möglich sind habe ich 4 gewählt, da 3 der Maus nicht gerecht werden würde.)
Pro:
- Softtouchoberfläche
- Pausenanzeige per LED-Logo und Softwaresteuerung
- DPI-Einstellung
- Schnelle Eingewöhnung
- Gute weitgehend präzise Nutzung möglich. (Office-Anwendungen)
Neutral:
- Der mechanische Anschlag der Buttons könnte sanfter und weniger laut sein
- Das Mausrad könnter auch smoother scrollen
- Für den download der Software ist eine Registrierung der Mailadresse nötig.
Contra:
- Die Buttons lassen sich nicht per Software einstellen.
- Der untere Daumenbutton ist für mich ergonomisch nicht nutzbar. Evtl. würde die Small-Version das lösen.
- Der Quickguide ist ohne Lupe kaum zu lesen und die Software muss heruntergeladen werden.