https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1447368_0__73082.jpg

NZXT Function MiniTKL Gateron Red Switches DE Layout weiß

Artikelnummer 73082

EAN 5060301697342    SKU KB-175DE-WR

NZXT Function MiniTKL Gateron Red Switches DE Layout weiß

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1447368_0__73082.jpg
über 30 verkauft
Beobachter: 3

Artikelbeschreibung

Seit dem 11.03.2022 im Sortiment

NZXT Function MiniTKL. Tastatur Formfaktor: Mini, Geräteschnittstelle: USB, Tastaturaufbau: QWERTZ, Empfohlene Nutzung: Büro. Produktfarbe: Schwarz, Weiß

Aktionen und wichtige Informationen

NZXT Shop

Weitere Infos

Technische Daten

Energie:
Energiequelle: USB
Tastatur:
Eingabegerät: Nein
Tastaturaufbau: QWERTZ
Empfohlene Nutzung: Büro
Geräteschnittstelle: USB
Tastatursprache: Deutsch
Tastatur Formfaktor: Mini
Verpackungsdaten:
Anzahl enthaltener Produkte: 1 Stück(e)
Design:
Produktfarbe: Schwarz, Weiß
Oberflächenfärbung: Monochromatisch
Maus:
Maus enthalten: Nein

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(55%)
(55%)
(18%)
(18%)
(27%)
(27%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

11 Bewertungen

4.3 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
4 5
     am 18.04.2022
Produkttester
Diese Rezension bezieht sich auf die "NZXT Function MiniTKL" Tastatur mit Gateron Red Switches in der Farbe Weiß.

TL;DR
NZXT gelingt der Einstieg in den Markt der mechanischen Gaming-Tastaturen für Enthusiasten. Einige "nice-to-haves", welche bei konkurrierenden Produkten vorhanden sind, fehlen allerdings. Gamer, die Wert auf Hot-Swap-Schalter legen, können diese Tastatur problemlos und auf einfachste Weise auf ihre Bedürfnisse anpassen. Sind die Schalter für einen uninteressant, sollte man sich vielleicht nach Alternativen umsehen.
Vorab: Ich bekam diese Tastatur im Rahmen der "Testers-Keepers" Aktion von Mindfactory kostenlos zur Verfügung gestellt. Dennoch möchte ich sie objektiv und fair bewerten.

Verpackung und Zubehör
Die Tastatur wird in einer schlichten, eleganten Kartonverpackung geliefert, welcher außerdem noch zwei Tools zum Entfernen der Keycaps und Switches und das abnehmbare USB-C Kabel enthält. Die Tools fühlen sich überraschend hochwertig an und funktionieren auch auf anderen Tastaturen mit anderen Keycaps und Switches tadellos. Das Kabel ist gut, mit einem Custom Spiralkabel mit hochwertigem Stoffmantel kann es aber nicht mithalten | das dürfte vielen Nutzer*innen aber ziemlich egal sein.
Bei der MiniTKL fehlt | im Gegensatz zur TKL und Full Size Version | eine Handballenauflage. Das ist schade, da mir die Auflage von NZXT recht gut gefällt und ich sie beim Tippen auf der Tastatur vermisse. Die Tastatur ist am unteren Ende nicht einmal magnetisch, sodass andere Auflagen nicht einmal richtig angebracht werden können | eine verpasste Chance. Zudem gibt es immer häufiger einige extra Keycaps, mit denen Akzente gesetzt werden können | etwa für die WASD-Tasten, die ESC-Taste oder Enter-Taste. Bei dieser Tastatur werden keine solchen Keycaps mitgeliefert.
Die Lieferung von Mindfactory per DHL lief wie gewohnt ohne Probleme. Der Karton der Tastatur war an einer Ecke minimal beschädigt, das ist aber nicht weiter schlimm gewesen.

Aussehen
Das Modell in weißer Farbe gefällt mir ausgesprochen gut. Die weiße Deckplatte aus Aluminium sorgt für besonders schöne Leuchteffekte durch die integrierte RGB-Beleuchtung. Besonders gefällt mir auch der einfache Schriftstil auf den Keycaps, hier setzt NZXT glücklicherweise nicht auf ein aggressives "Gaming-Font", wie es einige andere Hersteller aus der Branche tun. Dadurch ist die Tastatur umso universeller einsetzbar.
Leider sind die Keycaps dennoch nicht ideal, denn es handelt sich in der Standardausführung um ABS-Tastenkappen. Hier hätte ich mich sehr über PBT gefreut. NZXT wendet sich mit dieser Tastatur explizit an Enthusiasten und verpasst leider die Chance, das beliebtere Material für die Tastenkappen zu verwenden. Die schwarzen Tastenkappen sind besonders anfällig für Fingerabdrücke und andere Fettrückstände, allerdings auch nicht mehr oder weniger als andere ABS-Tastenkappen. Positiv sind mir die Tastenkappen bei der Beleuchtung aufgefallen, hier können die Tastensymbole auch in der Dunkelheit gut erkannt werden und insgesamt sieht die Tastatur einfach schön aus.
Ein besonderer Pluspunkt ist, dass sich die Tastatur super mit anderen NZXT Produkten kombinieren lässt. Hat man beispielsweise ein weißes NZXT Gehäuse auf oder neben dem Tisch stehen, ordnet sich die Tastatur fabelhaft in die Designsprache des Setups ein | hier hat NZXT einen sehr guten Job gemacht.

Funktionalität
Die Gateron Linear Red sind seit einigen Jahren unter den beliebtesten Switches von Gaming-Tastaturen | zurecht, wie ich finde. Sie sind mit den roten Cherry MX-Schaltern vergleichbar und bieten also schnelle, kurze Betätigungen sowie lineare Reaktionen. Das macht sie ideal für Spiele. Für Vielschreiber sind sie immer noch gut genug, auch wenn ich taktile Reaktionen zum Schreiben bevorzuge.
Den Sound der Tastatur empfinde ich sowohl beim Spielen als auch beim Tippen als angenehm. Ich habe in der letzten Zeit besonders viel mit taktilen Cherry MX Switches geschrieben, und diese linearen Switches von Gateron erinnern mich daran, dass mechanische Tastaturen auch leise sein können. Ich würde sogar sagen, dass die Tastatur für das Büro geeignet ist, wobei ich dies noch nicht ausprobieren konnte.
Ein absolutes Highlight der Tastatur ist für mich das dedizierte Lautstärkerad, welches bei mir im Alltag ständig im Einsatz ist. Es funktioniert einwandfrei und bietet die Möglichkeit, die Lautstärke sehr fein einzustellen. Darüber hinaus gibt es noch einen Button zur Deaktivierung der Windows-Taste sowie eine Taste zur Einstellung der Helligkeit der Tastaturbeleuchtung.
Per Onboard-Speicher können vier Profile zur Tastaturbeleuchtung und -belegung gespeichert werden, wobei die Anpassung über die CAM-Software von NZXT läuft. Die Software ist auf jeden Fall noch ausbaufähig, das sieht im Hause Razer, Corsair oder Logitech schon besser aus und auch die User Experience ist angenehmer. Die Software erfüllt dennoch ihren Zweck. Die Beleuchtung kann für jede Taste einzeln programmiert werden, es wird einem aber auch die Möglichkeit geboten, eines der vielen mitgelieferten Profile auszuwählen. Außerdem gibt es einige nette reaktive Effekte, die das Tippen auf der Tastatur zu einem richtigen Farbenfest machen.
Etwas negativ sind mir die Stabilisierer für die Enter-Taste und die Leertaste aufgefallen. Sie sind nicht geschmiert und wackeln etwas, wodurch sich diese Tasten etwas billiger anfühlen, als ich es von höherwertigen Modellen gewohnt bin.

Preis
Der Preis von 110,00 ¤ UVP geht meiner Meinung nach in Ordnung. Allerdings gibt es im 60 % Formfaktor sehr viel Konkurrenz (etwa GMMK Compact), die schon für weniger Geld zu haben ist. Für etwas mehr Geld (120,00 ¤ und aufwärts) kommt man in die Richtung des High-End-Marktes, bei dem die Function MiniTKL nicht mehr mithalten kann.

Fazit
NZXT macht einen guten Einstieg in die Branche der mechanischen Tastaturen. Die Tastatur fühlt sich insgesamt hochwertig an und macht optisch einen richtig schönen Eindruck | ganz besonders in der weißen Ausführung. Das Auswechseln von den Switches ist kinderleicht | das macht kaum eine andere Tastatur so gut. Die fehlende Handballenauflage und die fehlenden PBT-Keycaps sind bei dem Preis von 110,00 ¤ aber etwas schade.
Ich würde die Tastatur an alle empfehlen, die zum ersten Mal mit verschiedenen Switches experimentieren wollen oder sogar verschiedene Switches für verschiedene Bereiche auf der Tastatur verwenden möchten. Neben neuen Switches sollte man allerdings auch über den Erwerb von PBT-Keycaps und eines optisch ansprechenderen Spiralkabels nachdenken.
Personen, die nicht an Hot-Swap-Schaltern interessiert sind, sollten meiner Meinung nach auch andere Keyboard in Betracht ziehen. Hier gibt es deutlich günstigere Optionen, welche abgesehen von den wechselbaren Switches ähnliche Features aufweisen. Für etwa 10-20 ¤ mehr gibt es bereits Tastaturen mit höherwertigem Chassis, Switches und Keycaps.
    
  
4 5
     am 15.04.2022
Produkttester
Vorneweg muss ich erwähnen, dass ich einer der glücklichen bin die beim Testers Keepers-Programm auserwählt wurden, ein großes Danke geht an Mindfactory für diese Möglichkeit. Es war mir eine Freude den Artikel zu testen und bewerten!



Verpackung und Lieferumfang

Die Verpackung ist wie von NZXT gewohnt in den Farben Weiß, Schwarz und dem typischen Violett gehalten. Die Größe des Kartons war für eine 60 % Tastatur angemessen, jedoch war auch nicht der gesamte Inhalt hineingepresst. Das Design hält sich schlicht, es wirkt auf den ersten Blick hochwertig. Auf der Vorderseite sind ein Bild der Tastatur sowie der Name des Modells aufgedruckt, wie erwähnt, schlicht. Mir gefällt diese Art der Präsentation da sie sich auf das wesentliche beschränkt und man sofort erkennt um welches Produkt es sich handelt.

Einmal umgedreht kann man nun weitere Details entnehmen, Maße und ein paar kurz aufgelistete Spezifikationen.

Kommen wir zum Inhalt: Enthalten war ein Karton, dieser war vollständig in Violett gehalten. Die Präsentation gelingt sehr gut, beim Öffnen erblickt man sofort die Tastatur, welche von einer Kunststoffabdeckung geschützt wird. Mitgeliefert werden zum Anschluss ein gesleevtes USB-C auf USB-A Kabel. Hinzu kommen zwei Klemmen, jeweils eine zum Entfernen der Keycaps sowie eine für die Switches. Auf ein gedrucktes Handbuch wurde vollkommen verzichtet, lediglich ein kleiner Zettel mit einem QR-Code wurde beigelegt, dieser enthält den Link für die digitale Anleitung. Nettes Gimmick und spart dazu Papier!

Eine Handballenauflage wie in den anderen Ausführungen hätte ich mir gewünscht, schade drum aber mich stört es nicht sonderlich.



Optik und Haptik

Optisch gefällt mir die Tastatur sehr gut, da sie einerseits sehr schlicht ist aber durch das heutzutage fast schon selbstverständliche A-RGB Feature Raum zur Personalisierung lässt. Abseits von den seitlichen Bedienelementen, dem Lautstärkeregler und einem kleinen Schriftzug oben war's das auch schon an Schnick Schnack. So kann man das an sein Setup anpassen, zur Software und Einstellungen später mehr.

Das Keyboard fühlt sich durch den Aluminiumrahmen definitiv hochwertig an und bringt auch für die Größe ein gewisses Gewicht mit. Durch die Gummifüße und ausklappbaren Ständer ist ein fester Stand gesichert, hinzu kommen die seitlichen Bedienelemente die akkurat eingefasst wurden, da sitzt alles fest, es wackelt oder klackert auch nichts bei Verwendung. Das Lautstärkerad wirkt auch griffig und gut angebracht. Da müsste man einfach langfristig gucken ob sich da was an Verschleiß bemerkbar macht.

Die Keycaps sind in der Grundversion der Tastatur zwar "nur" aus ABS Kunststoff und nicht aus dem höherwertigen PBT Kunststoff aber daran störe ich mich nicht. Wichtig zu erwähnen ist, dass in der ABS Variante die Beleuchtung besser durchscheint. Für mich persönlich fühlen sich die Standard Keycaps sehr gut an und machen sowohl optisch als auch haptisch was her. Wem sie nicht gefallen der kann diese aufgrund der unteren Standardzeile gegen andere Standard-Keycaps austauschen. Somit entsteht erneut Raum zur Individuellen Anpassung. Das Entfernen der Switches gestaltet sich dank mitgeliefertem Werkzeug erstaunlich einfach. Da sollten auch vollkommene Neulinge schnell klarkommen.

Ich habe die weiße Version erhalten und diese hat den Alurahmen in besagter Farbe. Ich bin großer Schwarz-Weiß Fan, dementsprechend passt Sie auch gut in mein restliches Setup. Für Klassiker gibt es diese natürlich auch in ganz Schwarz.

Wem beide Farben nicht zusagen der kann sich auch eine Custom Variante mit Grauen Keycaps oder farblich akzentuierten Tasten & Kabeln erstellen.



Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck

Bei der Funktionalität hat man sich auf das Wesentliche beschränkt, die linksseitigen Buttons bieten folgende Möglichkeiten: Beleuchtungsstärke einstellen in vier Stufen, die fünfte schaltet sie einfach ab. Darüber befindet sich die Möglichkeit einer Windows Button Sperre, dies wird dann auch durch ein Aufleuchten der LED gezeigt, auch bei dem Knopf darüber mit dem die Stummschaltung gesteuert wird gibt es ein Feedback per LED. Zu guter Letzt finden wir das Lautstärkerad, dieses lässt sich sehr gut erreichen, vor allem wenn man in Spielen die klassische WASD Tastenbelegung nutzt. Sehr praktisch zeigte sich dies in Situationen in denen eine fixe Anpassung erforderlich ist, beispielsweise in schnellen BattleRoyale Shootern um Schritte zu hören. Da wurde mitgedacht und auf Alltagstauglichkeit gesetzt, kenne dieses Feature sonst oben rechts auf Tastaturen.

Hinzu kommt die FN Taste mit der man etwa Optionen zur Mediensteuerung anwählen kann oder zum Switchen des Profils für die RGB Beleuchtung.

Eine Taste funktioniert bisher leider nicht oder ich bin bisher nicht dahinter gestiegen. Die NZXT Taste die sich mittig Rechts ansiedelt, diese funktioniert bisher gar nicht bzw. gibt keinerlei Feedback. Vielleicht erschließt sich mir dies in Zukunft.

Das Tippgefühl ist auf jeden Fall ein Highlight, verbaut sind die Gateron Red-Switches. Ich komme von einer Roccat Arvo die knappe 10 Jahre ihren Dienst geleistet hat.

Die Switches sind als "silent" deklariert, dennoch gibt es einen im Vergleich zu einer Rubberdome Tastatur hörbaren Anschlag der Tasten. Mir gefällt dieser, hörbarer Sound aber nicht so laut, dass es mein Umfeld stören könnte. Der benötigte Druck ist auch beim Spielen sowohl, von RPGs als auch schnellen Shootern, genau richtig, mehr dürfte es nicht sein, da dies sonst die Reaktionszeit negativ beeinträchtigen würde. Dies ist meine Meinung, mag sein, dass es manch anderer nicht so empfindet.

Einziger Kritikpunkt: Manchmal tritt ein Nachhallen der Feder auf beim Betätigen der Leertaste. Dies ist jedoch nicht weiter schlimm, kann mir aber vorstellen, dass sich so mancher daran stört.



Software

Die Software ist für NZXT typisch die allseits bekannte NZXT-CAM, Nutzer die bereits Artikel wie bspw. das Gehäuse oder andere besitzen und das Programm vorher schon einmal nutzten, werden sich schnell zurechtfinden.

Die Tastatur wurde sofort erkannt, alle Einstellungen waren somit von Anfang an verfügbar.

Zu dem Standardprofil gibt es die Möglichkeit vier weitere anzupassen, wechseln lässt sich zwischen denen mithilfe der Cam oder etwa durch FN Zweitbelegung der F1-F5 Tasten. Farben, Tasteneffekte, Leuchteffekte, Makros und sogar eine Neubelegung jeder Taste können frei gewählt werden.

Auch als Neuling wird man sich schnell zurechtfinden, großes Lob an die Nutzerfreundlichkeit.

Auch hier gibt es leider einen Kritikpunkt: Leider kam es vereinzelt dazu, dass die Kommunikation zwischen Hard- und Software nicht mehr funktionierte, dies führte dazu, dass ich einen Neustart der Cam durchführen musste. Dies waren aber bisher nur Einzelfälle.



Preis-/Leistungsverhältnis

Aktuell gehen die Tastaturen von NZXT bei ca. 109€ los und gehen je nach Ausführung bis knapp 140€. Ich kann nur für die Mini TKL Version sprechen, bei dieser bekommt man für ihren Preis eine solide Grundausstattung die dem Nutzer durch ihren modularen Aufbau genug Raum zur Anpassung bietet. Die Materialien wirken hochwertig und robust verbaut. Der gebotene Umfang ist für diesen Preis vollkommen in Ordnung, man bekommt was man bezahlt, nicht mehr und nicht weniger.



Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten

Zur Haltbarkeit kann ich leider nur eine vage Voraussage treffen, aber nach allen genannten Punkten sollte klar sein, dass dieses Modell eine längere Zeit zufriedenstellende Dienste leistet. Sollte mal ein Switch oder eine Tastenkappe den Geist aufgeben kann man sie schnell und einfach tauschen.

Leider habe ich keine Referenz zu den vergleichbaren Produkten, aber ich kann nach Recherchen behaupten, dass es auf jeden Fall eine gewisse Anzahl an konkurrenzfähigen Produkten gibt.



Fazit

NZXT hat mit seinem ersten Versuch im Bereich der Peripherie eine gute Figur hingelegt. Wem Mechanische Tastaturen noch zu unerforscht oder ein Mysterium im Allgemeinen sind der findet hier einen soliden und Nutzerfreundlichen Einstieg zu einem anständigen Preis. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!
    
  
4 5
     am 18.04.2022
Produkttester
Diese Rezension bezieht sich auf die "NZXT Function MiniTKL" Tastatur mit Gateron Red Switches in der Farbe Weiß.

TL;DR
NZXT gelingt der Einstieg in den Markt der mechanischen Gaming-Tastaturen für Enthusiasten. Einige "nice-to-haves", welche bei konkurrierenden Produkten vorhanden sind, fehlen allerdings. Gamer, die Wert auf Hot-Swap-Schalter legen, können diese Tastatur problemlos und auf einfachste Weise auf ihre Bedürfnisse anpassen. Sind die Schalter für einen uninteressant, sollte man sich vielleicht nach Alternativen umsehen.
Vorab: Ich bekam diese Tastatur im Rahmen der "Testers-Keepers" Aktion von Mindfactory kostenlos zur Verfügung gestellt. Dennoch möchte ich sie objektiv und fair bewerten.

Verpackung und Zubehör
Die Tastatur wird in einer schlichten, eleganten Kartonverpackung geliefert, welcher außerdem noch zwei Tools zum Entfernen der Keycaps und Switches und das abnehmbare USB-C Kabel enthält. Die Tools fühlen sich überraschend hochwertig an und funktionieren auch auf anderen Tastaturen mit anderen Keycaps und Switches tadellos. Das Kabel ist gut, mit einem Custom Spiralkabel mit hochwertigem Stoffmantel kann es aber nicht mithalten | das dürfte vielen Nutzer*innen aber ziemlich egal sein.
Bei der MiniTKL fehlt | im Gegensatz zur TKL und Full Size Version | eine Handballenauflage. Das ist schade, da mir die Auflage von NZXT recht gut gefällt und ich sie beim Tippen auf der Tastatur vermisse. Die Tastatur ist am unteren Ende nicht einmal magnetisch, sodass andere Auflagen nicht einmal richtig angebracht werden können | eine verpasste Chance. Zudem gibt es immer häufiger einige extra Keycaps, mit denen Akzente gesetzt werden können | etwa für die WASD-Tasten, die ESC-Taste oder Enter-Taste. Bei dieser Tastatur werden keine solchen Keycaps mitgeliefert.
Die Lieferung von Mindfactory per DHL lief wie gewohnt ohne Probleme. Der Karton der Tastatur war an einer Ecke minimal beschädigt, das ist aber nicht weiter schlimm gewesen.

Aussehen
Das Modell in weißer Farbe gefällt mir ausgesprochen gut. Die weiße Deckplatte aus Aluminium sorgt für besonders schöne Leuchteffekte durch die integrierte RGB-Beleuchtung. Besonders gefällt mir auch der einfache Schriftstil auf den Keycaps, hier setzt NZXT glücklicherweise nicht auf ein aggressives "Gaming-Font", wie es einige andere Hersteller aus der Branche tun. Dadurch ist die Tastatur umso universeller einsetzbar.
Leider sind die Keycaps dennoch nicht ideal, denn es handelt sich in der Standardausführung um ABS-Tastenkappen. Hier hätte ich mich sehr über PBT gefreut. NZXT wendet sich mit dieser Tastatur explizit an Enthusiasten und verpasst leider die Chance, das beliebtere Material für die Tastenkappen zu verwenden. Die schwarzen Tastenkappen sind besonders anfällig für Fingerabdrücke und andere Fettrückstände, allerdings auch nicht mehr oder weniger als andere ABS-Tastenkappen. Positiv sind mir die Tastenkappen bei der Beleuchtung aufgefallen, hier können die Tastensymbole auch in der Dunkelheit gut erkannt werden und insgesamt sieht die Tastatur einfach schön aus.
Ein besonderer Pluspunkt ist, dass sich die Tastatur super mit anderen NZXT Produkten kombinieren lässt. Hat man beispielsweise ein weißes NZXT Gehäuse auf oder neben dem Tisch stehen, ordnet sich die Tastatur fabelhaft in die Designsprache des Setups ein | hier hat NZXT einen sehr guten Job gemacht.

Funktionalität
Die Gateron Linear Red sind seit einigen Jahren unter den beliebtesten Switches von Gaming-Tastaturen | zurecht, wie ich finde. Sie sind mit den roten Cherry MX-Schaltern vergleichbar und bieten also schnelle, kurze Betätigungen sowie lineare Reaktionen. Das macht sie ideal für Spiele. Für Vielschreiber sind sie immer noch gut genug, auch wenn ich taktile Reaktionen zum Schreiben bevorzuge.
Den Sound der Tastatur empfinde ich sowohl beim Spielen als auch beim Tippen als angenehm. Ich habe in der letzten Zeit besonders viel mit taktilen Cherry MX Switches geschrieben, und diese linearen Switches von Gateron erinnern mich daran, dass mechanische Tastaturen auch leise sein können. Ich würde sogar sagen, dass die Tastatur für das Büro geeignet ist, wobei ich dies noch nicht ausprobieren konnte.
Ein absolutes Highlight der Tastatur ist für mich das dedizierte Lautstärkerad, welches bei mir im Alltag ständig im Einsatz ist. Es funktioniert einwandfrei und bietet die Möglichkeit, die Lautstärke sehr fein einzustellen. Darüber hinaus gibt es noch einen Button zur Deaktivierung der Windows-Taste sowie eine Taste zur Einstellung der Helligkeit der Tastaturbeleuchtung.
Per Onboard-Speicher können vier Profile zur Tastaturbeleuchtung und -belegung gespeichert werden, wobei die Anpassung über die CAM-Software von NZXT läuft. Die Software ist auf jeden Fall noch ausbaufähig, das sieht im Hause Razer, Corsair oder Logitech schon besser aus und auch die User Experience ist angenehmer. Die Software erfüllt dennoch ihren Zweck. Die Beleuchtung kann für jede Taste einzeln programmiert werden, es wird einem aber auch die Möglichkeit geboten, eines der vielen mitgelieferten Profile auszuwählen. Außerdem gibt es einige nette reaktive Effekte, die das Tippen auf der Tastatur zu einem richtigen Farbenfest machen.
Etwas negativ sind mir die Stabilisierer für die Enter-Taste und die Leertaste aufgefallen. Sie sind nicht geschmiert und wackeln etwas, wodurch sich diese Tasten etwas billiger anfühlen, als ich es von höherwertigen Modellen gewohnt bin.

Preis
Der Preis von 110,00 ¤ UVP geht meiner Meinung nach in Ordnung. Allerdings gibt es im 60 % Formfaktor sehr viel Konkurrenz (etwa GMMK Compact), die schon für weniger Geld zu haben ist. Für etwas mehr Geld (120,00 ¤ und aufwärts) kommt man in die Richtung des High-End-Marktes, bei dem die Function MiniTKL nicht mehr mithalten kann.

Fazit
NZXT macht einen guten Einstieg in die Branche der mechanischen Tastaturen. Die Tastatur fühlt sich insgesamt hochwertig an und macht optisch einen richtig schönen Eindruck | ganz besonders in der weißen Ausführung. Das Auswechseln von den Switches ist kinderleicht | das macht kaum eine andere Tastatur so gut. Die fehlende Handballenauflage und die fehlenden PBT-Keycaps sind bei dem Preis von 110,00 ¤ aber etwas schade.
Ich würde die Tastatur an alle empfehlen, die zum ersten Mal mit verschiedenen Switches experimentieren wollen oder sogar verschiedene Switches für verschiedene Bereiche auf der Tastatur verwenden möchten. Neben neuen Switches sollte man allerdings auch über den Erwerb von PBT-Keycaps und eines optisch ansprechenderen Spiralkabels nachdenken.
Personen, die nicht an Hot-Swap-Schaltern interessiert sind, sollten meiner Meinung nach auch andere Keyboard in Betracht ziehen. Hier gibt es deutlich günstigere Optionen, welche abgesehen von den wechselbaren Switches ähnliche Features aufweisen. Für etwa 10-20 ¤ mehr gibt es bereits Tastaturen mit höherwertigem Chassis, Switches und Keycaps.
    
  
4 5
     am 15.04.2022
Produkttester
Vorneweg muss ich erwähnen, dass ich einer der glücklichen bin die beim Testers Keepers-Programm auserwählt wurden, ein großes Danke geht an Mindfactory für diese Möglichkeit. Es war mir eine Freude den Artikel zu testen und bewerten!



Verpackung und Lieferumfang

Die Verpackung ist wie von NZXT gewohnt in den Farben Weiß, Schwarz und dem typischen Violett gehalten. Die Größe des Kartons war für eine 60 % Tastatur angemessen, jedoch war auch nicht der gesamte Inhalt hineingepresst. Das Design hält sich schlicht, es wirkt auf den ersten Blick hochwertig. Auf der Vorderseite sind ein Bild der Tastatur sowie der Name des Modells aufgedruckt, wie erwähnt, schlicht. Mir gefällt diese Art der Präsentation da sie sich auf das wesentliche beschränkt und man sofort erkennt um welches Produkt es sich handelt.

Einmal umgedreht kann man nun weitere Details entnehmen, Maße und ein paar kurz aufgelistete Spezifikationen.

Kommen wir zum Inhalt: Enthalten war ein Karton, dieser war vollständig in Violett gehalten. Die Präsentation gelingt sehr gut, beim Öffnen erblickt man sofort die Tastatur, welche von einer Kunststoffabdeckung geschützt wird. Mitgeliefert werden zum Anschluss ein gesleevtes USB-C auf USB-A Kabel. Hinzu kommen zwei Klemmen, jeweils eine zum Entfernen der Keycaps sowie eine für die Switches. Auf ein gedrucktes Handbuch wurde vollkommen verzichtet, lediglich ein kleiner Zettel mit einem QR-Code wurde beigelegt, dieser enthält den Link für die digitale Anleitung. Nettes Gimmick und spart dazu Papier!

Eine Handballenauflage wie in den anderen Ausführungen hätte ich mir gewünscht, schade drum aber mich stört es nicht sonderlich.



Optik und Haptik

Optisch gefällt mir die Tastatur sehr gut, da sie einerseits sehr schlicht ist aber durch das heutzutage fast schon selbstverständliche A-RGB Feature Raum zur Personalisierung lässt. Abseits von den seitlichen Bedienelementen, dem Lautstärkeregler und einem kleinen Schriftzug oben war's das auch schon an Schnick Schnack. So kann man das an sein Setup anpassen, zur Software und Einstellungen später mehr.

Das Keyboard fühlt sich durch den Aluminiumrahmen definitiv hochwertig an und bringt auch für die Größe ein gewisses Gewicht mit. Durch die Gummifüße und ausklappbaren Ständer ist ein fester Stand gesichert, hinzu kommen die seitlichen Bedienelemente die akkurat eingefasst wurden, da sitzt alles fest, es wackelt oder klackert auch nichts bei Verwendung. Das Lautstärkerad wirkt auch griffig und gut angebracht. Da müsste man einfach langfristig gucken ob sich da was an Verschleiß bemerkbar macht.

Die Keycaps sind in der Grundversion der Tastatur zwar "nur" aus ABS Kunststoff und nicht aus dem höherwertigen PBT Kunststoff aber daran störe ich mich nicht. Wichtig zu erwähnen ist, dass in der ABS Variante die Beleuchtung besser durchscheint. Für mich persönlich fühlen sich die Standard Keycaps sehr gut an und machen sowohl optisch als auch haptisch was her. Wem sie nicht gefallen der kann diese aufgrund der unteren Standardzeile gegen andere Standard-Keycaps austauschen. Somit entsteht erneut Raum zur Individuellen Anpassung. Das Entfernen der Switches gestaltet sich dank mitgeliefertem Werkzeug erstaunlich einfach. Da sollten auch vollkommene Neulinge schnell klarkommen.

Ich habe die weiße Version erhalten und diese hat den Alurahmen in besagter Farbe. Ich bin großer Schwarz-Weiß Fan, dementsprechend passt Sie auch gut in mein restliches Setup. Für Klassiker gibt es diese natürlich auch in ganz Schwarz.

Wem beide Farben nicht zusagen der kann sich auch eine Custom Variante mit Grauen Keycaps oder farblich akzentuierten Tasten & Kabeln erstellen.



Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck

Bei der Funktionalität hat man sich auf das Wesentliche beschränkt, die linksseitigen Buttons bieten folgende Möglichkeiten: Beleuchtungsstärke einstellen in vier Stufen, die fünfte schaltet sie einfach ab. Darüber befindet sich die Möglichkeit einer Windows Button Sperre, dies wird dann auch durch ein Aufleuchten der LED gezeigt, auch bei dem Knopf darüber mit dem die Stummschaltung gesteuert wird gibt es ein Feedback per LED. Zu guter Letzt finden wir das Lautstärkerad, dieses lässt sich sehr gut erreichen, vor allem wenn man in Spielen die klassische WASD Tastenbelegung nutzt. Sehr praktisch zeigte sich dies in Situationen in denen eine fixe Anpassung erforderlich ist, beispielsweise in schnellen BattleRoyale Shootern um Schritte zu hören. Da wurde mitgedacht und auf Alltagstauglichkeit gesetzt, kenne dieses Feature sonst oben rechts auf Tastaturen.

Hinzu kommt die FN Taste mit der man etwa Optionen zur Mediensteuerung anwählen kann oder zum Switchen des Profils für die RGB Beleuchtung.

Eine Taste funktioniert bisher leider nicht oder ich bin bisher nicht dahinter gestiegen. Die NZXT Taste die sich mittig Rechts ansiedelt, diese funktioniert bisher gar nicht bzw. gibt keinerlei Feedback. Vielleicht erschließt sich mir dies in Zukunft.

Das Tippgefühl ist auf jeden Fall ein Highlight, verbaut sind die Gateron Red-Switches. Ich komme von einer Roccat Arvo die knappe 10 Jahre ihren Dienst geleistet hat.

Die Switches sind als "silent" deklariert, dennoch gibt es einen im Vergleich zu einer Rubberdome Tastatur hörbaren Anschlag der Tasten. Mir gefällt dieser, hörbarer Sound aber nicht so laut, dass es mein Umfeld stören könnte. Der benötigte Druck ist auch beim Spielen sowohl, von RPGs als auch schnellen Shootern, genau richtig, mehr dürfte es nicht sein, da dies sonst die Reaktionszeit negativ beeinträchtigen würde. Dies ist meine Meinung, mag sein, dass es manch anderer nicht so empfindet.

Einziger Kritikpunkt: Manchmal tritt ein Nachhallen der Feder auf beim Betätigen der Leertaste. Dies ist jedoch nicht weiter schlimm, kann mir aber vorstellen, dass sich so mancher daran stört.



Software

Die Software ist für NZXT typisch die allseits bekannte NZXT-CAM, Nutzer die bereits Artikel wie bspw. das Gehäuse oder andere besitzen und das Programm vorher schon einmal nutzten, werden sich schnell zurechtfinden.

Die Tastatur wurde sofort erkannt, alle Einstellungen waren somit von Anfang an verfügbar.

Zu dem Standardprofil gibt es die Möglichkeit vier weitere anzupassen, wechseln lässt sich zwischen denen mithilfe der Cam oder etwa durch FN Zweitbelegung der F1-F5 Tasten. Farben, Tasteneffekte, Leuchteffekte, Makros und sogar eine Neubelegung jeder Taste können frei gewählt werden.

Auch als Neuling wird man sich schnell zurechtfinden, großes Lob an die Nutzerfreundlichkeit.

Auch hier gibt es leider einen Kritikpunkt: Leider kam es vereinzelt dazu, dass die Kommunikation zwischen Hard- und Software nicht mehr funktionierte, dies führte dazu, dass ich einen Neustart der Cam durchführen musste. Dies waren aber bisher nur Einzelfälle.



Preis-/Leistungsverhältnis

Aktuell gehen die Tastaturen von NZXT bei ca. 109€ los und gehen je nach Ausführung bis knapp 140€. Ich kann nur für die Mini TKL Version sprechen, bei dieser bekommt man für ihren Preis eine solide Grundausstattung die dem Nutzer durch ihren modularen Aufbau genug Raum zur Anpassung bietet. Die Materialien wirken hochwertig und robust verbaut. Der gebotene Umfang ist für diesen Preis vollkommen in Ordnung, man bekommt was man bezahlt, nicht mehr und nicht weniger.



Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten

Zur Haltbarkeit kann ich leider nur eine vage Voraussage treffen, aber nach allen genannten Punkten sollte klar sein, dass dieses Modell eine längere Zeit zufriedenstellende Dienste leistet. Sollte mal ein Switch oder eine Tastenkappe den Geist aufgeben kann man sie schnell und einfach tauschen.

Leider habe ich keine Referenz zu den vergleichbaren Produkten, aber ich kann nach Recherchen behaupten, dass es auf jeden Fall eine gewisse Anzahl an konkurrenzfähigen Produkten gibt.



Fazit

NZXT hat mit seinem ersten Versuch im Bereich der Peripherie eine gute Figur hingelegt. Wem Mechanische Tastaturen noch zu unerforscht oder ein Mysterium im Allgemeinen sind der findet hier einen soliden und Nutzerfreundlichen Einstieg zu einem anständigen Preis. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!
    
  

Das sagt die Presse

Kauftipp

15.03.2022

"Kauftipp"

OC Inside - 15.03.2022

Video

NZXT: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

NZXT ist ein US-amerikanischer PC-Hardware-Hersteller für PC-Gehäuse, PC-Komponenten und weiteres Zubehör. Fokusgruppe ist dabei die Gaming-Community. 2004 war das Gründungsjahr des Unternehmens, dessen erstes Produkt, ein Modding-Tower, wegen der Frontaufsätze an die Protagonisten von Transformers erinnerte. Das war für die Firma der Startschuss für den zunehmenden Erfolg am Markt, den NZXT heute hat. Nach wie vor sind PC-Gehäuse das Steckenpferd des Herstellers, der sein Sortiment über die Jahre hinweg allerdings um Mainboards, Netzteile, Wasserkühlungen, LEDs und weiteres Zubehör erweitert hat.

NZXT Logo
NZXT Produkte

NZXT - Extravaganz am und im Tower

Die neueren Gehäuse tendieren zu einem minimalistischen Look. Dank der verglasten Sidepanels einiger Gehäuse-Modelle können Gamer sich allerdings beim Zusammenstellen des PC-Innenlebens so richtig auslassen und mit LED-Leuchtstreifen oder beleuchteten Lüftern ein Lichtfeuerwerk beim Zocken entfachen. Generell ist NZXT die ideale Marke, wenn es um ungewöhnliches Design geht. Langweilige Gehäuse gibt es bei NZXT nicht, dafür eine Vielzahl an extravaganten Towern für Gamer und sogar für Liebhaber des Overclockings. Die Funktionalität kommt bei all dem Design nicht zu kurz. NZXT lässt Gamer-Herzen höherschlagen.

Kunden kauften auch: