https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1447368_0__73082.jpg

NZXT Function MiniTKL Gateron Red Switches DE Layout weiß

Artikelnummer 73082

EAN 5060301697342    SKU KB-175DE-WR

NZXT Function MiniTKL Gateron Red Switches DE Layout weiß

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1447368_0__73082.jpg
über 30 verkauft
Beobachter: 3

Artikelbeschreibung

Seit dem 11.03.2022 im Sortiment

NZXT Function MiniTKL. Tastatur Formfaktor: Mini, Geräteschnittstelle: USB, Tastaturaufbau: QWERTZ, Empfohlene Nutzung: Büro. Produktfarbe: Schwarz, Weiß

Aktionen und wichtige Informationen

NZXT Shop

Weitere Infos

Technische Daten

Energie:
Energiequelle: USB
Tastatur:
Eingabegerät: Nein
Tastaturaufbau: QWERTZ
Empfohlene Nutzung: Büro
Geräteschnittstelle: USB
Tastatursprache: Deutsch
Tastatur Formfaktor: Mini
Verpackungsdaten:
Anzahl enthaltener Produkte: 1 Stück(e)
Design:
Produktfarbe: Schwarz, Weiß
Oberflächenfärbung: Monochromatisch
Maus:
Maus enthalten: Nein

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(55%)
(55%)
(18%)
(18%)
(27%)
(27%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

11 Bewertungen

4.3 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
4 5
     am 18.04.2022
Produkttester
Diese Rezension bezieht sich auf die "NZXT Function MiniTKL" Tastatur mit Gateron Red Switches in der Farbe Weiß.

TL;DR
NZXT gelingt der Einstieg in den Markt der mechanischen Gaming-Tastaturen für Enthusiasten. Einige "nice-to-haves", welche bei konkurrierenden Produkten vorhanden sind, fehlen allerdings. Gamer, die Wert auf Hot-Swap-Schalter legen, können diese Tastatur problemlos und auf einfachste Weise auf ihre Bedürfnisse anpassen. Sind die Schalter für einen uninteressant, sollte man sich vielleicht nach Alternativen umsehen.
Vorab: Ich bekam diese Tastatur im Rahmen der "Testers-Keepers" Aktion von Mindfactory kostenlos zur Verfügung gestellt. Dennoch möchte ich sie objektiv und fair bewerten.

Verpackung und Zubehör
Die Tastatur wird in einer schlichten, eleganten Kartonverpackung geliefert, welcher außerdem noch zwei Tools zum Entfernen der Keycaps und Switches und das abnehmbare USB-C Kabel enthält. Die Tools fühlen sich überraschend hochwertig an und funktionieren auch auf anderen Tastaturen mit anderen Keycaps und Switches tadellos. Das Kabel ist gut, mit einem Custom Spiralkabel mit hochwertigem Stoffmantel kann es aber nicht mithalten | das dürfte vielen Nutzer*innen aber ziemlich egal sein.
Bei der MiniTKL fehlt | im Gegensatz zur TKL und Full Size Version | eine Handballenauflage. Das ist schade, da mir die Auflage von NZXT recht gut gefällt und ich sie beim Tippen auf der Tastatur vermisse. Die Tastatur ist am unteren Ende nicht einmal magnetisch, sodass andere Auflagen nicht einmal richtig angebracht werden können | eine verpasste Chance. Zudem gibt es immer häufiger einige extra Keycaps, mit denen Akzente gesetzt werden können | etwa für die WASD-Tasten, die ESC-Taste oder Enter-Taste. Bei dieser Tastatur werden keine solchen Keycaps mitgeliefert.
Die Lieferung von Mindfactory per DHL lief wie gewohnt ohne Probleme. Der Karton der Tastatur war an einer Ecke minimal beschädigt, das ist aber nicht weiter schlimm gewesen.

Aussehen
Das Modell in weißer Farbe gefällt mir ausgesprochen gut. Die weiße Deckplatte aus Aluminium sorgt für besonders schöne Leuchteffekte durch die integrierte RGB-Beleuchtung. Besonders gefällt mir auch der einfache Schriftstil auf den Keycaps, hier setzt NZXT glücklicherweise nicht auf ein aggressives "Gaming-Font", wie es einige andere Hersteller aus der Branche tun. Dadurch ist die Tastatur umso universeller einsetzbar.
Leider sind die Keycaps dennoch nicht ideal, denn es handelt sich in der Standardausführung um ABS-Tastenkappen. Hier hätte ich mich sehr über PBT gefreut. NZXT wendet sich mit dieser Tastatur explizit an Enthusiasten und verpasst leider die Chance, das beliebtere Material für die Tastenkappen zu verwenden. Die schwarzen Tastenkappen sind besonders anfällig für Fingerabdrücke und andere Fettrückstände, allerdings auch nicht mehr oder weniger als andere ABS-Tastenkappen. Positiv sind mir die Tastenkappen bei der Beleuchtung aufgefallen, hier können die Tastensymbole auch in der Dunkelheit gut erkannt werden und insgesamt sieht die Tastatur einfach schön aus.
Ein besonderer Pluspunkt ist, dass sich die Tastatur super mit anderen NZXT Produkten kombinieren lässt. Hat man beispielsweise ein weißes NZXT Gehäuse auf oder neben dem Tisch stehen, ordnet sich die Tastatur fabelhaft in die Designsprache des Setups ein | hier hat NZXT einen sehr guten Job gemacht.

Funktionalität
Die Gateron Linear Red sind seit einigen Jahren unter den beliebtesten Switches von Gaming-Tastaturen | zurecht, wie ich finde. Sie sind mit den roten Cherry MX-Schaltern vergleichbar und bieten also schnelle, kurze Betätigungen sowie lineare Reaktionen. Das macht sie ideal für Spiele. Für Vielschreiber sind sie immer noch gut genug, auch wenn ich taktile Reaktionen zum Schreiben bevorzuge.
Den Sound der Tastatur empfinde ich sowohl beim Spielen als auch beim Tippen als angenehm. Ich habe in der letzten Zeit besonders viel mit taktilen Cherry MX Switches geschrieben, und diese linearen Switches von Gateron erinnern mich daran, dass mechanische Tastaturen auch leise sein können. Ich würde sogar sagen, dass die Tastatur für das Büro geeignet ist, wobei ich dies noch nicht ausprobieren konnte.
Ein absolutes Highlight der Tastatur ist für mich das dedizierte Lautstärkerad, welches bei mir im Alltag ständig im Einsatz ist. Es funktioniert einwandfrei und bietet die Möglichkeit, die Lautstärke sehr fein einzustellen. Darüber hinaus gibt es noch einen Button zur Deaktivierung der Windows-Taste sowie eine Taste zur Einstellung der Helligkeit der Tastaturbeleuchtung.
Per Onboard-Speicher können vier Profile zur Tastaturbeleuchtung und -belegung gespeichert werden, wobei die Anpassung über die CAM-Software von NZXT läuft. Die Software ist auf jeden Fall noch ausbaufähig, das sieht im Hause Razer, Corsair oder Logitech schon besser aus und auch die User Experience ist angenehmer. Die Software erfüllt dennoch ihren Zweck. Die Beleuchtung kann für jede Taste einzeln programmiert werden, es wird einem aber auch die Möglichkeit geboten, eines der vielen mitgelieferten Profile auszuwählen. Außerdem gibt es einige nette reaktive Effekte, die das Tippen auf der Tastatur zu einem richtigen Farbenfest machen.
Etwas negativ sind mir die Stabilisierer für die Enter-Taste und die Leertaste aufgefallen. Sie sind nicht geschmiert und wackeln etwas, wodurch sich diese Tasten etwas billiger anfühlen, als ich es von höherwertigen Modellen gewohnt bin.

Preis
Der Preis von 110,00 ¤ UVP geht meiner Meinung nach in Ordnung. Allerdings gibt es im 60 % Formfaktor sehr viel Konkurrenz (etwa GMMK Compact), die schon für weniger Geld zu haben ist. Für etwas mehr Geld (120,00 ¤ und aufwärts) kommt man in die Richtung des High-End-Marktes, bei dem die Function MiniTKL nicht mehr mithalten kann.

Fazit
NZXT macht einen guten Einstieg in die Branche der mechanischen Tastaturen. Die Tastatur fühlt sich insgesamt hochwertig an und macht optisch einen richtig schönen Eindruck | ganz besonders in der weißen Ausführung. Das Auswechseln von den Switches ist kinderleicht | das macht kaum eine andere Tastatur so gut. Die fehlende Handballenauflage und die fehlenden PBT-Keycaps sind bei dem Preis von 110,00 ¤ aber etwas schade.
Ich würde die Tastatur an alle empfehlen, die zum ersten Mal mit verschiedenen Switches experimentieren wollen oder sogar verschiedene Switches für verschiedene Bereiche auf der Tastatur verwenden möchten. Neben neuen Switches sollte man allerdings auch über den Erwerb von PBT-Keycaps und eines optisch ansprechenderen Spiralkabels nachdenken.
Personen, die nicht an Hot-Swap-Schaltern interessiert sind, sollten meiner Meinung nach auch andere Keyboard in Betracht ziehen. Hier gibt es deutlich günstigere Optionen, welche abgesehen von den wechselbaren Switches ähnliche Features aufweisen. Für etwa 10-20 ¤ mehr gibt es bereits Tastaturen mit höherwertigem Chassis, Switches und Keycaps.
    
  
4 5
     am 15.04.2022
Produkttester
Vorneweg muss ich erwähnen, dass ich einer der glücklichen bin die beim Testers Keepers-Programm auserwählt wurden, ein großes Danke geht an Mindfactory für diese Möglichkeit. Es war mir eine Freude den Artikel zu testen und bewerten!



Verpackung und Lieferumfang

Die Verpackung ist wie von NZXT gewohnt in den Farben Weiß, Schwarz und dem typischen Violett gehalten. Die Größe des Kartons war für eine 60 % Tastatur angemessen, jedoch war auch nicht der gesamte Inhalt hineingepresst. Das Design hält sich schlicht, es wirkt auf den ersten Blick hochwertig. Auf der Vorderseite sind ein Bild der Tastatur sowie der Name des Modells aufgedruckt, wie erwähnt, schlicht. Mir gefällt diese Art der Präsentation da sie sich auf das wesentliche beschränkt und man sofort erkennt um welches Produkt es sich handelt.

Einmal umgedreht kann man nun weitere Details entnehmen, Maße und ein paar kurz aufgelistete Spezifikationen.

Kommen wir zum Inhalt: Enthalten war ein Karton, dieser war vollständig in Violett gehalten. Die Präsentation gelingt sehr gut, beim Öffnen erblickt man sofort die Tastatur, welche von einer Kunststoffabdeckung geschützt wird. Mitgeliefert werden zum Anschluss ein gesleevtes USB-C auf USB-A Kabel. Hinzu kommen zwei Klemmen, jeweils eine zum Entfernen der Keycaps sowie eine für die Switches. Auf ein gedrucktes Handbuch wurde vollkommen verzichtet, lediglich ein kleiner Zettel mit einem QR-Code wurde beigelegt, dieser enthält den Link für die digitale Anleitung. Nettes Gimmick und spart dazu Papier!

Eine Handballenauflage wie in den anderen Ausführungen hätte ich mir gewünscht, schade drum aber mich stört es nicht sonderlich.



Optik und Haptik

Optisch gefällt mir die Tastatur sehr gut, da sie einerseits sehr schlicht ist aber durch das heutzutage fast schon selbstverständliche A-RGB Feature Raum zur Personalisierung lässt. Abseits von den seitlichen Bedienelementen, dem Lautstärkeregler und einem kleinen Schriftzug oben war's das auch schon an Schnick Schnack. So kann man das an sein Setup anpassen, zur Software und Einstellungen später mehr.

Das Keyboard fühlt sich durch den Aluminiumrahmen definitiv hochwertig an und bringt auch für die Größe ein gewisses Gewicht mit. Durch die Gummifüße und ausklappbaren Ständer ist ein fester Stand gesichert, hinzu kommen die seitlichen Bedienelemente die akkurat eingefasst wurden, da sitzt alles fest, es wackelt oder klackert auch nichts bei Verwendung. Das Lautstärkerad wirkt auch griffig und gut angebracht. Da müsste man einfach langfristig gucken ob sich da was an Verschleiß bemerkbar macht.

Die Keycaps sind in der Grundversion der Tastatur zwar "nur" aus ABS Kunststoff und nicht aus dem höherwertigen PBT Kunststoff aber daran störe ich mich nicht. Wichtig zu erwähnen ist, dass in der ABS Variante die Beleuchtung besser durchscheint. Für mich persönlich fühlen sich die Standard Keycaps sehr gut an und machen sowohl optisch als auch haptisch was her. Wem sie nicht gefallen der kann diese aufgrund der unteren Standardzeile gegen andere Standard-Keycaps austauschen. Somit entsteht erneut Raum zur Individuellen Anpassung. Das Entfernen der Switches gestaltet sich dank mitgeliefertem Werkzeug erstaunlich einfach. Da sollten auch vollkommene Neulinge schnell klarkommen.

Ich habe die weiße Version erhalten und diese hat den Alurahmen in besagter Farbe. Ich bin großer Schwarz-Weiß Fan, dementsprechend passt Sie auch gut in mein restliches Setup. Für Klassiker gibt es diese natürlich auch in ganz Schwarz.

Wem beide Farben nicht zusagen der kann sich auch eine Custom Variante mit Grauen Keycaps oder farblich akzentuierten Tasten & Kabeln erstellen.



Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck

Bei der Funktionalität hat man sich auf das Wesentliche beschränkt, die linksseitigen Buttons bieten folgende Möglichkeiten: Beleuchtungsstärke einstellen in vier Stufen, die fünfte schaltet sie einfach ab. Darüber befindet sich die Möglichkeit einer Windows Button Sperre, dies wird dann auch durch ein Aufleuchten der LED gezeigt, auch bei dem Knopf darüber mit dem die Stummschaltung gesteuert wird gibt es ein Feedback per LED. Zu guter Letzt finden wir das Lautstärkerad, dieses lässt sich sehr gut erreichen, vor allem wenn man in Spielen die klassische WASD Tastenbelegung nutzt. Sehr praktisch zeigte sich dies in Situationen in denen eine fixe Anpassung erforderlich ist, beispielsweise in schnellen BattleRoyale Shootern um Schritte zu hören. Da wurde mitgedacht und auf Alltagstauglichkeit gesetzt, kenne dieses Feature sonst oben rechts auf Tastaturen.

Hinzu kommt die FN Taste mit der man etwa Optionen zur Mediensteuerung anwählen kann oder zum Switchen des Profils für die RGB Beleuchtung.

Eine Taste funktioniert bisher leider nicht oder ich bin bisher nicht dahinter gestiegen. Die NZXT Taste die sich mittig Rechts ansiedelt, diese funktioniert bisher gar nicht bzw. gibt keinerlei Feedback. Vielleicht erschließt sich mir dies in Zukunft.

Das Tippgefühl ist auf jeden Fall ein Highlight, verbaut sind die Gateron Red-Switches. Ich komme von einer Roccat Arvo die knappe 10 Jahre ihren Dienst geleistet hat.

Die Switches sind als "silent" deklariert, dennoch gibt es einen im Vergleich zu einer Rubberdome Tastatur hörbaren Anschlag der Tasten. Mir gefällt dieser, hörbarer Sound aber nicht so laut, dass es mein Umfeld stören könnte. Der benötigte Druck ist auch beim Spielen sowohl, von RPGs als auch schnellen Shootern, genau richtig, mehr dürfte es nicht sein, da dies sonst die Reaktionszeit negativ beeinträchtigen würde. Dies ist meine Meinung, mag sein, dass es manch anderer nicht so empfindet.

Einziger Kritikpunkt: Manchmal tritt ein Nachhallen der Feder auf beim Betätigen der Leertaste. Dies ist jedoch nicht weiter schlimm, kann mir aber vorstellen, dass sich so mancher daran stört.



Software

Die Software ist für NZXT typisch die allseits bekannte NZXT-CAM, Nutzer die bereits Artikel wie bspw. das Gehäuse oder andere besitzen und das Programm vorher schon einmal nutzten, werden sich schnell zurechtfinden.

Die Tastatur wurde sofort erkannt, alle Einstellungen waren somit von Anfang an verfügbar.

Zu dem Standardprofil gibt es die Möglichkeit vier weitere anzupassen, wechseln lässt sich zwischen denen mithilfe der Cam oder etwa durch FN Zweitbelegung der F1-F5 Tasten. Farben, Tasteneffekte, Leuchteffekte, Makros und sogar eine Neubelegung jeder Taste können frei gewählt werden.

Auch als Neuling wird man sich schnell zurechtfinden, großes Lob an die Nutzerfreundlichkeit.

Auch hier gibt es leider einen Kritikpunkt: Leider kam es vereinzelt dazu, dass die Kommunikation zwischen Hard- und Software nicht mehr funktionierte, dies führte dazu, dass ich einen Neustart der Cam durchführen musste. Dies waren aber bisher nur Einzelfälle.



Preis-/Leistungsverhältnis

Aktuell gehen die Tastaturen von NZXT bei ca. 109€ los und gehen je nach Ausführung bis knapp 140€. Ich kann nur für die Mini TKL Version sprechen, bei dieser bekommt man für ihren Preis eine solide Grundausstattung die dem Nutzer durch ihren modularen Aufbau genug Raum zur Anpassung bietet. Die Materialien wirken hochwertig und robust verbaut. Der gebotene Umfang ist für diesen Preis vollkommen in Ordnung, man bekommt was man bezahlt, nicht mehr und nicht weniger.



Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten

Zur Haltbarkeit kann ich leider nur eine vage Voraussage treffen, aber nach allen genannten Punkten sollte klar sein, dass dieses Modell eine längere Zeit zufriedenstellende Dienste leistet. Sollte mal ein Switch oder eine Tastenkappe den Geist aufgeben kann man sie schnell und einfach tauschen.

Leider habe ich keine Referenz zu den vergleichbaren Produkten, aber ich kann nach Recherchen behaupten, dass es auf jeden Fall eine gewisse Anzahl an konkurrenzfähigen Produkten gibt.



Fazit

NZXT hat mit seinem ersten Versuch im Bereich der Peripherie eine gute Figur hingelegt. Wem Mechanische Tastaturen noch zu unerforscht oder ein Mysterium im Allgemeinen sind der findet hier einen soliden und Nutzerfreundlichen Einstieg zu einem anständigen Preis. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!
    
  
5 5
     am 14.04.2022
Produkttester
Ich habe diese Tastatur im Rahmen eines Produkttests kostenlos erhalten. Nichtsdestotrotz werde ich hier meine ehrliche Meinung kundtun und meinen Eindruck und meine Erfahrungen wahrheitsgemäß mitteilen. Genutzt wird die Tastatur primär für Gaming und gelegentlich zum Schreiben.

Unboxing, Verpackung und erster Eindruck:
Die Tastatur kommt in einer farblich herausstechenden, sonst aber schlichten lila Verpackung daher. Bereits vor dem Öffnen fällt mir das für den Formfaktor der Tastatur recht hohe Gewicht auf. Ein erster Hinweis auf ein hochwertiges Produkt? Wir werden sehen!
Auf den Fotos war ich zunächst unsicher, ob mir die schwarzen Keycaps mit der weißen Basis gefallen würden, aber da ich über ein schwarzweißes Setup verfüge, habe ich auch diese Farbe gewählt. Beim Auspacken gefiel mir die Kombination jedoch sofort, auch wenn ich die Tastatur zu dem Zeitpunkt noch nicht beleuchtet gesehen habe.
Im Lieferumfang sind neben der Tastatur ein hochwertig gesleevtes, schwarzes USB-C-Kabel, welches ich irgendwann durch ein gerolltes Custom Kabel zu ersetzen gedenke, sowie zwei Tools zum Entfernen der Keycaps sowie der Switches, welche hotswappable sind, enthalten | beide im Lila der Verpackung gehalten, der Switch Puller aus Metall mit weicher Gummi-Ummantelung, die Keycap-Zange aus hochwertig erscheinendem Kunststoff. Gewünscht hätte ich mir hier bei einer Tastatur in dieser Preisklasse mit hotswappable Keys noch zwei oder drei Switches als Ersatz, sollte einmal eine einzelne Taste kaputt gehen. Dies ist etwas schade, ändert jedoch nichts an meiner Gesamtbewertung. Es wäre lediglich ein nettes Extra gewesen, das dem Kunden für geringe Mehrkosten das Gefühl gegeben hätte, dass man als Hersteller wirklich bemüht ist ein Produkt anzubieten, welches den Zahn der Zeit übersteht.

Erster Eindruck vor Inbetriebnahme:
Schöne, hochwertige Tastatur! Die verbauten Gateron Red Switches fühlen sich weich an, es braucht wenig Druck zum Aktivieren und man freut sich auf die Inbetriebnahme bzw. die erste Runde im Spiel! Als wabbelig empfinde ich die Tasten nicht, auch wenn sie für eine mechanische Tastatur zugegeben schon ungewöhnlich weich sind. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Anordnung der Pfeiltasten etc., da diese auf recht ungewöhnliche Weise an die rechte Seite "gequetscht" wurden, was für Keyboards mit diesem Formfaktor aber nicht ungewöhnlich ist. Die Funktion der NZXT-Taste habe ich bis heute nicht in Erfahrung bringen können. Vielleicht sollte ich doch einmal in die Anleitung schauen, auch wenn ich das bei einer Tastatur immer für überflüssig gehalten habe und die Funktion der Taste bis heute nicht vermisse.
Etwas seltsam muten bei einem deutschen Layout die englischen Beschriftungen (CTRL statt STRG, DEL statt ENTF, INS statt EINF etc.) an. Die Keycaps fühlen sich jedoch hochwertig an und sind dank transparenter Beschriftung plus Beleuchtung vor Ausbleichen durch langfristige Benutzung geschützt. Ich werde sie vermutlich dennoch durch PBT Pudding Keycaps ersetzen, sobald ich hier ein geeignetes Produkt gefunden habe. Das geht bei mechanischen Tastaturen ja zum Glück sehr leicht | und wird die ohnehin wunderschöne, matt-weiße Oberfläche der Basis mit ziemlicher Sicherheit noch deutlich besser zur Geltung kommen lassen! Hier ein Ratschlag an den Hersteller: Eine Version dieser Tastatur mit vorinstallierten PBT (!) Pudding Keycaps wäre wunderschön und ließe sich vermutlich auch nochmal zu einem deutlich höheren Preis verkaufen!

Erster Eindruck nach Inbetriebnahme:
Immer noch:
Schöne, hochwertige Tastatur | mit ein paar ungewöhnlichen Eigenschaften bzw. Features, auf die ich an dieser Stelle einmal kurz eingehen möchte. Da wäre das Sound Wheel an der linken Seite, welches bei mir in der Praxis kaum zum Einsatz kommt, da ich meine Lautstärke meistens über mein kabelloses Headset anpasse. Bei Benutzung von Lautsprechern/Soundsystemen ist dies aber ein nettes Extra!
Die drei Tasten auf der linken Seite sind zu zwei Dritteln nützlich. Bei einem Keyboard mit einem derart ausgefeilten Beleuchtungssystem bedarf es meiner Meinung nach keiner hardwareseitigen Steuerung der Beleuchtung. Da bietet die Software deutlich mehr und interessantere Optionen. Aber dazu später mehr. Die Tasten zum Locken der Windows-Taste sowie die One Click Mute-Funktion verwende ich regelmäßig. Schließlich möchte man in der Hektik eines virtuellen Schusswechsels ungern versehentlich das Windows-Menü öffnen, und auch die Mute-Funktion kann zuweilen nützlich sein.
Was mich ungemein stört, sind die Gummipads, mit denen ein Rutschen der Tastatur verhindert werden. Diese funktionieren auf einem Glastisch kaum. Auf einem großen Mauspad halten sie aber problemlos, weswegen dieser Punkt die Tastatur nicht allgemein abwertet.


Sound:
Der Klang der Tasten ist natürlich deutlich hörbar, wie es für mechanische Tastaturen üblich ist. Ich bilde mir einen angenehmeren Klang als bei Cherry MX Red Switches ein, dies kann jedoch meiner Freude über die neue Tastatur verschuldet sein. Ich habe die Switches aktuell noch nicht geölt, werde dies aber in Angriff nehmen, sobald ich die Zeit und Geduld dafür aufbringen kann. Gegebenenfalls wird dies den Klang nochmal deutlich verbessern, auch wenn ich ihn auch so schon genieße.

Software:
Hier kommen die Stärken der Tastatur wirklich zum Tragen. NZXT hat sich mit der Software wirklich Mühe gegeben | oder zumindest mit dem Teil, welcher für Keyboards zuständig ist. Die vorhandenen und ziemlich frei anpassbaren Lichteffekte bereiten mir bis heute große Freude. Alles ist so weit leicht verständlich und übersichtlich gestaltet. Hiervon könnten sich die Hersteller anderer PC-Komponenten (GB, Im looking at you!) mehr als nur eine Scheibe abschneiden! Ein Dark Mode ist auch vorhanden, sodass das Programm beim Öffnen mich nicht derart blendet, dass ich die wirklich schöne Beleuchtung der Tastatur nicht mehr wahrnehmen kann. Auch hier habe ich mit anderen Herstellern (nicht nur von Keyboards) einiges an negativen Erfahrungen hinter mir. Well done, NZXT!

Wartung:
Viel kann ich zu diesem Thema nach 2 Wochen noch nicht sagen, da ich die Tastatur nicht vollständig auseinandergenommen habe. Das Auswechseln der Keycaps wie auch der Switches selbst funktioniert mit den im Lieferumfang enthaltenen Werkzeugen hervorragend. Eine Tiefenreinigung der Tastatur ist somit problemlos möglich, sollte man zu der Kategorie Gamer gehören, die gerne mit von Kartoffelchips fettigen Fingern ihre Tastatur "einweihen" | oder wie ich vapen, wodurch man bei seinen Geräten immer wieder das nervige Kondensat entfernen muss.

Fazit:
Ich kann diese Tastatur guten Gewissens jedem empfehlen, der sich am Formfaktor nicht stört! Man bekommt eine grundsolide, hochwertig verarbeitete Tastatur mit einigen Extras, einer hervorragenden Software, einer wunderschönen Optik und weiterem Raum für Individualisierung, sollte man irgendwann den Schritt in Richtung Custom Keyboards gehen wollen. Die schwarzweiße Optik ist einzigartig, und im Vergleich zu einer komplett schwarzen Tastatur besticht das Keyboard mit einer deutlich stärker zur Schau gestellten Beleuchtung! Diese sowie die Software betrachte ich als die größten Stärken der Tastatur, abgesehen von der Möglichkeit zur weiteren Individualisierung. Gaming fühlt sich mit den verbauten Gateron Red Switches hervorragend an! Zu einem schwarzweißen Setup passt die Tastatur natürlich besonders gut, jedoch dürfte man auch mit einem dunkleren Setup große Freude und eine optische Aufwertung des Schreibtisches erleben. Wie die Tastatur mit Pudding Keycaps aussieht, wage ich aktuell aufgrund des sehr eingeschränkten Angebots für deutsche Layouts nur zu träumen!
Wie die Tastatur sich langfristig schlagen wird, werde ich sehen. Meine Erwartungen und Hoffnungen sind jedenfalls groß!
    
  
3 5
     am 10.04.2022
Produkttester
Das bekannte minimalistische Design von NZXT kommt nun auch in Keyboard Form. Ob dies jedoch gut gelungen ist, ist eine andere Frage.

Im Rahmen des Produkttests wurde mir ein NZXT Function MiniTKL Keyboard zur Verfügung gestellt. Jedoch garantiere ich hiermit, dass dies in keinster Form, meine Meinung zum Keyboard beeinflussen wird.

Verpackung und Lieferumfang:

Das NZXT Function MiniTKL kommt zusammen mit einen entfernbaren USB-C zu USB-A Kabel, einem Keycap-Puller und einem Switch-Puller. Hierbei sind beide Puller von guter Qualität und erledigen ihre Aufgabe ohne Probleme. Einen besonderen Pluspunkt gibt das entfernbare USB-C Kabel. Es gibt heutzutage immer noch viele Anbieter die einem keine Option anbieten, das Kabel zu entfernen bzw. auch das Kabel gegen ein anderes Kabel auszutauschen.

Also zusammengefasst ein solider Lieferumfang der alles beinhaltet was man gebrauchen kann, jedoch war es das auch. Leider gibt es hier keine alternativen Keycaps für zum Beispiel WASD Tasten, wie manche andere Anbieter heutzutage mitliefern. Oder auch ein paar Switches wären schön gewesen, da dieses Keyboard mit einem Hotswap-Feature wirbt, man aber das nicht testen kann wenn man nicht gerade Cherry Switches rumliegen hat. Daher wären vielleicht ein paar Switches als Extra nicht schlecht gewesen.

Optik und Haptik:

NZXT führt seine Minimalisten-Strähne auch weiterhin mit dem Keyboard fort. Es erfüllt ein simples und elegantes Design. Mit seiner 338 x 123 x 40 mm Größe und einem Gewicht von 718g ist das Keyboard klein, aber gibt, besonders durch das Gewicht, einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Das Gehäuse ist trotz des MiniTKL Layouts und dem niedrigen Profil dennoch stabil und bietet dabei kaum bis gar keinen Flex an, selbst wenn man mal stärker auf eine Taste drückt. Zudem sorgt die Aluminioberfläche auf der Oberseite für einen extra besonderen Eindruck. Schade nur das die Unterseite dann wieder nur aus Plastik besteht. Auf der Unterseite des Keyboard befinden sich zudem Gummifüße, als auch höhenverstellbare Füße, welche zwei verschiedene Höhen annehmen können.

Nun zu den Keycaps. Leider kann ich zu diesen nicht allzu positives sagen. Diese gehören nämlich eher zu der billigeren Sorte. Sie werden schnell dreckig und Ihr hinterlasst sehr einfach Abdrücke auf den Tasten. Wenn ihr besonders feuchte Fingerspitzen habt, oder mal beim Gamen euch etwas mehr ins Zeug legt und anfangt zu schwitzen, könnt Ihr euch darauf gefasst machen, eure Tasten immer wieder zu reinigen.

Auf der linken Seite des Keyboards lassen sich finden: ein Lautstärkeregler, ein Windows Mute Button, ein Windows Lock Button (sperrt nur die Windows-Taste) als auch ein Knopf zur Regulierung der LED Helligkeitsstärke. Ich finde diese Tasten tatsächlich gut angeordnet besonders der Lautstärkeregler. Während man spielt oder auch wenn ihr Musik hört während ihr zum Beispiel arbeitet, kann man schnell und einfach die Lautstärke anpassen ohne dass man seine Maus loslassen muss. Der Regler selber fühlt sich zudem sehr gut an, da dieser zu der Sorte gehört die pro Stufe einrasten statt ein Freewheeling Regler zu sein, ohne jeglichen Widerstand.

Zu den LEDs kann man noch anmerken, dass pro Taste eine LED verbaut ist. Jedoch muss man auch anmerken, dass trotz höchster Helligkeitsstärke, die LED recht schwach wirken. Auf der weißen Variante des Function Keyboards kommen diese noch einigermaßen zur Geltung, während man bei der schwarzen diese kaum erkennen kann. Daher würde ich raten, wenn einem die RGB Beleuchtung auf dem Keyboard wichtig ist, greift zur weißen Variante.

Im Großen und Ganzen finde ich das Keyboard von der Optik her gut. Hätte hier NZXT bessere Keycaps verwendet, würde ich dem Keyboard in diesem Punkt sogar maximale Punkte vergeben, da sich das minimalistische Design in meinen Augen sehr gut in fast jedem Setup macht. Darum tut es umso mehr weh, dass ich das Keyboard jetzt seit circa einer Woche habe und ich bereits zweimal über die Tasten drüber wischen musste, weil meine Abdrücke zu sehen sind.

Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck:

Das wichtigste einer Tastatur ist das Tippgefühl und die Funktionalität. Ob NZXT in diesen Punkten einen positiven Eindruck landen konnte, behandeln wir im Folgenden.

Die Function MiniTKL ist ein vollmechanisches Keyboard mit verbauten Gateron Red, linearen Switches. Diese sind von Natur aus leise und lassen sich sehr leicht auslösen. Das sorgt automatisch für ein angenehmes Tippgefühl und auch bei Gamesessions sorgt die geringe Auslösekraft dafür, dass man präzise und schnell seine Aktionen ausführen kann. Ein kleines Extra seitens NZXTs: die Bottom Row der Tastatur benutzt die Standardgröße, sodass man auch problemlos andere Keycaps verwenden kann.

Wir kommen zwar später nochmal auf die Software zurück, würde aber hier noch zum Punkte der Funktionalität gerne sagen, dass das Keyboard mit On-Board Memory kommt und man ein Default Profil und 4 Custom Profile einstellen kann und diese auch nutzen kann, wenn man nicht die CAM Software am Laufen hat, bzw. auch wenn man die Tastatur an anderen Geräte verwendet.

Das war es leider auch schon mit dem positiven. Das Keyboard hat einiges an Problemen was den Sound angeht. Zwar sind die Switches selber recht leise, jedoch lässt das Gehäuse bei jedem Keypress ein metallischen Ping von sich, das leider auch recht stark zu hören ist. Und die Tasten mit den Stabilisatoren (Leertaste, Shift-Tasten und Backspace) rattern sehr stark herum, sodass man teilweise gar nicht erst diese Tasten drücken will. Nach Auseinandernehmen der Tastatur ist mir aufgefallen, dass diese Stabilisatoren auch nicht geschmiert sind. Das ist ein doch recht starker Dealbreaker, da diese Tasten sich distinktiv vom Sound der anderen Tasten stark abheben und damit das Tippgefühl ruinieren. Da hätte ich mir doch gewünscht, dass NZXT sich bei der Produktion die Mühe gemacht hätte die Stabilisatoren zu schmieren.

Zum Schluss noch ein Punkt. Auf der Tastatur ist eine NZXT Taste. Die macht gar nichts. Es wird nirgendwo beschrieben was sie kann. Stattdessen musste ich per In-Game Keybindings herausfinden das es sich um einen Function Key handelt um genauer zu sein, ist es der F14 Knopf.

Kurz und knapp, das Keyboard ist vom Tippgefühl her OK. Der Sound der Leertaste ruiniert ihn zwar ein wenig, aber an sich ist es noch nicht so schlimm, dass ich sagen würde, dass ich das Keyboard nicht nutzen will.

Software:

Die NZXT CAM Software war mir bereits vor Erhalten der Tastatur bekannt. Ich nutzte sie ehemals für Monitoring meiner Hardware, da diese auch Temperatur und Taktwerte der CPU anzeigen kann.

Nun wurde mit der Einführung des Function Lineups ein neuer Reiter für Tastaturen hinzugefügt und ich muss sagen, ich bin gänzlich enttäuscht. Die Software ist nicht intuitiv und bietet dem Nutzer nur bedingte Freiheit.

Fangen wir mit jedermanns Liebling an, dem RGB. Man hat hier zwar die Auswahl aus ein paar Effekten, ist jedoch eingeschränkt was Individualität angeht. Man kann keine Custom RGB Profile erstellen, nur aus den bestehenden was auswählen und dann eine Farben aussuchen. Zudem kann man auch noch einen reaktiven Effekt auswählen, für den Fall das man eine Taste drückt, aber auch hier hat man nur die Auswahl aus ein paar Effekten.

Das Keyboard bietet einem auch die Möglichkeit, jede Taste zu remappen. Jede außer die, die man am liebsten remappen würde, die Sidebar. Aber bevor ich zu dieser komme, lasst uns mal darüber reden wie man eine Taste neu bindet. Man bekommt zwar eine interagierbare Vorschau der Tastatur, kann jedoch nicht darin die Taste anklicken, die man gerne ändern würde. Stattdessen muss man aus einem kleinen Fenster, welches in der Größe nicht geändert werden kann, nach seiner Wunschtaste suchen und diese dann per Drag and Drop in die Vorschau ziehen, auf die Taste die man ändern möchte. Dies ist mit Abstand meine schlechteste Erfahrung gewesen um Tasten neu zuzuweisen.

Dazu kommt noch, dass die Tastatur auch Tasten besitzt, die sich optimal anbieten würden, um Makros oder andere Funktionen darauf zu mappen. Ich wollte die Sidebar umändern, da ich die Funktionen recht unnötig finde. Man braucht keinen Mute Button, wenn direkt darüber ein Lautstärkeregler ist. Zudem ist die Fähigkeit zur Deaktivierung der Windows-Taste unnötig, wenn man nur eine Windows-Taste auf der MiniTKL Version hat. Und seine LED Helligkeit stellt man auch nur einmal ein und ändert sie danach kaum bis gar nicht mehr. Daher auch da wieder eine Taste die nicht zu gebrauchen ist. Zumal man die Helligkeit auch per Software kontrollieren kann. Hier das schöne: Man kann diese Tasten nicht umändern!

Ich bin komplett enttäuscht von der Software und hoffe das NZXT diese bald updatet.

Preis-/Leistungsverhältnis:

Für den Preis von knapp 110¤ bekommt man hier ein ordentliches Keyboard welches auch Enthusiasten Features wie Hotswap-Switches bietet. Es sieht modern und qualitativ hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Tastendrücke sind angenehm und auch leise, außer bei den Tasten mit Stabilisatoren. Die Software ist zwar sehr schlecht, aber das Gute ist sie ist nicht verpflichtend. Aber für den Preis im Ganzen ein gutes Keyboard.

Fazit: gutes Keyboard für vergleichsweise kleines Geld, aber definitiv Ausbau würdig.

~3/5 Sternen
    
  
3 5
     am 10.04.2022
Produkttester
Ich möchte mich bei Mindfactory bedanken, diese Tastatur im Rahmen einer Testers Keepers Aktion ausprobieren zu dürfen. Meine Bewertung wird natürlich nicht dadurch beeinflusst.

Verpackung und Lieferumfang.
Die Tastatur wird von NZXT in eine kompakte Kiste verpackt. Im Lieferumfang ist natürlich die Tastatur enthalten. Dazu kommen ein mit Gewebe ummanteltes USB-C-zu-A Kabel, ein Keycap-Puller und ein Switch-Puller und eine Karte mit einem Link und QR-Code zur Anleitung. Leider sind Kabel und die beiden Werkzeuge extra in Plastik verpackt, darauf hätte NZXT gerne verzichten können. Die Tastatur selbst ist durch ein dünnes, weiches Schaumstoffteil und einen Plastikdeckel geschützt. Die Verpackung macht auf mich insgesamt einen guten Eindruck. Im Lieferumfang ist alles enthalten, um die volle Funktionalität der Tastatur nutzen zu können. Die beiden Werkzeuge gefallen mir sehr gut, sie sind kompakt aber funktional gehalten und gut zu benutzen. Als sehr schönes Detail empfinde ich das ummantelte Kabel, andere Hersteller hochpreisiger Tastaturen verzichten darauf leider, obwohl es deutlich besser aussieht und die Kabel auch angenehmer in der Handhabung sind (z.B. gibt es keine Knicke vom Zusammenfalten für den Transport).
Was ich nicht verstehe ist, warum auf die Handballenauflage, die den beiden größeren Modellen beiliegt, verzichtet wurde. Die Mini-TKL ist zwar auf Kompaktheit ausgelegt, aber die Tastatur ist genauso hoch wie die anderen auch und eine Handballenauflage ist nach meinem Empfinden empfehlenswert.

Optik, Haptik und Aufbau.
Die Tastatur sieht toll aus. Das Weiß ist wirklich weiß, sehr hell und sauber. Die Bauweise ohne Rahmen um die Switches gefällt mir sehr gut. Zudem erleichtert diese Bauweise den Zugriff auf die Hot-Swap Switches. Die Tastatur fühlt sich solide an, sie ist trotz der kompakten Bauweise so schwer, dass sie stabil auf dem Schreibtisch steht. Die ABS-Tastenkappen sind in OK. Ich persönlich bevorzuge die etwas raueren PBT-Kappen, aber die Tastatur fühlt sich trotzdem gut an. Das Lautstärke-Rad auf der Seite ist ein nettes Detail und gibt bei der Benutzung eine angenehme Rückmeldung. Als etwas unpraktisch empfinde ich die auf der linken Seite angebrachten Knöpfe, da ich diese beim Verschieben der Tastatur häufig versehentlich betätige. In ihrer Funktionalität (Ton ausschalten, Windows-Taste deaktivieren, RGB-Helligkeit in 4 Stufen regeln) sind sie allerdings wirklich sinnvoll gewählt und bieten einen echten Mehrwert).
Das Mini-TKL Layout ist nur wenig kompakter als ein normales TKL-Layout. Verglichen mit meiner Ducky One2 TKL ist die NZXT Function MiniTKL ca. 2cm schmaler und ca. 1 cm weniger tief. Die Gesamthöhe ist gleich. Wer also wirklich extrem auf Platz achten will bzw. muss findet mit der Mini-TKL den perfekten Kompromiss aus Tasten und Platz, aber ein wirklich großer Platzgewinn gegenüber normalem TKL ist es nicht.
Die Gewöhnung an das etwas andere Layout ging recht schnell. Ich finde, dass es sich angenehm nutzt. Der eventuell größte Vorteil gegenüber TKL ist vielleicht, dass die Pfeiltasten und der Tasten darüber näher am "Hauptteil" der Tastatur sind, die Bewegungen die zum Erreichen notwendig sind also etwas kleiner ausfallen können. Insgesamt gefällt mir das Layout gut.

Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck.
Funktionalität:
- Layout: Wie bereits angesprochen, das Layout ist funktional und hat durch die kürzeren Wege durchaus auch einen Vorteil gegenüber normalem TKL.
- Keycap-Puller: Der beigelegte Keycap-Puller ist sehr stabil als Hartplastik-Gerät ausgeführt. Es kann zwar nur eine Keycap entfernt werden, allerdings ist die Handhabung wesentlich angenehmer und intuitiver als die Draht-Varianten die ich sonst kenne.
- Hot-Swap/Switch-Puller: Zum Ausprobieren der Hot-Swap Fähigkeiten habe ich ein kleines Set mit verschiedenen Switches von Gateron und Kaihl gekauft. Der Switch-Puller funktioniert gut, die Handhabung ist intuitiv und die Sockets sind gut zu erreichen. Der Austausch geht also schnell und problemlos vonstatten.
- RGB-Backlight: Zuerst das Gute: Die Beleuchtung sieht gut aus. Sie ist hell genug, die Farben wirken gut. Zusammen mit der weißen Oberplatte und den offenliegenden Sockets ergibt sich ein sehr schöner Effekt. Zum Negativen: Die LEDs bzw. wahrscheinlich eher ein Bauteil in der Steuerung derselben pfeift auf allen Helligkeitsstufen in einer für mich unangenehmen Tonhöhe und Lautstärke. Das sollte für meine Begriffe auf keinen Fall passieren, da die Beleuchtung für mich dadurch unbenutzbar wird, solange ich nicht Kopfhörer trage oder laut Musik höre, was ich beim Arbeiten selten mache. Insofern verliert die Tastatur hier einen Stern, da die Beleuchtung für mich so nicht wirklich gut nutzbar ist. Einzige Ausnahme: Der reaktive Modus, der von der gerade gedrückten Taste aus eine "Welle" über die Tastatur laufen lässt pfeift nicht, vermutlich, weil die LEDs nicht lange genug angeschaltet sind, um es wahrzunehmen. Das sieht zwar witzig aus und macht in der Freizeit beim Spielen echt Spaß, ist aber zum Arbeiten etwas nervig.
Tippgefühl und Sound:
Dies ist meine erste Tastatur mit linearen Schaltern, sonst benutze ich nur taktile Varianten (Cherry MX Brown). Insofern war ich positiv überrascht wie gut sich die Tastatur beim Tippen anfühlt. Mir persönlich gefällt zwar nach wie vor taktiles Feedback besser, aber es tippt sich allemal gut auf dieser Tastatur.
Der Sound gefällt mir auch. Es klappert nichts, die Tasten klingen alle sehr ähnlich und es ergibt sich ein schöner klick-klackernder Klangteppich beim Tippen. Das macht echt Spaß.
Positiv hervorheben möchte ich die Stabilizer, welche sehr stabil sind und nicht wackeln.

Software.
Die Software (NZXT CAM) ist nur für Windows verfügbar. Das allein ist schon einen Stern Abzug wert. Ich benutze kein Windows und musste extra eine virtuelle Maschine einrichten nur um sie verwenden zu können. Die Programmierung von (einfachen) Makros, Tasten umbelegen oder RGB-Effekte einstellen ist nämlich nicht direkt über die Tastatur möglich, sondern nur über CAM. CAM selbst ist das Programm von NZXT zur Verwaltung aller NZXT Produkte. Da ich kein weiteres Produkt von NZXT besitze, ist also der Großteil des Programms für mich nutzloser Download. Abgesehen davon ist die Kontrolle der Tastaturfunktionen über die Software recht gut umgesetzt. Um eine Taste neu zu belegen wird die gewünschte Belegung aus einer Liste mit der Maus auf die gewünschte Position gezogen. Makro-Programmierung funktioniert auch gut, die gewünschte Funktion des Makros kann direkt aufgenommen werden oder auch manuell durch zusammengestellt werden. Nettes Detail: Wird FN als Aktivierungstaste verwendet, so leuchten (bei eingeschaltetem RGB) alle Tasten, auf denen ein Makro programmiert ist, auf.

Preis/Leistung.
Geht in Ordnung. Mit RGB-Beleuchtung und Hot-Swap Sockets und Lautstärke-Rad bietet die Tastatur viel, die Preise anderer Tastaturen mit diesen Funktionen liegen in einem ähnlichen Bereich oder sogar darüber. Die fehlende Handballenauflage schlägt sich in einem um aktuell 10€ niedrigeren Preis verglichen zur TKL Version nieder, das geht vollkommen in Ordnung, auch wenn es mir lieber wäre, die Tastatur würde 10€ mehr kosten und dafür mit der Handballenauflage kommen.

Haltbarkeit und Vergleich zu ähnlichen Produkten.
- Haltbarkeit: Die Tastatur macht einen soliden und stabilen Eindruck. Mir fallen keine übergroßen Spaltmaße auf. Die Tastatur lässt sich nicht verwinden oder verbiegen. Auch die Zusatztasten (Lautstärkerad und die 3 Knöpfe an der linken Seite) wirke solide gearbeitet, sodass ich davon ausgehe, dass die Tastatur lange halten sollte.
- Vergleich: Wie bereits im restlichen Text angeklungen, besitze ich eine Ducky One2 TKL (OHNE Backlight) mit Cherry MX Brown Switches. Die Function MiniTKL ist kompakter und trotzdem mindestens genauso schwer, eventuell sogar etwas schwerer. Das finde ich positiv, da beide Tastaturen wirklich sehr stabil auf dem Schreibtisch liegen. Der Sound der Mini-TKL gefällt mir etwas besser, dafür bevorzuge ich das taktile Feedback der MX Brown. Die NZXT hat aber den immensen Vorteil, dass ich für ein überschaubares Investment andere Switches einbauen kann und dann für um 40€ eine komplett andere Tastatur habe. Das ist schon ein großer Pluspunkt. Dafür hat die Ducky PBT-Keycaps die sich einfach besser anfühlen als ABS. Im Vergleich kann ich daher keinen echten Sieger oder Verlierer ausmachen, da beide Tastaturen für ihren Hauptzweck, das Schreiben/Tippen, hervorragend sind. Die NZXT gewinnt in der Zusatzausstattung mit Hot-Swap Sockets, Lautstärke-Rad und den dedizierten Knöpfen für Ton stummschalten und Windows-Taste deaktivieren.

Fazit.
Die NZXT Function ist eigentlich eine gute Tastatur. Tippgefühl und Sound machen Spaß, sie sieht gut aus und liegt schön auf dem Schreibtisch. Die Hot-Swap-Möglichkeit ist super. Leider ist die Software nur für Windows verfügbar. Ohne die Software sind nicht einmal einfachste Einstellungen (z.B. ändern der RGB-Farbe oder Programmieren einfacher Makros) möglich. Schade und 1 Stern Abzug. Die RGB-Beleuchtung sieht top aus, pfeift jedoch für mich unangenehm. Hätte ich die Tastatur gekauft hätte ich sie umgetauscht in der Hoffnung, dass es ein Fehler bei einem einzelnen Gerät ist. Da ich jedoch eine Qualitätskontrolle erwarte, die so etwas nicht übersieht, gibt es auch hier einen Stern Abzug.
    
  
5 5
     am 10.04.2022
Produkttester
Verpackung und Lieferumfang:
Wie von NZXT gewohnt und erwartet, kommt die Tastatur in einer sehr hochwertigen Verpackung. Enthalten sind die Tastatur selbst, ein Keycap-Puller, ein Switch-Remover und das abnehmbare USB zu Typ-C Tastaturkabel, welches mit einem geflochtenen Stoff ummantelt ist, was es sehr langlebig und stabil macht. Außerdem ist auch eine Plastikabdeckung dabei, die sich wunderbar als Staubschutz eignet, wenn man mal nicht am PC ist.

Optik und Haptik:
Die Tastatur sieht NZXT-typisch schlicht, aber auch sehr edel aus. Sie kommt mit voll konfigurierbarer und wirklich sehr schöner RGB-Beleuchtung. Die schwarzen Keycaps passen sehr gut zur weißen Backplate. Allerdings muss ich auch sagen, dass leider keine Keycaps aus PBT (haltbarere und generell stabilere Keycaps) dabei sind, sondern dass hier ABS-Keycaps verwendet wurden, was aber nicht tragisch ist. Obwohl die Tastatur aus Plastik besteht, fühlt sie sich dennoch hochwertig an. Immerhin ist die weiße Backplate aus Metall. Trotz Plastik weist die Tastatur ein gutes Gewicht auf, sodass sie nicht ständig wegrutscht. Da helfen auch die gut funktionierenden Gummifüße nach. Optional kann man auch die Tastaturfüße in zwei verschiedenen Stufen aufklappen, wenn man eine gewisse Neigung der Tastatur beim Tippen bevorzugt.

Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck:
Ich persönlich finde das Tastatur-Layout gut. Es ist eine ziemlich kompakte Tastatur, aber bis auf einen Nummernblock gibt es alle anderen funktionellen Tasten wie POS1, ENDE oder PG UP auch. Auf der linken Kante der Tastatur sind auch drei zusätzliche Funktionstasten und ein Lautstärkerad zu finden. Mit den Funktionstasten kann man die Beleuchtungsstärke einstellen, die Windows-Taste aktivieren oder deaktivieren, um ungewolltes Drücken zu vermeiden, oder den Ton vollständig ausstellen und wieder anmachen. Das Lautstärkerad fühlt sich hochwertig verarbeitet an und lässt sich präzise auf die gewünschte Lautstärke regeln. Ungewohnt war anfangs die generelle Anordnung der Tasten. Es gibt zum Beispiel keine Abstände zwischen den F-Tasten und dem Rest der Tasten. Allerdings konnte ich mich nach kurzer Zeit schon komplett daran gewöhnen und es stellt kein Problem mehr dar. Es ist nach wie vor nun mal eine kompakte Tastatur im Mini-Format, auf der die Tasten platzsparend platziert sind. Kommen wir nun zu den Switches: Bei der Auswahl der mechanischen Switches sind vor allem zwei Kriterien wichtig: die Qualität und die persönliche Präferenz des gewünschten Tippgefühls. NZXT verbaut die Tastatur hier standardmäßig mit Gateron Red Switches, welche sich meiner Meinung nach gut für alle Anwendungen eignen. Es handelt sich hierbei um einen linearen Tastenschalter. Das heißt, dass der Auslöseweg beim Drücken der Taste bis hin zum Anschlag auf keine Widerstände trifft und dass keine Klickgeräusche ausgelöst werden und keine Betätigungspunkte signalisiert werden. Ob das der richtige Schalter für einen ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Für mich sind diese Switches ein perfekter Allrounder für das Spielen und das Tippen. Wer sich allerdings ein anderes Tippgefühl (z.B. taktil oder "clicky") wünscht oder herumexperimentieren möchte, der kann das auch frei tun, denn die NZXT Function ist hotswappable. Das heißt, dass man die standardmäßig verbauten Tastenschalter einfach mit dem mitgelieferten Switch-Remover entfernen kann und andere mechanische Key-Switches (z.B. Cherry MX Browns oder Gateron Yellows) nach Lust und Laune einbauen kann, ohne die Tastatur aufmachen zu müssen und an der Leiterplatte zu löten. Großer Pluspunkt an dieser Stelle, da viele mechanische Tastaturen diese Eigenschaft bisher noch nicht haben. Den Sound der Tastatur beim Tippen finde ich angenehm. Klingt eben typisch wie eine mechanische Tastatur. Das Tippgefühl ist trotz der ABS-Keycaps alles andere als schlecht, sondern es gefällt mir richtig gut. Allerdings hört man beim Tippen von den Tasten mit Stabilisatoren, die in der Regel bei den großen Tasten wie ENTER oder der Leertaste verwendet werden, das typische Klappern dieser Stabilisatoren bei mechanischen Tastaturen. Meckern kann man deswegen aber nicht, denn das ist fast immer so bei vorgebauten Tastaturen.

Software
Mit der Software der Tastatur bin ich sehr zufrieden. Alle Tastaturoptionen sind eingebettet in NZXT CAM. Das ist eine Software, die weit mehr Funktionen hat, als nur die Tastatur zu konfigurieren. Man kann seine PC-Performance überwachen, die eigenen Systemspezifikationen einsehen, seine anderen NZXT Produkte konfigurieren und sogar die GPU übertakten. Diese Funktionen werde ich aber nicht verwenden. Sie können trotzdem praktisch sein. Die Software ist dennoch gut, um alle Einstellungen an der Tastatur vorzunehmen. Man kann verschiedene Leuchtprogramme und Lichtmuster einstellen. Sie ist vollständig anpassbar und jede Taste kann nochmal anders belegt werden. Früher hatte ich bei der Software von Corsair Probleme, weil sie die Performance meines PCs beeinträchtigt hat. Bei der Software von NZXT ist dies nicht der Fall. Wer die Tastatur ohne Software benutzen möchte, kann dies auch einfach tun, da sie auch einwandfrei per Plug & Play funktioniert.

Preis-/Leistungsverhältnis:
Die Tastatur ist für aktuell 110¤ (UVP ist 140¤) zu bekommen, was ein vollkommen angemessener Preis ist. Wie vorher schon gesagt, ist der einzige Minuspunkt, dass man keine PBT-Keycaps bekommt, sondern ABS-Keycaps. Bei Ducky gibt es bei der Ducky ONE 2 z.B. immer noch hochwertigere PBT-Keycaps ab Werk dazu, aber da ist das Preisniveau minimal höher. Außerdem hätte ich mir auch Switches von Cherry statt Gateron gewünscht, auch wenn Gateron im Allgemeinen keine schlechten Switches macht. Trotz alledem ist der Preis immer noch mehr als angemessen, wenn man die ganzen Funktionen, die Qualität, das angenehme Tippen und den schönen Tippsound beachtet. Sehr empfehlenswert.

Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten:
Die NZXT Function MiniTKL eignet sich sehr gut als Daily Driver, wenn man nicht unbedingt einen Nummernblock braucht. Sie deckt sehr viele Funktionen ab und ich werde sie selbst auch weiterhin wegen ihrer Praktikabilität als Daily Driver verwenden. Vorher habe ich eine Ducky ONE 2 TKL RGB benutzt. Insgesamt finde ich, dass sich die NZXT Function MiniTKL wegen ihres Designs und Materials und trotz des niedrigeren Preises etwas hochwertiger anfühlt als die Ducky ONE 2. Außerdem hat man mehr Möglichkeiten in der Software, die Tastatur umzukonfigurieren. Der Vorteil bei Ducky sind wie gesagt die PBT-Keycaps. Man macht mit beiden Tastaturen nichts falsch.

Eignung für Rhythmusspiele wie osu!, StepMania, Taiko oder andere:
Für osu! oder andere Rhythmusspiele, bei denen man zu jeder Zeit sehr präzise und schnell sein muss, eignet sich die Tastatur auch einwandfrei. Dank der Polling-Rate der Tastatur von 1000hz sind sehr präzise Tastenschläge möglich. Somit lässt sich in allen Spielen eine sehr hohe Genauigkeit erzielen, wenn es um Takt und Rhythmus geht. Die standardmäßig verbauten Gateron Red Switches sind auch sehr gut geeignet für das Spielen. Es sind sehr schnelle und genaue Klicks möglich, was gerade bei Rhythmusspielen zählt. Wie bereits erwähnt hätten mir hier Switches von Cherry noch mehr gefallen, da diese erfahrungsgemäß eine noch höhere Qualität aufweisen und mir beim Spielen noch mehr zusagen. Allerdings ist das nur subjektiv und jeder kann nach persönlicher Präferenz auch andere Switches für ein anderes Tippgefühl einsetzen oder einfach die eh schon guten Gateron Red Switches drin behalten.
    
  
5 5
     am 09.04.2022
Produkttester
Durch die Testaktion von Mindfactory habe ich die Gelegenheit bekommen die NZXT Function MiniTKL in weiß zu testen. Ich habe mich hierbei gezielt für diese Tastatur entschieden, da ich sowieso auf der Suche nach einer verhältnismäßig kleinen Tastatur war die nicht all zu viel Platz auf dem Tisch weg nimmt und auch durch die weiße Farbe optisch zu dem Rest meines Setups passt.

Zunächst einmal etwas zur Verpackung und dem Lieferumfang. Als die Tastatur bei mir ankam konnte ich feststellen, dass sie äußerst sicher und gut verpackt war. Geschützt war die Tastatur mit zwei Kartons und zusätzlich noch einer Schutzabdeckung aus Plastik die auf der Tastatur lag. Auch die in der Lieferung enthaltenen Keycap-Entferner und Keyswitch-Entferner waren sauber in Folie verpackt genau wie das zwei Meter lange USB Kabel.

Zur Haptik kann man sagen dass sich die MiniTKL sehr wertig anfühlt und meiner Meinung nach auch sehr leise ist im Vergleich zu anderen mechanischen Tastaturen. Das einzige was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist dass die Leertaste im Vergleich zu den anderen Tasten ein wenig lauter ist. Das ist natürlich nicht weiter schlimm, jedoch fällt es einem nun mal doch auf wenn man zum Beispiel einen langen Text schreibt und immer wieder hintereinander die Leertaste drücken muss. Auch bei manchen Games bei denen man oft die Leertaste betätigen muss um zum Beispiel zu springen kann das möglicherweise etwas nervig sein. Aber das ist dann doch schon meckern auf hohem Niveau, da die Tastatur sonst wenig Geräusche von sich gibt. Des Weiteren kann man sagen, dass man die "kleine Größe der Tastatur nicht bewusst merkt. Ich persönlich finde es eher sogar von Vorteil, dass sie nicht so groß ist da sie einfach nicht so bullig wirkt und eher ein schlichtes Erscheinungsbild aufweist. Außerdem erreicht man ohne Probleme alle Tasten und muss die Hände im Prinzip nie wirklich anheben um Tasten die weiter außen liegen zu erreichen. Die Tasten selbst fühlen sich sehr hochwertig an und geben gutes Feedback bei der Betätigung. Es genügt schon ein leichter Druck auf die Taste und sie löst aus. Zusätzlich dazu sind sie sehr einfach herauszunehmen gerade mit den mitgelieferten Gadgets ist es ein Kinderspiel die Tasten selbst heraus zu holen. So hat man die Möglichkeit die Tastatur auch einmal gründlich zu putzen falls viel Schmutz zwischen die Tasten fällt und natürlich bleibt einem auch die Möglichkeit die Tastatur nach eigenen Vorstellungen zu konfigurieren indem man die Tasten individuell austauscht.

Die Tastatur ließ sich dann ohne weitere Probleme anschließen und hat sich dann auch direkt mit der NZXT CAM Software verbunden welche ich bereits installiert hatte. Bei der Einstellung der Beleuchtung sind einem wirklich keine Grenzen gesetzt. Von unterschiedlichen Voreinstellungen bis hin zur individuellen farblichen Belegung jeder einzelnen Taste ist alles möglich. Sogar bei Tageslicht ist jeder Lichteffekt gut erkennbar und die Farben sind klar zu sehen. Auch auf der höchsten Helligkeitsstufe wirken die Farben sehr sanft und sorgen für ein sehr angenehmes Ambiente. Die Software empfinde ich eher als schlicht aber dafür äußerst übersichtlich. Man bekommt die Informationen angezeigt die man will und muss sich nicht perfekt auskennen um das zu ändern was man auch wirklich möchte. Ein weiterer Pluspunkt an der Software ist die Kompatibilität der unterschiedlichen NZXT Produkte. In meinem Fall besitze ich mehrere Komponenten von NZXT welche ich alle in der Software individuell steuern kann. Somit kann ich mit Hilfe einer Software fast mein gesamtes Setup steuern.

Ein weiterer Pluspunkt der Tastatur ist das Lautstärkerad. Dieses reagiert direkt und man kann die Lautstärke ganz einfach lauter und leiser drehen. Besonders gut fand ich dabei die Positionierung des Reglers da man ihn ohne Probleme erreichen kann und seine Hände nicht einmal von der Tastatur nehmen muss um die Lautstärke anzupassen. Unter dem Lautstärkerad befinden sich zwei kleine Knöpfe mit denen man zum Beispiel die gesamte Lautstärke auf Knopfdruck stumm schalten kann. Darüber hinaus lässt sich auch die Höhe der MiniTKL unterschiedlich einstellen. Egal ob auf der höchsten Stufe oder ob sie ganz flach auf dem Tisch liegt verrutscht sie außerdem so gut wie nie. Ob beim normalen Arbeiten oder beim Zocken bleibt die Tastatur an Ort und Stelle. Jedoch muss ich zugeben, dass ich bei meiner vorherigen Tastatur eine Handballenauflage benutzt hatte und diese mir nun etwas fehlt bei der MiniTKL. Allerdings ist dies wohl eher ein individuelles Problem und vermutlich auch reine Gewöhnung. Trotzdem hätte ich es bevorzugt wenn auch eine kleine Handballenauflage im Lieferumfang enthalten wäre, da sie meiner Meinung nach dann noch einen Tick komfortabler wird. Zum Preis-/Leistungsverhältnis kann man sagen, dass der Preis der hier auf Mindfactory ausgeschrieben ist auf jeden Fall gerechtfertigt ist, da die Tastatur alle Anforderungen erfüllt die man an eine Tastatur in der Preisklasse stellen kann. Auch im Vergleich zu anderen Herstellern ist dieser Preis völlig gerechtfertigt.

Zusammenfassend lässt sich sagen dass die NZXT Function MiniTKL eine zufriedenstellende Allround Tastatur ist. Egal ob man sie nur zum Zocken oder doch zum Arbeiten am PC verwendet macht sie ihre Arbeit sehr gut.
Die positiven Aspekte bei dieser Tastatur sind für mich vor allem die Größe, die leisen Tasten und das Lautstärkerad.
Die Größe ist wie bereits erwähnt sehr handlich und zusätzlich dazu ist sie auch nicht sonderlich schwer und somit auch perfekt für den Transport geeignet. Auch das abnehmbare Kabel trägt zu einem angenehmen Transport bei.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Lautstärke der Tasten. Bis auf die etwas lautere Leertaste sind sie kaum zu hören. Allerdings gibt sie einem trotzdem ein gutes Feedback bei der Betätigung der Tasten. Meiner Meinung nach die perfekte Mischung zwischen Lautstärke und Feedback der Tasten.
Mein persönliches Highlight ist das Lautstärkerad. Solche kleinen Features werten die Tastatur unheimlich auf und gerade so etwas habe ich bei meiner vorherigen Tastatur vermisst. Durch die Positionierung ist es super angenehm die Lautstärke zu verändern. Gerade wenn man im Spiel ist und die Gesamtlautstärke etwas senken will erspart man sich das Schließen des Spiels und das durchkämmen der Einstellungen im Spiel selbst und kann die Lautstärke ganz bequem mit dem Finger steuern.
Abschließend kann ich also sagen, dass die Tastatur alle meine Erwartungen erfüllt hat und NZXT eine optisch und technisch sehr gute Tastatur auf den Markt gebracht hat. Ich persönlich werde die Tastatur weiterhin täglich benutzen um mir auch ein Bild der Haltbarkeit und Abnutzung zu machen. Jedoch bezweifle ich dass sich dabei noch etwas unerwartet Negatives feststellen lässt.
    
  
5 5
     am 05.04.2022
Produkttester
Im Rahmen der Mindfactory Testaktion für die NZXT Function Tastaturen, habe ich mich für die NZXT Function MiniTKL White beworben, da ich mir von dieser Tastatur erhofft habe eine sehr kompakte Gaming-Tastatur zu finden, die wenig Platz auf meinem Schreibtisch einnimmt und bei Gelegenheit transportiert werden kann. Da ich glücklicherweise einer der Tester geworden bin, konnte ich meine Erwartungen testen und wurde diesbezüglich voll zufriedengestellt.

Die Tastatur kommt mit einer soliden Standardausrüstung und ist damit meiner Meinung nach eine gute Allround Tastatur. Sie kann einfach in den Computer eingesteckt werden und sofort ohne zusätzliche Software verwendet werden (getestet Windows 10). Die Tastatur ist an sich vollständig und kann für immer so verwendet werden, wie sie geliefert wird, bietet allerdings noch einige zusätzliche Möglichkeiten. Das abnehmbare Kabel, die auswechselbaren Keycaps und Switches bieten die Möglichkeit die Tastatur noch nach eigenen Wünschen zu modifizieren oder nach Ablauf der Garantie relativ einfach selbst zu reparieren. Eine gut verständliche Anleitung und die nötigen Werkzeuge werden hierbei mitgeliefert. Ich hätte es jedoch schön gefunden, wenn ein paar zusätzliche Keycaps zum Ersatz dabei gewesen wären. Damit hätte man einerseits das Basteln an der Tastatur üben können und Andererseits ein paar optische Akzente setzen können, ohne direkt Keycaps nachkaufen zu müssen.

Besonders überzeugt haben mich die Leuchtmöglichkeiten der Tastatur, die zusätzlich über die CAM Software von NZXT konfiguriert werden können. Über ein Farbfeld kann nahezu jede beliebige Farbe, Farbverlauf, Farbverlaufstempo, Farbverlaufsrhythmus ausgewählt werden. Die maximale Helligkeit der LEDs wirkt deutlich höher als bei meinen Tastaturvorgängern und dadurch, dass die Tastatur keinen Rahmen hat und die Keycaps quasi schweben, sieht man auch insgesamt mehr Licht. Zusätzlich hatte ich den Eindruck, dass das weiße Material der Tastatur die Farben gut reflektiert und nicht wie bei dunkleren Tastaturen absorbiert. Der restliche Funktionsumfang der CAM Software ist mir allerdings zu groß und betrifft nicht nur die Tastatur, sondern auch andere Hardwareteile des Computers. Deswegen habe ich nach Abspeichern von neuen Farbeinstellungen die Software vorübergehend wieder deinstalliert. Die Farbeinstellungen bleiben hierbei auf der Tastatur gespeichert.

Da ich eine andere TKL Tastatur zum Vergleich habe, konnte ich meine Erwartungen bestätigen, dass die MiniTKL um noch ein paar Zentimeter kleiner ist, flacher ist und weniger wiegt. Die Tastatur ist trotz der Größenreduzierung sehr stabil und verrutscht nicht beim Spielen. Die Tastatur ist meiner Meinung nach so flach, dass eine Handablage vor der Tastatur nicht notwendig ist. Diese Handablage wird im Gegensatz zu den anderen NZXT Function Tastaturen bei der MiniTKL auch nicht mitgeliefert. Weiterhin konnte ich die Tastatur ohne Probleme in meiner Laptopumhängetasche mit zur Arbeit nehmen, ohne dass Keycaps abfallen oder sonstige Schäden entstehen. Eine Tastatur-Tragetasche oder Ähnliches halte ich für den Transport nicht für nötig, da in der Verpackung ein Plastikschutz dabei ist, den ich jedes Mal vor dem Transportieren über die Keycaps lege und damit ausreichenden Schutz vor Staub oder Verunreinigungen habe. Theoretisch wäre es auch möglich die Tastatur immer in den Produktkarton für den Transport zu legen, da dieser Karton ebenso kompakt ist wie die Tastatur selbst. Ich schätze ein, dass selbst der Karton kleiner ist als einige gängige größere Tastaturen.

Die Keycaps der Tastatur bestehen aus einem festen Material. Das halte ich bei eine Gaming-Tastatur für ein wichtiges Kriterium, da bei vielen Tastaturen in diesem Preissegment auch deutlich weichere Keycaps verbaut werden. Bei weicheren Keycaps würden nach intensiven und langem Zocken bereits nach einigen Monaten deutliche Abnutzungserscheinungen auftreten. Da die Tastatur darauf abzielt so kompakt zu sein, dass man sie mitnehmen kann, sind harte Keycaps ebenfalls wichtig, da beim Transport sonst Abrieb oder Kratzer entstehen würden.

Die Farbe der Keycaps ist ein ganz normales schwarz, wie man es von vielen anderen Tastaturen gewohnt ist, so auch bei der schwarzen Variante der Function MiniTKL. Hierdurch macht die Tastatur insgesamt eher einen schwarzen Eindruck als einen weißen. Da es schon Unterscheidungen zwischen schwarz und weiß gibt, hätte ich es schöner gefunden, wenn hier auch weiße oder zumindest helle Keycaps verwendet werden würden. So macht die Tastatur eher den Eindruck einer MiniTKL Black mit weißen Akzenten und sticht neben meinen anderen, ansonsten weißen Geräten deutlich heraus.

Die verbauten Gateron Red Switches halte ich bezüglich Gaming für optimal und sind für Vielschreiber auch absolut in Ordnung. Für eine Tastatur mit Red Switches ist sie etwas lauter als ich erwartet hatte, allerdings befinden sie sich trotzdem in der Kategorie "leise" und beim Zocken hämmert man sowieso oft feste auf die Tasten, wodurch es auch bei anderen Switches nicht viel leiser wäre. Die Tasten, die einen Stabilisierer verbaut haben, sind auch alle relativ leise, auch wenn es noch etwas leiser gehen könnte, ich bin mir hierbei nicht sicher, woran es technisch gesehen genau liegt. Wem etwas an der Tastatur zu laut ist würde ich raten, sich ein großes Mauspad anzuschaffen, auf dem sowohl Maus als auch Tastatur Platz finden. Für mein Empfinden verbessert dieses den Sound der Tastatur um ein Vielfaches.

Mein einziger Kritikpunkt am Sounddesign ist die Verarbeitung der Leertaste. Bei der Leertaste scheint der Stabilisierer sehr laut im Vergleich zu den anderen Tasten zu sein. Einschränkungen in Funktion habe ich dabei nicht festgestellt, aber es ist mit Abstand die lauteste Taste auf der Tastatur. Bei den anderen Tasten, die ebenfalls einen Stabilisierer haben, fällt mir das Problem nicht bewusst auf. Ob die hot-swappable Funktion auch bedeutet, dass man die Stabilisierer modifizieren oder Austauschen kann, weiß ich nicht, da dieses leider nicht im Handbuch der Tastatur umfasst wird und ich somit lieber auf eine Anleitung im Internet warten werde.

Die Tastatur verfügt weiterhin über ein Lautstärkenrad und drei extra Funktionstasten auf der linken Seite. Das Rad lässt sich sehr gut und schnell erreichen, da die Tastatur so klein ist und ist ein extrem praktisches Feature, um bei Online-Meetings oder Videos die Lautstärke schnell anzupassen, ohne mit der Maus lange in den Einstellungen des Betriebssystems suchen zu müssen. Die Funktionstasten sind praktisch, allerdings ist es mir in kurzer Zeit schon häufig passiert, dass ich diese versehentlich gedrückt habe. Hierbei bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die Position der Funktionstasten etwas ungünstig gewählt ist oder ob ich mich einfach noch etwas länger an die Position gewöhnen muss.

Den hier auf Mindfactory angegebenen Preis halte ich für die Tastatur gerechtfertigt, wenn man die Features alle für sinnvoll hält. Wer ohne Lautstärkenrad, ohne abnehmbares Kabel, ohne hot-swappable Switches, ohne coole RGB Farben mit Software, und so weiter auskommt, der ist natürlich besser beraten, eine Tastatur mit weniger Funktionen zu kaufen und dabei vermutlich etwas Geld zu sparen. Allerdings sei gesagt, dass sich hot-swappable Tastaturen nicht ohne Grund zum Standard in der Tastatur-Szene entwickeln und man oft doppelt zahlt, wenn beispielsweise eine Tastatur mit fest verlöteten Kabeln oder Switches Defekte bekommt.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 04.04.2022
Produkttester
Die erste Generation der NZXT Tastaturen mit der NZXT Function MiniTKL: Kann ein Hersteller, der bisher vor allem durch seine Kühlsysteme und Gehäuse bekannt geworden ist, auch auf neuer Ebene, in der Peripheriebrauche von seinen Produkten überzeugen?

Zum optischen Erscheinungsbild und der Verarbeitung:
Der allererste Eindruck der Tastatur, als sie ankam war nicht gerade positiv: Welches Design Genie kommt darauf, auf einer "WEIßEN" Tastatur schwarze Keycaps zu klatschen? Das Einzige was an der Tastatur wirklich weiß ist, ist der Aluminium Rahmen, welcher die Oberseite der Tastatur umgibt. Unten befindet sich jedoch wieder schwarzes Hartplastik. Durch das Aluminium auf der Oberseite wirkt die Tastatur auf jeden Fall hochwertig. Abgesehen von den Keycaps, welche ich auch kurzerhand ausgetauscht habe, da sie weder optisch schön sind, noch qualitativ irgendwie besonders auffallen. Von der Qualität sind diese halt typische Standard Keycaps aus einfachem Plastik, welche auch ziemlich schnell Schmutz ansaugen. Ausgetauscht habe ich sie mit den Glorious PC Gaming Race GPBT (Artikelnr.: 9031833). Die RGB Beleuchtung fällt ziemlich schlicht und klassisch aus. Jede Taste hat seine eigene RGB, welche man in der NZXT CAM App einstellen kann. Auf die App komme ich aber später noch zu sprechen. Optisch kriegt die Tastatur von mir 4/5 Sternen.
Auch die Extra-Knöpfe, die am linken Rand angebracht sind, fühlen sich qualitativ hochwertig an. Auf diese gehe ich aber später nochmal genauer ein. Was auch gleich aufgefallen ist, ist das die oberen 2 Reihen der Tastatur, also die F- sowie die Zahlen-Tasten nicht nur von der Anordnung der Tasten verschoben sind, sondern auch etwas höher liegen als die Restlichen. Das ist zwar weder störend noch nützlich, aber durchaus, zumindest in meinen Augen, etwas ungewöhnlich. Wie die meisten Tastaturen hat auch diese an der Unterseite 2 Klappen, welche man aufstellen kann, um die Tastatur etwas anzuwinkeln. Hierbei muss ich auch nochmal sagen, dass die Klappen außerordentlich gut verarbeitet sind. Die Klappen rasten magnetisch ein und fühlen sich nicht so an, als ob sie gleich wegbrechen, wie man das ja oft bei günstigeren Tastaturen hat. Auch der Winkel, in welchen die Klappen das Keyboard bewegen ist vor allem zum Schreiben äußerst angenehm, weder zu stark noch zu wenig. Eine Handballenablage ist bei dieser Ausführung leider nicht dabei, was zum einen ja verständlich ist, da man ja eine platzsparende Tastatur will, aber dass sie sogar die Magnete am Rand weggenommen haben, welche bei den anderen Modellen eingebaut sind, finde ich Schade. Hier nimmt NZXT einem die Möglichkeit eine Handballenablage überhaupt zu benutzten.

Zu den besonderen Tasten:
Die Tastatur hat insgesamt 4 Extratasten und einen Lautstärkeregler. Der Lautstärkeregler befindet sich in auf der linken Seite in der oberen Ecke und ist somit äußerst praktisch platziert. So kann man auch während dem Tippen kurzerhand mit dem kleinen Finger die Lautstärke anpassen. Der Regler ist mit genopptem Gummi überzogen und fühlt sich ebenfalls gut an. 3 weitere Knöpfen befinden sich just unter dem Lautstärkeregler. Die Knöpfe sind aus Plastik und haben einen etwas härteren aber für solche Knöpfe passenden Anschlag. Der erste Knopf hat die Funktion alle Geräusche stummzuschalten. Der zweite ist laut Hersteller angaben ein "Windows Key Lockout", so stehts zumindest auf dem Karton. Entweder mache ich irgendwas falsch oder die Software der Tastatur ist mangelhaft oder der Knopf ist bei mir einfach defekt, obwohl die Lampe neben diesen extra Knöpfen leuchtet, wenn ich den Knopf drückte, also gehe ich nicht davon aus, dass der Knopf defekt ist. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, auf jeden Fall funktioniert dieser Knopf bei mir nicht. Der letzte Knopf an dieser Seite hat keine LED die anzeigt, ob man ihn drückt oder nicht. Dieser ist schlichtweg dazu da, um die Helligkeit der RGB-Beleuchtung einzustellen. Es gibt 5 Helligkeitsstufen von aus bis hell, wobei hell nicht wirklich besonders hell ist. Das finde ich aber nicht schlimm, da die Beleuchtung der Tastatur sonst nur ablenken und blenden würde. Die Helligkeitsstufen sind meines Erachtens gut getroffen. Der letzte Extra Key der Tastatur ist ein NZXT-Key, welcher rechts neben der Enter-Taste angebracht ist. Dieser hat zunächst keine Funktion, ist aber frei belegbar.

Zum Schreibgefühl:
Die Tastatur kommt mit den Gateron Red Switches. Diese sind linear und haben ein Auslösegewicht von 45g was sehr wenig ist. Linear bedeutet, dass es kein Klicken oder Widerstand gibt, welcher das Auslösen der Taste bemerkbar macht. Die Gateron Red Switches sind sehr gute Switches und vergleichbar mit den Cherry Red Switches. Laut Datenblatt haben beide genau die gleichen Werte und sind auch mit der gleichen Lebensdauer von über 50.000 angegeben. Die Red Switches sind vor allem bei Gamern wegen ihres leichten Anschlags sehr beliebt. Schlussendlich muss aber jeder selber wissen was er für Switches bevorzugt. Geht da einfach mal in euren Elektromarkt und probiert paar Tastaturen mit unterschiedlichen Switches aus. Da ich mit meiner PC jedoch nicht nur zocken möchte, sondern ihn auch, wie auch jetzt zum Schreiben benutzte habe ich Kurzerhand die Switches gewechselt. Das hat sich dank der Hotswappable Fähigkeit der Tastatur als sehr einfach und schnell abgespielt. Ich habe übrigens die Cherry Blue genommen, da diese klicken auch mit 60g einen wesentlichen höheren Widerstand haben. Bei den Roten Switches hatte ich immer das Problem, dass die schon ausgelöst haben, als ich meine Hand nur auf die Tasten gelegt habe. Die Keycaps sind wie schon gesagt jetzt nicht besonders gut aber halt auch nicht schlecht, deswegen gibts da nix erwähnenswertes zu sagen. Das ist anderes bei den Stabilisatoren der größeren Tasten. An denen muss NZXT noch arbeiten. Zum einen beeinflussen sie den Anschlag und den Klang der Taste negativ, zum anderen erfüllen sie ihren Stabilisierende Aufgabe nicht sonderlich gut. Das erwarte ich von einer Tastatur mit einer UVP von 140¤ besser.

Zum Wechseln der Switches:
Die Tastatur ist hotswappable: Das heißt ihr könnt die Switches jederzeit ganz einfach ohne löten oder sonst was wechseln. Alle dafür benötigten Tools kriegt ihr da gleich von NZXT mitgeliefert. Diese Tools sind auch wirklich gut und nicht wie man es sonst kennt irgendwelche billig Schrott Werkzeuge, die nur mitgeliefert werden, damit die Firma damit werben kann. Eines muss ich jedoch sagen: Auch wenn dieses Hotswappable jetzt so superschnell klingt, dauert das seine Zeit. Ich habe 72 Switches gewechselt und das hat 40 Minuten gedauert und ich habe in einem moderaten Tempo gearbeitet. Dafür ist das Wechseln umso einfacher. Keycaps ab und dann mit leichter Kraft mit dem Tool die Klammern der Switches eindrücken und rausheben. Dazu braucht man wirklich nicht viel Kraft. Ich empfehle euch auch da sachte ranzugehen, sonst verbiegt ihr noch die Kontaktstellen der Switches. Aber keine Sorge, die müsst ihr halt dann nur wieder geradebiegen, Switches sind nicht sonderlich empfindlich. Beim Einsetzen auch darauf achten das ihr die Switches richtigherum einsetzt und die Kontakte gerade sind. Gateron Switches sind übrigens mit Cherry Switches Kompatibel also müsst ihr euch da keine Gedanken machen. Bei Cherry Switches solltet ihr noch schauen, dass die Durchsichtig sind, sonst habt ihr danach kein RGB mehr. Die Switches sollten übrigens 5-polig sein (Die 5 Poligen haben 2 Kontaktdrähte).

Zur Software:
Die Software ist eine einzige Katastrophe! Zumindest was die Tastatur betrifft. Ihr ladet euch dazu NZXT Cam runter, also die Software mit der man alle NZXT Produkte verwalten kann. Leider habe ich nichts anderes von NZXT als die Tastatur, weshalb mir der Vorteil alles an einem Ort zu haben hier gar nichts bringt. Die Abteilung für die Tastatur ist eine einzige Katastrophe: Man kann keine eigenen RGB-Muster erstellen, sondern muss eines der paar vorgegebenen auswählen. Das konnte man bei Razer Tastaturen schon seit Ewigkeiten. Auch das Neubelegen der Tasten ist eine Katastrophe. Zunächst lassen sich die Extra-Tasten an der Seite nicht neu belegen, was ich sehr schade finde. Ich hätte zum Beispiel lieber eine Taste zum Muten auf Discord, anstatt Windows stummzuschalten, was man schließlich auch mit dem Rädchen machen könnte. Aber auch das generelle Neubelegen von Tasten ist ein einziger Krampf. So funktioniert das nicht durch Anklicken der Tasten auf einem Virtuellen Keyboard, sondern man muss die Tasten per Drag and Drop alle einzeln auf eine Virtuelle Tastatur ziehen. Dazu muss man dann erstmal die Tasten aus einer großen Sammlung raussuchen und und und. Alles sehr anstrengend und Zeit intensiv. Was dann noch die Kirsche auf der Sahne war, das das Programm mein eigentliches RGB-Verwaltungsprogramm durcheinander gebracht hat. Ich benutze Dragon Center von MSI und nach dem Runterladen von NZXT-Cam hat mein Ram angefangen asynchron rumzublinken. Ich habe die App dann nach einem Tag wieder gelöscht, was alle Probleme behoben hat. Zum Glück hat die Tastatur noch 4 vorinstallierte RGB-Modi die man mit fn+f1/f2/f3/f4 anschalten kann.

Fazit:
Insgesamt finde ich die Tastatur durchaus gelungen. Sie ist sehr customizable was ich sehr gut finde. Es wurden hochwertige Materialien benutzt und es wurden sich auch Gedanken um Extras gemacht, welche auch gut umgesetzt sind. Von einer Tastatur mit einer UVP von 140¤ erwarte ich jedoch mehr. Ich hätte mir bessere Keycaps gewünscht, sowie zumindest die Magnete zur eventuellen Anbringung einer Handballenablage. Die Stabilisatoren gehen bei dem Preis natürlich gar nicht und so eine Software sowieso nicht, wobei die ja noch verbessert werden kann und auch sollte. Die Tastatur ist insgesamt sehr gut, jedoch würde ich niemandem empfehlen, dafür 140¤ auszugeben. Sollte es die Tastatur jedoch mal im Angebot für um die 80¤ geben, macht ihr mit dieser absolut nichts falsch.
    
  
5 5
     am 02.04.2022
Produkttester
Im Rahmen eines Produkttests hatte ich die Möglichkeit die NZXT Function MiniTKL Gateron Red Switches DE Layout weiß Tastatur zu testen. Die folgenden Bewertung enthält sowohl objektive als auch subjektive Bemerkungen. Letztendlich ist die subjektive Bewertung individuell abhängig und ich schildere in dieser Bewertung ausschließlich meine persönlichen Erkenntnisse.

Verpackung und Lieferumfang:
Angefangen bei der Verpackung fällt direkt auf, dass dieses Produkt aus dem Hause NZXT stammt. Wer bereits Erfahrungen mit Gehäuse, Lüftern oder Mainboards von NZXT machen durfte, stellt direkt fest, dass sich dieses Produkt in der Verpackung nicht unterscheidet.
Die folgenden Punkte beschreiben die Aufmachung der Verpackung aus meiner Sicht sehr treffend: Clean, Kompakt und Lila. Der Karton bietet genügenden Platz für die Tastatur und den Lieferumfang und das Design wird wie erwähnt sehr schlicht gehalten. Unnötige Informationen sind auf dem Karton nicht zu finden. Produktbild und Produktname | das wars! Der Lieferumfang besteht, neben dem wertigen Nylon USB-C Kabel, aus Zubehör/Werkzeug für die Modifikation der Tastatur: Eine Zange für die Entnahme der Keycaps und eine "Zange" für die Entnahme der in diesem Fall vorinstallierten Gateron Red Switches.

Optik und Haptik, Tippgefühl und Soundcheck:
Optisch betrachtet ist diese Tastatur (in weiß) ein sehr gelungenes Produkt im Thema Design. Der Akzent des weißen Gehäuses zu den schwarzen Keycaps harmoniert perfekt zueinander. Wird die beliebig einstellbare RGB-Beleuchtung auch noch aktiviert, so bietet sich aus meiner Sicht ein schönes, wenn nicht das schönste Gesamtbild, dass ich im Rahmen von kompakten Tastaturen je gesehen habe. Der weiße Hintergrund reflektiert die Farben der Tastaturbeleuchtung um einiges mehr und prägnanter als bei schwarzen Tastaturen. So viel zum Thema Farbdesign.
Zur Gesamtoptik lässt sich sagen, dass sich diese Tastatur durch das kompakte Format und den bewussten Aufbau und das Design perfekt zu einem black & white | build eignet. Betrachtet man die anderen Produkte von NZXT in der schwarz-weißen Serie, so lässt sich feststellen, dass diese Tastatur eine großartige und schöne Ergänzung für das persönliche Setup sein kann. Nun gelangen wir zu einem sehr wichtigen Kriterium, die Haptik der Tastatur: Die Tastatur hat aus meiner Sicht einen optimalen Schwerpunkt zwischen zu leicht und zu schwer | so übermittelt das Gewicht der Tastatur eine optimale Balance zwischen einem wertigen Gefühl, ohne zu massiv zu wirken. Gerade das Formformat und das abnehmbare Kabel lädt dazu ein, die Tastatur auch einmal zu transportieren, oder beispielweise mit ins Büro zu nehmen. Die Hotkeys, die am linken Rand der Tastatur angeordnet sind, haben einen ausgewogenen Druckpunkt und weisen kein Spiel zwischen Knopf und Gehäuse auf. Dieses Gefühl bestätigt sich auch bei dem Lautstärkeregler auf der linken Seite. Jede Lautstärkestufe wird durch ein haptisches Feedback bestätigt | so sollte das sein. Das Schreibgefühl auf dieser Tastatur ist durch die linearen Switches (Gateron Red) für viele vielleicht im ersten Moment ungewohnt. Ich hatte den Vorteil, dass ich bereits in der Vergangenheit eine Tastatur mit linearen Switches genutzt habe | somit kannte ich dieses Schreibgefühl bereits und konnte es ideal zwischen den beiden Produkten vergleichen. Dennoch versuche ich nun einmal das Gefühl der linearen Switches der NZXT Function MiniTKL zu beschreiben und mit anderen Switches auf dem Markt zu vergleichen: Der Widerstand der Schalter ist sehr gering, der Auslösepunkt lässt sich ebenfalls kaum bemerken. Dies bedeutet, dass ein leichter Druck mit dem Finger ausreicht, um die Taste "auszulösen". Für Gamer selbstverständlich Geschmackssache, allerdings kenne ich viele, die bereits auf lineare Switches setzen, da diese Schalter für Spiele "die beste Performance" bieten. Kein Widerstand bedeutet Schnelligkeit in Spielen habe ich mir sagen lassen. Der Ton beim Anschlag der Keycaps auf das Gehäuse ist dumpf und direkt. Im Vergleich zu Clicky Switches, die ich persönlich als störend empfinde, ist dieser Ton beim Anschlag absolut akzeptabel und schön | eine mechanische Tastatur eben.
Nur taktile Switches sind noch etwas leiser und vermitteln das Gefühl einer alten Membrantastatur. Das bedeutet allerdings nicht, dass man sich im Alltag mit dieser Tastatur verstecken muss. In Onlinemeetings ist es meinen KollegInnen nicht aufgefallen, dass ich eine andere Tastatur nutze. Das Tippgefühl habe ich im oberen Absatz bereits aufgegriffen. Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit ein komplettes Custom Keyboard zu testen und diese im Punkto Soundcheck mit Standardtastaturen zu vergleichen. Vergleiche ich nun diese Tastatur mit meiner alten (linear) Tastatur, so fällt mir auf, dass bei der NZXT MiniTKL deutlich weniger Spiel zwischen den Schaltern und den Keycaps besteht. Normalerweise äußert sich das durch ein "Klappern", vor allem bei der Leertaste oder größeren Tasten, die ein größeres Verhältnis von Keycap zu Schalter aufweisen. In diesem Fall ist dieses Geräusch wenig bis kaum zu bemerken, sodass die Tastatur insgesamt ein sehr solides Tippgefühl und einen angenehmen Sound bietet. Abschließend werde ich den Punkt Funktionalität genauer betrachten: Durch das Formformat der Tastatur entsteht die Vermutung, dass sie nicht genügend Funktionalität bietet. Diese Vermutung lässt sich jedoch schnell ablehnen. Fest steht, dass das Nummernpad fehlt, ist allerdings aufgrund des Produktnamens und des Formformats keine Überraschung. In der heutigen Zeit wird das Nummernpad aus meiner Sicht sowieso kaum genutzt. Ansonsten sind alle Funktionstasten vorhanden und auch der Sonderbereich mit "DEL, END, PG UP, PG DN" existiert. Die bereits angesprochenen Tasten am linken Rand der Tastatur für Sperren, Beleuchtung, Mute und Lautstärke schließen das Gesamtpaket der Funktionen gelungen ab.

Software:
Hotkeys und die RGB-Beleuchtung der Tastatur lassen sich in der NZXT-eigenen CAM Software verwalten und steuern. Aus meiner Sicht eine sehr gelungene und übersichtliche Software, die auch die Möglichkeiten für die Lüftersteuerung an einem Ort zentralisiert. Die Nutzung der Oberfläche ist sehr intuitiv und ich habe schon nach zwei Minuten meine eigene Beleuchtung angepasst. In Bezug auf die Einstellmöglichkeiten stehen dem Nutzer alle Wege offen. Jeder Schalter lässt sich steuern und auch das Farbverhalten nach einem Tippen lässt sich ändern. Die Software bietet alle nötigen Funktionen und lässt sich einfach steuern, ohne dass das Programm abstürzt. Da könnten sich andere Hersteller einmal eine Scheibe von abschneiden. Eine Kritik an dieser Stelle hätte ich dennoch: Die Software steht momentan leider nur Windows-Nutzern zu Verfügung. Seitdem die Peripherie-Serie von NZXT erschienen ist, wird die Steuerung der Keyboards allerdings auch für Mac Nutzer relevant. Vielleicht kommt da in Zukunft eine abgespeckte Version für die MacOS-Plattform. Einen Workaround kann ich an dieser Stelle bereits mitgeben: Die Tastatur in Windows konfigurieren und dann speichert sich das gewählte Design auch beim Wechsel des Desktops.

Preisvergleich, Haltbarkeit:
Der Preis der NZXT Function MiniTKL bewegt sich mit 109,86¤ (Stand 02.04.22) im Mittelfeld der Hersteller. Für dieses Produkt wäre ich allerdings jederzeit bereit diesen Preis zu bezahlen, da mich die Kombination aus Design, Haptik und Funktionalität überzeugt hat.
Zum Punkt Haltbarkeit möchte in dieser kurzen Testzeit keine Äußerungen machen. In meinen Tests 20+ Stunden ist mir bislang nichts aufgefallen. Gegebenenfalls werde ich in den nächsten 6 Monaten einen zweiten Bericht verfassen.
    
  
5 5
     am 06.12.2023
Verifizierter Kauf
Schneller Versand von Mindfactory. Verpackung gut (Produkt war nicht von außen erkenntlich)
Tastatur gefällt mir.
    
  
4 5
     am 18.04.2022
Produkttester
Diese Rezension bezieht sich auf die "NZXT Function MiniTKL" Tastatur mit Gateron Red Switches in der Farbe Weiß.

TL;DR
NZXT gelingt der Einstieg in den Markt der mechanischen Gaming-Tastaturen für Enthusiasten. Einige "nice-to-haves", welche bei konkurrierenden Produkten vorhanden sind, fehlen allerdings. Gamer, die Wert auf Hot-Swap-Schalter legen, können diese Tastatur problemlos und auf einfachste Weise auf ihre Bedürfnisse anpassen. Sind die Schalter für einen uninteressant, sollte man sich vielleicht nach Alternativen umsehen.
Vorab: Ich bekam diese Tastatur im Rahmen der "Testers-Keepers" Aktion von Mindfactory kostenlos zur Verfügung gestellt. Dennoch möchte ich sie objektiv und fair bewerten.

Verpackung und Zubehör
Die Tastatur wird in einer schlichten, eleganten Kartonverpackung geliefert, welcher außerdem noch zwei Tools zum Entfernen der Keycaps und Switches und das abnehmbare USB-C Kabel enthält. Die Tools fühlen sich überraschend hochwertig an und funktionieren auch auf anderen Tastaturen mit anderen Keycaps und Switches tadellos. Das Kabel ist gut, mit einem Custom Spiralkabel mit hochwertigem Stoffmantel kann es aber nicht mithalten | das dürfte vielen Nutzer*innen aber ziemlich egal sein.
Bei der MiniTKL fehlt | im Gegensatz zur TKL und Full Size Version | eine Handballenauflage. Das ist schade, da mir die Auflage von NZXT recht gut gefällt und ich sie beim Tippen auf der Tastatur vermisse. Die Tastatur ist am unteren Ende nicht einmal magnetisch, sodass andere Auflagen nicht einmal richtig angebracht werden können | eine verpasste Chance. Zudem gibt es immer häufiger einige extra Keycaps, mit denen Akzente gesetzt werden können | etwa für die WASD-Tasten, die ESC-Taste oder Enter-Taste. Bei dieser Tastatur werden keine solchen Keycaps mitgeliefert.
Die Lieferung von Mindfactory per DHL lief wie gewohnt ohne Probleme. Der Karton der Tastatur war an einer Ecke minimal beschädigt, das ist aber nicht weiter schlimm gewesen.

Aussehen
Das Modell in weißer Farbe gefällt mir ausgesprochen gut. Die weiße Deckplatte aus Aluminium sorgt für besonders schöne Leuchteffekte durch die integrierte RGB-Beleuchtung. Besonders gefällt mir auch der einfache Schriftstil auf den Keycaps, hier setzt NZXT glücklicherweise nicht auf ein aggressives "Gaming-Font", wie es einige andere Hersteller aus der Branche tun. Dadurch ist die Tastatur umso universeller einsetzbar.
Leider sind die Keycaps dennoch nicht ideal, denn es handelt sich in der Standardausführung um ABS-Tastenkappen. Hier hätte ich mich sehr über PBT gefreut. NZXT wendet sich mit dieser Tastatur explizit an Enthusiasten und verpasst leider die Chance, das beliebtere Material für die Tastenkappen zu verwenden. Die schwarzen Tastenkappen sind besonders anfällig für Fingerabdrücke und andere Fettrückstände, allerdings auch nicht mehr oder weniger als andere ABS-Tastenkappen. Positiv sind mir die Tastenkappen bei der Beleuchtung aufgefallen, hier können die Tastensymbole auch in der Dunkelheit gut erkannt werden und insgesamt sieht die Tastatur einfach schön aus.
Ein besonderer Pluspunkt ist, dass sich die Tastatur super mit anderen NZXT Produkten kombinieren lässt. Hat man beispielsweise ein weißes NZXT Gehäuse auf oder neben dem Tisch stehen, ordnet sich die Tastatur fabelhaft in die Designsprache des Setups ein | hier hat NZXT einen sehr guten Job gemacht.

Funktionalität
Die Gateron Linear Red sind seit einigen Jahren unter den beliebtesten Switches von Gaming-Tastaturen | zurecht, wie ich finde. Sie sind mit den roten Cherry MX-Schaltern vergleichbar und bieten also schnelle, kurze Betätigungen sowie lineare Reaktionen. Das macht sie ideal für Spiele. Für Vielschreiber sind sie immer noch gut genug, auch wenn ich taktile Reaktionen zum Schreiben bevorzuge.
Den Sound der Tastatur empfinde ich sowohl beim Spielen als auch beim Tippen als angenehm. Ich habe in der letzten Zeit besonders viel mit taktilen Cherry MX Switches geschrieben, und diese linearen Switches von Gateron erinnern mich daran, dass mechanische Tastaturen auch leise sein können. Ich würde sogar sagen, dass die Tastatur für das Büro geeignet ist, wobei ich dies noch nicht ausprobieren konnte.
Ein absolutes Highlight der Tastatur ist für mich das dedizierte Lautstärkerad, welches bei mir im Alltag ständig im Einsatz ist. Es funktioniert einwandfrei und bietet die Möglichkeit, die Lautstärke sehr fein einzustellen. Darüber hinaus gibt es noch einen Button zur Deaktivierung der Windows-Taste sowie eine Taste zur Einstellung der Helligkeit der Tastaturbeleuchtung.
Per Onboard-Speicher können vier Profile zur Tastaturbeleuchtung und -belegung gespeichert werden, wobei die Anpassung über die CAM-Software von NZXT läuft. Die Software ist auf jeden Fall noch ausbaufähig, das sieht im Hause Razer, Corsair oder Logitech schon besser aus und auch die User Experience ist angenehmer. Die Software erfüllt dennoch ihren Zweck. Die Beleuchtung kann für jede Taste einzeln programmiert werden, es wird einem aber auch die Möglichkeit geboten, eines der vielen mitgelieferten Profile auszuwählen. Außerdem gibt es einige nette reaktive Effekte, die das Tippen auf der Tastatur zu einem richtigen Farbenfest machen.
Etwas negativ sind mir die Stabilisierer für die Enter-Taste und die Leertaste aufgefallen. Sie sind nicht geschmiert und wackeln etwas, wodurch sich diese Tasten etwas billiger anfühlen, als ich es von höherwertigen Modellen gewohnt bin.

Preis
Der Preis von 110,00 ¤ UVP geht meiner Meinung nach in Ordnung. Allerdings gibt es im 60 % Formfaktor sehr viel Konkurrenz (etwa GMMK Compact), die schon für weniger Geld zu haben ist. Für etwas mehr Geld (120,00 ¤ und aufwärts) kommt man in die Richtung des High-End-Marktes, bei dem die Function MiniTKL nicht mehr mithalten kann.

Fazit
NZXT macht einen guten Einstieg in die Branche der mechanischen Tastaturen. Die Tastatur fühlt sich insgesamt hochwertig an und macht optisch einen richtig schönen Eindruck | ganz besonders in der weißen Ausführung. Das Auswechseln von den Switches ist kinderleicht | das macht kaum eine andere Tastatur so gut. Die fehlende Handballenauflage und die fehlenden PBT-Keycaps sind bei dem Preis von 110,00 ¤ aber etwas schade.
Ich würde die Tastatur an alle empfehlen, die zum ersten Mal mit verschiedenen Switches experimentieren wollen oder sogar verschiedene Switches für verschiedene Bereiche auf der Tastatur verwenden möchten. Neben neuen Switches sollte man allerdings auch über den Erwerb von PBT-Keycaps und eines optisch ansprechenderen Spiralkabels nachdenken.
Personen, die nicht an Hot-Swap-Schaltern interessiert sind, sollten meiner Meinung nach auch andere Keyboard in Betracht ziehen. Hier gibt es deutlich günstigere Optionen, welche abgesehen von den wechselbaren Switches ähnliche Features aufweisen. Für etwa 10-20 ¤ mehr gibt es bereits Tastaturen mit höherwertigem Chassis, Switches und Keycaps.
    
  
4 5
     am 15.04.2022
Produkttester
Vorneweg muss ich erwähnen, dass ich einer der glücklichen bin die beim Testers Keepers-Programm auserwählt wurden, ein großes Danke geht an Mindfactory für diese Möglichkeit. Es war mir eine Freude den Artikel zu testen und bewerten!



Verpackung und Lieferumfang

Die Verpackung ist wie von NZXT gewohnt in den Farben Weiß, Schwarz und dem typischen Violett gehalten. Die Größe des Kartons war für eine 60 % Tastatur angemessen, jedoch war auch nicht der gesamte Inhalt hineingepresst. Das Design hält sich schlicht, es wirkt auf den ersten Blick hochwertig. Auf der Vorderseite sind ein Bild der Tastatur sowie der Name des Modells aufgedruckt, wie erwähnt, schlicht. Mir gefällt diese Art der Präsentation da sie sich auf das wesentliche beschränkt und man sofort erkennt um welches Produkt es sich handelt.

Einmal umgedreht kann man nun weitere Details entnehmen, Maße und ein paar kurz aufgelistete Spezifikationen.

Kommen wir zum Inhalt: Enthalten war ein Karton, dieser war vollständig in Violett gehalten. Die Präsentation gelingt sehr gut, beim Öffnen erblickt man sofort die Tastatur, welche von einer Kunststoffabdeckung geschützt wird. Mitgeliefert werden zum Anschluss ein gesleevtes USB-C auf USB-A Kabel. Hinzu kommen zwei Klemmen, jeweils eine zum Entfernen der Keycaps sowie eine für die Switches. Auf ein gedrucktes Handbuch wurde vollkommen verzichtet, lediglich ein kleiner Zettel mit einem QR-Code wurde beigelegt, dieser enthält den Link für die digitale Anleitung. Nettes Gimmick und spart dazu Papier!

Eine Handballenauflage wie in den anderen Ausführungen hätte ich mir gewünscht, schade drum aber mich stört es nicht sonderlich.



Optik und Haptik

Optisch gefällt mir die Tastatur sehr gut, da sie einerseits sehr schlicht ist aber durch das heutzutage fast schon selbstverständliche A-RGB Feature Raum zur Personalisierung lässt. Abseits von den seitlichen Bedienelementen, dem Lautstärkeregler und einem kleinen Schriftzug oben war's das auch schon an Schnick Schnack. So kann man das an sein Setup anpassen, zur Software und Einstellungen später mehr.

Das Keyboard fühlt sich durch den Aluminiumrahmen definitiv hochwertig an und bringt auch für die Größe ein gewisses Gewicht mit. Durch die Gummifüße und ausklappbaren Ständer ist ein fester Stand gesichert, hinzu kommen die seitlichen Bedienelemente die akkurat eingefasst wurden, da sitzt alles fest, es wackelt oder klackert auch nichts bei Verwendung. Das Lautstärkerad wirkt auch griffig und gut angebracht. Da müsste man einfach langfristig gucken ob sich da was an Verschleiß bemerkbar macht.

Die Keycaps sind in der Grundversion der Tastatur zwar "nur" aus ABS Kunststoff und nicht aus dem höherwertigen PBT Kunststoff aber daran störe ich mich nicht. Wichtig zu erwähnen ist, dass in der ABS Variante die Beleuchtung besser durchscheint. Für mich persönlich fühlen sich die Standard Keycaps sehr gut an und machen sowohl optisch als auch haptisch was her. Wem sie nicht gefallen der kann diese aufgrund der unteren Standardzeile gegen andere Standard-Keycaps austauschen. Somit entsteht erneut Raum zur Individuellen Anpassung. Das Entfernen der Switches gestaltet sich dank mitgeliefertem Werkzeug erstaunlich einfach. Da sollten auch vollkommene Neulinge schnell klarkommen.

Ich habe die weiße Version erhalten und diese hat den Alurahmen in besagter Farbe. Ich bin großer Schwarz-Weiß Fan, dementsprechend passt Sie auch gut in mein restliches Setup. Für Klassiker gibt es diese natürlich auch in ganz Schwarz.

Wem beide Farben nicht zusagen der kann sich auch eine Custom Variante mit Grauen Keycaps oder farblich akzentuierten Tasten & Kabeln erstellen.



Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck

Bei der Funktionalität hat man sich auf das Wesentliche beschränkt, die linksseitigen Buttons bieten folgende Möglichkeiten: Beleuchtungsstärke einstellen in vier Stufen, die fünfte schaltet sie einfach ab. Darüber befindet sich die Möglichkeit einer Windows Button Sperre, dies wird dann auch durch ein Aufleuchten der LED gezeigt, auch bei dem Knopf darüber mit dem die Stummschaltung gesteuert wird gibt es ein Feedback per LED. Zu guter Letzt finden wir das Lautstärkerad, dieses lässt sich sehr gut erreichen, vor allem wenn man in Spielen die klassische WASD Tastenbelegung nutzt. Sehr praktisch zeigte sich dies in Situationen in denen eine fixe Anpassung erforderlich ist, beispielsweise in schnellen BattleRoyale Shootern um Schritte zu hören. Da wurde mitgedacht und auf Alltagstauglichkeit gesetzt, kenne dieses Feature sonst oben rechts auf Tastaturen.

Hinzu kommt die FN Taste mit der man etwa Optionen zur Mediensteuerung anwählen kann oder zum Switchen des Profils für die RGB Beleuchtung.

Eine Taste funktioniert bisher leider nicht oder ich bin bisher nicht dahinter gestiegen. Die NZXT Taste die sich mittig Rechts ansiedelt, diese funktioniert bisher gar nicht bzw. gibt keinerlei Feedback. Vielleicht erschließt sich mir dies in Zukunft.

Das Tippgefühl ist auf jeden Fall ein Highlight, verbaut sind die Gateron Red-Switches. Ich komme von einer Roccat Arvo die knappe 10 Jahre ihren Dienst geleistet hat.

Die Switches sind als "silent" deklariert, dennoch gibt es einen im Vergleich zu einer Rubberdome Tastatur hörbaren Anschlag der Tasten. Mir gefällt dieser, hörbarer Sound aber nicht so laut, dass es mein Umfeld stören könnte. Der benötigte Druck ist auch beim Spielen sowohl, von RPGs als auch schnellen Shootern, genau richtig, mehr dürfte es nicht sein, da dies sonst die Reaktionszeit negativ beeinträchtigen würde. Dies ist meine Meinung, mag sein, dass es manch anderer nicht so empfindet.

Einziger Kritikpunkt: Manchmal tritt ein Nachhallen der Feder auf beim Betätigen der Leertaste. Dies ist jedoch nicht weiter schlimm, kann mir aber vorstellen, dass sich so mancher daran stört.



Software

Die Software ist für NZXT typisch die allseits bekannte NZXT-CAM, Nutzer die bereits Artikel wie bspw. das Gehäuse oder andere besitzen und das Programm vorher schon einmal nutzten, werden sich schnell zurechtfinden.

Die Tastatur wurde sofort erkannt, alle Einstellungen waren somit von Anfang an verfügbar.

Zu dem Standardprofil gibt es die Möglichkeit vier weitere anzupassen, wechseln lässt sich zwischen denen mithilfe der Cam oder etwa durch FN Zweitbelegung der F1-F5 Tasten. Farben, Tasteneffekte, Leuchteffekte, Makros und sogar eine Neubelegung jeder Taste können frei gewählt werden.

Auch als Neuling wird man sich schnell zurechtfinden, großes Lob an die Nutzerfreundlichkeit.

Auch hier gibt es leider einen Kritikpunkt: Leider kam es vereinzelt dazu, dass die Kommunikation zwischen Hard- und Software nicht mehr funktionierte, dies führte dazu, dass ich einen Neustart der Cam durchführen musste. Dies waren aber bisher nur Einzelfälle.



Preis-/Leistungsverhältnis

Aktuell gehen die Tastaturen von NZXT bei ca. 109€ los und gehen je nach Ausführung bis knapp 140€. Ich kann nur für die Mini TKL Version sprechen, bei dieser bekommt man für ihren Preis eine solide Grundausstattung die dem Nutzer durch ihren modularen Aufbau genug Raum zur Anpassung bietet. Die Materialien wirken hochwertig und robust verbaut. Der gebotene Umfang ist für diesen Preis vollkommen in Ordnung, man bekommt was man bezahlt, nicht mehr und nicht weniger.



Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten

Zur Haltbarkeit kann ich leider nur eine vage Voraussage treffen, aber nach allen genannten Punkten sollte klar sein, dass dieses Modell eine längere Zeit zufriedenstellende Dienste leistet. Sollte mal ein Switch oder eine Tastenkappe den Geist aufgeben kann man sie schnell und einfach tauschen.

Leider habe ich keine Referenz zu den vergleichbaren Produkten, aber ich kann nach Recherchen behaupten, dass es auf jeden Fall eine gewisse Anzahl an konkurrenzfähigen Produkten gibt.



Fazit

NZXT hat mit seinem ersten Versuch im Bereich der Peripherie eine gute Figur hingelegt. Wem Mechanische Tastaturen noch zu unerforscht oder ein Mysterium im Allgemeinen sind der findet hier einen soliden und Nutzerfreundlichen Einstieg zu einem anständigen Preis. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!
    
  
5 5
     am 14.04.2022
Produkttester
Ich habe diese Tastatur im Rahmen eines Produkttests kostenlos erhalten. Nichtsdestotrotz werde ich hier meine ehrliche Meinung kundtun und meinen Eindruck und meine Erfahrungen wahrheitsgemäß mitteilen. Genutzt wird die Tastatur primär für Gaming und gelegentlich zum Schreiben.

Unboxing, Verpackung und erster Eindruck:
Die Tastatur kommt in einer farblich herausstechenden, sonst aber schlichten lila Verpackung daher. Bereits vor dem Öffnen fällt mir das für den Formfaktor der Tastatur recht hohe Gewicht auf. Ein erster Hinweis auf ein hochwertiges Produkt? Wir werden sehen!
Auf den Fotos war ich zunächst unsicher, ob mir die schwarzen Keycaps mit der weißen Basis gefallen würden, aber da ich über ein schwarzweißes Setup verfüge, habe ich auch diese Farbe gewählt. Beim Auspacken gefiel mir die Kombination jedoch sofort, auch wenn ich die Tastatur zu dem Zeitpunkt noch nicht beleuchtet gesehen habe.
Im Lieferumfang sind neben der Tastatur ein hochwertig gesleevtes, schwarzes USB-C-Kabel, welches ich irgendwann durch ein gerolltes Custom Kabel zu ersetzen gedenke, sowie zwei Tools zum Entfernen der Keycaps sowie der Switches, welche hotswappable sind, enthalten | beide im Lila der Verpackung gehalten, der Switch Puller aus Metall mit weicher Gummi-Ummantelung, die Keycap-Zange aus hochwertig erscheinendem Kunststoff. Gewünscht hätte ich mir hier bei einer Tastatur in dieser Preisklasse mit hotswappable Keys noch zwei oder drei Switches als Ersatz, sollte einmal eine einzelne Taste kaputt gehen. Dies ist etwas schade, ändert jedoch nichts an meiner Gesamtbewertung. Es wäre lediglich ein nettes Extra gewesen, das dem Kunden für geringe Mehrkosten das Gefühl gegeben hätte, dass man als Hersteller wirklich bemüht ist ein Produkt anzubieten, welches den Zahn der Zeit übersteht.

Erster Eindruck vor Inbetriebnahme:
Schöne, hochwertige Tastatur! Die verbauten Gateron Red Switches fühlen sich weich an, es braucht wenig Druck zum Aktivieren und man freut sich auf die Inbetriebnahme bzw. die erste Runde im Spiel! Als wabbelig empfinde ich die Tasten nicht, auch wenn sie für eine mechanische Tastatur zugegeben schon ungewöhnlich weich sind. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Anordnung der Pfeiltasten etc., da diese auf recht ungewöhnliche Weise an die rechte Seite "gequetscht" wurden, was für Keyboards mit diesem Formfaktor aber nicht ungewöhnlich ist. Die Funktion der NZXT-Taste habe ich bis heute nicht in Erfahrung bringen können. Vielleicht sollte ich doch einmal in die Anleitung schauen, auch wenn ich das bei einer Tastatur immer für überflüssig gehalten habe und die Funktion der Taste bis heute nicht vermisse.
Etwas seltsam muten bei einem deutschen Layout die englischen Beschriftungen (CTRL statt STRG, DEL statt ENTF, INS statt EINF etc.) an. Die Keycaps fühlen sich jedoch hochwertig an und sind dank transparenter Beschriftung plus Beleuchtung vor Ausbleichen durch langfristige Benutzung geschützt. Ich werde sie vermutlich dennoch durch PBT Pudding Keycaps ersetzen, sobald ich hier ein geeignetes Produkt gefunden habe. Das geht bei mechanischen Tastaturen ja zum Glück sehr leicht | und wird die ohnehin wunderschöne, matt-weiße Oberfläche der Basis mit ziemlicher Sicherheit noch deutlich besser zur Geltung kommen lassen! Hier ein Ratschlag an den Hersteller: Eine Version dieser Tastatur mit vorinstallierten PBT (!) Pudding Keycaps wäre wunderschön und ließe sich vermutlich auch nochmal zu einem deutlich höheren Preis verkaufen!

Erster Eindruck nach Inbetriebnahme:
Immer noch:
Schöne, hochwertige Tastatur | mit ein paar ungewöhnlichen Eigenschaften bzw. Features, auf die ich an dieser Stelle einmal kurz eingehen möchte. Da wäre das Sound Wheel an der linken Seite, welches bei mir in der Praxis kaum zum Einsatz kommt, da ich meine Lautstärke meistens über mein kabelloses Headset anpasse. Bei Benutzung von Lautsprechern/Soundsystemen ist dies aber ein nettes Extra!
Die drei Tasten auf der linken Seite sind zu zwei Dritteln nützlich. Bei einem Keyboard mit einem derart ausgefeilten Beleuchtungssystem bedarf es meiner Meinung nach keiner hardwareseitigen Steuerung der Beleuchtung. Da bietet die Software deutlich mehr und interessantere Optionen. Aber dazu später mehr. Die Tasten zum Locken der Windows-Taste sowie die One Click Mute-Funktion verwende ich regelmäßig. Schließlich möchte man in der Hektik eines virtuellen Schusswechsels ungern versehentlich das Windows-Menü öffnen, und auch die Mute-Funktion kann zuweilen nützlich sein.
Was mich ungemein stört, sind die Gummipads, mit denen ein Rutschen der Tastatur verhindert werden. Diese funktionieren auf einem Glastisch kaum. Auf einem großen Mauspad halten sie aber problemlos, weswegen dieser Punkt die Tastatur nicht allgemein abwertet.


Sound:
Der Klang der Tasten ist natürlich deutlich hörbar, wie es für mechanische Tastaturen üblich ist. Ich bilde mir einen angenehmeren Klang als bei Cherry MX Red Switches ein, dies kann jedoch meiner Freude über die neue Tastatur verschuldet sein. Ich habe die Switches aktuell noch nicht geölt, werde dies aber in Angriff nehmen, sobald ich die Zeit und Geduld dafür aufbringen kann. Gegebenenfalls wird dies den Klang nochmal deutlich verbessern, auch wenn ich ihn auch so schon genieße.

Software:
Hier kommen die Stärken der Tastatur wirklich zum Tragen. NZXT hat sich mit der Software wirklich Mühe gegeben | oder zumindest mit dem Teil, welcher für Keyboards zuständig ist. Die vorhandenen und ziemlich frei anpassbaren Lichteffekte bereiten mir bis heute große Freude. Alles ist so weit leicht verständlich und übersichtlich gestaltet. Hiervon könnten sich die Hersteller anderer PC-Komponenten (GB, Im looking at you!) mehr als nur eine Scheibe abschneiden! Ein Dark Mode ist auch vorhanden, sodass das Programm beim Öffnen mich nicht derart blendet, dass ich die wirklich schöne Beleuchtung der Tastatur nicht mehr wahrnehmen kann. Auch hier habe ich mit anderen Herstellern (nicht nur von Keyboards) einiges an negativen Erfahrungen hinter mir. Well done, NZXT!

Wartung:
Viel kann ich zu diesem Thema nach 2 Wochen noch nicht sagen, da ich die Tastatur nicht vollständig auseinandergenommen habe. Das Auswechseln der Keycaps wie auch der Switches selbst funktioniert mit den im Lieferumfang enthaltenen Werkzeugen hervorragend. Eine Tiefenreinigung der Tastatur ist somit problemlos möglich, sollte man zu der Kategorie Gamer gehören, die gerne mit von Kartoffelchips fettigen Fingern ihre Tastatur "einweihen" | oder wie ich vapen, wodurch man bei seinen Geräten immer wieder das nervige Kondensat entfernen muss.

Fazit:
Ich kann diese Tastatur guten Gewissens jedem empfehlen, der sich am Formfaktor nicht stört! Man bekommt eine grundsolide, hochwertig verarbeitete Tastatur mit einigen Extras, einer hervorragenden Software, einer wunderschönen Optik und weiterem Raum für Individualisierung, sollte man irgendwann den Schritt in Richtung Custom Keyboards gehen wollen. Die schwarzweiße Optik ist einzigartig, und im Vergleich zu einer komplett schwarzen Tastatur besticht das Keyboard mit einer deutlich stärker zur Schau gestellten Beleuchtung! Diese sowie die Software betrachte ich als die größten Stärken der Tastatur, abgesehen von der Möglichkeit zur weiteren Individualisierung. Gaming fühlt sich mit den verbauten Gateron Red Switches hervorragend an! Zu einem schwarzweißen Setup passt die Tastatur natürlich besonders gut, jedoch dürfte man auch mit einem dunkleren Setup große Freude und eine optische Aufwertung des Schreibtisches erleben. Wie die Tastatur mit Pudding Keycaps aussieht, wage ich aktuell aufgrund des sehr eingeschränkten Angebots für deutsche Layouts nur zu träumen!
Wie die Tastatur sich langfristig schlagen wird, werde ich sehen. Meine Erwartungen und Hoffnungen sind jedenfalls groß!
    
  
3 5
     am 10.04.2022
Produkttester
Das bekannte minimalistische Design von NZXT kommt nun auch in Keyboard Form. Ob dies jedoch gut gelungen ist, ist eine andere Frage.

Im Rahmen des Produkttests wurde mir ein NZXT Function MiniTKL Keyboard zur Verfügung gestellt. Jedoch garantiere ich hiermit, dass dies in keinster Form, meine Meinung zum Keyboard beeinflussen wird.

Verpackung und Lieferumfang:

Das NZXT Function MiniTKL kommt zusammen mit einen entfernbaren USB-C zu USB-A Kabel, einem Keycap-Puller und einem Switch-Puller. Hierbei sind beide Puller von guter Qualität und erledigen ihre Aufgabe ohne Probleme. Einen besonderen Pluspunkt gibt das entfernbare USB-C Kabel. Es gibt heutzutage immer noch viele Anbieter die einem keine Option anbieten, das Kabel zu entfernen bzw. auch das Kabel gegen ein anderes Kabel auszutauschen.

Also zusammengefasst ein solider Lieferumfang der alles beinhaltet was man gebrauchen kann, jedoch war es das auch. Leider gibt es hier keine alternativen Keycaps für zum Beispiel WASD Tasten, wie manche andere Anbieter heutzutage mitliefern. Oder auch ein paar Switches wären schön gewesen, da dieses Keyboard mit einem Hotswap-Feature wirbt, man aber das nicht testen kann wenn man nicht gerade Cherry Switches rumliegen hat. Daher wären vielleicht ein paar Switches als Extra nicht schlecht gewesen.

Optik und Haptik:

NZXT führt seine Minimalisten-Strähne auch weiterhin mit dem Keyboard fort. Es erfüllt ein simples und elegantes Design. Mit seiner 338 x 123 x 40 mm Größe und einem Gewicht von 718g ist das Keyboard klein, aber gibt, besonders durch das Gewicht, einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Das Gehäuse ist trotz des MiniTKL Layouts und dem niedrigen Profil dennoch stabil und bietet dabei kaum bis gar keinen Flex an, selbst wenn man mal stärker auf eine Taste drückt. Zudem sorgt die Aluminioberfläche auf der Oberseite für einen extra besonderen Eindruck. Schade nur das die Unterseite dann wieder nur aus Plastik besteht. Auf der Unterseite des Keyboard befinden sich zudem Gummifüße, als auch höhenverstellbare Füße, welche zwei verschiedene Höhen annehmen können.

Nun zu den Keycaps. Leider kann ich zu diesen nicht allzu positives sagen. Diese gehören nämlich eher zu der billigeren Sorte. Sie werden schnell dreckig und Ihr hinterlasst sehr einfach Abdrücke auf den Tasten. Wenn ihr besonders feuchte Fingerspitzen habt, oder mal beim Gamen euch etwas mehr ins Zeug legt und anfangt zu schwitzen, könnt Ihr euch darauf gefasst machen, eure Tasten immer wieder zu reinigen.

Auf der linken Seite des Keyboards lassen sich finden: ein Lautstärkeregler, ein Windows Mute Button, ein Windows Lock Button (sperrt nur die Windows-Taste) als auch ein Knopf zur Regulierung der LED Helligkeitsstärke. Ich finde diese Tasten tatsächlich gut angeordnet besonders der Lautstärkeregler. Während man spielt oder auch wenn ihr Musik hört während ihr zum Beispiel arbeitet, kann man schnell und einfach die Lautstärke anpassen ohne dass man seine Maus loslassen muss. Der Regler selber fühlt sich zudem sehr gut an, da dieser zu der Sorte gehört die pro Stufe einrasten statt ein Freewheeling Regler zu sein, ohne jeglichen Widerstand.

Zu den LEDs kann man noch anmerken, dass pro Taste eine LED verbaut ist. Jedoch muss man auch anmerken, dass trotz höchster Helligkeitsstärke, die LED recht schwach wirken. Auf der weißen Variante des Function Keyboards kommen diese noch einigermaßen zur Geltung, während man bei der schwarzen diese kaum erkennen kann. Daher würde ich raten, wenn einem die RGB Beleuchtung auf dem Keyboard wichtig ist, greift zur weißen Variante.

Im Großen und Ganzen finde ich das Keyboard von der Optik her gut. Hätte hier NZXT bessere Keycaps verwendet, würde ich dem Keyboard in diesem Punkt sogar maximale Punkte vergeben, da sich das minimalistische Design in meinen Augen sehr gut in fast jedem Setup macht. Darum tut es umso mehr weh, dass ich das Keyboard jetzt seit circa einer Woche habe und ich bereits zweimal über die Tasten drüber wischen musste, weil meine Abdrücke zu sehen sind.

Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck:

Das wichtigste einer Tastatur ist das Tippgefühl und die Funktionalität. Ob NZXT in diesen Punkten einen positiven Eindruck landen konnte, behandeln wir im Folgenden.

Die Function MiniTKL ist ein vollmechanisches Keyboard mit verbauten Gateron Red, linearen Switches. Diese sind von Natur aus leise und lassen sich sehr leicht auslösen. Das sorgt automatisch für ein angenehmes Tippgefühl und auch bei Gamesessions sorgt die geringe Auslösekraft dafür, dass man präzise und schnell seine Aktionen ausführen kann. Ein kleines Extra seitens NZXTs: die Bottom Row der Tastatur benutzt die Standardgröße, sodass man auch problemlos andere Keycaps verwenden kann.

Wir kommen zwar später nochmal auf die Software zurück, würde aber hier noch zum Punkte der Funktionalität gerne sagen, dass das Keyboard mit On-Board Memory kommt und man ein Default Profil und 4 Custom Profile einstellen kann und diese auch nutzen kann, wenn man nicht die CAM Software am Laufen hat, bzw. auch wenn man die Tastatur an anderen Geräte verwendet.

Das war es leider auch schon mit dem positiven. Das Keyboard hat einiges an Problemen was den Sound angeht. Zwar sind die Switches selber recht leise, jedoch lässt das Gehäuse bei jedem Keypress ein metallischen Ping von sich, das leider auch recht stark zu hören ist. Und die Tasten mit den Stabilisatoren (Leertaste, Shift-Tasten und Backspace) rattern sehr stark herum, sodass man teilweise gar nicht erst diese Tasten drücken will. Nach Auseinandernehmen der Tastatur ist mir aufgefallen, dass diese Stabilisatoren auch nicht geschmiert sind. Das ist ein doch recht starker Dealbreaker, da diese Tasten sich distinktiv vom Sound der anderen Tasten stark abheben und damit das Tippgefühl ruinieren. Da hätte ich mir doch gewünscht, dass NZXT sich bei der Produktion die Mühe gemacht hätte die Stabilisatoren zu schmieren.

Zum Schluss noch ein Punkt. Auf der Tastatur ist eine NZXT Taste. Die macht gar nichts. Es wird nirgendwo beschrieben was sie kann. Stattdessen musste ich per In-Game Keybindings herausfinden das es sich um einen Function Key handelt um genauer zu sein, ist es der F14 Knopf.

Kurz und knapp, das Keyboard ist vom Tippgefühl her OK. Der Sound der Leertaste ruiniert ihn zwar ein wenig, aber an sich ist es noch nicht so schlimm, dass ich sagen würde, dass ich das Keyboard nicht nutzen will.

Software:

Die NZXT CAM Software war mir bereits vor Erhalten der Tastatur bekannt. Ich nutzte sie ehemals für Monitoring meiner Hardware, da diese auch Temperatur und Taktwerte der CPU anzeigen kann.

Nun wurde mit der Einführung des Function Lineups ein neuer Reiter für Tastaturen hinzugefügt und ich muss sagen, ich bin gänzlich enttäuscht. Die Software ist nicht intuitiv und bietet dem Nutzer nur bedingte Freiheit.

Fangen wir mit jedermanns Liebling an, dem RGB. Man hat hier zwar die Auswahl aus ein paar Effekten, ist jedoch eingeschränkt was Individualität angeht. Man kann keine Custom RGB Profile erstellen, nur aus den bestehenden was auswählen und dann eine Farben aussuchen. Zudem kann man auch noch einen reaktiven Effekt auswählen, für den Fall das man eine Taste drückt, aber auch hier hat man nur die Auswahl aus ein paar Effekten.

Das Keyboard bietet einem auch die Möglichkeit, jede Taste zu remappen. Jede außer die, die man am liebsten remappen würde, die Sidebar. Aber bevor ich zu dieser komme, lasst uns mal darüber reden wie man eine Taste neu bindet. Man bekommt zwar eine interagierbare Vorschau der Tastatur, kann jedoch nicht darin die Taste anklicken, die man gerne ändern würde. Stattdessen muss man aus einem kleinen Fenster, welches in der Größe nicht geändert werden kann, nach seiner Wunschtaste suchen und diese dann per Drag and Drop in die Vorschau ziehen, auf die Taste die man ändern möchte. Dies ist mit Abstand meine schlechteste Erfahrung gewesen um Tasten neu zuzuweisen.

Dazu kommt noch, dass die Tastatur auch Tasten besitzt, die sich optimal anbieten würden, um Makros oder andere Funktionen darauf zu mappen. Ich wollte die Sidebar umändern, da ich die Funktionen recht unnötig finde. Man braucht keinen Mute Button, wenn direkt darüber ein Lautstärkeregler ist. Zudem ist die Fähigkeit zur Deaktivierung der Windows-Taste unnötig, wenn man nur eine Windows-Taste auf der MiniTKL Version hat. Und seine LED Helligkeit stellt man auch nur einmal ein und ändert sie danach kaum bis gar nicht mehr. Daher auch da wieder eine Taste die nicht zu gebrauchen ist. Zumal man die Helligkeit auch per Software kontrollieren kann. Hier das schöne: Man kann diese Tasten nicht umändern!

Ich bin komplett enttäuscht von der Software und hoffe das NZXT diese bald updatet.

Preis-/Leistungsverhältnis:

Für den Preis von knapp 110¤ bekommt man hier ein ordentliches Keyboard welches auch Enthusiasten Features wie Hotswap-Switches bietet. Es sieht modern und qualitativ hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Tastendrücke sind angenehm und auch leise, außer bei den Tasten mit Stabilisatoren. Die Software ist zwar sehr schlecht, aber das Gute ist sie ist nicht verpflichtend. Aber für den Preis im Ganzen ein gutes Keyboard.

Fazit: gutes Keyboard für vergleichsweise kleines Geld, aber definitiv Ausbau würdig.

~3/5 Sternen
    
  
3 5
     am 10.04.2022
Produkttester
Ich möchte mich bei Mindfactory bedanken, diese Tastatur im Rahmen einer Testers Keepers Aktion ausprobieren zu dürfen. Meine Bewertung wird natürlich nicht dadurch beeinflusst.

Verpackung und Lieferumfang.
Die Tastatur wird von NZXT in eine kompakte Kiste verpackt. Im Lieferumfang ist natürlich die Tastatur enthalten. Dazu kommen ein mit Gewebe ummanteltes USB-C-zu-A Kabel, ein Keycap-Puller und ein Switch-Puller und eine Karte mit einem Link und QR-Code zur Anleitung. Leider sind Kabel und die beiden Werkzeuge extra in Plastik verpackt, darauf hätte NZXT gerne verzichten können. Die Tastatur selbst ist durch ein dünnes, weiches Schaumstoffteil und einen Plastikdeckel geschützt. Die Verpackung macht auf mich insgesamt einen guten Eindruck. Im Lieferumfang ist alles enthalten, um die volle Funktionalität der Tastatur nutzen zu können. Die beiden Werkzeuge gefallen mir sehr gut, sie sind kompakt aber funktional gehalten und gut zu benutzen. Als sehr schönes Detail empfinde ich das ummantelte Kabel, andere Hersteller hochpreisiger Tastaturen verzichten darauf leider, obwohl es deutlich besser aussieht und die Kabel auch angenehmer in der Handhabung sind (z.B. gibt es keine Knicke vom Zusammenfalten für den Transport).
Was ich nicht verstehe ist, warum auf die Handballenauflage, die den beiden größeren Modellen beiliegt, verzichtet wurde. Die Mini-TKL ist zwar auf Kompaktheit ausgelegt, aber die Tastatur ist genauso hoch wie die anderen auch und eine Handballenauflage ist nach meinem Empfinden empfehlenswert.

Optik, Haptik und Aufbau.
Die Tastatur sieht toll aus. Das Weiß ist wirklich weiß, sehr hell und sauber. Die Bauweise ohne Rahmen um die Switches gefällt mir sehr gut. Zudem erleichtert diese Bauweise den Zugriff auf die Hot-Swap Switches. Die Tastatur fühlt sich solide an, sie ist trotz der kompakten Bauweise so schwer, dass sie stabil auf dem Schreibtisch steht. Die ABS-Tastenkappen sind in OK. Ich persönlich bevorzuge die etwas raueren PBT-Kappen, aber die Tastatur fühlt sich trotzdem gut an. Das Lautstärke-Rad auf der Seite ist ein nettes Detail und gibt bei der Benutzung eine angenehme Rückmeldung. Als etwas unpraktisch empfinde ich die auf der linken Seite angebrachten Knöpfe, da ich diese beim Verschieben der Tastatur häufig versehentlich betätige. In ihrer Funktionalität (Ton ausschalten, Windows-Taste deaktivieren, RGB-Helligkeit in 4 Stufen regeln) sind sie allerdings wirklich sinnvoll gewählt und bieten einen echten Mehrwert).
Das Mini-TKL Layout ist nur wenig kompakter als ein normales TKL-Layout. Verglichen mit meiner Ducky One2 TKL ist die NZXT Function MiniTKL ca. 2cm schmaler und ca. 1 cm weniger tief. Die Gesamthöhe ist gleich. Wer also wirklich extrem auf Platz achten will bzw. muss findet mit der Mini-TKL den perfekten Kompromiss aus Tasten und Platz, aber ein wirklich großer Platzgewinn gegenüber normalem TKL ist es nicht.
Die Gewöhnung an das etwas andere Layout ging recht schnell. Ich finde, dass es sich angenehm nutzt. Der eventuell größte Vorteil gegenüber TKL ist vielleicht, dass die Pfeiltasten und der Tasten darüber näher am "Hauptteil" der Tastatur sind, die Bewegungen die zum Erreichen notwendig sind also etwas kleiner ausfallen können. Insgesamt gefällt mir das Layout gut.

Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck.
Funktionalität:
- Layout: Wie bereits angesprochen, das Layout ist funktional und hat durch die kürzeren Wege durchaus auch einen Vorteil gegenüber normalem TKL.
- Keycap-Puller: Der beigelegte Keycap-Puller ist sehr stabil als Hartplastik-Gerät ausgeführt. Es kann zwar nur eine Keycap entfernt werden, allerdings ist die Handhabung wesentlich angenehmer und intuitiver als die Draht-Varianten die ich sonst kenne.
- Hot-Swap/Switch-Puller: Zum Ausprobieren der Hot-Swap Fähigkeiten habe ich ein kleines Set mit verschiedenen Switches von Gateron und Kaihl gekauft. Der Switch-Puller funktioniert gut, die Handhabung ist intuitiv und die Sockets sind gut zu erreichen. Der Austausch geht also schnell und problemlos vonstatten.
- RGB-Backlight: Zuerst das Gute: Die Beleuchtung sieht gut aus. Sie ist hell genug, die Farben wirken gut. Zusammen mit der weißen Oberplatte und den offenliegenden Sockets ergibt sich ein sehr schöner Effekt. Zum Negativen: Die LEDs bzw. wahrscheinlich eher ein Bauteil in der Steuerung derselben pfeift auf allen Helligkeitsstufen in einer für mich unangenehmen Tonhöhe und Lautstärke. Das sollte für meine Begriffe auf keinen Fall passieren, da die Beleuchtung für mich dadurch unbenutzbar wird, solange ich nicht Kopfhörer trage oder laut Musik höre, was ich beim Arbeiten selten mache. Insofern verliert die Tastatur hier einen Stern, da die Beleuchtung für mich so nicht wirklich gut nutzbar ist. Einzige Ausnahme: Der reaktive Modus, der von der gerade gedrückten Taste aus eine "Welle" über die Tastatur laufen lässt pfeift nicht, vermutlich, weil die LEDs nicht lange genug angeschaltet sind, um es wahrzunehmen. Das sieht zwar witzig aus und macht in der Freizeit beim Spielen echt Spaß, ist aber zum Arbeiten etwas nervig.
Tippgefühl und Sound:
Dies ist meine erste Tastatur mit linearen Schaltern, sonst benutze ich nur taktile Varianten (Cherry MX Brown). Insofern war ich positiv überrascht wie gut sich die Tastatur beim Tippen anfühlt. Mir persönlich gefällt zwar nach wie vor taktiles Feedback besser, aber es tippt sich allemal gut auf dieser Tastatur.
Der Sound gefällt mir auch. Es klappert nichts, die Tasten klingen alle sehr ähnlich und es ergibt sich ein schöner klick-klackernder Klangteppich beim Tippen. Das macht echt Spaß.
Positiv hervorheben möchte ich die Stabilizer, welche sehr stabil sind und nicht wackeln.

Software.
Die Software (NZXT CAM) ist nur für Windows verfügbar. Das allein ist schon einen Stern Abzug wert. Ich benutze kein Windows und musste extra eine virtuelle Maschine einrichten nur um sie verwenden zu können. Die Programmierung von (einfachen) Makros, Tasten umbelegen oder RGB-Effekte einstellen ist nämlich nicht direkt über die Tastatur möglich, sondern nur über CAM. CAM selbst ist das Programm von NZXT zur Verwaltung aller NZXT Produkte. Da ich kein weiteres Produkt von NZXT besitze, ist also der Großteil des Programms für mich nutzloser Download. Abgesehen davon ist die Kontrolle der Tastaturfunktionen über die Software recht gut umgesetzt. Um eine Taste neu zu belegen wird die gewünschte Belegung aus einer Liste mit der Maus auf die gewünschte Position gezogen. Makro-Programmierung funktioniert auch gut, die gewünschte Funktion des Makros kann direkt aufgenommen werden oder auch manuell durch zusammengestellt werden. Nettes Detail: Wird FN als Aktivierungstaste verwendet, so leuchten (bei eingeschaltetem RGB) alle Tasten, auf denen ein Makro programmiert ist, auf.

Preis/Leistung.
Geht in Ordnung. Mit RGB-Beleuchtung und Hot-Swap Sockets und Lautstärke-Rad bietet die Tastatur viel, die Preise anderer Tastaturen mit diesen Funktionen liegen in einem ähnlichen Bereich oder sogar darüber. Die fehlende Handballenauflage schlägt sich in einem um aktuell 10€ niedrigeren Preis verglichen zur TKL Version nieder, das geht vollkommen in Ordnung, auch wenn es mir lieber wäre, die Tastatur würde 10€ mehr kosten und dafür mit der Handballenauflage kommen.

Haltbarkeit und Vergleich zu ähnlichen Produkten.
- Haltbarkeit: Die Tastatur macht einen soliden und stabilen Eindruck. Mir fallen keine übergroßen Spaltmaße auf. Die Tastatur lässt sich nicht verwinden oder verbiegen. Auch die Zusatztasten (Lautstärkerad und die 3 Knöpfe an der linken Seite) wirke solide gearbeitet, sodass ich davon ausgehe, dass die Tastatur lange halten sollte.
- Vergleich: Wie bereits im restlichen Text angeklungen, besitze ich eine Ducky One2 TKL (OHNE Backlight) mit Cherry MX Brown Switches. Die Function MiniTKL ist kompakter und trotzdem mindestens genauso schwer, eventuell sogar etwas schwerer. Das finde ich positiv, da beide Tastaturen wirklich sehr stabil auf dem Schreibtisch liegen. Der Sound der Mini-TKL gefällt mir etwas besser, dafür bevorzuge ich das taktile Feedback der MX Brown. Die NZXT hat aber den immensen Vorteil, dass ich für ein überschaubares Investment andere Switches einbauen kann und dann für um 40€ eine komplett andere Tastatur habe. Das ist schon ein großer Pluspunkt. Dafür hat die Ducky PBT-Keycaps die sich einfach besser anfühlen als ABS. Im Vergleich kann ich daher keinen echten Sieger oder Verlierer ausmachen, da beide Tastaturen für ihren Hauptzweck, das Schreiben/Tippen, hervorragend sind. Die NZXT gewinnt in der Zusatzausstattung mit Hot-Swap Sockets, Lautstärke-Rad und den dedizierten Knöpfen für Ton stummschalten und Windows-Taste deaktivieren.

Fazit.
Die NZXT Function ist eigentlich eine gute Tastatur. Tippgefühl und Sound machen Spaß, sie sieht gut aus und liegt schön auf dem Schreibtisch. Die Hot-Swap-Möglichkeit ist super. Leider ist die Software nur für Windows verfügbar. Ohne die Software sind nicht einmal einfachste Einstellungen (z.B. ändern der RGB-Farbe oder Programmieren einfacher Makros) möglich. Schade und 1 Stern Abzug. Die RGB-Beleuchtung sieht top aus, pfeift jedoch für mich unangenehm. Hätte ich die Tastatur gekauft hätte ich sie umgetauscht in der Hoffnung, dass es ein Fehler bei einem einzelnen Gerät ist. Da ich jedoch eine Qualitätskontrolle erwarte, die so etwas nicht übersieht, gibt es auch hier einen Stern Abzug.
    
  
5 5
     am 10.04.2022
Produkttester
Verpackung und Lieferumfang:
Wie von NZXT gewohnt und erwartet, kommt die Tastatur in einer sehr hochwertigen Verpackung. Enthalten sind die Tastatur selbst, ein Keycap-Puller, ein Switch-Remover und das abnehmbare USB zu Typ-C Tastaturkabel, welches mit einem geflochtenen Stoff ummantelt ist, was es sehr langlebig und stabil macht. Außerdem ist auch eine Plastikabdeckung dabei, die sich wunderbar als Staubschutz eignet, wenn man mal nicht am PC ist.

Optik und Haptik:
Die Tastatur sieht NZXT-typisch schlicht, aber auch sehr edel aus. Sie kommt mit voll konfigurierbarer und wirklich sehr schöner RGB-Beleuchtung. Die schwarzen Keycaps passen sehr gut zur weißen Backplate. Allerdings muss ich auch sagen, dass leider keine Keycaps aus PBT (haltbarere und generell stabilere Keycaps) dabei sind, sondern dass hier ABS-Keycaps verwendet wurden, was aber nicht tragisch ist. Obwohl die Tastatur aus Plastik besteht, fühlt sie sich dennoch hochwertig an. Immerhin ist die weiße Backplate aus Metall. Trotz Plastik weist die Tastatur ein gutes Gewicht auf, sodass sie nicht ständig wegrutscht. Da helfen auch die gut funktionierenden Gummifüße nach. Optional kann man auch die Tastaturfüße in zwei verschiedenen Stufen aufklappen, wenn man eine gewisse Neigung der Tastatur beim Tippen bevorzugt.

Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck:
Ich persönlich finde das Tastatur-Layout gut. Es ist eine ziemlich kompakte Tastatur, aber bis auf einen Nummernblock gibt es alle anderen funktionellen Tasten wie POS1, ENDE oder PG UP auch. Auf der linken Kante der Tastatur sind auch drei zusätzliche Funktionstasten und ein Lautstärkerad zu finden. Mit den Funktionstasten kann man die Beleuchtungsstärke einstellen, die Windows-Taste aktivieren oder deaktivieren, um ungewolltes Drücken zu vermeiden, oder den Ton vollständig ausstellen und wieder anmachen. Das Lautstärkerad fühlt sich hochwertig verarbeitet an und lässt sich präzise auf die gewünschte Lautstärke regeln. Ungewohnt war anfangs die generelle Anordnung der Tasten. Es gibt zum Beispiel keine Abstände zwischen den F-Tasten und dem Rest der Tasten. Allerdings konnte ich mich nach kurzer Zeit schon komplett daran gewöhnen und es stellt kein Problem mehr dar. Es ist nach wie vor nun mal eine kompakte Tastatur im Mini-Format, auf der die Tasten platzsparend platziert sind. Kommen wir nun zu den Switches: Bei der Auswahl der mechanischen Switches sind vor allem zwei Kriterien wichtig: die Qualität und die persönliche Präferenz des gewünschten Tippgefühls. NZXT verbaut die Tastatur hier standardmäßig mit Gateron Red Switches, welche sich meiner Meinung nach gut für alle Anwendungen eignen. Es handelt sich hierbei um einen linearen Tastenschalter. Das heißt, dass der Auslöseweg beim Drücken der Taste bis hin zum Anschlag auf keine Widerstände trifft und dass keine Klickgeräusche ausgelöst werden und keine Betätigungspunkte signalisiert werden. Ob das der richtige Schalter für einen ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Für mich sind diese Switches ein perfekter Allrounder für das Spielen und das Tippen. Wer sich allerdings ein anderes Tippgefühl (z.B. taktil oder "clicky") wünscht oder herumexperimentieren möchte, der kann das auch frei tun, denn die NZXT Function ist hotswappable. Das heißt, dass man die standardmäßig verbauten Tastenschalter einfach mit dem mitgelieferten Switch-Remover entfernen kann und andere mechanische Key-Switches (z.B. Cherry MX Browns oder Gateron Yellows) nach Lust und Laune einbauen kann, ohne die Tastatur aufmachen zu müssen und an der Leiterplatte zu löten. Großer Pluspunkt an dieser Stelle, da viele mechanische Tastaturen diese Eigenschaft bisher noch nicht haben. Den Sound der Tastatur beim Tippen finde ich angenehm. Klingt eben typisch wie eine mechanische Tastatur. Das Tippgefühl ist trotz der ABS-Keycaps alles andere als schlecht, sondern es gefällt mir richtig gut. Allerdings hört man beim Tippen von den Tasten mit Stabilisatoren, die in der Regel bei den großen Tasten wie ENTER oder der Leertaste verwendet werden, das typische Klappern dieser Stabilisatoren bei mechanischen Tastaturen. Meckern kann man deswegen aber nicht, denn das ist fast immer so bei vorgebauten Tastaturen.

Software
Mit der Software der Tastatur bin ich sehr zufrieden. Alle Tastaturoptionen sind eingebettet in NZXT CAM. Das ist eine Software, die weit mehr Funktionen hat, als nur die Tastatur zu konfigurieren. Man kann seine PC-Performance überwachen, die eigenen Systemspezifikationen einsehen, seine anderen NZXT Produkte konfigurieren und sogar die GPU übertakten. Diese Funktionen werde ich aber nicht verwenden. Sie können trotzdem praktisch sein. Die Software ist dennoch gut, um alle Einstellungen an der Tastatur vorzunehmen. Man kann verschiedene Leuchtprogramme und Lichtmuster einstellen. Sie ist vollständig anpassbar und jede Taste kann nochmal anders belegt werden. Früher hatte ich bei der Software von Corsair Probleme, weil sie die Performance meines PCs beeinträchtigt hat. Bei der Software von NZXT ist dies nicht der Fall. Wer die Tastatur ohne Software benutzen möchte, kann dies auch einfach tun, da sie auch einwandfrei per Plug & Play funktioniert.

Preis-/Leistungsverhältnis:
Die Tastatur ist für aktuell 110¤ (UVP ist 140¤) zu bekommen, was ein vollkommen angemessener Preis ist. Wie vorher schon gesagt, ist der einzige Minuspunkt, dass man keine PBT-Keycaps bekommt, sondern ABS-Keycaps. Bei Ducky gibt es bei der Ducky ONE 2 z.B. immer noch hochwertigere PBT-Keycaps ab Werk dazu, aber da ist das Preisniveau minimal höher. Außerdem hätte ich mir auch Switches von Cherry statt Gateron gewünscht, auch wenn Gateron im Allgemeinen keine schlechten Switches macht. Trotz alledem ist der Preis immer noch mehr als angemessen, wenn man die ganzen Funktionen, die Qualität, das angenehme Tippen und den schönen Tippsound beachtet. Sehr empfehlenswert.

Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten:
Die NZXT Function MiniTKL eignet sich sehr gut als Daily Driver, wenn man nicht unbedingt einen Nummernblock braucht. Sie deckt sehr viele Funktionen ab und ich werde sie selbst auch weiterhin wegen ihrer Praktikabilität als Daily Driver verwenden. Vorher habe ich eine Ducky ONE 2 TKL RGB benutzt. Insgesamt finde ich, dass sich die NZXT Function MiniTKL wegen ihres Designs und Materials und trotz des niedrigeren Preises etwas hochwertiger anfühlt als die Ducky ONE 2. Außerdem hat man mehr Möglichkeiten in der Software, die Tastatur umzukonfigurieren. Der Vorteil bei Ducky sind wie gesagt die PBT-Keycaps. Man macht mit beiden Tastaturen nichts falsch.

Eignung für Rhythmusspiele wie osu!, StepMania, Taiko oder andere:
Für osu! oder andere Rhythmusspiele, bei denen man zu jeder Zeit sehr präzise und schnell sein muss, eignet sich die Tastatur auch einwandfrei. Dank der Polling-Rate der Tastatur von 1000hz sind sehr präzise Tastenschläge möglich. Somit lässt sich in allen Spielen eine sehr hohe Genauigkeit erzielen, wenn es um Takt und Rhythmus geht. Die standardmäßig verbauten Gateron Red Switches sind auch sehr gut geeignet für das Spielen. Es sind sehr schnelle und genaue Klicks möglich, was gerade bei Rhythmusspielen zählt. Wie bereits erwähnt hätten mir hier Switches von Cherry noch mehr gefallen, da diese erfahrungsgemäß eine noch höhere Qualität aufweisen und mir beim Spielen noch mehr zusagen. Allerdings ist das nur subjektiv und jeder kann nach persönlicher Präferenz auch andere Switches für ein anderes Tippgefühl einsetzen oder einfach die eh schon guten Gateron Red Switches drin behalten.
    
  
5 5
     am 09.04.2022
Produkttester
Durch die Testaktion von Mindfactory habe ich die Gelegenheit bekommen die NZXT Function MiniTKL in weiß zu testen. Ich habe mich hierbei gezielt für diese Tastatur entschieden, da ich sowieso auf der Suche nach einer verhältnismäßig kleinen Tastatur war die nicht all zu viel Platz auf dem Tisch weg nimmt und auch durch die weiße Farbe optisch zu dem Rest meines Setups passt.

Zunächst einmal etwas zur Verpackung und dem Lieferumfang. Als die Tastatur bei mir ankam konnte ich feststellen, dass sie äußerst sicher und gut verpackt war. Geschützt war die Tastatur mit zwei Kartons und zusätzlich noch einer Schutzabdeckung aus Plastik die auf der Tastatur lag. Auch die in der Lieferung enthaltenen Keycap-Entferner und Keyswitch-Entferner waren sauber in Folie verpackt genau wie das zwei Meter lange USB Kabel.

Zur Haptik kann man sagen dass sich die MiniTKL sehr wertig anfühlt und meiner Meinung nach auch sehr leise ist im Vergleich zu anderen mechanischen Tastaturen. Das einzige was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist dass die Leertaste im Vergleich zu den anderen Tasten ein wenig lauter ist. Das ist natürlich nicht weiter schlimm, jedoch fällt es einem nun mal doch auf wenn man zum Beispiel einen langen Text schreibt und immer wieder hintereinander die Leertaste drücken muss. Auch bei manchen Games bei denen man oft die Leertaste betätigen muss um zum Beispiel zu springen kann das möglicherweise etwas nervig sein. Aber das ist dann doch schon meckern auf hohem Niveau, da die Tastatur sonst wenig Geräusche von sich gibt. Des Weiteren kann man sagen, dass man die "kleine Größe der Tastatur nicht bewusst merkt. Ich persönlich finde es eher sogar von Vorteil, dass sie nicht so groß ist da sie einfach nicht so bullig wirkt und eher ein schlichtes Erscheinungsbild aufweist. Außerdem erreicht man ohne Probleme alle Tasten und muss die Hände im Prinzip nie wirklich anheben um Tasten die weiter außen liegen zu erreichen. Die Tasten selbst fühlen sich sehr hochwertig an und geben gutes Feedback bei der Betätigung. Es genügt schon ein leichter Druck auf die Taste und sie löst aus. Zusätzlich dazu sind sie sehr einfach herauszunehmen gerade mit den mitgelieferten Gadgets ist es ein Kinderspiel die Tasten selbst heraus zu holen. So hat man die Möglichkeit die Tastatur auch einmal gründlich zu putzen falls viel Schmutz zwischen die Tasten fällt und natürlich bleibt einem auch die Möglichkeit die Tastatur nach eigenen Vorstellungen zu konfigurieren indem man die Tasten individuell austauscht.

Die Tastatur ließ sich dann ohne weitere Probleme anschließen und hat sich dann auch direkt mit der NZXT CAM Software verbunden welche ich bereits installiert hatte. Bei der Einstellung der Beleuchtung sind einem wirklich keine Grenzen gesetzt. Von unterschiedlichen Voreinstellungen bis hin zur individuellen farblichen Belegung jeder einzelnen Taste ist alles möglich. Sogar bei Tageslicht ist jeder Lichteffekt gut erkennbar und die Farben sind klar zu sehen. Auch auf der höchsten Helligkeitsstufe wirken die Farben sehr sanft und sorgen für ein sehr angenehmes Ambiente. Die Software empfinde ich eher als schlicht aber dafür äußerst übersichtlich. Man bekommt die Informationen angezeigt die man will und muss sich nicht perfekt auskennen um das zu ändern was man auch wirklich möchte. Ein weiterer Pluspunkt an der Software ist die Kompatibilität der unterschiedlichen NZXT Produkte. In meinem Fall besitze ich mehrere Komponenten von NZXT welche ich alle in der Software individuell steuern kann. Somit kann ich mit Hilfe einer Software fast mein gesamtes Setup steuern.

Ein weiterer Pluspunkt der Tastatur ist das Lautstärkerad. Dieses reagiert direkt und man kann die Lautstärke ganz einfach lauter und leiser drehen. Besonders gut fand ich dabei die Positionierung des Reglers da man ihn ohne Probleme erreichen kann und seine Hände nicht einmal von der Tastatur nehmen muss um die Lautstärke anzupassen. Unter dem Lautstärkerad befinden sich zwei kleine Knöpfe mit denen man zum Beispiel die gesamte Lautstärke auf Knopfdruck stumm schalten kann. Darüber hinaus lässt sich auch die Höhe der MiniTKL unterschiedlich einstellen. Egal ob auf der höchsten Stufe oder ob sie ganz flach auf dem Tisch liegt verrutscht sie außerdem so gut wie nie. Ob beim normalen Arbeiten oder beim Zocken bleibt die Tastatur an Ort und Stelle. Jedoch muss ich zugeben, dass ich bei meiner vorherigen Tastatur eine Handballenauflage benutzt hatte und diese mir nun etwas fehlt bei der MiniTKL. Allerdings ist dies wohl eher ein individuelles Problem und vermutlich auch reine Gewöhnung. Trotzdem hätte ich es bevorzugt wenn auch eine kleine Handballenauflage im Lieferumfang enthalten wäre, da sie meiner Meinung nach dann noch einen Tick komfortabler wird. Zum Preis-/Leistungsverhältnis kann man sagen, dass der Preis der hier auf Mindfactory ausgeschrieben ist auf jeden Fall gerechtfertigt ist, da die Tastatur alle Anforderungen erfüllt die man an eine Tastatur in der Preisklasse stellen kann. Auch im Vergleich zu anderen Herstellern ist dieser Preis völlig gerechtfertigt.

Zusammenfassend lässt sich sagen dass die NZXT Function MiniTKL eine zufriedenstellende Allround Tastatur ist. Egal ob man sie nur zum Zocken oder doch zum Arbeiten am PC verwendet macht sie ihre Arbeit sehr gut.
Die positiven Aspekte bei dieser Tastatur sind für mich vor allem die Größe, die leisen Tasten und das Lautstärkerad.
Die Größe ist wie bereits erwähnt sehr handlich und zusätzlich dazu ist sie auch nicht sonderlich schwer und somit auch perfekt für den Transport geeignet. Auch das abnehmbare Kabel trägt zu einem angenehmen Transport bei.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Lautstärke der Tasten. Bis auf die etwas lautere Leertaste sind sie kaum zu hören. Allerdings gibt sie einem trotzdem ein gutes Feedback bei der Betätigung der Tasten. Meiner Meinung nach die perfekte Mischung zwischen Lautstärke und Feedback der Tasten.
Mein persönliches Highlight ist das Lautstärkerad. Solche kleinen Features werten die Tastatur unheimlich auf und gerade so etwas habe ich bei meiner vorherigen Tastatur vermisst. Durch die Positionierung ist es super angenehm die Lautstärke zu verändern. Gerade wenn man im Spiel ist und die Gesamtlautstärke etwas senken will erspart man sich das Schließen des Spiels und das durchkämmen der Einstellungen im Spiel selbst und kann die Lautstärke ganz bequem mit dem Finger steuern.
Abschließend kann ich also sagen, dass die Tastatur alle meine Erwartungen erfüllt hat und NZXT eine optisch und technisch sehr gute Tastatur auf den Markt gebracht hat. Ich persönlich werde die Tastatur weiterhin täglich benutzen um mir auch ein Bild der Haltbarkeit und Abnutzung zu machen. Jedoch bezweifle ich dass sich dabei noch etwas unerwartet Negatives feststellen lässt.
    
  
5 5
     am 05.04.2022
Produkttester
Im Rahmen der Mindfactory Testaktion für die NZXT Function Tastaturen, habe ich mich für die NZXT Function MiniTKL White beworben, da ich mir von dieser Tastatur erhofft habe eine sehr kompakte Gaming-Tastatur zu finden, die wenig Platz auf meinem Schreibtisch einnimmt und bei Gelegenheit transportiert werden kann. Da ich glücklicherweise einer der Tester geworden bin, konnte ich meine Erwartungen testen und wurde diesbezüglich voll zufriedengestellt.

Die Tastatur kommt mit einer soliden Standardausrüstung und ist damit meiner Meinung nach eine gute Allround Tastatur. Sie kann einfach in den Computer eingesteckt werden und sofort ohne zusätzliche Software verwendet werden (getestet Windows 10). Die Tastatur ist an sich vollständig und kann für immer so verwendet werden, wie sie geliefert wird, bietet allerdings noch einige zusätzliche Möglichkeiten. Das abnehmbare Kabel, die auswechselbaren Keycaps und Switches bieten die Möglichkeit die Tastatur noch nach eigenen Wünschen zu modifizieren oder nach Ablauf der Garantie relativ einfach selbst zu reparieren. Eine gut verständliche Anleitung und die nötigen Werkzeuge werden hierbei mitgeliefert. Ich hätte es jedoch schön gefunden, wenn ein paar zusätzliche Keycaps zum Ersatz dabei gewesen wären. Damit hätte man einerseits das Basteln an der Tastatur üben können und Andererseits ein paar optische Akzente setzen können, ohne direkt Keycaps nachkaufen zu müssen.

Besonders überzeugt haben mich die Leuchtmöglichkeiten der Tastatur, die zusätzlich über die CAM Software von NZXT konfiguriert werden können. Über ein Farbfeld kann nahezu jede beliebige Farbe, Farbverlauf, Farbverlaufstempo, Farbverlaufsrhythmus ausgewählt werden. Die maximale Helligkeit der LEDs wirkt deutlich höher als bei meinen Tastaturvorgängern und dadurch, dass die Tastatur keinen Rahmen hat und die Keycaps quasi schweben, sieht man auch insgesamt mehr Licht. Zusätzlich hatte ich den Eindruck, dass das weiße Material der Tastatur die Farben gut reflektiert und nicht wie bei dunkleren Tastaturen absorbiert. Der restliche Funktionsumfang der CAM Software ist mir allerdings zu groß und betrifft nicht nur die Tastatur, sondern auch andere Hardwareteile des Computers. Deswegen habe ich nach Abspeichern von neuen Farbeinstellungen die Software vorübergehend wieder deinstalliert. Die Farbeinstellungen bleiben hierbei auf der Tastatur gespeichert.

Da ich eine andere TKL Tastatur zum Vergleich habe, konnte ich meine Erwartungen bestätigen, dass die MiniTKL um noch ein paar Zentimeter kleiner ist, flacher ist und weniger wiegt. Die Tastatur ist trotz der Größenreduzierung sehr stabil und verrutscht nicht beim Spielen. Die Tastatur ist meiner Meinung nach so flach, dass eine Handablage vor der Tastatur nicht notwendig ist. Diese Handablage wird im Gegensatz zu den anderen NZXT Function Tastaturen bei der MiniTKL auch nicht mitgeliefert. Weiterhin konnte ich die Tastatur ohne Probleme in meiner Laptopumhängetasche mit zur Arbeit nehmen, ohne dass Keycaps abfallen oder sonstige Schäden entstehen. Eine Tastatur-Tragetasche oder Ähnliches halte ich für den Transport nicht für nötig, da in der Verpackung ein Plastikschutz dabei ist, den ich jedes Mal vor dem Transportieren über die Keycaps lege und damit ausreichenden Schutz vor Staub oder Verunreinigungen habe. Theoretisch wäre es auch möglich die Tastatur immer in den Produktkarton für den Transport zu legen, da dieser Karton ebenso kompakt ist wie die Tastatur selbst. Ich schätze ein, dass selbst der Karton kleiner ist als einige gängige größere Tastaturen.

Die Keycaps der Tastatur bestehen aus einem festen Material. Das halte ich bei eine Gaming-Tastatur für ein wichtiges Kriterium, da bei vielen Tastaturen in diesem Preissegment auch deutlich weichere Keycaps verbaut werden. Bei weicheren Keycaps würden nach intensiven und langem Zocken bereits nach einigen Monaten deutliche Abnutzungserscheinungen auftreten. Da die Tastatur darauf abzielt so kompakt zu sein, dass man sie mitnehmen kann, sind harte Keycaps ebenfalls wichtig, da beim Transport sonst Abrieb oder Kratzer entstehen würden.

Die Farbe der Keycaps ist ein ganz normales schwarz, wie man es von vielen anderen Tastaturen gewohnt ist, so auch bei der schwarzen Variante der Function MiniTKL. Hierdurch macht die Tastatur insgesamt eher einen schwarzen Eindruck als einen weißen. Da es schon Unterscheidungen zwischen schwarz und weiß gibt, hätte ich es schöner gefunden, wenn hier auch weiße oder zumindest helle Keycaps verwendet werden würden. So macht die Tastatur eher den Eindruck einer MiniTKL Black mit weißen Akzenten und sticht neben meinen anderen, ansonsten weißen Geräten deutlich heraus.

Die verbauten Gateron Red Switches halte ich bezüglich Gaming für optimal und sind für Vielschreiber auch absolut in Ordnung. Für eine Tastatur mit Red Switches ist sie etwas lauter als ich erwartet hatte, allerdings befinden sie sich trotzdem in der Kategorie "leise" und beim Zocken hämmert man sowieso oft feste auf die Tasten, wodurch es auch bei anderen Switches nicht viel leiser wäre. Die Tasten, die einen Stabilisierer verbaut haben, sind auch alle relativ leise, auch wenn es noch etwas leiser gehen könnte, ich bin mir hierbei nicht sicher, woran es technisch gesehen genau liegt. Wem etwas an der Tastatur zu laut ist würde ich raten, sich ein großes Mauspad anzuschaffen, auf dem sowohl Maus als auch Tastatur Platz finden. Für mein Empfinden verbessert dieses den Sound der Tastatur um ein Vielfaches.

Mein einziger Kritikpunkt am Sounddesign ist die Verarbeitung der Leertaste. Bei der Leertaste scheint der Stabilisierer sehr laut im Vergleich zu den anderen Tasten zu sein. Einschränkungen in Funktion habe ich dabei nicht festgestellt, aber es ist mit Abstand die lauteste Taste auf der Tastatur. Bei den anderen Tasten, die ebenfalls einen Stabilisierer haben, fällt mir das Problem nicht bewusst auf. Ob die hot-swappable Funktion auch bedeutet, dass man die Stabilisierer modifizieren oder Austauschen kann, weiß ich nicht, da dieses leider nicht im Handbuch der Tastatur umfasst wird und ich somit lieber auf eine Anleitung im Internet warten werde.

Die Tastatur verfügt weiterhin über ein Lautstärkenrad und drei extra Funktionstasten auf der linken Seite. Das Rad lässt sich sehr gut und schnell erreichen, da die Tastatur so klein ist und ist ein extrem praktisches Feature, um bei Online-Meetings oder Videos die Lautstärke schnell anzupassen, ohne mit der Maus lange in den Einstellungen des Betriebssystems suchen zu müssen. Die Funktionstasten sind praktisch, allerdings ist es mir in kurzer Zeit schon häufig passiert, dass ich diese versehentlich gedrückt habe. Hierbei bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die Position der Funktionstasten etwas ungünstig gewählt ist oder ob ich mich einfach noch etwas länger an die Position gewöhnen muss.

Den hier auf Mindfactory angegebenen Preis halte ich für die Tastatur gerechtfertigt, wenn man die Features alle für sinnvoll hält. Wer ohne Lautstärkenrad, ohne abnehmbares Kabel, ohne hot-swappable Switches, ohne coole RGB Farben mit Software, und so weiter auskommt, der ist natürlich besser beraten, eine Tastatur mit weniger Funktionen zu kaufen und dabei vermutlich etwas Geld zu sparen. Allerdings sei gesagt, dass sich hot-swappable Tastaturen nicht ohne Grund zum Standard in der Tastatur-Szene entwickeln und man oft doppelt zahlt, wenn beispielsweise eine Tastatur mit fest verlöteten Kabeln oder Switches Defekte bekommt.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 04.04.2022
Produkttester
Die erste Generation der NZXT Tastaturen mit der NZXT Function MiniTKL: Kann ein Hersteller, der bisher vor allem durch seine Kühlsysteme und Gehäuse bekannt geworden ist, auch auf neuer Ebene, in der Peripheriebrauche von seinen Produkten überzeugen?

Zum optischen Erscheinungsbild und der Verarbeitung:
Der allererste Eindruck der Tastatur, als sie ankam war nicht gerade positiv: Welches Design Genie kommt darauf, auf einer "WEIßEN" Tastatur schwarze Keycaps zu klatschen? Das Einzige was an der Tastatur wirklich weiß ist, ist der Aluminium Rahmen, welcher die Oberseite der Tastatur umgibt. Unten befindet sich jedoch wieder schwarzes Hartplastik. Durch das Aluminium auf der Oberseite wirkt die Tastatur auf jeden Fall hochwertig. Abgesehen von den Keycaps, welche ich auch kurzerhand ausgetauscht habe, da sie weder optisch schön sind, noch qualitativ irgendwie besonders auffallen. Von der Qualität sind diese halt typische Standard Keycaps aus einfachem Plastik, welche auch ziemlich schnell Schmutz ansaugen. Ausgetauscht habe ich sie mit den Glorious PC Gaming Race GPBT (Artikelnr.: 9031833). Die RGB Beleuchtung fällt ziemlich schlicht und klassisch aus. Jede Taste hat seine eigene RGB, welche man in der NZXT CAM App einstellen kann. Auf die App komme ich aber später noch zu sprechen. Optisch kriegt die Tastatur von mir 4/5 Sternen.
Auch die Extra-Knöpfe, die am linken Rand angebracht sind, fühlen sich qualitativ hochwertig an. Auf diese gehe ich aber später nochmal genauer ein. Was auch gleich aufgefallen ist, ist das die oberen 2 Reihen der Tastatur, also die F- sowie die Zahlen-Tasten nicht nur von der Anordnung der Tasten verschoben sind, sondern auch etwas höher liegen als die Restlichen. Das ist zwar weder störend noch nützlich, aber durchaus, zumindest in meinen Augen, etwas ungewöhnlich. Wie die meisten Tastaturen hat auch diese an der Unterseite 2 Klappen, welche man aufstellen kann, um die Tastatur etwas anzuwinkeln. Hierbei muss ich auch nochmal sagen, dass die Klappen außerordentlich gut verarbeitet sind. Die Klappen rasten magnetisch ein und fühlen sich nicht so an, als ob sie gleich wegbrechen, wie man das ja oft bei günstigeren Tastaturen hat. Auch der Winkel, in welchen die Klappen das Keyboard bewegen ist vor allem zum Schreiben äußerst angenehm, weder zu stark noch zu wenig. Eine Handballenablage ist bei dieser Ausführung leider nicht dabei, was zum einen ja verständlich ist, da man ja eine platzsparende Tastatur will, aber dass sie sogar die Magnete am Rand weggenommen haben, welche bei den anderen Modellen eingebaut sind, finde ich Schade. Hier nimmt NZXT einem die Möglichkeit eine Handballenablage überhaupt zu benutzten.

Zu den besonderen Tasten:
Die Tastatur hat insgesamt 4 Extratasten und einen Lautstärkeregler. Der Lautstärkeregler befindet sich in auf der linken Seite in der oberen Ecke und ist somit äußerst praktisch platziert. So kann man auch während dem Tippen kurzerhand mit dem kleinen Finger die Lautstärke anpassen. Der Regler ist mit genopptem Gummi überzogen und fühlt sich ebenfalls gut an. 3 weitere Knöpfen befinden sich just unter dem Lautstärkeregler. Die Knöpfe sind aus Plastik und haben einen etwas härteren aber für solche Knöpfe passenden Anschlag. Der erste Knopf hat die Funktion alle Geräusche stummzuschalten. Der zweite ist laut Hersteller angaben ein "Windows Key Lockout", so stehts zumindest auf dem Karton. Entweder mache ich irgendwas falsch oder die Software der Tastatur ist mangelhaft oder der Knopf ist bei mir einfach defekt, obwohl die Lampe neben diesen extra Knöpfen leuchtet, wenn ich den Knopf drückte, also gehe ich nicht davon aus, dass der Knopf defekt ist. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, auf jeden Fall funktioniert dieser Knopf bei mir nicht. Der letzte Knopf an dieser Seite hat keine LED die anzeigt, ob man ihn drückt oder nicht. Dieser ist schlichtweg dazu da, um die Helligkeit der RGB-Beleuchtung einzustellen. Es gibt 5 Helligkeitsstufen von aus bis hell, wobei hell nicht wirklich besonders hell ist. Das finde ich aber nicht schlimm, da die Beleuchtung der Tastatur sonst nur ablenken und blenden würde. Die Helligkeitsstufen sind meines Erachtens gut getroffen. Der letzte Extra Key der Tastatur ist ein NZXT-Key, welcher rechts neben der Enter-Taste angebracht ist. Dieser hat zunächst keine Funktion, ist aber frei belegbar.

Zum Schreibgefühl:
Die Tastatur kommt mit den Gateron Red Switches. Diese sind linear und haben ein Auslösegewicht von 45g was sehr wenig ist. Linear bedeutet, dass es kein Klicken oder Widerstand gibt, welcher das Auslösen der Taste bemerkbar macht. Die Gateron Red Switches sind sehr gute Switches und vergleichbar mit den Cherry Red Switches. Laut Datenblatt haben beide genau die gleichen Werte und sind auch mit der gleichen Lebensdauer von über 50.000 angegeben. Die Red Switches sind vor allem bei Gamern wegen ihres leichten Anschlags sehr beliebt. Schlussendlich muss aber jeder selber wissen was er für Switches bevorzugt. Geht da einfach mal in euren Elektromarkt und probiert paar Tastaturen mit unterschiedlichen Switches aus. Da ich mit meiner PC jedoch nicht nur zocken möchte, sondern ihn auch, wie auch jetzt zum Schreiben benutzte habe ich Kurzerhand die Switches gewechselt. Das hat sich dank der Hotswappable Fähigkeit der Tastatur als sehr einfach und schnell abgespielt. Ich habe übrigens die Cherry Blue genommen, da diese klicken auch mit 60g einen wesentlichen höheren Widerstand haben. Bei den Roten Switches hatte ich immer das Problem, dass die schon ausgelöst haben, als ich meine Hand nur auf die Tasten gelegt habe. Die Keycaps sind wie schon gesagt jetzt nicht besonders gut aber halt auch nicht schlecht, deswegen gibts da nix erwähnenswertes zu sagen. Das ist anderes bei den Stabilisatoren der größeren Tasten. An denen muss NZXT noch arbeiten. Zum einen beeinflussen sie den Anschlag und den Klang der Taste negativ, zum anderen erfüllen sie ihren Stabilisierende Aufgabe nicht sonderlich gut. Das erwarte ich von einer Tastatur mit einer UVP von 140¤ besser.

Zum Wechseln der Switches:
Die Tastatur ist hotswappable: Das heißt ihr könnt die Switches jederzeit ganz einfach ohne löten oder sonst was wechseln. Alle dafür benötigten Tools kriegt ihr da gleich von NZXT mitgeliefert. Diese Tools sind auch wirklich gut und nicht wie man es sonst kennt irgendwelche billig Schrott Werkzeuge, die nur mitgeliefert werden, damit die Firma damit werben kann. Eines muss ich jedoch sagen: Auch wenn dieses Hotswappable jetzt so superschnell klingt, dauert das seine Zeit. Ich habe 72 Switches gewechselt und das hat 40 Minuten gedauert und ich habe in einem moderaten Tempo gearbeitet. Dafür ist das Wechseln umso einfacher. Keycaps ab und dann mit leichter Kraft mit dem Tool die Klammern der Switches eindrücken und rausheben. Dazu braucht man wirklich nicht viel Kraft. Ich empfehle euch auch da sachte ranzugehen, sonst verbiegt ihr noch die Kontaktstellen der Switches. Aber keine Sorge, die müsst ihr halt dann nur wieder geradebiegen, Switches sind nicht sonderlich empfindlich. Beim Einsetzen auch darauf achten das ihr die Switches richtigherum einsetzt und die Kontakte gerade sind. Gateron Switches sind übrigens mit Cherry Switches Kompatibel also müsst ihr euch da keine Gedanken machen. Bei Cherry Switches solltet ihr noch schauen, dass die Durchsichtig sind, sonst habt ihr danach kein RGB mehr. Die Switches sollten übrigens 5-polig sein (Die 5 Poligen haben 2 Kontaktdrähte).

Zur Software:
Die Software ist eine einzige Katastrophe! Zumindest was die Tastatur betrifft. Ihr ladet euch dazu NZXT Cam runter, also die Software mit der man alle NZXT Produkte verwalten kann. Leider habe ich nichts anderes von NZXT als die Tastatur, weshalb mir der Vorteil alles an einem Ort zu haben hier gar nichts bringt. Die Abteilung für die Tastatur ist eine einzige Katastrophe: Man kann keine eigenen RGB-Muster erstellen, sondern muss eines der paar vorgegebenen auswählen. Das konnte man bei Razer Tastaturen schon seit Ewigkeiten. Auch das Neubelegen der Tasten ist eine Katastrophe. Zunächst lassen sich die Extra-Tasten an der Seite nicht neu belegen, was ich sehr schade finde. Ich hätte zum Beispiel lieber eine Taste zum Muten auf Discord, anstatt Windows stummzuschalten, was man schließlich auch mit dem Rädchen machen könnte. Aber auch das generelle Neubelegen von Tasten ist ein einziger Krampf. So funktioniert das nicht durch Anklicken der Tasten auf einem Virtuellen Keyboard, sondern man muss die Tasten per Drag and Drop alle einzeln auf eine Virtuelle Tastatur ziehen. Dazu muss man dann erstmal die Tasten aus einer großen Sammlung raussuchen und und und. Alles sehr anstrengend und Zeit intensiv. Was dann noch die Kirsche auf der Sahne war, das das Programm mein eigentliches RGB-Verwaltungsprogramm durcheinander gebracht hat. Ich benutze Dragon Center von MSI und nach dem Runterladen von NZXT-Cam hat mein Ram angefangen asynchron rumzublinken. Ich habe die App dann nach einem Tag wieder gelöscht, was alle Probleme behoben hat. Zum Glück hat die Tastatur noch 4 vorinstallierte RGB-Modi die man mit fn+f1/f2/f3/f4 anschalten kann.

Fazit:
Insgesamt finde ich die Tastatur durchaus gelungen. Sie ist sehr customizable was ich sehr gut finde. Es wurden hochwertige Materialien benutzt und es wurden sich auch Gedanken um Extras gemacht, welche auch gut umgesetzt sind. Von einer Tastatur mit einer UVP von 140¤ erwarte ich jedoch mehr. Ich hätte mir bessere Keycaps gewünscht, sowie zumindest die Magnete zur eventuellen Anbringung einer Handballenablage. Die Stabilisatoren gehen bei dem Preis natürlich gar nicht und so eine Software sowieso nicht, wobei die ja noch verbessert werden kann und auch sollte. Die Tastatur ist insgesamt sehr gut, jedoch würde ich niemandem empfehlen, dafür 140¤ auszugeben. Sollte es die Tastatur jedoch mal im Angebot für um die 80¤ geben, macht ihr mit dieser absolut nichts falsch.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 11 Bewertungen)

Das sagt die Presse

Kauftipp

15.03.2022

"Kauftipp"

OC Inside - 15.03.2022

Video

NZXT: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

NZXT ist ein US-amerikanischer PC-Hardware-Hersteller für PC-Gehäuse, PC-Komponenten und weiteres Zubehör. Fokusgruppe ist dabei die Gaming-Community. 2004 war das Gründungsjahr des Unternehmens, dessen erstes Produkt, ein Modding-Tower, wegen der Frontaufsätze an die Protagonisten von Transformers erinnerte. Das war für die Firma der Startschuss für den zunehmenden Erfolg am Markt, den NZXT heute hat. Nach wie vor sind PC-Gehäuse das Steckenpferd des Herstellers, der sein Sortiment über die Jahre hinweg allerdings um Mainboards, Netzteile, Wasserkühlungen, LEDs und weiteres Zubehör erweitert hat.

NZXT Logo
NZXT Produkte

NZXT - Extravaganz am und im Tower

Die neueren Gehäuse tendieren zu einem minimalistischen Look. Dank der verglasten Sidepanels einiger Gehäuse-Modelle können Gamer sich allerdings beim Zusammenstellen des PC-Innenlebens so richtig auslassen und mit LED-Leuchtstreifen oder beleuchteten Lüftern ein Lichtfeuerwerk beim Zocken entfachen. Generell ist NZXT die ideale Marke, wenn es um ungewöhnliches Design geht. Langweilige Gehäuse gibt es bei NZXT nicht, dafür eine Vielzahl an extravaganten Towern für Gamer und sogar für Liebhaber des Overclockings. Die Funktionalität kommt bei all dem Design nicht zu kurz. NZXT lässt Gamer-Herzen höherschlagen.

Kunden kauften auch: