https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1136534_0__8753043.jpg

MSI Z270 Gaming M7 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

Artikelnummer 8753043

EAN 4719072496203    SKU 7A57-001R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI Z270 Gaming M7 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1136534_0__8753043.jpg
über 930 verkauft
Beobachter: 4

Artikelbeschreibung

Seit dem 05.01.2017 im Sortiment

Rüsten Sie Ihr System mit dem MSI Z270 GAMING M7 für die innovativen Intel® Core™ Prozessoren der siebten und sechsten Generation. Zahlreiche moderne Features stehen Ihnen dabei zur Seite und sorgen so für eine einzigartige Performance. So können Sie Ihr System mit Mystic Light jederzeit Ihrer Stimmung anpassen und individuell gestalten. Wählen Sie dabei aus beliebig vielen Farben und bringen Sie Ihr System zum Strahlen. Für einen atemberaubenden und kristallklaren Sound sorgen Audio Boost 4 PRO und Nahimic 2. Packende Virtual Reality Momente wirken so noch realistischer und lassen Sie mitten ins Spielgeschehen eintauchen.

Mit einem traditionellen Speicherdesign werden Speichersignale häufig durch elektromagnetische Signale anderer Komponenten gestört, wodurch das System instabil oder langsamer werden kann. MSI stattet die DDR4 Boost-Technik mit optimierten Signalleitungen in einem isolierten Kreislauf aus. Speichersignale bleiben so von anderen Komponenten unbeeinflusst und die Leistung sowie die Stabilität bleiben voll erhalten.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: Z270 Gaming M7
Mainboard Sockel: So.1151
Mainboard Chipsatz: Intel Z270
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: Intel HD-Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: AMD 3-Way CrossFireX, NVIDIA 2-Way SLI
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2600, DDR4-2800, DDR4-3000, DDR4-3200, DDR4-3600, DDR4-3800, DDR4-4000
Anzahl PCIe x16 Slots: 3x PCIe 3.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 3x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 2x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC1220 Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 3x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 3x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(82%)
(82%)
(16%)
(16%)
(2%)
(2%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

45 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 4,80%

 
 
4 5
     am 20.03.2017
Produkttester
Review des MSI Z270 Gaming M7:

4,1 von 5 Punkten, (4.6 wenn MSI an Ihren Tools arbeitet)
Tl,dr:

Pro:
- Die Platine ist optisch klasse und sauber verarbeitet, HeatSpreader an die DCDC-Converter gut angebunden
- Treiber & BIOS via "MSI Live Update sind schnell und komplett installierbar.
- BIOS bietet alles, was das OC Herz braucht.
- Die meisten Tools sind gut, drei davon sogar wirklich gelungen.

Contra:
- Bei ein paar Tools finden sich Schnitzer, die bei einem Board dieser Klasse nicht auftreten dürfen. 0,5 Punkte Abzug hierfür.
- Das Handbuch liegt nur in Englisch vor. Minimaler Abzug von 0,1 Punkten.
- OC-PreSets für den Intel i7-6700k laufen ab 4,8GHz nicht mehr stabil. MSI bietet diese Einstellungen an, obwohl sie nicht funktionieren. Weiterer Abzug von 0,4 Punkten.

Es gäbe eine klare Kaufempfehlung, wenn die Tools fürs Overclocking und die Lüftersteuerung nachgearbeitet werden würden. Beim jetzigen Zustand gibt es immer noch ein "gut" beim kauf macht ihr nichts falsch, aber es gibt kein "perfekt".



Nun aber ausführlich:
Zum Board als Hardware:
Das Board ist sehr gut verarbeitet, die Bauteile wurden in Funktionsgruppen und auch symmetrisch zueinander verschaltet. Funktion UND Optik zu beachten ist wirklich eine Herausforderung! Die Platine hat in Summe sechs Lagen, wenn man bedenkt was alles verbaut wurde, ist das eine wirklich gute Ausnutzung der Fläche.

Auffälligkeiten beim Layout:
Der Audioteil ist durch alle 6 Lagen hindurch elektrotechnisch vom Rest der Platine getrennt. Diese Trennung erhört den Signal-Rauschabstand sehr und minimiert dadurch nerviges Rauschen an den Kopfhörern.

Die Speicheranbindung der DDR4 RAMs hat eine ähnliche Abschirmung erhalten. Sie ist zwar nicht durch alle Lagen durchweg vorhanden, kann der Datenübertragung bei den hohen Taktraten des Arbeitsspeichers helfen.

Für die CPU stehen elf(!) Spannungswandler zur Verfügung, vier System-Lüfter, ein CPU-Lüfter UND ein Pumpenanschluss für eine mögliche Wasserkühlung.
MSI bietet drei M.2 PCIe-Slots an; bei drei verbauten Modulen könnte man sogar ein RAID zusammen schalten. Leider begrenzt die Anbindung der CPU zum Z270-Chip die Geschwindigkeit des RAIDs auf 3,8 GB/s, was das ganze Unterfangen relativ teuer macht und keine wesentliche Geschwindigkeitssteigerung bringt.

Zusätzlich dazu bietet das Board natürlich noch einen Haufen Erweiterungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel USB 3.0 und 3.1(!) - letzteres über einen speziell geschirmten Stecker nun auch fürs Frontpanel.

Mein bisheriges System:
Asus Z170M Plus
Intel Core i7-6700K
G.Skill RipJaws 4 Kit 16GB, DDR4-2400, 2x 8GB
M.2 256GB Samsung lesend: 2.2 GB/s, schreiben: 1.3GB/s
GTX 960 OC 4GB GDDR5

Der Austausch:
Der Einbau in mein spezielles Gehäuse war recht aufwändig, was aber eindeutig an meinem Gehäuse lag. Der beigelegte M-Connector zum Anschluss der Start/Reset-Taster, sowie der LEDs half mir dabei ungemein.

Der M-Connector:
0043.jpg


Mein Gehäuse und die zugehörige Einbausituation:
0004.jpg


Ein kleiner Einblick in in den Umbau, ich musste wirklich ALLES wieder auseinander nehmen:
DSC1925.jpg0027.jpg0037.jpg


Fertig verbaut, gestartet und beleuchtetes Case:
0051.jpg0055.jpg0057.jpg0063.jpg0064.jpg


Das Hochfahren:
Das erste Anstarten ist für mich immer mit Adrenalin verbunden. "Habe ich alles beachtet? Wo bleibt der Bootscreen?"
Hier lief jedoch alles sehr rund: der Rechner bootet und taktet meinen RAM gleich mit den vollen 2400MHz. Das überraschte mich, denn der SkyLake 6700K unterstützt laut Spec nur 2133MHz Speichertakt.

Leider ist es auch hier wie bei allen neuen Mainboards: Sämtliche Stromsparfunktionen sind deaktiviert. Diese Funktionen verstecken sich wie immer zwischen den ganzen Übertaktungseinstellungen.

Ein BIOS mit GUI klingt immer noch nach Rocket-Science, damit konnte ich die Lüfter aber sauber über PWM und Lüfter-Profile einstellen. Das Ganze war in wenigen Minuten aufgesetzt und lief wie es sollte. Nur ein kleines Manko trat auf: zwei der drei Lüfter wurden am Anfang mit DC angesteuert, obwohl alle meine Lüfter PWM unterstützen. Das konnte zwar im BIOS sofort umgestellt werden, sollte so aber eigentlich nicht vorkommen.

Ab ins Betriebssystem:
Nun ging es erst einmal daran das Gesamtsystem zu konfigurieren. Mein bisheriges Windows 10 startete erst nach drei Anläufen von der m.2 SSD bis zum Desktop durch. Das lag aber mit Sicherheit an den alten Treibern vom vorherigen Mainboard.

An dieser Stelle musste ich doch tatsächlich auf die Treiber-DVD zurückgreifen! Hier wäre ein Hinweis auf das "MSI-Live-Update"-Tool sehr gut gewesen, dazu aber später mehr.
Den Killer-LAN-Chip konnte Windows nicht mit Standarttreibern laden und auch sonst hingen noch viele Devices uninstalliert im Geräte-Manager.
Verwundert war ich darüber jedoch nicht. Neuer Chipsatz, neue Devices - dass es da noch keine Standarttreiber von Microsoft gibt, war klar. Ein Dank also an MSI für die Treiber-DVD!

Meiner Meinung nach arbeitet das System mit dem Z270 Chipsatz ein bisschen runder als unter dem Z170, das ist jedoch nur ein Bauchgefühl.


Auf zur Webseite und ran an die Tools!
Vorneweg: Danke MSI, eure Server Infrastruktur bietet einen hervorragenden Uploadspeed; das ganze GigaByte an Treibern war in weniger als 60 Sekunden geladen.

Live Update:
Dieses Tool installiert alle nötigen Treiber, updated das BIOS und lädt und installiert alle MSI Tools | je nach Wunsch des Users. Ein solches Tool würde ich mir für jeden Computer wünschen! Doch auch hier muss ich leider ein "aber" einwerfen:
Weder auf der Verpackung, noch im Handbuch, noch auf der TreiberDVD war ersichtlich, was dieses Tool kann. Ich selbst kam erst darauf, als ich alles bereits händisch installiert hatte. Ein kleiner Hinweis darauf wäre sehr dankbar für die User.
Bei Verwendung des Tools, erscheinen nach jeder erfolgreichen(!) Installation Fehlermeldungen, die das Gegenteil behaupten. Ich kann nicht nachvollziehen woran das lag, Windows 10 war aktuell und die Installationen waren vollständig. Letzteres war jedoch erst nach einem Neustart ersichtlich.
Schade um diese Fehlerquellen, das Tool selbst ist nämlich Gold wert.

X-Boost:
Das Tool bietet eine Auswahlmöglichkeit diverser Profile für Overclocking, Gaming und Office Arbeiten. Bei Auswahl der Profile konnte ich keine großen Unterschiede zu vorher feststellen. Die Lüfter drehten zwar hoch, eine wirkliche Auswirkung auf das System konnte ich jedoch weder erkennen, noch konnte es mir die Software sagen.

MSI-RAM-DISK:
Was für ein geiles Tool.
RAM-Disk mappt euch eine "logische Festplatte" in einer selbstdefinierbaren Größe in den Arbeitsspeicher. Die Caches von Firefox und Chrom werden vom MSI-RAM-DISK direkt auf diese "Platte" umgebogen. Ich muss sagen, beim Surfen spürt man tatsächlich einen Unterschied.
Meine Photobearbeitung macht damit auch gleich mehr Spaß, große RAW Daten (100 Files mit 25MB/File) werden sehr schnell geladen, Filter werden ohne merkliche Verzögerungen angewendet. Dieses Tool macht echt Laune!

MSI-Gaming-APP:
Da dieses Gaming und OC Board explizit mit der LED-Steuerung beworben wird, ging ich davon aus, dass diese auch tadellos funktioniert | aber leider weit gefehlt. Man kann zwar die Wunschfarbe auswählen, beim Aktivieren änderte sich die Auswahl jedoch auf Violett und wurde dann auch vom Board endgültig umgesetzt. Alle weiteren Versuche das wieder zu ändern schlugen fehl. Das liegt jedoch nicht am Board selbst, sondern rein an der Software. Ein gefixtes Update kann und sollte dem Abhilfe verschaffen.

Command-Control:
Das Live-OC-Tool von MSI fasst einige Tools zusammen. Dieses Tool offenbart ein Grundproblem des MSI Softwarepakets: Eine etwas undurchschaubare Toollandschaft. Im Command-Control versteckte sich das Overclocking, das ich eigentlich in der MSI-Gaming-App vermutet hätte. Des Weiteren sind hier zu finden: Das Lüfterregelungstool und das Temperaturmanagement. Unter "Command Control" vermutete ich eigentlich ein rudimentäres Kommandozeilentool und nicht die eigentlichen Spezialfunktionen des Boards. Das ist zwar kein Beinbruch, aber einfach etwas unschön verpackt und hätte benutzerfreundlicher gestaltet werden können.

Das Lüfterregelungstool übers Betriebsystem:
Hier fehlt die Möglichkeit die Lüfter auf PWM umzustellen; eine Temperaturzuordnung der Lüfter zur CPU- oder Mainboard-Temperatur ist ebenfalls nicht möglich. Auch bei der verfügbaren "interaktiven" Mainboard Übersicht, gibt es wieder einen Detailfehler. Mein dritter Lüfter war an "Sysfan 4" angeschlossen, unter der GUI wurde dieser aber auf "Sysfan 3" zugeordnet. Das sieht für mich nach zu wenigen Tests im Vorfeld aus. Richtige Lüftereinstellungen bekommt man also nur über einen Umweg über das BIOS .
Sehr schade, das kann die Konkurrenz wesentlich besser.


Das Übertaktungstool:
Die C-States (Stomsparmodi) waren hier leider nicht per Default aktiviert, was eine unnötige Energieverschwendung zur Folge hat - man zockt ja nicht 24/7. Zum Surfen oder Videos anschauen braucht eigentlich niemand die volle Leistung. Das kann ich jedoch MSI nicht vorwerfen, da das von allen Board-Herstellern gleich umgesetzt wird.

Das live Übertakten während dem Betrieb läuft hervorragend.
Während eines zweistündigen Tests unter Volllast, kam ich durchweg auf einen stabilen CPU-Takt von 4,7 GHz auf allen Kernen. Das entspricht einer wirklich beachtlichen Mehrleistung von 17,5% durch die Mainboard-PreSets. Ab 4,8 GHz wurde die Benutzung des Rechners zwar zäh wie Kaugummi und dadurch eigentlich unmöglich, das schmälert die Grundleistung des Ganzen jedoch nur gering.


Allgemein ist zu der Software zu sagen: Bei den Benutzeroberflächen der Tools wäre ein Make-over nötig. Ich bin kein Verfechter von Corporate Identity, jedoch empfinde ich es als User angenehm, wenn ich den apply Button nicht auf jeder Seite irgendwo anders suchen müsste. Eine durchgängig gleiche Aufmachung der Tools wäre wünschenswert.

Fazit:
Die Platine sieht richtig geil aus, ist zudem gut verarbeitet und bietet einen Haufen Schnittstellen. Die passive Kühlung der Spannungswandler ist thermisch sehr gut angebunden, die PEG-Slots sind extra verstärkt und die Taster bzw. Debug-Informationen auf der Platine sind (in einem normalen Gehäuse) einfach zu erreichen. Das System läuft nun seit knapp einer Woche durchweg stabil und die Treiber werfen keine Fehler. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit.


Bei dieser Anschaffung bekommt man viel Mainboard für sein Geld. Wer Overclocking betreibt, viel zockt, oder ab und an einfach mal auf einer LAN angeben möchte, kommt um dieses Board nicht herum. Preis/Leistung sind ausgewogen, an den Tools sollte jedoch dringend gearbeitet werden. Da es aber ein sehr neues Board ist, gehe ich davon aus, dass diese Probleme mit ein paar Updates noch gefixed werden.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 09.10.2019
Gutes Mainboard.
Nur der Killer-Chip hat mal etwas gesponnen, sonst keine Probleme.
    
  
4 5
     am 26.12.2017
Verifizierter Kauf
Das Board ist ein sehr schickes Teil mit super Qualität...Leider habe ich ein anscheinend gebrauchtes von Mindfractory bekommen weil das M.2 Cover komplett verschmiert und mit Fingerabdrücken überseht war. Einige kratzer waren auch zu finden
    
  
4 5
     am 21.09.2017
Verifizierter Kauf
Ein super Mainboard obwohl ich bisher ein Asus maximus fan bin/war. Ich habe mich diesmal bewust für die MSI entschieden, da sie Preislich fast gleich ist wie die Asus Maximus IX aber viel mehr fürs Geld bietet. Würde ich mir wieder eine MSI kaufen im Mainboard segment? Ja, würde ich. Die Qualität und die Preis/Leistung stimmen bei diesem Produkt. Klare Kaufempfehlung meinerseits. Vergleicht den Preis und die Datentabelle dann versteht ihr mich besser. OC kein Problem und ist Kinderleicht.
    
  
4 5
     am 21.08.2017
Verifizierter Kauf
Jo schickes op Board mit viel schnick schnack.
Die Anleitung hätte etwas besser sein können aber es sind auch qr Codes dabei mit Video wer es

+key für Tom Clancy's Wildlands (nach 1 Woche bekommen)

fazit gutes Board
Kommentar Mindfactory
Kommentar Mindfactory 

Hinweis: Der Erhalt von Promotion-Codes ist an einen Aktionszeitraum gebunden.

    
  
4 5
     am 20.03.2017
Produkttester
Review des MSI Z270 Gaming M7:

4,1 von 5 Punkten, (4.6 wenn MSI an Ihren Tools arbeitet)
Tl,dr:

Pro:
- Die Platine ist optisch klasse und sauber verarbeitet, HeatSpreader an die DCDC-Converter gut angebunden
- Treiber & BIOS via "MSI Live Update sind schnell und komplett installierbar.
- BIOS bietet alles, was das OC Herz braucht.
- Die meisten Tools sind gut, drei davon sogar wirklich gelungen.

Contra:
- Bei ein paar Tools finden sich Schnitzer, die bei einem Board dieser Klasse nicht auftreten dürfen. 0,5 Punkte Abzug hierfür.
- Das Handbuch liegt nur in Englisch vor. Minimaler Abzug von 0,1 Punkten.
- OC-PreSets für den Intel i7-6700k laufen ab 4,8GHz nicht mehr stabil. MSI bietet diese Einstellungen an, obwohl sie nicht funktionieren. Weiterer Abzug von 0,4 Punkten.

Es gäbe eine klare Kaufempfehlung, wenn die Tools fürs Overclocking und die Lüftersteuerung nachgearbeitet werden würden. Beim jetzigen Zustand gibt es immer noch ein "gut" beim kauf macht ihr nichts falsch, aber es gibt kein "perfekt".



Nun aber ausführlich:
Zum Board als Hardware:
Das Board ist sehr gut verarbeitet, die Bauteile wurden in Funktionsgruppen und auch symmetrisch zueinander verschaltet. Funktion UND Optik zu beachten ist wirklich eine Herausforderung! Die Platine hat in Summe sechs Lagen, wenn man bedenkt was alles verbaut wurde, ist das eine wirklich gute Ausnutzung der Fläche.

Auffälligkeiten beim Layout:
Der Audioteil ist durch alle 6 Lagen hindurch elektrotechnisch vom Rest der Platine getrennt. Diese Trennung erhört den Signal-Rauschabstand sehr und minimiert dadurch nerviges Rauschen an den Kopfhörern.

Die Speicheranbindung der DDR4 RAMs hat eine ähnliche Abschirmung erhalten. Sie ist zwar nicht durch alle Lagen durchweg vorhanden, kann der Datenübertragung bei den hohen Taktraten des Arbeitsspeichers helfen.

Für die CPU stehen elf(!) Spannungswandler zur Verfügung, vier System-Lüfter, ein CPU-Lüfter UND ein Pumpenanschluss für eine mögliche Wasserkühlung.
MSI bietet drei M.2 PCIe-Slots an; bei drei verbauten Modulen könnte man sogar ein RAID zusammen schalten. Leider begrenzt die Anbindung der CPU zum Z270-Chip die Geschwindigkeit des RAIDs auf 3,8 GB/s, was das ganze Unterfangen relativ teuer macht und keine wesentliche Geschwindigkeitssteigerung bringt.

Zusätzlich dazu bietet das Board natürlich noch einen Haufen Erweiterungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel USB 3.0 und 3.1(!) - letzteres über einen speziell geschirmten Stecker nun auch fürs Frontpanel.

Mein bisheriges System:
Asus Z170M Plus
Intel Core i7-6700K
G.Skill RipJaws 4 Kit 16GB, DDR4-2400, 2x 8GB
M.2 256GB Samsung lesend: 2.2 GB/s, schreiben: 1.3GB/s
GTX 960 OC 4GB GDDR5

Der Austausch:
Der Einbau in mein spezielles Gehäuse war recht aufwändig, was aber eindeutig an meinem Gehäuse lag. Der beigelegte M-Connector zum Anschluss der Start/Reset-Taster, sowie der LEDs half mir dabei ungemein.

Der M-Connector:
0043.jpg


Mein Gehäuse und die zugehörige Einbausituation:
0004.jpg


Ein kleiner Einblick in in den Umbau, ich musste wirklich ALLES wieder auseinander nehmen:
DSC1925.jpg0027.jpg0037.jpg


Fertig verbaut, gestartet und beleuchtetes Case:
0051.jpg0055.jpg0057.jpg0063.jpg0064.jpg


Das Hochfahren:
Das erste Anstarten ist für mich immer mit Adrenalin verbunden. "Habe ich alles beachtet? Wo bleibt der Bootscreen?"
Hier lief jedoch alles sehr rund: der Rechner bootet und taktet meinen RAM gleich mit den vollen 2400MHz. Das überraschte mich, denn der SkyLake 6700K unterstützt laut Spec nur 2133MHz Speichertakt.

Leider ist es auch hier wie bei allen neuen Mainboards: Sämtliche Stromsparfunktionen sind deaktiviert. Diese Funktionen verstecken sich wie immer zwischen den ganzen Übertaktungseinstellungen.

Ein BIOS mit GUI klingt immer noch nach Rocket-Science, damit konnte ich die Lüfter aber sauber über PWM und Lüfter-Profile einstellen. Das Ganze war in wenigen Minuten aufgesetzt und lief wie es sollte. Nur ein kleines Manko trat auf: zwei der drei Lüfter wurden am Anfang mit DC angesteuert, obwohl alle meine Lüfter PWM unterstützen. Das konnte zwar im BIOS sofort umgestellt werden, sollte so aber eigentlich nicht vorkommen.

Ab ins Betriebssystem:
Nun ging es erst einmal daran das Gesamtsystem zu konfigurieren. Mein bisheriges Windows 10 startete erst nach drei Anläufen von der m.2 SSD bis zum Desktop durch. Das lag aber mit Sicherheit an den alten Treibern vom vorherigen Mainboard.

An dieser Stelle musste ich doch tatsächlich auf die Treiber-DVD zurückgreifen! Hier wäre ein Hinweis auf das "MSI-Live-Update"-Tool sehr gut gewesen, dazu aber später mehr.
Den Killer-LAN-Chip konnte Windows nicht mit Standarttreibern laden und auch sonst hingen noch viele Devices uninstalliert im Geräte-Manager.
Verwundert war ich darüber jedoch nicht. Neuer Chipsatz, neue Devices - dass es da noch keine Standarttreiber von Microsoft gibt, war klar. Ein Dank also an MSI für die Treiber-DVD!

Meiner Meinung nach arbeitet das System mit dem Z270 Chipsatz ein bisschen runder als unter dem Z170, das ist jedoch nur ein Bauchgefühl.


Auf zur Webseite und ran an die Tools!
Vorneweg: Danke MSI, eure Server Infrastruktur bietet einen hervorragenden Uploadspeed; das ganze GigaByte an Treibern war in weniger als 60 Sekunden geladen.

Live Update:
Dieses Tool installiert alle nötigen Treiber, updated das BIOS und lädt und installiert alle MSI Tools | je nach Wunsch des Users. Ein solches Tool würde ich mir für jeden Computer wünschen! Doch auch hier muss ich leider ein "aber" einwerfen:
Weder auf der Verpackung, noch im Handbuch, noch auf der TreiberDVD war ersichtlich, was dieses Tool kann. Ich selbst kam erst darauf, als ich alles bereits händisch installiert hatte. Ein kleiner Hinweis darauf wäre sehr dankbar für die User.
Bei Verwendung des Tools, erscheinen nach jeder erfolgreichen(!) Installation Fehlermeldungen, die das Gegenteil behaupten. Ich kann nicht nachvollziehen woran das lag, Windows 10 war aktuell und die Installationen waren vollständig. Letzteres war jedoch erst nach einem Neustart ersichtlich.
Schade um diese Fehlerquellen, das Tool selbst ist nämlich Gold wert.

X-Boost:
Das Tool bietet eine Auswahlmöglichkeit diverser Profile für Overclocking, Gaming und Office Arbeiten. Bei Auswahl der Profile konnte ich keine großen Unterschiede zu vorher feststellen. Die Lüfter drehten zwar hoch, eine wirkliche Auswirkung auf das System konnte ich jedoch weder erkennen, noch konnte es mir die Software sagen.

MSI-RAM-DISK:
Was für ein geiles Tool.
RAM-Disk mappt euch eine "logische Festplatte" in einer selbstdefinierbaren Größe in den Arbeitsspeicher. Die Caches von Firefox und Chrom werden vom MSI-RAM-DISK direkt auf diese "Platte" umgebogen. Ich muss sagen, beim Surfen spürt man tatsächlich einen Unterschied.
Meine Photobearbeitung macht damit auch gleich mehr Spaß, große RAW Daten (100 Files mit 25MB/File) werden sehr schnell geladen, Filter werden ohne merkliche Verzögerungen angewendet. Dieses Tool macht echt Laune!

MSI-Gaming-APP:
Da dieses Gaming und OC Board explizit mit der LED-Steuerung beworben wird, ging ich davon aus, dass diese auch tadellos funktioniert | aber leider weit gefehlt. Man kann zwar die Wunschfarbe auswählen, beim Aktivieren änderte sich die Auswahl jedoch auf Violett und wurde dann auch vom Board endgültig umgesetzt. Alle weiteren Versuche das wieder zu ändern schlugen fehl. Das liegt jedoch nicht am Board selbst, sondern rein an der Software. Ein gefixtes Update kann und sollte dem Abhilfe verschaffen.

Command-Control:
Das Live-OC-Tool von MSI fasst einige Tools zusammen. Dieses Tool offenbart ein Grundproblem des MSI Softwarepakets: Eine etwas undurchschaubare Toollandschaft. Im Command-Control versteckte sich das Overclocking, das ich eigentlich in der MSI-Gaming-App vermutet hätte. Des Weiteren sind hier zu finden: Das Lüfterregelungstool und das Temperaturmanagement. Unter "Command Control" vermutete ich eigentlich ein rudimentäres Kommandozeilentool und nicht die eigentlichen Spezialfunktionen des Boards. Das ist zwar kein Beinbruch, aber einfach etwas unschön verpackt und hätte benutzerfreundlicher gestaltet werden können.

Das Lüfterregelungstool übers Betriebsystem:
Hier fehlt die Möglichkeit die Lüfter auf PWM umzustellen; eine Temperaturzuordnung der Lüfter zur CPU- oder Mainboard-Temperatur ist ebenfalls nicht möglich. Auch bei der verfügbaren "interaktiven" Mainboard Übersicht, gibt es wieder einen Detailfehler. Mein dritter Lüfter war an "Sysfan 4" angeschlossen, unter der GUI wurde dieser aber auf "Sysfan 3" zugeordnet. Das sieht für mich nach zu wenigen Tests im Vorfeld aus. Richtige Lüftereinstellungen bekommt man also nur über einen Umweg über das BIOS .
Sehr schade, das kann die Konkurrenz wesentlich besser.


Das Übertaktungstool:
Die C-States (Stomsparmodi) waren hier leider nicht per Default aktiviert, was eine unnötige Energieverschwendung zur Folge hat - man zockt ja nicht 24/7. Zum Surfen oder Videos anschauen braucht eigentlich niemand die volle Leistung. Das kann ich jedoch MSI nicht vorwerfen, da das von allen Board-Herstellern gleich umgesetzt wird.

Das live Übertakten während dem Betrieb läuft hervorragend.
Während eines zweistündigen Tests unter Volllast, kam ich durchweg auf einen stabilen CPU-Takt von 4,7 GHz auf allen Kernen. Das entspricht einer wirklich beachtlichen Mehrleistung von 17,5% durch die Mainboard-PreSets. Ab 4,8 GHz wurde die Benutzung des Rechners zwar zäh wie Kaugummi und dadurch eigentlich unmöglich, das schmälert die Grundleistung des Ganzen jedoch nur gering.


Allgemein ist zu der Software zu sagen: Bei den Benutzeroberflächen der Tools wäre ein Make-over nötig. Ich bin kein Verfechter von Corporate Identity, jedoch empfinde ich es als User angenehm, wenn ich den apply Button nicht auf jeder Seite irgendwo anders suchen müsste. Eine durchgängig gleiche Aufmachung der Tools wäre wünschenswert.

Fazit:
Die Platine sieht richtig geil aus, ist zudem gut verarbeitet und bietet einen Haufen Schnittstellen. Die passive Kühlung der Spannungswandler ist thermisch sehr gut angebunden, die PEG-Slots sind extra verstärkt und die Taster bzw. Debug-Informationen auf der Platine sind (in einem normalen Gehäuse) einfach zu erreichen. Das System läuft nun seit knapp einer Woche durchweg stabil und die Treiber werfen keine Fehler. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit.


Bei dieser Anschaffung bekommt man viel Mainboard für sein Geld. Wer Overclocking betreibt, viel zockt, oder ab und an einfach mal auf einer LAN angeben möchte, kommt um dieses Board nicht herum. Preis/Leistung sind ausgewogen, an den Tools sollte jedoch dringend gearbeitet werden. Da es aber ein sehr neues Board ist, gehe ich davon aus, dass diese Probleme mit ein paar Updates noch gefixed werden.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 26.02.2017
Verifizierter Kauf
Optisch sowie technisch eine Augenweide. Das BIOS ist sehr übersichtlich und leicht einstellbar. Was mir an dem Mainboard neben dem Design teschnisch gefällt ist das hintere I/O Panel. Es bietet 2x spezielle USB VR-Ready USB Anschlüsse, die das VR-Erlebnis verbessern soll, was ich jedoch nicht nutzte, da ich keine VR-Brille habe. Zudem befindet sich ein CMOS-Button, der das Resetten des BIOS erheblich erleichtert. Die Killer Control Funktion für das Internet ist sehr praktisch, da man dort die Priorität der Internetverteilung steuern kann. Alles in allem ein gutes Board. Der einzige Grund, warum das Mainboard keine 5 Sterne bekommt ist die Tatsache, dass ich meinen Prozessor nicht so übertakten kann, wie ich gerne hätte, das kann zum einen an der CPU selbst liegen oder am Mainboard und das bleibt immer Glückssache. Ich kann diesen Mainboard trotzdem mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
    
  
4 5
     am 15.02.2017
Verifizierter Kauf
Schickes Design und gute Qualität.

Pros:

- manuelles Übertakten war kein Problem
- alle features vorhanden die man sich wünschen kann
- Bios update ebenfalls kein Problem
- Läuft auch super mit nur nem 8-Pin CPU-Power
- sehr übersichtliches UEFI mit vielen Möglichkeiten
- Überrascht vom Killer LAN 2500. Läuft super und die Features sind gut
- Sound ist auch gut, wobei ich Probleme mit der Nahimic 2 software habe

mehr kann ich zu dem Zeitpunkt nicht sagen.

Cons:

- CPU-Power pins schlecht erreichbar wenn es eingebaut ist
- limitiertes LED Frabspectrum
- Das Game Boost feature verwendet abartig hohe Core Voltages in höheren Stufen, da lässt sich bei selben Taktraten mit wesentlich weniger VCORE viel Hitze sparen
    
  

Video

Z270 GAMING M7
Flawless supremacy
1 Gaming Device Port
2 Lightning USB 3.1 Gen2
3 VR Boost
4 Killer® GAMING LAN
5 Vergoldete Audioanschlüsse mit S/PDIF
MSI Z270 GAMING M7 overview
6 Gaming I/O & Audio Abdeckung mit RGB LEDs
Passe die Farbe & LED Effekte nach Belieben an
7 Gaming Heatsinks mit RGB LEDs
Bestes Heatsink-Design für maximale Kühlung mit anpassbaren RGB LEDs
8 DDR4 Boost mit Steel Armor
Optimierte Anbindung und isolierte Leitungen
9 PCI-E Steel Armor
Schützt Grafikkarten gegen Verbiegen und EMI
10 3x Turbo M.2 mit Steel Armor
NVMe, bis zu 32 Gb/s mit PCI-Express Gen3 x4
11 M.2 Shield, bereit fü Intel® Optane™ memory
Kühlt den M.2-Speicher für beste Performance
12 Audio Boost 4 PRO mit Verstärker
Optimierter Gaming-Sound dank besten Komponenten, mit Nahimic 2
Personalisiere deinen Gaming-PC
Personalisiere und verändere die Farbgebung deines Boards mit Mystic Light. Du kannst zwischen zahllosen Farben wählen, um das Motherboard dem Design deines Systems anzupassen. Zusätzlich können Sie durch den MSI Mystic Light Extension-Anschluss atemberaubende RGB-Streifen ohne herkömmliche Controller anschließ. Die Mystic Light APP ist für PC, Tablet und Smartphone erhältlich. Lasse deinen PC dank Mystic Light mit intensiven Farben brandneu aussehen!
Mystic Light logo Mystic Light Extension
Mystic Light App
Individuelle Farben Individuelle Farben Mystic Light App
Zertifizierte Mystic-Light Partner:
Mystic Light Sync logo Mystic Light vendors
AUTOMATISCHE DC/PWM-ERKENNUNG UND HYSTERESE
MSI Lüfter-Anschlüsse erkennen automatisch Gleichstrom oder PWM-Lüfter und ermöglichen eine individuelle Anpassung für ein leises System. Per Hysterese drehen die Lüfter immer flüssig und bleiben dadurch so leise wie möglich.
Lüfteranschlüsse mit PWM/DC-LED
Fan control Fan Headers with LED
DEIN VORTEIL IM SPIEL
Überliste und übertreffe deine Gegner mit einer einzigartigen Auswahl an MSI GAMING Tools. Clevere Hardware & Software Tools helfen dir immer einen Schritt vor der Konkurrenz zu sein.
Gaming Hotkey Gaming Device Port
Gaming Hotkey Gaming Device Port
Multi-GPU Game Boost
Multi GPU Game Boost 1 second overclocking
X-BOOSTE DEINE SPEICHERPERFORMANCE
X-BOOST findet automatisch Speicher-Geräte und optimiert sie, damit das System immer maximale Speicherperformance besitzt. Diese einzigartige und exklusive Software boostet die Performance von angeschlossenen Speicher- und USB-Geräten. Mit X-Boost tunest du dein System für bis zu 30% mehr Geschwindigkeit, ein schnelleres System und kürzere Ladezeiten.
X-boost performance
Intel® Optane™ Ready
Intel® Optane™ Ready
Diese neue Technologie bringt überlegene Performance für alle Art von Speicher. Mit Optane™ verleihst du deinem Speicher einen Extra-Boost.
SCHÜTZE & KÜHLE DEINE M.2 SSD MIT M.2 SHIELD
Schütze und kühle deine M.2 SSD mit dem M.2 Shield. Die integrierten Kühlpads verhindern hohe Temperaturen und damit das Drosseln der M.2 SSD. Damit bleibt dein System immer schnell!
M.2 Shield
M.2 Shield cool graph
M.2 Shield cool graph bar
NEXT-GEN U.2 SLOT MIT STEEL ARMOR
Der U.2 Slot kann zum Anschluss der neuesten 2.5" SSDs mit U.2-Anschluss eingesetzt werden und bietet Geschwindigkeiten von bis zu bis 32 Gb/s! Die exklusive Steel Armor versichert einwandfreie Signalqualität.
U.2 Connector
TAUCHE EIN IN VIRTUELLE WELTEN
Zusammen mit großen VR-Marken entwickelte Technologien helfen dabei, das beste und flüssigste VR-Erlebnis zu ermöglichen. MSI Hardware sind perfekt auf VR getrimmt und sorgen für ein lebendiges und echtes VR-Erlebnis.
VR Ready HTC Vive
HTC Vive
VR Boost Arrow VR ports
VR BOOST
Nur MSI Produkte sind mit dem VR Boost ausgestattet. VR Boost ist ein intelligenter Chip, welcher für ein starkes und reines Signal vom VR-optimiertem USB-Anschluss zum VR-Headset versprichtund für ein tolles VR-Erlebnis sorgt.
STUDIOQUALITÄT MIT AUDIO BOOST 4 PRO
Audio Boost 4 Pro liefert echten Hi-Fi Sound. Ausgestattet mit 2 dedizierten HD Audio Prozessoren und integrierten Verstärker hörst Du jeden noch so kleines Geräusch und ortest deine Gegner mit geschloseenen Augen.
Audio Boost 4 logo
Isolierter Audio-Bereich mit LED-Linie Nahimic 2 Sound Tracker
Isolated audio design with Isolated Audio with LED Line Nahimic Sound Tracker
DOMINIERE DAS SPIEL MIT NIEDRIGSTEN LATENZEN
Vernichte deine Gegner auf dem Schlachtfeld mit Hilfe von MSI GAMING LAN. MSI GAMING LAN zeichnet sich durch ausgesuchte Komponenten aus und sorgt für beste GAMING Leistung im Netzwerk.
Powered by:
Unerreichte Speicherleistung
Alle MSI Mainboards kommen mit einer Vielzahl Features, die deinen Arbeitsspeicher schneller, besser übertaktbar und stabiler machen kann.
Speicher-Signal-Qualität MSI MSI caption Andere MSI caption
DDR4 Boost performance
BESTE KOMPATIBILITÄT UND STABILITÄT
MSI stattet die DDR4 Boost-Technik mit optimierten Signalleitungen in einem isolierten Kreislauf aus. Speichersignale bleiben von anderen Komponenten unbeeinflusst und die Leistung sowie die Stabilität bleiben voll erhalten.
Best compatibility chart
*Basiert auf Z170 QVL
MAXIMIERE DEINE USB-PERFORMANCE
Deine Lieblingsspiele, -Musik und -Filme über USB zu übertragen ging nie schneller. MSI bietet eine Vielzahl an Optionen, USB 3.1 anzuschließen und zu beschleunigen für eine blitzschnelle Datentransferrate.
No strengthening others
Zweiseitiger Anschluss

USB 3.1 mit doppelter Bandbreite
Lightning USB logo Lightning USB
Bis zu 20% schneller mit XBoost
XBoost performance
Andere USB 3.1 Gen2 Others USB
USB 3.1 Gen2 Type-C
Steel Armor slot
HÖCHSTE QUALITÄT DURCH BESTE MATERIALIEN
Sorgfältig ausgewählte Materialien und neueste Technologien sorgen für eine bestmöglichste Erfahrung. Strenge Qualitätskontrollen unter extremsten Situationen gewährleisten eine besonders verlässliches und starkes Mainboard.
No strengthening others
Andere

Keine Verstärkung

Strengthening-steel-armor Steel Armor
MSI Steel armor

Verstärkte, gut verschweißte Verbindungen

M.2 Steel Armor DDR4 Steel Armor U.2 Steel Armor
M.2 Steel Armor DDR4 Steel Armor U.2 Steel Armor
Verstärkter Steel PCIe Slot,
Schützt gegen EMI
Steel Armor slot

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

Kunden kauften auch: