https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1310760_0__72989.jpg

MSI Vigor GK60 CHERRY MX Red USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)

Artikelnummer 72989

EAN 4719072558208    SKU S11-04DE216-PA3

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI Vigor GK60 CHERRY MX Red USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1310760_0__72989.jpg
über 100 verkauft
Beobachter: 2

Artikelbeschreibung

Seit dem 23.05.2019 im Sortiment

HERVORRAGENDE HAPTIKDie vier hochwertigen, bereits integrierten Keycaps aus Metall bieten ein angenehmes Nutzungserlebnis und sorgen für weniger verfehlte Tastenanschläge beim Zocken. Weitere normale Keycaps befinden sich im Lieferumfang, falls man die Tastatur im Arbeitsumfeld verwendet.NTUITIVE HOTKEYS FÜR MEHR KONTROLLEÜbernimm die Kontrolle über bestimmte Aspekte deiner LED-Beleuchtung, wie zum Beispiel Leuchttempo, Effektrichtung und Modiwechsel. Wähle aus über hundert Effektkombinationen für deinen persönlichen Style.JEDE TASTE ZÄHLTDominiere problemlos jedes Schlachtfeld mit den 100% Anti-Ghosting und N-Key-Rollover (im Gaming-Modus*) Features der GK60 und rasantem Tastenfeedback.GAMING IST STYLISCHWähle aus sieben unterschiedlichen Effekten, um deinen Style zu präsentieren. Mit dem MSI Gaming Center hast du die komplette Kontrolle über die Beleuchtung deines Gaming Gears und anderen Komponenten.STANDHAFTE POSITIONIERUNGDie sehr robuste Gaming-Basis direkt unter der Leertaste bietet besseres Feedback und rutscht bis zu 25% weniger beim Tippen.KABELSALAT WAR GESTERNDas ausgeklügelte Design macht kleveres Kabelmanagement möglich. Führe Kopfhörer- und andere Kabel unter der Tastatur durch, um so mehr Platz auf dem Tisch zu haben.UNGESCHLAGENER KOMFORT MIT KLASSEDie beliebten und langlebigen Cherry MX Red Switches bieten hervorragendes Feedback und eine überaus komfortable Nutzung.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Vigor GK60
Typ: kabelgebunden
Anschluss: USB
Sprache: Deutsch
Switch Typ: CHERRY MX Red
Multimediatasten: nicht vorhanden
Farbe: schwarz
Besonderheiten: Anti Ghosting, FN-Taste, rote Hintergrundbeleuchtung, USB Hub, WASD-Tasten hervorgehoben

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(60%)
(60%)
(40%)
(40%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

10 Bewertungen

4.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 3,67%

 
 
4 5
     am 22.07.2019
Produkttester
Ich würde am liebsten 4.5 Sterne vergeben (aufgrund der kleinen Abstriche gebe ich dann 4) und hier sind meine Gründe für diese dennoch sehr gute Wertung:

Hallo mein Name ist Vicky, ich habe bei der Testers Keepers Aktion von Mindfactory mitgemacht und bin der glückliche Empfänger eines MSI Vigor GK60 Keyboards geworden.

Zwecks dieser Aktion habe ich die Tastatur ausgiebig getestet (unter anderem diese Bewertung damit geschrieben) ;) und versuche hier nun alles für mich Relevante dazu niederzuschreiben.


Erstmal die Randdaten zusammengefasst:
Die Verpackung kommt schön kompakt daher und hat die wichtigsten Randdaten, wie USB-Verbindung [USB 2.0], nötiges Betriebssystem [Windows 10/8.1/8/7], Kabel-gebundenheit und Länge [2m mit Vergoldetem Stecker], Dimensionen [440x134x42mm], Gewicht [1050g] und Zusätze wie die mechanischen Tasten, die rote Beleuchtung, die viert metallischen Gaming Keys (wasd), zum Runterladen zur Verfügung stehende Software [Gaming Center, Mystic Light], das Metallframe und die Anti-Rutsch Füße aufgedruckt.
Ansonsten ist auf der Verpackung noch ein Link für weitere Informationen in verschiedenen Sprachen, der einen auf die Gaming-Gear Seite von MSI bringt.

Und ein Warnhinweis der "California Office of Environmental Health Hazard Assessment" für Warhinweise unter Proposition 65 für alle Californier. Ja das klingt erstmal furchteinflößend wenn auf der Verpackung eine "Krebs, Geburtsfehler und sonstige reproduktive Schäden" Warnung steht, aber hier kommt meine Kritik, dieses Label ist etwas das California durch ein Gesetz verabschiedet hat, das auf alle Produkte kommen muss die auch nur in der Herstellung etwas was die als potenziell krebserregend definiert haben (und zwar egal in welcher Dosierung und ob es für das Endprodukt noch relevant ist), dazu zählen auch Petroleum-besierte Produkte (wie Plastik). Das heißt diese Warnung ist in diesem Fall komplette Panikmache, ABER sehr wichtig (!) MSI kann nichts dafür die müssen das auf ihr Produlkt drucken, sonst können sie dort verklagt werden. Ich dachte dennoch, das dies eine relevante Anmekung bei diesem Produkt und seiner Verpackung ist.


Und nun meine Bewertung und Erfahrungen:
Es lohnt sich definitv mein Unbooxing Video anzugucken, da kann man ein paar der beschriebenen Funktionen und die Beschaffenheit der Verpackung gut sehen (Link hier: https://youtu.be/AwZCso5YBzw )
Die Tastatur war wirklich schützend mit Schaumstoffpolstern an den Seiten eingefasst in die Verpackung, die Ersatztasten (falls man lieber normale wasd-Tasten anstatt die metallischen verwenden will) und der Helfer um diese auszutauschen waren stabil untergebracht in zwei untergeklappten Pappteilen der Einlage aber gut zu sehen, das Kabel war ebenfalls in zwei gefalteten Pappschächten der Einlage verpackt und musste warten bis die Tastatur entfernt war, sodass man einen der beiden Schächte aufklappen und das Kabel dann herausführen konnte. Das mehrsprachige Handbuch für die Sondertastenbedienung war unter der Tastatur untergebracht.

Bei mir als erfahrenem Gamer-Girl durfte die Tastatur ein paar Härtetests in meinen Lieblingsspielen durchmachen, die von Mobas (explizit League of Legends) über Startegie zu Shootern effektiv so ziemlich alle Kategorien abdecken.
Wie auch in meinem Unboxing-Video betont ist, habe ich als Teil meiner Gaming Erfahrung eine Ablage auf der Tastatur und Maus Platz finden, diese Ablage hat nämlich eine Gelschiene für meine Handgelenke, meine letzte Tastatur war eher wenig gut gegen Verrutschen geschützt, und bei Unachtsamkeit meinerseits konnte es vorkommen das diese von der Ablager rutschte, das MSI Vigor GK60 hat wirklich gute Anti-Rutsch Füße, vor allem da sich ein zusätzlicher fünfter Fuß unter der Leertaste befindet ist sie beim Bedienen offentsichtlich nochmal stabiler.

Die Tasten sind wirklich toll, mit einer sehr schönen Höhe auf der Tastatur sitzend nicht eingefasst wie bei einigen anderen (das heißt schonmal kein Staub und keine Krümel im Inneren der Tastatur) die Tastatur ist dabei auch recht kompakt, die Tasten leicht erreichbar und trotzdem gut zu unterscheiden. Sie klicken nicht zu laut und störend und lassen sich echt leichthändig bedienen und sind sehr reaktiv nach bisherigen Erfahrungen.

Die Beschriftung der Tasten ist elegant und die Multifunktionstaste mit dem Drachenlogo ist schön eingefügt und macht ein Umstellen und nutzen der Funktionen wirklich einfach. Die Tastatur hat Mediatasten die sehr leicht zu finden und gut beschriftet sind und bietet zudem einen mit einer Zwei-Tasten-Kombination zu aktivierenden Gamingmodus, der verhindert das bei Drücken der Windows-Taste sich das Windows-Startmenu öffnet und ihr somit zum Glück nicht mitten während des Spiels auf den Bildschirm geworfen werdet.

Ich mag das metallische Finish aus gebürsteten Aluminium mit dem MSI Drachen.
Die metallischen Tasten haben Rillen an den Seiten für die Richtung für die sie für gewöhnlich stehen (also z.B. das W oben und das A links usw.) und w, a und d haben leichte Erhebungen (w oben, a links und d rechts) die es leicht machen auf den Tasten zu bleiben, zudem sind alle vier recht griffig.
Leider haben die Metalltasten einen Makel für mich und das sind die fehlenden WASD Markierungen, sie sind zwar auch ohne zu schauen durch ihre hervorstechende Art leicht zu finden, aber manchemal fehlt mir doch den Buchstaben zu sehen, ich denke das ist eine Sache der Gewöhnung.

Die Tastatur hat einen Kabelkanal in der Mitte durch den man sein Headset-Kabel hindurchführen kann. Das Kabel der Tastatur selbst ist mit seinen 2m Länge wirklich optimal (mein letztes war 1.5m und damit wirklich den halben Meter zu kurz) könnte aber eine Ummantelung mit Stoff, wie sie mittlerweile z.B. viele Mäuse auch schon bei günstigem Preis haben, gebrauchen.

Die Beleuchtung ist natürlich eines der großen Highlights dieser Tastatur und ist ein echter Hingucker. Das Rot ist angenehm sanft und man kann die Helligkeit zudem modifizieren. Ich habe einige der verschiedenen Optionen getestet und mit den zusätzlichen Anpassungsmöglichkeiten hat sicher jede Variante ihren Moment. Es gab einige die ich eher erstmal abgetan hatte, bevor ich in den Einstellungen entdeckte, dass man alles verlangsamen und beschleunigen und auch Lichtschatten hinterlassen lassen kann (also ein längeres Leuchten und langsames ausklingen des Lichts). Dafür habe ich ein weiteres Video zur Demonstration aufgenommen, das ihr hier https://youtu.be/rTcx0BFj6VE finden könnt. So war zum Beispiel die Grundeinstellung des Radar Settings ein von links nach rechts und zurück laufen, was ich recht langweilig, zu schnell und eher zum Spielen ungeeignet fand, aber mit langsameren Lauf, Lichstschatten verlängert und der Einstellung das der Radar sich von der Mitte des Keyboards herum dreht wie ein U-Boot Radar habe ich für mich das perfekte Setting für meine Weltraumeroberer in diversen 4X Spielen wie Stellaris gefunden. Genauso sind die Benutzterdefinierten Einstellungen super um sich all die Tasten leuchtend zu markieren, die man unbedingt in nem Spiel hervorgehoben haben wollen würde (generelle Grundeinstellung hier sind qwerasdf, Leertaste, STRG, ALT und Shift) hier hab ich mir zusätzlich die meist entsprechend belegten Inventar-, Charakter- und Schnellwahltasten markiert wie zum Beipiel manche der F-Tasten wie F5 unf F9, die ersten sieben Zahlen, esc und Tab markiert.
Von Anfang an gefallen hatten mir das Atmen und der Modus Reaktiv, auch die beiden habe ich in der Zischenzeit noch weiter getweaked und sie mehr zu meinem eigenen Stil passend bereitgestellt.
Der einzige Kritikpunkt hier, in meinem Video zu den ganzen Sondereinstellungen habe ich am Ende versucht die Einstellungen zurückzusetzen, soll eigentlich ganz einfach gehen mit einer Zwei-Tasten-Kombination, aber das funktionierte nicht die Einstellungen blieben wie zuletzt geändert egal in welchem Modus ich die Tastenkomination probiert habe, ich habe dafür noch keine Lösung gefunden.

Was mir immens positiv aufgefallen ist, ist als ich im nachts im Dunkeln gespielt und geschrieben habe die roten Lichter immens Augen schonend waren auch nach drei+ Stunden ohne weiteres Licht (bis auf den Bildschirm und Maus die eine [Roccat Kone EMP ist]) meine Augen wirklich noch entspannt waren, etwas das ich bei anderer Zusammenstellung bisher noch nicht hatte.

Die auf der Packung beworbene Software das "MSI Gaming Center", scheint bei anderen Nutzern (und MSI Produkten wie Mäusen und Tastaturen) nicht zu funktionieren, weil sie keinen MSI Desktop haben, ich kann leider nicht überprüfen ob das stimmt, da ich zufälligerweise einen MSI Dektop habe, das Program scheint recht nützlich ich habe mich eingelesen aber noch nicht tiefgehender damit beschäftigt, denke aber ich werde sogar anfangen es zu nutzen, da mir mehrere der Einstellungsmöglichkeiten sehr gefallen.

Bei der meiner Meinung nach hochwertigen Verarbeitung ist der Preis (der zum Testzeitpunkt knapp über 100,-€ liegt) denke ich durchaus gerechtfertigt, wenn auch noch immer ziemlich saftig, wenn alles beständig bleibt, also die Lichter noch in vier-fünf Jahren funktionieren, alle Tasten sauber weiterlaufen und es so gesehen auch bei Dauerbenutzung dem Zahn der Zeit standhält, würde ich definitv den Preis gerechtfertigt sehen, falls die Tastatur vorher schon Probleme macht schreibe ich ein Update.


Fazit:
Die MSI Vigar GK60 ist ein wirklich gutes Modell, sie macht Spaß, ist überzeugend im Design und der Nutzung und ich freue mich sie getestet haben zu dürfen. Dennoch ist der Preis recht hoch, bei all den Vorzügen die die Tastatur mir persönlich bietet, wäre es mir trotzdem das nur bei langer Haltbarkeit wert, die Machart verspricht zumindest langes Leben. Garantien hier in Deutschland sind allerdings zwei Jahre und das wäre mir zu unsicher für eine derartige Investition. Eine sofortige Kaufempfehlung gebe ich euch für den Fall, dass sie mal im Angebot auf etwa 80,-€ sinkt, dafür hat sie einfach so viele Pluspunkte gesammelt, dass es mir das auf jeden Fall wert wäre. Wer jetzt schon den Aufschlag zahlt um sie direkt in den Händen halten zu können, macht denke ich aber auch keinen Fehler.
    
  
4 5
     am 19.07.2019
Produkttester
Vorab möchte ich sagen, dass folgende Bewertung im Rahmen einer Testers Keepers Aktion stattfand und mir die bewertete Tastatur dafür kostenfrei von Mindfactory zur Verfügung gestellt wurde. An dieser Stelle möchte ich mich für diese Gelegenheit auch nochmals bedanken.

Eckdaten & Lieferumfang

Die MSI VIGOR GK60 Gaming Tastatur präsentiert sich mit Abmessungen von 440 x 134 x 42 mm. Damit ist sie vergleichbar mit den meisten 105-Tasten-Keyboards auf dem Markt. Ihr etwas höheres Gewicht von 1050 Gramm lässt direkt auf eine besondere Verarbeitung schließen. Verbaut sind originale CHERRY MX Red Switches mit gewohnten 45 Zentinewton/Gramm Auslösedruck und einer erwarteten Lebensdauer von bis zu 50 Millionen Anschlägen. Die MX Red weisen den geringsten Auslösedrück der MX Reihe auf und versprechen in Kombination mit einem linearen Schaltweg eine besonders schnelle Tastenauslösung. Daher gelten die MX Red besonders bei Gamern als beliebt. Hinzukommt ein Gaming-typisches n-Key-Rollover. Die Verbindung wird über ein 2 Meter langes, festverbautes USB-Kabel hergestellt. Als Verkleidung trägt die Vigor GK60 ein hübsches Gewand aus gebürstetem Aluminium. Die untere Hälfte des Gehäuses besteht aus Kunststoff und ist mit fünf Antirutschpads versehen. Das fünfte ist hier geschickt unter der Leertaste platziert und könnte ein späteres Rutschen gut verhindern. Die GK60 kommt mit zwei seitlich aufstellbaren Füßen an der Rückseite der Tastatur, die ebenfalls nichtrutschend sind. Eine Handballenablage gibt es nicht.

Zum Lieferumfang gehören neben der Tastatur noch vier WASD Keycaps mit Metalldecke, ein Key-Puller zum Entfernen der Keycaps, sowie ein Ausdruck des Produkthandbuchs.

Zum Testzeitpunkt (14.07.19) liegt der Preis der Tastatur bei etwa 100¤.

Design

Unter den Tasten sitzt jeweils eine einzelne LED, deren Licht durch die halbtransparente Tastenbeschriftung und unterhalb der Taste hindurchscheint. Unterhalb der Keycaps fassen die Gehäuse der MX Red Switches nahtlos in das Tastaturgehäuse. Das sollte eine Reinigung einfach machen, da sich hier keine Krümel in den Tiefen des Tastenbetts verlaufen können. Die Tastenbeschriftungen sind modern, filigran gehalten und bringen ein gewisses Sci-Fi-Flair mit. Das wirkt in Kombination mit der Aluminiumoberfläche sowie der metallenen WSAD-Tasten wirklich stimmig. Lediglich der ein oder andere MSI-Drachenprint erzeugt hier einen kleinen Stilbruch. Abgesehen von diesen weißen Drachenprints verzichtet MSI | angenehmer Weise | jedoch auf der Oberseite auf jegliches weitere Branding. Es bildet sich also ein gelungener, schlichter optischer Gesamteindruck, auf dem auch farbige Wechsel-Keycaps gut zur Geltung kommen sollten.

Positiv zu bemerken ist, dass einige Tasten sowohl auf ihrer Ober-, als auch Vorderseite beschriftet sind. So sind mögliche Funktionskombinationen durch gleichzeitigen FN-Tastendruck leicht erkennbar. Auch der kleine Tastenblock über den Pfeiltasten (EINFG, POS1, BILD AUF,&) hat eine zusätzliche Beschriftung erhalten. Es lässt sich so unschwer erkennen, dass sich hier die Tastenbeleuchtung in ihrem gesamten Umfang mit wenigen Tastendrucken steuern lässt. Im Vergleich zu anderen
Tastaturen macht die GK60 es dem Benutzer wirklich leicht: hier ist kein Handbuch oder Merken von komplizierten Tastenkombinationen nötig. Klasse!
Wer bereits die Produktbilder aufmerksam studiert hat, dem fällt ein seltsamer "Knick" an der unteren Seite des Keyboard-Gehäuses auf. Dieser "Knick" öffnet einen kleinen Kabelmanagement-Tunnel an der Unterseite der Tastatur. Hier hat zum Beispiel bequem ein Headset-Kabel Platz. So muss ein es nicht mehr außenherum, sondern kann auf direktem Wege bis zu dir geführt werden.

Features

Zwar bringt die GK60 als 105-Tasten-Keyboard keine Makrotasten aber doch die gesamte Bandbreite an Mediatasten mit. Diese sind doppelt belegt mit den F-Tasten 9-12 sowie der Druck-, Rollen und Pause-Taste. Mediatasten sollten zwar heute ohnehin Standard sein, sollen hier aber positiv bemerkt werden.
Wie bereits erwähnt besitzt die GK60 ein Key-Rollover. Dieses lässt sich zwischen einem 6-Key-Rollover für "normalen" Gebrauch und einem n-Key-Rollover für "Gaming" umstellen. Dazu schickt man die Tastatur vom Windows-Modus in den Gaming-Modus. Das geht ganz leicht mit einer 2-Tasten-Kombination. Diese schaltet zudem die Windows-Taste ab und verhindert so ein versehentliches Minimieren beim Spielen. Sicherlich kein brandneues Feature aber außerordentlich praktisch.

Die Nutzung der Tastatur nach dem ersten Anschließen ist denkbar einfach. Frei nach Plug & Play-Manier kann hier mit nahezu vollem Funktionsumfang direkt ohne Zusatzsoftware oder -treiber losgelegt werden. Das zwei Meter lange USB-Kabel sollte dabei auch für Schreibtische der Extraklasse ausreichend sein.
Angeboten werden hier auf der Herstellerseite zwei Programme: das MSI Gaming Center und MSI Mystic Light 3. Nach Installation empfiehlt sich hier übrigens ein Neustart. Das Gaming Center bot mir direkt nach Start prompt ein neues Firmwareupdate für die Tastatur an. Beide Programme dienen lediglich der Anpassung der LED-Tastenbeleuchtung beziehungsweise der Beleuchtung anderer MSI-Peripherie. Die Programme unterscheiden sich in Funktion und Design wenig. Als übersichtlicher empfinde ich jedoch das Gaming Center. Wie auch direkt mit entsprechendem Tastendruck auf der Tastatur lassen sich hier die sieben verschiedenen Beleuchtungsmodi wechseln und Lichtintensität regulieren. Das Gaming Center bietet hier nur eine Besonderheit gegenüber der direkten Tastatureingabe: Tasten lassen sich hier einzeln ein- beziehungsweise ausstellen sowie Lichtintensität ebenfalls tastenweise anpassen. Hier besteht jedoch nur die Wahl zwischen Licht an oder Licht aus. Einmal im Programm festgelegt, lässt sich diese Custom-Einstellung auch über die Tastatur selbst abrufen. Auch in der Software bleibt jedoch die Farbe der Wahl auf MSI-Rot beschränkt. Etwas schade, aber am Ende sind Lämpchen auch nicht mehr als Chichi.

Leistung

Herz einer jeder mechanischen Tastatur sind natürlich ihre Switches. Hier gibt es CHERRY-üblich nicht viel außer Gutem zu sagen: saubere, gleichmäßige Anschläge | und das hoffentlich noch jahrelang. Die Keycaps sitzen fest genug, dass selbst wenn es mal hitzig wird, nichts wackelt oder abfällt. Beim Tauschen von Caps oder Reinigen ist das Abnehmen aber dennoch angenehm leicht vorausgesetzt man nutzt den mitgelieferten Key-Puller.

Und jetzt auf zur Praxis:
Standesgemäß zu den CHERRY MX Red habe ich mir ein paar temporeiche Spiele aus den Kategorien Shooter und MOBA für den Test herausgesucht.
Trotz einer Umgewöhnung fällt mir hier bei der ersten Nutzung nur Positives auf. Die GK60 verrutscht nur wenn ich es möchte, nie versehentlich im Spielgeschehen | sowohl mit ein- als auch mit ausgeklappten Füßen.
Im Vergleich zu meinem Dauerbrenner, der Logitech G710+ mit CHERRY MX Brown, kann ich weder besonders Positives, noch Negatives berichten. Das heißt nicht, dass ich mich in irgendeiner Weise eingeschränkt fühle. Ich spüre lediglich im Spiel neben des etwas leichteren Tastenanschlags keine switch-seitigen Unterschiede, wie etwa den erhofften schnelleren Tastenauslösung.

Etwas negativ fallen hier die metallenen Keycaps der WASD-Tasten auf. Diese sind nämlich im Gebrauch im Verhältnis zu den restlichen Plastik-Caps recht laut und klingen dumpf. Das fällt zwar beim Headset tragen wenig, Nebensitzer*innen wohlmöglich aber deutlich auf. Wen das stört kann jedoch einfach mit dämpfenden O-Ringen (nicht enthalten) oder mit dem Wechsel auf die mitgelieferten Plastik-Caps nachhelfen. Haptische Vorteile durch die metallenen Keycaps empfinde ich nicht.

Beim Schreibtest fällt der Geräuschpegel der WASD-Tasten | vermutlich durch seltenere Anschläge | übrigens weniger auf. Auch beim Schreiben, geht nach kurzer Umgewöhnung alles ganz leicht und fehlerfrei wie gewohnt. Tastenanschläge werden sauber und gleichmäßig registriert.

Fazit

Über Design kann man sich ja bekanntlich streiten. Für mich scheint eine einfarbige Beleuchtung jedoch einfach nicht mehr ganz zeitgemäß. Bei der Wahl einer Farbe wäre hier meines Erachtens nach | wenn auch MSI untypisch | kein rotes, sondern weißes Licht angebrachter, weil es sich besser in verschiedene Setups einfügen würde. Bei einer einhundert Euro Tastatur würde ich mir hier allerdings eine RBG-Beleuchtung wünschen.
Das schlichte schwarze Design und die Aluminiumoberfläche finde ich sehr ästhetisch. Dieses Design sollte auf vielen Schreibtischen eine gute Figur machen können, lädt aber dazu ein, mit eigenen Keycaps farbige Akzente zu setzen. Besonders überzeugt mich die GK60 in seiner Verarbeitung und Standfestigkeit.
MSI erfindet mit der GK60 das Rad nicht neu | aber das brauchen sie für einen typischen Mittelklassepreis von 100¤ auch nicht unbedingt. Die GK60 bringt mit metallenen Keycaps, einem Aluminium-Finish, dem Kabeltunnel und dem dezenten Design zwar keine Neuheiten auf den Markt, kann aber damit in Kombination ein rundes Paket schnüren.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass man zwar an manchen Ecken über die GK60 meckern kann, sie aber durchaus eine grundsolide moderne Tastatur ist, die sich preislich auf Normal-Niveau der Markenprodukte bewegt und seinem und ihrer Nutzer*in lange Zeit Freude bereiten sollte.
    
  
4 5
     am 19.07.2019
Produkttester
Eine solide Gaming Tastatur mit geringen Mängeln

Sicherlich zählt die MSI Vigor GK60 mit einem Kaufpreis von ungefähr 87¤ nicht zu den günstigsten Gaming Tastaturen, bietet dafür allerdings ein gutes Angebot für jeden Gamer.
Als ich die Tastatur zum ersten Mal in den Händen hielt viel mir sofort das markante aber dennoch aggressive Design auf. Erstaunt war ich über das Gewicht von 1,1kg welches sich zunächst in der Hand bemerkbar machte, allerdings auf dem Schreibtisch keinen großen Unterschied darstellt. Im Gegenteil, die Tastatur wirkt somit noch robuster und hochwertiger. Dies hängt vielleicht auch mit der Oberfläche zusammen, welche mit Aluminium ausgestattet ist. Unterstützt wird das Gehäuse durch verschiedene Gummi-Noppen, die für einen hervorragenden Halt auf dem Schreibtisch sorgen. Zusätzlich sorgen die vorhandenen Klappflüsse für zwei verschiedene Tastatureinstellungen, die es dem Nutzer ermöglichen seine Handgelenke ein wenig zu entspannen. Ein eingebauter "Kabelkanal" auf der Unterseite der Tastatur sorgt für ein optimales Kabelmanagement im Bezug auf Headset etc.
Wo wir gerade bei dem Thema Kabel sind. Die MSI Vigor GK60 ist mit einem 2,0m langen USB Kabel ausgestattet. Allerdings kommen wir nun auch zum ersten Kritikpunkt der Tastatur. Leider ist das Kabel nicht zusätzlich durch einen Textilmantel oder vergleichbares geschützt. Na klar kann man sagen, dass man die Tastatur kaum bewegt und somit das Kabel auch nicht belastet, jedoch kann man in diesem Preissegment eine höhere Kabelverarbeitung erwarten.
Wie viele andere Tastaturen funktioniert auch die GK60 nach dem Plug&Play Prinzip, sodass man direkt durchstarten kann.
Kommen wir nun zu dem Herzstück der Tastatur, nämlich den Tasten und der Beleuchtung. Ausgestattet ist das Produkt mit den beliebten Cherry MX Red Switches, welche für ein tolles Feedback sorgen. Dabei sind die Switches um einiges leiser als die Blue Switches. Für das Gamen ist das optimal, da man so nicht ständig ein "Klackern" hört. Verschickt wird die Tastatur mit 4 Aluminium Tastenkappen für die WASD Tasten, die aber durch normale Tastenkappen, welche mitgeliefert werden, ersetzt werden können. Die bereits eingebauten WASD Tasten weisen Auskerbungen auf, welche das verrutschen auf andere Tasten verhindern soll. Hier muss jeder selbst entscheiden, wie er damit umgehen kann. Ansonsten ist die Tastatur mit N-Key-Roll-Over ausgestattet, was so viel bedeutet wie, es werden alle Tasten registriert, die auch gedrückt werden. Unterstützt werden die Tasten durch eine rote Hintergrundbeleuchtung, welche sich in 7 verschiedenen Modi abspielen lässt. Die Helligkeit der Tasten ist im Standard-Mode angemessen und kann individuell eingestellt werden. Außerdem kann man die Tastatur auch individuell beleuchten lassen. Wer hier allerdings auf eine RGB Beleuchtung hofft, muss leider auf die Modelle GK40 (~60¤) oder GK80 (~160¤) zurückgreifen.
Für bestimmte Spiele dient die Tastatur durch ihr Full-Size Layout mit einem Num-Pad für großen Spielkomfort. Zusätzlich kann mit Hilfe der Media-Tasten In-Game die Musik oder ähnliches gesteuert werden.
Mit einer Breite von 440 mm, einer Höhe vom 42 mm und einer Tiefe/Länge von 134 mm ist die Tastatur relativ kompakt und nimmt auf dem Schreibtisch wenig Platz weg. Allerdings ist sie im gleichen Moment sehr hoch, was auf lange Zeit gesehen sehr anstrengend für die Handgelenke wird. Hier wünscht man sich eine mitgelieferte Handablage, auf die aber leider verzichtet wird. Somit kann ich für lange Gaming-Sessions bzw. das Schreiben langer Texte eine zusätzliche Handablage empfehlen.
Für die Gamer unter Uns, dies des öfteren mal auf die Windows Taste beim spielen kommen, bietet die GK60 einen Gaming Modus, wo genau diese Taste gesperrt ist.
Außerdem kann die Tastatur per Software eingestellt und verändert werden. Allerdings können in diesem Zuge keine Makros eingerichtet werden.
Ich habe die Tastatur in verschiedenen Situationen im Alltag ausgetestet. Sei es bei Shootern wie beispielsweise Counter-Strike Global Offensive, Apex Legends, Battlefield 5 oder Pubg reagiert die Tastatur blitzschnell und erwidert ein gutes Feedback. Dies macht sich vor allem im Movement bemerkbar. Auch in Spielen, wo es auf möglichst viele Tasten ankommt wie bei Rainbow Six Siege, Overwatch oder Fortnite stellt die Tastatur keine Probleme dar. Alle Tasten sind super zu erreichen und reagieren sofort. Außerdem lassen sich diese sehr leicht lösen und das Produkt reinigen. Hierfür wird der mitgelieferte Tastenlöser nicht einmal benötigt.

Fazit:
Nach dem mehrtägigem Test komme ich auf gutes Gesamtfazit. Die Tastatur bietet in Allem einen soliden Komfort, mit dem sie jeden Gamer zufriedenstellt. Dementsprechend stimmt das Preisleistungsverhältnis in diesem Falle für eine mechanische Tastatur mehr als alles andere. Lediglich besondere Features, wie beispielsweise eine RGB Beleuchtung, ein geschütztes Kabel, das erstellen von Makros sowie eine mitgelieferte/eingebaute Handablage können das Produkt noch weiter abrunden.
    
  
4 5
     am 18.07.2019
Produkttester
Hallo zusammen,

ich hatte das Glück und durfte die MSI Vigor GK 60 über "Testers Keepers" testen. An dieser Stelle hiermit nochmals vielen Dank an Mindfactory.
Trotzdem wird dies nicht meine Meinung beeinflussen und ich versuche hier ein möglichst ehrliches Review zu erstellen.
Ich werde meinen Bericht in die folgenden Unterpunkte aufteilen:

Verpackung und Lieferumfang
Design und Verarbeitung
Beleuchtung
Switches und Tastenbeschriftung
Ergonomie
Software
Fazit und kurzer Vergleich zur Sharkoon SGK3 und Corsair K70

Verpackung und Lieferumfang:

Die Verpackung kommt recht schlicht daher und würde neben anderen Tastaturen, auch aus günstigeren Preissegmenten, erstmal nicht weiter auffallen.
Es gibt einen Hinweis, dass es sich um eine Gaming Tastatur handelt und es wird seitlich auf die Cherry MX Red Switches verwiesen. Die Rückseite bietet den Blick auf ein paar Features, wie bspw. die 4 metallischen Tasten, die man anstelle von WASD benutzten kann, oder auch die exklusive MSI Software.
Alles in allen ist die Verpackung durchaus solide und schützt die Tastatur beim Transport ausreichend.
Den Lieferumfang würde ich als Standard beschreiben, MSI packt neben der Tastatur, ein Set Ersatztasten (WASD, denn vormontiert sind die eben erwähnten metallischen Tasten), ein Hilfsmittel zum Entfernen der Tasten und eine kurze Anleitung, ein.
Für den bei dieser Tastatur aufgerufenen Preis zwischen 90 und 100€, hätte ich mir persönlich eine kleine Transporttasche und/oder eine Handballenauflage gewünscht.

Design und Verarbeitung:

Das Design ist ja immer ein gutes Stück, Frage des Geschmacks. Die GK60 kommt durch ihre silberne Oberfläche, gepaart mit der roten Beleuchtung recht markant daher.
Im Vergleich zu vielen anderen mechanischen Tastaturen ist die Vigor GK60 sehr kompakt (44cm x 13cm x 4cm), dies kommt zuletzt aber natürlich auch durch die fehlende Handballenauflage und die fehlenden extra Tasten für Multimedia- oder Makros zustande.
Die Tastatur ist Großteils aus Kunststoff, nur der silberne Rahmen auf der Oberfläche um die Tasten, scheint aus Aluminium zu sein. Dennoch ist die Tastatur recht schwer, wirkt hochwertig und robust.
Es gibt keinerlei Verarbeitungsmängel an den Tasten, der Oberfläche oder Unterseite.
Die Gummiauflagen auf der Unterseite sind recht groß und halten die Tastatur super in Position. Natürlich gibt es auch Füße unterhalb der Tastatur, allerdings ist die Vigor GK60 generell schon recht hoch, weswegen ich die Füße nicht weiter getestet habe.
Auf der Unterseite gibt es mittig eine Aussparung, die sehr gut zur Kabeldurchführung eines Headsets geeignet ist und wohl auch dafür konzipiert wurde. Nicht schlecht MSI!
Einigen könnte, vor allem zum aufgerufenen Preis, dass nicht gesleevte Kabel bitter aufstoßen, persönlich stört es mich jedoch nicht, da das Kabel auch so hochwertig wirkt. Viel wichtiger ist hier die Länge, die mit 2m durchaus beachtlich ist. Der USB Stecker selbst ist vergoldet.

Beleuchtung:

MSI verzichtet auf den immer mehr aufkommenden und mittlerweile schon fast zum Standard werdenden RGB Trend und limitiert die Beleuchtung auf die Farbe "rot".
Jedoch kann die Beleuchtung durch Tastenkombinationen, in der Intensivität reguliert werden und bietet verschiedene Beleuchtungs-Modi, die ebenfalls durch eine Tastenkombination ausgewählt werden dürfen. Wer kein RGB benötigt und die Farbe rot mag, sollte durchaus Abwechselung finden.

Switches:

Die Cherry MX Red lassen sich, wie erwartet, super tippen. Sowohl zum Gaming als auch zum Schreiben von Texten gibt es an den Tasten nichts zu meckern. Im Vergleich zu meiner Corsair K70, die ebenfalls die Cherry MX Red hat, gibt es gefühlt keinen Unterschied.
Die linearen Switches bieten einen super Druckpunkt. Generell spielt es sich auf der Vigor GK60 sehr gut, ich konnte keine ungewollten zusätzlichen, fehlerhaften oder fehlenden Eingaben feststellen.
Meiner Meinung nach, höchstes Niveau!
Der Unterschied zur Sharkoon SGK3 (mit Kalih Red Switches), welche ich zusätzlich noch zum Vergleich herangezogen habe, ist zum Vorteil der Cherry MX Red Switches der Vigor spürbar.

Multimedia-Features:

Wie schon beim Punkt Design und Verarbeitung angesprochen gibt es keine extra Tasten für Multimediafunktionen. Dies regelt MSI allerdings, genau wie die Einstellungen für die Beleuchtung über die FN-Taste/Drachentaste. Etwas gewöhnungsbedürftig, hat man aber einmal den Dreh raus, ist es meiner Meinung nach aber nicht mehr nachteilig.
Tastenbeschriftung:
Etwas irritiert hat mich hingegen die Tastenbeschriftung, die Buchstaben "W und M" sehen wie ein umgedrehtes "E" aus. Ansonsten ist die Beschriftung leicht futuristisch gehalten, die Schrift ist recht klein und sehr gut gedruckt.
Übrigens, die von MSI beworbenen silbernen Metalltasten die anstelle der WASD Tasten montiert sind, habe ich recht schnell gegen die normalen ausgetauscht, da ich die Metalltasten aufgrund ihrer etwas anderen Haptik als störend empfand.
Wer allerdings noch nicht so sicher beim finden der richtigen Tasten auf der Tastatur ist, bekommt durch die gesonderten metallischen WASD Tasten eine gute Hilfestellung.

Ergonomie:

So gut die Switches auch sind, muss ich sagen, dass die Tastatur mir persönlich zu hoch ist, bzw. mir die Handballenablage fehlt.
Dies fiel mir sowohl beim Zocken, als auch bei Schreibarbeiten negativ auf.
Nach recht kurzer Zeit musste ich ein kleines Handtuch aus Auflage vor die Tastatur legen, damit der Höhenunterschied zwischen Tisch und Tasten, und somit der Winkel meines Handgelenkes, nicht so groß ist. Ohne die Auflage hätte ich wohl im Laufe der Abende, stets die Tastatur wechseln müssen.
Jemand mit größeren Händen könnte wohl deutlich besser klarkommen.

Software:

Die MSI Gaming Center Software weist die wesentlichen Funktionen auf, die man so erwarten würde. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. In der Software kann die LED Beleuchtung ein- bzw. ausgeschaltet werden. Jegliche Beleuchtungs-Modi, die wie eben beschrieben auch über Tastenkombinationen angewählt werden können, sind auswählbar und je nach Modus auch modifizierbar in Geschwindigkeit, Helligkeit, Fade Out, etc.
Generell empfand ich das Einstellen der richtigen Beleuchtung über die Software angenehmer als über die Tastatur. Aber hiermit stellt die Vigor GK60 garantiert keinen Einzelfall dar.
Beim ersten Start der Software wies mich diese direkt darauf hin, dass für die Tastatur eine neue Firmware verfügbar ist. Die Installation ging schnell und ohne Komplikationen.
Fazit und Vergleich:
Im Vergleich zur Sharkoon SGK3 punktet die Vigor mit den leicht besseren Switches, der besseren Verarbeitung und ihrer Kompaktheit. Die Sharkoon bietet dagegen RGB Beleuchtung und ist in meinen Augen die ergonomischere Wahl.
Würden beide Tastaturen generell auf selbem Niveau liegen, verliert die Vigor aufgrund des ca. 30€ höheren Preises letztendlich nur die Kategorie "Preis Leistung" deutlich.
Den Vergleich mit meiner älteren Corsair K70 verliert die Vigor leider deutlich. Die K70 bietet dieselben Switches, eine Handballenauflage und hat darüber hinaus extra Mediatasten, RGB Beleuchtung, die umfangreichere Software und deutlich weniger Kunststoff.
Zugegeben hinkt der Vergleich beider Tastaturen auch leicht, da die Corsair K70 auch preislich eine Etage weiter oben angesiedelt ist.
Jedoch könnte man dasselbe über die Vigor im Vergleich zur Sharkoon behaupten.

Mindfactory Preise am Tag der Review:

Sharkoon SGK3 -> ca. 70€
MSI Vigor GK60 -> ca. 100€
PS: Ich habe festgestellt, dass in den letzten Tagen vor allem der Preis der Vigor GK60 recht stark schwankte. Dennoch bleibt es in der Regel bei einem Preisunterschied von 20-30€ zur Sharkoon.

Letztendlich bekommen Käufer der MSI Vigor GK60 eine sehr solide Tastatur, die meiner Meinung nach vor allem durch ihre Kompaktheit, der guten Verarbeitung und der herausragenden verbauten Switches überzeugt.
Vorsicht ist aber aufgrund Ihrer Höhe geboten, für mich und meine durchschnitts Hände ist die Tastatur zu hoch. Ich muss meine Handgelenke in einen zu steilen Winkel bringen, was letztendlich auf Dauer unangenehm ist und somit für mich, ein KO-Kriterium darstellen würde.
Aber dies ist absolut subjektiv. Wer größere Hände hat, mit hohen Tastaturen klarkommt oder dies sogar bevorzugt, auf viel Bling Bling und extra Tasten für Multimedia verzichten kann, macht mit der Vigor nichts falsch.
Schaut man allerdings mal zum größeren Bruder, der Vigor GK80, hoch, so bietet diese für nur ca. 20€ mehr, eine abnehmbare Handballenauflage, RGB Beleuchtung, extra Mediatasten, einen USB Hub sowie mehr Zubehör.
Sofern MSI bei der GK80 alle Pluspunkte der GK60 mitbringt, und es scheint nichts dagegen zu sprechen, ist die Vigor GK80 in meinen Augen die bessere Wahl gegenüber dem kleinen Bruder.

Positiv:
- wohl die besten Switches (Cherry MX Red) am Markt
- sehr Kompakt und trotzdem vollwertige Tastatur inkl. Nummernblock
- klasse Verarbeitung
- clevere Kabeldurchführung für bspw. Headset oder andere Peripherie

Neutral:
- hoher Aufbau
- keine RGB Beleuchtung

Negativ:
- Preis/Leistung ist im Vergleich zu manch anderen Produkten auf dem Markt nicht optimal
- keine Handballenauflage

Wenn ich könnte würde ich 4,5 Sterne geben, da dies aber nicht geht sind es "nur" deren 4 geworden.
    
  
4 5
     am 22.07.2019
Produkttester
Ich würde am liebsten 4.5 Sterne vergeben (aufgrund der kleinen Abstriche gebe ich dann 4) und hier sind meine Gründe für diese dennoch sehr gute Wertung:

Hallo mein Name ist Vicky, ich habe bei der Testers Keepers Aktion von Mindfactory mitgemacht und bin der glückliche Empfänger eines MSI Vigor GK60 Keyboards geworden.

Zwecks dieser Aktion habe ich die Tastatur ausgiebig getestet (unter anderem diese Bewertung damit geschrieben) ;) und versuche hier nun alles für mich Relevante dazu niederzuschreiben.


Erstmal die Randdaten zusammengefasst:
Die Verpackung kommt schön kompakt daher und hat die wichtigsten Randdaten, wie USB-Verbindung [USB 2.0], nötiges Betriebssystem [Windows 10/8.1/8/7], Kabel-gebundenheit und Länge [2m mit Vergoldetem Stecker], Dimensionen [440x134x42mm], Gewicht [1050g] und Zusätze wie die mechanischen Tasten, die rote Beleuchtung, die viert metallischen Gaming Keys (wasd), zum Runterladen zur Verfügung stehende Software [Gaming Center, Mystic Light], das Metallframe und die Anti-Rutsch Füße aufgedruckt.
Ansonsten ist auf der Verpackung noch ein Link für weitere Informationen in verschiedenen Sprachen, der einen auf die Gaming-Gear Seite von MSI bringt.

Und ein Warnhinweis der "California Office of Environmental Health Hazard Assessment" für Warhinweise unter Proposition 65 für alle Californier. Ja das klingt erstmal furchteinflößend wenn auf der Verpackung eine "Krebs, Geburtsfehler und sonstige reproduktive Schäden" Warnung steht, aber hier kommt meine Kritik, dieses Label ist etwas das California durch ein Gesetz verabschiedet hat, das auf alle Produkte kommen muss die auch nur in der Herstellung etwas was die als potenziell krebserregend definiert haben (und zwar egal in welcher Dosierung und ob es für das Endprodukt noch relevant ist), dazu zählen auch Petroleum-besierte Produkte (wie Plastik). Das heißt diese Warnung ist in diesem Fall komplette Panikmache, ABER sehr wichtig (!) MSI kann nichts dafür die müssen das auf ihr Produlkt drucken, sonst können sie dort verklagt werden. Ich dachte dennoch, das dies eine relevante Anmekung bei diesem Produkt und seiner Verpackung ist.


Und nun meine Bewertung und Erfahrungen:
Es lohnt sich definitv mein Unbooxing Video anzugucken, da kann man ein paar der beschriebenen Funktionen und die Beschaffenheit der Verpackung gut sehen (Link hier: https://youtu.be/AwZCso5YBzw )
Die Tastatur war wirklich schützend mit Schaumstoffpolstern an den Seiten eingefasst in die Verpackung, die Ersatztasten (falls man lieber normale wasd-Tasten anstatt die metallischen verwenden will) und der Helfer um diese auszutauschen waren stabil untergebracht in zwei untergeklappten Pappteilen der Einlage aber gut zu sehen, das Kabel war ebenfalls in zwei gefalteten Pappschächten der Einlage verpackt und musste warten bis die Tastatur entfernt war, sodass man einen der beiden Schächte aufklappen und das Kabel dann herausführen konnte. Das mehrsprachige Handbuch für die Sondertastenbedienung war unter der Tastatur untergebracht.

Bei mir als erfahrenem Gamer-Girl durfte die Tastatur ein paar Härtetests in meinen Lieblingsspielen durchmachen, die von Mobas (explizit League of Legends) über Startegie zu Shootern effektiv so ziemlich alle Kategorien abdecken.
Wie auch in meinem Unboxing-Video betont ist, habe ich als Teil meiner Gaming Erfahrung eine Ablage auf der Tastatur und Maus Platz finden, diese Ablage hat nämlich eine Gelschiene für meine Handgelenke, meine letzte Tastatur war eher wenig gut gegen Verrutschen geschützt, und bei Unachtsamkeit meinerseits konnte es vorkommen das diese von der Ablager rutschte, das MSI Vigor GK60 hat wirklich gute Anti-Rutsch Füße, vor allem da sich ein zusätzlicher fünfter Fuß unter der Leertaste befindet ist sie beim Bedienen offentsichtlich nochmal stabiler.

Die Tasten sind wirklich toll, mit einer sehr schönen Höhe auf der Tastatur sitzend nicht eingefasst wie bei einigen anderen (das heißt schonmal kein Staub und keine Krümel im Inneren der Tastatur) die Tastatur ist dabei auch recht kompakt, die Tasten leicht erreichbar und trotzdem gut zu unterscheiden. Sie klicken nicht zu laut und störend und lassen sich echt leichthändig bedienen und sind sehr reaktiv nach bisherigen Erfahrungen.

Die Beschriftung der Tasten ist elegant und die Multifunktionstaste mit dem Drachenlogo ist schön eingefügt und macht ein Umstellen und nutzen der Funktionen wirklich einfach. Die Tastatur hat Mediatasten die sehr leicht zu finden und gut beschriftet sind und bietet zudem einen mit einer Zwei-Tasten-Kombination zu aktivierenden Gamingmodus, der verhindert das bei Drücken der Windows-Taste sich das Windows-Startmenu öffnet und ihr somit zum Glück nicht mitten während des Spiels auf den Bildschirm geworfen werdet.

Ich mag das metallische Finish aus gebürsteten Aluminium mit dem MSI Drachen.
Die metallischen Tasten haben Rillen an den Seiten für die Richtung für die sie für gewöhnlich stehen (also z.B. das W oben und das A links usw.) und w, a und d haben leichte Erhebungen (w oben, a links und d rechts) die es leicht machen auf den Tasten zu bleiben, zudem sind alle vier recht griffig.
Leider haben die Metalltasten einen Makel für mich und das sind die fehlenden WASD Markierungen, sie sind zwar auch ohne zu schauen durch ihre hervorstechende Art leicht zu finden, aber manchemal fehlt mir doch den Buchstaben zu sehen, ich denke das ist eine Sache der Gewöhnung.

Die Tastatur hat einen Kabelkanal in der Mitte durch den man sein Headset-Kabel hindurchführen kann. Das Kabel der Tastatur selbst ist mit seinen 2m Länge wirklich optimal (mein letztes war 1.5m und damit wirklich den halben Meter zu kurz) könnte aber eine Ummantelung mit Stoff, wie sie mittlerweile z.B. viele Mäuse auch schon bei günstigem Preis haben, gebrauchen.

Die Beleuchtung ist natürlich eines der großen Highlights dieser Tastatur und ist ein echter Hingucker. Das Rot ist angenehm sanft und man kann die Helligkeit zudem modifizieren. Ich habe einige der verschiedenen Optionen getestet und mit den zusätzlichen Anpassungsmöglichkeiten hat sicher jede Variante ihren Moment. Es gab einige die ich eher erstmal abgetan hatte, bevor ich in den Einstellungen entdeckte, dass man alles verlangsamen und beschleunigen und auch Lichtschatten hinterlassen lassen kann (also ein längeres Leuchten und langsames ausklingen des Lichts). Dafür habe ich ein weiteres Video zur Demonstration aufgenommen, das ihr hier https://youtu.be/rTcx0BFj6VE finden könnt. So war zum Beispiel die Grundeinstellung des Radar Settings ein von links nach rechts und zurück laufen, was ich recht langweilig, zu schnell und eher zum Spielen ungeeignet fand, aber mit langsameren Lauf, Lichstschatten verlängert und der Einstellung das der Radar sich von der Mitte des Keyboards herum dreht wie ein U-Boot Radar habe ich für mich das perfekte Setting für meine Weltraumeroberer in diversen 4X Spielen wie Stellaris gefunden. Genauso sind die Benutzterdefinierten Einstellungen super um sich all die Tasten leuchtend zu markieren, die man unbedingt in nem Spiel hervorgehoben haben wollen würde (generelle Grundeinstellung hier sind qwerasdf, Leertaste, STRG, ALT und Shift) hier hab ich mir zusätzlich die meist entsprechend belegten Inventar-, Charakter- und Schnellwahltasten markiert wie zum Beipiel manche der F-Tasten wie F5 unf F9, die ersten sieben Zahlen, esc und Tab markiert.
Von Anfang an gefallen hatten mir das Atmen und der Modus Reaktiv, auch die beiden habe ich in der Zischenzeit noch weiter getweaked und sie mehr zu meinem eigenen Stil passend bereitgestellt.
Der einzige Kritikpunkt hier, in meinem Video zu den ganzen Sondereinstellungen habe ich am Ende versucht die Einstellungen zurückzusetzen, soll eigentlich ganz einfach gehen mit einer Zwei-Tasten-Kombination, aber das funktionierte nicht die Einstellungen blieben wie zuletzt geändert egal in welchem Modus ich die Tastenkomination probiert habe, ich habe dafür noch keine Lösung gefunden.

Was mir immens positiv aufgefallen ist, ist als ich im nachts im Dunkeln gespielt und geschrieben habe die roten Lichter immens Augen schonend waren auch nach drei+ Stunden ohne weiteres Licht (bis auf den Bildschirm und Maus die eine [Roccat Kone EMP ist]) meine Augen wirklich noch entspannt waren, etwas das ich bei anderer Zusammenstellung bisher noch nicht hatte.

Die auf der Packung beworbene Software das "MSI Gaming Center", scheint bei anderen Nutzern (und MSI Produkten wie Mäusen und Tastaturen) nicht zu funktionieren, weil sie keinen MSI Desktop haben, ich kann leider nicht überprüfen ob das stimmt, da ich zufälligerweise einen MSI Dektop habe, das Program scheint recht nützlich ich habe mich eingelesen aber noch nicht tiefgehender damit beschäftigt, denke aber ich werde sogar anfangen es zu nutzen, da mir mehrere der Einstellungsmöglichkeiten sehr gefallen.

Bei der meiner Meinung nach hochwertigen Verarbeitung ist der Preis (der zum Testzeitpunkt knapp über 100,-€ liegt) denke ich durchaus gerechtfertigt, wenn auch noch immer ziemlich saftig, wenn alles beständig bleibt, also die Lichter noch in vier-fünf Jahren funktionieren, alle Tasten sauber weiterlaufen und es so gesehen auch bei Dauerbenutzung dem Zahn der Zeit standhält, würde ich definitv den Preis gerechtfertigt sehen, falls die Tastatur vorher schon Probleme macht schreibe ich ein Update.


Fazit:
Die MSI Vigar GK60 ist ein wirklich gutes Modell, sie macht Spaß, ist überzeugend im Design und der Nutzung und ich freue mich sie getestet haben zu dürfen. Dennoch ist der Preis recht hoch, bei all den Vorzügen die die Tastatur mir persönlich bietet, wäre es mir trotzdem das nur bei langer Haltbarkeit wert, die Machart verspricht zumindest langes Leben. Garantien hier in Deutschland sind allerdings zwei Jahre und das wäre mir zu unsicher für eine derartige Investition. Eine sofortige Kaufempfehlung gebe ich euch für den Fall, dass sie mal im Angebot auf etwa 80,-€ sinkt, dafür hat sie einfach so viele Pluspunkte gesammelt, dass es mir das auf jeden Fall wert wäre. Wer jetzt schon den Aufschlag zahlt um sie direkt in den Händen halten zu können, macht denke ich aber auch keinen Fehler.
    
  
4 5
     am 19.07.2019
Produkttester
Vorab möchte ich sagen, dass folgende Bewertung im Rahmen einer Testers Keepers Aktion stattfand und mir die bewertete Tastatur dafür kostenfrei von Mindfactory zur Verfügung gestellt wurde. An dieser Stelle möchte ich mich für diese Gelegenheit auch nochmals bedanken.

Eckdaten & Lieferumfang

Die MSI VIGOR GK60 Gaming Tastatur präsentiert sich mit Abmessungen von 440 x 134 x 42 mm. Damit ist sie vergleichbar mit den meisten 105-Tasten-Keyboards auf dem Markt. Ihr etwas höheres Gewicht von 1050 Gramm lässt direkt auf eine besondere Verarbeitung schließen. Verbaut sind originale CHERRY MX Red Switches mit gewohnten 45 Zentinewton/Gramm Auslösedruck und einer erwarteten Lebensdauer von bis zu 50 Millionen Anschlägen. Die MX Red weisen den geringsten Auslösedrück der MX Reihe auf und versprechen in Kombination mit einem linearen Schaltweg eine besonders schnelle Tastenauslösung. Daher gelten die MX Red besonders bei Gamern als beliebt. Hinzukommt ein Gaming-typisches n-Key-Rollover. Die Verbindung wird über ein 2 Meter langes, festverbautes USB-Kabel hergestellt. Als Verkleidung trägt die Vigor GK60 ein hübsches Gewand aus gebürstetem Aluminium. Die untere Hälfte des Gehäuses besteht aus Kunststoff und ist mit fünf Antirutschpads versehen. Das fünfte ist hier geschickt unter der Leertaste platziert und könnte ein späteres Rutschen gut verhindern. Die GK60 kommt mit zwei seitlich aufstellbaren Füßen an der Rückseite der Tastatur, die ebenfalls nichtrutschend sind. Eine Handballenablage gibt es nicht.

Zum Lieferumfang gehören neben der Tastatur noch vier WASD Keycaps mit Metalldecke, ein Key-Puller zum Entfernen der Keycaps, sowie ein Ausdruck des Produkthandbuchs.

Zum Testzeitpunkt (14.07.19) liegt der Preis der Tastatur bei etwa 100¤.

Design

Unter den Tasten sitzt jeweils eine einzelne LED, deren Licht durch die halbtransparente Tastenbeschriftung und unterhalb der Taste hindurchscheint. Unterhalb der Keycaps fassen die Gehäuse der MX Red Switches nahtlos in das Tastaturgehäuse. Das sollte eine Reinigung einfach machen, da sich hier keine Krümel in den Tiefen des Tastenbetts verlaufen können. Die Tastenbeschriftungen sind modern, filigran gehalten und bringen ein gewisses Sci-Fi-Flair mit. Das wirkt in Kombination mit der Aluminiumoberfläche sowie der metallenen WSAD-Tasten wirklich stimmig. Lediglich der ein oder andere MSI-Drachenprint erzeugt hier einen kleinen Stilbruch. Abgesehen von diesen weißen Drachenprints verzichtet MSI | angenehmer Weise | jedoch auf der Oberseite auf jegliches weitere Branding. Es bildet sich also ein gelungener, schlichter optischer Gesamteindruck, auf dem auch farbige Wechsel-Keycaps gut zur Geltung kommen sollten.

Positiv zu bemerken ist, dass einige Tasten sowohl auf ihrer Ober-, als auch Vorderseite beschriftet sind. So sind mögliche Funktionskombinationen durch gleichzeitigen FN-Tastendruck leicht erkennbar. Auch der kleine Tastenblock über den Pfeiltasten (EINFG, POS1, BILD AUF,&) hat eine zusätzliche Beschriftung erhalten. Es lässt sich so unschwer erkennen, dass sich hier die Tastenbeleuchtung in ihrem gesamten Umfang mit wenigen Tastendrucken steuern lässt. Im Vergleich zu anderen
Tastaturen macht die GK60 es dem Benutzer wirklich leicht: hier ist kein Handbuch oder Merken von komplizierten Tastenkombinationen nötig. Klasse!
Wer bereits die Produktbilder aufmerksam studiert hat, dem fällt ein seltsamer "Knick" an der unteren Seite des Keyboard-Gehäuses auf. Dieser "Knick" öffnet einen kleinen Kabelmanagement-Tunnel an der Unterseite der Tastatur. Hier hat zum Beispiel bequem ein Headset-Kabel Platz. So muss ein es nicht mehr außenherum, sondern kann auf direktem Wege bis zu dir geführt werden.

Features

Zwar bringt die GK60 als 105-Tasten-Keyboard keine Makrotasten aber doch die gesamte Bandbreite an Mediatasten mit. Diese sind doppelt belegt mit den F-Tasten 9-12 sowie der Druck-, Rollen und Pause-Taste. Mediatasten sollten zwar heute ohnehin Standard sein, sollen hier aber positiv bemerkt werden.
Wie bereits erwähnt besitzt die GK60 ein Key-Rollover. Dieses lässt sich zwischen einem 6-Key-Rollover für "normalen" Gebrauch und einem n-Key-Rollover für "Gaming" umstellen. Dazu schickt man die Tastatur vom Windows-Modus in den Gaming-Modus. Das geht ganz leicht mit einer 2-Tasten-Kombination. Diese schaltet zudem die Windows-Taste ab und verhindert so ein versehentliches Minimieren beim Spielen. Sicherlich kein brandneues Feature aber außerordentlich praktisch.

Die Nutzung der Tastatur nach dem ersten Anschließen ist denkbar einfach. Frei nach Plug & Play-Manier kann hier mit nahezu vollem Funktionsumfang direkt ohne Zusatzsoftware oder -treiber losgelegt werden. Das zwei Meter lange USB-Kabel sollte dabei auch für Schreibtische der Extraklasse ausreichend sein.
Angeboten werden hier auf der Herstellerseite zwei Programme: das MSI Gaming Center und MSI Mystic Light 3. Nach Installation empfiehlt sich hier übrigens ein Neustart. Das Gaming Center bot mir direkt nach Start prompt ein neues Firmwareupdate für die Tastatur an. Beide Programme dienen lediglich der Anpassung der LED-Tastenbeleuchtung beziehungsweise der Beleuchtung anderer MSI-Peripherie. Die Programme unterscheiden sich in Funktion und Design wenig. Als übersichtlicher empfinde ich jedoch das Gaming Center. Wie auch direkt mit entsprechendem Tastendruck auf der Tastatur lassen sich hier die sieben verschiedenen Beleuchtungsmodi wechseln und Lichtintensität regulieren. Das Gaming Center bietet hier nur eine Besonderheit gegenüber der direkten Tastatureingabe: Tasten lassen sich hier einzeln ein- beziehungsweise ausstellen sowie Lichtintensität ebenfalls tastenweise anpassen. Hier besteht jedoch nur die Wahl zwischen Licht an oder Licht aus. Einmal im Programm festgelegt, lässt sich diese Custom-Einstellung auch über die Tastatur selbst abrufen. Auch in der Software bleibt jedoch die Farbe der Wahl auf MSI-Rot beschränkt. Etwas schade, aber am Ende sind Lämpchen auch nicht mehr als Chichi.

Leistung

Herz einer jeder mechanischen Tastatur sind natürlich ihre Switches. Hier gibt es CHERRY-üblich nicht viel außer Gutem zu sagen: saubere, gleichmäßige Anschläge | und das hoffentlich noch jahrelang. Die Keycaps sitzen fest genug, dass selbst wenn es mal hitzig wird, nichts wackelt oder abfällt. Beim Tauschen von Caps oder Reinigen ist das Abnehmen aber dennoch angenehm leicht vorausgesetzt man nutzt den mitgelieferten Key-Puller.

Und jetzt auf zur Praxis:
Standesgemäß zu den CHERRY MX Red habe ich mir ein paar temporeiche Spiele aus den Kategorien Shooter und MOBA für den Test herausgesucht.
Trotz einer Umgewöhnung fällt mir hier bei der ersten Nutzung nur Positives auf. Die GK60 verrutscht nur wenn ich es möchte, nie versehentlich im Spielgeschehen | sowohl mit ein- als auch mit ausgeklappten Füßen.
Im Vergleich zu meinem Dauerbrenner, der Logitech G710+ mit CHERRY MX Brown, kann ich weder besonders Positives, noch Negatives berichten. Das heißt nicht, dass ich mich in irgendeiner Weise eingeschränkt fühle. Ich spüre lediglich im Spiel neben des etwas leichteren Tastenanschlags keine switch-seitigen Unterschiede, wie etwa den erhofften schnelleren Tastenauslösung.

Etwas negativ fallen hier die metallenen Keycaps der WASD-Tasten auf. Diese sind nämlich im Gebrauch im Verhältnis zu den restlichen Plastik-Caps recht laut und klingen dumpf. Das fällt zwar beim Headset tragen wenig, Nebensitzer*innen wohlmöglich aber deutlich auf. Wen das stört kann jedoch einfach mit dämpfenden O-Ringen (nicht enthalten) oder mit dem Wechsel auf die mitgelieferten Plastik-Caps nachhelfen. Haptische Vorteile durch die metallenen Keycaps empfinde ich nicht.

Beim Schreibtest fällt der Geräuschpegel der WASD-Tasten | vermutlich durch seltenere Anschläge | übrigens weniger auf. Auch beim Schreiben, geht nach kurzer Umgewöhnung alles ganz leicht und fehlerfrei wie gewohnt. Tastenanschläge werden sauber und gleichmäßig registriert.

Fazit

Über Design kann man sich ja bekanntlich streiten. Für mich scheint eine einfarbige Beleuchtung jedoch einfach nicht mehr ganz zeitgemäß. Bei der Wahl einer Farbe wäre hier meines Erachtens nach | wenn auch MSI untypisch | kein rotes, sondern weißes Licht angebrachter, weil es sich besser in verschiedene Setups einfügen würde. Bei einer einhundert Euro Tastatur würde ich mir hier allerdings eine RBG-Beleuchtung wünschen.
Das schlichte schwarze Design und die Aluminiumoberfläche finde ich sehr ästhetisch. Dieses Design sollte auf vielen Schreibtischen eine gute Figur machen können, lädt aber dazu ein, mit eigenen Keycaps farbige Akzente zu setzen. Besonders überzeugt mich die GK60 in seiner Verarbeitung und Standfestigkeit.
MSI erfindet mit der GK60 das Rad nicht neu | aber das brauchen sie für einen typischen Mittelklassepreis von 100¤ auch nicht unbedingt. Die GK60 bringt mit metallenen Keycaps, einem Aluminium-Finish, dem Kabeltunnel und dem dezenten Design zwar keine Neuheiten auf den Markt, kann aber damit in Kombination ein rundes Paket schnüren.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass man zwar an manchen Ecken über die GK60 meckern kann, sie aber durchaus eine grundsolide moderne Tastatur ist, die sich preislich auf Normal-Niveau der Markenprodukte bewegt und seinem und ihrer Nutzer*in lange Zeit Freude bereiten sollte.
    
  
4 5
     am 19.07.2019
Produkttester
Eine solide Gaming Tastatur mit geringen Mängeln

Sicherlich zählt die MSI Vigor GK60 mit einem Kaufpreis von ungefähr 87¤ nicht zu den günstigsten Gaming Tastaturen, bietet dafür allerdings ein gutes Angebot für jeden Gamer.
Als ich die Tastatur zum ersten Mal in den Händen hielt viel mir sofort das markante aber dennoch aggressive Design auf. Erstaunt war ich über das Gewicht von 1,1kg welches sich zunächst in der Hand bemerkbar machte, allerdings auf dem Schreibtisch keinen großen Unterschied darstellt. Im Gegenteil, die Tastatur wirkt somit noch robuster und hochwertiger. Dies hängt vielleicht auch mit der Oberfläche zusammen, welche mit Aluminium ausgestattet ist. Unterstützt wird das Gehäuse durch verschiedene Gummi-Noppen, die für einen hervorragenden Halt auf dem Schreibtisch sorgen. Zusätzlich sorgen die vorhandenen Klappflüsse für zwei verschiedene Tastatureinstellungen, die es dem Nutzer ermöglichen seine Handgelenke ein wenig zu entspannen. Ein eingebauter "Kabelkanal" auf der Unterseite der Tastatur sorgt für ein optimales Kabelmanagement im Bezug auf Headset etc.
Wo wir gerade bei dem Thema Kabel sind. Die MSI Vigor GK60 ist mit einem 2,0m langen USB Kabel ausgestattet. Allerdings kommen wir nun auch zum ersten Kritikpunkt der Tastatur. Leider ist das Kabel nicht zusätzlich durch einen Textilmantel oder vergleichbares geschützt. Na klar kann man sagen, dass man die Tastatur kaum bewegt und somit das Kabel auch nicht belastet, jedoch kann man in diesem Preissegment eine höhere Kabelverarbeitung erwarten.
Wie viele andere Tastaturen funktioniert auch die GK60 nach dem Plug&Play Prinzip, sodass man direkt durchstarten kann.
Kommen wir nun zu dem Herzstück der Tastatur, nämlich den Tasten und der Beleuchtung. Ausgestattet ist das Produkt mit den beliebten Cherry MX Red Switches, welche für ein tolles Feedback sorgen. Dabei sind die Switches um einiges leiser als die Blue Switches. Für das Gamen ist das optimal, da man so nicht ständig ein "Klackern" hört. Verschickt wird die Tastatur mit 4 Aluminium Tastenkappen für die WASD Tasten, die aber durch normale Tastenkappen, welche mitgeliefert werden, ersetzt werden können. Die bereits eingebauten WASD Tasten weisen Auskerbungen auf, welche das verrutschen auf andere Tasten verhindern soll. Hier muss jeder selbst entscheiden, wie er damit umgehen kann. Ansonsten ist die Tastatur mit N-Key-Roll-Over ausgestattet, was so viel bedeutet wie, es werden alle Tasten registriert, die auch gedrückt werden. Unterstützt werden die Tasten durch eine rote Hintergrundbeleuchtung, welche sich in 7 verschiedenen Modi abspielen lässt. Die Helligkeit der Tasten ist im Standard-Mode angemessen und kann individuell eingestellt werden. Außerdem kann man die Tastatur auch individuell beleuchten lassen. Wer hier allerdings auf eine RGB Beleuchtung hofft, muss leider auf die Modelle GK40 (~60¤) oder GK80 (~160¤) zurückgreifen.
Für bestimmte Spiele dient die Tastatur durch ihr Full-Size Layout mit einem Num-Pad für großen Spielkomfort. Zusätzlich kann mit Hilfe der Media-Tasten In-Game die Musik oder ähnliches gesteuert werden.
Mit einer Breite von 440 mm, einer Höhe vom 42 mm und einer Tiefe/Länge von 134 mm ist die Tastatur relativ kompakt und nimmt auf dem Schreibtisch wenig Platz weg. Allerdings ist sie im gleichen Moment sehr hoch, was auf lange Zeit gesehen sehr anstrengend für die Handgelenke wird. Hier wünscht man sich eine mitgelieferte Handablage, auf die aber leider verzichtet wird. Somit kann ich für lange Gaming-Sessions bzw. das Schreiben langer Texte eine zusätzliche Handablage empfehlen.
Für die Gamer unter Uns, dies des öfteren mal auf die Windows Taste beim spielen kommen, bietet die GK60 einen Gaming Modus, wo genau diese Taste gesperrt ist.
Außerdem kann die Tastatur per Software eingestellt und verändert werden. Allerdings können in diesem Zuge keine Makros eingerichtet werden.
Ich habe die Tastatur in verschiedenen Situationen im Alltag ausgetestet. Sei es bei Shootern wie beispielsweise Counter-Strike Global Offensive, Apex Legends, Battlefield 5 oder Pubg reagiert die Tastatur blitzschnell und erwidert ein gutes Feedback. Dies macht sich vor allem im Movement bemerkbar. Auch in Spielen, wo es auf möglichst viele Tasten ankommt wie bei Rainbow Six Siege, Overwatch oder Fortnite stellt die Tastatur keine Probleme dar. Alle Tasten sind super zu erreichen und reagieren sofort. Außerdem lassen sich diese sehr leicht lösen und das Produkt reinigen. Hierfür wird der mitgelieferte Tastenlöser nicht einmal benötigt.

Fazit:
Nach dem mehrtägigem Test komme ich auf gutes Gesamtfazit. Die Tastatur bietet in Allem einen soliden Komfort, mit dem sie jeden Gamer zufriedenstellt. Dementsprechend stimmt das Preisleistungsverhältnis in diesem Falle für eine mechanische Tastatur mehr als alles andere. Lediglich besondere Features, wie beispielsweise eine RGB Beleuchtung, ein geschütztes Kabel, das erstellen von Makros sowie eine mitgelieferte/eingebaute Handablage können das Produkt noch weiter abrunden.
    
  
4 5
     am 18.07.2019
Produkttester
Hallo zusammen,

ich hatte das Glück und durfte die MSI Vigor GK 60 über "Testers Keepers" testen. An dieser Stelle hiermit nochmals vielen Dank an Mindfactory.
Trotzdem wird dies nicht meine Meinung beeinflussen und ich versuche hier ein möglichst ehrliches Review zu erstellen.
Ich werde meinen Bericht in die folgenden Unterpunkte aufteilen:

Verpackung und Lieferumfang
Design und Verarbeitung
Beleuchtung
Switches und Tastenbeschriftung
Ergonomie
Software
Fazit und kurzer Vergleich zur Sharkoon SGK3 und Corsair K70

Verpackung und Lieferumfang:

Die Verpackung kommt recht schlicht daher und würde neben anderen Tastaturen, auch aus günstigeren Preissegmenten, erstmal nicht weiter auffallen.
Es gibt einen Hinweis, dass es sich um eine Gaming Tastatur handelt und es wird seitlich auf die Cherry MX Red Switches verwiesen. Die Rückseite bietet den Blick auf ein paar Features, wie bspw. die 4 metallischen Tasten, die man anstelle von WASD benutzten kann, oder auch die exklusive MSI Software.
Alles in allen ist die Verpackung durchaus solide und schützt die Tastatur beim Transport ausreichend.
Den Lieferumfang würde ich als Standard beschreiben, MSI packt neben der Tastatur, ein Set Ersatztasten (WASD, denn vormontiert sind die eben erwähnten metallischen Tasten), ein Hilfsmittel zum Entfernen der Tasten und eine kurze Anleitung, ein.
Für den bei dieser Tastatur aufgerufenen Preis zwischen 90 und 100€, hätte ich mir persönlich eine kleine Transporttasche und/oder eine Handballenauflage gewünscht.

Design und Verarbeitung:

Das Design ist ja immer ein gutes Stück, Frage des Geschmacks. Die GK60 kommt durch ihre silberne Oberfläche, gepaart mit der roten Beleuchtung recht markant daher.
Im Vergleich zu vielen anderen mechanischen Tastaturen ist die Vigor GK60 sehr kompakt (44cm x 13cm x 4cm), dies kommt zuletzt aber natürlich auch durch die fehlende Handballenauflage und die fehlenden extra Tasten für Multimedia- oder Makros zustande.
Die Tastatur ist Großteils aus Kunststoff, nur der silberne Rahmen auf der Oberfläche um die Tasten, scheint aus Aluminium zu sein. Dennoch ist die Tastatur recht schwer, wirkt hochwertig und robust.
Es gibt keinerlei Verarbeitungsmängel an den Tasten, der Oberfläche oder Unterseite.
Die Gummiauflagen auf der Unterseite sind recht groß und halten die Tastatur super in Position. Natürlich gibt es auch Füße unterhalb der Tastatur, allerdings ist die Vigor GK60 generell schon recht hoch, weswegen ich die Füße nicht weiter getestet habe.
Auf der Unterseite gibt es mittig eine Aussparung, die sehr gut zur Kabeldurchführung eines Headsets geeignet ist und wohl auch dafür konzipiert wurde. Nicht schlecht MSI!
Einigen könnte, vor allem zum aufgerufenen Preis, dass nicht gesleevte Kabel bitter aufstoßen, persönlich stört es mich jedoch nicht, da das Kabel auch so hochwertig wirkt. Viel wichtiger ist hier die Länge, die mit 2m durchaus beachtlich ist. Der USB Stecker selbst ist vergoldet.

Beleuchtung:

MSI verzichtet auf den immer mehr aufkommenden und mittlerweile schon fast zum Standard werdenden RGB Trend und limitiert die Beleuchtung auf die Farbe "rot".
Jedoch kann die Beleuchtung durch Tastenkombinationen, in der Intensivität reguliert werden und bietet verschiedene Beleuchtungs-Modi, die ebenfalls durch eine Tastenkombination ausgewählt werden dürfen. Wer kein RGB benötigt und die Farbe rot mag, sollte durchaus Abwechselung finden.

Switches:

Die Cherry MX Red lassen sich, wie erwartet, super tippen. Sowohl zum Gaming als auch zum Schreiben von Texten gibt es an den Tasten nichts zu meckern. Im Vergleich zu meiner Corsair K70, die ebenfalls die Cherry MX Red hat, gibt es gefühlt keinen Unterschied.
Die linearen Switches bieten einen super Druckpunkt. Generell spielt es sich auf der Vigor GK60 sehr gut, ich konnte keine ungewollten zusätzlichen, fehlerhaften oder fehlenden Eingaben feststellen.
Meiner Meinung nach, höchstes Niveau!
Der Unterschied zur Sharkoon SGK3 (mit Kalih Red Switches), welche ich zusätzlich noch zum Vergleich herangezogen habe, ist zum Vorteil der Cherry MX Red Switches der Vigor spürbar.

Multimedia-Features:

Wie schon beim Punkt Design und Verarbeitung angesprochen gibt es keine extra Tasten für Multimediafunktionen. Dies regelt MSI allerdings, genau wie die Einstellungen für die Beleuchtung über die FN-Taste/Drachentaste. Etwas gewöhnungsbedürftig, hat man aber einmal den Dreh raus, ist es meiner Meinung nach aber nicht mehr nachteilig.
Tastenbeschriftung:
Etwas irritiert hat mich hingegen die Tastenbeschriftung, die Buchstaben "W und M" sehen wie ein umgedrehtes "E" aus. Ansonsten ist die Beschriftung leicht futuristisch gehalten, die Schrift ist recht klein und sehr gut gedruckt.
Übrigens, die von MSI beworbenen silbernen Metalltasten die anstelle der WASD Tasten montiert sind, habe ich recht schnell gegen die normalen ausgetauscht, da ich die Metalltasten aufgrund ihrer etwas anderen Haptik als störend empfand.
Wer allerdings noch nicht so sicher beim finden der richtigen Tasten auf der Tastatur ist, bekommt durch die gesonderten metallischen WASD Tasten eine gute Hilfestellung.

Ergonomie:

So gut die Switches auch sind, muss ich sagen, dass die Tastatur mir persönlich zu hoch ist, bzw. mir die Handballenablage fehlt.
Dies fiel mir sowohl beim Zocken, als auch bei Schreibarbeiten negativ auf.
Nach recht kurzer Zeit musste ich ein kleines Handtuch aus Auflage vor die Tastatur legen, damit der Höhenunterschied zwischen Tisch und Tasten, und somit der Winkel meines Handgelenkes, nicht so groß ist. Ohne die Auflage hätte ich wohl im Laufe der Abende, stets die Tastatur wechseln müssen.
Jemand mit größeren Händen könnte wohl deutlich besser klarkommen.

Software:

Die MSI Gaming Center Software weist die wesentlichen Funktionen auf, die man so erwarten würde. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. In der Software kann die LED Beleuchtung ein- bzw. ausgeschaltet werden. Jegliche Beleuchtungs-Modi, die wie eben beschrieben auch über Tastenkombinationen angewählt werden können, sind auswählbar und je nach Modus auch modifizierbar in Geschwindigkeit, Helligkeit, Fade Out, etc.
Generell empfand ich das Einstellen der richtigen Beleuchtung über die Software angenehmer als über die Tastatur. Aber hiermit stellt die Vigor GK60 garantiert keinen Einzelfall dar.
Beim ersten Start der Software wies mich diese direkt darauf hin, dass für die Tastatur eine neue Firmware verfügbar ist. Die Installation ging schnell und ohne Komplikationen.
Fazit und Vergleich:
Im Vergleich zur Sharkoon SGK3 punktet die Vigor mit den leicht besseren Switches, der besseren Verarbeitung und ihrer Kompaktheit. Die Sharkoon bietet dagegen RGB Beleuchtung und ist in meinen Augen die ergonomischere Wahl.
Würden beide Tastaturen generell auf selbem Niveau liegen, verliert die Vigor aufgrund des ca. 30€ höheren Preises letztendlich nur die Kategorie "Preis Leistung" deutlich.
Den Vergleich mit meiner älteren Corsair K70 verliert die Vigor leider deutlich. Die K70 bietet dieselben Switches, eine Handballenauflage und hat darüber hinaus extra Mediatasten, RGB Beleuchtung, die umfangreichere Software und deutlich weniger Kunststoff.
Zugegeben hinkt der Vergleich beider Tastaturen auch leicht, da die Corsair K70 auch preislich eine Etage weiter oben angesiedelt ist.
Jedoch könnte man dasselbe über die Vigor im Vergleich zur Sharkoon behaupten.

Mindfactory Preise am Tag der Review:

Sharkoon SGK3 -> ca. 70€
MSI Vigor GK60 -> ca. 100€
PS: Ich habe festgestellt, dass in den letzten Tagen vor allem der Preis der Vigor GK60 recht stark schwankte. Dennoch bleibt es in der Regel bei einem Preisunterschied von 20-30€ zur Sharkoon.

Letztendlich bekommen Käufer der MSI Vigor GK60 eine sehr solide Tastatur, die meiner Meinung nach vor allem durch ihre Kompaktheit, der guten Verarbeitung und der herausragenden verbauten Switches überzeugt.
Vorsicht ist aber aufgrund Ihrer Höhe geboten, für mich und meine durchschnitts Hände ist die Tastatur zu hoch. Ich muss meine Handgelenke in einen zu steilen Winkel bringen, was letztendlich auf Dauer unangenehm ist und somit für mich, ein KO-Kriterium darstellen würde.
Aber dies ist absolut subjektiv. Wer größere Hände hat, mit hohen Tastaturen klarkommt oder dies sogar bevorzugt, auf viel Bling Bling und extra Tasten für Multimedia verzichten kann, macht mit der Vigor nichts falsch.
Schaut man allerdings mal zum größeren Bruder, der Vigor GK80, hoch, so bietet diese für nur ca. 20€ mehr, eine abnehmbare Handballenauflage, RGB Beleuchtung, extra Mediatasten, einen USB Hub sowie mehr Zubehör.
Sofern MSI bei der GK80 alle Pluspunkte der GK60 mitbringt, und es scheint nichts dagegen zu sprechen, ist die Vigor GK80 in meinen Augen die bessere Wahl gegenüber dem kleinen Bruder.

Positiv:
- wohl die besten Switches (Cherry MX Red) am Markt
- sehr Kompakt und trotzdem vollwertige Tastatur inkl. Nummernblock
- klasse Verarbeitung
- clevere Kabeldurchführung für bspw. Headset oder andere Peripherie

Neutral:
- hoher Aufbau
- keine RGB Beleuchtung

Negativ:
- Preis/Leistung ist im Vergleich zu manch anderen Produkten auf dem Markt nicht optimal
- keine Handballenauflage

Wenn ich könnte würde ich 4,5 Sterne geben, da dies aber nicht geht sind es "nur" deren 4 geworden.
    
  

Video

Kunden kauften auch: