Verifizierter Kauf
Aktuell die CPU mit den schnellsten Kernen (4.4GHz im Turbo-Modus).
Da viele Anwendungen oder Spiele auch heutzutage keine oder nur eingeschränkte Unterstützung für Multithreading haben, sorgt die CPU auch hier für höchste Performance.
Für moderne Anwendungen mit Multithreading stehen 4 pyhsikalische Kerne mit hyperthreading zur Verfügung, sodass auch anspruchsvolle Anwendungen das System kaum ausbremsen können.
Die integrierte Intel HD 4600 Grafik hat mich jedoch noch mehr beeindruckt, denn sie ist wenn man keine allzu großen Ansprüche stellt auch für Spiele durchaus zu gebrauchen.
Außerdem ist die Unterstützung der CPU und integrierten GPU unter Linux annähernd perfekt, hier funktioniert einfach alles wie es soll.
Minuspunkte gibt es dennoch: Für 88W TDP erzeugt der Prozessor eine wahnsinnige Abwärme und kommt auch mit Wasserkühlung schnell auf Temperaturen um die 55°C. Unter Prime95 steigen die Temperaturen sogar auf knapp über 60°C.
Da die maximale Gehäusetemperatur laut Intel 72°C beträgt, gibt es hier für Übertakten meiner Meinung nach kaum Spielraum, die Behauptung von Intel dass diese CPU mit Lüftkühlung leicht auch 5GHz zu bringen wäre, ist absolut aus der Luft gegriffen.
Zudem ist das Einstellungen der verschiedenen Spannungen bei Haswell-CPUs durchaus komplex, hier kann man wahnsinnig werden.
Ebenso wie die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader (TIM), wurde bei diesem "Devils Canyon" getauften Haswell-Refresh die Spannungsversorgung auf der Unterseite der CPU zwar verbessert, es ist aber immer noch ein Haswell. Die Temperaturen unter Last bleiben hoch und obwohl die Spannung jetzt wohl stabiler ist, produzieren die integrierten Spannungswandler weiterhin Abwärme.
Gerüchten zufolge sollen die Spannungswandler in der 5. Generation wieder zurück aufs Mainboard wandern, wo sie auch hingehören.
Fazit: An sich eine sehr gute CPU, allerdings verspricht Intel mehr an Verbesserungen gegenüber "normalen" Haswells, als es tatsächlich gibt. Aufgrund dieser leeren Versprechungen gibt es hier auch nur 4/5 Sternen.