https://image320.macovi.de/images/product_images/320/962958_0__62140.jpg

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 TRAY

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 TRAY

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/962958_0__62140.jpg
über 2.530 verkauft
Beobachter: 4

Artikelbeschreibung

Seit dem 23.05.2014 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Technische Daten

Allgemein:
Prozessor Serie: Core i7
Prozessor Modell: 4790K
Codename: Haswell
Anzahl der CPU Kerne: 4x
Prozessortakt: 4.00GHz
Max. Turbotakt: 4.40GHz
Sockel: So.1150
Fertigungsprozess: 22nm
TDP: 88W
DMI Takt: 5.0GT/s
L2 Cache: 4x 256kB
L3 Cache: 8MB Shared
Integrierte Grafik: Intel HD Graphics 4600
Besonderheiten: Freier Multiplikator, HyperThreading
Verpackungsart des Prozessors: TRAY
Anzahl der Threads: 8x

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(86%)
(86%)
(11%)
(11%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)

85 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,85%

 
 
4 5
     am 23.02.2017
Verifizierter Kauf
Top CPU , liegt lediglich 10 % unter dem i7-7700k, zwar zum etwa gleichen Preis, jedoch kann man sich das Geld für ein neues Sockel 1151 Mainboard sparen.
    
  
4 5
     am 12.02.2016
Verifizierter Kauf
Es ist ein wirklich geiler CPU, aber so wie er verpackt wie das gute Stück verpackt war fand ich nicht so schön. Klar es ist nur der Prozessor enthalten jedoch hätte man ihn besser polstern können.
    
  
4 5
     am 19.06.2015
Verifizierter Kauf
Sehr schnelle Lieferung, nur eine Sache, die ich nicht so gut fand.
Die CPU war lose im tray Karton verpackt und konnte sich während des Transport frei Bewegen.Funktioniert zum Glück. Sonst bin ich sehr zufrieden
    
  
4 5
     am 22.02.2015
Verifizierter Kauf
Leider einen Ü-krüppel erwischt, nicht das aktuell die Notwendigkeit bestünde diesen Prozessor übertakten zu müssen, aber aus reiner neugierde will man(n) wissen wie man in der Silikon-Lotterie abgeschnitten hat. Wer wert auf bessere Chancen legt sollte zur Boxed variante greifen. Diese ist von Intel original Verpackt. Trays werden leider häuflig in vielfacher Ausführung bestellt, der Chip mit dem besten Übertaktungs Potenzial wird behalten, der rest geht wieder zurück.
    
  
4 5
     am 20.02.2015
Verifizierter Kauf
Hatte 2 CPU's bestellt und muss leider feststellen das die Temperatur bei beiden doch recht unterschiedlich hoch ist. Seitens Mindfactory wieder mal klasse Lieferung.
    
  
4 5
     am 24.01.2015
Verifizierter Kauf
Der Prozessor entspricht exakt der Beschreibung. Allerdings ist er in einer unpassenden Pappschachtel ohne Sicherung verpackt. Also extreme Vorsicht beim Auspacken! Der Prozessor wartet nur darauf herauszufallen.
    
  
4 5
     am 08.01.2015
Verifizierter Kauf
Aktuell die CPU mit den schnellsten Kernen (4.4GHz im Turbo-Modus).
Da viele Anwendungen oder Spiele auch heutzutage keine oder nur eingeschränkte Unterstützung für Multithreading haben, sorgt die CPU auch hier für höchste Performance.
Für moderne Anwendungen mit Multithreading stehen 4 pyhsikalische Kerne mit hyperthreading zur Verfügung, sodass auch anspruchsvolle Anwendungen das System kaum ausbremsen können.
Die integrierte Intel HD 4600 Grafik hat mich jedoch noch mehr beeindruckt, denn sie ist wenn man keine allzu großen Ansprüche stellt auch für Spiele durchaus zu gebrauchen.

Außerdem ist die Unterstützung der CPU und integrierten GPU unter Linux annähernd perfekt, hier funktioniert einfach alles wie es soll.

Minuspunkte gibt es dennoch: Für 88W TDP erzeugt der Prozessor eine wahnsinnige Abwärme und kommt auch mit Wasserkühlung schnell auf Temperaturen um die 55°C. Unter Prime95 steigen die Temperaturen sogar auf knapp über 60°C.
Da die maximale Gehäusetemperatur laut Intel 72°C beträgt, gibt es hier für Übertakten meiner Meinung nach kaum Spielraum, die Behauptung von Intel dass diese CPU mit Lüftkühlung leicht auch 5GHz zu bringen wäre, ist absolut aus der Luft gegriffen.
Zudem ist das Einstellungen der verschiedenen Spannungen bei Haswell-CPUs durchaus komplex, hier kann man wahnsinnig werden.

Ebenso wie die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader (TIM), wurde bei diesem "Devils Canyon" getauften Haswell-Refresh die Spannungsversorgung auf der Unterseite der CPU zwar verbessert, es ist aber immer noch ein Haswell. Die Temperaturen unter Last bleiben hoch und obwohl die Spannung jetzt wohl stabiler ist, produzieren die integrierten Spannungswandler weiterhin Abwärme.
Gerüchten zufolge sollen die Spannungswandler in der 5. Generation wieder zurück aufs Mainboard wandern, wo sie auch hingehören.

Fazit: An sich eine sehr gute CPU, allerdings verspricht Intel mehr an Verbesserungen gegenüber "normalen" Haswells, als es tatsächlich gibt. Aufgrund dieser leeren Versprechungen gibt es hier auch nur 4/5 Sternen.
    
  
4 5
     am 27.08.2014
Verifizierter Kauf
(Leider?) OC-Krüppel erwischt, der 4,7GHZ schafft. Temparatur geht dann gut und gerne mal auf 70°, was aber OK ist.
Leistung PUR! :-)
    
  
4 5
     am 15.08.2014
Verifizierter Kauf
von einem I5 2500K auf diesen gestiegen wieso??
Mein Gedanke aufgrund Hyper Threading und evtl. Spieletitel die davon profitieren wollen.
Auf 1.21 - 1.22 V läuft dieser derzeit ohne Störungen derweil bei einer Core 45..
Mein Prolimatech Megahelms mit zwei Noiseblocker plps geht schon auf die 80° zu in 3D Anwendung z.b durch Assassins Creed BF. Ihr könntet wiederrum anderen einen Bären aufschwätzen doch vor kurzem habe ich gelesen dass auch ein DarkRockPro3 von BeQuiet bei 4,6GHz bzw. 4,7GHz an die 90° erreichen musste.

In diesem Sinne viel Erfolg mit diesen Prozessor :)
    
  

Video

Intel® - die Nummer Eins für Prozessoren

Als Halbleiterhersteller ist die Intel® Corporation weltweit bekannt. Das Unternehmen wurde bereits 1968 gegründet und hat seinen Hauptsitz im US-amerikanischen Silicon Valley. Intel® ist Weltmarktführer im Bereich der Prozessoren und produziert neben CPUs für PCs zahlreiche andere Mikrochips. Sie sind Teil von Flash-Speichern, Mainboards oder Netzwerkkarten und finden auch in der Industrie Anwendung.

Intel Logo
Intel Produkte

State-of-the-Art Prozessoren

Computernutzer kommen kaum um Intel® herum. Denn in den meisten PCs ist eine CPU der Marke verbaut. Die fortschrittlichen Prozessoren überzeugen in allen Preisklassen durch ihre Performance. Darüber hinaus arbeitet Intel® an vielen weiteren Themenfeldern, die sich mit der Technologie der Zukunft befassen. Das Internet der Dinge, die Potenziale der Cloud sowie neueste Entwicklungen in der Speichertechnik treibt das kalifornische Unternehmen in einer führenden Rolle voran. Wer sich für Intel® Prozessoren, PC-Systeme, SSDs, Server, Mainboards und weitere Hardware des Chip-Giganten entscheidet, darf sich über leistungsstarke Technik in hoher Qualität für einen zuverlässigen Einsatz freuen.

Kunden kauften auch: