https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1185472_0__8800366.jpg

650 Watt Xilence Performance X Non-Modular 80+ Gold

Artikelnummer 8800366

EAN 4044953500671    SKU XN072

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

650 Watt Xilence Performance X Non-Modular 80+ Gold

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1185472_0__8800366.jpg
über 1.110 verkauft
Beobachter: 2

Artikelbeschreibung

Seit dem 27.07.2017 im Sortiment

Mit der Performance X Serie baut Xilence sein aktuelles Portfolio noch weiter aus. Die Performance X Serie ist 80PLUS® GOLD zertifiziert und punktet mit der neuen DC/DC Technologie, die stets eine stabile Ausgangsspannung bedeutet. Des Weiteren werden auch Schaltverluste durch Resonanzwandler verhindert, sodass nicht nur Energie gespart, sondern im gleichen Zuge die Effizienz gesteigert wird.

Die dynamischen 120-mm Lüfter sind besonders laufruhig und eignen sich so perfekt für Silence-Systeme. Extreme Langlebigkeit und eine exzellente Kühlleistung sind weitere erwähnenswerten Eigenschaften der flüssigkeitsgelagerten Lüfter.

Die Sicherheitsausstattung umfasst Übers- und Unterspannungsschutz, Überstrom- und Übertemperaturschutz sowie Kurzschlussschutz und Überlastungsschutz. Mit der 80PLUS® GOLD Zertifizierung und der EcoPSU Zertifizierung weist die modulare Netzteilserie eine besonders hohe Energieeffizienz auf.


Technische Daten

Allgemein:
Modellserie: Performance X
Leistung: 650 Watt
Kühlung: 120mm Luefter
Spezifikation: ATX
Effizienz (bei 230V): 92%
80 Plus Zertifikat: 80+ Gold
+3,3V: 20 Ampere
+5V: 20 Ampere
+5Vsb: 2.5 Ampere
+12V: 54,1 Ampere
+12V1: nicht vorhanden
+12V2: nicht vorhanden
+12V3: nicht vorhanden
+12V4: nicht vorhanden
+12V5: nicht vorhanden
+12V6: nicht vorhanden
+12V7: nicht vorhanden
+12V8: nicht vorhanden
-12V: 0.3 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 2x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 3x 5.25 Zoll, 6x SATA
Kabelmanagement: Non-Modular
Besonderheiten: active PFC, ErP Lot 6

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(65%)
(65%)
(22%)
(22%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
(4%)
(4%)
(9%)
(9%)

23 Bewertungen

4.3 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,63%

 
 
4 5
     am 28.08.2017
Produkttester
Ich in meinem Fall durfte als Auserwählter durch eine Aktion von Mindfactory das Produkt
Xilence XP650, die 650 stehen by the way für 650W, ausgiebig testen und es dann bewerten. Ich hatte nun mehr als 1 Woche Zeit und konnte mir ein gutes Bild von dem Netzteil machen.

Viel Spaß beim Lesen!

Design und Verarbeitung
Das Xilence XP650 kam in einer nicht zu übertriebenen, aber trotzdem in einer Verpackung die sehr schön anzusehen ist und hat nun bei mir einen Platz neben all den anderen schönen Verpackungen erhalten. Das Netzteil ist in einem eher matten schwarz mit roten Akzenten gehalten und macht sich selbst bei meinem Setup - einen mit blauen Akzenten, echt schön anzusehen.

Die Lüfter und die Kappen der PCIe-Anschlüsse sind in einem satten rot gefärbt und auf dem Lüfter sieht man noch das Xilence typische +-Symbol der Marke. 120mm sind es nicht, da hat Xilence bedingt und auf den Konsum ankommenden, sehr leisen 135mm-Lüfter zugegriffen, aber dazu später mehr.

Die Kabel sind in einem Kunststoff ummantelt und dick, aber die Flexibilität der Kabel geht
dadurch nicht verloren. Selbst in einem mATX-Tower, wie in meinem Fall, lässt sich trotz der gesleevten Kabel sehr vieles durch Cable-Management verstecken und man bekommt keine Angst, dass irgendwelche Kabel durch einen Bruch, einen sogenannten Kabelbruch kaputtgehen.

Der Lack des Netzteils macht einen sehr guten Eindruck, wobei dieser Eindruck auch bei
genauerem Betrachten nicht verloren geht. Die Kanten sind schön abgerundet und scharfe
Kanten sind nicht zu fühlen oder zu sehen.

Technik
Im Strandby-Modus wird weniger als 0,25W benötigt. Das Netzteil wird bei 230V und 6.3A
betrieben, wobei die Watt-Leistung, wie schon am Namen erkennbar, bei 650W liegt.
Genaueres zur Technik kann ich leider nicht sagen. Als Ottonormalverbraucher jedoch, kann ich sagen, das Xilence da mein vollstes Vertrauen besitzt. Bei einem Netzteil dieser Klasse war ich echt schon überrascht über diese Ziffern.

Lautstärke & Ausstattung
Zum Testsystem:
i5 6600k
GTX 1060
16GB DDR4-2400
120GB SSD II 1TB HDD

Im Normalbetrieb, wobei Normal für mich Musik hören und Surfen bedeutet, war ich von der Lautstärke überrascht, weil es sehr wenig, so gut wie kaum wahrnehmbar ist. Im Gaming-Modus jedoch ist der Lüfter wahrnehmbarer als alle anderen 7 Lüfter im Case (4 am Tower direkt,1 CPU-Lüfter und 2 GPU-Lüfter), aber es hält sich alles in Grenzen und das Netzteil zeigt seine Stärken in anderen Bereichen.

Es gibt einen 24-pin ATX-Stecker in einer Länge von 600mm, einen CPU-Anschluss in einem 4+4-Format in einer Länge von 600mm, wie bei dem ATX-Stecker. Ein PCIe-Anschluss-Kabel und zwei PCIe-Anschlüsse, wobei beide Anschlüsse am selben Kabel in einer Länge von 500mm daherkommen und beide PCIe-Anschlüsse besitzen einen 6+2Pin-Stecker. Das heißt insgesamt hat man hier einen 16pin-PCIe-Stecker, womit man für die kommenden Jahre genügend Spaß haben kann.

Was nicht fehlen darf sind natürlich die SATA und die HDD, sowie die FDD-Anschlüsse, wobei es hier auch 3 Kabel gibt, die so aufgebaut sind:

1.SATA 500mm-SATA 150mm-SATA 150mm-HDD 150mm-FDD Anschluss
insgesamt 950mm
2.
& SATA 500mm-SATA 150mm-SATA 150mm-HDD
3.
insgesamt 800mm.

Die Kabellängen sind völlig ausreichen. Für einen High-Tower oder einen sehr großen Midi-Tower nicht zu kurz, aber auch für einen Mini-Tower oder einen Cube gut zu handeln, um einen schönen Anblick und einen guten Airflow zu haben.

Zudem gehören zur Ausstattung auch noch viele Schutzschaltungen, die wie folgt lauten:
OVP , UVP , OCP , OTP , SCP und OPP.

Zu den Definitionen der Schutzschaltungen kann man sich im Netz schlau machen.

Messwerte
Für Übertakter ist das Netzteil definitiv nicht geeignet, wobei es, wie bei mir, in einem
bestimmten Rahmen klappt, jedoch sollte man die Höchstgrenze nicht überschreiten. Xilence setzt bei dem Netzteil auf eine ecoPSU-Effizienz von 91 Prozent bei einem 230V 80+ Gold Zertifikat. Bei leistungsintensiveren-Spielen wie zum Beispiel GTA V oder Mass Effect, besteht eine stabile Spannung, sodass man sich keine Sorgen um Kurzschlüsse und Abstürze machen muss, was bestimmt eine Sorge des ein oder anderen Gamers sein dürfte.

Montage
Nun, was gibt es großartiges zur Montage zu sagen, außer dass es leichter ist, als in der Kindheit Lego mit Hilfe vom Papa zu bauen.

Für das Montieren braucht man folgende Schritte:
1.Alten Netzteil ausbauen.
2.Neues Netzteil in die Position
3.Hinten die Schrauben rein & gucken, dass alles fest ist.
4.Kabel an die richtigen Stecker rein

Wer noch will kann, wie ich, Cable-Management durchführen um im Tower für eine bessere
Airflow zu sorgen. Nicht vergessen den Schalter am Netzteil auf von O auf I umzustellen! :-)

Preis-/Leistungsverhältnis
Nun die Ziffern und die Verarbeitung sprechen für sich. Bevor ich den Preis gecheckt habe, wurde das Netzteil von mir auf 120¤ geschätzt und selbst bei der Annahme des Produktes fand ich es für den Preis absolut fair was man erhielt. Beim Checken des Preises kam dann die Verwunderung, da das Netzteil für ca. 75¤ über den Tisch geht. Solch ein P/L-Verhältnis hatte ich zuletzt bei einem Midi-Tower aus 2012, was nur für noch mehr Erstaunen bei mir, dem Konsumenten gesorgt hat. Das P/L-Verhältnis gehört somit zu der Topklasse in Sachen Netzteile und ist eine absolute Weiterempfehlung.

Haltbarkeit & Vergleich
Zum ersten Punkt Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da ich das Produkt seit ca. 1 Woche habe. Ich kann aber sagen, dass es einen sehr wertigen und haltbaren, sowie qualitativ hochwertigen Eindruck macht, sodass ich mir erstmal in nächster Zeit keine Gedanken über ein neues Netzteil machen muss. Leiser als der Vorgänger "Corsair CX430" ist es allemal und es macht auch durch die Verarbeitung, den Lack und der Kabel einen hochwertigeren Eindruck.

Fazit
Xilence hat mich mit dem XP650 echt überrascht. Der Hersteller der meistens für gute Low-
Budget Produkte bekannt war, hat ein sehr gutes Mid-Budget Netzteil auf die Beine gestellt, was auch bestimmt mit dem ein oder anderen High-Budget Netzteil konkurrieren kann. Die einzigen Schwachstellen für mich sind, auch wenn man das von einem 75¤ Netzteil nicht erwarten kann, ein Cable Management-Modul. Des Weiteren kommen noch die lauten Lüfter dazu, die man beim sehr intensiven Spielen doch deutlich hört, aber diese beiden Kritikpunkte werden schließlich mit dem 80+ Gold -Zertifikat, der guten Verarbeitung, dem edlen Design sowie den schönen glatten Kanten weggemacht.

Hinzu kommt noch die extra Garantie-Verlängerung von 12 Monaten die Xilence für jedes im Internet registrierte Netzteil mit dem dazugehörigen Code "verschenkt", was natürlich nicht selbstverständlich ist und vor allem, wie schon erwähnt und oft gesagt, in dem Preissegment keine Selbstverständlichkeit ist. Ob Xilence jedoch damit den Erfolg erreicht im Verkaufssinne ist schließlich nicht Ihnen überlassen, sondern dem Endkonsumenten. Die erforderlichen Bedingungen wurden jedoch mit Bravur erfüllt. Ich super zufrieden mit dem Netzteil und es kriegt eine absolute Weiterempfehlung, sowie ein Dankeschön an das Haus Mindfactory und Xilence für diese Chance.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 14.12.2020
Verifizierter Kauf
Für das Geld gut verarbeitet . Preis Leistung stimmt nicht ganz. Im Angebot würde ich es mir Sicher wieder kaufen.

Ist eben Non-Modular. Viel Kabelsalat, aber das gehört dazu. Läuft Leise und gleichmäßig.
    
  
4 5
     am 10.12.2020
Verifizierter Kauf
einziger Störfaktor sind die zu steifen Kabel lassen sich nicht so schön verbiegen
    
  
4 5
     am 27.01.2019
Verifizierter Kauf
Gutes Netzteil für den Preis.
Genug anschlüsse für 2 Grafikkarten.

Leider stimmt das Bild nicht, es ist Non-Modular nicht wie auf dem Bild zusehen.
    
  
4 5
     am 25.10.2018
Verifizierter Kauf
Gutes Netzteil für den Preis!
Minus gibt es für die leider fehlende Modularität.
    
  
4 5
     am 28.08.2017
Produkttester
Ich in meinem Fall durfte als Auserwählter durch eine Aktion von Mindfactory das Produkt
Xilence XP650, die 650 stehen by the way für 650W, ausgiebig testen und es dann bewerten. Ich hatte nun mehr als 1 Woche Zeit und konnte mir ein gutes Bild von dem Netzteil machen.

Viel Spaß beim Lesen!

Design und Verarbeitung
Das Xilence XP650 kam in einer nicht zu übertriebenen, aber trotzdem in einer Verpackung die sehr schön anzusehen ist und hat nun bei mir einen Platz neben all den anderen schönen Verpackungen erhalten. Das Netzteil ist in einem eher matten schwarz mit roten Akzenten gehalten und macht sich selbst bei meinem Setup - einen mit blauen Akzenten, echt schön anzusehen.

Die Lüfter und die Kappen der PCIe-Anschlüsse sind in einem satten rot gefärbt und auf dem Lüfter sieht man noch das Xilence typische +-Symbol der Marke. 120mm sind es nicht, da hat Xilence bedingt und auf den Konsum ankommenden, sehr leisen 135mm-Lüfter zugegriffen, aber dazu später mehr.

Die Kabel sind in einem Kunststoff ummantelt und dick, aber die Flexibilität der Kabel geht
dadurch nicht verloren. Selbst in einem mATX-Tower, wie in meinem Fall, lässt sich trotz der gesleevten Kabel sehr vieles durch Cable-Management verstecken und man bekommt keine Angst, dass irgendwelche Kabel durch einen Bruch, einen sogenannten Kabelbruch kaputtgehen.

Der Lack des Netzteils macht einen sehr guten Eindruck, wobei dieser Eindruck auch bei
genauerem Betrachten nicht verloren geht. Die Kanten sind schön abgerundet und scharfe
Kanten sind nicht zu fühlen oder zu sehen.

Technik
Im Strandby-Modus wird weniger als 0,25W benötigt. Das Netzteil wird bei 230V und 6.3A
betrieben, wobei die Watt-Leistung, wie schon am Namen erkennbar, bei 650W liegt.
Genaueres zur Technik kann ich leider nicht sagen. Als Ottonormalverbraucher jedoch, kann ich sagen, das Xilence da mein vollstes Vertrauen besitzt. Bei einem Netzteil dieser Klasse war ich echt schon überrascht über diese Ziffern.

Lautstärke & Ausstattung
Zum Testsystem:
i5 6600k
GTX 1060
16GB DDR4-2400
120GB SSD II 1TB HDD

Im Normalbetrieb, wobei Normal für mich Musik hören und Surfen bedeutet, war ich von der Lautstärke überrascht, weil es sehr wenig, so gut wie kaum wahrnehmbar ist. Im Gaming-Modus jedoch ist der Lüfter wahrnehmbarer als alle anderen 7 Lüfter im Case (4 am Tower direkt,1 CPU-Lüfter und 2 GPU-Lüfter), aber es hält sich alles in Grenzen und das Netzteil zeigt seine Stärken in anderen Bereichen.

Es gibt einen 24-pin ATX-Stecker in einer Länge von 600mm, einen CPU-Anschluss in einem 4+4-Format in einer Länge von 600mm, wie bei dem ATX-Stecker. Ein PCIe-Anschluss-Kabel und zwei PCIe-Anschlüsse, wobei beide Anschlüsse am selben Kabel in einer Länge von 500mm daherkommen und beide PCIe-Anschlüsse besitzen einen 6+2Pin-Stecker. Das heißt insgesamt hat man hier einen 16pin-PCIe-Stecker, womit man für die kommenden Jahre genügend Spaß haben kann.

Was nicht fehlen darf sind natürlich die SATA und die HDD, sowie die FDD-Anschlüsse, wobei es hier auch 3 Kabel gibt, die so aufgebaut sind:

1.SATA 500mm-SATA 150mm-SATA 150mm-HDD 150mm-FDD Anschluss
insgesamt 950mm
2.
& SATA 500mm-SATA 150mm-SATA 150mm-HDD
3.
insgesamt 800mm.

Die Kabellängen sind völlig ausreichen. Für einen High-Tower oder einen sehr großen Midi-Tower nicht zu kurz, aber auch für einen Mini-Tower oder einen Cube gut zu handeln, um einen schönen Anblick und einen guten Airflow zu haben.

Zudem gehören zur Ausstattung auch noch viele Schutzschaltungen, die wie folgt lauten:
OVP , UVP , OCP , OTP , SCP und OPP.

Zu den Definitionen der Schutzschaltungen kann man sich im Netz schlau machen.

Messwerte
Für Übertakter ist das Netzteil definitiv nicht geeignet, wobei es, wie bei mir, in einem
bestimmten Rahmen klappt, jedoch sollte man die Höchstgrenze nicht überschreiten. Xilence setzt bei dem Netzteil auf eine ecoPSU-Effizienz von 91 Prozent bei einem 230V 80+ Gold Zertifikat. Bei leistungsintensiveren-Spielen wie zum Beispiel GTA V oder Mass Effect, besteht eine stabile Spannung, sodass man sich keine Sorgen um Kurzschlüsse und Abstürze machen muss, was bestimmt eine Sorge des ein oder anderen Gamers sein dürfte.

Montage
Nun, was gibt es großartiges zur Montage zu sagen, außer dass es leichter ist, als in der Kindheit Lego mit Hilfe vom Papa zu bauen.

Für das Montieren braucht man folgende Schritte:
1.Alten Netzteil ausbauen.
2.Neues Netzteil in die Position
3.Hinten die Schrauben rein & gucken, dass alles fest ist.
4.Kabel an die richtigen Stecker rein

Wer noch will kann, wie ich, Cable-Management durchführen um im Tower für eine bessere
Airflow zu sorgen. Nicht vergessen den Schalter am Netzteil auf von O auf I umzustellen! :-)

Preis-/Leistungsverhältnis
Nun die Ziffern und die Verarbeitung sprechen für sich. Bevor ich den Preis gecheckt habe, wurde das Netzteil von mir auf 120¤ geschätzt und selbst bei der Annahme des Produktes fand ich es für den Preis absolut fair was man erhielt. Beim Checken des Preises kam dann die Verwunderung, da das Netzteil für ca. 75¤ über den Tisch geht. Solch ein P/L-Verhältnis hatte ich zuletzt bei einem Midi-Tower aus 2012, was nur für noch mehr Erstaunen bei mir, dem Konsumenten gesorgt hat. Das P/L-Verhältnis gehört somit zu der Topklasse in Sachen Netzteile und ist eine absolute Weiterempfehlung.

Haltbarkeit & Vergleich
Zum ersten Punkt Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da ich das Produkt seit ca. 1 Woche habe. Ich kann aber sagen, dass es einen sehr wertigen und haltbaren, sowie qualitativ hochwertigen Eindruck macht, sodass ich mir erstmal in nächster Zeit keine Gedanken über ein neues Netzteil machen muss. Leiser als der Vorgänger "Corsair CX430" ist es allemal und es macht auch durch die Verarbeitung, den Lack und der Kabel einen hochwertigeren Eindruck.

Fazit
Xilence hat mich mit dem XP650 echt überrascht. Der Hersteller der meistens für gute Low-
Budget Produkte bekannt war, hat ein sehr gutes Mid-Budget Netzteil auf die Beine gestellt, was auch bestimmt mit dem ein oder anderen High-Budget Netzteil konkurrieren kann. Die einzigen Schwachstellen für mich sind, auch wenn man das von einem 75¤ Netzteil nicht erwarten kann, ein Cable Management-Modul. Des Weiteren kommen noch die lauten Lüfter dazu, die man beim sehr intensiven Spielen doch deutlich hört, aber diese beiden Kritikpunkte werden schließlich mit dem 80+ Gold -Zertifikat, der guten Verarbeitung, dem edlen Design sowie den schönen glatten Kanten weggemacht.

Hinzu kommt noch die extra Garantie-Verlängerung von 12 Monaten die Xilence für jedes im Internet registrierte Netzteil mit dem dazugehörigen Code "verschenkt", was natürlich nicht selbstverständlich ist und vor allem, wie schon erwähnt und oft gesagt, in dem Preissegment keine Selbstverständlichkeit ist. Ob Xilence jedoch damit den Erfolg erreicht im Verkaufssinne ist schließlich nicht Ihnen überlassen, sondern dem Endkonsumenten. Die erforderlichen Bedingungen wurden jedoch mit Bravur erfüllt. Ich super zufrieden mit dem Netzteil und es kriegt eine absolute Weiterempfehlung, sowie ein Dankeschön an das Haus Mindfactory und Xilence für diese Chance.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: