https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1012922_0__8635436.jpg

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Artikelnummer 8635436

EAN 4260052183755    SKU BN250

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1012922_0__8635436.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 8.360 verkauft
Beobachter: 21

Artikelbeschreibung

Seit dem 04.09.2015 im Sortiment

Klassifiziert mit 80 PLUS Platinum erreicht das Dark Power Pro 11 mit 550 Watt eine Effizienz von bis zu 94 Prozent und arbeitet dabei fast geräuschlos. Dieses einzigartige Qualitätsmerkmal verdankt das Netzteil seinem eigens von be quiet! entwickeltem Lüfter, dem SilentWings 3. Dieser ist mit einem verbesserten Lüfterrahmen ausgestattet, verfügt über strömungsoptimierte Lüfterblätter, ein Fluid-Dynamic-Lager mit Kupferkern und einen hochwertigen 6-Pol Lüftermotor, der die entstehenden Vibrationen auf ein Minimum herunterschraubt. Durch das trichterförmige Design des Lüftereinlasses im Netzteilgehäuse wird ein höherer Luftdurchsatz erzielt. Mit seinen 500 Watt effektiver Dauerleistung bietet es auch für anspruchsvolle Anwendungen die nötige Power. Extra lange Kabel stellen eine einfache und flexible Installation aller Komponenten sicher. Das professionelle, modulare Kabelmanagement erlaubt das Abnehmen nicht benötigter Kabelstränge, vermeidet so unnötiges Kabelgewirr und gewährleistet eine optimale Kühlung, auch größerer Gehäuse. Das Netzteil unterstützt die aktuellsten Intel und AMD Prozessorgenerationen und besticht durch eine ausgesprochen hohe Kompatibilität und eine Lebensdauer von bis zu 100.000 Stunden.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Netzteile

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellserie: Dark Power Pro 11
Leistung: 550 Watt
Kühlung: 135mm Luefter
Spezifikation: ATX 2.4
Effizienz (bei 230V): 94%
80 Plus Zertifikat: 80+ Platinum
+3,3V: 25 Ampere
+5V: 22 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V1: 20 Ampere
+12V2: 20 Ampere
+12V3: 25 Ampere
+12V4: 25 Ampere
-12V: 0.5 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x EPS12V 8pol, 1x PCI Express 6pol, 4x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 5x 5.25 Zoll, 8x SATA, 4x Luefter
Kabelmanagement: Modular
Besonderheiten: Haswell C6/C7 Low-Power States, LOT6 Zertifikat

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(91%)
(91%)
(5%)
(5%)
(2%)
(2%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(2%)
(2%)

193 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,72%

 
 
4 5
     am 30.10.2015
Produkttester
Testbericht im Rahmen der Testers Keepers Aktion

Fazit:
Außer der Überstromabschaltung Perfekt!
+ sehr guter Wirkungsgrad
+ Kabelmanagement
+ sehr viele Anschlussmöglichkeiten
+ schickes Design
+ sehr leiser Betrieb
+ lange spezifizierte Lebensdauer

- Überstromabschaltungs-Schwellwerte sind zu hoch eingestellt

Kurz zu meinem System:
Intel Core i5-6600K
Asus Z170 Pro Gaming
2x DDR4 8GB 2400 Kingston HyperX Fury Black
MSI GTX 970 Gaming 4G
Im Sharkoon T9 Value

Erster Eindruck / Auspacken:
Schon die Verpackung macht einen guten Eindruck. Die Schachtel fühlt hochwertig an und enthält die Anleitung, eine hochwertige Schuhkarton-ähnliche Box mit Silberschrift mit den modularen Kabeln und das Netzteil zwischen Polstern.

Kabelsatz:
- 1 x fest installiertes Mainboardkabel
- 2 x Grafikkartenkabel (2 x 6+2 Pin)
- 1 x Prozessorkabel / PCIe (2 x 4 Pin)
- 1 x Prozessorkabel / PCIe (8 Pin)
- 1 x PCIe (6 Pin)
- 2 x Sata-Kabel mit drei Steckern
- 1 x Kabel mit 2 SATA, 2 Molex und einem Floppy-Stecker
- 1 x Kabel mit 3 Molex
- 1 x Kabel mit 1 Molex
- 4 x Lüfterkabel mit Molex und zweipoligen Mini-Lüfterstecker
- 1 x Overclocking Key
Also können insgesamt neben dem Prozessor und zwei Grafikkarten zwei weitere PCIe-Karten über zweireihige Stecker angeschlossen werden. Dazu kommen acht SATA und sechs Molex-Stecker und ein Diskettenlaufwerksanschluss. Des Weiteren können vier Lüfter angeschlossen werden, die je nach Netzteiltemperatur geregelt werden, was bei mir (Netzteil unten im Gehäuse eingebaut) keinen Sinn macht. Die Kabel sind alle ausreichend lang und von Kabelhüllen aus Kunststoffgewebe überzogen.
Als letzte Komponente ist noch ein Set zum Overclocken, bestehend aus Jumper und PCI-Blende mit Schalter. Zur Funktion später mehr.
Neben den Kabeln, die mit Klettbändern zusammengehalten werden, sind noch fünf graue Klettstreifen beigelegt, um die Kabel reversibel zu befestigen und Kabelbinder.

Design:
Das Netzteil macht optisch einen guten Eindruck. Da ich es in meinem Sharkoon T9 Value verbaut habe, zeigt der ansaugende Lüfter nach unten, sodass der silbern geriffelte be quiet! Dark Power Pro Schriftzug durch die Glasscheibe richtigrum lesbar ist. Würde man das Gerät mit Lüfter nach oben einbauen, wäre die Schrift ebenfalls richtigrum, da sie auf der andern Seite andersherum angebracht ist. Das Gerät macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Gehäuse besteht aus schwarz lackiertem Metall mit einem Gitter an der Rückseite (um den Kaltgerätestecker) und auf der Gegenseite dem nicht entfernbaren ATX-Mainboardkabel mit 20+4 Pins und den Steckeranschlüssen für das modulare Kabelsystem. Auf der Unterseite ist ein 13,5cm-Silent-Wings-Lüfter verbaut und auf der Oberseite befindet sich ein Aufkleber, der die Spezifikation der einzelnen Stromschienen darstellt. An den beiden Rändern des Netzteils befinden sich Gummirahmen, die das Netzteil vom Gehäuse trennen, das soll die Geräusche nochmal reduzieren.

Einbau:
Das Netzteil lässt sich mit den mitgelieferten Rändelschrauben einfach am Gehäuse festschrauben. Anschließend kann das Mainboardkabel angeschlossen werden. Dabei sind die vier extra Steckerkontakte mit Nasen versehen, sodass sie vom großen Teil des Mainboardsteckers in Position gehalten werden und nicht rausrutschen können. Alle andern Kabel lassen sich einfach anschließen. Über das modulare Kabelmanagement kann man dabei die Zahl der nötigen der Kabel sehr in Grenzen halten.
Ich verwende von dem obigen Kabeln nur das Mainboardkabel, ein Grafikkartenkabel, ein Prozessorkabel und ein Satakabel. Damit bleibt das ganze sehr übersichtlich.

Leistung:
Die Leistung habe ich im Leistungselektronik Labor meiner Universität nachgemessen und wurde nicht enttäuscht. Das Gerät liefert die Prospektierten 80 Plus Platinum Wirkungsgrade von deutlich über 90%. Für diese Messungen haben wir aus Gründen der Einfachheit lediglich die 12V-Schienen belastet.
Die Spannungsqualität war auch sehr gut. Es hat sich bei einer Last von ca. 300 W an der 12V-Schiene lediglich eine 100Hz-Schwankung von 20 mVPk,Pk eingestellt.
Auch die Reaktion auf schnelle Laständerungen war gut. Die 12V-Spannung fiel bei einem Lastsprung von ca. 0 auf ca. 300W lediglich kurzzeitig um ein gutes Volt und war binnen 2ms wieder ausgeregelt. Die Tests wurden mit nicht aktuell kalibrierten Forschungsgeräten durchgeführt und stellen dabei lediglich Richtwerte dar.

Schutzfunktionen (Achtung: Elektrische Grundlagen für das Verstehen nötig)
Im Labor habe ich zudem einige Schutzfunktionen des Gerätes getestet. Einen Kurschluss auf der 12V-Schiene vor dem Einschalten erkennt das Gerät und fährt gar nicht erst hoch. Bei einem Kurzschluss im Betrieb schaltet sich das Gerät problemlos sofort ab. Damit hat der Kurzschlussschutz den Test bestanden.
Anders schaut es bei der Überstromabschaltung (OverCurrentProtection) aus. Dazu habe ich das Gerät auf drei der 12V-Schienen stark belastet, wobei aus jeder Schiene 32A gezogen werden konnten ohne das der Schutzmechanismus ansprach. Das entspricht dem 1,6-fachen (!!!) spezifizierten Strom. Dabei war natürlich der Overclocking Key nicht eingesetzt.
Daraufhin habe ich mich mit dem Service in Verbindung gesetzt, der mir erklärte:
"Die Schwellwerte der OCP sind bei dem Netzteil be quiet! Dark Power Pro 11 | 550W wie folgt aufgeteilt:
12V1 = 35A; 12V2 = 35A; 12V3 = 40A; 12V4 = 40A"
Wieso dann auf dem Aufkleber andere Werte stehen wurde mich nicht erklärt.
In einer zweiten Messung konnte ich diese Werte inzwischen näherungsweise bestätigen.
Damit ist allerdings die Sinnhaftigkeit des Overclocking Keys stark anzuzweifeln. Dieser erhöht den maximalen Strom einer Schiene von 40A auf 45A (max. gesamter 12V-Strom) und damit lediglich um 12,5%.
Auf Nachfrage erklärte mir der Technical Marketing Manager in einer weiteren Mail, dass die Schwelle so hoch liegt, damit der kurzfristige Energiebedarf (z.B. 35A für einige ms) einer 300W-Grafikkarte (Radeon R9 390X oder die Nvidia Titan Black) gedeckt werden kann.
Meiner Meinung nach wäre für diese Anwendung aber ein hochwertigerer Schutz, der kurzzeitig mehr erlaubt möglich oder der Overclocking Key müsste in solchen Fällen gesetzt werden.
Daraufhin fragte ich in der nächsten Mail nach den Schwellen der anderen beiden Netzteile (650W und 750W), da ich mir vorstellen konnte, dass diese aus Preisgründen gleich eingestellt sind. Inzwischen habe ich zwar eine Antwort erhalten, die aber keinen Bezug auf diese Frage nimmt.
Final kann gesagt werden, dass die Überstromabschaltung nicht nach den in der Anleitung angegebenen Werten funktioniert. Da sie mehr zulässt ist das für die normale Funktion nicht kritisch. Lediglich bei Fehlern in angeschlossenen Komponenten könnte der zu spät reagierende Schutz ein Problem darstellen.

Lautstärke:
Alle anderen Umgebungsgeräusche und restlichen Lüfter sind lauter als das Netzteil. Der Lüfter läuft zwar bei jeder Leistung, aber sehr langsam und ruhig. Bei den Laborversuchen war vom Lüfter (auch wenn die Lüfter der Elektronischen Last standen) nichts zu hören. Von Spulenfiepen war auch nichts zu hören, was sich beim Einbau in mein System allerdings geändert hat. Es scheinen die Grafikkarte und das Netzteil zusammen für ein leises Fiepen zu sorgen. Bei geschlossenem Gehäuse kann ich es allerdings nicht hören. Dies ist aber ein Zusammenspiel beider Elemente und muss damit nicht vom Netzteil kommen. Ohne Grafikkarte fiept mein System nicht.

Preis-/Leistungsverhältnis:
Bei dem Preis von 132 Euro sollte man Leistung erwarten können und dem ist auch so. Der höhere Preis ist schon alleine durch den höheren Wirkungsgrad gerechtfertigt, da der technische Aufwand dafür sehr groß ist. Er egalisiert sich allerdings nur bei sehr vielen Betriebsstunden mit hoher Last. Wenn man den PC jeden Tag ca. 5 Stunden bei im Mittel 250 W verwendet, spart man gegenüber einem 80+ Bronze Netzteil:
Ersparnis pro Jahr = 6 % . 250 W . 5 h/d . 365 d . 25 ct/kWh = 27,4 kWh . 25 ct/kWh = 6,84 ¤
Damit ist das Netzteil eher für Enthusiasten oder für Personen, die sehr viel Wert auf ein leises und effizientes Netzteil legen. Eine der Anleitung folgende Überstromabschaltung wäre für diesen Preis allerdings schon zu erwarten.
Wenn das Gerät seine spezifizierte Lebensdauer einhält (siehe Haltbarkeit), dann wäre es allerdings ein Schnäppchen.
Insgesamt würde ich sagen, dass der Preis der Leistung entspricht, aber diese Leistung nicht jeder braucht. Für einen nicht extrem energieeffizienten PC reichen auch nicht Platinum-Zertifizierte Netzteile.

Haltbarkeit:
Hierzu lässt sich in zwei Wochen natürlich keine Aussage treffen. Wenn allerdings die spezifizierte Lebensdauer von 100.000 Stunden stimmt, müsste man das Gerät für 11,4 Jahre durchgehend betreiben können. Der Hersteller gibt an den Erstkäufer eine Garantie von fünf Jahren.
11 von 11 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 28.04.2022
Ein tolles und leises Mainboard, welches knapp sechs Jahre ausgehalten hat, bevor es einfach den Geist aufgegeben hat. Allerdings hat es dabei keinerlei Komponenten mit in den Tod gerissen, weshalb das Nachfolgenetzteil auch wieder von be quiet! war.
    
  
4 5
     am 04.08.2018
Verifizierter Kauf
Hätte mir im nachhinein lieber den 650 Watt geholt. Ansonsten von der Ausstattung unschlagbar.
    
  
4 5
     am 16.04.2018
Verifizierter Kauf
Gutes Netzteil! Macht ein wertigen Eindruck!! Bedient einen i7 8700k auf 4.7ghz . Dazu eine gtx 1080 ti .. Ohne Probleme!!... Bloß finde die sata Kabel nicht sonderlich lang ...habe ein BeQuiet Dark Base 900 pro ... Da könnte man ruhig längere Kabel hinzu packen . Und ein zwei sata Kabel mehr
    
  
4 5
     am 04.09.2017
Verifizierter Kauf
Hätte gerne weniger Kabel an so einem Kabelstrang denn so modular ist das denn doch nicht mehr. Aber es ist sehr hochwertig schick und ruhig.
0 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 05.07.2017
Verifizierter Kauf
Leider ein defektes Netzteil erhalten. Aber da beQuiet sonst immer gute Qualität abliefert(ich habe noch das P10) gebe ich auch hier ohne nachzudenken 4 Sterne. 1 Stern Abzug da meines leider defekt ist ;)
    
  
4 5
     am 13.03.2017
Verifizierter Kauf
Gutes Netzteil. Kabel sind wegen Rundheit ein bisschen schwer zu verlegen.
    
  
4 5
     am 15.02.2017
Verifizierter Kauf
was soll man sagen? astreine qualli und bisher null spannungsprobleme. doof nur ein weeenig die aufteilung der SATA-stromversorgung und die grafikkartenanschlüsse. hier sind immer zwei an einem strang (bei SATA drei). d.h. bei meiner 1070 jetstream baumelt ein anschluss nutzlos im gehäuse rum.
    
  
4 5
     am 07.10.2016
Verifizierter Kauf
Super Netzteil. Die Kabel ist sehr gut verarbeitet und sind lang genug um auch in größeren Gehäuse ohne Probleme an allen Stellen ohne starkes ziehen etc. genutzt zu werden. Leider ist die Isolierung der Kabel etwas sehr dick geraten, was die Kabel etwas schwer "knickbar" bzw. verlegbar macht.
Leider ist mir auch ein Stück eines Sata Anschlusses abgebrochen, nachdem ich diesen wieder ab und anschließen wollte.

Für das Netzteil in diesem Preissegment sollte das eigentlich nicht passieren.
Alles andere funktioniert ohne Probleme und tut was ein Netzteil soll.
    
  
4 5
     am 10.05.2016
Verifizierter Kauf
leicht zerkratzbare Oberfläche sonst unhörbar und gut verarbeitet.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 30.10.2015
Produkttester
Testbericht im Rahmen der Testers Keepers Aktion

Fazit:
Außer der Überstromabschaltung Perfekt!
+ sehr guter Wirkungsgrad
+ Kabelmanagement
+ sehr viele Anschlussmöglichkeiten
+ schickes Design
+ sehr leiser Betrieb
+ lange spezifizierte Lebensdauer

- Überstromabschaltungs-Schwellwerte sind zu hoch eingestellt

Kurz zu meinem System:
Intel Core i5-6600K
Asus Z170 Pro Gaming
2x DDR4 8GB 2400 Kingston HyperX Fury Black
MSI GTX 970 Gaming 4G
Im Sharkoon T9 Value

Erster Eindruck / Auspacken:
Schon die Verpackung macht einen guten Eindruck. Die Schachtel fühlt hochwertig an und enthält die Anleitung, eine hochwertige Schuhkarton-ähnliche Box mit Silberschrift mit den modularen Kabeln und das Netzteil zwischen Polstern.

Kabelsatz:
- 1 x fest installiertes Mainboardkabel
- 2 x Grafikkartenkabel (2 x 6+2 Pin)
- 1 x Prozessorkabel / PCIe (2 x 4 Pin)
- 1 x Prozessorkabel / PCIe (8 Pin)
- 1 x PCIe (6 Pin)
- 2 x Sata-Kabel mit drei Steckern
- 1 x Kabel mit 2 SATA, 2 Molex und einem Floppy-Stecker
- 1 x Kabel mit 3 Molex
- 1 x Kabel mit 1 Molex
- 4 x Lüfterkabel mit Molex und zweipoligen Mini-Lüfterstecker
- 1 x Overclocking Key
Also können insgesamt neben dem Prozessor und zwei Grafikkarten zwei weitere PCIe-Karten über zweireihige Stecker angeschlossen werden. Dazu kommen acht SATA und sechs Molex-Stecker und ein Diskettenlaufwerksanschluss. Des Weiteren können vier Lüfter angeschlossen werden, die je nach Netzteiltemperatur geregelt werden, was bei mir (Netzteil unten im Gehäuse eingebaut) keinen Sinn macht. Die Kabel sind alle ausreichend lang und von Kabelhüllen aus Kunststoffgewebe überzogen.
Als letzte Komponente ist noch ein Set zum Overclocken, bestehend aus Jumper und PCI-Blende mit Schalter. Zur Funktion später mehr.
Neben den Kabeln, die mit Klettbändern zusammengehalten werden, sind noch fünf graue Klettstreifen beigelegt, um die Kabel reversibel zu befestigen und Kabelbinder.

Design:
Das Netzteil macht optisch einen guten Eindruck. Da ich es in meinem Sharkoon T9 Value verbaut habe, zeigt der ansaugende Lüfter nach unten, sodass der silbern geriffelte be quiet! Dark Power Pro Schriftzug durch die Glasscheibe richtigrum lesbar ist. Würde man das Gerät mit Lüfter nach oben einbauen, wäre die Schrift ebenfalls richtigrum, da sie auf der andern Seite andersherum angebracht ist. Das Gerät macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Gehäuse besteht aus schwarz lackiertem Metall mit einem Gitter an der Rückseite (um den Kaltgerätestecker) und auf der Gegenseite dem nicht entfernbaren ATX-Mainboardkabel mit 20+4 Pins und den Steckeranschlüssen für das modulare Kabelsystem. Auf der Unterseite ist ein 13,5cm-Silent-Wings-Lüfter verbaut und auf der Oberseite befindet sich ein Aufkleber, der die Spezifikation der einzelnen Stromschienen darstellt. An den beiden Rändern des Netzteils befinden sich Gummirahmen, die das Netzteil vom Gehäuse trennen, das soll die Geräusche nochmal reduzieren.

Einbau:
Das Netzteil lässt sich mit den mitgelieferten Rändelschrauben einfach am Gehäuse festschrauben. Anschließend kann das Mainboardkabel angeschlossen werden. Dabei sind die vier extra Steckerkontakte mit Nasen versehen, sodass sie vom großen Teil des Mainboardsteckers in Position gehalten werden und nicht rausrutschen können. Alle andern Kabel lassen sich einfach anschließen. Über das modulare Kabelmanagement kann man dabei die Zahl der nötigen der Kabel sehr in Grenzen halten.
Ich verwende von dem obigen Kabeln nur das Mainboardkabel, ein Grafikkartenkabel, ein Prozessorkabel und ein Satakabel. Damit bleibt das ganze sehr übersichtlich.

Leistung:
Die Leistung habe ich im Leistungselektronik Labor meiner Universität nachgemessen und wurde nicht enttäuscht. Das Gerät liefert die Prospektierten 80 Plus Platinum Wirkungsgrade von deutlich über 90%. Für diese Messungen haben wir aus Gründen der Einfachheit lediglich die 12V-Schienen belastet.
Die Spannungsqualität war auch sehr gut. Es hat sich bei einer Last von ca. 300 W an der 12V-Schiene lediglich eine 100Hz-Schwankung von 20 mVPk,Pk eingestellt.
Auch die Reaktion auf schnelle Laständerungen war gut. Die 12V-Spannung fiel bei einem Lastsprung von ca. 0 auf ca. 300W lediglich kurzzeitig um ein gutes Volt und war binnen 2ms wieder ausgeregelt. Die Tests wurden mit nicht aktuell kalibrierten Forschungsgeräten durchgeführt und stellen dabei lediglich Richtwerte dar.

Schutzfunktionen (Achtung: Elektrische Grundlagen für das Verstehen nötig)
Im Labor habe ich zudem einige Schutzfunktionen des Gerätes getestet. Einen Kurschluss auf der 12V-Schiene vor dem Einschalten erkennt das Gerät und fährt gar nicht erst hoch. Bei einem Kurzschluss im Betrieb schaltet sich das Gerät problemlos sofort ab. Damit hat der Kurzschlussschutz den Test bestanden.
Anders schaut es bei der Überstromabschaltung (OverCurrentProtection) aus. Dazu habe ich das Gerät auf drei der 12V-Schienen stark belastet, wobei aus jeder Schiene 32A gezogen werden konnten ohne das der Schutzmechanismus ansprach. Das entspricht dem 1,6-fachen (!!!) spezifizierten Strom. Dabei war natürlich der Overclocking Key nicht eingesetzt.
Daraufhin habe ich mich mit dem Service in Verbindung gesetzt, der mir erklärte:
"Die Schwellwerte der OCP sind bei dem Netzteil be quiet! Dark Power Pro 11 | 550W wie folgt aufgeteilt:
12V1 = 35A; 12V2 = 35A; 12V3 = 40A; 12V4 = 40A"
Wieso dann auf dem Aufkleber andere Werte stehen wurde mich nicht erklärt.
In einer zweiten Messung konnte ich diese Werte inzwischen näherungsweise bestätigen.
Damit ist allerdings die Sinnhaftigkeit des Overclocking Keys stark anzuzweifeln. Dieser erhöht den maximalen Strom einer Schiene von 40A auf 45A (max. gesamter 12V-Strom) und damit lediglich um 12,5%.
Auf Nachfrage erklärte mir der Technical Marketing Manager in einer weiteren Mail, dass die Schwelle so hoch liegt, damit der kurzfristige Energiebedarf (z.B. 35A für einige ms) einer 300W-Grafikkarte (Radeon R9 390X oder die Nvidia Titan Black) gedeckt werden kann.
Meiner Meinung nach wäre für diese Anwendung aber ein hochwertigerer Schutz, der kurzzeitig mehr erlaubt möglich oder der Overclocking Key müsste in solchen Fällen gesetzt werden.
Daraufhin fragte ich in der nächsten Mail nach den Schwellen der anderen beiden Netzteile (650W und 750W), da ich mir vorstellen konnte, dass diese aus Preisgründen gleich eingestellt sind. Inzwischen habe ich zwar eine Antwort erhalten, die aber keinen Bezug auf diese Frage nimmt.
Final kann gesagt werden, dass die Überstromabschaltung nicht nach den in der Anleitung angegebenen Werten funktioniert. Da sie mehr zulässt ist das für die normale Funktion nicht kritisch. Lediglich bei Fehlern in angeschlossenen Komponenten könnte der zu spät reagierende Schutz ein Problem darstellen.

Lautstärke:
Alle anderen Umgebungsgeräusche und restlichen Lüfter sind lauter als das Netzteil. Der Lüfter läuft zwar bei jeder Leistung, aber sehr langsam und ruhig. Bei den Laborversuchen war vom Lüfter (auch wenn die Lüfter der Elektronischen Last standen) nichts zu hören. Von Spulenfiepen war auch nichts zu hören, was sich beim Einbau in mein System allerdings geändert hat. Es scheinen die Grafikkarte und das Netzteil zusammen für ein leises Fiepen zu sorgen. Bei geschlossenem Gehäuse kann ich es allerdings nicht hören. Dies ist aber ein Zusammenspiel beider Elemente und muss damit nicht vom Netzteil kommen. Ohne Grafikkarte fiept mein System nicht.

Preis-/Leistungsverhältnis:
Bei dem Preis von 132 Euro sollte man Leistung erwarten können und dem ist auch so. Der höhere Preis ist schon alleine durch den höheren Wirkungsgrad gerechtfertigt, da der technische Aufwand dafür sehr groß ist. Er egalisiert sich allerdings nur bei sehr vielen Betriebsstunden mit hoher Last. Wenn man den PC jeden Tag ca. 5 Stunden bei im Mittel 250 W verwendet, spart man gegenüber einem 80+ Bronze Netzteil:
Ersparnis pro Jahr = 6 % . 250 W . 5 h/d . 365 d . 25 ct/kWh = 27,4 kWh . 25 ct/kWh = 6,84 ¤
Damit ist das Netzteil eher für Enthusiasten oder für Personen, die sehr viel Wert auf ein leises und effizientes Netzteil legen. Eine der Anleitung folgende Überstromabschaltung wäre für diesen Preis allerdings schon zu erwarten.
Wenn das Gerät seine spezifizierte Lebensdauer einhält (siehe Haltbarkeit), dann wäre es allerdings ein Schnäppchen.
Insgesamt würde ich sagen, dass der Preis der Leistung entspricht, aber diese Leistung nicht jeder braucht. Für einen nicht extrem energieeffizienten PC reichen auch nicht Platinum-Zertifizierte Netzteile.

Haltbarkeit:
Hierzu lässt sich in zwei Wochen natürlich keine Aussage treffen. Wenn allerdings die spezifizierte Lebensdauer von 100.000 Stunden stimmt, müsste man das Gerät für 11,4 Jahre durchgehend betreiben können. Der Hersteller gibt an den Erstkäufer eine Garantie von fünf Jahren.
11 von 11 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

DARK POWER PRO 11

550W

Das Dark Power Pro 11 ist be quiet!?s fortschrittlichstes High-End Netzteil. Eine effektive Dauerleistung von 550W und der praktische Overclocking-Key, der das Umschalten zwischen vier unabhängigen und einer massiven 12V-Leitung ermöglicht, bieten höchste Leistungsreserven auch für anspruchsvollste Anwendungen. Der eigens entwickelte Silent Wings 3 Lüfter und eine Vielzahl weiterer Verbesserungen bei Entkopplung und Belüftung, wie der trichterförmige Lufteinlass am Gehäuse, sorgen für einen nahezu unhörbar leisen Betrieb. Mit fortschrittlicher FullBridge-Topologie erreicht das Dark Power Pro 11 550W dabei eine Effizienz von bis zu 94 Prozent und ist mit einem 80 PLUS® Platinum-Zertifikat ausgezeichnet.

80 PLUS® PLATINUM

Eines der höchsten Effizienzzertifikate überhaupt

Das Dark Power Pro 11 550W ist 80 PLUS® Platinum zertifiziert und erreicht eine Effizienz von bis zu 94%. Ein wirklicher Vorteil für jedes High-End-System, denn so wird der Energieverbrauch verringert, das System besser gekühlt und ein leiserer Betrieb erzielt. Der Standby-Verbrauch liegt unter 0,13 Watt.

SILENT WINGS 3 LÜFTER

Ausgestattet mit der besten Lüftertechnologie, die be quiet! zu bieten hat

Der entkoppelte, nahezu unhörbare Silent Wings 3 135mm Lüfter ist mit vielen hochwertigen Features ausgestattet, wie einem strömungsoptimierten Design der Lüfterblätter, einem fortschrittlichen Fluid-Dynamic-Lager und einem 6-Pol Motor. Diese Funktionen sorgen für minimale Vibrationen, eine beeindruckende Langlebigkeit und einen geringen Stromverbrauch.

TRICHTERFÖRMIGE LÜFTERÖFFNUNG

Für eine höhere Kühlleistung

Das trichterförmige Design des Lüftereinlasses des Dark Power Pro 11 550W sorgt für einen erhöhten Luftdurchsatz, was ultimativ zu einer Verbesserung der Kühlleistung führt.

GEEIGNET ZUM ÜBERTAKTEN

Bringen Sie Ihre PSU-Leistung an sein Maximum

Das Dark Power Pro 11 550W verfügt über starke und stabile 12V-Leitungen. Der Overclocking-Key ermöglicht komplette Kontrolle während der Übertaktung, indem manuell zwischen den vier unabhängigen 12V-Leitungen und einer massiven 12V-Leitung gewechselt werden kann.

HOCHWERTIGE FEATURES FÜR HIGH-END-PCs

Baue leistungsstarke GPU-Systeme

Das Dark Power Pro 11 bietet 550W Dauerleistung mit vier unabhängigen 12V-Leitungen für exzellente Signalstabilität sowie fünf PCI-Express-Steckplätze für Multi-GPU-Systeme. Bis zu vier Gehäuselüfter können angeschlossen und von dem Netzteil reguliert werden.

MAXIMALER KOMFORT

Professionelles modulares Kabelmanagement

Die extra langen ummantelten Kabel mit einer Länge bis zu 120cm und modularem Kabelmanagement vereinfachen die Installation der Komponenten und reduzieren störendes Kabelgewirr. Daraus resultiert ein verbesserter Luftstrom und höhere Kühlleistung, selbst in den größten PC-Gehäusen.

MODERNSTE TECHNOLOGIEN

Ausgezeichnete Signalstabilität und Effizienz

Erlebe das technologisch hochentwickeltste Netzteil von be quiet!. Die LLC und Synchronous Rectifier (SR) Technologien bieten unübertroffene Signalstabilität und unschlagbare Energieeffizienz. Der DC/DC-Wandler sorgt für eine noch stärkere Spannungsregulierung - sogar bei heftigen Cross-Loads. Dies ermöglicht einen zuverlässigen Betrieb, auch mit der nächsten Generation von Prozessoren und Grafikkarten.

HOCHWERTIGE JAPANISCHE KONDENSATOREN

Ein Beweis für höchste Qualität

Nur die besten Komponenten kommen im Dark Power Pro 11 550W zum Einsatz! Deshalb werden ausschließlich hochwertige japanische Kondensatoren verbaut. Sie sind auf eine Betriebstemperatur bis 105°C ausgelegt und ermöglichen Zuverlässigkeit sowie eine lange Lebensdauer.

be quiet! Logo

Leise Premium-Qualität vom Spezialisten

Wir sind der deutsche Premium-Markenhersteller für leise Hardware-Komponenten für Gaming, Workstations und Desktop-PCs. Seit der Gründung im Jahr 2001 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und sind stolz darauf, nun mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche vorweisen zu können. Unser Ziel von Anfang an ist, Produkte höchster Qualität zu entwickeln, die nicht nur leise, sondern auch extrem performant sind. Mit einer breiten Palette an Netzteilen, Gehäusen, Wasser- und Luftkühlern sowie Lüftern haben wir uns als führender Spezialist in diesem Bereich etabliert.

Unser Name "be quiet!" ist nicht nur ein Slogan, sondern unser Markenzeichen. Die langjährige Expertise und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern haben es ermöglicht, Produkte zu entwickeln, die zu den leisesten auf dem Markt gehören. Bei gleichbleibender oder sogar ansteigender Performance - sei es beim Arbeiten im Homeoffice, leistungsintensiven Anwendungen oder bei atemraubenden Gaming-Sessions - be quiet! bietet die Lösung für anspruchsvolles Gaming.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Ein Schlüsselelement für die herausragende Geräuschreduzierung unserer Produkte sind unsere eigens entwickelten be quiet! Lüfter, wie beispielsweise unsere weltbekannten Silent Wings. Diese Lüfter verfügen über spezielle Lager, leise Motoren, optimierten Luftstrom und eine Anti-Vibrations-Entkopplung. Mit dieser innovativen Technologie erreichen unsere Produkte das optimale Verhältnis aus ausgezeichneter Kühlleistung und nahezu unhörbarem Betrieb.

be quiet! ist nicht nur ein Name, sondern eine Philosophie. Seit 2001 entwickelt und produziert das deutsche Unternehmen hochwertige Netzteile, die sich durch einen extrem leisen Betrieb und eine hohe Effizienz auszeichnen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und kontinuierlicher Innovation hat sich be quiet! zum Marktführer im Bereich Netzteile in Deutschland etabliert. Die Netzteile von be quiet! erfüllen die höchsten Ansprüche von PC-Enthusiasten, Gamern und professionellen Anwendern, die Wert auf Zuverlässigkeit, Leistung und Lautstärke legen. Ob Dark Power, Straight Power, Pure Power oder System Power - be quiet! bietet für jeden Bedarf das passende leise Netzteil.

Seit unserer Gründung legen wir großen Wert darauf, dass alle unsere Produkte in Deutschland entwickelt und konzipiert werden. Diese Herangehensweise ermöglicht es uns, höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten und eine einwandfreie Funktionalität unserer Komponenten sicherzustellen. Durch enge Kooperationen mit unseren Standorten in Asien und einer finalen Qualitätskontrolle nahe Hamburg gewährleisten wir, dass jedes be quiet! Produkt unseren hohen Ansprüchen gerecht wird.

Unsere Leidenschaft für herausragende Hardware hat uns zahlreiche Auszeichnungen renommierter Fachmagazine und Onlineportale eingebracht. Doch am meisten schätzen wir das Vertrauen und die Anerkennung unserer wachsenden Community und Kundschaft weltweit.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Als Pionier im Bereich leiser Hardware setzen wir einen Fokus auf die Zukunft des Gamings. Wir sind der festen Überzeugung, dass Gamer eine optimale Umgebung benötigen, um sich den fesselnden Welten ihrer Lieblingsspiele hinzugeben. Der Anspruch lautet performante Produkte für leistungshungrige Gamingansprüche zu konzipieren. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich daran, innovative Lösungen zu entwickeln, die eine perfekte Balance aus Leistung und Stille bieten. Unsere Gaming-Produkte erfüllen die Ansprüche der Spieler von heute und morgen und ergmöglichen ihnen ein unvergleichliches Spielerlebnis und maximale Performance.

Vielen Dank, dass Du Teil unserer über 20-jährigen Erfolgsgeschichte bist und uns dabei unterstützt, hoch performante Premium-Hardware und innovative Gaming-Lösungen jeden Tag weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft mit Euch.

Kunden kauften auch: