Produkttester
Disclaimer: Ich habe die WD Blue SN5000 im Rahmen von Testers Keepers erhalten. Meine Meinung lasse ich dadurch aber nicht beeinflussen.
TLDR: Solide NVMe mit guter Performance, Haltbarkeit zu einem Top Preis. Was soll ich noch sagen? Kaufempfehlung, außer ihr habt Spezialanforderungen. Dann evtl. auf schnellere oder haltbarere Speicher schauen.
Zunächst mal: Western Digital liefert wie gewohnt und seriös hochwertige Speicher, und das nicht erst seit es SSDs oder NVMe gibt. Und so ist auch die WD Blue SN5000 ein hochwertiger Speicher. Achtung, wer WD kennt weiß was die Farben bedeuten. Red ist typischer Weise für den Dauereinsatz in NAS Systemen, Blue für normale Desktop/Laptop Anwendungen und Black für High Performance, oft Gamingsysteme.
Sie ist also weder extrem schnell, noch extrem langlebig im Dauereinsatz, das muss man aber relativ zu den anderen Baureihen sehen. Mit bis zu 1200 TBW geht sie garantiert nicht morgen kaputt. Ein Fakt den Western Digital mit 5 Jahren Garantie unterstreicht.
Die Geschwindigkeit erreicht dabei bis zu 5.5500 MB/s, bei PCIe Gen4x4 beim 4TB Modell. Das ist, seien wir ehrlich, für jeden normalen Desktop mehr als ausreichend, und selbst Gamer werden keine Unterschiede merken von 5.500 zu 7.000 bspw. Sie ist damit auch schneller als manches Performance-Modell der Vorserie, und in meinen Augen stellen erst PCIe Gen5 Laufwerke mit 10.000 und mehr ein echtes Upgrade zu dieser Disk dar.
Ein bisschen verwirrend ist, dass man Firmwareupdates über eine Software von SanDisk installieren muss. Das ist schlicht dem Umstand geschuldet das SanDisk zu Western Digital gehört und man nicht jede Software 2x neu erfinden muss. Aber ich musste erstmal suchen, weil dies meine erste WD Disk seit ein paar Jahren ist.
Für den Preis von 59,81¤ für 1TB zum Zeitpunkt meines Tests kann man auch nicht viel sagen. Man bekommt sehr viel Speicher, Performance und Haltbarkeit für diesen Preis. In meinen Augen eine absolute Empfehlung. Ja, es gibt definitiv günstigere Anbieter, hier würde ich aber schon genau hinschauen. Die WD Blue SN5000 hat einen guten Cache und ist hochwertig produziert. Billigangebote sparen oft am Cache, am Controller oder bauen im Plagiatsfall gern Speicherbausteine ein, die Hersteller als Ausschuss weggeworfen haben weil sie instabil sind. Das wird hier nicht passieren.
Einen Stern Abzug gebe ich wegen der Bauform: Speicherbaustein und Cache sind unterschiedlich hoch. Das kann bei Kühlkörpern mit hohem Anpressdruck zu Verformungen führen. Leute, seid sanft zu Eurer Hardware, und ihr habt lange Freude dran. Aber gerade wenn ich an MiniPCs denke die oft eine Aluplatte mit dünnem Wärmeleitpad gegen die NVMe Disks pressen, wird mir mulmig. Das macht bspw. Samsung besser.
In meinem PC ist der fragliche Slot gar nicht abgedeckt, weshalb ich einen NVMe Kühlkörper nachgerüstet habe. Es wäre nicht notwendig, denn warm wird sie nicht wirklich. Selbst unter Volllast blieb sie bei mir mit Kühlkörper dann in den 30ern und 40ern (glaube 42°C war das wärmste was ich gemessen habe).
Windows erkannte sie einwandfrei, und nach ein paar Benchmarks habe ich dann mein Linux dort installiert. Sowohl Linux als auch Windows verrichten klaglos ihren Dienst auf dieser Disk, hier gibt es wirklich nichts zu beanstanden.