https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1203634_0__70628.jpg

Corsair Gaming MM800 RGB Polaris Mauspad, Cloth Edition

Artikelnummer 70628

EAN 8435910981132    SKU CH-9440021-EU

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Corsair Gaming MM800 RGB Polaris Mauspad, Cloth Edition

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1203634_0__70628.jpg
über 120 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 25.10.2017 im Sortiment

RGB-Mauspad mit Microfaser-Oberfläche für alle Sensor-Typen, 15-Zonen-RGB-Beleuchtung, rutschfeste Unterseite, USB-Adapteranschluss


Corsair MM800. Breite: 350 mm, Tiefe: 260 mm. Produktfarbe: Schwarz, Oberflächenfärbung: Monochromatisch, Material: Kunststoff, USB, Anti-Rutsch-Basis, Gaming-Mauspad

Aktionen und wichtige Informationen

Corsair iCUE - Jetzt entdecken!

Weitere Infos

Technische Daten

Gewicht und Abmessungen:
Dicke: 5 mm
Breite: 350 mm
Tiefe: 260 mm
Verpackungsdaten:
Menge pro Packung: 1 Stück(e)
Leistungen:
Material: Kunststoff
USB: Ja
Produktfarbe: Schwarz
Anzahl USB 2.0 Anschlüsse: 1
LED-Hintergrundbeleuchtung: Ja
Handgelenkauflage: Nein
Anti-Rutsch-Basis: Ja
Oberflächenfärbung: Einfarbig
Gaming-Mauspad: Ja
Logistikdaten:
Warentarifnummer (HS): 84733080

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(49%)
(49%)
(25%)
(25%)
(13%)
(13%)
(13%)
(13%)
1 Stern
(0%)
(0%)

8 Bewertungen

4.1 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
3 5
     am 24.02.2018
Produkttester
Mit dem MM800C bietet Corsair ein sehr gutes RGB-Mousepad an, was jedoch einige Makel hat.
Ich habe dieses Mousepad zusammen mit der Corsair Glaive RGB Maus von Mindfactory im Rahmen der Tester Keepers Aktion erhalten.

*Optik und Material*

Das Corsair MM800C basiert auf dem Corsair MM800, wobei das C im Namen für Cloth Edition steht. Während das MM800 eine Kunststoffoberfläche hat, besteht die des 800C komplett aus Textil.
Das Mousepad kommt in einem Corsair-typischen schwarzen Karton mit gelben Akzenten. Die längliche Box enthält neben dem Pad lediglich eine Kurzanleitung, Garantie- und Sicherheitshinweise.

Das Design des Mousepads ist simpel gehalten. Die Grundform des Pads besteht aus biegsamem, aber dennoch sehr stabilem Plastik. Die 35 x 26 Zentimeter große Auflagefläche ist abgesehen von einem kleinen, weißen Corsair-Logo in der unteren rechten Ecke komplett in schwarzen Stoff gefasst. Umfasst wird das Pad an der linken, unteren und rechten Kante von einem etwa 1,5 mm dicken transparenten Plastikstreifen, an dem die LED-Lichter zum Vorschein kommen.
Lediglich an der oberen Kante ist eine glänzende Plastikfläche über dem Stoff angebracht, auf der sich mittig erhöht ein USB 2.0 Pass-Through sowie der Eingang des geflochtenen USB-Anschlusskabels befinden.
An der Unterseite befinden sich eine Vielzahl hexagonförmige Gumminoppen, die ein Wegrutschen des Pads bei der Benutzung verhindern sollen.

Mir gefällt das Design des Pads sehr gut, welches abgesehen von der oberen Kante schlicht und elegant gehalten ist. Die RGB Beleuchtung kommt so ebenfalls besser zur Geltung.

*Usability und Feedback*

Die Auflagefläche des MM800C ist traumhaft. Meiner Meinung nach verbindet Corsair hier die unterschiedlichen Stärken verschiedener Typen von Mousepads. Das MM800C verknüpft die Stabilität und Haltbarkeit eines Kunststoff-Mousepads mit dem flüssigen und komfortablen Gefühl von Stoff-Mousepads. Natürlich hat jeder seine persönlichen Präferenzen, aber für mich bietet Corsair das Beste aus beiden Welten. Durch die mit Stoff überzogene Kunststoffschale gleitet die Maus zufriedenstellend über das Pad und der harte Plastikuntergrund gibt gleichzeitig ein Gefühl der Griffigkeit und Präzision.
Während meiner gesamten Benutzung habe ich nicht ein einziges Mal einen Ruckler oder ähnliches durch den Untergrund feststellen können.

Der Gummiboden des Mousepads ist ebenfalls sehr gut. Unabhängig vom Tischmaterial ist mir das Pad während der Benutzung um keinen einzigen Zentimeter verrutscht. Von den anderen Mousepads, die ich besessen habe, sind bis jetzt alle, trotz Boden aus Gummi, bei schnellen Mausbewegungen z.B. während des Gamings ins Rutschen gekommen. Der Untergrund des MM800C hingegen ist äußerst rutschfest, weshalb mich das Mousepad auch in dieser Hinsicht überzeugt hat.

Leider wird dieser sehr gute Eindruck des MM800C durch ein einziges Manko deutlich getrübt.
Der USB Extender an der Oberkante des Mousepads soll laut Corsair die doppelte Funktion haben, als Mausanschluss auf dem Tisch zu dienen und gleichzeitig den USB-Slot, den das Mousepad belegt, freizumachen.
Jedoch hat er auch einen ganz entscheidenden Nachteil: Das Kabel der Maus verfängt sich sehr leicht darin. Mir ist nicht ganz klar, wieso Corsair sich für einen Extender in der Mitte des Mousepads entschieden hat. Im normalen Alltagsgebrauch ist es nicht allzu schlimm, wenn sich das Mauskabel ein klein wenig verfängt, aber bei einem Mousepad für Enthusiasten und Gamer, denen kaum etwas wichtiger ist als Präzision, stört die Erhöhung schnell. Der Nutzen des Extenders ist mir ebenfalls ein wenig schleierhaft, da ein Großteil der Gamer kabelgebundene Gamingmäuse benutzt, deren Kabel ohnehin lang genug wären, um den Computer zu erreichen und jeder Mid-End-Gamingcomputer mehr als genug USB Ports haben sollte. Insofern überwiegen die Nachteile des USB-Extenders deutlich dessen Nutzen. Eine simple Lösung wäre gewesen, die Erhöhung nach links oder rechts zu verschieben, wo sie nicht ganz so sehr im Weg des Kabels ist, wie es Corsair selbst bei ihrem neuesten MM1000 Pad gelöst haben. Im Vergleich dazu hat das Razer Firefly zwar ebenfalls eine Erhöhung an der Mitte der Oberkante, diese ist aber deutlich niedriger, sodass sich das Kabel nicht allzu leicht verfängt.
Um das Problem zu umgehen, kann man das Mousepad etwas zur Seite drehen, sodass sich der Extender nicht länger im Weg des Mauskabels befindet. Ebenfalls kann man einen Maus- Kabelhalter benutzen.
Bei kabellosen Mäusen hingegen ist der Extender tatsächlich nützlich. Da man an diesen den kabellosen Empfänger einer Drahtlosmaus anschließen kann und diese kein Kabel hat, was sich verheddern kann.
Alles in allem ist der USB-Extender kein riesiges Problem, aber ein vermeidbares Ärgernis bei einem ansonsten sehr guten Mousepad.

*Die Beleuchtung*

Das Highlight des MM800C ist selbstverständlich die RGB-Beleuchtung. Das Mousepad verfügt über 15 verschiedene Beleuchtungszonen am Rand, die in jeweils 16 Millionen Farben leuchten können.
Die LEDs leuchten kräftig und die Farben sind im 1,5 mm dicken Beleuchtungsstreifen der das Pad umrahmt gut zu erkennen. Im Vergleich zum Razer Firefly, einem recht ähnlichen RGB Mousepad, kommt die Beleuchtung des MM800C auch im Tageslicht gut zur Geltung und ist im Allgemeinen um einiges heller. Die LEDs leuchten zur Seite des Boards und sind nicht wie beim Firefly auf den Tisch gerichtet.
Durch das andere Material ist das Corsair-Logo in der rechten unteren Ecke des Pads beim MM800C im Gegensatz zum MM800 nicht beleuchtet, sondern lediglich weiß aufgedruckt. Persönlich bin ich kein Fan von beleuchteten Logos und bin froh, dass dieses beim MM800C entfällt, wodurch die Beleuchtung ebenfalls komplett symmetrisch ausfällt.

Lediglich einige Kleinigkeiten sind mir bei den Farben negativ aufgefallen. Bei starken Kontrasten zwischen zwei Farben bemerkt man einen gewissen Treppeneffekt zwischen den Beleuchtungszonen. Auch wirken manche Farben etwas matt, beispielsweise ist pures Dunkelblau heller und nicht so kräftig, wie es sollte.

Standardmäßig leuchtet das Mousepad spiralförmig in Regenbogenfarben. Durch die Corsair Utilty Engine (CUE) lässt sich die Beleuchtung zusätzlich personalisieren. Im Vergleich zu den meisten anderen Peripheriegeräten von Corsair verfügt das MM800C über keinerlei internen Speicher, weshalb das Pad bei einem neuen Computer, oder vor der Anmeldung in Windows immer zunächst in Regenbogenfarben leuchtet, bis CUE gestartet ist.

Allgemein ist die Beleuchtung zwar nicht perfekt, jedoch sehr gut gelungen und sieht klasse aus.

*Die Software, Funktionen und Features*

Wie viele neuere Mousepads, Mäuse, Tastaturen und Headsets werden Beleuchtung und weitere Funktionen des MM800C durch die Corsair Utility Engine Anwendung gesteuert.
Speziell lassen sich dort, neben Firmwareupdates, verschiedene Beleuchtungseffekte für das Mousepad einstellen. Dabei kann man entweder aus voreingestellten Effekten auswählen oder für jedes der 15 Beleuchtungsfelder eine eigene Farbe oder sogar Farbverläufe einstellen. Zusätzlich kann man auch alle CUE-Fähigen Geräte verknüpfen, sodass sie gemeinsam Effekte darstellen.

Corsair CUE ist meiner Meinung nach nicht allzu einsteigerfreundlich und einige Programmteile sind nicht sonderlich intuitiv aber nach weniger Zeit sollte man sich in das Programm eingearbeitet haben. Die Effekte sind in Ebenen angeordnet, was bedeutet, dass man verschiedene Effekte überlagern kann. Man kann zum Beispiel einen Regenbogeneffekt mit einem Pulseffekt überlagern, was heißt, dass das Mousepad grundsätzlich Regenbogenfarben anzeigt, jedoch in gewissen Intervallen andere Farben über das Pad blitzen. Es gibt definitiv viele Möglichkeiten in der CUE Software und mit etwas Aufwand kann man viele interessante Effekte erreichen. Leider kommt diese Komplexität ein wenig auf Kosten der Nutzerfreundlichkeit. Möchte man beispielsweise alle 15 Felder des Pads verschieden färben, muss man 15 verschiedene Ebenen erstellen und überlagern. Auch würde ich mir wünschen, die vorgefertigten Effekte weiter bearbeiten zu können. Im "erweiterten Modus" kann man noch zusätzliche Effekte erstellen, aber man hat manchmal das Gefühl ein wenig tricksen zu müssen, um gewünschte Effekte zu erreichen.

Ich habe mein MM800C ebenfalls mit der Corsair Glaive RGB Maus verknüpft, was mir noch einmal einige zusätzliche gemeinsame Effekte zur Auswahl stellte. Besonders gemeinsame Regenbogenwelleneffekte sehen sehr gut aus, ich finde es aber etwas enttäuschend, das es nur einen einzigen Effekt gibt, bei dem das Mousepad auf Eingaben der Maus farblich reagiert, dies wäre definitiv noch Ausbaufähig.
Ebenfalls bietet Corsair Programmierern auch ein SDK für CUE an, bei denen sie Spiele und Programme farblich mit den Geräten interagieren lassen könnten, praktisch wird diese Funktion jedoch von nur einer Handvoll Spielen unterstützt.

Alles in allem ist Corsair CUE bereits jetzt ein mächtiges Werkzeug mit vielen Anpassungsmöglichkeiten. Dennoch hat das Programm meiner Meinung nach etwas verschwendetes Potential und bereits einige kleine Änderungen könnten es noch einmal deutlich verbessern.
Da ich ebenfalls einige Corsair-LINK-fähige Geräte besitze, hatte ich ebenfalls gehofft, alle Geräte wären vom selben Programm aus steuerbar, dies ist jedoch nicht der Fall. Mir ist zwar bewusst, dass Corsair CUE eher ein Programm zur Steuerung von Peripherie ist, während LINK Lüfter und LEDs im Computer-Case steuert, dennoch wäre es eleganter, wenn ich nicht zwei verschiedene Corsair-Hilfsprogramme im Hintergrund laufen lassen müsste. Diesbezüglich habe ich ebenfalls beobachtet, dass Corsair CUE im Hintergrund deutlich mehr RAM verbraucht als Roccat Swarm.

*Verarbeitung und Haltbarkeit*

Die Verarbeitung ist solide. Das biegsame Plastik ist stabil und hält einiges aus. Der Stoff ist sehr gut und bei mir nach zwei Wochen intensiver Benutzung an noch keiner Stelle in irgendeiner Weise ausgefranst. Das Pad ist leicht zu reinigen und der Gummiboden ist äußerst rutschfest.
Mein einziges Problem bei der Verarbeitung des Mousepads habe ich erneut mit dem USB-Extender. Dieser macht einen etwas fragilen Eindruck und sitzt sehr eng, sodass ich etwas Kraft brauchte, um den kleinen Empfänger meiner kabellosen Maus wieder zu entfernen.
Wenn man jedoch auf den USB-Extender achtet, sollte man an dem Mousepad für lange Zeit Vergnügen haben.

*Preis und Vergleich*

Sogar für ein Luxus- und Enthusiastenprodukt wie ein RGB-Mousepad finde ich den aktuellen Preis von 70 Euro sehr hoch. Im Vergleich zum etwa zehn Euro günstigeren Razer Firefly ich jedoch eher das Corsair MM800C empfehlen. Die Beleuchtung des MM800 ist einfach deutlich kräftiger und viel besser zu sehen als beim Firefly. Darüber hinaus bieten andere Firmen inzwischen zwar auch deutlich billigere RGB Mousepads an, diese scheinen jedoch vom Funktionsumfang, sowie der allgemeinen Qualität nicht an Corsair oder auch Razer heranzukommen. Insofern würde ich zumindest im Vergleich zwischen Razer und Corsair das MM800C empfehlen.

*Fazit*

Pro:
-Sehr gute Stoffoberfläche
-Rutschfest
-Solide Verarbeitung
-Helle, gut sichtbare Farben, auch bei Tag
-Komplexe Software mit vielen Anpassungsmöglichkeiten

Contra:
-USB Extender hat wenig Nutzen und ist dem Mauskabel im Weg
-Verknüpfen mit anderen Geräten könnte besser sein, Farbwiedergabe nicht perfekt

Das Corsair MM800C RGB POLARIS an sich ein sehr gutes Mousepad. Wäre der USB-Extender nicht im Weg und hätte CUE noch ein wenig mehr Optionen, würde ich dem Mousepad trotz des hohen Preises eine 5/5 Bewertung geben. Leider trübt der störende USB-Extender deutlich meinen Eindruck vom Mousepad.

Jedem, der eine kabellose Gamingmaus, oder einen Kabelhalter für seine Maus besitzt und bereit ist, für RGB-Lichter im Mousepad ein bisschen mehr Geld auszugeben, kann ich dieses wirklich gut verarbeitete Mousepad wärmstens empfehlen.

Allen Anderen mit kabelgebundenen Mäusen würde ich raten, zweimal zu überlegen, bevor sie dieses Pad kaufen. Eventuell solltet ihr euch andere RGB Mousepads angucken, auf ein Nachfolgemodell von Corsair zu warten oder zumindest mit dem Mousepad einen Kabelhalter mitbestellen.
    
  
3 5
     am 24.02.2018
Produkttester
Mit dem MM800C bietet Corsair ein sehr gutes RGB-Mousepad an, was jedoch einige Makel hat.
Ich habe dieses Mousepad zusammen mit der Corsair Glaive RGB Maus von Mindfactory im Rahmen der Tester Keepers Aktion erhalten.

*Optik und Material*

Das Corsair MM800C basiert auf dem Corsair MM800, wobei das C im Namen für Cloth Edition steht. Während das MM800 eine Kunststoffoberfläche hat, besteht die des 800C komplett aus Textil.
Das Mousepad kommt in einem Corsair-typischen schwarzen Karton mit gelben Akzenten. Die längliche Box enthält neben dem Pad lediglich eine Kurzanleitung, Garantie- und Sicherheitshinweise.

Das Design des Mousepads ist simpel gehalten. Die Grundform des Pads besteht aus biegsamem, aber dennoch sehr stabilem Plastik. Die 35 x 26 Zentimeter große Auflagefläche ist abgesehen von einem kleinen, weißen Corsair-Logo in der unteren rechten Ecke komplett in schwarzen Stoff gefasst. Umfasst wird das Pad an der linken, unteren und rechten Kante von einem etwa 1,5 mm dicken transparenten Plastikstreifen, an dem die LED-Lichter zum Vorschein kommen.
Lediglich an der oberen Kante ist eine glänzende Plastikfläche über dem Stoff angebracht, auf der sich mittig erhöht ein USB 2.0 Pass-Through sowie der Eingang des geflochtenen USB-Anschlusskabels befinden.
An der Unterseite befinden sich eine Vielzahl hexagonförmige Gumminoppen, die ein Wegrutschen des Pads bei der Benutzung verhindern sollen.

Mir gefällt das Design des Pads sehr gut, welches abgesehen von der oberen Kante schlicht und elegant gehalten ist. Die RGB Beleuchtung kommt so ebenfalls besser zur Geltung.

*Usability und Feedback*

Die Auflagefläche des MM800C ist traumhaft. Meiner Meinung nach verbindet Corsair hier die unterschiedlichen Stärken verschiedener Typen von Mousepads. Das MM800C verknüpft die Stabilität und Haltbarkeit eines Kunststoff-Mousepads mit dem flüssigen und komfortablen Gefühl von Stoff-Mousepads. Natürlich hat jeder seine persönlichen Präferenzen, aber für mich bietet Corsair das Beste aus beiden Welten. Durch die mit Stoff überzogene Kunststoffschale gleitet die Maus zufriedenstellend über das Pad und der harte Plastikuntergrund gibt gleichzeitig ein Gefühl der Griffigkeit und Präzision.
Während meiner gesamten Benutzung habe ich nicht ein einziges Mal einen Ruckler oder ähnliches durch den Untergrund feststellen können.

Der Gummiboden des Mousepads ist ebenfalls sehr gut. Unabhängig vom Tischmaterial ist mir das Pad während der Benutzung um keinen einzigen Zentimeter verrutscht. Von den anderen Mousepads, die ich besessen habe, sind bis jetzt alle, trotz Boden aus Gummi, bei schnellen Mausbewegungen z.B. während des Gamings ins Rutschen gekommen. Der Untergrund des MM800C hingegen ist äußerst rutschfest, weshalb mich das Mousepad auch in dieser Hinsicht überzeugt hat.

Leider wird dieser sehr gute Eindruck des MM800C durch ein einziges Manko deutlich getrübt.
Der USB Extender an der Oberkante des Mousepads soll laut Corsair die doppelte Funktion haben, als Mausanschluss auf dem Tisch zu dienen und gleichzeitig den USB-Slot, den das Mousepad belegt, freizumachen.
Jedoch hat er auch einen ganz entscheidenden Nachteil: Das Kabel der Maus verfängt sich sehr leicht darin. Mir ist nicht ganz klar, wieso Corsair sich für einen Extender in der Mitte des Mousepads entschieden hat. Im normalen Alltagsgebrauch ist es nicht allzu schlimm, wenn sich das Mauskabel ein klein wenig verfängt, aber bei einem Mousepad für Enthusiasten und Gamer, denen kaum etwas wichtiger ist als Präzision, stört die Erhöhung schnell. Der Nutzen des Extenders ist mir ebenfalls ein wenig schleierhaft, da ein Großteil der Gamer kabelgebundene Gamingmäuse benutzt, deren Kabel ohnehin lang genug wären, um den Computer zu erreichen und jeder Mid-End-Gamingcomputer mehr als genug USB Ports haben sollte. Insofern überwiegen die Nachteile des USB-Extenders deutlich dessen Nutzen. Eine simple Lösung wäre gewesen, die Erhöhung nach links oder rechts zu verschieben, wo sie nicht ganz so sehr im Weg des Kabels ist, wie es Corsair selbst bei ihrem neuesten MM1000 Pad gelöst haben. Im Vergleich dazu hat das Razer Firefly zwar ebenfalls eine Erhöhung an der Mitte der Oberkante, diese ist aber deutlich niedriger, sodass sich das Kabel nicht allzu leicht verfängt.
Um das Problem zu umgehen, kann man das Mousepad etwas zur Seite drehen, sodass sich der Extender nicht länger im Weg des Mauskabels befindet. Ebenfalls kann man einen Maus- Kabelhalter benutzen.
Bei kabellosen Mäusen hingegen ist der Extender tatsächlich nützlich. Da man an diesen den kabellosen Empfänger einer Drahtlosmaus anschließen kann und diese kein Kabel hat, was sich verheddern kann.
Alles in allem ist der USB-Extender kein riesiges Problem, aber ein vermeidbares Ärgernis bei einem ansonsten sehr guten Mousepad.

*Die Beleuchtung*

Das Highlight des MM800C ist selbstverständlich die RGB-Beleuchtung. Das Mousepad verfügt über 15 verschiedene Beleuchtungszonen am Rand, die in jeweils 16 Millionen Farben leuchten können.
Die LEDs leuchten kräftig und die Farben sind im 1,5 mm dicken Beleuchtungsstreifen der das Pad umrahmt gut zu erkennen. Im Vergleich zum Razer Firefly, einem recht ähnlichen RGB Mousepad, kommt die Beleuchtung des MM800C auch im Tageslicht gut zur Geltung und ist im Allgemeinen um einiges heller. Die LEDs leuchten zur Seite des Boards und sind nicht wie beim Firefly auf den Tisch gerichtet.
Durch das andere Material ist das Corsair-Logo in der rechten unteren Ecke des Pads beim MM800C im Gegensatz zum MM800 nicht beleuchtet, sondern lediglich weiß aufgedruckt. Persönlich bin ich kein Fan von beleuchteten Logos und bin froh, dass dieses beim MM800C entfällt, wodurch die Beleuchtung ebenfalls komplett symmetrisch ausfällt.

Lediglich einige Kleinigkeiten sind mir bei den Farben negativ aufgefallen. Bei starken Kontrasten zwischen zwei Farben bemerkt man einen gewissen Treppeneffekt zwischen den Beleuchtungszonen. Auch wirken manche Farben etwas matt, beispielsweise ist pures Dunkelblau heller und nicht so kräftig, wie es sollte.

Standardmäßig leuchtet das Mousepad spiralförmig in Regenbogenfarben. Durch die Corsair Utilty Engine (CUE) lässt sich die Beleuchtung zusätzlich personalisieren. Im Vergleich zu den meisten anderen Peripheriegeräten von Corsair verfügt das MM800C über keinerlei internen Speicher, weshalb das Pad bei einem neuen Computer, oder vor der Anmeldung in Windows immer zunächst in Regenbogenfarben leuchtet, bis CUE gestartet ist.

Allgemein ist die Beleuchtung zwar nicht perfekt, jedoch sehr gut gelungen und sieht klasse aus.

*Die Software, Funktionen und Features*

Wie viele neuere Mousepads, Mäuse, Tastaturen und Headsets werden Beleuchtung und weitere Funktionen des MM800C durch die Corsair Utility Engine Anwendung gesteuert.
Speziell lassen sich dort, neben Firmwareupdates, verschiedene Beleuchtungseffekte für das Mousepad einstellen. Dabei kann man entweder aus voreingestellten Effekten auswählen oder für jedes der 15 Beleuchtungsfelder eine eigene Farbe oder sogar Farbverläufe einstellen. Zusätzlich kann man auch alle CUE-Fähigen Geräte verknüpfen, sodass sie gemeinsam Effekte darstellen.

Corsair CUE ist meiner Meinung nach nicht allzu einsteigerfreundlich und einige Programmteile sind nicht sonderlich intuitiv aber nach weniger Zeit sollte man sich in das Programm eingearbeitet haben. Die Effekte sind in Ebenen angeordnet, was bedeutet, dass man verschiedene Effekte überlagern kann. Man kann zum Beispiel einen Regenbogeneffekt mit einem Pulseffekt überlagern, was heißt, dass das Mousepad grundsätzlich Regenbogenfarben anzeigt, jedoch in gewissen Intervallen andere Farben über das Pad blitzen. Es gibt definitiv viele Möglichkeiten in der CUE Software und mit etwas Aufwand kann man viele interessante Effekte erreichen. Leider kommt diese Komplexität ein wenig auf Kosten der Nutzerfreundlichkeit. Möchte man beispielsweise alle 15 Felder des Pads verschieden färben, muss man 15 verschiedene Ebenen erstellen und überlagern. Auch würde ich mir wünschen, die vorgefertigten Effekte weiter bearbeiten zu können. Im "erweiterten Modus" kann man noch zusätzliche Effekte erstellen, aber man hat manchmal das Gefühl ein wenig tricksen zu müssen, um gewünschte Effekte zu erreichen.

Ich habe mein MM800C ebenfalls mit der Corsair Glaive RGB Maus verknüpft, was mir noch einmal einige zusätzliche gemeinsame Effekte zur Auswahl stellte. Besonders gemeinsame Regenbogenwelleneffekte sehen sehr gut aus, ich finde es aber etwas enttäuschend, das es nur einen einzigen Effekt gibt, bei dem das Mousepad auf Eingaben der Maus farblich reagiert, dies wäre definitiv noch Ausbaufähig.
Ebenfalls bietet Corsair Programmierern auch ein SDK für CUE an, bei denen sie Spiele und Programme farblich mit den Geräten interagieren lassen könnten, praktisch wird diese Funktion jedoch von nur einer Handvoll Spielen unterstützt.

Alles in allem ist Corsair CUE bereits jetzt ein mächtiges Werkzeug mit vielen Anpassungsmöglichkeiten. Dennoch hat das Programm meiner Meinung nach etwas verschwendetes Potential und bereits einige kleine Änderungen könnten es noch einmal deutlich verbessern.
Da ich ebenfalls einige Corsair-LINK-fähige Geräte besitze, hatte ich ebenfalls gehofft, alle Geräte wären vom selben Programm aus steuerbar, dies ist jedoch nicht der Fall. Mir ist zwar bewusst, dass Corsair CUE eher ein Programm zur Steuerung von Peripherie ist, während LINK Lüfter und LEDs im Computer-Case steuert, dennoch wäre es eleganter, wenn ich nicht zwei verschiedene Corsair-Hilfsprogramme im Hintergrund laufen lassen müsste. Diesbezüglich habe ich ebenfalls beobachtet, dass Corsair CUE im Hintergrund deutlich mehr RAM verbraucht als Roccat Swarm.

*Verarbeitung und Haltbarkeit*

Die Verarbeitung ist solide. Das biegsame Plastik ist stabil und hält einiges aus. Der Stoff ist sehr gut und bei mir nach zwei Wochen intensiver Benutzung an noch keiner Stelle in irgendeiner Weise ausgefranst. Das Pad ist leicht zu reinigen und der Gummiboden ist äußerst rutschfest.
Mein einziges Problem bei der Verarbeitung des Mousepads habe ich erneut mit dem USB-Extender. Dieser macht einen etwas fragilen Eindruck und sitzt sehr eng, sodass ich etwas Kraft brauchte, um den kleinen Empfänger meiner kabellosen Maus wieder zu entfernen.
Wenn man jedoch auf den USB-Extender achtet, sollte man an dem Mousepad für lange Zeit Vergnügen haben.

*Preis und Vergleich*

Sogar für ein Luxus- und Enthusiastenprodukt wie ein RGB-Mousepad finde ich den aktuellen Preis von 70 Euro sehr hoch. Im Vergleich zum etwa zehn Euro günstigeren Razer Firefly ich jedoch eher das Corsair MM800C empfehlen. Die Beleuchtung des MM800 ist einfach deutlich kräftiger und viel besser zu sehen als beim Firefly. Darüber hinaus bieten andere Firmen inzwischen zwar auch deutlich billigere RGB Mousepads an, diese scheinen jedoch vom Funktionsumfang, sowie der allgemeinen Qualität nicht an Corsair oder auch Razer heranzukommen. Insofern würde ich zumindest im Vergleich zwischen Razer und Corsair das MM800C empfehlen.

*Fazit*

Pro:
-Sehr gute Stoffoberfläche
-Rutschfest
-Solide Verarbeitung
-Helle, gut sichtbare Farben, auch bei Tag
-Komplexe Software mit vielen Anpassungsmöglichkeiten

Contra:
-USB Extender hat wenig Nutzen und ist dem Mauskabel im Weg
-Verknüpfen mit anderen Geräten könnte besser sein, Farbwiedergabe nicht perfekt

Das Corsair MM800C RGB POLARIS an sich ein sehr gutes Mousepad. Wäre der USB-Extender nicht im Weg und hätte CUE noch ein wenig mehr Optionen, würde ich dem Mousepad trotz des hohen Preises eine 5/5 Bewertung geben. Leider trübt der störende USB-Extender deutlich meinen Eindruck vom Mousepad.

Jedem, der eine kabellose Gamingmaus, oder einen Kabelhalter für seine Maus besitzt und bereit ist, für RGB-Lichter im Mousepad ein bisschen mehr Geld auszugeben, kann ich dieses wirklich gut verarbeitete Mousepad wärmstens empfehlen.

Allen Anderen mit kabelgebundenen Mäusen würde ich raten, zweimal zu überlegen, bevor sie dieses Pad kaufen. Eventuell solltet ihr euch andere RGB Mousepads angucken, auf ein Nachfolgemodell von Corsair zu warten oder zumindest mit dem Mousepad einen Kabelhalter mitbestellen.
    
  

Video

MM800 Cloth

Bringen Sie das Spielfeld zum Leuchten

Die Stoffedition des MM800 RGB POLARIS baut auf der bewährten Robustheit, Trackingleistung und Präzision der CORSAIR-Mauspads auf, zeichnet sich jedoch durch eine komplett neuartige LED-Immersion aus.

MM800 Cloth Umgebung

VERVOLLSTÄNDIGEN SIE IHR ULTIMATIVES GAMING-SETUP

ECHTE PWM BELEUCHTUNGS- TECHNOLOGIE

Pulsweitenmodulation ergibt die präziseste Farbwiedergabe

INTEGRIERTER USB- PASSTHROUGH-ANSCHLUSS

Gibt einen wertvollen USB-Anschluss für Ihre anderen Peripheriegeräte frei.

UNÜBERTROFFENE KONTROLLE

Gewebeoberfläche für pixelpräzises Zielen

MM800 Cloth
GROSSZÜGIGE OBERFLÄCHE
UND RUTSCHFESTE UNTERSEITE

Ausreichend Platz zur Ausführung gnadenloser Attacken und eine rutschfeste Unterseite aus Gummi, damit das MM800 sicher an Ort und Stelle bleibt.

CUE-
KOMPATIBEL

Steuern Sie Ihre Umgebung mit der CUE-Beleuchtungsanpassung

GEMEINSAM
BESSER

Geräteübergreifende Beleuchtungssynchronisierung mit anderen CORSAIR RGB-Produkten

15 ZONEN. GRENZENLOSE EFFEKTE.

GESTEUERT DURCH CORSAIR CUE.

Beleuchten Sie Ihre Kampfstation für den ultimativen Heimvorteil. Jede der 15 RGB-Zonen des MM800 ist individuell anpassbar, sodass zahllose Kombinationen möglich sind. Die ultralebendigen Lichteffekte werden über PWM (Pulsweitenmodulation) gesteuert, was für eine unglaublich präzise Farbwiedergabe sorgt.

HALTEN SIE IHREN USB-ANSCHLUSS FREI.

INTEGRIERTER USB-PASSTHROUGH-ANSCHLUSS

Genießen Sie die Freiheit! Das MM800 besitzt einen integrierten USB-Passthrough-Anschluss für Ihre Maus, damit Sie Ihre Anschlüsse für weiteres Zubehör nutzen können.

GRIFFIGKEIT. KONTROLLE.

VERLIEREN SIE NIE DIE HAFTUNG – ODER DAS SPIEL.

Die Gewebeoberfläche des MM800 gewährleistet ein schnelles, pixelgenaues Tracking und ist für Mäuse mit optischem oder Lasersensor kalibriert.

RAUM ZUM SPIELEN.

GROSSZÜGIGE OBERFLÄCHE. ULTRA-PRÄZISE.

Die geräumige Oberfläche mit 350 x 260 x 5 mm bietet Ihnen den Platz, den Sie zur Ausführung benötigen, ohne über die Piste hinauszuschießen. Dank des robusten Designs und der rutschfesten Unterlage aus Gummi bleibt das MM800 sicher an Ort und Stelle, ganz gleich, wie intensiv Sie spielen.

GEMEINSAM BESSER.

SYNCHRONISIEREN SIE IHRE GERäTE MIT CORSAIR CUE

Erstellen Sie eine spektakuläre Beleuchtung mit geräteübergreifender Synchronisierung mithilfe von CUE. Testen Sie die gesamte CORSAIR RGB-Produktlinie mit CUE.

Corsair - High-Performance und starkes Design

Höchste Qualität vereint sich mit innovativem Design. Seit 1994 entwickelt Corsair Hardware und Peripheriegeräte im Bereich Gaming und gehört zu einem der führenden Hersteller. Ob Speicherriegel, Lüfter, Präzisions-Mäuse, kabellose Headsets oder hochperformantes Netzteil, statten Sie Ihren Computer mit Corsair-Produkten aus und genießen Sie die Vorteile von High-Performance im stylischen Design. Sowohl für Enthusiasten als auch für E-Sportler bietet Corsair die optimalen Komponenten.

Corsair Logo
Corsair Gaming

High-End-Performance

In einem Corsair Crystal 680X Gehäuse ist Ihr anspruchsvolles System bestens aufgehoben. Das ATX-Smart-Gehäuse aus gehärtetem Glas überzeugt mit einem perfekten Luftstrom für effiziente Kühlung. Und die brillanten RGB-Lichteffekte zeigen guten Geschmack. Passend dazu können Sie mit dem 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 Speicherkit Ihren Hochleistungs-PC mühelos übertakten. Ein zusätzlicher Corsair LL120 RGB 120 x 120 x 25mm Lüfter sorgt nicht nur für eine präzise Kühlung, das RGB-Licht spielt mit herrlichen visuellen Effekten, abgestimmt auf Ihr Gehäuse. In Corsair vereint sich neueste Technologie mit modernstem Design. Überzeugen Sie sich selbst!

Kunden kauften auch: