https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1237724_0__8850996.jpg

be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler

Artikelnummer 8850996

EAN 4260052186251    SKU BK021

be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1237724_0__8850996.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 54.350 verkauft
Beobachter: 1235

Artikelbeschreibung

Seit dem 06.04.2018 im Sortiment

Der be quiet!® Dark Rock 4 liefert die nötige Kühlleistung, um Ihren Gaming-PC zur Höchstform auflaufen zu lassen. Bearbeitet die CPU anspruchsvolle Aufgaben, entsteht reichlich Hitze, die schnell abtransportiert werden muss. Dabei weiß der Kühler von be quiet!® mit einer beeindruckenden TDP von 200 W zu überzeugen. Für eine rasante Hitzeableitung sorgen 6 extrem wärmeleitfähige Kupfer-Heatpipes und luftstromoptimierte Kühllamellen. Damit eignet sich der Dark Rock 4 sogar für High-End-CPUs und übertaktete Systeme.

Selbst unter voller Auslastung ist der be quiet!® Dark Rock 4 kaum zu hören. Zum Einsatz kommt ein Silent-Wings-Lüfter mit 135 mm Durchmesser im gewohnten luftstromoptimierten Lüfterblatt-Design. Zum Silent-Betrieb tragen außerdem die vibrationsisolierenden Elemente bei, die eine entkoppelte Installation ermöglichen. Angetrieben von einem laufruhigen 6-Pol-Motor und einem langlebigen Fluid-Dynamic-Lager erreicht der CPU-Lüfter eine Lautstärke von gerade einmal 21,4 db(A) unter Volllast.

Trotz seiner enormen Wärmeableitung findet das kompakte Single-Tower-Design auch in kleinen Gehäusen ausreichend Platz. Die Montage erfolgt von oben auf das Mainboard und gestaltet sich deshalb besonders einfach. Eindruck schindet der be quiet!® Dark Rock 4 außerdem mit seiner hochwertigen Optik. Das gebürstete Aluminium in edlem Schwarz verleiht jedem PC-Build - ob CPU von AMD oder Intel® - den letzten Schliff.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Kühlung Luft

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modell: Dark Rock 4
für folgende Sockel geeignet: 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1366, 1700, 2011, 2011-3, 2066, AM4, AM5
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 21.4 dB(A)
Lüfter U/min: 1400 U/min
Luftfördermenge: keine Angabe
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 96 mm
Breite: 136 mm
Höhe: 159 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(83%)
(83%)
(12%)
(12%)
(3%)
(3%)
(2%)
(2%)
1 Stern
(0%)
(0%)

458 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,05%

 
 
3 5
     am 06.07.2023
Verifizierter Kauf
Ziemlich gut geeignet für meinen AM5 Socket AMD RYZEN 7 7800x3d, allerdings nutze ich denn auf einen MSI B650 Carbon WIFI Motherboard und mit 2 x Speichermodulen a.) 32 GB Kingston Fury Beast, und musste leider feststellen daß selbst diese in ihrer niedrigen Bauweise nicht in den beiden den am CPU-Kühler am Nächsten liegenden Speicherbänken passen und musste somit die beiden letzten Speicherbänke mit den zwei Kingston Fury Beast Speichermodulen belegen.
    
  
3 5
     am 20.03.2023
Verifizierter Kauf
- Gutes Modul für Kontakt mit CPU
- Für moderne Hardware leiter in die Jahre gekommenes Design. Neue RAM Module mit Kühleraufsätzen machen die Verwendung des mitgelieferten Lüfters leider nur an der Rückseite möglich, was eine stark reduzierte Kühlleistung mit sich bringt.
- @BeQuiet, bitte für die Zukunft Design überarbeiten und nicht so freizügig mit Platz umgehen
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 07.09.2022
Verifizierter Kauf
Vorteile
- Passable Verarbeitungsqualität
- Lüfter auf niedriger Drehzahl kaum hörbar
- Reichhaltiges Zubehör
- Angemessener Verkaufspreis im Angebot

Nachteile
- Beworbene Eignung für 200 W TDP wird nicht erfüllt
- Lackierung mäßig aufgetragen
- Montagereihenfolge verbesserungswürdig
- Halterung des Lüfters schlecht

Fazit
Trotz der genannten Nachteile, würde ich den Kühler durchaus empfehlen, wenn dieser im Angebot um 50-60 Euro erhältlich ist. Er ist auf jeden Fall leistungsfähiger, als ein AMD Wraith Prism-Kühler und dabei erheblich leiser.
Leider müht sich dieser Kühler bei einem AMD Ryzen 7 5800X nahezu vergeblich ab, wenn dieser unter Volllast arbeitet. In einem MSI MAG Forge 100 R schafft es dieser Kühler leider bestenfalls, einen auf Standard getakteten AMD Ryzen 7 5800X auf etwa 88 °C zu halten. Dieser Prozessor darf maximal 90 °C erreichen und beginnt das Throtteling ab 85 °C.
    
  
3 5
     am 02.06.2022
Verifizierter Kauf
An sich ein toller Kühler, der ruhig bleibt und die CPU gut runterkühlt. Großer Nachteil ist aber, dass in den meisten Fällen, die erste RAM-Bank des Mainboards überdeckt wird, womit diese dann nicht mehr nutzbar ist. Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich mich wohl für eine andere Lösung entschieden. Verzichtet man im generellen auf 4 RAM-Module auch auf absehbarer Zeit, dann ist er sicher ein toller Kühler.
    
  
3 5
     am 22.01.2022
Verifizierter Kauf
Im ganzem ,hält der Lüfter was er verspricht.Super Kühlung und sehr zu empfehlen.Aber Achtung! Es ist ein Monster an Kühlkörper was in engeren Gehäusen nicht passen wird! Bin aber dennoch sehr zufrieden ,nach einer gewissen Fummelei ! Der Kühlkörper passt ,aber der Lüfter geht über den Körper hinaus und stösst auf Motherboard komponenten.Es wäre zu Empfehlen den Lüfter ein klein wenig an den Kühlkörper anzupassen. Kann im allgemeinem aber nicht klagen und bin dennoch sehr angetan !
    
  
3 5
     am 10.12.2021
Verifizierter Kauf
Kühlt die CPU gut
Istallation ist allerdings eine Katastrophe.
Die mitgelieferten Klammern zur Lüfterbefestigung sind billig und lassen sich nur fummelig anbringen.
Nach mehreren Versuchen ist die Beschichtung/Farbe des Kühlkörpers dann auch zerkratzt.
Das kann mein 10 Jahre alter 20¤ Lüfter viel besser.
Für den Preis eigentlich inakzeptabel
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 26.09.2021
Verifizierter Kauf
Bei meinem Ryzen 7 5800X war ich mit der Kühlleistung nicht wirklich zufrieden. Die CPU hat schnell die 90 Grad Marke geknackt. Deshalb bin ich nun doch auf eine AIO umgestiegen.
Auch die Größe sollte man beim Kauf berücksichtigen. Durch meine volle Belegung der Ram Slots war für den Lüfter kein Platz mehr.

Ich würde den Kühler nicht weiterempfehlen.
2 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 12.01.2021
Der mitgelieferte Lüfter war bisher bereits in zwei verbauten AMD ASUS ROG Strix Systemen auch in der höchsten Anbringungsstufe immer noch zu nah an den RAM Riegeln und stieß an. Seltsame Konstruktion.
Man kann natürlich Block und Lüfter umdrehen, aber dann gibt es lautstarke Verwirbelungen zwischen Gehäuselüfter und CPU Lüfter.
In Systemen mit kleinen RAM Riegeln tut er seinen Job und ist tatsächlich angenehm leise.
Außerdem ist der mitgelieferte Schraubenzieher super.
    
  
3 5
     am 19.06.2020
Verifizierter Kauf
Vorteile:
+ Top Verarbeitungsqualität!
+ Sehr gute Kühlleistung.
+ Einfache Montage.

Nachteile:
- Bei 100% Drehzahl fällt der Lüfter unangenehm auf (Bis etwa 85% ist er jedoch noch angenehm leise)
- Die Montagelösung des Lüfters erlaubt nur die Verwendung spezieller Lüfter von be quiet!
- Durch den Symmetrischen Aufbau des Kühlkörpers wird der erste RAM-Slot verdeckt. Selbst wenn man den Lüfter maximal nach oben versetzt darf die Gesamthöhe des dort eingesetzten Speichermoduls nur etwa 39 mm hoch sein (die meisten RAM-Kühler besitzen schon 40 mm Modulhöhe)

Neutral - Nachteil:
Preis: Solange man nur auf die Kühlleistung schaut gibt es schon für deutlich weniger Geld vergleichbar viel Leistung mit ähnlicher Geräuschentwicklung. Wenn man die Optik mit einbezieht ist der Preis durchaus gerechtfertigt.

Für die nächste Version des Kühlkörpers würde ich mir wünschen, dass der Aufbau Asymmetrisch gestaltet wird um den Speicherriegeln mehr Platz zu geben.

Fazit: Wenn man wert auf die dunkle Optik legt und die Speicherbänke eh nicht voll bestücken will, kann ich den Kühler; trotz des (nur bei voller Drehzahl) etwas lautem Lüfters; durchaus weiterempfehlen.
    
  
3 5
     am 30.03.2020
Verifizierter Kauf
Wackelt ganz schön auf dem Prozessor.
Die Mittel-schiene ist Nicht dicht genug am Kühlkörper dran.
Dadurch rutscht der Kühlkörper leicht hin und her bei einer Berührung.
Habe da mehr erwartet von BeQuite!
Kühlleistung ist sehr gut.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 12 Bewertungen)

Video

be quiet! Logo

Leise Premium-Qualität vom Spezialisten

Wir sind der deutsche Premium-Markenhersteller für leise Hardware-Komponenten für Gaming, Workstations und Desktop-PCs. Seit der Gründung im Jahr 2001 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und sind stolz darauf, nun mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche vorweisen zu können. Unser Ziel von Anfang an ist, Produkte höchster Qualität zu entwickeln, die nicht nur leise, sondern auch extrem performant sind. Mit einer breiten Palette an Netzteilen, Gehäusen, Wasser- und Luftkühlern sowie Lüftern haben wir uns als führender Spezialist in diesem Bereich etabliert.

Unser Name "be quiet!" ist nicht nur ein Slogan, sondern unser Markenzeichen. Die langjährige Expertise und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern haben es ermöglicht, Produkte zu entwickeln, die zu den leisesten auf dem Markt gehören. Bei gleichbleibender oder sogar ansteigender Performance - sei es beim Arbeiten im Homeoffice, leistungsintensiven Anwendungen oder bei atemraubenden Gaming-Sessions - be quiet! bietet die Lösung für anspruchsvolles Gaming.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Ein Schlüsselelement für die herausragende Geräuschreduzierung unserer Produkte sind unsere eigens entwickelten be quiet! Lüfter, wie beispielsweise unsere weltbekannten Silent Wings. Diese Lüfter verfügen über spezielle Lager, leise Motoren, optimierten Luftstrom und eine Anti-Vibrations-Entkopplung. Mit dieser innovativen Technologie erreichen unsere Produkte das optimale Verhältnis aus ausgezeichneter Kühlleistung und nahezu unhörbarem Betrieb.

be quiet! ist nicht nur ein Name, sondern eine Philosophie. Seit 2001 entwickelt und produziert das deutsche Unternehmen hochwertige Netzteile, die sich durch einen extrem leisen Betrieb und eine hohe Effizienz auszeichnen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und kontinuierlicher Innovation hat sich be quiet! zum Marktführer im Bereich Netzteile in Deutschland etabliert. Die Netzteile von be quiet! erfüllen die höchsten Ansprüche von PC-Enthusiasten, Gamern und professionellen Anwendern, die Wert auf Zuverlässigkeit, Leistung und Lautstärke legen. Ob Dark Power, Straight Power, Pure Power oder System Power - be quiet! bietet für jeden Bedarf das passende leise Netzteil.

Seit unserer Gründung legen wir großen Wert darauf, dass alle unsere Produkte in Deutschland entwickelt und konzipiert werden. Diese Herangehensweise ermöglicht es uns, höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten und eine einwandfreie Funktionalität unserer Komponenten sicherzustellen. Durch enge Kooperationen mit unseren Standorten in Asien und einer finalen Qualitätskontrolle nahe Hamburg gewährleisten wir, dass jedes be quiet! Produkt unseren hohen Ansprüchen gerecht wird.

Unsere Leidenschaft für herausragende Hardware hat uns zahlreiche Auszeichnungen renommierter Fachmagazine und Onlineportale eingebracht. Doch am meisten schätzen wir das Vertrauen und die Anerkennung unserer wachsenden Community und Kundschaft weltweit.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Als Pionier im Bereich leiser Hardware setzen wir einen Fokus auf die Zukunft des Gamings. Wir sind der festen Überzeugung, dass Gamer eine optimale Umgebung benötigen, um sich den fesselnden Welten ihrer Lieblingsspiele hinzugeben. Der Anspruch lautet performante Produkte für leistungshungrige Gamingansprüche zu konzipieren. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich daran, innovative Lösungen zu entwickeln, die eine perfekte Balance aus Leistung und Stille bieten. Unsere Gaming-Produkte erfüllen die Ansprüche der Spieler von heute und morgen und ergmöglichen ihnen ein unvergleichliches Spielerlebnis und maximale Performance.

Vielen Dank, dass Du Teil unserer über 20-jährigen Erfolgsgeschichte bist und uns dabei unterstützt, hoch performante Premium-Hardware und innovative Gaming-Lösungen jeden Tag weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft mit Euch.

Kunden kauften auch: