https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1005744_0__64472.jpg

QPad 8K Pro USB schwarz (kabelgebunden)

Artikelnummer 64472

EAN 7350020292552    SKU 3606

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

QPad 8K Pro USB schwarz (kabelgebunden)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1005744_0__64472.jpg
über 5 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 04.06.2015 im Sortiment

Im Game entscheiden meist nur Bruchteile von Sekunden über Sieg oder Niederlage. Die Maus ist in der Regel die wichtigste Verbindung vom Spieler zum Spiel. Umso entscheidender ist die Präzision dieses Eingabegerätes. QPAD, unter professionellen Gamern bestens bekannt und geschätzt, bietet mit der 8K Pro USB eine Gaming Mouse der Extraklasse an. Prämierter Five-Finger-Grip, ein fürs Gaming optimierter Laser-Sensor mit 8.200 true CPI, innovativer 32-bit ARM Processor Controller Unit zur Optimierung der Tracking-Leistung, vormontierte QPAD Glidz Füße, sieben programmierbare Knöpfe für Profile, Empfindlichkeit, Shortcuts, Keys und Makros. Noch Fragen? Bewegen Sie die Maus mit Geschwindigkeiten von bis zu 3,8 Metern pro Sekunde ohne die präzise Zielführung zu verlieren. Mittels Plug & Play ist die Installation ein Kinderspiel. Die rechten und linken Buttons der Maus sind für bis zu 20 Millionen Clicks ausgelegt und geben ein einzigartiges Feedback. Zu guter Letzt lassen sich auch die Farbeinstellungen personalisieren. So geben Sie der Maus auch optisch ihre eigene, individuelle Note.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: 8K Pro
Typ: kabelgebunden
Anzahl Tasten: 7 Tasten
Anschluss: USB
Sensor: Laser
Auflösung: 8200 dpi
Scrollrad: 2 Wege Scrollrad
Farbe: schwarz
Bauform: Rechtshänder-Design
Besonderheiten: 128KB Onboard-Speicher, inklusive Transportbeutel, leuchtendes Scrollrad

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(50%)
(50%)
(33%)
(33%)
(17%)
(17%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

6 Bewertungen

4.3 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
3 5
     am 24.08.2015
Produkttester
Verpackung:
Die 8K Laser wird in einem eher unspektakulären aber sehr stabilen schwarzen Karton geliefert. Innerhalb dieses Karton ist sie denn noch in grauem Schaumstoff gebettet. Das Ganze wirkt sehr Transportsicher und das sollte meiner Meinung nach auch die oberste Priorität sein, da zumindest ich mir meine Hardware fast ausschließlich im Internet bestelle und sehr viel Wert darauf lege, dass diese auch heil bei mir ankommt.
In der Verpackung befinden sich dann die Maus und eine kleine Transporttasche. Wer dann noch eine Installations CD oder eine Bedienungsanleitung sucht, der sucht vergebens. Was aber kein großes Problem darstellt, da die Maus ein Plug & Play Gerät ist, und man sie nach dem anschließen sofort mit den Windows eigenen Treibern benutzen kann. Will man aber den vollen Funktionsumfang (genauere Angaben zu vollen Funktionsumfang folgen Im Bereich "Software") der Maus genießen, sollte man sich auf der Qpad Seite die dazugehörige Software runterladen.

Technische Spezifikationen:
Die Qpad 8k Laser verfügt über eine Soft Touch Oberfläche, einen Avago 9800 Laser Sensor, Omron Switches mit einer Lebensdauer von 20 Millionen Klicks für die beiden Haupttasten, einen 32bit ARM M3 72Mhz Prozessor und 128kb on board Speicher zum Abspeichern von Profilen und Einstellungen. Des Weiteren gönnt Qpad dem Nager ein 2m langes gesleevtes Kabel mit vergoldetem USB Anschluss, RGB LED Beleuchtung mit theoretischen 16,8 Millionen Variationen, 2 Wege Mausrad und 7 frei programmierbare Buttons.
Weitere Eckdaten:
Max speed 3,8m/sec | 150 IPS (inch/sec)
Image processing 10.8 MPS (Mega pixels/second)
Adjustable polling rate 125, 250, 500, 1000 Hz
Sampling rate 12.000 FPS
Sensing pixels 30x30 pixels


Design, Ergonomie & Verarbeitung:
Das Design der 8k wird überwiegen durch die Ergonomische Form bestimmt, die einem eine Komfortablen Ablagemöglichkeit für den Ring- und den kleinen Finger beschert. Diese Erweiterung lässt die Maus zum einen etwas klobig wirken und zum anderen macht es sie zu einer eindeutigen Rechtshänder Maus. Optisch kann man das nun mögen oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden. Für sehr kleine Hände würde ich diese Maus nicht unbedingt empfehlen. So empfand z.B. meine Freundin, die eher kleinere Hände hat und auch eher kleinere Mäuse gewohnt ist, den Nager als nicht ganz so komfortabel. Gerade die Erreichbarkeit der seitlichen Maustasten machte ihr Probleme. Ich als 183cm großer Mann mit durchschnittlich großen Händen hatte keinerlei Probleme. Ich empfand die Maus, auch dank ihrer sehr gelungenen Soft Touch Oberflächen, insgesamt als sehr entspannend. Egal ob jetzt beim Gaming oder bei alltäglichen Aufgaben.
Was mir sehr gut gefiel, war der matte Schwarzton in dem die Maus daher kommt und das absolut nahtlos eingearbeitete und beleuchtete Qpad Logo am hinteren Ende der Maus. Als etwas unkreativ und langweilig empfand ich zum einen das Mausrad, das zwar durch die LEDs ganz hübsch leuchtet, aber im unbeleuchteten Zustand einfach nur ein Silikonrad darstellt, und die zusätzlichen Mausbuttons für den Daumen, und an der Oberseite der Maus die in glänzendem Schwarz gehalten sind aber ansonsten eher einfach und langweilig wirken. Schade ist auch, dass die DPI Indikatoren LEDs, je nachdem welche der drei DPI Stufen man gewählt hat, immer in Blau oder Rot leuchten (blau = Stufe 1 | rot = Stufe 2 | blau & rot = Stufe 3). Schöner wäre es gewesen wenn Qpad es ermöglicht hätte alle LEDs auf der Maus im selben Farbton leuchten zu lassen.
Die Verarbeitung der Maus wirkte auf den ersten Eindruck für mich solide. Nichts klappert, alle Knöpfe sitzen fest und wackeln nicht, und selbst die Soft Touch Oberfläche ist mit etwas Druck eines Fingernagel nicht zu beschädigen. Nach etwa einer Woche fing allerdings die linke Maustaste an sich seltsam zu verhalten. Bei etwas festerem drücken, oder beim Halten der Taste klemmt diese gelegentlich. Das ist besonders schade, da die eigentlich guten Eigenschaften der Omron Schalter, ich würde sie als leicht und doch knackig beschreiben, durch dieses "Klemmen / Verkanten" der Maustaste komplett verloren gehen.

Die Software:
Wie schon erwähnt muss man sich die Software auf der Qpad Seite downloaden, leider gibt es sie nur in Englisch. An sich ist die Software sehr übersichtlich und intuitiv in einer Kachel Ansicht gestaltet und bietet auch alle Einstellungsmöglichkeiten, die man sich so vorstellen kann. Unter der ersten Kachel Namens "Buttons" befinden sich die Einstellungen für die Tasten der Maus. Es ist möglich allen 7 Tasten, inklusive linker und rechter Maustaste, eine neue Taste, ein Makro, eine Windows Hotkey Kombination oder oder sogar eine Media / Skype Funktion zu zuweisen. Vereinfacht wird das Ganze noch durch bereits eingestellte Vorgaben für diverse Funktionen, die man dann nur auswählen braucht. Die zweite Kachel namens "Basic" beinhaltet die üblichen Windows eigenen Einstellungen die man auch hier über die Software verändern kann. Die "Advanced Settings" bieten dann die Möglichkeit die DPI (CPI) Einstellungen oder die "Polling Rate" (Abfrage rate / zwischen 125Hz und 1000Hz) zu definieren. Hinzu kommen dann noch Einstellungen wie Angle Snapping, Lift Off Distance, Smoothing und Surface Calibration. Die "Macro Rec" Kachel ermöglicht es dann das Aufzeichnen von Makros über Tastatureingaben oder Mausklicks. Mir war es möglich bis zu 50 Eingaben aufzuzeichnen und abzuspeichern. Die letzte Kachel die es uns ermöglicht Einstellungen an der Maus vorzunehmen ist die "Lights" Kachel. Hier können wir die Lichtfarbe einstellen. Außerdem gibts hier die Möglichkeit die LEDs dauerhaft in einer oder sich wechselnden Farben, pulsierend oder in Wellenform leuchten zu lassen. Zusätzlich können wir die Stärke des Leuchtens, die Geschwindigkeit mir der die LEDs pulsieren und den Ruhezustand der Maus definieren. Die Software gaukelt einem hier allerdings vor man könne Farbe für das Logo und das Mausrad getrennt voneinander einstellen, in der Praxis ist dies aber nicht möglich.
Alle diese Einstellungen die man dann vorgenommen hat, kann man anschließend in Profilen abspeichern. Hierzu sei gesagt, dass es mir nicht gelungen ist verschiedene Tastenkonfigurationen in verschieden Profilen zu speichern. Alle anderen Einstellungen (DPI, LEDs, etc.) wurden abgespeichert und auch wieder übernommen bei einem Profilwechsel, nur eben die Tastenkonfiguration nicht. (Nur unter Windows 10 getestet.)


Die 8k Laser im Gebrauch:
Absolut positiv hervorzuheben ist hier der Avago 9800 Laser. Er lieferte mir eine überzeugende Performance gerade was Präzision anging. Weder auf einer handelsüblichen weißen Ikea Tischplatte, einem bunten no name Hartplastik Mausepad noch auf meinem SteelSeries QcK Stoffpad leistete er sich irgendwelche Schwächen im Bezug auf Tracking oder Präzision. Im Zusammenspiel mit den anfangs noch einwandfrei funktionierenden sehr knackig wirkenden Maustasten hatte ich gerade in FPS wie CS:GO oder Left 4 Dead 2 viel Freude. Im Alltagsgebrauch, sei es beim Emails lesen, im Internet surfen oder längeren Videoschnitt Session in Adobe Premiere konnte die 8k Laser besonders durch ihre ergonomische Form überzeugen. Das Mausrad, auch wenn ich es optisch nicht sonderlich schön finde, gibt eine gute Rückmeldung beim Scrollen und auch als Taste benutzt ist es noch durchaus anständig. Nicht ganz so gut gefallen haben mir die restlichen Tasten an der Maus. Die oberen Tasten hören sich irgendwie billig an, da ich diese aber so gut wie nie benutze könnte ich das noch verschmerzen. Die seitlichen Tasten sind allerdings schon öfters bei mir im Gebrauch und die hatten zu mindestens anfangs noch ein wenig zu viel Widerstand beim Drücken, das hat sich zwar durch die Benutzung ein wenig gelegt, dennoch fühlen sie sich insgesamt ein wenig schwammig an. Für meinen Geschmack ist der Weg, den die Taste zum eigentlichen Druckpunkt zurücklegt einfach ein Tick zu weit.

Mein Fazit:
Als Besitzer einer QH-90 Headsets von Qpad, dessen Kauf ich nie bereut habe, und das ich bis heute weiterempfehlen würde, wollte ich die 8K Pro Laser Maus eigentlich unbedingt gut finden. Sie schafft es zwar mich durch ihre Haptik und die Performance ihrer verbauten Elektronik zu überzeugen, allerdings sind Omron Switches, ein Lasersensor von Avago und selbst der 32bit ARM M3 72Mhz Prozessor nichts besonderes in der Welt der Mäuse. Die meisten Hersteller von Mäusen in der oberen Preisklasse werben mit dem Verbau von Omron Switches und auch in deren Mäusen stecken optische und Lasersensoren von Avago, teilweise sogar dasselbe 9800er Modell. Das alleine kann also kaum die einzige Kaufentscheidung für eine Maus sein. Nun gut die 8k Pro hat aber ein besonderes ergonomisches Design, das andere Mäuse nicht bieten, könnte man jetzt denken. Das ist nur leider auch nicht ganz der Fall, denn in der Beziehung bekommt sie Konkurrenz von der Mionix Naos, die als 8200er Version mit demselben Laser Sensor und Omron Switches ausgestattet ist, allerdings auch etwa 10 Euro mehr kostet. Aber das mit Abstand größte Problem das ich mit der 8k Laser hatte war die Tatsache, dass sich nach bereits einer Woche Benutzung ein gelegentliches seltsames festklemmen der linken Maustaste zeigte. Das ist einfach ein "no go" bei einer Maus für immer noch fast 75 Euro. Und auch wenn ich hoffe, dass ich einfach nur Pech hatte und ein Montagsmodell bekommen habe, lässt mich das Gefühl nicht los, dass es sich hier auch um ein grundsätzliches Qualitätsproblem handeln könnte. Alles in allem und in guter Hoffnung gebe ich der Maus dennoch 3 von 5 Sternen.
    
  
3 5
     am 24.08.2015
Produkttester
Verpackung:
Die 8K Laser wird in einem eher unspektakulären aber sehr stabilen schwarzen Karton geliefert. Innerhalb dieses Karton ist sie denn noch in grauem Schaumstoff gebettet. Das Ganze wirkt sehr Transportsicher und das sollte meiner Meinung nach auch die oberste Priorität sein, da zumindest ich mir meine Hardware fast ausschließlich im Internet bestelle und sehr viel Wert darauf lege, dass diese auch heil bei mir ankommt.
In der Verpackung befinden sich dann die Maus und eine kleine Transporttasche. Wer dann noch eine Installations CD oder eine Bedienungsanleitung sucht, der sucht vergebens. Was aber kein großes Problem darstellt, da die Maus ein Plug & Play Gerät ist, und man sie nach dem anschließen sofort mit den Windows eigenen Treibern benutzen kann. Will man aber den vollen Funktionsumfang (genauere Angaben zu vollen Funktionsumfang folgen Im Bereich "Software") der Maus genießen, sollte man sich auf der Qpad Seite die dazugehörige Software runterladen.

Technische Spezifikationen:
Die Qpad 8k Laser verfügt über eine Soft Touch Oberfläche, einen Avago 9800 Laser Sensor, Omron Switches mit einer Lebensdauer von 20 Millionen Klicks für die beiden Haupttasten, einen 32bit ARM M3 72Mhz Prozessor und 128kb on board Speicher zum Abspeichern von Profilen und Einstellungen. Des Weiteren gönnt Qpad dem Nager ein 2m langes gesleevtes Kabel mit vergoldetem USB Anschluss, RGB LED Beleuchtung mit theoretischen 16,8 Millionen Variationen, 2 Wege Mausrad und 7 frei programmierbare Buttons.
Weitere Eckdaten:
Max speed 3,8m/sec | 150 IPS (inch/sec)
Image processing 10.8 MPS (Mega pixels/second)
Adjustable polling rate 125, 250, 500, 1000 Hz
Sampling rate 12.000 FPS
Sensing pixels 30x30 pixels


Design, Ergonomie & Verarbeitung:
Das Design der 8k wird überwiegen durch die Ergonomische Form bestimmt, die einem eine Komfortablen Ablagemöglichkeit für den Ring- und den kleinen Finger beschert. Diese Erweiterung lässt die Maus zum einen etwas klobig wirken und zum anderen macht es sie zu einer eindeutigen Rechtshänder Maus. Optisch kann man das nun mögen oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden. Für sehr kleine Hände würde ich diese Maus nicht unbedingt empfehlen. So empfand z.B. meine Freundin, die eher kleinere Hände hat und auch eher kleinere Mäuse gewohnt ist, den Nager als nicht ganz so komfortabel. Gerade die Erreichbarkeit der seitlichen Maustasten machte ihr Probleme. Ich als 183cm großer Mann mit durchschnittlich großen Händen hatte keinerlei Probleme. Ich empfand die Maus, auch dank ihrer sehr gelungenen Soft Touch Oberflächen, insgesamt als sehr entspannend. Egal ob jetzt beim Gaming oder bei alltäglichen Aufgaben.
Was mir sehr gut gefiel, war der matte Schwarzton in dem die Maus daher kommt und das absolut nahtlos eingearbeitete und beleuchtete Qpad Logo am hinteren Ende der Maus. Als etwas unkreativ und langweilig empfand ich zum einen das Mausrad, das zwar durch die LEDs ganz hübsch leuchtet, aber im unbeleuchteten Zustand einfach nur ein Silikonrad darstellt, und die zusätzlichen Mausbuttons für den Daumen, und an der Oberseite der Maus die in glänzendem Schwarz gehalten sind aber ansonsten eher einfach und langweilig wirken. Schade ist auch, dass die DPI Indikatoren LEDs, je nachdem welche der drei DPI Stufen man gewählt hat, immer in Blau oder Rot leuchten (blau = Stufe 1 | rot = Stufe 2 | blau & rot = Stufe 3). Schöner wäre es gewesen wenn Qpad es ermöglicht hätte alle LEDs auf der Maus im selben Farbton leuchten zu lassen.
Die Verarbeitung der Maus wirkte auf den ersten Eindruck für mich solide. Nichts klappert, alle Knöpfe sitzen fest und wackeln nicht, und selbst die Soft Touch Oberfläche ist mit etwas Druck eines Fingernagel nicht zu beschädigen. Nach etwa einer Woche fing allerdings die linke Maustaste an sich seltsam zu verhalten. Bei etwas festerem drücken, oder beim Halten der Taste klemmt diese gelegentlich. Das ist besonders schade, da die eigentlich guten Eigenschaften der Omron Schalter, ich würde sie als leicht und doch knackig beschreiben, durch dieses "Klemmen / Verkanten" der Maustaste komplett verloren gehen.

Die Software:
Wie schon erwähnt muss man sich die Software auf der Qpad Seite downloaden, leider gibt es sie nur in Englisch. An sich ist die Software sehr übersichtlich und intuitiv in einer Kachel Ansicht gestaltet und bietet auch alle Einstellungsmöglichkeiten, die man sich so vorstellen kann. Unter der ersten Kachel Namens "Buttons" befinden sich die Einstellungen für die Tasten der Maus. Es ist möglich allen 7 Tasten, inklusive linker und rechter Maustaste, eine neue Taste, ein Makro, eine Windows Hotkey Kombination oder oder sogar eine Media / Skype Funktion zu zuweisen. Vereinfacht wird das Ganze noch durch bereits eingestellte Vorgaben für diverse Funktionen, die man dann nur auswählen braucht. Die zweite Kachel namens "Basic" beinhaltet die üblichen Windows eigenen Einstellungen die man auch hier über die Software verändern kann. Die "Advanced Settings" bieten dann die Möglichkeit die DPI (CPI) Einstellungen oder die "Polling Rate" (Abfrage rate / zwischen 125Hz und 1000Hz) zu definieren. Hinzu kommen dann noch Einstellungen wie Angle Snapping, Lift Off Distance, Smoothing und Surface Calibration. Die "Macro Rec" Kachel ermöglicht es dann das Aufzeichnen von Makros über Tastatureingaben oder Mausklicks. Mir war es möglich bis zu 50 Eingaben aufzuzeichnen und abzuspeichern. Die letzte Kachel die es uns ermöglicht Einstellungen an der Maus vorzunehmen ist die "Lights" Kachel. Hier können wir die Lichtfarbe einstellen. Außerdem gibts hier die Möglichkeit die LEDs dauerhaft in einer oder sich wechselnden Farben, pulsierend oder in Wellenform leuchten zu lassen. Zusätzlich können wir die Stärke des Leuchtens, die Geschwindigkeit mir der die LEDs pulsieren und den Ruhezustand der Maus definieren. Die Software gaukelt einem hier allerdings vor man könne Farbe für das Logo und das Mausrad getrennt voneinander einstellen, in der Praxis ist dies aber nicht möglich.
Alle diese Einstellungen die man dann vorgenommen hat, kann man anschließend in Profilen abspeichern. Hierzu sei gesagt, dass es mir nicht gelungen ist verschiedene Tastenkonfigurationen in verschieden Profilen zu speichern. Alle anderen Einstellungen (DPI, LEDs, etc.) wurden abgespeichert und auch wieder übernommen bei einem Profilwechsel, nur eben die Tastenkonfiguration nicht. (Nur unter Windows 10 getestet.)


Die 8k Laser im Gebrauch:
Absolut positiv hervorzuheben ist hier der Avago 9800 Laser. Er lieferte mir eine überzeugende Performance gerade was Präzision anging. Weder auf einer handelsüblichen weißen Ikea Tischplatte, einem bunten no name Hartplastik Mausepad noch auf meinem SteelSeries QcK Stoffpad leistete er sich irgendwelche Schwächen im Bezug auf Tracking oder Präzision. Im Zusammenspiel mit den anfangs noch einwandfrei funktionierenden sehr knackig wirkenden Maustasten hatte ich gerade in FPS wie CS:GO oder Left 4 Dead 2 viel Freude. Im Alltagsgebrauch, sei es beim Emails lesen, im Internet surfen oder längeren Videoschnitt Session in Adobe Premiere konnte die 8k Laser besonders durch ihre ergonomische Form überzeugen. Das Mausrad, auch wenn ich es optisch nicht sonderlich schön finde, gibt eine gute Rückmeldung beim Scrollen und auch als Taste benutzt ist es noch durchaus anständig. Nicht ganz so gut gefallen haben mir die restlichen Tasten an der Maus. Die oberen Tasten hören sich irgendwie billig an, da ich diese aber so gut wie nie benutze könnte ich das noch verschmerzen. Die seitlichen Tasten sind allerdings schon öfters bei mir im Gebrauch und die hatten zu mindestens anfangs noch ein wenig zu viel Widerstand beim Drücken, das hat sich zwar durch die Benutzung ein wenig gelegt, dennoch fühlen sie sich insgesamt ein wenig schwammig an. Für meinen Geschmack ist der Weg, den die Taste zum eigentlichen Druckpunkt zurücklegt einfach ein Tick zu weit.

Mein Fazit:
Als Besitzer einer QH-90 Headsets von Qpad, dessen Kauf ich nie bereut habe, und das ich bis heute weiterempfehlen würde, wollte ich die 8K Pro Laser Maus eigentlich unbedingt gut finden. Sie schafft es zwar mich durch ihre Haptik und die Performance ihrer verbauten Elektronik zu überzeugen, allerdings sind Omron Switches, ein Lasersensor von Avago und selbst der 32bit ARM M3 72Mhz Prozessor nichts besonderes in der Welt der Mäuse. Die meisten Hersteller von Mäusen in der oberen Preisklasse werben mit dem Verbau von Omron Switches und auch in deren Mäusen stecken optische und Lasersensoren von Avago, teilweise sogar dasselbe 9800er Modell. Das alleine kann also kaum die einzige Kaufentscheidung für eine Maus sein. Nun gut die 8k Pro hat aber ein besonderes ergonomisches Design, das andere Mäuse nicht bieten, könnte man jetzt denken. Das ist nur leider auch nicht ganz der Fall, denn in der Beziehung bekommt sie Konkurrenz von der Mionix Naos, die als 8200er Version mit demselben Laser Sensor und Omron Switches ausgestattet ist, allerdings auch etwa 10 Euro mehr kostet. Aber das mit Abstand größte Problem das ich mit der 8k Laser hatte war die Tatsache, dass sich nach bereits einer Woche Benutzung ein gelegentliches seltsames festklemmen der linken Maustaste zeigte. Das ist einfach ein "no go" bei einer Maus für immer noch fast 75 Euro. Und auch wenn ich hoffe, dass ich einfach nur Pech hatte und ein Montagsmodell bekommen habe, lässt mich das Gefühl nicht los, dass es sich hier auch um ein grundsätzliches Qualitätsproblem handeln könnte. Alles in allem und in guter Hoffnung gebe ich der Maus dennoch 3 von 5 Sternen.
    
  

Video

Kunden kauften auch: