https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1005744_0__64472.jpg

QPad 8K Pro USB schwarz (kabelgebunden)

Artikelnummer 64472

EAN 7350020292552    SKU 3606

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

QPad 8K Pro USB schwarz (kabelgebunden)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1005744_0__64472.jpg
über 5 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 04.06.2015 im Sortiment

Im Game entscheiden meist nur Bruchteile von Sekunden über Sieg oder Niederlage. Die Maus ist in der Regel die wichtigste Verbindung vom Spieler zum Spiel. Umso entscheidender ist die Präzision dieses Eingabegerätes. QPAD, unter professionellen Gamern bestens bekannt und geschätzt, bietet mit der 8K Pro USB eine Gaming Mouse der Extraklasse an. Prämierter Five-Finger-Grip, ein fürs Gaming optimierter Laser-Sensor mit 8.200 true CPI, innovativer 32-bit ARM Processor Controller Unit zur Optimierung der Tracking-Leistung, vormontierte QPAD Glidz Füße, sieben programmierbare Knöpfe für Profile, Empfindlichkeit, Shortcuts, Keys und Makros. Noch Fragen? Bewegen Sie die Maus mit Geschwindigkeiten von bis zu 3,8 Metern pro Sekunde ohne die präzise Zielführung zu verlieren. Mittels Plug & Play ist die Installation ein Kinderspiel. Die rechten und linken Buttons der Maus sind für bis zu 20 Millionen Clicks ausgelegt und geben ein einzigartiges Feedback. Zu guter Letzt lassen sich auch die Farbeinstellungen personalisieren. So geben Sie der Maus auch optisch ihre eigene, individuelle Note.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: 8K Pro
Typ: kabelgebunden
Anzahl Tasten: 7 Tasten
Anschluss: USB
Sensor: Laser
Auflösung: 8200 dpi
Scrollrad: 2 Wege Scrollrad
Farbe: schwarz
Bauform: Rechtshänder-Design
Besonderheiten: 128KB Onboard-Speicher, inklusive Transportbeutel, leuchtendes Scrollrad

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(50%)
(50%)
(33%)
(33%)
(17%)
(17%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

6 Bewertungen

4.3 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
5 5
     am 16.10.2015
Produkttester
Lieferumfang - Verpackung - Installation
Die QPAD 8K Pro wird in einer sehr schlichten, aber dennoch stilvollen matt-schwarzen Box geliefert. Öffnet man die Box, so erhält man eine kleine Nachricht auf der Innenseite des Deckels vom QPAD Gründer, in der unter anderem zur guten Wahl gratuliert wird und viel Spaß mit dem neuen Produkt gewünscht wird. Meiner Meinung nach eine sehr nette Geste. Die Maus befindet sich dann ganz ordentlich in Schaumstoff eingebettet und ist somit vor jeglichem Schaden bewahrt. Der Lieferumfang enthält lediglich die 8K Pro und ein kleines Transport- oder Verstausäckchen, aber das soll mehr als genug sein, denn eine CD für Treiber Installationen ist generell überflüssig. Da die Maus ein einfaches "Plug&Play" bietet, wird die Treiber Installation ziemlich vereinfacht, also anschließen, "QPAD 8K Pro driver" online nachschlagen, Treiber installieren und schon sind alle Features einsatzbereit.

Design - Verarbeitung - Bedienung
Design ist Geschmackssache, aber bei diesem Produkt hat QPAD einfach alles richtig gemacht. Die Maus ist, wie auch die Verpackung, sehr schlicht gehalten und ebenfalls mit einer schwarz-matten Oberfläche. Ein wenig Farbe bringt dann das Logo und das Scroll Rad ins Spiel, denn diese sind beleuchtet und nach Wunsch farblich, entweder gleich oder unabhängig von einander, laut Datenblatt in 16,8 Millionen Farben steuerbar. Auch unter ergonomischer Betrachtung punktet diese Maus ganz klar, denn hier finden alle 5 Finger ihren vorgesehenen Platz und führen somit nicht nur zu einem wunderbaren Halt während dem Spielen, sondern machen längere Nutzung zu einem angenehmen Erlebnis. Da also die Lage in der Hand sehr gut durchdacht wurde, sind auch die Knöpfe sehr gut zu erreichen, welche übrigens nach 1-2 Tagen Nutzung sehr ruhig sind und damit ist wie bereits gesagt, die Bedienung und Nutzung sehr angenehm. Zu der Verarbeitung lässt sich sagen, dass die 3 Hauptkomponenten der Maus sehr passend zusammen gesetzt wurden, und keine hässlichen Kanten oder ähnliches vorhanden sind. Die Knöpfe ragen nicht zu weit aus dem Gehäuse und sind ebenfalls sehr gut eingestzt. Desweiteren gefällt mir das umflochtene Kabel der Maus sehr gut und auch der goldene USB-Stecker ist gut verarbeitet.

Nutzung im Gaming-Bereich
Ich durfte diese Maus nun gut einen Monat fürs Gaming nutzen und die Präzision des Lasers ist perfekt. Durch die sehr geringe Reaktionszeit von einer Millisekunde, 8200 möglichen dpi und den 12.000 FPS ist diese Maus fürs Gaming geschaffen. Für mich 2 persönlich wichtige Knöpfe im Daumen-Bereich sind ebenfalls vorhanden und notieren einen weiteren Pluspunkt für die Maus.

Nutzung im Alltag
Da ich jedoch nicht nur spiele, sondern auch eine Maus für meine tägliche Arbeit benötige, sollte die Maus bequem sein. Mit der 8K Pro wird dieses Bedürfnis ebenfalls erfüllt, denn nach 4 Stunden aktiver Nutzung während der Musikproduktion, verspüre ich keine Einschränkungen oder Unannehmlichkeiten in der Handfläche. Die Möglichkeit die dpi-Geschwindigkeit über die 2 Tasten über dem Scroll-Rad innerhalb eines Augenblickes zu verändern, und der Möglichkeit diese Geschwindigkeiten individuell über das Treiberprogramm einzustellen, machen die Arbeit auch während der Bildbearbeitung um einiges einfacher. Natürlich sind auch Einstellungen wie "Doppelklick-Geschwindigkeit" oder "Mauszeiger-Geschwindigkeit" ganz simpel einzustellen und in 4 möglichen Profilen abzuspeichern.

Preis-/Leistungsverhältnis
Die QPAD 8K Pro ist mit ihrem Preis von ~75¤ in der Mittelklasse ihrer Artgenossen wiederzufinden, aber meiner Meinung nach ein absolutes Weltklasse Modell und definitiv jeden Cent wert.
Man erhält ein Produkt mit dem man gerne viel Zeit verbringen möchte, und dieses durch die Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit auch machbar ist.
Ob dies jedoch lange möglich ist, kann ich nicht sagen, sollte die Haltbarkeit jedoch bei QPAD, wie andere Bewertungspunkt standardgemäß positiv ausfallen, so ist diese Maus ein langer und treuer Begleiter eines jeden Einzelnen.

Bezug auf andere Gaming Mäuse
Ich hatte nun schon eine Menge verschiedenster Mäuse in meinem Besitz, unteranderem die Roccat Kova+, Roccat Kone oder der Sharkoon Drakonia und keine von diesen konnte mich derartig überzeugen, denn entweder war es die total glatte Oberfläche der Drakonia, eine unhandliche Kova+ oder die etwas teure Kone XTD.
Natürlich liegt die 8K Pro in einem anderen Preissegment, als 2 der zuvor genannten, dennoch sollte meiner Meinung nach eine perfekte Lage in der Hand niemals verachtet werden.
Sollte einem jedoch ein etwas höheres Budget möglich sein, so ist die Kone XTD, vor allem durch ein 4-Wege Scroll Rad oder den einsetzbaren Gewichten etwas im Vorteil.

Fazit
Generell ist diese Maus nur zu empfehlen, denn in den Punkten Design, Ergonomie und Präzision ist sie einfach Weltklasse.
Gerne würde ich auch in Sachen Bedienung und Nutzung volle Punktzahl geben, aber da die Software und Homepage lediglich auf Englisch erreichbar und nutzbar sind, muss ich hier leider einen Punkt abziehen.


Abschließend ist jedoch festzuhalten, dass diese Maus definitiv eine Kaufempfehlung für jeden englisch-sprachig bemächtigten Rechtshänder ist.
    
  
4 5
     am 26.08.2015
Produkttester
TESTERGEBNISSE


1.1 Allgemeines
Eine wichtige Information zu Beginn des Reviews ist, dass es sich bei der QPAD 8K Pro um eine reine Rechtshänder Maus handelt. Warum? Das erkläre ich unter dem Punkt "Design".
Die Maus verfügt über sieben frei-programmierbare Tasten, die in der Software auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden können.

1.1.1 Verpackung
Die QPAD 8K Pro Laser wird in einer robusten, schwarzen Kartonbox verschickt. Auf der Vorderseite ist eine Abbildung der Maus zu sehen, sowie einige Features, die diese Maus mit sich bringt, so z.B. die RGB Farb LED (dazu aber später mehr). Die Rückseite beschreibt die Features in verschiedenen Sprachen.

1.1.2 Lieferumfang
Zum Lieferumfang der Maus gehört auch eine kleine Stofftasche, in der die Maus sicher transportiert werden kann. Die Software liegt nicht in Form einer CD bei, sondern kann im Internet auf der Herstellerseite problemlos heruntergeladen werden. Installation kann schnell durchgeführt werden.

1.1.3 Software
Die passende Software ermöglicht es die Maus auf die jeweiligen Bedürfnisse zu kalibrieren. So können drei verschiedene DPI-Modi angelegt werden.
Hier würde man sich als Leihe allerdings über einige Erklärungen freuen, da die Anzahl an Individualisierungsfunktionen doch sehr hoch ist. Ich gebe zu, dass ich zuerst im Internet nachschauen musste, was einige Funktionen bedeuten und konnte erst dann weiter einstellen.
Die sieben frei-programmierbaren Tasten können hier ebenfalls angepasst werden, sowie das Feature durch das die Maus auf eine individuelle Farbe eingestellt werden kann. Es wird im Programm eine Farbskala angezeigt, sobald auf die gewünschte Farbe geklickt wird, verändert sich die Farbe. Sollte die gewünschte Farbe im Farbkreis nicht zu finden sein, kann auch einfach der RGB-Farbcode eingegeben werden und nach dem Bestätigen leuchtet die QPAD 8K Pro Laser in der gewünschten Farbe. Schade, dass Scrollrad und QPAD-Logo nicht in unterschiedlichen Farben beleuchtet werden können. Die QPAD Maus-Software muss bei mir stets geöffnet sein, um meine persönlichen Einstellungen auszuführen. Ich denke allerdings, dass ich das Programm in den Autostart aufnehmen werde.

1.2 Design
Die Maus kommt in einer sehr ergonomisch, für Rechtshänder perfektionierten Form. Das zeichnet sich durch die Ablagefläche für den Ringfinger und den kleinen Finger aus. Durch die Soft-Touch-Oberfläche ist es sehr angenehm die Maus anzufassen.
Ich persönlich habe mittelgroß-große Hände und bislang nach ein paar Stunden Spielzeit hatte ich bei meinen vorherigen Mäusen immer unangenehme "Schmerzen", da die beiden Finger sonst immer übereinander Lagen, da keine Ablage existierte. Durch die QPAD 8K Pro gehören diese Tage der Vergangenheit an.
Wer sich hier allerdings eine Maus wünscht, die nach Belieben in der Hand gehalten werden kann ist mit der QPAD 8K Pro nicht auf dem richtigen Weg. Die Maus gibt hier die Haltung vor.

1.3 Verarbeitung
Die komplette Maus ist sehr wertig verarbeitet. Sie hat ein angenehmes Gewicht und gleitet extrem gut über mein Mousepad. Ich konnte bislang keinerlei Mängel feststellen.

1.4 Bedienung
Wie bei jeder Maus muss man sich den Gegebenheiten anpassen und in der Handhabung "warm" werden. So braucht man einige Zeit sich an die Form der Maus zu gewöhnen. Außerdem muss man seine gewünschten Einstellungen in der Software kalibrieren. Hat man seine Einstellungen einmal gefunden, will man die Maus gar nicht mehr los lassen. Die Maus besitzt unterhalb des Scrollrads eine Taste, um das DPI-Profil zu wechseln. Hier sind für drei Profile zwei LEDs verbaut. In Profil eins leuchtet LED1, in Profil zwei leuchtet LED2 und in Profil drei leuchten LED1+LED2. Mir stellt sich hier die Frage, warum man nicht einfach eine dritte LED eingebaut hat.
Die Maus gibt ein direktes Feedback beim Drücken der verschiedenen Maustasten. Der Widerstand des Scrollrads ist ebenfalls angenehm.

1.5 Leistung
Die Maus leistet präzise und gute Arbeit in Spielen aller Art. Auch bei Desktop-Anwendungen profitiert man von dem präzisen Laser. Per Software sind bis zu 8200 DPI möglich. Allerdings nutze ich nicht mal im Ansatz soviel.
Für mich ist die QPAD 8K Pro eine der präzisesten und Leistungsfähigsten Gaming-Mäuse, die ich bislang mein Eigen nennen durfte.

1.6 Lautstärke
Die Lautstärke beim Klicken oder Scrollen ist angenehm leise und keineswegs störend.

1.7 Preis-/Leistungsverhältnis
Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr ausgewogen. Man bekommt eine professionelle Gaming-Maus, die schnell und mit ein bisschen Einarbeitungszeit auf die Bedürfnisse des jeweiligen Benutzers angepasst werden kann. Das wirklich angenehme, ergonomische Design empfinde ich als großen Pluspunkt und macht die Maus für mich ungemein attraktiv. Die sieben frei-programmierbaren Tasten reichen für mich vollkommen aus. Für mich steht die Maus anderen Produkten im Preisbudget von 70~100 Euro in nichts nach.

1.8 Haltbarkeit
Insofern man die Haltbarkeit dieser Maus nach 14 Tagen ausreichend bewerten kann, verweise ich hier lieber noch einmal auf die hochwertige Verarbeitung. Diese sollte eine gewisse Haltbarkeit mit sich bringen.
    
  
3 5
     am 24.08.2015
Produkttester
Verpackung:
Die 8K Laser wird in einem eher unspektakulären aber sehr stabilen schwarzen Karton geliefert. Innerhalb dieses Karton ist sie denn noch in grauem Schaumstoff gebettet. Das Ganze wirkt sehr Transportsicher und das sollte meiner Meinung nach auch die oberste Priorität sein, da zumindest ich mir meine Hardware fast ausschließlich im Internet bestelle und sehr viel Wert darauf lege, dass diese auch heil bei mir ankommt.
In der Verpackung befinden sich dann die Maus und eine kleine Transporttasche. Wer dann noch eine Installations CD oder eine Bedienungsanleitung sucht, der sucht vergebens. Was aber kein großes Problem darstellt, da die Maus ein Plug & Play Gerät ist, und man sie nach dem anschließen sofort mit den Windows eigenen Treibern benutzen kann. Will man aber den vollen Funktionsumfang (genauere Angaben zu vollen Funktionsumfang folgen Im Bereich "Software") der Maus genießen, sollte man sich auf der Qpad Seite die dazugehörige Software runterladen.

Technische Spezifikationen:
Die Qpad 8k Laser verfügt über eine Soft Touch Oberfläche, einen Avago 9800 Laser Sensor, Omron Switches mit einer Lebensdauer von 20 Millionen Klicks für die beiden Haupttasten, einen 32bit ARM M3 72Mhz Prozessor und 128kb on board Speicher zum Abspeichern von Profilen und Einstellungen. Des Weiteren gönnt Qpad dem Nager ein 2m langes gesleevtes Kabel mit vergoldetem USB Anschluss, RGB LED Beleuchtung mit theoretischen 16,8 Millionen Variationen, 2 Wege Mausrad und 7 frei programmierbare Buttons.
Weitere Eckdaten:
Max speed 3,8m/sec | 150 IPS (inch/sec)
Image processing 10.8 MPS (Mega pixels/second)
Adjustable polling rate 125, 250, 500, 1000 Hz
Sampling rate 12.000 FPS
Sensing pixels 30x30 pixels


Design, Ergonomie & Verarbeitung:
Das Design der 8k wird überwiegen durch die Ergonomische Form bestimmt, die einem eine Komfortablen Ablagemöglichkeit für den Ring- und den kleinen Finger beschert. Diese Erweiterung lässt die Maus zum einen etwas klobig wirken und zum anderen macht es sie zu einer eindeutigen Rechtshänder Maus. Optisch kann man das nun mögen oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden. Für sehr kleine Hände würde ich diese Maus nicht unbedingt empfehlen. So empfand z.B. meine Freundin, die eher kleinere Hände hat und auch eher kleinere Mäuse gewohnt ist, den Nager als nicht ganz so komfortabel. Gerade die Erreichbarkeit der seitlichen Maustasten machte ihr Probleme. Ich als 183cm großer Mann mit durchschnittlich großen Händen hatte keinerlei Probleme. Ich empfand die Maus, auch dank ihrer sehr gelungenen Soft Touch Oberflächen, insgesamt als sehr entspannend. Egal ob jetzt beim Gaming oder bei alltäglichen Aufgaben.
Was mir sehr gut gefiel, war der matte Schwarzton in dem die Maus daher kommt und das absolut nahtlos eingearbeitete und beleuchtete Qpad Logo am hinteren Ende der Maus. Als etwas unkreativ und langweilig empfand ich zum einen das Mausrad, das zwar durch die LEDs ganz hübsch leuchtet, aber im unbeleuchteten Zustand einfach nur ein Silikonrad darstellt, und die zusätzlichen Mausbuttons für den Daumen, und an der Oberseite der Maus die in glänzendem Schwarz gehalten sind aber ansonsten eher einfach und langweilig wirken. Schade ist auch, dass die DPI Indikatoren LEDs, je nachdem welche der drei DPI Stufen man gewählt hat, immer in Blau oder Rot leuchten (blau = Stufe 1 | rot = Stufe 2 | blau & rot = Stufe 3). Schöner wäre es gewesen wenn Qpad es ermöglicht hätte alle LEDs auf der Maus im selben Farbton leuchten zu lassen.
Die Verarbeitung der Maus wirkte auf den ersten Eindruck für mich solide. Nichts klappert, alle Knöpfe sitzen fest und wackeln nicht, und selbst die Soft Touch Oberfläche ist mit etwas Druck eines Fingernagel nicht zu beschädigen. Nach etwa einer Woche fing allerdings die linke Maustaste an sich seltsam zu verhalten. Bei etwas festerem drücken, oder beim Halten der Taste klemmt diese gelegentlich. Das ist besonders schade, da die eigentlich guten Eigenschaften der Omron Schalter, ich würde sie als leicht und doch knackig beschreiben, durch dieses "Klemmen / Verkanten" der Maustaste komplett verloren gehen.

Die Software:
Wie schon erwähnt muss man sich die Software auf der Qpad Seite downloaden, leider gibt es sie nur in Englisch. An sich ist die Software sehr übersichtlich und intuitiv in einer Kachel Ansicht gestaltet und bietet auch alle Einstellungsmöglichkeiten, die man sich so vorstellen kann. Unter der ersten Kachel Namens "Buttons" befinden sich die Einstellungen für die Tasten der Maus. Es ist möglich allen 7 Tasten, inklusive linker und rechter Maustaste, eine neue Taste, ein Makro, eine Windows Hotkey Kombination oder oder sogar eine Media / Skype Funktion zu zuweisen. Vereinfacht wird das Ganze noch durch bereits eingestellte Vorgaben für diverse Funktionen, die man dann nur auswählen braucht. Die zweite Kachel namens "Basic" beinhaltet die üblichen Windows eigenen Einstellungen die man auch hier über die Software verändern kann. Die "Advanced Settings" bieten dann die Möglichkeit die DPI (CPI) Einstellungen oder die "Polling Rate" (Abfrage rate / zwischen 125Hz und 1000Hz) zu definieren. Hinzu kommen dann noch Einstellungen wie Angle Snapping, Lift Off Distance, Smoothing und Surface Calibration. Die "Macro Rec" Kachel ermöglicht es dann das Aufzeichnen von Makros über Tastatureingaben oder Mausklicks. Mir war es möglich bis zu 50 Eingaben aufzuzeichnen und abzuspeichern. Die letzte Kachel die es uns ermöglicht Einstellungen an der Maus vorzunehmen ist die "Lights" Kachel. Hier können wir die Lichtfarbe einstellen. Außerdem gibts hier die Möglichkeit die LEDs dauerhaft in einer oder sich wechselnden Farben, pulsierend oder in Wellenform leuchten zu lassen. Zusätzlich können wir die Stärke des Leuchtens, die Geschwindigkeit mir der die LEDs pulsieren und den Ruhezustand der Maus definieren. Die Software gaukelt einem hier allerdings vor man könne Farbe für das Logo und das Mausrad getrennt voneinander einstellen, in der Praxis ist dies aber nicht möglich.
Alle diese Einstellungen die man dann vorgenommen hat, kann man anschließend in Profilen abspeichern. Hierzu sei gesagt, dass es mir nicht gelungen ist verschiedene Tastenkonfigurationen in verschieden Profilen zu speichern. Alle anderen Einstellungen (DPI, LEDs, etc.) wurden abgespeichert und auch wieder übernommen bei einem Profilwechsel, nur eben die Tastenkonfiguration nicht. (Nur unter Windows 10 getestet.)


Die 8k Laser im Gebrauch:
Absolut positiv hervorzuheben ist hier der Avago 9800 Laser. Er lieferte mir eine überzeugende Performance gerade was Präzision anging. Weder auf einer handelsüblichen weißen Ikea Tischplatte, einem bunten no name Hartplastik Mausepad noch auf meinem SteelSeries QcK Stoffpad leistete er sich irgendwelche Schwächen im Bezug auf Tracking oder Präzision. Im Zusammenspiel mit den anfangs noch einwandfrei funktionierenden sehr knackig wirkenden Maustasten hatte ich gerade in FPS wie CS:GO oder Left 4 Dead 2 viel Freude. Im Alltagsgebrauch, sei es beim Emails lesen, im Internet surfen oder längeren Videoschnitt Session in Adobe Premiere konnte die 8k Laser besonders durch ihre ergonomische Form überzeugen. Das Mausrad, auch wenn ich es optisch nicht sonderlich schön finde, gibt eine gute Rückmeldung beim Scrollen und auch als Taste benutzt ist es noch durchaus anständig. Nicht ganz so gut gefallen haben mir die restlichen Tasten an der Maus. Die oberen Tasten hören sich irgendwie billig an, da ich diese aber so gut wie nie benutze könnte ich das noch verschmerzen. Die seitlichen Tasten sind allerdings schon öfters bei mir im Gebrauch und die hatten zu mindestens anfangs noch ein wenig zu viel Widerstand beim Drücken, das hat sich zwar durch die Benutzung ein wenig gelegt, dennoch fühlen sie sich insgesamt ein wenig schwammig an. Für meinen Geschmack ist der Weg, den die Taste zum eigentlichen Druckpunkt zurücklegt einfach ein Tick zu weit.

Mein Fazit:
Als Besitzer einer QH-90 Headsets von Qpad, dessen Kauf ich nie bereut habe, und das ich bis heute weiterempfehlen würde, wollte ich die 8K Pro Laser Maus eigentlich unbedingt gut finden. Sie schafft es zwar mich durch ihre Haptik und die Performance ihrer verbauten Elektronik zu überzeugen, allerdings sind Omron Switches, ein Lasersensor von Avago und selbst der 32bit ARM M3 72Mhz Prozessor nichts besonderes in der Welt der Mäuse. Die meisten Hersteller von Mäusen in der oberen Preisklasse werben mit dem Verbau von Omron Switches und auch in deren Mäusen stecken optische und Lasersensoren von Avago, teilweise sogar dasselbe 9800er Modell. Das alleine kann also kaum die einzige Kaufentscheidung für eine Maus sein. Nun gut die 8k Pro hat aber ein besonderes ergonomisches Design, das andere Mäuse nicht bieten, könnte man jetzt denken. Das ist nur leider auch nicht ganz der Fall, denn in der Beziehung bekommt sie Konkurrenz von der Mionix Naos, die als 8200er Version mit demselben Laser Sensor und Omron Switches ausgestattet ist, allerdings auch etwa 10 Euro mehr kostet. Aber das mit Abstand größte Problem das ich mit der 8k Laser hatte war die Tatsache, dass sich nach bereits einer Woche Benutzung ein gelegentliches seltsames festklemmen der linken Maustaste zeigte. Das ist einfach ein "no go" bei einer Maus für immer noch fast 75 Euro. Und auch wenn ich hoffe, dass ich einfach nur Pech hatte und ein Montagsmodell bekommen habe, lässt mich das Gefühl nicht los, dass es sich hier auch um ein grundsätzliches Qualitätsproblem handeln könnte. Alles in allem und in guter Hoffnung gebe ich der Maus dennoch 3 von 5 Sternen.
    
  
5 5
     am 18.08.2015
Produkttester
Bei mir ersetzt die QPAD 8K Pro meine etwas in die Jahre gekommene Logitech G300. Der Wechsel war wie der Umstieg von einen Mittelklassewagen zu einem Supersportwagen.
Die QPAD 8K Pro kam in einer edlen schwarzen Box die eher an eine Schmuckschachtel erinnert.
Beigefügt war noch ein Beutel für den Transport. Das war es aber auch schon mit den Lieferumfang. Treiber werden automatisch installiert und die Software muss auf der Herstellerseite runter geladen werden, was aber nicht weiter schlimm ist und mich vor der Entsorgung einer weiteren CD bewahrt.

Bei der QPAD handelt es sich um eine ergonomisch geformte Rechtshänder Maus bei der alle fünf Finger bequem aufliegen. Der Ringfinger und der kleine Finger liegen bei der Maus auf zwei abgestuften Mulden, nach der ersten Daddelrunde von fünf Stunden bemerkte ich dann auch den Vorteil dieser Mulden.

Die Maus verfügt über 7 Tasten (L/R Maustaste, 2 an der linken Seite, 2 oben und das Mausrad). Die Oberfläche ist aus mattiertem schwarzen Kunststoff der sich sehr angenehm anfühlt. Das zwei Meter lange Kabel ist mit einem Gewebe ummantelt, an dessen Ende ein vergoldeter USB Stecker hängt, und trägt zum hochwertigen Gesamteindruck bei.

Mausrad und Logo sind beleuchtet und können per Software in allen möglichen Farben und Farbkombinationen eingestellt werden. Zudem kann man das leuchten auch noch in verschiedenen Modi ( Wave,Pulse Colorflow) einstellen. Die QPAD 8K gleitet auf 4 großen Teflonflächen übers Mauspad ( In meinem Fall eins von steelseries) und kann so präzise und schnell geführt werden.

Der Laser hat eine Abtastrate von bis zu 8200 DPI und arbeitet mit 12.000 FPS (Bilder/Sekunde) und einer maximalen Beschleunigung von 30G. Die Reaktionszeit liegt bei 1 ms. Auf dem ersten Blick kam mir die Maus etwas groß vor, trotz meiner etwas kleineren Hände lag sie aber hervorragend in der Hand.

Die Software ( Leider nur auf Englisch ) ist recht einfach zu bedienen und bietet sehr viele Einstellungen. So kann man den Tasten Macros und Funktionen zuweisen inklusive Loopfunktion. Es sind 3 DPI Stufen wählbar die man frei bestimmen kann, und die dann per Klick ausgewählt werden. Welche DPI Stufe man gewählt hat sieht man dann auf der Maus an den zwei kleinen LEDs der linken Seite. Natürlich kann man zudem auch noch die Scroll- und Doppelklick-Geschwindigkeit festlegen, sowie das Angel-Snapping ein und ausschalten. All dies wird auf den internen Speicher der Maus gesichert der über 128 kB verfügt.

Die Gaming Maus wird bei mir natürlich in erster Linie auch im Spielebereich eingesetzt. Ich habe mit ihr bisher CS Global Offensive, Battlefield Hardline, GTA V, Witcher 3 und Star Wars the Old Rebublic gespielt. Ganz klar war der größte Unterschied zu meiner alten Maus bei den First Person Shootern zu erkennen. Hier hatte ich das Gefühl das mein Aiming um einiges präziser war als noch mit der alten Maus. Die Makrofunktion war bei allen Games zu gebrauchen.

Aber auch bei der Arbeit mit Photoshop und Illustrator fiel mir eine höhere Genauigkeit auf. Mit den Macro Recorder kann man auch hier ganze Arbeitsschritt- Abfolgen aufnehmen und sie dann einer Taste zuweisen um so Zeit bei immer wiederkehrenden Prozessen zu sparen.
Preislich liegt die QPAD 8K Pro mit ausgeschriebenen 79 ¤ im Bereich anderer Gaming Mäuse mit ähnlichen technischen Spezifikationen ( Roccat Kone, Razer Naga, Mionix Naos ).

Fazit:
Wer nach einer professionellen gaming Maus sucht, die nicht über 100 Euro kostet ist bei der QPAD 8K richtig. Verarbeitung, und Leistung sind hier spitze und mit anderen Topmarken vergleichbar. Das große Plus ist die Ergonomische Form die Langzeit-Sessions um einiges angenehmer macht und die wirklich sehr gute Software.

Pro:

Sehr gute ergonomische Form.

Angenehme Oberfläche und gute Haptik.

Präziser Laser mit 8200 DPI und kurzer Reaktionszeit.

Sehr gutes Gleitverhalten.

Gute Software

Individuelle Beleuchtung.

Viele Einstellungsmöglichkeiten.

Contra:

Nur für Rechtshänder.

Software nur auf Englisch.

Nur 2 Wege Mausrad.
    
  
4 5
     am 18.08.2015
Produkttester
1. Verpackung und Lieferumfang

Die QPAD 8K Pro Gaming Laser Maus befindet sich in einem sehr schlicht gehaltenen Karton. Dabei wird keine Sichtverpackung verwendet, sodass er sehr gut wieder verschließbar ist. Die Maus darin ist sehr gut gepolstert und sicher vor Stößen o.ä. geschützt.
Neben der Maus ist im Lieferumfang eine Netztasche für den Transport enthalten. Eine Software CD liegt nicht bei. Deshalb muss die Software nach der Plug & Play Installation von der englischen Website geladen werden. Auf der Innenseite der Verpackung ist ein Text des Firmengründers abgedruckt, der einem zum Kauf der QPAD 8K Laser Maus beglückwünscht.

2. Design

2.1 Verarbeitung

Direkt beim ersten Kontakt fällt auf, dass die Maus vergleichsweise groß ist. Dies zeigen auch ihre Abmessungen (B: 9,2cm; T: 12,5cm; H: 4,1cm). Das Gewicht der Maus liegt bei 320g und ist nicht konfigurierbar. Die Maus ist komplett aus Kunststoff gefertigt und besteht aus drei großen Teilen | den beiden Seiten, dem Boden und der Oberseite. Es sind somit wenige Spalte vorhanden, was die Schmutzablagerung mindert und die Reinigung vereinfacht. Die gummierte softtouch Beschichtung der Maus ist einheitlich in mattem Schwarz gehalten und sorgt für ein angenehmes und rutschfestes Gefühl.
Die Maus ist sehr hochwertig verarbeitet. Die Spaltmaße sind sehr klein, die Kanten sehr gut abgerundet und beim Bewegen klappert nichts. Dasselbe gilt für die beiden Maustasten, welche einen sehr guten Druckpunkt haben. Die beiden Buttons an der linken Seite und an der Oberseite sind glatt und in Hochglanz Schwarz gehalten. Die Navigationstasten an der Seite lassen sich dabei problemlos erreichen und betätigen. Dasselbe gilt für die oberen Tasten zum Wechseln der DPI. Das Mausrad ist gummiert und angenehm leise während der Benutzung.
An der Unterseite sind vier große, und an den Ecken abgerundete, Teflonfüße angebracht. Eine Beschädigung von Stoff Mousepads ist somit unwahrscheinlich.
Das Kabel der Maus ist gesleeved, sehr flexibel und hat eine Länge von 2m. Der USB Stecker am Kabelende ist vergoldet. Das Kabel macht insgesamt ebenfalls einen sehr hochwertigen Eindruck und verspricht eine lange Nutzungsdauer.

2.2 Ergonomie

Die 8K Pro Laser Maus ist ausschließlich für Rechtshänder ausgelegt, besitzt jedoch eine ausgesprochen gute Ergonomie. Die linke Seite ist leicht nach innen gewölbt, sodass der Daumen nicht abrutscht. Der wohl größte Unterschied zu anderen Mäusen ist jedoch die rechte Seite. Hier finden sich Ablagen für den Ringfinger und den kleinen Finger (Vgl. Mionix Naos). Dieses Layout ist optimal für den Palm Grip geeignet. Hier spielt die Maus ihre Stärke voll und ganz aus. Die 8K Pro Laser Maus ermöglicht somit lang andauernde Nutzungszeiten ohne die Hand, bzw. Finger, zu überanstrengen.
Ein Claw Grip ist bei dieser Maus zwar ebenfalls möglich, jedoch ist der Palm Grip bauartbedingt natürlicher und daher empfehlenswerter.

3. Bedienung

3.1 Die 8K Pro Gaming Laser Maus im Alltag

Bevor auf die Bedienung im Alltag eingegangen wird, werden die Leistungsmerkmale aufgezeigt. Der verbaute Lasersensor (auf der Verpackung leider nicht näher spezifiziert) der 8K Pro arbeitet in einem Intervall von 200 DPI bis maximal 8.200 DPI, schafft 12.000 FPS und erreicht eine Beschleunigung von maximal 30 G. Neben diesen Werten liegt die Reaktionszeit bei 1 ms und der interne Speicher hat eine Kapazität von 128 kb. Diese Werte sollen klar die Gamer Community ansprechen. Aufgrund des eher minimalistischen Designs, dem Fehlen von zusätzlichen Spielereien (Sniper-Taste o.ä.) und der hervorragenden Ergonomie, kann die Maus auch bei Alltagsnutzern abseits von Spielern punkten. Arbeitet man beispielsweise über einen längeren Zeitraum mit CAD- oder Bildbearbeitungsprogrammen, verspürt der Nutzer keinerlei Müdigkeit in den Händen.
Der Lasersensor reagiert äußert präzise und leistet sich keine Schwächen. Ob beim normalen Browsen im Internet, gängigen Office Anwendungen oder in Games | die Maus ist für all diese Bereiche sehr gut geeignet. Sowohl bei längeren Rollenspielsitzungen (The Witcher 3), als auch bei Shootern (Call of Duty: Advanced Warfare) reagiert die Maus sehr präzise und ein angenehmes Spielerlebnis wird dank der ergonomischen Eigenschaften stets gewährleistet. Dank der drei möglichen DPI Stufen, welche man bequem über die beiden oberen Tasten ändern kann und per LED Indikator angezeigt werden, lässt sich die Zeigergeschwindigkeit optimal einstellen und nutzen. Der LED Indikator für die gewählte DPI Stufe ist dabei in den Farben Blau (Stufe 1), Rot (Stufe 2) und Blau + Rot (Stufe 3) unterteilt. Allerdings lässt sich die Anzeige nicht ablesen, wenn die Hand auf der Maus liegt. Das ist sehr schade und ein Kritikpunkt. Die Hand muss zum Ablesen der Anzeige daher angehoben werden.
Die Tasten der Maus sind dagegen sehr gut gelungen. Die Druckpunkte aller Tasten sind klar definiert und haptisch gut gewählt. Einzig das gummierte Mausrad ist für mich persönlich eine Nuance zu tief eingelassen und fühlt sich sehr klein an. Die Abstufungen des Mausrads sind jedoch sehr gut fühlbar und die Lautstärke beim Scrollen ist sehr angenehm. Ein 4-Wege-Scrollrad wäre dennoch wünschenswert gewesen. Für ausufernde Excel Tabellen ist die Möglichkeit des horizontalen Scrollens nahezu unbezahlbar. Weiterhin wird eine stufenlose Scrollfunktion vermisst.
Als weiteres Feature besitzt die 8K Pro zwei verschiedene und voneinander unabhängige RGB LED Farbzonen, welche insgesamt 16,8 Millionen Farben darstellen können | Weiß gehört leider nicht dazu. Für das Mausrad und das QPAD Firmenlogo kommt jeweils eine Zone zum Einsatz. Die Beleuchtung der DPI Anzeige kann nicht deaktiviert werden. Die einzelnen Farbeinstellungen lassen sich per Software individuell konfigurieren (s. Kap. 4), einzeln deaktivieren oder mit Farbmustern versehen.
Insgesamt stellt die 8K Pro Gaming Laser Mouse in allen Bereichen einen guten Begleiter dar, der sich kaum Schwächen in wichtigen Bereichen leistet. Alle Tasten ließen sich während dem Gebrauch sehr gut erreichen (selbst mit großen Händen).

3.2 Gleitverhalten auf verschiedenen Mousepads

Während des Produkttests wurden folgende Mousepads verwendet:

Roccat HIRO (vulkanisierte Silikonoberfläche)
MTW GamersWear (Hybrid Pad mit Stoff & Plastik)
Steelseries 4HD Gaming Mousepad (Hartplastik)


Das Gleitverhalten der 8K Pro Gaming Mouse war auf allen getesteten Mousepads sehr gut. Aufgrund der gleichmäßigen Verteilung der vier Teflonfüße auf der Unterseite liegt die Maus gerade auf dem Mousepad und fällt nicht auf einer Seite leicht ab. Wegen des geringen Gewichts der 8K Pro braucht es nicht viel Kraft um die Maus zu bewegen. Allerdings wären individuell anpassbare Gewichte von Vorteil. Je nach Reibungseigenschaft der Oberfläche kann das Gewicht der 8K Pro eventuell zu gering sein, bzw. die Maus lässt sich zu leicht bewegen. Hier fielen vor allem das MTW GamersWear und das Steelseries 4HD Mousepad auf, da sich die Maus hier nahezu ohne Kraftaufwand bewegen lässt.
Der verbaute Lasersensor verrichtet jedoch seine Arbeit auf allen Oberflächen souverän. Mithilfe der Software lässt sich die Oberfläche individuell kalibrieren, sodass stets ein optimales Ergebnis gewährleistet wird. Die Lautstärke ist auf dem Roccat HIRO sehr leise. Bei den anderen beiden Mousepads, aufgrund des verwendeten Werkstoffs, ein wenig lauter. Jedoch fällt die Maus nie durch störende Geräusche auf.

4. Software

Weil im Lieferumfang keine Software CD beiliegt, müssen die Treiber manuell von der QPAD Homepage geladen werden. Allerdings ist hier zu erwähnen, dass die Treiber nur in englischer Sprache und vor allem nur auf der englischen Homepage der Firma QPAD erhältlich sind. Letzteres sollte dringend verbessert werden, da die Firma im deutschen Markt ihre Produkte vertreibt und dementsprechend die deutschsprachige Homepage die erste Anlaufstelle darstellt.
Die Installation der Software entspricht dem Standard und geht dementsprechend leicht von der Hand. Eine standardmäßige Autostarteinstellung ist unter Windows deaktiviert und das ist auch gut so, weil diese für die spätere Benutzung der Maus nicht zwingend erforderlich ist. Das Interface der Software ist sehr übersichtlich und farbenfroh gestaltet und erinnert ein wenig an die Windows 8/8.1 Kacheloberfläche. Das Interface ist dabei in sieben Bereiche unterteilt (Buttons, Basic, Advanced, Macro Rec, Lights, Support & Register).
Im Bereich Buttons lassen sich die 7 programmierbaren Tasten umprogrammieren. QPAD gibt dem Nutzer hierbei verschiedene Möglichkeiten zur Vorauswahl wie z.B. Media, Skype, etc. oder die Möglichkeit bestimmte Tasten zuzuweisen. Die Software ist hier sehr übersichtlich und erlaubt es dem Nutzer sich schnell einzufinden.
In den Basic Einstellungen besteht die Möglichkeit die Zeigergeschwindigkeit einzustellen, die Mausbeschleunigung an-/auszuschalten, die Scrollgeschwindigkeit festzulegen und die Geschwindigkeit für den Doppelklick einzustellen. Die DPI Werte für die verschiedenen Stufen (1-3) lassen sich in den Advanced Settings einstellen. Positiv anzumerken ist, dass sich sowohl die horizontalen, als auch die vertikalen Werte separat einstellen lassen. Ein DPI Standardwert lässt hier allerdings nicht definieren. Weiterhin bietet sich hier die Möglichkeit die Ausprägung des Angle Snapping und der Lift Off Distance festzulegen. Diese beiden Punkte sind ebenfalls positiv anzumerken, da sie nicht bei jedem Hersteller in der Software aufgeführt sind. Abgerundet werden die Advanced Settings durch die Einstellung der USB-Signalrate, des Smoothing und der Kalibrierung der Oberfläche.
Im Bereich Macro Rec lassen sich Makros aufnehmen und editieren, welche sich dann wiederum später im Buttons Menü spezifischen Tasten zuweisen lassen. Der Vorgang geht sehr einfach von der Hand und ist, wie die ganze Software an sich, selbsterklärend. Der Teil Lights beinhaltet die Einstellungsmöglichkeiten für die bereits erwähnten Farbzonen der 8K Pro. Auch dieses Menü ist sehr anschaulich und selbsterklärend konzipiert. Der Nutzer hat hier die beiden Einstellungsmöglichkeiten für die Beleuchtung des QPAD Firmenlogo und des Mausrads. Beide können unabhängig voneinander farblich konfiguriert werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit die beiden Farbzonen einzeln an-/auszuschalten. Weitere Punkte sind die Festlegung von bestimmten Modi (Welle, pulsieren und Color Flow) und die Einstellung deren Geschwindigkeit. Zudem kann eine zeitlich bedingte automatische Abschaltung der Beleuchtung und die Farbintensität festgelegt werden.
Die letzten beiden Punkte im Softwareinterface stellen die Reiter Support und Register dar. Ersterer dient dazu die Software und Firmware der 8K Pro auf dem neuesten Stand zu halten und verweist auf den Support der Firma QPAD. Unter Register wird der Nutzer auf die Homepage weitergeleitet auf der dazu angehalten wird, das Produkt zu registrieren.
Insgesamt lässt sich somit festhalten, dass die Software für die 8K Pro sehr übersichtlich und klar strukturiert ist. Der Nutzer sollte, trotz der rein englischen Sprache, keine Probleme haben seine Maus individuell zu konfigurieren. Es sind alle notwendigen Dinge, jedoch keine unnötigen Spielereien, in der Software implementiert. Dies macht die Benutzung sehr einfach und unterstreicht nochmal die recht minimalistisch anmutende QPAD 8K Pro, die sich auf das Wesentliche zu konzentrieren weiß.


5. Fazit

Abschließend lässt sich festhalten, dass QPAD mit der 8K Pro Laser Maus eine sehr gute Maus gelungen ist. Die Maus leistet sich über alle Disziplinen keine großen Schwächen und weiß in nahezu allen Bereichen zu überzeugen. Eine große Stärke der Maus sind vor allem ihre ergonomischen Eigenschaften. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 8K Pro liegt bei 79,99 ¤. Damit positioniert QPAD die Maus im Oberklasse Segment der Gaming Eingabegeräte. Innerhalb dieser Sparte ist die ergonomische Fingerablage sicher ein seltenes Merkmal | und damit ein signifikantes Kaufargument für alle Rechtshänder.

Pro:

hervorragende Ergonomie
angenehme Beschichtung
hohe Verarbeitungsqualität
schlichtes Design
sehr guter Lasersensor
anwenderfreundliche Software
sehr gute Gleiteigenschaften auf verschiedenen Unterlagen
gute Tastenanordnung
RGB LED Beleuchtung
Transporttasche im Lieferumfang


Contra:

kein 4-Wege Mausrad
kein stufenloses Scrollen
Gewicht nicht individuell konfigurierbar
DPI Anzeige bei Benutzung verdeckt
Software nur in englischer Sprache verfügbar
nur für Rechtshänder


Wer beabsichtigt eine Gaming Maus der Oberklasse zu kaufen, kann bei der QPAD 8K Pro bedenkenlos zugreifen. Das minimalistische Design, die hervorragende Ergonomie, die ausgezeichnete Verarbeitungsqualität in Kombination mit einem präzise arbeitenden Lasersensor und einer übersichtlichen Software machen die Maus zu einem guten Begleiter. Natürlich hat auch die 8K Pro ihre Schwächen. Diese sind jedoch verschmerzbar. Insofern gibt es für alle potenziellen Käufer, die ein 4-Wege Mausrad und stufenloses Scrollen nicht unbedingt benötigen, eine klare Kaufempfehlung.
    
  
5 5
     am 19.07.2016
Verifizierter Kauf
Ergonomisch für mittelgroße Hände ein Traum! RGB-Beleuchtung, OMRON-Taster, hochgenauer Laser, sehr gute Verarbeitung. Die Software von QPAD bietet nur grundlegende Einstellungen, welche aber 95% der Nutzer ausreichen dürfte.

Meine bisher beste Maus. Endlich keine krampfhafte Haltung mehr. Ich bin zufrieden und kann sie nur empfehlen.
    
  
5 5
     am 16.10.2015
Produkttester
Lieferumfang - Verpackung - Installation
Die QPAD 8K Pro wird in einer sehr schlichten, aber dennoch stilvollen matt-schwarzen Box geliefert. Öffnet man die Box, so erhält man eine kleine Nachricht auf der Innenseite des Deckels vom QPAD Gründer, in der unter anderem zur guten Wahl gratuliert wird und viel Spaß mit dem neuen Produkt gewünscht wird. Meiner Meinung nach eine sehr nette Geste. Die Maus befindet sich dann ganz ordentlich in Schaumstoff eingebettet und ist somit vor jeglichem Schaden bewahrt. Der Lieferumfang enthält lediglich die 8K Pro und ein kleines Transport- oder Verstausäckchen, aber das soll mehr als genug sein, denn eine CD für Treiber Installationen ist generell überflüssig. Da die Maus ein einfaches "Plug&Play" bietet, wird die Treiber Installation ziemlich vereinfacht, also anschließen, "QPAD 8K Pro driver" online nachschlagen, Treiber installieren und schon sind alle Features einsatzbereit.

Design - Verarbeitung - Bedienung
Design ist Geschmackssache, aber bei diesem Produkt hat QPAD einfach alles richtig gemacht. Die Maus ist, wie auch die Verpackung, sehr schlicht gehalten und ebenfalls mit einer schwarz-matten Oberfläche. Ein wenig Farbe bringt dann das Logo und das Scroll Rad ins Spiel, denn diese sind beleuchtet und nach Wunsch farblich, entweder gleich oder unabhängig von einander, laut Datenblatt in 16,8 Millionen Farben steuerbar. Auch unter ergonomischer Betrachtung punktet diese Maus ganz klar, denn hier finden alle 5 Finger ihren vorgesehenen Platz und führen somit nicht nur zu einem wunderbaren Halt während dem Spielen, sondern machen längere Nutzung zu einem angenehmen Erlebnis. Da also die Lage in der Hand sehr gut durchdacht wurde, sind auch die Knöpfe sehr gut zu erreichen, welche übrigens nach 1-2 Tagen Nutzung sehr ruhig sind und damit ist wie bereits gesagt, die Bedienung und Nutzung sehr angenehm. Zu der Verarbeitung lässt sich sagen, dass die 3 Hauptkomponenten der Maus sehr passend zusammen gesetzt wurden, und keine hässlichen Kanten oder ähnliches vorhanden sind. Die Knöpfe ragen nicht zu weit aus dem Gehäuse und sind ebenfalls sehr gut eingestzt. Desweiteren gefällt mir das umflochtene Kabel der Maus sehr gut und auch der goldene USB-Stecker ist gut verarbeitet.

Nutzung im Gaming-Bereich
Ich durfte diese Maus nun gut einen Monat fürs Gaming nutzen und die Präzision des Lasers ist perfekt. Durch die sehr geringe Reaktionszeit von einer Millisekunde, 8200 möglichen dpi und den 12.000 FPS ist diese Maus fürs Gaming geschaffen. Für mich 2 persönlich wichtige Knöpfe im Daumen-Bereich sind ebenfalls vorhanden und notieren einen weiteren Pluspunkt für die Maus.

Nutzung im Alltag
Da ich jedoch nicht nur spiele, sondern auch eine Maus für meine tägliche Arbeit benötige, sollte die Maus bequem sein. Mit der 8K Pro wird dieses Bedürfnis ebenfalls erfüllt, denn nach 4 Stunden aktiver Nutzung während der Musikproduktion, verspüre ich keine Einschränkungen oder Unannehmlichkeiten in der Handfläche. Die Möglichkeit die dpi-Geschwindigkeit über die 2 Tasten über dem Scroll-Rad innerhalb eines Augenblickes zu verändern, und der Möglichkeit diese Geschwindigkeiten individuell über das Treiberprogramm einzustellen, machen die Arbeit auch während der Bildbearbeitung um einiges einfacher. Natürlich sind auch Einstellungen wie "Doppelklick-Geschwindigkeit" oder "Mauszeiger-Geschwindigkeit" ganz simpel einzustellen und in 4 möglichen Profilen abzuspeichern.

Preis-/Leistungsverhältnis
Die QPAD 8K Pro ist mit ihrem Preis von ~75¤ in der Mittelklasse ihrer Artgenossen wiederzufinden, aber meiner Meinung nach ein absolutes Weltklasse Modell und definitiv jeden Cent wert.
Man erhält ein Produkt mit dem man gerne viel Zeit verbringen möchte, und dieses durch die Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit auch machbar ist.
Ob dies jedoch lange möglich ist, kann ich nicht sagen, sollte die Haltbarkeit jedoch bei QPAD, wie andere Bewertungspunkt standardgemäß positiv ausfallen, so ist diese Maus ein langer und treuer Begleiter eines jeden Einzelnen.

Bezug auf andere Gaming Mäuse
Ich hatte nun schon eine Menge verschiedenster Mäuse in meinem Besitz, unteranderem die Roccat Kova+, Roccat Kone oder der Sharkoon Drakonia und keine von diesen konnte mich derartig überzeugen, denn entweder war es die total glatte Oberfläche der Drakonia, eine unhandliche Kova+ oder die etwas teure Kone XTD.
Natürlich liegt die 8K Pro in einem anderen Preissegment, als 2 der zuvor genannten, dennoch sollte meiner Meinung nach eine perfekte Lage in der Hand niemals verachtet werden.
Sollte einem jedoch ein etwas höheres Budget möglich sein, so ist die Kone XTD, vor allem durch ein 4-Wege Scroll Rad oder den einsetzbaren Gewichten etwas im Vorteil.

Fazit
Generell ist diese Maus nur zu empfehlen, denn in den Punkten Design, Ergonomie und Präzision ist sie einfach Weltklasse.
Gerne würde ich auch in Sachen Bedienung und Nutzung volle Punktzahl geben, aber da die Software und Homepage lediglich auf Englisch erreichbar und nutzbar sind, muss ich hier leider einen Punkt abziehen.


Abschließend ist jedoch festzuhalten, dass diese Maus definitiv eine Kaufempfehlung für jeden englisch-sprachig bemächtigten Rechtshänder ist.
    
  
4 5
     am 26.08.2015
Produkttester
TESTERGEBNISSE


1.1 Allgemeines
Eine wichtige Information zu Beginn des Reviews ist, dass es sich bei der QPAD 8K Pro um eine reine Rechtshänder Maus handelt. Warum? Das erkläre ich unter dem Punkt "Design".
Die Maus verfügt über sieben frei-programmierbare Tasten, die in der Software auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden können.

1.1.1 Verpackung
Die QPAD 8K Pro Laser wird in einer robusten, schwarzen Kartonbox verschickt. Auf der Vorderseite ist eine Abbildung der Maus zu sehen, sowie einige Features, die diese Maus mit sich bringt, so z.B. die RGB Farb LED (dazu aber später mehr). Die Rückseite beschreibt die Features in verschiedenen Sprachen.

1.1.2 Lieferumfang
Zum Lieferumfang der Maus gehört auch eine kleine Stofftasche, in der die Maus sicher transportiert werden kann. Die Software liegt nicht in Form einer CD bei, sondern kann im Internet auf der Herstellerseite problemlos heruntergeladen werden. Installation kann schnell durchgeführt werden.

1.1.3 Software
Die passende Software ermöglicht es die Maus auf die jeweiligen Bedürfnisse zu kalibrieren. So können drei verschiedene DPI-Modi angelegt werden.
Hier würde man sich als Leihe allerdings über einige Erklärungen freuen, da die Anzahl an Individualisierungsfunktionen doch sehr hoch ist. Ich gebe zu, dass ich zuerst im Internet nachschauen musste, was einige Funktionen bedeuten und konnte erst dann weiter einstellen.
Die sieben frei-programmierbaren Tasten können hier ebenfalls angepasst werden, sowie das Feature durch das die Maus auf eine individuelle Farbe eingestellt werden kann. Es wird im Programm eine Farbskala angezeigt, sobald auf die gewünschte Farbe geklickt wird, verändert sich die Farbe. Sollte die gewünschte Farbe im Farbkreis nicht zu finden sein, kann auch einfach der RGB-Farbcode eingegeben werden und nach dem Bestätigen leuchtet die QPAD 8K Pro Laser in der gewünschten Farbe. Schade, dass Scrollrad und QPAD-Logo nicht in unterschiedlichen Farben beleuchtet werden können. Die QPAD Maus-Software muss bei mir stets geöffnet sein, um meine persönlichen Einstellungen auszuführen. Ich denke allerdings, dass ich das Programm in den Autostart aufnehmen werde.

1.2 Design
Die Maus kommt in einer sehr ergonomisch, für Rechtshänder perfektionierten Form. Das zeichnet sich durch die Ablagefläche für den Ringfinger und den kleinen Finger aus. Durch die Soft-Touch-Oberfläche ist es sehr angenehm die Maus anzufassen.
Ich persönlich habe mittelgroß-große Hände und bislang nach ein paar Stunden Spielzeit hatte ich bei meinen vorherigen Mäusen immer unangenehme "Schmerzen", da die beiden Finger sonst immer übereinander Lagen, da keine Ablage existierte. Durch die QPAD 8K Pro gehören diese Tage der Vergangenheit an.
Wer sich hier allerdings eine Maus wünscht, die nach Belieben in der Hand gehalten werden kann ist mit der QPAD 8K Pro nicht auf dem richtigen Weg. Die Maus gibt hier die Haltung vor.

1.3 Verarbeitung
Die komplette Maus ist sehr wertig verarbeitet. Sie hat ein angenehmes Gewicht und gleitet extrem gut über mein Mousepad. Ich konnte bislang keinerlei Mängel feststellen.

1.4 Bedienung
Wie bei jeder Maus muss man sich den Gegebenheiten anpassen und in der Handhabung "warm" werden. So braucht man einige Zeit sich an die Form der Maus zu gewöhnen. Außerdem muss man seine gewünschten Einstellungen in der Software kalibrieren. Hat man seine Einstellungen einmal gefunden, will man die Maus gar nicht mehr los lassen. Die Maus besitzt unterhalb des Scrollrads eine Taste, um das DPI-Profil zu wechseln. Hier sind für drei Profile zwei LEDs verbaut. In Profil eins leuchtet LED1, in Profil zwei leuchtet LED2 und in Profil drei leuchten LED1+LED2. Mir stellt sich hier die Frage, warum man nicht einfach eine dritte LED eingebaut hat.
Die Maus gibt ein direktes Feedback beim Drücken der verschiedenen Maustasten. Der Widerstand des Scrollrads ist ebenfalls angenehm.

1.5 Leistung
Die Maus leistet präzise und gute Arbeit in Spielen aller Art. Auch bei Desktop-Anwendungen profitiert man von dem präzisen Laser. Per Software sind bis zu 8200 DPI möglich. Allerdings nutze ich nicht mal im Ansatz soviel.
Für mich ist die QPAD 8K Pro eine der präzisesten und Leistungsfähigsten Gaming-Mäuse, die ich bislang mein Eigen nennen durfte.

1.6 Lautstärke
Die Lautstärke beim Klicken oder Scrollen ist angenehm leise und keineswegs störend.

1.7 Preis-/Leistungsverhältnis
Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr ausgewogen. Man bekommt eine professionelle Gaming-Maus, die schnell und mit ein bisschen Einarbeitungszeit auf die Bedürfnisse des jeweiligen Benutzers angepasst werden kann. Das wirklich angenehme, ergonomische Design empfinde ich als großen Pluspunkt und macht die Maus für mich ungemein attraktiv. Die sieben frei-programmierbaren Tasten reichen für mich vollkommen aus. Für mich steht die Maus anderen Produkten im Preisbudget von 70~100 Euro in nichts nach.

1.8 Haltbarkeit
Insofern man die Haltbarkeit dieser Maus nach 14 Tagen ausreichend bewerten kann, verweise ich hier lieber noch einmal auf die hochwertige Verarbeitung. Diese sollte eine gewisse Haltbarkeit mit sich bringen.
    
  
3 5
     am 24.08.2015
Produkttester
Verpackung:
Die 8K Laser wird in einem eher unspektakulären aber sehr stabilen schwarzen Karton geliefert. Innerhalb dieses Karton ist sie denn noch in grauem Schaumstoff gebettet. Das Ganze wirkt sehr Transportsicher und das sollte meiner Meinung nach auch die oberste Priorität sein, da zumindest ich mir meine Hardware fast ausschließlich im Internet bestelle und sehr viel Wert darauf lege, dass diese auch heil bei mir ankommt.
In der Verpackung befinden sich dann die Maus und eine kleine Transporttasche. Wer dann noch eine Installations CD oder eine Bedienungsanleitung sucht, der sucht vergebens. Was aber kein großes Problem darstellt, da die Maus ein Plug & Play Gerät ist, und man sie nach dem anschließen sofort mit den Windows eigenen Treibern benutzen kann. Will man aber den vollen Funktionsumfang (genauere Angaben zu vollen Funktionsumfang folgen Im Bereich "Software") der Maus genießen, sollte man sich auf der Qpad Seite die dazugehörige Software runterladen.

Technische Spezifikationen:
Die Qpad 8k Laser verfügt über eine Soft Touch Oberfläche, einen Avago 9800 Laser Sensor, Omron Switches mit einer Lebensdauer von 20 Millionen Klicks für die beiden Haupttasten, einen 32bit ARM M3 72Mhz Prozessor und 128kb on board Speicher zum Abspeichern von Profilen und Einstellungen. Des Weiteren gönnt Qpad dem Nager ein 2m langes gesleevtes Kabel mit vergoldetem USB Anschluss, RGB LED Beleuchtung mit theoretischen 16,8 Millionen Variationen, 2 Wege Mausrad und 7 frei programmierbare Buttons.
Weitere Eckdaten:
Max speed 3,8m/sec | 150 IPS (inch/sec)
Image processing 10.8 MPS (Mega pixels/second)
Adjustable polling rate 125, 250, 500, 1000 Hz
Sampling rate 12.000 FPS
Sensing pixels 30x30 pixels


Design, Ergonomie & Verarbeitung:
Das Design der 8k wird überwiegen durch die Ergonomische Form bestimmt, die einem eine Komfortablen Ablagemöglichkeit für den Ring- und den kleinen Finger beschert. Diese Erweiterung lässt die Maus zum einen etwas klobig wirken und zum anderen macht es sie zu einer eindeutigen Rechtshänder Maus. Optisch kann man das nun mögen oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden. Für sehr kleine Hände würde ich diese Maus nicht unbedingt empfehlen. So empfand z.B. meine Freundin, die eher kleinere Hände hat und auch eher kleinere Mäuse gewohnt ist, den Nager als nicht ganz so komfortabel. Gerade die Erreichbarkeit der seitlichen Maustasten machte ihr Probleme. Ich als 183cm großer Mann mit durchschnittlich großen Händen hatte keinerlei Probleme. Ich empfand die Maus, auch dank ihrer sehr gelungenen Soft Touch Oberflächen, insgesamt als sehr entspannend. Egal ob jetzt beim Gaming oder bei alltäglichen Aufgaben.
Was mir sehr gut gefiel, war der matte Schwarzton in dem die Maus daher kommt und das absolut nahtlos eingearbeitete und beleuchtete Qpad Logo am hinteren Ende der Maus. Als etwas unkreativ und langweilig empfand ich zum einen das Mausrad, das zwar durch die LEDs ganz hübsch leuchtet, aber im unbeleuchteten Zustand einfach nur ein Silikonrad darstellt, und die zusätzlichen Mausbuttons für den Daumen, und an der Oberseite der Maus die in glänzendem Schwarz gehalten sind aber ansonsten eher einfach und langweilig wirken. Schade ist auch, dass die DPI Indikatoren LEDs, je nachdem welche der drei DPI Stufen man gewählt hat, immer in Blau oder Rot leuchten (blau = Stufe 1 | rot = Stufe 2 | blau & rot = Stufe 3). Schöner wäre es gewesen wenn Qpad es ermöglicht hätte alle LEDs auf der Maus im selben Farbton leuchten zu lassen.
Die Verarbeitung der Maus wirkte auf den ersten Eindruck für mich solide. Nichts klappert, alle Knöpfe sitzen fest und wackeln nicht, und selbst die Soft Touch Oberfläche ist mit etwas Druck eines Fingernagel nicht zu beschädigen. Nach etwa einer Woche fing allerdings die linke Maustaste an sich seltsam zu verhalten. Bei etwas festerem drücken, oder beim Halten der Taste klemmt diese gelegentlich. Das ist besonders schade, da die eigentlich guten Eigenschaften der Omron Schalter, ich würde sie als leicht und doch knackig beschreiben, durch dieses "Klemmen / Verkanten" der Maustaste komplett verloren gehen.

Die Software:
Wie schon erwähnt muss man sich die Software auf der Qpad Seite downloaden, leider gibt es sie nur in Englisch. An sich ist die Software sehr übersichtlich und intuitiv in einer Kachel Ansicht gestaltet und bietet auch alle Einstellungsmöglichkeiten, die man sich so vorstellen kann. Unter der ersten Kachel Namens "Buttons" befinden sich die Einstellungen für die Tasten der Maus. Es ist möglich allen 7 Tasten, inklusive linker und rechter Maustaste, eine neue Taste, ein Makro, eine Windows Hotkey Kombination oder oder sogar eine Media / Skype Funktion zu zuweisen. Vereinfacht wird das Ganze noch durch bereits eingestellte Vorgaben für diverse Funktionen, die man dann nur auswählen braucht. Die zweite Kachel namens "Basic" beinhaltet die üblichen Windows eigenen Einstellungen die man auch hier über die Software verändern kann. Die "Advanced Settings" bieten dann die Möglichkeit die DPI (CPI) Einstellungen oder die "Polling Rate" (Abfrage rate / zwischen 125Hz und 1000Hz) zu definieren. Hinzu kommen dann noch Einstellungen wie Angle Snapping, Lift Off Distance, Smoothing und Surface Calibration. Die "Macro Rec" Kachel ermöglicht es dann das Aufzeichnen von Makros über Tastatureingaben oder Mausklicks. Mir war es möglich bis zu 50 Eingaben aufzuzeichnen und abzuspeichern. Die letzte Kachel die es uns ermöglicht Einstellungen an der Maus vorzunehmen ist die "Lights" Kachel. Hier können wir die Lichtfarbe einstellen. Außerdem gibts hier die Möglichkeit die LEDs dauerhaft in einer oder sich wechselnden Farben, pulsierend oder in Wellenform leuchten zu lassen. Zusätzlich können wir die Stärke des Leuchtens, die Geschwindigkeit mir der die LEDs pulsieren und den Ruhezustand der Maus definieren. Die Software gaukelt einem hier allerdings vor man könne Farbe für das Logo und das Mausrad getrennt voneinander einstellen, in der Praxis ist dies aber nicht möglich.
Alle diese Einstellungen die man dann vorgenommen hat, kann man anschließend in Profilen abspeichern. Hierzu sei gesagt, dass es mir nicht gelungen ist verschiedene Tastenkonfigurationen in verschieden Profilen zu speichern. Alle anderen Einstellungen (DPI, LEDs, etc.) wurden abgespeichert und auch wieder übernommen bei einem Profilwechsel, nur eben die Tastenkonfiguration nicht. (Nur unter Windows 10 getestet.)


Die 8k Laser im Gebrauch:
Absolut positiv hervorzuheben ist hier der Avago 9800 Laser. Er lieferte mir eine überzeugende Performance gerade was Präzision anging. Weder auf einer handelsüblichen weißen Ikea Tischplatte, einem bunten no name Hartplastik Mausepad noch auf meinem SteelSeries QcK Stoffpad leistete er sich irgendwelche Schwächen im Bezug auf Tracking oder Präzision. Im Zusammenspiel mit den anfangs noch einwandfrei funktionierenden sehr knackig wirkenden Maustasten hatte ich gerade in FPS wie CS:GO oder Left 4 Dead 2 viel Freude. Im Alltagsgebrauch, sei es beim Emails lesen, im Internet surfen oder längeren Videoschnitt Session in Adobe Premiere konnte die 8k Laser besonders durch ihre ergonomische Form überzeugen. Das Mausrad, auch wenn ich es optisch nicht sonderlich schön finde, gibt eine gute Rückmeldung beim Scrollen und auch als Taste benutzt ist es noch durchaus anständig. Nicht ganz so gut gefallen haben mir die restlichen Tasten an der Maus. Die oberen Tasten hören sich irgendwie billig an, da ich diese aber so gut wie nie benutze könnte ich das noch verschmerzen. Die seitlichen Tasten sind allerdings schon öfters bei mir im Gebrauch und die hatten zu mindestens anfangs noch ein wenig zu viel Widerstand beim Drücken, das hat sich zwar durch die Benutzung ein wenig gelegt, dennoch fühlen sie sich insgesamt ein wenig schwammig an. Für meinen Geschmack ist der Weg, den die Taste zum eigentlichen Druckpunkt zurücklegt einfach ein Tick zu weit.

Mein Fazit:
Als Besitzer einer QH-90 Headsets von Qpad, dessen Kauf ich nie bereut habe, und das ich bis heute weiterempfehlen würde, wollte ich die 8K Pro Laser Maus eigentlich unbedingt gut finden. Sie schafft es zwar mich durch ihre Haptik und die Performance ihrer verbauten Elektronik zu überzeugen, allerdings sind Omron Switches, ein Lasersensor von Avago und selbst der 32bit ARM M3 72Mhz Prozessor nichts besonderes in der Welt der Mäuse. Die meisten Hersteller von Mäusen in der oberen Preisklasse werben mit dem Verbau von Omron Switches und auch in deren Mäusen stecken optische und Lasersensoren von Avago, teilweise sogar dasselbe 9800er Modell. Das alleine kann also kaum die einzige Kaufentscheidung für eine Maus sein. Nun gut die 8k Pro hat aber ein besonderes ergonomisches Design, das andere Mäuse nicht bieten, könnte man jetzt denken. Das ist nur leider auch nicht ganz der Fall, denn in der Beziehung bekommt sie Konkurrenz von der Mionix Naos, die als 8200er Version mit demselben Laser Sensor und Omron Switches ausgestattet ist, allerdings auch etwa 10 Euro mehr kostet. Aber das mit Abstand größte Problem das ich mit der 8k Laser hatte war die Tatsache, dass sich nach bereits einer Woche Benutzung ein gelegentliches seltsames festklemmen der linken Maustaste zeigte. Das ist einfach ein "no go" bei einer Maus für immer noch fast 75 Euro. Und auch wenn ich hoffe, dass ich einfach nur Pech hatte und ein Montagsmodell bekommen habe, lässt mich das Gefühl nicht los, dass es sich hier auch um ein grundsätzliches Qualitätsproblem handeln könnte. Alles in allem und in guter Hoffnung gebe ich der Maus dennoch 3 von 5 Sternen.
    
  
5 5
     am 18.08.2015
Produkttester
Bei mir ersetzt die QPAD 8K Pro meine etwas in die Jahre gekommene Logitech G300. Der Wechsel war wie der Umstieg von einen Mittelklassewagen zu einem Supersportwagen.
Die QPAD 8K Pro kam in einer edlen schwarzen Box die eher an eine Schmuckschachtel erinnert.
Beigefügt war noch ein Beutel für den Transport. Das war es aber auch schon mit den Lieferumfang. Treiber werden automatisch installiert und die Software muss auf der Herstellerseite runter geladen werden, was aber nicht weiter schlimm ist und mich vor der Entsorgung einer weiteren CD bewahrt.

Bei der QPAD handelt es sich um eine ergonomisch geformte Rechtshänder Maus bei der alle fünf Finger bequem aufliegen. Der Ringfinger und der kleine Finger liegen bei der Maus auf zwei abgestuften Mulden, nach der ersten Daddelrunde von fünf Stunden bemerkte ich dann auch den Vorteil dieser Mulden.

Die Maus verfügt über 7 Tasten (L/R Maustaste, 2 an der linken Seite, 2 oben und das Mausrad). Die Oberfläche ist aus mattiertem schwarzen Kunststoff der sich sehr angenehm anfühlt. Das zwei Meter lange Kabel ist mit einem Gewebe ummantelt, an dessen Ende ein vergoldeter USB Stecker hängt, und trägt zum hochwertigen Gesamteindruck bei.

Mausrad und Logo sind beleuchtet und können per Software in allen möglichen Farben und Farbkombinationen eingestellt werden. Zudem kann man das leuchten auch noch in verschiedenen Modi ( Wave,Pulse Colorflow) einstellen. Die QPAD 8K gleitet auf 4 großen Teflonflächen übers Mauspad ( In meinem Fall eins von steelseries) und kann so präzise und schnell geführt werden.

Der Laser hat eine Abtastrate von bis zu 8200 DPI und arbeitet mit 12.000 FPS (Bilder/Sekunde) und einer maximalen Beschleunigung von 30G. Die Reaktionszeit liegt bei 1 ms. Auf dem ersten Blick kam mir die Maus etwas groß vor, trotz meiner etwas kleineren Hände lag sie aber hervorragend in der Hand.

Die Software ( Leider nur auf Englisch ) ist recht einfach zu bedienen und bietet sehr viele Einstellungen. So kann man den Tasten Macros und Funktionen zuweisen inklusive Loopfunktion. Es sind 3 DPI Stufen wählbar die man frei bestimmen kann, und die dann per Klick ausgewählt werden. Welche DPI Stufe man gewählt hat sieht man dann auf der Maus an den zwei kleinen LEDs der linken Seite. Natürlich kann man zudem auch noch die Scroll- und Doppelklick-Geschwindigkeit festlegen, sowie das Angel-Snapping ein und ausschalten. All dies wird auf den internen Speicher der Maus gesichert der über 128 kB verfügt.

Die Gaming Maus wird bei mir natürlich in erster Linie auch im Spielebereich eingesetzt. Ich habe mit ihr bisher CS Global Offensive, Battlefield Hardline, GTA V, Witcher 3 und Star Wars the Old Rebublic gespielt. Ganz klar war der größte Unterschied zu meiner alten Maus bei den First Person Shootern zu erkennen. Hier hatte ich das Gefühl das mein Aiming um einiges präziser war als noch mit der alten Maus. Die Makrofunktion war bei allen Games zu gebrauchen.

Aber auch bei der Arbeit mit Photoshop und Illustrator fiel mir eine höhere Genauigkeit auf. Mit den Macro Recorder kann man auch hier ganze Arbeitsschritt- Abfolgen aufnehmen und sie dann einer Taste zuweisen um so Zeit bei immer wiederkehrenden Prozessen zu sparen.
Preislich liegt die QPAD 8K Pro mit ausgeschriebenen 79 ¤ im Bereich anderer Gaming Mäuse mit ähnlichen technischen Spezifikationen ( Roccat Kone, Razer Naga, Mionix Naos ).

Fazit:
Wer nach einer professionellen gaming Maus sucht, die nicht über 100 Euro kostet ist bei der QPAD 8K richtig. Verarbeitung, und Leistung sind hier spitze und mit anderen Topmarken vergleichbar. Das große Plus ist die Ergonomische Form die Langzeit-Sessions um einiges angenehmer macht und die wirklich sehr gute Software.

Pro:

Sehr gute ergonomische Form.

Angenehme Oberfläche und gute Haptik.

Präziser Laser mit 8200 DPI und kurzer Reaktionszeit.

Sehr gutes Gleitverhalten.

Gute Software

Individuelle Beleuchtung.

Viele Einstellungsmöglichkeiten.

Contra:

Nur für Rechtshänder.

Software nur auf Englisch.

Nur 2 Wege Mausrad.
    
  
4 5
     am 18.08.2015
Produkttester
1. Verpackung und Lieferumfang

Die QPAD 8K Pro Gaming Laser Maus befindet sich in einem sehr schlicht gehaltenen Karton. Dabei wird keine Sichtverpackung verwendet, sodass er sehr gut wieder verschließbar ist. Die Maus darin ist sehr gut gepolstert und sicher vor Stößen o.ä. geschützt.
Neben der Maus ist im Lieferumfang eine Netztasche für den Transport enthalten. Eine Software CD liegt nicht bei. Deshalb muss die Software nach der Plug & Play Installation von der englischen Website geladen werden. Auf der Innenseite der Verpackung ist ein Text des Firmengründers abgedruckt, der einem zum Kauf der QPAD 8K Laser Maus beglückwünscht.

2. Design

2.1 Verarbeitung

Direkt beim ersten Kontakt fällt auf, dass die Maus vergleichsweise groß ist. Dies zeigen auch ihre Abmessungen (B: 9,2cm; T: 12,5cm; H: 4,1cm). Das Gewicht der Maus liegt bei 320g und ist nicht konfigurierbar. Die Maus ist komplett aus Kunststoff gefertigt und besteht aus drei großen Teilen | den beiden Seiten, dem Boden und der Oberseite. Es sind somit wenige Spalte vorhanden, was die Schmutzablagerung mindert und die Reinigung vereinfacht. Die gummierte softtouch Beschichtung der Maus ist einheitlich in mattem Schwarz gehalten und sorgt für ein angenehmes und rutschfestes Gefühl.
Die Maus ist sehr hochwertig verarbeitet. Die Spaltmaße sind sehr klein, die Kanten sehr gut abgerundet und beim Bewegen klappert nichts. Dasselbe gilt für die beiden Maustasten, welche einen sehr guten Druckpunkt haben. Die beiden Buttons an der linken Seite und an der Oberseite sind glatt und in Hochglanz Schwarz gehalten. Die Navigationstasten an der Seite lassen sich dabei problemlos erreichen und betätigen. Dasselbe gilt für die oberen Tasten zum Wechseln der DPI. Das Mausrad ist gummiert und angenehm leise während der Benutzung.
An der Unterseite sind vier große, und an den Ecken abgerundete, Teflonfüße angebracht. Eine Beschädigung von Stoff Mousepads ist somit unwahrscheinlich.
Das Kabel der Maus ist gesleeved, sehr flexibel und hat eine Länge von 2m. Der USB Stecker am Kabelende ist vergoldet. Das Kabel macht insgesamt ebenfalls einen sehr hochwertigen Eindruck und verspricht eine lange Nutzungsdauer.

2.2 Ergonomie

Die 8K Pro Laser Maus ist ausschließlich für Rechtshänder ausgelegt, besitzt jedoch eine ausgesprochen gute Ergonomie. Die linke Seite ist leicht nach innen gewölbt, sodass der Daumen nicht abrutscht. Der wohl größte Unterschied zu anderen Mäusen ist jedoch die rechte Seite. Hier finden sich Ablagen für den Ringfinger und den kleinen Finger (Vgl. Mionix Naos). Dieses Layout ist optimal für den Palm Grip geeignet. Hier spielt die Maus ihre Stärke voll und ganz aus. Die 8K Pro Laser Maus ermöglicht somit lang andauernde Nutzungszeiten ohne die Hand, bzw. Finger, zu überanstrengen.
Ein Claw Grip ist bei dieser Maus zwar ebenfalls möglich, jedoch ist der Palm Grip bauartbedingt natürlicher und daher empfehlenswerter.

3. Bedienung

3.1 Die 8K Pro Gaming Laser Maus im Alltag

Bevor auf die Bedienung im Alltag eingegangen wird, werden die Leistungsmerkmale aufgezeigt. Der verbaute Lasersensor (auf der Verpackung leider nicht näher spezifiziert) der 8K Pro arbeitet in einem Intervall von 200 DPI bis maximal 8.200 DPI, schafft 12.000 FPS und erreicht eine Beschleunigung von maximal 30 G. Neben diesen Werten liegt die Reaktionszeit bei 1 ms und der interne Speicher hat eine Kapazität von 128 kb. Diese Werte sollen klar die Gamer Community ansprechen. Aufgrund des eher minimalistischen Designs, dem Fehlen von zusätzlichen Spielereien (Sniper-Taste o.ä.) und der hervorragenden Ergonomie, kann die Maus auch bei Alltagsnutzern abseits von Spielern punkten. Arbeitet man beispielsweise über einen längeren Zeitraum mit CAD- oder Bildbearbeitungsprogrammen, verspürt der Nutzer keinerlei Müdigkeit in den Händen.
Der Lasersensor reagiert äußert präzise und leistet sich keine Schwächen. Ob beim normalen Browsen im Internet, gängigen Office Anwendungen oder in Games | die Maus ist für all diese Bereiche sehr gut geeignet. Sowohl bei längeren Rollenspielsitzungen (The Witcher 3), als auch bei Shootern (Call of Duty: Advanced Warfare) reagiert die Maus sehr präzise und ein angenehmes Spielerlebnis wird dank der ergonomischen Eigenschaften stets gewährleistet. Dank der drei möglichen DPI Stufen, welche man bequem über die beiden oberen Tasten ändern kann und per LED Indikator angezeigt werden, lässt sich die Zeigergeschwindigkeit optimal einstellen und nutzen. Der LED Indikator für die gewählte DPI Stufe ist dabei in den Farben Blau (Stufe 1), Rot (Stufe 2) und Blau + Rot (Stufe 3) unterteilt. Allerdings lässt sich die Anzeige nicht ablesen, wenn die Hand auf der Maus liegt. Das ist sehr schade und ein Kritikpunkt. Die Hand muss zum Ablesen der Anzeige daher angehoben werden.
Die Tasten der Maus sind dagegen sehr gut gelungen. Die Druckpunkte aller Tasten sind klar definiert und haptisch gut gewählt. Einzig das gummierte Mausrad ist für mich persönlich eine Nuance zu tief eingelassen und fühlt sich sehr klein an. Die Abstufungen des Mausrads sind jedoch sehr gut fühlbar und die Lautstärke beim Scrollen ist sehr angenehm. Ein 4-Wege-Scrollrad wäre dennoch wünschenswert gewesen. Für ausufernde Excel Tabellen ist die Möglichkeit des horizontalen Scrollens nahezu unbezahlbar. Weiterhin wird eine stufenlose Scrollfunktion vermisst.
Als weiteres Feature besitzt die 8K Pro zwei verschiedene und voneinander unabhängige RGB LED Farbzonen, welche insgesamt 16,8 Millionen Farben darstellen können | Weiß gehört leider nicht dazu. Für das Mausrad und das QPAD Firmenlogo kommt jeweils eine Zone zum Einsatz. Die Beleuchtung der DPI Anzeige kann nicht deaktiviert werden. Die einzelnen Farbeinstellungen lassen sich per Software individuell konfigurieren (s. Kap. 4), einzeln deaktivieren oder mit Farbmustern versehen.
Insgesamt stellt die 8K Pro Gaming Laser Mouse in allen Bereichen einen guten Begleiter dar, der sich kaum Schwächen in wichtigen Bereichen leistet. Alle Tasten ließen sich während dem Gebrauch sehr gut erreichen (selbst mit großen Händen).

3.2 Gleitverhalten auf verschiedenen Mousepads

Während des Produkttests wurden folgende Mousepads verwendet:

Roccat HIRO (vulkanisierte Silikonoberfläche)
MTW GamersWear (Hybrid Pad mit Stoff & Plastik)
Steelseries 4HD Gaming Mousepad (Hartplastik)


Das Gleitverhalten der 8K Pro Gaming Mouse war auf allen getesteten Mousepads sehr gut. Aufgrund der gleichmäßigen Verteilung der vier Teflonfüße auf der Unterseite liegt die Maus gerade auf dem Mousepad und fällt nicht auf einer Seite leicht ab. Wegen des geringen Gewichts der 8K Pro braucht es nicht viel Kraft um die Maus zu bewegen. Allerdings wären individuell anpassbare Gewichte von Vorteil. Je nach Reibungseigenschaft der Oberfläche kann das Gewicht der 8K Pro eventuell zu gering sein, bzw. die Maus lässt sich zu leicht bewegen. Hier fielen vor allem das MTW GamersWear und das Steelseries 4HD Mousepad auf, da sich die Maus hier nahezu ohne Kraftaufwand bewegen lässt.
Der verbaute Lasersensor verrichtet jedoch seine Arbeit auf allen Oberflächen souverän. Mithilfe der Software lässt sich die Oberfläche individuell kalibrieren, sodass stets ein optimales Ergebnis gewährleistet wird. Die Lautstärke ist auf dem Roccat HIRO sehr leise. Bei den anderen beiden Mousepads, aufgrund des verwendeten Werkstoffs, ein wenig lauter. Jedoch fällt die Maus nie durch störende Geräusche auf.

4. Software

Weil im Lieferumfang keine Software CD beiliegt, müssen die Treiber manuell von der QPAD Homepage geladen werden. Allerdings ist hier zu erwähnen, dass die Treiber nur in englischer Sprache und vor allem nur auf der englischen Homepage der Firma QPAD erhältlich sind. Letzteres sollte dringend verbessert werden, da die Firma im deutschen Markt ihre Produkte vertreibt und dementsprechend die deutschsprachige Homepage die erste Anlaufstelle darstellt.
Die Installation der Software entspricht dem Standard und geht dementsprechend leicht von der Hand. Eine standardmäßige Autostarteinstellung ist unter Windows deaktiviert und das ist auch gut so, weil diese für die spätere Benutzung der Maus nicht zwingend erforderlich ist. Das Interface der Software ist sehr übersichtlich und farbenfroh gestaltet und erinnert ein wenig an die Windows 8/8.1 Kacheloberfläche. Das Interface ist dabei in sieben Bereiche unterteilt (Buttons, Basic, Advanced, Macro Rec, Lights, Support & Register).
Im Bereich Buttons lassen sich die 7 programmierbaren Tasten umprogrammieren. QPAD gibt dem Nutzer hierbei verschiedene Möglichkeiten zur Vorauswahl wie z.B. Media, Skype, etc. oder die Möglichkeit bestimmte Tasten zuzuweisen. Die Software ist hier sehr übersichtlich und erlaubt es dem Nutzer sich schnell einzufinden.
In den Basic Einstellungen besteht die Möglichkeit die Zeigergeschwindigkeit einzustellen, die Mausbeschleunigung an-/auszuschalten, die Scrollgeschwindigkeit festzulegen und die Geschwindigkeit für den Doppelklick einzustellen. Die DPI Werte für die verschiedenen Stufen (1-3) lassen sich in den Advanced Settings einstellen. Positiv anzumerken ist, dass sich sowohl die horizontalen, als auch die vertikalen Werte separat einstellen lassen. Ein DPI Standardwert lässt hier allerdings nicht definieren. Weiterhin bietet sich hier die Möglichkeit die Ausprägung des Angle Snapping und der Lift Off Distance festzulegen. Diese beiden Punkte sind ebenfalls positiv anzumerken, da sie nicht bei jedem Hersteller in der Software aufgeführt sind. Abgerundet werden die Advanced Settings durch die Einstellung der USB-Signalrate, des Smoothing und der Kalibrierung der Oberfläche.
Im Bereich Macro Rec lassen sich Makros aufnehmen und editieren, welche sich dann wiederum später im Buttons Menü spezifischen Tasten zuweisen lassen. Der Vorgang geht sehr einfach von der Hand und ist, wie die ganze Software an sich, selbsterklärend. Der Teil Lights beinhaltet die Einstellungsmöglichkeiten für die bereits erwähnten Farbzonen der 8K Pro. Auch dieses Menü ist sehr anschaulich und selbsterklärend konzipiert. Der Nutzer hat hier die beiden Einstellungsmöglichkeiten für die Beleuchtung des QPAD Firmenlogo und des Mausrads. Beide können unabhängig voneinander farblich konfiguriert werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit die beiden Farbzonen einzeln an-/auszuschalten. Weitere Punkte sind die Festlegung von bestimmten Modi (Welle, pulsieren und Color Flow) und die Einstellung deren Geschwindigkeit. Zudem kann eine zeitlich bedingte automatische Abschaltung der Beleuchtung und die Farbintensität festgelegt werden.
Die letzten beiden Punkte im Softwareinterface stellen die Reiter Support und Register dar. Ersterer dient dazu die Software und Firmware der 8K Pro auf dem neuesten Stand zu halten und verweist auf den Support der Firma QPAD. Unter Register wird der Nutzer auf die Homepage weitergeleitet auf der dazu angehalten wird, das Produkt zu registrieren.
Insgesamt lässt sich somit festhalten, dass die Software für die 8K Pro sehr übersichtlich und klar strukturiert ist. Der Nutzer sollte, trotz der rein englischen Sprache, keine Probleme haben seine Maus individuell zu konfigurieren. Es sind alle notwendigen Dinge, jedoch keine unnötigen Spielereien, in der Software implementiert. Dies macht die Benutzung sehr einfach und unterstreicht nochmal die recht minimalistisch anmutende QPAD 8K Pro, die sich auf das Wesentliche zu konzentrieren weiß.


5. Fazit

Abschließend lässt sich festhalten, dass QPAD mit der 8K Pro Laser Maus eine sehr gute Maus gelungen ist. Die Maus leistet sich über alle Disziplinen keine großen Schwächen und weiß in nahezu allen Bereichen zu überzeugen. Eine große Stärke der Maus sind vor allem ihre ergonomischen Eigenschaften. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 8K Pro liegt bei 79,99 ¤. Damit positioniert QPAD die Maus im Oberklasse Segment der Gaming Eingabegeräte. Innerhalb dieser Sparte ist die ergonomische Fingerablage sicher ein seltenes Merkmal | und damit ein signifikantes Kaufargument für alle Rechtshänder.

Pro:

hervorragende Ergonomie
angenehme Beschichtung
hohe Verarbeitungsqualität
schlichtes Design
sehr guter Lasersensor
anwenderfreundliche Software
sehr gute Gleiteigenschaften auf verschiedenen Unterlagen
gute Tastenanordnung
RGB LED Beleuchtung
Transporttasche im Lieferumfang


Contra:

kein 4-Wege Mausrad
kein stufenloses Scrollen
Gewicht nicht individuell konfigurierbar
DPI Anzeige bei Benutzung verdeckt
Software nur in englischer Sprache verfügbar
nur für Rechtshänder


Wer beabsichtigt eine Gaming Maus der Oberklasse zu kaufen, kann bei der QPAD 8K Pro bedenkenlos zugreifen. Das minimalistische Design, die hervorragende Ergonomie, die ausgezeichnete Verarbeitungsqualität in Kombination mit einem präzise arbeitenden Lasersensor und einer übersichtlichen Software machen die Maus zu einem guten Begleiter. Natürlich hat auch die 8K Pro ihre Schwächen. Diese sind jedoch verschmerzbar. Insofern gibt es für alle potenziellen Käufer, die ein 4-Wege Mausrad und stufenloses Scrollen nicht unbedingt benötigen, eine klare Kaufempfehlung.
    
  

Video

Kunden kauften auch: