https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1433301_0__71696.jpg

MSI Tomahawk WIFI Intel Z690 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 71696

EAN 4719072886585    SKU 7D32-002R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI Tomahawk WIFI Intel Z690 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1433301_0__71696.jpg
über 2.480 verkauft
Beobachter: 16

Artikelbeschreibung

Seit dem 10.11.2021 im Sortiment

Hochleistungs-MSI-Mainboards sind vollgepackt mit fortschrittlichen Funktionen und der neuesten Technologie, um jede Herausforderung zu meistern, egal ob Sie Gamer, Prosumer oder PC-Enthusiast sind.

Das MSI MPG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 bringt Ihren Bildschirm mit hochauflösenden Farben zum Strahlen und der moderne RGB-Einsatz mit Synchronisation wertet Ihr System optisch auf. Außerdem bietet das Mainboard eine blitzschnelle Gaming Erfahrung durch PCIe 5.0 und stellt sicher, dass das System für die Zukunft gewappnet ist. Das Mainboard verfügt über vier DDR4 DIMM Slots für bis zu 128 GB Arbeitsspeicher mit einer Taktrate von bis zu 5200 MHz. Ausgestattet mit 2,5 Gigabit LAN und Wi-Fi 6, verfügt das Z690 TOMAHWAK WIFI über optimale Wege der Vernetzung.

****ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit dem Intel® Core™ Chipsatz der 12. Generation (Alder Lake) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass dieses Mainboard nur mit DDR4 Arbeitsspeicher (RAM) kompatibel ist.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: Tomahawk WIFI
Mainboard Sockel: So. 1700
Mainboard Chipsatz: Intel Z690
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: iGPU
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFire
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-3200
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 3.0 x16 (x4), 1x PCIe 3.0 x16 (x1), 1x PCIe 5.0 x16
Anzahl PCIe x1 Slots: 1x
Anzahl M.2 Anschlüsse: 3x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Soundcodec: Realtek ALC4080 Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: Bluetooth V5.2
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 2x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 2x
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 3x
Anzahl USB3.2 Gen 2x2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(85%)
(85%)
(12%)
(12%)
(3%)
(3%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

91 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,85%

 
 
3 5
     am 16.11.2022
Verifizierter Kauf
Leider gibt es viele Dinge die cerbessert werden müssen ein paar Teile sind locker bei mir musste 2 mal reklamieren
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 14.10.2022
Verifizierter Kauf
An sich n gutes Mainboard ABER: Die Software ist kompletter Müll. Man muss jedes mal die Programme separat wieder aufrufen damit Lüfter und Pumpe etc richtig angesteuert werden...
Und man muss alles über dieses MSI center machen was richtig nervt...
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 05.01.2022
Verifizierter Kauf
Bin ein bisschen enttäuscht, mit knapp 300€ eins meiner teuersten Boards in den letzten 20 Jahren. Die letzten 10 Jahre habe ich Asrock Boards genutzt ( X58, X99), davor ausschließlich Asus, die waren immer Top. Wollte mal was neues probieren...
Wollte ein solides und gut ausgestattetes Board ohne übermäßiges bling bling, welches meine 7 jahre altes x99 board mit dem geilen aber schon in die jahre gekommenen i7-5930k ersetzt. Habe das Board mit dem i9-12900k in betrieb. Performance ist Top, aber später mehr dazu.

Wie kam das Board an? 1: die I/O Blende war verbogen und grumm und schief montiert
2: leichte Kratzer auf den Kühlkörpern
3: die Rückseite total verklebt, wie in Cola getränkt (Verarbeitungsrückstände)
4: mit dem ausgelieferten UEFI (falls überhaupt vorhanden) lies sich der Rechner nicht starten, der
Bildschirm blieb schwarz. Dachte erst hab was nicht korrekt installiert, hat aber alles gepasst, hab dann
ein UEFI update gemacht, was dank des kleinen Taster am I/O Panel ohne Probleme innerhalb von
5min. verlief, dann lief die Maschine.
positiv: endlich keine Treiber CD mehr, dafür ein schicker USB-Stick (wenn auch mit krottenschlechter Performance, reines Designobjekt).

Ein paar Sticker um die Hälfte der Kühlkörper zu bekleben und die Kühlleistung herab zusetzten ? keine Ahnung was das soll?
Der Mechanismus um die m.2 SSD´s zu fixieren ist super praktisch, leider ist aber die Konstruktion der Kühlkörper für die SSD´s nicht so das gelbe vom Ei, das Wäremleitpad liegt nur an den Rändern richtig auf, in der Mitte der SSD´s hat es kaum Kontakt weil sich die SSD´s durchbiegen, da gehören ein anständiger Spacer zwischen Board und SSD, es ist zwar einer vorhanden, dieser ist aber falsch positioniert (am ende der SSD) und zudem viel zu klein und damit völlig Sinnfrei. Immerhin werden die SSD´s trotzdem ausreichend gekühlt und gehen nicht ins Thermal throtling.
Das UEFI ist ist recht übersichtlich hat aber nix besonders zu bieten, was sehr schade ist, dass man es immer noch nicht geschafft hat vernünftige Beschreibungen bzw. Hilfen zu den einzelnen Settings bereit zustellen, alles nur like " enable or disable the function" ??? Es gibt settings von denen, wer weiß wer, wer weiß was die tun? Im Manual sind sind auf jeden fall nicht beschrieben.
Das Manual ist leider auch nur sehr allgemein gehalten und ist nicht spezifisch für das Board, es sind auch nicht alle Header beschrieben, weiß der Teufel was die tun...???
Sehr enttäuschend ist die Lüftersteurung, speziell die für die WaPu. Laut Spec kann die 3Ampere, meine Pumpe lief mit ca.10Watt also nichtmal 1A und der Reglerchip (NCT3941s) wurde so brutal heiß das man ihn nicht anfassen konnte, musste die Pumpe dann wieder an einen externen Regler hängen, glaube nicht das der OnboardRegler das auf Dauer aushält. Zudem ist Anschluss für die Pumpe eine stinknormaler Lüfteranschluß ohne spezielle Funktion für eine WaPu, es gibt keine Mindest-Drehzahl/Leistung für die Pumpe, sprich unter einer bestimmten Schwelle geht Sie einfach aus. Völliger Schwachsinn und Unbrauchbar(und gefährlich).
Das MSI-Center (ehemals Dreagon-Center) ist leider auch kompletter Softwareschrottspammüll. Wenn es denn mal läuft kann man diverse Tools installieren welche kein erkennbaren nutzen haben. z.B die companion app, hat man sie installiert und öffnet sie geht nur die xbox gambar auf??? Die Lüftersteurung unter "User Scenario ist auch nicht zugebrauchen man kann nichtmal eine Refernzsensor( CPUPackage, MOs..) auswählen, zudem gibt es noch ein Button "Lüfter-Optionen" klickt man darauf zerschießt es einen das zuvor mühselig gemacht Lüfterprofil und wird durch ein vermeintlich schlaues Profil ersetzt. Weiterhin gibt es div. andere apps die zum Teil drittanbeitersoftware installieren wollen oder nicht nachvollziehbare Settigns ändern. Das MSI-Center ist einfach kompletter Müll genauso wie die mitgelieferte Realtek Audio Console.
Immerhin läuft das Board stabil und die Spannungsregler für die CPU arbeiten ordentlich, bis 290Watt ( mehr schafft meine WaKü aktuell nicht) gibts keine Probleme, die Fet´s waren noch nie wärmer wie 60 Grad, da ist also noch ausreichend Reserve vorhanden. Leider hab ich kein so guten i9-12900k erwischt, bis 290Watt sind nicht mehr als 5,1GHz Multicore rauszuholen aber immerhin schafft er so im Cinebench r23 27k, eher Mittelfeld, kann das Board aber nix für und Leistung ist trotzdem beachtlich.

Fazit: für den relativ hohen Preis, den mangelhaften Auslieferungszustand, minderwertigen Lüftersteuerung, mangelhaften Manual und der Sinnfreien mitgelieferten Software kann ich nicht mehr wie 3 gutgemeinten Sterne geben. Schade, ich habe mir ein bisschen mehr Qualität erhofft.
    
  

Video

Kunden kauften auch: