https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1469694_0__74294.jpg

MSI PRO Z790-P WIFI DDR4 ATX So.1700 retail

Artikelnummer 74294

EAN 4711377011426    SKU 7E06-003R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI PRO Z790-P WIFI DDR4 ATX So.1700 retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1469694_0__74294.jpg
über 530 verkauft
Beobachter: 2

Artikelbeschreibung

Seit dem 07.10.2022 im Sortiment

MSI PRO Z790-P WIFI DDR4. Prozessorhersteller: Intel, Prozessorsockel: LGA 1700, Kompatible Prozessoren: Intel® Celeron®, Intel® Pentium® Gold. Unterstützte Arbeitsspeicher: DDR4-SDRAM, RAM-Speicher maximal: 128 GB, Speicherkanäle: Zweikanalig. Unterstützte Speicherlaufwerk-Schnittstellen: M.2, PCI Express, Unterstützte Speicherlaufwerke: HDD & SSD, Interne Speicherkapazität: 10 GB. Ethernet Schnittstellen Typ: 2.5 Gigabit Ethernet, WLAN-Standards: Wi-Fi 6 (802.11ax). Komponente für: PC, Motherboardformfaktor: ATX, Motherboard Chipsatz Familie: Intel

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Prozessor:
Kompatible Prozessoren: Intel® Celeron®, Intel® Pentium® Gold
Prozessorhersteller: Intel
Prozessorsockel: LGA 1700
Unterstützte Prozessorsteckplätze: LGA 1700
Speicher:
RAM-Speicher maximal: 128 GB
Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit: 2133,2400,2666,2800,2933,3000,3200,3333,3466,3600,3733,3866,4000,4266,4400,4533,4600,4800,5000,5066,5200,5333 MHz
Unterstützte Arbeitsspeicher: DDR4-SDRAM
Unbuffered Speicher: Ja
Speicherkanäle: Dual-channel
Ohne ECC: Ja
Anzahl der Speichersteckplätze: 4
Gewicht und Abmessungen:
Breite: 304,8 mm
Tiefe: 243,8 mm
Netzwerk:
WLAN: Ja
Ethernet/LAN: Ja
Bluetooth: Ja
Bluetooth-Version: 5.3
Ethernet Schnittstellen Typ: 2.5 Gigabit Ethernet
WLAN-Standards: 802.11a, 802.11b, 802.11g, Wi-Fi 4 (802.11n), Wi-Fi 5 (802.11ac), Wi-Fi 6 (802.11ax)
Interne E/A-Anschlüsse:
Anzahl USB 2.0 Schnittstellen: 4
CPU Ventilatorstecker: Ja
Chassis Intrusion Stecker: Ja
Front Panel Audiostecker: Ja
SATA II Anschlüsse: 6
TPM-Anschluss: Ja
USB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1) Anschlüsse: 4
USB 3.2 Gen 2 (3.1 Gen 2) Anschlüsse: 1
Frontpanel-Stecker: Ja
RGB-LED-Stiftleiste: Ja
E/A-Anschlüsse auf der Rückseite:
HDMI-Version: 2.1
Anzahl HDMI-Anschlüsse: 1
Anzahl Ethernet-LAN-Anschlüsse (RJ-45): 1
Anzahl USB 2.0 Anschlüsse: 4
S/PDIF-Ausgang: Ja
Anzahl DisplayPort Anschlüsse: 1
USB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1) Anzahl der Anschlüsse vom Typ A: 2
USB 3.2 Gen 2 (3.1 Gen 2) Anzahl der Anschlüsse vom Typ A: 1
DisplayPorts-Version: 1.4
USB 3.2 Gen 2x2 Typ-C Anzahl Anschlüsse: 1
Speicher-Controller:
RAID Level: 0, 5, 10
Interne Speicherkapazität: 10 GB
Unterstützte Speicherlaufwerke: HDD & SSD
Unterstützte Speicherlaufwerk-Schnittstellen: M.2, PCI Express
Lieferumfang:
Mitgelieferte Kabel: SATA
Erweiterungssteckplätze:
Anzahl der M.2 (M)-Steckplätze: 4
BIOS:
BIOS-Typ: UEFI AMI
BIOS-Speichergröße: 256 Mbit
Grafik:
Parallele Verarbeitungstechnologie: Nicht unterstützt
Merkmale:
Audio Kanäle: 7.1 Kanäle
Motherboard Chipsatz: Intel Z690
Motherboardformfaktor: ATX
Unterstützt Windows-Betriebssysteme: Windows 10 x64, Windows 11 x64
Motherboard Chipsatz Familie: Intel
Komponente für: PC

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

5 Sterne
(0%)
(0%)
(67%)
(67%)
(33%)
(33%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

3 Bewertungen

3.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,54%

 
 
3 5
     am 06.11.2022
Verifizierter Kauf
Ich habe das Board gekauft um einen 13700k mit bereits vorhandenen 128GB DDR4-3600 (4x 32 GB) laufen zu lassen. Das klappt auch, der Weg dahin war aber steiniger als gedacht.

Das gute zuerst:
- Board läuft und hat auch diverse OC Features. 5.6 GHz (P-Cores) und 4.3 GHz (E-Cores) sind bei meinem 13700k kein Problem.
- Mit etwas Airflow im Gehäuse werden die Spannungswandler nicht allzu warm. Nach einer Stunde konstant 200-250W Leistungsaufnahme der CPU sehe ich um die 70 Grad auf den Spannungswandlern. Das ist völlig im grünen Bereich.
- Mit WLAN, 2.5gbe LAN und 4x NVMe ist man gut gerüstet. Die NVMe Laufwerke scheinen dabei auch bei Vollbelegung keine SATA-Ports zu kosten.
- 128 GB DDR (also 4x 32GB) laufen auch mit XMP völlig problemlos. Liegt wahrscheinlich eher an der CPU als am Mainboard, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.

Wieso also nur 3 Sterne?
- Es liegt kein Handbuch bei. Weder gedruckt, noch elektronisch. Nur ein ziemlich nutzloser Quickstart Guide. Das Handbuch kann man sich (theoretisch) bei MSI runterladen, am Freitag Abend war die Seite aber mal für 2h down. Super, wenn man wissen will wie das auf dem Board super schlecht/gar nicht beschriftete Frontpanel (also für Power, Reset Switch, etc.) anzuschließen ist ob es bei der Vollbelegung aller NVMe Steckplätze Einschränkungen bei den SATA-Anschlüssen gibt.
- Mit keinem meiner beiden USB-Hubs (3.0 aktiv) wurden Tastatur oder Maus im BIOS erkannt. Ich konnte erst ins BIOS als ich Tastatur und/oder Maus direkt hinten am Mainboard angeschlossen hatte. Es erste mal seit seit Windows 98 Zeiten, dass ich so ein Problem sehe. In Windows funktionieren alle Geräte an den Hubs auch mit diesem MSI Board zum Glück problemlos.
- 100 MHz FSB / Base Clock sind real nur 99.8 MHz.
- Qualitätsanmutung ist insgesamt eher Low-End. Wer von einem Z390 oder AM4 Board für rund 250 Euro kommt, steigt gefühlt in die 120 Euro Klasse ab. Die Mainboardblende ist einfachstes Blech und separat, die mitgelieferten WLAN-Antennen sind die billigsten am Markt, es gibt keinen Power-Reset Knopf auf dem Mainboard direkt, es liegt nur ein NVMe Kühler bei und 4x USB 2.0 (!) hinten im Jahre 2022 sagt glaube ich alles.

Fazit:
Unterm Strich läuft das System und man hat den "vollen" Z790 Chipsatz mit DDR4 Support. Das ist wahrscheinlich das wichtigste. Das Board macht (größtenteils) was es soll und mehr darf man in der Preisklasse wohl einfach nicht mehr erwarten. Würde ich das doppelte für ein paar Komfort-Features mehr ausgeben? Wohl kaum. Da nehme ich lieber die Einschränkungen in Kauf.
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: