Produkttester
Diese Bewertung ist im Rahmen der Aktion Testers Keepers entstanden, wobei ich mich sehr bei Mindfactory bedanken muss, als Tester ausgewählt worden zu sein.
Das Produkt darf im Anschluss behalten werden, beeinflusst aber nicht meine Bewertung.
--- Einleitung ---
Die bereits von Mindfactory beschriebenen Produkteigenschaften werde ich nicht erneut auflisten und gehe zunächst auf die Verpackung und den Lieferumfang ein. Anschließend beschreibe ich den Prozess der Montage und bewerte das Design, sowie die Verarbeitung. Anschließend gehe ich auf die Leistung ein, die einen beim Kauf des Monitors erwartet und die Konfigurationen, über die der Monitor verfügt. Zu guter Letzt gebe ich mein Fazit zu dem Produkt ab und erläutere für wen der Monitor geeignet ist.
--- Verpackung ---
Der Monitor befindet sich zunächst in einem Pappkarton, auf welchem das Logo von MSI, einen Foto des Bildschirms und grob zusammengefasst die Produkteigenschaften abgebildet sind. Dieser war zum Zeitpunkt des Empfangs versiegelt und konnte mit einem Messer leicht geöffnet werden. Anschließend kann man nach dem Öffnen der Laschen das Netzteil, ein Kaltgerätestecker, eine Anleitung und zwei Bildschirmkabel entnehmen. Anschließend kann der restliche Inhalt entnommen werden. Das ist hauptsächlich, der in Styropor eingepackte Bildschirm und die beiden Teile des Standfußes. Die beiden Styroporhälften, die den Monitor schützen sind mit einem Plastikband gesichert, damit der Bildschirm nicht hinausfällt. Der Monitor ist zusätzlich in einer halb-durchsichtigen Verpackung eingehüllt und kann leicht entnommen werden. Auf den Flächen des MSI Schriftzuges und Logos befinden sich auch Schutzfolien, welche entfernt werden können. Auf dem Monitor selbst ist keine Schutzfolie mehr, allerdings ist auf der rechten Seite ein Karton mit den Produkteigenschaften angebracht, welcher entfernt werden muss.
--- Montage ---
Die Montage des Bildschirms ist sehr einfach. Neben den Schrauben für die Montage des Standfußes, sind auch Abstandhalter für die Wandmontage enthalten, welche laut der Anleitung nicht zum Standardlieferumfang gehören. Um den Standfuß zu montieren, empfiehlt es sich, den Bildschirm in die Styroporverpackung zu legen, damit dieser nicht beschädigt wird. Anschließend kann das erste Teil der Halterung mit vier Kreuz-Schrauben befestigt werden. Ein Kreuz-Schraubendreher war im Lieferumfang nicht enthalten. Anschließend kann der Fuß von unten festgeschraubt werden. Dafür ist kein zusätzliches Werkzeug nötig.
--- Design/Verarbeitung ---
Der Bildschirm selbst ist relativ schlicht gehalten und trägt auf der Vorderseite den MSI Schriftzug, sowie das MSI Logo auf der Rückseite. Lüftungsschlitze sind auf der Rückseite vorgesehen und mit einer optisch ansprechenden spiegelnden Oberfläche versehen. Der Monitor hat sehr schmale Seitenränder und wirkt dadurch sehr elegant. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich meine Webcam nun nicht mehr einfach auf den Bildschirm setzen kann, da diese einen Teil verdeckt und ich befürchte, dass sie den Bildschirm beschädigen könnte. Der Standfuß sieht von vorne sehr modern aus und ragt nicht über die Bildschirmgröße hinaus. Der Standfuss fühlt sich außerdem sehr hochwertig an und hat eine rutschhemmende Unterseite, wodurch der Bildschirm sicher steht. Die Verschraubungen auf der Rückseite können durch die mitgelieferte Abdeckung verdeckt werden und fallen somit nicht weiter auf. Der Monitor lässt sich leicht nach vorne und hinten kippen, kann aber nicht in der Höhe verstellt oder gedreht werden. Nach dem Neigen führen leichte Erschütterungen oder Tastaturanschläge nicht dazu, dass der Bildschirm wackelt oder seinen Neigewinkel verändert. Generell lässt sich das Design und die Verarbeitung sehr positiv bewerten.
--- Leistung ---
Der wahrscheinlich wichtigste Punkt ist allerdings die Leistung. Diese wirkt auf mich im ersten Moment gut. Mit seinen 165 Hz ist die Bildwiederholungsrate für Normalverbraucher vollkommen ausreichend. Diese kann man in Spielen bei schnellen Bewegungen auch gut von einem normalen 60 Hz Monitor unterscheiden. Die Auflösung von 1080x1920 ist für mich ebenfalls vollkommen ausreichend. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Bildschirm ungefähr 24 Zoll groß ist. Allerdings fällt auf Grund dieser Größe die Krümmung leider nicht so stark auf und man merkt kaum einen Unterschied zu herkömmlichen Monitoren. Die Krümmung entspricht einem Kreisausschnitt bei einem Radius von 1m.
Dann kommen wir noch zur wortwörtlichen Leistung. Und zwar im elektrischen Sinne. Ich habe unter verschiedenen Einstellungen mehrere Messungen durchgeführt und folgende Werte ermittelt:
Helligkeit 75%, 60 Hz, ECO ON = 16 Watt
Helligkeit 75%, 60 Hz, ECO OFF = 20 Watt
Helligkeit 75%, 165 Hz, ECO ON = 20 Watt
Helligkeit 75%, 165 Hz, ECO OFF = 24 Watt
Dabei erkennt man, dass wie vermutet eine höhere Bildwiederholungsrate die Stromaufnahme erhöht und auch der ECO Modus in etwa 4 Watt Unterschied machen. Der ECO Modus verändert visuell hauptsächlich die Helligkeit des Bildschirms. Für reine Office Anwendungen ist mir dies tatsächlich zu hell. Für Spiele, wofür der Monitor hauptsächlich entworfen ist, ist es bei einem dunklen Bild aber sehr praktisch.
Was positiv auffällt ist der hohe Kontrast des Bildschirms. Gegenüber den meisten Bildschirmen bietet dieser einen Kontrast von 3000:1 anstatt nur 1000:1, was sehr gängig ist. Negativ fällt hingegen das sogenannte Ghosting auf. Gerade bei Spielen mit einem hohen Kontrast merkt man bei schnellen Bewegungen leichte Schlieren. Diese entstehen, wenn die Pixel ihre Farbe zu langsam ändern und somit ein Teil des vorherigen Bildes weiterhin angezeigt wird. Über die Einstellungen kann dort die Response Time in drei Varianten verändert werden, was das Problem des Ghostings reduzieren soll. Bei den meisten Spielen fällt es mir tatsächlich selten auf. Dafür allerdings beim schnellen Scrollen durch Texten.
--- Konfiguration ---
Da dies mein erster MSI Monitor war, habe ich zunächst die Menu-Knöpfe vermisst, bis ich auf der Rückseite den Joystick entdeckt habe. Über diesen lässt sich das gesamte Menu leicht bedienen und ist von der Vorderseite nicht sichtbar. Darüber lassen sich Einstellungen zur Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbtemperatur vornehmen. Ein Modus, welcher den Blauanteil reduziert, um die Augen zu schonen ist nativ im Menü verfügbar, was mir persönlich sehr gut gefällt. Wird der ECO Modus deaktiviert stehen auch verschiedene Voreinstellung für bestimmte Spiel-Genres zur Verfügung.
--- Haltbarkeit/Vergleich ---
Aufgrund der gekrümmten Oberfläche ist der Bildschirm etwas gefährdeter für Beschädigungen. Gerade bei der Montage sollte darauf geachtet werden den Bildschirm nicht mit der Vorderseite auf den Boden oder Tisch zu legen. Auf Grund des schmalen Bildschirmrands, sollte es auch vermieden werden den Bildschirm seitlich anzupacken, damit man nicht mit den Fingern auf die Oberfläche drückt und diese beschädigt. Vergleicht man diese Punkte allerdings mit anderen Monitoren, sieht dies hauptsächlich bei älteren Modellen anders aus. Die meisten neueren Modelle weisen diese Eigenschaften auf, weshalb dies nicht als Negativmerkmal für den Monitor zu werten ist. Was mich positiv überrascht hat, war die geringe Stromaufnahme gegenüber meines aktuellen 60 Hz Monitors.
--- Preis-/Leistungsverhältnis ---
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei dem Monitor leider nicht so gut ausbalanciert und der Preis von aktuell 230¤ ist meiner Meinung nach nicht direkt gerechtfertigt. Es wird einem zwar schon viel geboten, allerdings stehen einem bei ähnlicher Ausstattung niedrigere Preise zur Verfügung. Für einen geringen Preis könnte ich dafür auf die Krümmung verzichten. Alternativ währen zusätzliche Optionen, wie ein drehbare Fuß oder eine Höhenanpassung für den Preis wünschenswert.
--- Fazit/Kaufempfehlung ---
Mein Fazit fällt grundsätzlich positiv aus. Ich hatte sehr viel Spaß beim Testen, da ich bis jetzt lediglich 60 Hz Monitor gewöhnt war und nun endlich meinen PC voll ausschöpfen konnte. Was mich leider etwas enttäuscht hat, war der geringe Einfluss der Krümmung auf das Spielerlebnis und die Unschärfe der Texte. Da ich den Bildschirm neben dem gelegentlichen Spielen auch für die Arbeit und das Studium verwende ist dies ein wichtiges Kriterium für mich.
Der Bildschirm richtet sich, soweit ich das nun beurteilen kann, hauptsächlich an Spieler, die großen Wert auf Design legen und für Qualität auch gerne etwas mehr bezahlen. Benutzer, die einen günstigen Monitor mit starker Leistung suchen, kann ich diesen Bildschirm nicht empfehlen.