https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1332122_0__8941950.jpg

Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One

Artikelnummer 8941950

EAN 4895213701976    SKU ACFRE00066A

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1332122_0__8941950.jpg
über 3.000 verkauft
Beobachter: 19

Artikelbeschreibung

Seit dem 08.10.2019 im Sortiment

In die Entwicklung der Arctic Liquid Freezer II 280 Wasserkühlung fließen die Erfahrungswerte der vorangegangenen CPU-Wasserkühlungen ein. Eine komplett neue Pumpe zur Kompaktwasserkühlung wurde entwickelt. Leistungsstark und PWM-gesteuert, ermöglicht die neue Pumpe des Liquid Freezer II ein ideales Verhältnis aus hoher CPU-Kühlleistung und geringer Lautstärke.

Das integrierte Kabelmanagement verfügt über vollummantelte Schläuche. Nicht nur praktisch, sondern sorgen auch für einen cleanen Look im Gehäuse. Die leistungsstarken P-Lüfter sorgen dank ihres hohen statischen Drucks und ihrer herausragenden Performance für einen schnellen Abtransport der Wärme.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Liquid Freezer II 280
Typ: All-in-One
Sockel: 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1700, 2011-0, 2011-1, 2011-3, 2066, AM4, AM5
Anschlüsse: 280mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(72%)
(72%)
(11%)
(11%)
(2%)
(2%)
(9%)
(9%)
(6%)
(6%)

53 Bewertungen

4.3 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,64%

 
 
2 5
     am 03.05.2023
Verifizierter Kauf
Also ich muss mal etwas generell zu Arctic schreiben.
Ich weiß nicht ob die ganzen Testberichte und lobenden Artikel zu Arctic Lüftern und AIOs irgendwie beeinflusst sind, allerdings muss ich mich doch sehr wundern.
Geblendet durch die durchweg positive Berichterstattung und das angeblich tolle Preis/Leistungsverhältnis habe ich mir das volle Arctic Programm geben (Lüfter AIOs) und soviel gleich vorweg, auch wieder komplett retourniert...

Ich hatte jetzt drei Arctic AIOs im Test:
1: 360er -> von A*****.de: P12 Lüfter heulen ab 400 RPM im Hochtonbereich -> absolut unerträglich. Pumpe klappert/klacker/schnart leicht -> Retour
2) 280er von Mindfactory: 140er Lüfter wesentlich besser. Pumpe plätschert stark und klappert leicht -> Retour
3) 280er RGB (wegen den anderen Lüftern) von einem anderen Onlineshop: Lüfter auch gut, Pumpe klappert allerdings sehr laut -> Retour

Dazu hatte ich noch diverse F12 Lüfter die in mittleren und höheren Drehzahlen auch ein leichtes heulen von sich geben.
Alles in allem bin ich echt enttäuscht von Arctic.

Mein Fazit:
- 120er P12 Lüfter gehen mal gar nicht.
- 140er kann man machen
- Die angeblich flüsterleise Pumpe gibt in allen getesteten AIOs nervige Geräusche von sich.
0 von 6 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 28.10.2022
Verifizierter Kauf
Das Produkt kommt gut rüber, leider steht nirgendswo dass das Produkt/der Radiator breite ist als bei normalen AIOs
0 von 4 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 05.02.2021
Verifizierter Kauf
- Dokumentation ist quasi nicht vorhanden, es gibt keine Anleitung, man muss sich selbst das Video raussuchen bei Youtube. Soweit, so gut. An sich kein schlechter Gedanke, ABER es gibt mehrere HW-Versionen (Rev1, Rev2, Rev3) was nicht unbedingt klar wird, wenn man einfach nach Arctic Liquid Freezer Installation bei Youtube sucht. Irgendwann im Video dachte ich, dass mir Teile fehlen würden (so auch andere Rezensenten hier), aber es stellte sich heraus, dass ich einfach eine andere Version mit anderem Montagematerial habe. Diese Info habe ich erst über einen Reddit-Post (!) erfahren.

Nun zum nächsten Problem: Ich habe versucht den Liquid Freezer auf einem MSI Tomahawk B550 zu installieren. Es hat sich herausgestellt, dass ich die Rev.3 des Arctic Freezer habe (wieder über Reddit herausgefunden, steht ganz klein auf einem Barcode der Verpackung). Die Rev.3 passt unter Umständen NICHT auf einige B550 Boards. Es gibt zwar eine Möglichkeit den Installation-Bracket versetzt zu montieren, aber egal welche Variante ich für AM4 wähle, oben stößt es an Transistoren des Mainboards, unten an den M.2 Slot.

Das heißt ich habe seit zwei Wochen eine AIO WaKü im PC, die nicht funktioniert, weil ich sie nicht auf der CPU montieren kann und betreibe meinen Ryzen zZ mit dem Stock-Kühler. Ich habe zwar den Arctic Support angeschrieben und ein Ticket erstellt, doch bislang keine Antwort erhalten. Scheinbar (zumindest laut reddit), kann man die Pumpe der Rev.3 mit dem Installationskit des Rev.2 auf B550 Boards installieren.

Alles in allem, die Hardware scheint gut verarbeitet, zu der Kühlleistung kann ich offensichtlich keine Aussage treffen, die Dokumentation ist zumindest unter aller Sau.
0 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 04.12.2020
Verifizierter Kauf
Vorab: die Kühlleistung des Arctic Liquid Freezer II 280 ist sehr gut.

Meine Kritik / Erfahrung bezieht sich auf 2 verschiedene ARTIC LIQUID FREEZER II 280 die ich Ende November bei einem Mitbewerber und Mindfactory gekauft habe. Bei beiden! Sets fehlten alle 4 Schrauben für die Montage der Kühler/Pumpeneinheit auf einen AMD AM4 Sockel!
Nach der provisorischen Montage mit eigenen Edelstahlschrauben machen beide Wasserpumpen störende "kratzende/sägende" Geräusche. Diese Geräusche treten nicht immer auf, wenn sie auftreten sind sie pulsierend ca. jede Sekunde. Die Pumpengeräusche sind lauter als die Lüfter.
Dies ist nicht meine erste Wakü, habe Erfahrungen mit Corsair und NZXT. Die Montage am AMD Sockel ist grundsätzlich nicht gut gelöst und recht fummelig.
3 von 4 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 27.07.2020
Verifizierter Kauf
Eigentlich ist es eine super Preis/Leistung Empfehlung. Leider scheint meine Wäkü schon einmal in einem anderen System gelaufen zu sein. Die Schrauben flogen los im Karton herum. Die Schutzfolie für den CPU-Block war auch nicht mehr vorhanden, genau so wie das Tütchen mit der Wärmeleitpaste. Glücklicherweise hatte ich noch welche von meinem anderen System, sonst hätte meine Freundin erst einmal warten müssen. Daher nur zwei Sterne. Wenn sie erst einmal drin ist läuft sie wie erwartet.
2 von 5 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: