https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1471405_0__102156729_6472149650.jpg

MSI MPG B650 Edge WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail

Artikelnummer 9075546

EAN 4711377010191    SKU 7E10-001R

MSI MPG B650 Edge WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1471405_0__102156729_6472149650.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 1.400 verkauft
Beobachter: 218

Artikelbeschreibung

Seit dem 02.11.2022 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: MPG B650 Edge WIFI
Mainboard Sockel: So.AM5
Mainboard Chipsatz: AMD B650
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: nicht vorhanden
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: keine Angabe
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR5
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR5-4400, DDR5-4800
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x2)
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 3x M.2 bis 2280, 1x M.2 (belegt von WLAN-Modul)
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Soundcodec: Realtek ALC4080 Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 6E AX210 a/b/g/n/ac/ax 2.4/5/6 Ghz
Bluetooth: Bluetooth V5.2
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 2x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 8x
Anzahl PS/2 Anschlüsse: nicht vorhanden
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(75%)
(75%)
(16%)
(16%)
(3%)
(3%)
(3%)
(3%)
(3%)
(3%)

32 Bewertungen

4.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 3,27%

 
 
2 5
     am 30.01.2023
Verifizierter Kauf
Insbesondere auf Grund guter Erfahrungen mit dem MSI Z 490 Tomahawk hatte ich mich für dieses Board als Grundlage für meine geplante AM 5-Aufrüstung mit dem Ryzen 5 7600X entschieden. Die Vorfreude währte jedoch nur bis zum ersten einschalten, denn es kostete mich rund 1 Stunde (!) und unzählige Bootversuche, bis das Board endlich reif für die Windows-Installation war.
Die "Leidensgeschichte" verlief dabei in mehreren Etappen:

Anfangs weigerte sich das Board beharrlich, überhaupt ein Bild auszugeben (via iGPU) und die CPU- und RAM-Debug-LED leuchteten dauerhaft. Nachdem ich es -zigmal probiert hatte und kein Versuch glückte, wollte ich schon aufgeben, hatte dann aber die "Eingebung", die CPU noch einmal aus- und wieder einzubauen. Und warum auch immer, danach bootete das Board tatsächlich ins BIOS -

--- was jedoch schon nach wenigen Sekunden einfror und auf keinen Tasten- oder Mausbefehl reagierte. Also noch ein Dutzend Boot-Versuche mehr, bis das BIOS funktionierte -

- aber nur mit 4.800 MT/s meines Corsair 2 x 16 GB 6.000 MT/s CL 30-Kits, denn jedes aktivieren von EXPO führte wieder zum, Freeze oder nach dem Neustart gab es einen Blackscreen.

Okay, wieder etliche Bootversuche mehr und irgendwann lief auch EXPO und ich konnte tatsächlich Windows installieren.

Aber leider blieben zwei sehr unangenehme Bugs: Erstens wurde meine Steelseries-USB-Tastatur erst NACH dem Windows-Boot erkannt, so dass es unmöglich war, mit der entf-Taste ins BIOS zu booten. Um ins BIOS zu gelangen (um dort z. B. EXPO zu aktivieren oder die PBO-Einstellungen zu ändern), musste ich vielmehr stets den Umweg über die Windows-Systemsteuerung gehen. Und zweitens braucht das Board eine kleine Ewigkeit zwischen dem einschalten und dem Windows-Desktop: Fast eine Minute muss man warten - und das trotz einer schnellen 2 TB großen Corsair PCIe 4.0-NVMe-SSD und frisch installiertem Windows! Auch im PCGH-Test div. AM 5-Boards "glänzte" der MSI-Vertreter mit der im Vergleich deutlich längsten Bootzeit. Was belegt, dass es nicht an AMD, sondern an MSI liegen muss, die hier offensichtlich etwas vermasselt haben. Solche Bootzeiten, die an selige mechanische HDDs erinnern, im Jahr 2023 - nee, sorry MSI, det jeht nu jar nich!

Positiv ist lediglich zu vermelden, dass - nachdem das Board erst mal stabil lief - sowohl das BIOS Update (was aber die Bugs auch nicht beseitigte) als auch die Installation von Win + Treibern problemlos klappte. Aber für einen Preis von rd. 250 € ist das doch ein bissl wenig an netten Gadgets...

Ich habe mir jetzt noch ein AsRock B 650 Phantom Gaming Lightning von MF geholt. Nicht unbedingt der "Hersteller meines Herzens", aber ich geb' ihm jetzt mal 'ne Chance, nachdem es mein bisheriger Favorit MSI leider verk*ckt hat. Sollte auch das AsRock rumzicken, werde ich als reuiger Renegat zu Intel zurückkehren und zu LGA 1700 switchen, denn mit Intel-Systemen konnte ich mich eigentlich immer an smoother plug&play-Performance erfreuen...
    
  

Video

Kunden kauften auch: