https://image320.macovi.de/images/product_images/320/807433_0__47571.jpg

Fractal Design Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Artikelnummer 47571

EAN 7350041080916    SKU FD-CA-DEF-R4-BL

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Fractal Design Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/807433_0__47571.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 13.250 verkauft
Beobachter: 18

Artikelbeschreibung

Seit dem 23.07.2012 im Sortiment

Die preisgekrönte Define R2/R3 Serie erhält endlich einen Nachfolger - das Define R4! Obwohl alle Features die Define R2/R3 den Erfolg bescherten beibehalten werden, glänzt das R4 mit vielen neuen Details. Da wären zum Beispiel die verbesserte Konstruktionsqualität und Stahldicke sowie ein geräumigerer Gehäusekörper welcher bessere Kabelführungsmöglichkeiten bietet. Ein neuer modularer und entnehmbarer HDD Käfig gewährleistet zusätzlich maximale Kompatibilität und Konfigurierbarkeit.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Gehäuse

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Define R4 gedämmt
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 2x 5.25 Zoll (extern), 8x 3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 2x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 1x 120mm, 4x 140mm
Formfaktor: ATX, mATX
Erweiterungsslots: 8x
Frontanschlüsse: 1x eSATA, 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0
Fenster: Nein
Dämmung: Ja
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 170mm, Grafikkarten bis max. 295mm, Lueftersteuerung, Staubfilter
Länge: 523 mm
Breite: 232 mm
Höhe: 464 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(86%)
(86%)
(12%)
(12%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)
1 Stern
(0%)
(0%)

486 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,70%

 
 
2 5
     am 20.01.2020
zu spät gemerkt, dass das Gehäuse nur 2 externe Einschübe hat. Habe ich beim Kauf wohl geschlafen. Dachte bei dem Tower mir keine Gedanken mehr über Platz machen zu müssen. Die anderen negativen Bewertungen habe ich leider auch erst heute (4,5 Jahre später) gelesen.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 11.02.2014
Wirklich ein klasse Gehäuse. Stabil, funktionell, viel Platz und gute Dämmung somit relativ leise.
Leider ist dem Hersteller ein ganz entscheidender Fehler passiert und mich wundert , das es bisher noch keinem weiteren Käufer / 5* Bewerter aufgefallen ist. Im Gehäuse sammelte sich nach geraumer Zeit immer mehr Staub an und das, obwohl massig Filter verbaut wurden. Bei genauer Betrachtung fällt jedoch auf, dass dem Hersteller ein fractaler, ...ähm fataler Konstruktionsfehler unterlaufen ist. Die Filter an der Fronttür sitzen zwar am Lüfter, jedoch direkt hinter der Tür und somit noch vor den seitlichen Lüftungsschlitzen , d.h. es wird permanent staub eingezogen und ungefiltert im Gehäuse verteilt. Das musste ich sofort im Internet recherchieren und siehe da, einige Tester haben diesen unverzeihlichen Patzer ebenfalls entdeckt und bemängelt. Wirklich Schade, denn das hat das Gehäuse nicht verdient, jedoch somit als geschlossenes System so gut wie unbrauchbar und sehr ärgerlich , da ich alle 2 Monate am "Staubsaugen" bin. Eigentlich 5* , aber das geht gar nicht....
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 25.10.2013
Verifizierter Kauf
Starke Vor- und Nachteile beim Gehäuse.

Pro: Schlichtheit, Design
*Edles Design, keine unnötigen Modding-Features
*Gutes Kabel-Management
*Mitgelieferter Karton mit Schrauben
*Viel Platz für Hardware, eine groẞe Grafikkarte und einen groẞen Kühler
*Viele Festplatten Einschübe

Contra: Design ist nicht alles!
*Zwar ist das Gehäuse massiv, doch hat es mindestens zwei Schwachstellen
*Oberseite bereits verbogen, da ich mich beim Zusammenbau auf das "massive" Gehäuse gesetzt hatte. Aus Erfahrung ging ich jedoch davon aus, dass dies dem Gehäuse nichts anhaben sollte. Doch leider ist es so, dass dort zwei Fenster zum Einbau von Lüftern präpariert sind, welche nun leicht verbogen sind.
*Bei der Lieferung war der Anschluss des oberen Kopfhörer-Eingangs herausgezogen! Erst nach dem Öffnen der vorderen Klappe konnte ich das Problem feststellen und durch ein Einstöpseln beheben. Es war natürlich sehr zeitraubend erst einmal dahinter zu kommen
*Keine Gebrauchsanweisung, welche aber beim Kabel-Management im Zusammenhang mit dem Festplattenkäfig hilfreich wäre. Wird der Käfig gedreht, so lässt sich Platz beim Verlegen der Kabel sparen.

*Sehr starker Resonanzkörper, Lautstärke unerträglich!
Beim Einsatz von mindestens 3 HDD's fängt der Festplattenkäfig an zu vibrieren, was auf das Gehäuse übertragen in starken Schwingungen resultiert!
Beim Auflegen der Hand ist deutlich zu spüren, wie die Festplatten periodisch vibrieren.
Ein Einbau meiner Festplatten in externe Gehäuse bestätigt mir, dass die Festplatten relativ laufruhig sind und es nicht an ihnen liegen kann.
Da ich die Lautstärke nicht mehr ertragen kann, habe ich beide 5,25" Laufwerke geopfert, indem ich zwei Festplatten mit dem bestbewertetsten Entkoppler ruhig bekommen habe.
Nachteilig ist natürlich, dass ich nun keine Laufwerke mehr verbauen kann.

Setze ich jedoch wieder mindestens 3 HDD's in den mittleren oder oberen Käfig ein, so kommt es wieder zu starken, nervtötenden Schwingungen! Die zweite Schachstelle ist somit der mittlere und der untere Käfig.

Zwar antwortete mir der Supporter nach einer Reklamation binnen weniger Tage, doch brach der Kontakt nach der zweiten Mail wieder ab, sodass ich seit 10 Tagen keine Rückantwort erhalten habe.
Nun habe ich eine dritte Mail geschrieben, auf welche mir der Supporter hoffentlich wieder antworten wird, damit wir eine Lösung hinsichtlich der unerträglichen Vibration des Gehäuses finden können

Fazit:
In dieser Preiskategorie und aufgrund der zahlreichen guten Bewertungen hätte ich ein Gehäuse erwartet, welches zumindest nicht als Resonanzkörper dient.
Da Frage ich mich, weshalb sich der Hersteller die Mühe macht überall Dämm-Matten zu verkleben, wenn das Hauptproblem darin besteht, dass in der Praxis keine 8 Festplatten verbaut werden können. Denn selbst bei 3-4 Festplatten entsteht ein nervtötendes Geräusch, was diesen angeblichen "silent" Allrounder für mich unbrauchbar macht.
2 von 4 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 06.09.2013
Verifizierter Kauf
Die Metallteile des Towers sind schön verarbeitet. Auch Innen soweit alles durchdacht.
Nur leider nützt die gesamte Dämmung nichts wenn die Kunststoffblende die Schwingungen des Gehäuses aufnimmt und ununterbrochen lärmt!!! Das kann einen zur Weißglut treiben! Ich habe schon versucht mit Gummi/Schaumstoffleisten den Kunsstoff zum Metall hin abzufedern, leider immer nur von sehr kurzem Erfolg.

Hier muss DRINGEND nachgebessert werden. Design ist halt nicht alles!
    
  

Video

Fractal Design steht für edles Design

Ästhetik und Funktionalität. Anspruchsvolles Design verbunden mit maximalem Nutzen. Dafür steht der schwedische Hardwarehersteller Fractal Design. Mit Sitz in Göteborg, Schweden, hat sich Fractal Design auf dem Markt für Computer mittlerweile rund um den Globus einen exzellenten Ruf verdient. Gamer und Bastler gleichermaßen lieben die Gehäuse, Lüfter, Netzteile und Zubehör, die aus dem schwedischen Powerhouse kommen.

Fractal Design Logo
Fractal Design Produkte

Design at its best

Dass der Hersteller das Wort Design in seinem Namen trägt, kommt nicht von ungefähr. Design ist mehr als nur Aussehen. Auch die Sinnhaftigkeit einzelner Komponenten wird mittels eines Entwurfes bestimmt. Fractal Design hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Gehäuse und Gehäuselüfter zu entwerfen, die zum einen hervorragend aussehen, zum anderen ausgezeichnet funktionieren - ohne Wenn und Aber. Für all jene, die hohe Ansprüche an die ästhetischen und funktionalen Merkmale ihrer äußeren Hardware und Kühlung stellen, ist Fractal Design die beste Anlaufstelle. Verpacken Sie Ihren PC - edel, modern, anspruchsvoll.

Kunden kauften auch: