https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1176000_0__8791183.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 07.06.2017 im Sortiment

Der be quiet! Shadow Rock TF 2 CPU-Kühler meistert die Kombination aus effizienter Kühlleistung und kompakten Abmessungen, konzipiert und kontrolliert in Deutschland erreicht der Top-Blower eine beeindruckende Qualität. Für den perfekten Wärmeaustausch sind zusätzlich zu den fünf hochleistungsfähigen 6 mm Heatpipes auch die Kühllamellen direkt mit der Bodenplatte verbunden. Diagonal verbaute Lamellen verteilen den Luftstrom vom geräuschoptimierten be quiet! Lüfter auch auf die sockelumgebenden Komponenten, dieser ist für eine lange Lebensdauer mit der zuverlässigen Rifle-Lager-Technologie ausgestattet.

Trotz der gewaltigen Kühlleistung von bis zu 160 Watt TDP bietet der Shadow Rock TF 2 sogar ausreichend Platz für RAM-Riegel mit großen Kühlkörpern. Der kompakte Kühler ist sowohl mit AMD™- und Intel©-Sockeln kompatibel und bietet eine außergewöhnliche Performance in seiner Preisklasse.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Shadow Rock TF2
für folgende Sockel geeignet: 775, 2011, 2011-3, 2066, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4
Bauart: Topblow Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 11.9-24.4 dB(A)
Lüfter U/min: 1400 U/min
Luftfördermenge: 113.8 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(76%)
(76%)
(14%)
(14%)
(5%)
(5%)
(5%)
(5%)
1 Stern
(0%)
(0%)

21 Bewertungen

4.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
4 5
     am 22.05.2018
Verifizierter Kauf
Ich habe den Kühler gegenBrocken II für einen FX8350 getauscht da der Brocken II im gegensatz zu meinem 2500K (übertaktet) den FX nicht so kühl halten konnte.

Beide Kühler hatte ich bei beiden CPU's im Vergleich und ich muss sagen das der TF2 den FX weitaus besser kühlt jedoch beim 2500k (übertaktet) sich kaum unterschiede zum Brocken II ausmachen lassen.

Von der Kühlleistung her vergebe ich 5 Sterne, diese ist was den FX betrifft Top
Ein Punkt abzug gibts weil die Montage doch etwas kompliziert ist, hier wären u.U 3 Hände von Vorteil.
Ein weiterer Kritkpunkt ist das man entweder nur die PWM's oder Ram mitkühlen lassen kann (links, rechts ausrichtung) jedoch den Kühler nicht oben/unten ausrichten kann das Chipsatz ein wenig mitgekühlt wird.

Alles insgesamt jedoch ein klasse Kühler.


An der stelle ein dickes Lob an MF für die freundliche Kulanz
    
  
5 5
     am 17.05.2018
Verifizierter Kauf
Hatte die ganze Zeit den Standard Lüfter auf meinem 1366er-Sockel und der war echt laut, aber mit diesem Tollen Kühler und Lüfter ist bester spiel Spaß ohne das laute Lüfter Geräusch.
    
  
5 5
     am 15.05.2018
Verifizierter Kauf
Top Ware, wie immer schnell geliefert+++
    
  
5 5
     am 20.03.2018
Verifizierter Kauf
sehr Leise, lässt sich leicht montieren
    
  
5 5
     am 20.03.2018
Verifizierter Kauf
Ich dachte zuerst, dass der Lüfter ein bischen kleiner ist.... das Teil istn Klopper. Also prüft vorher ob es ins Gehäuse passt!
Das Verbauen auf dem Mainboard ist leider wie bei vielen Austauschlüftern teils echt ne Fummelei. Backplate - Frontplate alles drufgezwirbelt und Muttern angezogen... also naja... nicht so meins mit den dicken Fingern.

Bis auf persöhnliches mimimi ist das Teil ziehmlich cool.
Er geht gut über den Ram drüber der hierdurch nochn bissel Abluft bekommt. Keinen unnützen Discoschnickschnack dran - Gefällt mir.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 15.03.2018
Verifizierter Kauf
Montage recht einfach, wenn man weiß was man tut, bzw tuen muss. Sehr gute Kühlleistung und sehr leise. Einzig und alleine stört mich das das Lüfterkabel zum Mainboard etwas zu kurz ist für die größe des Kühlers, wenn man nicht einen kurzen Weg bis zum Steckplatz auf dem Mainboard hat. Deshalb 4 Sterne.
    
  
     am 25.02.2018
Verifizierter Kauf
Eigentlich hatte ich diesen Kühler für einen FX8350 genommen, als Ersatz für das grottige Asrock 970 Pro3 2.0 - An der Stelle einen Dank an MF für die Kulanz.

Da es sich als schwierig zeigt noch gescheite AM3+ Boards zu bekommen, habe ich zum Test den Kühler auf ein gemäßigtes 2500k OC System verbaut.
Gewechselt wurde hier von einem Brocken 2 zu diesem hier!

Die Vormontage der Teile ähnelt des Brockens, Backplate, Spacer etc. jedoch muss ich sagen das die Endmontage des Kühler ein klein wenig kniffig ist, hier zeigt sich der Brocken etwas Montagefreundlicher.

Die Kühlleistung ist jedoch genau so gut, wenn nicht besser als der Brocken.
Im Stresstest erreicht das OC System nicht mehr wie 57° (Brocken 56°), somit würde ich sagen beide liegen gleich auf.

Als einen Vorteil des Shadow Rock im Gegensatz zum Brocken sehe ich das umliegende Komponenten noch gekühlt werden.

Ganz klar 5 Sterne.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 15.02.2018
Verifizierter Kauf
Schnelle Lieferung, läuft gut.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 10.02.2018
Verifizierter Kauf
Super cpu kühler. Habe ihn für einen am3+ fx. Und läuft unter last unhörbar. Und unter 55 Grad.
Mein Tipp, holt euch ne 3. Hand zum Einbau.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 04.02.2018
Verifizierter Kauf
Habe den CPU Kühler auf empfehlung eines Freundes bestellt.
Der Lüfter ist sehr leise, ein nachteil von diesem Lüfter ist nur der Einbau.
Dieser sollte meiner Meinung nach zu zweit vorgenommen werden.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 21 Bewertungen)

Testberichte

Video

Kunden kauften auch: