Thermalright CPU Luefter - True Spirit und Macho REV. B.

Direkteinstieg

Bitte wählen Sie Ihre Zielseite:

Das neue windows ist da! Entdecken Sie neue Möglichkeiten für Arbeit und Vergnügen mit Windows 10.
Sicher Einkaufen

Der Shadow Rock 2 CPU-Kühler bietet eine außerordentlich hohe Kühlleistung bei einem sehr leisen Betrieb zu einem hochattraktiven Preis, der in seiner Leistungsklasse einzigartig ist.

Die beeindruckenden Merkmale sind u.a.:

  • Die außerordentlich hohe Kühlleistung von 180W TDP sorgt für geringe Temperaturen auch unter Hochbetrieb
  • Turbulenzen verringernde, wellenförmige Kontur der Kühllamellen reduziert die Geräuschentwicklung und verbessert die Kühlleistung
  • Platzsparendes, quadratisches Single-Tower-Layout ermöglicht die vierseite Montage des Lüfters und sorgt für die perfekte Hitzeableitung
  • Vier hochleistungsfähige 8mm Heatpipes transportieren die Hitze direkt an die optimale Stelle an den Kühllamellen
  • Top-Cover aus gebürstetem Aluminium
  • Kompatibilität mit allen aktuellen Intel® und AMDTM Sockeln
  • Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland

Wer auf der Suche nach dem idealen Verhältnis von außerordentlich hoher Kühlleistung und sehr leisem Betrieb zu einem hochattraktiven Preis innerhalb des Premium-Segments ist, hat den perfekten Kühler gefunden: be quiet!'s Shadow Rock 2.

Hochleistungsfähige 8mm Heatpipes

Vier hochleistungsfähige 8mm Heatpipes transportieren die Hitze direkt an die optimale Stelle an den Kühllamellen.

120mm
be quiet! Lüfter

Geräuschoptimierter 120mm
be quiet! Lüfter mit PWM-Funktion unterstützt die beste Balance von Kühlung und leisem Betrieb.

Maximale Kompatibilität

Platzsparendes, quadratisches Single-Tower-Layout ermöglicht die vierseitige Montage des Lüfters.


Pressestimmen

"Der Shadow Rock 2 empfiehlt sich für alle, die sich auf der Suche nach einem möglichst leise zu betreibenden Prozessorkühler mit schickem Design befinden." Tom's Hardware, November 2013

"Der Shadow Rock 2 eignet sich optimal zur Kühlung eines fortschrittlichen Gaming-PCs oder einer anspruchsvollen Grafik- und Multimedia-Anwendung." PC Games Hardware, Oktober 2013

Über be quiet!

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller von Netzteilen, Gehäusen und Kühlungsprodukten für Desktop-PCs sowie seit 2007 Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland*.

Der Erfolg beruht auf der besonderen Leidenschaft für Qualität und der deutschen Expertise im gesamten Entwicklungs- und Herstellungsprozess. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen ausschließlich in Deutschland. Produkte von be quiet! gehören zu den zuverlässigsten, effizientesten und leisesten auf dem Markt.

*GfK Panelmarkt, 2015

Die neue Generation der beliebten Shadow Rock CPU-Kühlerserie ist da: Der Shadow Rock 2. Aufbauend auf der preisgekrönten Technologie, für die be quiet! bekannt ist, bietet der Shadow Rock 2 eine außerordentlich hohe Kühlleistung und einen sehr leisen Betrieb zu einem Preis, der einzigartig in seiner Leistungsklasse ist.

Bei der Entwicklung des Shadow Rock 2 wurde besonderer Wert auf eine optimale Kühlungseffizienz und Kompatibilität mit allen aktuellen Intel und AMD Sockeln gelegt. Egal, ob es um die Kühlung eines fortschrittlichen Gaming-PCs oder einer anspruchsvollen Grafik- und Multimedia-Anwendung geht, der Shadow Rock 2 wird durch sein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen.

Der Shadow Rock 2 ist die beste Wahl unter allen CPU-Kühlern der Premium-Klasse. Wer auf der Suche nach dem idealen Verhältnis von außerordentlich hoher Kühlleistung und sehr leisen Betrieb zu einem hochattraktiven Preis innerhalb des Premium-Segments ist, hat den perfekten Kühler gefunden: be quiet!'s Shadow Rock 2.

Um die Sockel AM4-Tauglichkeit zu realisieren, stellt be quiet! Umrüstkits zur Verfügung. Diese werden direkt über die be quiet! Homepage unter der Thematik AM4-Kit im Service-Bereich bereitgestellt.


18 Jahre Erfahrung - Mindfactory Aktiengesellschaft

Hinweis

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

Allgemein:

Modell: Shadow Rock 2
für folgende Sockel geeignet: 754, 775, 939, 940, 2011, 2011-3, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 25.4 dB(A)
Lüfter U/min: 1600 U/min
Luftfördermenge: 87 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 147 mm
Breite: 122 mm
Höhe: 160 mm
5 Sterne: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

(77%)

4 Sterne: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

(17%)

3 Sterne: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

(4%)

2 Sterne: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

(1%)

1 Sterne: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

(1%)

Durchschnittliche Bewertung:

Durchschnittlicher Bewertung: 4,7 von 5

Für diesen Artikel liegen 170 Bewertungen vor.

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel? Dann können Sie uns hier Ihre Meinung schreiben.

Reklamationsquote

:
RMA-Quote: 1%
Nach dem Kauf bewerten und mit etwas Glück einen von sechs 50€ Gutscheinen gewinnen!
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 170 Bewertungen)
Filter:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Nächste Seite
geschrieben am 27.03.2017 von Florian
3 5

geschrieben am 27.03.2017 von Florian  (Verifizierter Kauf)

Einbau um einiges komplizierter als ein Brocken. Aber ansonsten ein guter Kühler

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 20.03.2017 von Thomas
5 5

geschrieben am 20.03.2017 von Thomas  (Verifizierter Kauf)

Der sehr große Kühler hat einen i5-4460 (Sockel 1150) zu kühlen. Die meiste Zeit dürfte er sich dabei langweilen. Der Lüfter dreht bei unhörbaren ~700 rpm, klasse. Trotz der Größe ist rings herum Platz genug, um die CPU- und Lüfterstecker zu setzen und RAM zu ergänzen. Hierfür muss aber der Lüfter ggf. kurz entfernt werden, was dank zweier Clipbügel problemlos möglich ist. Die Befestigungsschrauben des Mainboards waren immer noch erreichbar; je nach Gehaüsegröße wird es oben links knapp.

Zusammenbau:
anhand der Beschreibung lässt sich mit ein wenig Überlegen die Befestigung am Kühler (je nach Sockel unterschiedlich) befestigen. Die Backplatte wird mit 4 langen Schrauben angesetzt. Super finde ich, dass für die Fixierung der Backplatte hier vier Clips zum Einsatz kommen. dadurch fällt die Platte nicht wieder ab. Bei einem DarkRock wurden diese Schrauben nur durch Gummiringe am wieder Herausfallen gehindert.

Einbau:
die Verbindung des Kühlers mit der vorbereiteten Backplatte erfolgt über kleine Muttern (ein Maulschlüssel liegt bei). Dies gelingt sowohl bei ausgebautem Mainboard und - vorausgesetzt entsprechendem Loch in der Gehäuserückwand - auch in eingebautem Zustand. Da die Schrauben ohnehin mitdrehen, muss eh mit einem Kreutzschlitzschraubendreher gegengehalten oder eben gleich dedreht werden.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 19.03.2017 von Alexander
5 5

Hohe Kühlleistung, reicht gerade so für meinen i7 7700k (der eine sehr hohe Wärmeabgabe hat), bei Desktop-Benutzung fast lautlos.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 18.03.2017 von Daniel
5 5

geschrieben am 18.03.2017 von Daniel  (Verifizierter Kauf)

Macht was er soll und das richtig gut, aber aufgepasst mit der Größe der Kühler ist sehr groß!!!
Temperaturen beim Athlon X4 880 mit 4,4Ghz im Leerlauf ca. 32°C ( Lüfter bei 25% ) Volllast nicht über 56°C ( Lüfter 75% ) zu kriegen.
Die Beschreibung ist OK Mann weiß was Mann machen soll.
Der Einbau ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, aber mit etwas Geschick und Geduld klappt es ganz gut!
Mein Fazit:
Absolute kauf Empfehlung! Aber wie geschrieben aufgepasst mit der große!!!!

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 16.03.2017 von Patrik
4 5

geschrieben am 16.03.2017 von Patrik  (Verifizierter Kauf)

Dieser Kühler wird auf einem Gigabyte GA-Z270-HD3P zusammen mit einem Intel Core i5 7600 mit 4x3.50 GHz eingesetzt.

Lieferumfang:

Obwohl nur auf der Webseite und hier bei Mindfactory steht, dass der Sockel LGA 1151 unterstützt wird, wundert man sich erst einmal, wenn man davon nichts in der Montageanleitung findet. Nicht verunsichern lassen: Einfach wie bei Sockel 1150 bzw. 1155 montieren und es passt.

Ansonsten alles Standard: Wärmeleitpaste, kleiner Maulschlüssel und Anleitung

Montage:

Hier hat man besser jemand zur Hilfe. Im Falle des Intel-Sockels muss man von hinten die Schrauben, welche von der Backplate kommend zur Oberseite gehen festziehen und mit der anderen Hand den Kühler aufsetzen und halten. Geht und ist kein Hexenwerk, wenn man sich die Arbeit teilt ist es aber einfacher.

Zu den RAM-Bänken ist auch noch aussreichend Platz, sodass einer Vollbestückung nichts im Wege stehen sollte. In meinem Fall verwende ich Corsair Venegeance Speicher.

Kühlleistung:

Die Komponenten sind bei mir in einem Miditower-Gehäuse verbaut ohne zusätzlichen Gehäuselüfter.

IDLE: 28-31 °C
LAST: 52 °C (CPU Ray tracing)

Teilweise hält der Kühler die CPU erstaunlich lange kühl, sodass diese über weite Strecken mit 4 GHz taktet.

Lautstärke:

Über Nacht lasse ich öfter mal Animationen rendern, was zu einer fast durchgangigen Utilization der CPU über Stunden hinweg führt. Der PC steht in meinem Schlafzimmer und es ist nicht störend oder sonderlich hörbar. Der Straßenverkehr ist lauter.

Ansonsten im Alltagsgeschäft unhörbar.

Fazit:

Abgesehen von den leichten Schwächen bei der Montage bekommt man hier für schmales Geld einen sehr vernünftigen Kühler.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 15.03.2017 von Sergej
5 5

geschrieben am 15.03.2017 von Sergej  (Verifizierter Kauf)

Super!! Preisleistung TOP!!!

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 11.03.2017 von Martin
4 5

geschrieben am 11.03.2017 von Martin  (Verifizierter Kauf)

Hält meinen i5 7600k bei maximal 4,5 Ghz immer schön unter 60°C.
Was die Lautstärke angeht kann ich nichts sagen, trage beim spielen stets ein Headset und da höre ich selbst wenn ich den Ton runter drehe nichts vom Lüfter.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 09.03.2017 von Ralf
5 5

geschrieben am 09.03.2017 von Ralf  (Verifizierter Kauf)

Gutes Gerät, sehr leise mit guter Leistung.
Preis-Leistung sehr gut.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 05.03.2017 von Patrick
5 5

geschrieben am 05.03.2017 von Patrick  (Verifizierter Kauf)

Kühlt einen i5 7600 auf Standardtakt, und tut dies sehr erfolgreich. Leise, gute Kühlung, nicht zu überdimensional groß. Klare Empfehlung.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 27.02.2017 von Thomas
5 5

geschrieben am 27.02.2017 von Thomas  (Verifizierter Kauf)

Extrem leise, kühlt außerordentlich effektiv auf I7 7700K (Standard-Temperatur ohne Last 28 C, unter Vollast 59 C)
Absolute Empfehlung.
Habe ihn nicht selber montiert, lief über Mindfactory Service auf ASUS STRIX 270F

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.

Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 170 Bewertungen)
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Nächste Seite

Kunden kauften ebenfalls

Anzeigen

Besuchen Sie auch unsere Partner:

Mindfactory.de is based on XT-Commerce
Mindfactory City
Hardware Finanzierung.de
Bitte bestellen Sie online - auch als Selbstabholer/in - ansonsten gelten im Mindfactory-Markt in Wilhelmshaven andere, höhere Preise.

Unser Ladengeschäft in Wilhelmshaven hat für Sie ab 10 Uhr geöffnet.

Alle Markennamen, Warenzeichen sowie sämtliche Produktbilder sind Eigentum ihrer rechtmäßigen Eigentümer und dienen hier nur der Beschreibung.
VPE-Angaben beziehen sich auf eine "Verpackungseinheit" OVP-Angaben beziehen sich auf "Originalverpackt"
* Alle hier genannten Preise verstehen sich inkl. 19% USt und zzgl. der Versandkosten in Höhe von € 7,99* sowie der Kosten für das gewählte Zahlungsmittel, 0,95% vom Warenwert bei giropay, 1% vom Warenwert bei paydirekt, 0,9% vom Warenwert bei Sofortüberweisung, 1,9% vom Warenwert bei PayPal, € 3,00* bei Nachnahme, € 0,00* Finanzierung (außer bei Fracht- und Express-Versand; bei Zahlung per Nachnahme entstehen weitere, an Hermes bzw. DHL zu zahlende Gebühren in Höhe von € 2,- inkl. 19% USt). Alle hier genannten Kosten verstehen sich inkl. 19% USt.
Bestellen Sie versandkostenfrei. Genauere Infos finden Sie hier.

© 2017 by Mindfactory AG