https://image8.macovi.de/images/product_images/320/891967_0__49683.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 02.07.2013 im Sortiment

Die neue Generation der beliebten Shadow Rock CPU-Kühlerserie ist da: Der Shadow Rock 2. Aufbauend auf der preisgekrönten Technologie, für die be quiet! bekannt ist, bietet der Shadow Rock 2 eine außerordentlich hohe Kühlleistung und einen sehr leisen Betrieb zu einem Preis, der einzigartig in seiner Leistungsklasse ist.

Bei der Entwicklung des Shadow Rock 2 wurde besonderer Wert auf eine optimale Kühlungseffizienz und Kompatibilität mit allen aktuellen Intel und AMD Sockeln gelegt. Egal, ob es um die Kühlung eines fortschrittlichen Gaming-PCs oder einer anspruchsvollen Grafik- und Multimedia-Anwendung geht, der Shadow Rock 2 wird durch sein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen.

Der Shadow Rock 2 ist die beste Wahl unter allen CPU-Kühlern der Premium-Klasse. Wer auf der Suche nach dem idealen Verhältnis von außerordentlich hoher Kühlleistung und sehr leisen Betrieb zu einem hochattraktiven Preis innerhalb des Premium-Segments ist, hat den perfekten Kühler gefunden: be quiet!'s Shadow Rock 2.

Um die Sockel AM4-Tauglichkeit zu realisieren, stellt be quiet! Umrüstkits zur Verfügung. Diese werden direkt über die be quiet! Homepage unter der Thematik AM4-Kit im Service-Bereich bereitgestellt.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Shadow Rock 2
für folgende Sockel geeignet: 754, 775, 939, 940, 2011, 2011-3, 2066, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 25.4 dB(A)
Lüfter U/min: 1600 U/min
Luftfördermenge: 87 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 147 mm
Breite: 122 mm
Höhe: 160 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(79%)
(79%)
(17%)
(17%)
(3%)
(3%)
(1%)
(1%)
1 Stern
(0%)
(0%)

205 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote

:

RMA-Quote: 1%

 
 
4 5
     am 21.11.2017
Verifizierter Kauf
Großer Lüfter der seinen Zweck erfüllt
    
  
5 5
     am 05.11.2017
Verifizierter Kauf
Einfacher Einbau, läuft super leise und Kühlt optimal.
Sieht in dem fractal design define r5 Gehäuse klasse aus
Vielen Dank für die schnelle Lieferung
    
  
5 5
     am 01.11.2017
Verifizierter Kauf
Design:
Das Design des SR2 ist sehr schlicht gehalten. Die silber geschliffene Oberfläche sieht mit dem schwarzen Schriftzug sehr edel aus. Zudem bringt es die schiere Größe gut zur Geltung (ein Dark Rock 3 sieht kleiner aus).

Leistung:
Der SR2 schafft es zuverlässig einen FX 8350 unter Prime95 zwischen 50° und 60° zu halten. Dabei ist er noch sehr leise.

Besonderheit:
Viele Kühler für AMD-Mainboards werden vertikal angeordnet. Das hat zur Folge, dass der Lüfter des CPU-Kühlers direkt die warme Luft der Grafikkarte ansaugt. Das macht sich natürlich in den CPU-Temperaturen bemerkbar. Bei dem SR2 ist das nicht der Fall. Es ist einer der wenigen CPU-Kühler für AMD, die horizontal eingebaut werden. So liegt der Lüfter direkt in dem üblichen Luftstrom von vorne nach hinten.

Fazit:
Ein wirklich guter CPU-Kühler, der aufgrund der Leistung und der Lautstärke definitv seinen Preis wert ist. Dazu kommt dann noch die Besonderheit mit dem "gedrehten" Layout.
    
  
5 5
     am 26.10.2017
Verifizierter Kauf
SEHR LEISE! Kann ich jedem Empfehlen
    
  
5 5
     am 25.10.2017
Ich habe den Shadow Rock 2 nun seit rund 4 Jahren im Einsatz und kann daher mit Sicherheit sagen, dass er seinen Job sehr gut macht! Er hat meinen FX 8350 immer relativ kalt gehalten (Volllast). Ist auch kompatibel zum neuen AM4 Sockel und sitzt somit auch auf meinem neuen Ryzen 1500X. Bei gutem Air-Flow im Gehäuse kann er auch als passiv Element betrieben werden!
Achtung SEHR GROSSE Bauweise!
    
  
5 5
     am 21.10.2017
Verifizierter Kauf
Die Größe doch unterschätzt. Im Idle 35Grad und beim Spielen mit den i7-7700k um die 65Grad. Bin komplett zufrieden!
    
  
     am 15.10.2017
Verifizierter Kauf
Das Teil hält was es verspricht. Sehr gelungene Kühlleistung, Im Betrieb ist vom Kühler nichts zu hören.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 01.10.2017
Verifizierter Kauf
Alles Bestens hat zwar ein bisschen länger gedauert als gedacht
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 26.09.2017
Verifizierter Kauf
Beim Auspacken des Kühlers war ich erst einmal überrascht - ein Riesenteil!
Der Einbau erfordert mehr Aufwand als das einfache Aufstecken auf den Sockel. Dennoch war die Installation nach Verstehen der Anleitung nach 15 Minuten vorbei. Man sollte aber aufpassen, das das PC-Gehäuse groß genug ist und die RAM-Module nicht zu hoch sind, da der Kühler bei meinem Board alle RAM-Bänke verdeckt, aber nicht blockiert.

Zur Kühlleistung:
Sehr gut, ich nutze den Kühler in Verbindung mit meinem i7 7700 - auch während aufwendigen Spielen bleibt der CPU angenehm kühl bei ca. 45 Grad.

Fazit:
Wer eine gute, leise und preiswerte Luftkühlung sucht, dem kann ich den SR2 nur empfehlen!
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 11.09.2017
Verifizierter Kauf
Habe mir den Shadow Rock für meinen AM4 Sockel bestellt,
Offiziell ist dieser dafür zwar nicht ausgelegt, aber man kann ein kostenloses Umrüst-Kit bei be quiet! anfordern, dafür muss man lediglich eine Rechnung von seinem Motherboard mit AM4 Sockel einschicken, nun muss ich sagen, dass ich von dem AM4 Sockel nicht sonderlich begeistert bin, aber dafür kann dieser CPU Kühler ja nichts.

Ich persönlich fand die Montage vom Kühler (mit Umrüst-Kit), nach komplett zusammenbau meines PC's, nicht schwer und für absolut vertretbar und meine CPU (Ryzen 5 1600) bleibt auch bei vollast verhältnismäßig Kühl. Core Temp misst eine max. Temperatur von 44°C.

Im vergleich mit AMD's Box Kühler ist der Kühler ein flüsternder Engel, zwar im Ruhezustand (nur offener Desktop oder Internet Browsing) hörbar, dafür wird er aber unter Belastung kein bisschen lauter.

Ich bin absolut zufrieden.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 205 Bewertungen)

Testberichte

Video

Der Shadow Rock 2 CPU-Kühler bietet eine außerordentlich hohe Kühlleistung bei einem sehr leisen Betrieb zu einem hochattraktiven Preis, der in seiner Leistungsklasse einzigartig ist.

Die beeindruckenden Merkmale sind u.a.:

  • Die außerordentlich hohe Kühlleistung von 180W TDP sorgt für geringe Temperaturen auch unter Hochbetrieb
  • Turbulenzen verringernde, wellenförmige Kontur der Kühllamellen reduziert die Geräuschentwicklung und verbessert die Kühlleistung
  • Platzsparendes, quadratisches Single-Tower-Layout ermöglicht die vierseite Montage des Lüfters und sorgt für die perfekte Hitzeableitung
  • Vier hochleistungsfähige 8mm Heatpipes transportieren die Hitze direkt an die optimale Stelle an den Kühllamellen
  • Top-Cover aus gebürstetem Aluminium
  • Kompatibilität mit allen aktuellen Intel® und AMDTM Sockeln
  • Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland

Wer auf der Suche nach dem idealen Verhältnis von außerordentlich hoher Kühlleistung und sehr leisem Betrieb zu einem hochattraktiven Preis innerhalb des Premium-Segments ist, hat den perfekten Kühler gefunden: be quiet!'s Shadow Rock 2.

Hochleistungsfähige 8mm Heatpipes

Vier hochleistungsfähige 8mm Heatpipes transportieren die Hitze direkt an die optimale Stelle an den Kühllamellen.

120mm
be quiet! Lüfter

Geräuschoptimierter 120mm
be quiet! Lüfter mit PWM-Funktion unterstützt die beste Balance von Kühlung und leisem Betrieb.

Maximale Kompatibilität

Platzsparendes, quadratisches Single-Tower-Layout ermöglicht die vierseitige Montage des Lüfters.


Pressestimmen

"Der Shadow Rock 2 empfiehlt sich für alle, die sich auf der Suche nach einem möglichst leise zu betreibenden Prozessorkühler mit schickem Design befinden." Tom's Hardware, November 2013

"Der Shadow Rock 2 eignet sich optimal zur Kühlung eines fortschrittlichen Gaming-PCs oder einer anspruchsvollen Grafik- und Multimedia-Anwendung." PC Games Hardware, Oktober 2013

Über be quiet!

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller von Netzteilen, Gehäusen und Kühlungsprodukten für Desktop-PCs sowie seit 2007 Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland*.

Der Erfolg beruht auf der besonderen Leidenschaft für Qualität und der deutschen Expertise im gesamten Entwicklungs- und Herstellungsprozess. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen ausschließlich in Deutschland. Produkte von be quiet! gehören zu den zuverlässigsten, effizientesten und leisesten auf dem Markt.

*GfK Panelmarkt, 2015

Kunden kauften auch: