https://image320.macovi.de/images/product_images/320/891967_0__49683.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 02.07.2013 im Sortiment

Die neue Generation der beliebten Shadow Rock CPU-Kühlerserie ist da: Der Shadow Rock 2. Aufbauend auf der preisgekrönten Technologie, für die be quiet! bekannt ist, bietet der Shadow Rock 2 eine außerordentlich hohe Kühlleistung und einen sehr leisen Betrieb zu einem Preis, der einzigartig in seiner Leistungsklasse ist.

Bei der Entwicklung des Shadow Rock 2 wurde besonderer Wert auf eine optimale Kühlungseffizienz und Kompatibilität mit allen aktuellen Intel und AMD Sockeln gelegt. Egal, ob es um die Kühlung eines fortschrittlichen Gaming-PCs oder einer anspruchsvollen Grafik- und Multimedia-Anwendung geht, der Shadow Rock 2 wird durch sein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen.

Der Shadow Rock 2 ist die beste Wahl unter allen CPU-Kühlern der Premium-Klasse. Wer auf der Suche nach dem idealen Verhältnis von außerordentlich hoher Kühlleistung und sehr leisen Betrieb zu einem hochattraktiven Preis innerhalb des Premium-Segments ist, hat den perfekten Kühler gefunden: be quiet!'s Shadow Rock 2.


Aktionen und wichtige Informationen

Gratis Kartenspiel

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modell: Shadow Rock 2
für folgende Sockel geeignet: 754, 775, 939, 940, 2011, 2011-3, 2066, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 25.4 dB(A)
Lüfter U/min: 1600 U/min
Luftfördermenge: 87 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 147 mm
Breite: 122 mm
Höhe: 160 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(79%)
(79%)
(15%)
(15%)
(4%)
(4%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)

271 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
5 5
     am 01.04.2019
Der Be Quiet Shadow Rock 2 CPU Kühler ist einer der ganz großen. Wer Wert auf Optik legt, genug Platz im case hat und dann noch gute Kühlleistung erwartet, ist hier richtig.

Die Verpackung lässt es schon vermuten - hier steckt was hochwertiges drin. Typisch Be Quiet in schwarz gehalten mit den üblichen Infos zum Inhalt. Im Innern erwarten euch neben dem kleinen Monster auch sämtliches Befestigungsmaterial für Intel und AMD. Außerdem natürlich eine ausführliche Anleitung.

Der Einbau ist für einen Kühler dieser Größe typisch aber machbar. Backplate von hinten ans board, vorne fixieren. Halteklammem dran und Turm befestigen. Ich empfehle es auf jeden Fall im ausgebauten Zustand, da man so besser an die Schrauben kommt.

Ich hatten den 16cm hohen und 1,1 Kg schweren Turmkühler jahrelang auf einem AMD Phenom II X4 965 BE und letztes Jahr noch eine Weile auf einem AMD Ryzen 2700X. Da ich zwischenzeitlich die Leitpaste erneuert hatte und dann ja noch die Architektur gewechselt hatte, ist er fester Bestandteil meines Rechners geworden, den ich vor kurzem durch einen Dark Rock Pro 4 ersetzt habe. Das hat aber nichts primär mit der womöglich schlechten Kühlleistung zu tun, sondern andere Gründe.

Im Gegenteil. Ich hatte es zwar nie großartig getestet, aber Temperaturen von max. 74°C sind denke ich ok. Mit anderen Einstellungen sind sicher Werte im mittleren 60er Bereich möglich.

Ich kann den Shadow Rock 2 auf jeden Fall empfehlen. Toller, ansprechender Kühler zu einem guten Preis!
    
  
5 5
     am 12.03.2019
Verifizierter Kauf
Ein ziemlich schöner, aber auch sehr großer Kühler. Man sollte allerdings vorher einmal sein Gehäuse ausmessen, bevor man ihn einbaut und auch einige RAM-Riegel mit hohen Kühlrippen könnten problematisch werden. Ansonsten hält er meinen Ryzen 5 2600 schön kühl. Dabei ist er vor allem leise, was für mich der wichtigste Aspekt war. Die Montage war zwar nicht ganz einfach aber sollte mit ein wenig Geduld und Fingerfertigkeit, kein Problem darstellen.
Also, wenn man den Platz hat und einen leisen Kühler benötigt, kann ich ihn nur empfehlen.
    
  
5 5
     am 10.03.2019
Verifizierter Kauf
Hält den I7-8700K auch auf 4,7 GHz auf einer Vertretbaren Temperatur.
    
  
4 5
     am 01.03.2019
Verifizierter Kauf
eine schraubenhalterung gebrochen daher 4sterne
    
  
5 5
     am 26.02.2019
Verifizierter Kauf
Der Kühler ist schön groß und der Lüfter ist sehr leise.
Toll ist, dass man den Lüfter an einer beliebigen Seite anbringen kann.
    
  
3 5
     am 22.02.2019
Verifizierter Kauf
Der kühler an sich ist super doch auf dem msi x470 gaming carbon für am4 ist der ein einbau die hölle.das teil sitzt genau auf den rams und es rutscht einem das herz in die hose das was kaput gehen kann.Es liegt quasi auf den ram riegen drauf.wen man aufrüsten will muss erst das monster ausgebaut werden.Finde ich persönlich zum kotzen.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
     am 19.02.2019
Verifizierter Kauf
Seit nun ein paar Wochen kühlt dieser Lüfter meinen Ryzen2700X zuverlässig herunter. Die CPU wird unter Vollast(!) nicht wärmer als ~85°C, bei den kleineren Prozessoren sollte also auch etwas Luft zu übertakten da sein.

Nach dem Auspacken fällt ersteinmal seine enorme Größe auf. Das Anbringen gestaltet sich etwas schwierig, so sind bei meinem Mainboard die Ram-Bänke, sowie zwei der Stromanschlüsse direkt unter dem Kühlkörper. Aber mit etwas gedult und schmalen Fingern ist das durchaus zu machen.

Der große Lüfter wird nur über zwei Drahtbefestigungen gehalten. Dadurch lässt sich der Lüfter, auch nach der Installation auf verschiedenen Seiten anbringen. Das ist Praktisch, kann man doch so den Lüfter nach der Montage erst einbauen. Leider ist diese Befestigung nicht sonderlich stabil, ein bisschen aufpassen muss man also wo genau der Lüfter hängt, auch durch sein eigenes Gewicht.

Im Betrieb ist er schön leise, was für mich einer der Hauptgründe für diesen Lüfter war. Er wird über den 4pin Anschluss Drehzahlgesteuert. Dadurch ist die Drehzahl im Idle auch relativ gering.

Alles in Allem ein solider Lüfter für stärkere CPUs, solange man das Platz im Gehäuse dafür hat.
In einem PureBase600 passt er wunderbar.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 17.02.2019
Verifizierter Kauf
Riesiger Kühler sehr leise && war leicht einzubauen..
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 10.02.2019
Verifizierter Kauf
Die Klammer des Lüfters verbiegt die Lamellen.
Ansonsten einwandfrei!
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 09.02.2019
Im Auftrag für einen guten Bekannten bestellt und zusammengeschraubt! Da er selbst bis heute sehr zufrienden mit seinem Rechner ist gibts für alle Teile 5Sterne!
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 271 Bewertungen)

Video

Der Shadow Rock 2 CPU-Kühler bietet eine außerordentlich hohe Kühlleistung bei einem sehr leisen Betrieb zu einem hochattraktiven Preis, der in seiner Leistungsklasse einzigartig ist.

Die beeindruckenden Merkmale sind u.a.:

  • Die außerordentlich hohe Kühlleistung von 180W TDP sorgt für geringe Temperaturen auch unter Hochbetrieb
  • Turbulenzen verringernde, wellenförmige Kontur der Kühllamellen reduziert die Geräuschentwicklung und verbessert die Kühlleistung
  • Platzsparendes, quadratisches Single-Tower-Layout ermöglicht die vierseite Montage des Lüfters und sorgt für die perfekte Hitzeableitung
  • Vier hochleistungsfähige 8mm Heatpipes transportieren die Hitze direkt an die optimale Stelle an den Kühllamellen
  • Top-Cover aus gebürstetem Aluminium
  • Kompatibilität mit allen aktuellen Intel® und AMDTM Sockeln
  • Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland

Wer auf der Suche nach dem idealen Verhältnis von außerordentlich hoher Kühlleistung und sehr leisem Betrieb zu einem hochattraktiven Preis innerhalb des Premium-Segments ist, hat den perfekten Kühler gefunden: be quiet!'s Shadow Rock 2.

Hochleistungsfähige 8mm Heatpipes

Vier hochleistungsfähige 8mm Heatpipes transportieren die Hitze direkt an die optimale Stelle an den Kühllamellen.

120mm
be quiet! Lüfter

Geräuschoptimierter 120mm
be quiet! Lüfter mit PWM-Funktion unterstützt die beste Balance von Kühlung und leisem Betrieb.

Maximale Kompatibilität

Platzsparendes, quadratisches Single-Tower-Layout ermöglicht die vierseitige Montage des Lüfters.


Pressestimmen

"Der Shadow Rock 2 empfiehlt sich für alle, die sich auf der Suche nach einem möglichst leise zu betreibenden Prozessorkühler mit schickem Design befinden." Tom's Hardware, November 2013

"Der Shadow Rock 2 eignet sich optimal zur Kühlung eines fortschrittlichen Gaming-PCs oder einer anspruchsvollen Grafik- und Multimedia-Anwendung." PC Games Hardware, Oktober 2013

Über be quiet!

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller von Netzteilen, Gehäusen und Kühlungsprodukten für Desktop-PCs sowie seit 2007 Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland*.

Der Erfolg beruht auf der besonderen Leidenschaft für Qualität und der deutschen Expertise im gesamten Entwicklungs- und Herstellungsprozess. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen ausschließlich in Deutschland. Produkte von be quiet! gehören zu den zuverlässigsten, effizientesten und leisesten auf dem Markt.

*GfK Panelmarkt, 2015

Kunden kauften auch: