https://image8.macovi.de/images/product_images/320/891967_0__49683.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 02.07.2013 im Sortiment

Die neue Generation der beliebten Shadow Rock CPU-Kühlerserie ist da: Der Shadow Rock 2. Aufbauend auf der preisgekrönten Technologie, für die be quiet! bekannt ist, bietet der Shadow Rock 2 eine außerordentlich hohe Kühlleistung und einen sehr leisen Betrieb zu einem Preis, der einzigartig in seiner Leistungsklasse ist.

Bei der Entwicklung des Shadow Rock 2 wurde besonderer Wert auf eine optimale Kühlungseffizienz und Kompatibilität mit allen aktuellen Intel und AMD Sockeln gelegt. Egal, ob es um die Kühlung eines fortschrittlichen Gaming-PCs oder einer anspruchsvollen Grafik- und Multimedia-Anwendung geht, der Shadow Rock 2 wird durch sein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen.

Der Shadow Rock 2 ist die beste Wahl unter allen CPU-Kühlern der Premium-Klasse. Wer auf der Suche nach dem idealen Verhältnis von außerordentlich hoher Kühlleistung und sehr leisen Betrieb zu einem hochattraktiven Preis innerhalb des Premium-Segments ist, hat den perfekten Kühler gefunden: be quiet!'s Shadow Rock 2.

Um die Sockel AM4-Tauglichkeit zu realisieren, stellt be quiet! Umrüstkits zur Verfügung. Diese werden direkt über die be quiet! Homepage unter der Thematik AM4-Kit im Service-Bereich bereitgestellt.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Shadow Rock 2
für folgende Sockel geeignet: 754, 775, 939, 940, 2011, 2011-3, 2066, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 25.4 dB(A)
Lüfter U/min: 1600 U/min
Luftfördermenge: 87 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 147 mm
Breite: 122 mm
Höhe: 160 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(77%)
(77%)
(17%)
(17%)
(4%)
(4%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)

199 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote

:

RMA-Quote: 1%

 
 
5 5
     am 15.10.2017
Verifizierter Kauf
Das Teil hält was es verspricht. Sehr gelungene Kühlleistung, Im Betrieb ist vom Kühler nichts zu hören.
    
  
5 5
     am 01.10.2017
Verifizierter Kauf
Alles Bestens hat zwar ein bisschen länger gedauert als gedacht
    
  
5 5
     am 26.09.2017
Verifizierter Kauf
Beim Auspacken des Kühlers war ich erst einmal überrascht - ein Riesenteil!
Der Einbau erfordert mehr Aufwand als das einfache Aufstecken auf den Sockel. Dennoch war die Installation nach Verstehen der Anleitung nach 15 Minuten vorbei. Man sollte aber aufpassen, das das PC-Gehäuse groß genug ist und die RAM-Module nicht zu hoch sind, da der Kühler bei meinem Board alle RAM-Bänke verdeckt, aber nicht blockiert.

Zur Kühlleistung:
Sehr gut, ich nutze den Kühler in Verbindung mit meinem i7 7700 - auch während aufwendigen Spielen bleibt der CPU angenehm kühl bei ca. 45 Grad.

Fazit:
Wer eine gute, leise und preiswerte Luftkühlung sucht, dem kann ich den SR2 nur empfehlen!
    
  
5 5
     am 11.09.2017
Verifizierter Kauf
Habe mir den Shadow Rock für meinen AM4 Sockel bestellt,
Offiziell ist dieser dafür zwar nicht ausgelegt, aber man kann ein kostenloses Umrüst-Kit bei be quiet! anfordern, dafür muss man lediglich eine Rechnung von seinem Motherboard mit AM4 Sockel einschicken, nun muss ich sagen, dass ich von dem AM4 Sockel nicht sonderlich begeistert bin, aber dafür kann dieser CPU Kühler ja nichts.

Ich persönlich fand die Montage vom Kühler (mit Umrüst-Kit), nach komplett zusammenbau meines PC's, nicht schwer und für absolut vertretbar und meine CPU (Ryzen 5 1600) bleibt auch bei vollast verhältnismäßig Kühl. Core Temp misst eine max. Temperatur von 44°C.

Im vergleich mit AMD's Box Kühler ist der Kühler ein flüsternder Engel, zwar im Ruhezustand (nur offener Desktop oder Internet Browsing) hörbar, dafür wird er aber unter Belastung kein bisschen lauter.

Ich bin absolut zufrieden.
    
  
4 5
     am 19.08.2017
Verifizierter Kauf
Tolles teil, jedoch hätte man ein zweites Paar von den Klammer gut gebrauchen können falls man einen zweiten Lüfter dran machen möchte.
Sonst habe ich nichts zu bemängeln.
    
  
5 5
     am 13.08.2017
Verifizierter Kauf
Passend zum Gehäuse habe ich mich ebenfalls für einen BeQuiet CPU Lüfter entschieden.
Überraschend großes Teil.
Für die Montage auf einem AM4 Sockel benötigt man ein AM4 Upgrade Kit welches man aber kostenlos auf der Be Quiet Homepage anfordern kann.
Nach nur 2 Tagen lag dies auch schon in meinem Briefkasten.
Die Montage ist dann nicht wirklich schwer und geht recht zügig von statten.
Der Kühler ist gut verarbeitet, groß aber nicht zu schwer wobei man aber natürlich schon auf die vielen Lamellen aufpassen muss diese nicht zu verbiegen.
Kühlt meinen Ryzen 5 1600X sehr gut ohne Probleme
    
  
     am 12.08.2017
Verifizierter Kauf
sehr cool und leise, leichter einbau
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 25.07.2017
Verifizierter Kauf
Aufgrund der Qualität entscheide ich mich immer wieder für Bequiet Lüfter. Hier habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Auch wenn Noctua zB. meiner Erfahrung nach, nicht weniger schlecht ist. Aber dieser Lüfter findet in einem System Anwendung, wo es mir weniger um Lautstärke geht, sondern mehr um konstante Leistung. Beides ist aber gut, auch die Lautstärke hält sich in Grenzen. Der nicht übertaktete I7 wird hervorragend gekühlt, Temp. liegen in einem sehr guten Bereich.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 23.07.2017
Verifizierter Kauf
Super Kühler !
Top Kühlleistung
Einbau gestaltet sich an manchen Mainboards schwierig ist jedoch machbar!
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 17.07.2017
Verifizierter Kauf
Riesig aber super kühl Leistung
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 199 Bewertungen)

Testberichte

Video

Der Shadow Rock 2 CPU-Kühler bietet eine außerordentlich hohe Kühlleistung bei einem sehr leisen Betrieb zu einem hochattraktiven Preis, der in seiner Leistungsklasse einzigartig ist.

Die beeindruckenden Merkmale sind u.a.:

  • Die außerordentlich hohe Kühlleistung von 180W TDP sorgt für geringe Temperaturen auch unter Hochbetrieb
  • Turbulenzen verringernde, wellenförmige Kontur der Kühllamellen reduziert die Geräuschentwicklung und verbessert die Kühlleistung
  • Platzsparendes, quadratisches Single-Tower-Layout ermöglicht die vierseite Montage des Lüfters und sorgt für die perfekte Hitzeableitung
  • Vier hochleistungsfähige 8mm Heatpipes transportieren die Hitze direkt an die optimale Stelle an den Kühllamellen
  • Top-Cover aus gebürstetem Aluminium
  • Kompatibilität mit allen aktuellen Intel® und AMDTM Sockeln
  • Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland

Wer auf der Suche nach dem idealen Verhältnis von außerordentlich hoher Kühlleistung und sehr leisem Betrieb zu einem hochattraktiven Preis innerhalb des Premium-Segments ist, hat den perfekten Kühler gefunden: be quiet!'s Shadow Rock 2.

Hochleistungsfähige 8mm Heatpipes

Vier hochleistungsfähige 8mm Heatpipes transportieren die Hitze direkt an die optimale Stelle an den Kühllamellen.

120mm
be quiet! Lüfter

Geräuschoptimierter 120mm
be quiet! Lüfter mit PWM-Funktion unterstützt die beste Balance von Kühlung und leisem Betrieb.

Maximale Kompatibilität

Platzsparendes, quadratisches Single-Tower-Layout ermöglicht die vierseitige Montage des Lüfters.


Pressestimmen

"Der Shadow Rock 2 empfiehlt sich für alle, die sich auf der Suche nach einem möglichst leise zu betreibenden Prozessorkühler mit schickem Design befinden." Tom's Hardware, November 2013

"Der Shadow Rock 2 eignet sich optimal zur Kühlung eines fortschrittlichen Gaming-PCs oder einer anspruchsvollen Grafik- und Multimedia-Anwendung." PC Games Hardware, Oktober 2013

Über be quiet!

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller von Netzteilen, Gehäusen und Kühlungsprodukten für Desktop-PCs sowie seit 2007 Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland*.

Der Erfolg beruht auf der besonderen Leidenschaft für Qualität und der deutschen Expertise im gesamten Entwicklungs- und Herstellungsprozess. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen ausschließlich in Deutschland. Produkte von be quiet! gehören zu den zuverlässigsten, effizientesten und leisesten auf dem Markt.

*GfK Panelmarkt, 2015

Kunden kauften auch: