https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1358986_0__74112.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 21.04.2020 im Sortiment

AUSSERORDENTLICH HOHER AIRFLOW UND MAXIMALE PERFORMANCE

Airflow und Performance-optimierte Bauteile

Für alle, die besonders viel Wert auf maximale Performance und wassergekühlte Systeme legen, ist das extrem luftdurchlässige Top-Cover die richtige Wahl.
Die Staubschutzfilter am Frontpanel und am Boden sind zum Reinigen leicht zu entfernen.

DREI VORINSTALLIERTE PURE WINGS 2

Flüsterleiser Betrieb
Drei vorinstallierte Pure Wings 2 Lüfter mit luftstromoptimierten Lüfterblättern versprechen einen perfekten Luftstrom und solide Kühlleistung. Trotz des kompakten Designs stellen die drei 140mm Lüfter einen geräuscharmen Betrieb sicher. Bis zu zwei weitere 140mm Lüfter können optional installiert werden.

BEEINDRUCKENDE BELEUCHTUNG

ARGB-Licht an der Front und im Gehäuse
ARGB LEDs bieten mehrere Farben und Modi, um die Optik des Gehäuses sowohl von innen als auch von außen individuell abzustimmen. Die Beleuchtung kann optional mit dem Motherboard oder der ARGB-Steuerung synchronisiert werden.

INTELLIGENTES I/O-PANEL

Hochmoderne Technologie für dein System
Das Front I/O-Panel verfügt über einen modernen USB 3.1 Gen. 2 Type C Anschluss für den Einsatz modernster Hardware. Es gibt außerdem einen Schalter, um die LEDs im Innen- und Außenbereich einzustellen.

AUSGEKLÜGELTES DESIGN

Reichlich Platz für High-End Komponenten
Das Pure Base 500DX Black bietet einen großzügigen Innenraum um High-End Grafikkarten und Kühler von bis zu 190mm Höhe zu installieren. Lüfter oder Radiatoren bis zu 360mm können leicht an der Vorderseite installiert werden. Die Oberseite bietet Platz für Lüfter und Radiatoren mit einer Größe von bis zu 240mm.

AUFFÄLLIGE FEATURES

Sowie eine durchdachte Kabelführung
Das Pure Base 500DX bietet zahlreiche Möglichkeiten, um bis zu fünf SSDs zu installieren. Zwei SSDs können sichtbar im Innenraum installiert werden. Dank der durchdachten Kabelführung können ungewünschte Kabel leicht versteckt werden.

FUNKTIONALES PSU-COVER

Hält den Innenraum übersichtlich
Das PSU-Cover versteckt nicht nur das Netzteil und Kabel, sondern beinhaltet auch einen Doppel-HDD-Käfig. Durch die entkoppelte Installation werden Vibrationen reduziert und ein geräuscharmer Betrieb unterstützt. Um einen 360mm-Radiator an der Front installieren zu können, kann der Doppel-HDD-Käfig versetzt werden. Das Netzteil kann benutzerfreundlich von der Rückseite des Gehäuses installiert werden.

TEMPERGLAS

Die perfekte Sicht in den PC
Das elegante, verglaste Seitenfenster bietet einen perfekten Einblick auf die Komponenten in Ihrem PC. Das Seitenfenster ist mit getöntem Temperglas ausgestattet und verfügt über geschwärzte Seitenrahmen.


be quiet! Pure Base 500DX. Formfaktor: Desktop, Typ: PC, Material: Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS), Stahl, Gehärtetes Glas. Platzierung der Stromversorgung: Boden, Unterstützte Stromversorgungs-Formfaktoren: ATX,PS2. Installierte Lüfter (Vorderseite): 1x 140 mm, Durchmesser unterstützte Vorderseitenlüfter: 120,140 mm, Frontlüfter unterstützte Beschreibung: 140x140x25 mm, 900 rpm, 17.1 dB , 55.8 cfm. Unterstützte Hard-Disk Drive Größen: 2.5,3.5 Zoll. Breite: 232 mm, Tiefe: 450 mm, Höhe: 443 mm

Technische Daten

Anschlüsse und Schnittstellen:
Audioanschlüsse: Ja
Audioausgang: Ja
Anzahl USB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1) Typ-A Ports: 1
USB 3.2 Gen 2 (3.1 Gen 2) Anzahl der Steckplätze vom Typ C: 1
Gewicht und Abmessungen:
Gewicht: 7,8 kg
Höhe: 443 mm
Breite: 232 mm
Tiefe: 450 mm
Speichermedium:
Unterstützte Hard-Disk Drive Größen: 2.5,3.5 Zoll
Verpackungsdaten:
Verpackungstiefe: 510 mm
Verpackungshöhe: 494 mm
Verpackungsbreite: 285 mm
Paketgewicht: 8,49 kg
Kühlung:
Installierte Lüfter (Vorderseite): 1x 140 mm
Installierte Lüfter hinten: 1x 140 mm
Anzahl unterstützter vorderer Lüfter (max.): 3
Durchmesser unterstützte Vorderseitenlüfter: 120,140 mm
Durchmesser unterstützter Rückseitenlüfter: 120,140 mm
Unterstützte Lüfterdurchmesser (oben): 120,140 mm
Anzahl der unterstützten hinteren Lüfter (max.): 1
Anzahl der unterstützten oberen Lüfter (max.): 2
Installierte Lüfter oben: 1x 140 mm
Unterstützte hintere Lüftergröße: 120,140 mm
Frontkühler-Größen unterstützend: 120,140,240,280,360 mm
Unterstützte obere Lüftergröße: 120,140 mm
Von den oberen Lüftern unterstützte Beschreibung: 140x140x25 mm, 900 rpm, 17.1 dB , 55.8 cfm
Frontlüfter unterstützte Beschreibung: 140x140x25 mm, 900 rpm, 17.1 dB , 55.8 cfm
Rückseitiger Lüfter unterstützt, Beschreibung: 140x140x25 mm, 900 rpm, 17.1 dB , 55.8 cfm
Design:
Material: Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS), Stahl, Gehärtetes Glas
Unterstützte Motherboards Formfaktoren: ATX,Micro ATX,Mini-ATX
Typ: PC
Zertifizierung: CE, RoHS
Formfaktor: Desktop
Produktfarbe: Schwarz
Beleuchtung: Ja
Anti-Staubfilter: Ja
Anzahl der 3,5" Erweiterungseinschübe: 2
Farben der Beleuchtung: Rot/Grün/Blau
Seitenfenster: Ja
Max CPU Kühler-Höhe: 19 cm
Max Grafikkarten-Länge: 36,9 cm
Anzahl der Erweiterungsslots: 7
Maximum PSU Länge: 25,8 cm
Beleuchtungsort: Vorderseite, Intern
Anzahl der 2,5" Erweiterungseinschübe: 5
Ein-/Ausschalter: Ja
Gehärtete(s) Glaspaneel(e): Ja
Stromversorgung:
Platzierung der Stromversorgung: Boden
Netzteil enthalten: Nein
Unterstützte Stromversorgungs-Formfaktoren: ATX,PS2

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(72%)
(72%)
(23%)
(23%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
(5%)
(5%)
1 Stern
(0%)
(0%)

22 Bewertungen

4.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
5 5
     am 02.06.2020
Verifizierter Kauf
Ein absolut sehr schönes Gehäuse, mit bester Ausstattung an Lüfter und RGB. Ich habe mich sofort in das Gehäuse verliebt.

Die Lüfter sind im Idle unhörbar, beim Gaming je nach Lüfter-kurve werden diese aktiv, aber sind trotzdem kaum wahrnehmbar. Wenn man noch mit Headset spielt, wird man sie gar nicht wahr nehmen. Die RGB-Beleuchtung lässt sich Standard über SATA anschließen und über Frontpanel-Button in verschiedenen Lichteffekten umschalten. Wichtig! Wer aber ARGB (anderer Kabel ist im Lieferumfang 3-Pin dabei) nutzen will, sollte dazu auch passendes Mainboard mit dem entsprechenden Anschluss suchen. Oder zu einen Konverter (extra Kosten) greifen.

Verarbeitungsqualität ist auf hohen Niveau. Ich sehe keine überstehende Kanten o.ä.

Über Contras könnte man streiten, den einen werden sie abschrecken den anderen machen sie nichts aus wie z.b: Frontdeckel lässt sich schwer (viel Kraftaufwand) demontieren, das hat aber einen Grund damit alles passgenau sitzt, nicht wackelt und ein ordentlicher Kontakt für LED bestehen bleibt. Für mich persönlich keinen nennenswerter Contra-Argument.

Vielen Dank an Mindfactory für dennoch pünktliche Lieferung!!!
    
  
5 5
     am 29.05.2020
Verifizierter Kauf
Erwartungen in allen Punkten erfüllt.
Ich kannte be quiet! bislang nur als Netzteil-Hersteller und habe aufgrund des guten Rufs mein neues Gehäuse nach mir bekannten Namen ausgesucht. Ich habe dieses Vorgehen in keinster Weise bereut. Die Verarbeitungsqualität lässt nichts zu wünschen übrig, die Zugänglichkeit im Innenbereich ist angesichts der Größe gut und die Aufteilung ist in meinen Augen vorbildlich. Auf Seitenfenster und RGB lege ich keinen gesteigerten Wert, die Luftzirkulation war mir wichtiger. Hier habe ich für meine Zwecke auf jeden Fall einen guten Griff getan und kann jedem empfehlen, sich dieses Gehäuse näher anzusehen.

Ein, zwei USB-Anschlüsse an der Front könnten zwar mehr vorhanden sein, aber so wirklich dringend sind sie tatsächlich nicht. Wenn man allerdings aufgrund fehlender 5 1/4"- Einschübe ein externes Bluray- Laufwerk mit 2 USB Typ-A- Anschlüssen verwenden will bzw. muss wird es hier nur mit Verlängerungen der USB-Anschlüsse des Mainboards an der Rückseite etwas. Dafür ist an der Front bereits ein USB 3.1 Gen 2 Typ C vorhanden, auch wenn bezahlbare Mainboards mit entsprechendem Front- Konnektor hierfür noch selten sind (ist nicht der typische USB-3 19-Pin-Verbinder sondern ein kleinerer mit offensichtlich 20 Pins).

Ich für meinen Teil bin rundum zufrieden mit meiner Wahl. Zuvor hatte ich ca. 12 Jahre ein Cooler Master N400 und habe definitiv eine Aufwertung hinter mir, auch wenn das alte Gehäuse für meine Zwecke ebenfalls OK war.
    
  
4 5
     am 27.05.2020
Verifizierter Kauf
Für einen zweiten PC habe ich mich für das Pure Base DX entschieden, weil ich aktuell ein Dark Base 700 nutze und damit sehr zufrieden bin.
Bei dem Pure Base 500DX ist ein Qualitätsunterschied zum Dark Base erkennbar, allerdings bei dem Preis eine gute Qualität mit Features von BeQuiet.

* Genereller Hinweis:
- Adapter von USB 3.0 zu 3.1 Adapter mitbestellten, wenn auf dem Mainboard kein 3.1 Steckplatz vorhanden ist.
- AIO in der Front mit einer GeForce 2070 Super passt gerade noch in das Gehäuse, wenn die Lüfter in der Front angebracht werden.
** Nicht alle AIOs 240-Radiator passen in den Deckel vom Gehäuse: RAM kollidiert mit dem Radiator

Eine Pro / Contra Auflistung für alle Interessierten.

Pro:
+ Verarbeitung & Optionen (Ösen für Kabel-Management ausreichend.
+ Ausstattung (3 x Staubfilter : Unten, Front, Oben die per Magnet gehalten werden)
+ HDD-Käfig kann verschoben werden.
+ Gute AIR-Flow Optionen

Contra:
- Glasfenster schließt nicht sauber mit dem Gehäuse ab.
- Frontblende muss mit viel Kraft ausgehebelt werden, damit man an den Staubfilter in der Front kommt.
- Kontakt zwischen Front und LED-Kontakt der Front muss mit etwas Kraft angedruckt werden, nachdem die Front abgenommen wurde, sonst funktionieren die LEDs nicht.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 26.05.2020
Verifizierter Kauf
Gutes Gehäuse, leider nicht so quiet!
Mein altes Gehäuse (be quiet! silent base 800) wurde von der Pure Base 500XD abgelößt.
Für die Baugröße ist das Gehäuse sehr geräumig. Habe eine NZXT Kraken x62 280mm Aio in die Front eingebaut (ohne Probleme), meine extrem lange GTX1080ti Strix fand trotzdem noch genug Platz. Der vorne verbaute Lüfter wurde einfach Oben als weiterer exhaust fan genutzt. Der Airflow durchs Gehäuse ist überragend, meine Komponenten sind deutlich kühler als im vorherigen Gehäuse. Die ARGBs Funktionieren einwandfrei, laufen bei mir über ASUS AURA und sehen gut aus. Auf der Rückseite gibt es genug Platz für Kabelmanagement. Ich empfehle, die oberen Lüfter vor dem Einbau des Mainboards auszubauen, dann alle Kabel einzustecken und erst danach wider einzubauen. Trotz all der tollen features ist das Gehäuse nicht perfekt. Die Front, die zum Reinigen des Staubfilters vorne abgenommen werden muss, muss mit Gewalt abgerissen werden. Es fühlt sich immer so an, als ob man das Gehäuse zerstören würde. Ein weiteres Problem mit der Front ist, dass diese bei manchen Lüftergeschwindigkeiten anfängt zu vibrieren. Dieses Störgeräusch ist bei mir lauter als die Grafikkarte und die Wasserkühlung zusammen und auf Dauer ziemlich nervig. Eine Pure Base 500DX ohne vibrierende Front könnte ich allerdings herzlich weiterempfehlen.
    
  
4 5
     am 24.05.2020
Verifizierter Kauf
Ist ein schönes Gehäuse mit guter Airflow und die RGB Beleuchtung ist auch ganz schön. Aber was mich sehr genervt hat war der Netzteil einbau. Ich habe ewig gebraucht den da reinzubauen, weil man musste das NT in der richtigen Höhe und Position halten damit man die Schrauben reindrehen kann und das war eine Qual. Falls doch eine Schraube reindreht ist es schief... und das ging so weiter (das waren diese eine Schrauben die fest verbaut sind). Habe ca 20 min gebraucht um das NT einzubauen....
Was mich noch stört sind die Frontpanel Anschlüsse. Die USBs lassen sich nicht ganz reinstecken es sieht einfach optisch nicht schön aus und das gleiche gilt auch für die Kopfhörer Anschluss sie gehen recht schwer rein und auch schwer raus.
    
  
5 5
     am 23.05.2020
Verifizierter Kauf
Bin zufrieden mit dem Gehäuse, wirklich sehr gut verarbeitet habe mit zusätzlich noch 3x silent wings 3 PWM dazu bestellt und die silent wings 2 nach oben gepackt. Mein 3700x sowie Graka erreichen in der Warzone auf High settings maximal 60 Grad wenn überhaupt. Dazu sieht das neue LED noch ganz schick aus :)
    
  
     am 23.05.2020
Verifizierter Kauf
Versand: Wie gewohnt lief alles ohne Probleme und die Bestellung war 2 Tage nach der Bestellung bei mir eingetroffen und die Verpackung war in makellosem Zustand.... wie immer also... genau deswegen ist und bleibt Mindfactory meine Nummer 1 Anlaufstelle für Computer. Der Benutzer "Toli" schrieb in seiner Bewertung, dass er wohl etwas länger auf einen Artikel warten müsse; so etwas kommt natürlich mal vor, doch insbesondere in der schwierigen Momentanen Lage, sollte man denke ich Verständnis dafür haben, falls man doch einmal 1-2 Tage länger warten muss, insbesondere da die Versandunternehmen (DHL, UPS, etc.) momentan einige Probleme haben.

Nun zum eigentlichen Produkt:
Ich bestellte mir das Pure Base 500DX in erster Linie da ich langsam von meinem sehr schlicht aussehendem, unscheinbarem Fractal Design R4 ein wenig gelangweilt war (auch wenn es sehr wohl ein sehr gutes Gehäuse ist) und ich nach langer Zeit auch mal etwas RGB erleben wollte, weswegen ich zusätzlich noch 3 RGB Lüfter bestellte um diese ins Gehäuse zu bauen.

Der Einbau der Komponenten in das Gehäuse verlief ohne große Probleme. Für CPU-Lüfter, Grafikkarte und SSDs ist reichlich Platz und auch das Kabelmanagment funktioniert ziemlich gut. Was den Einbau betrifft, habe ich also nichts zu meckern. Das Gehäuse fühlt sich sehr hochwertig an und das innere- wie auch das äußere Design sind definitiv gut durchdacht.
Beim Einbau der Komponenten gab es jedoch zwei Aspekte, welche mich doch etwas störten. In erster Linie ist es ein Problem für mich, dass man lediglich zwei HDDs installieren kann. Da ich jedoch 4 HDDs besitze würde ich mir sehr wünschen, dass es einen optionalen HDD-Käfig oder ähnliches geben würde. Jedoch war ich mir im Voraus darüber bewusst, weswegen ich dafür keinen Stern abziehen werde. Als Ausgleich gibt es außerdem jede Menge Platz für SSDs, weswegen man sich letztendlich wohl keine Sorgen machen muss, dass einem der Speicher ausgeht.
Mein zweites kleines Problem, war die Menge an Platz hinter dem Mainboard, welcher doch recht gering ausfällt, wenn man wie ich, drei normale- und drei RGB-Lüfter plus RGB-Controller, 4 SSDs und 2 HDDs installiert hat und all diese Kabel hinter dem Mainboard verstecken möchte. Hier musste ich tatsächlich schon ein wenig pressen um das Side-Panel nach dem Zusammenbau ordentlich schließen zu können. Hier muss ich allerdings auch erwähnen, dass ich zuvor von den großen Maßen des Fractal Design Gehäuses etwas verwöhnt war und außerdem, dass die allermeisten wohl nicht derartig viele Kabel verwenden werden, sodass der Platz in 95-Prozent der Fälle mehr als ausreichend sein wird.

Was die Optik betrifft unterscheiden sich natürlich die Geschmäcker. Ich persönlich bin mehr als zufrieden und habe jedes mal Freude daran meinen PC anzuschauen. Insbesondere mit drei RGB-Lüftern an der Front, ist es meiner Meinung nach ein richtiger Augenschmaus.

Insgesamt gebe ich dem BeQuiet Pure Base 500DX 5 von 5 Sternen. Auch wenn ich mir 1-2 mehr Plätze für HDDs wünschen würde und ein cm mehr Platz hinter dem Mainboard nicht schaden würde, so handelt es sich hier um Probleme, welche den Großteil aller Leute nicht betreffen wird. Ich bin definitiv sehr zufrieden und würde das Gehäuse auf jeden Fall weiter empfehlen.

Liebe Grüße
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 21.05.2020
Verifizierter Kauf
Wirklich tolles Gehüse! Super Airflow durch Kamineffekt und trotzdem super leise.

Nur WICHTIG das Mainboard benötigt einen USB C Anschluss bzw USB 3.1. Sonst benötigt man einen Adapter.
Zum Beispiel diesen hier '"InLine USB 3.0 zu 3.1 Adapter intern" auch hier im shop zu kaufen ;)

Deswegen mal die Bewertung ich hoffe das hilft einigen, ich musste den Adapter noch nachbestellen.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 14.05.2020
Verifizierter Kauf
Schön viel Platz für Anfänger
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 14.05.2020
Ich wollte ein optisch ansprechendes, nicht zu großes und möglichst leises schallgedämpftes Gehäuse mit gleichzeitig gutem Airflow. Platz für Wakü samt großem Radiator musste sein. Außerdem wollte ich 2 3,5" Festplatten und 4 2,5" SSDs unterbringen können jedoch ohne dass diese im Gehäuse störend auffallen. Natürlich mussten die mechanischen Laufwerke entkoppelt sein und eine Glasscheibe wollte ich auch noch.

Man könnte meinen dies sei zu viel der Wünsche aber das be quiet! Pure Base 500DX bietet all das und noch mehr. Von der unglaublichen RGB Beleuchtung und den 3 leisen Pure Wings Lüftern ganz zu schweigen. Die gebotene Qualität ist wirklich erstklassig!

Eine richtige eierlegende Wollmilchsau wenn ihr mich fragt.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 22 Bewertungen)

Video

Be quiet! Geräuscharme Computer-Architektur

Der deutsche Markenhersteller be quiet! begeistert Computer-Fans in aller Welt. Besonders leise Komponenten machen die Anwendung mit einem PC zu einem geräuschminimierten Erlebnis. Tauchen Sie in die stille Welt der Netzteile, Kühlerlösungen und Lüfter ein. Bei Mindfactory.de finden Sie eine facettenreiche Auswahl an zuverlässigen Elementen für eine erstklassige PC-Ausstattung. Dabei greift be quiet! auf hochwertige Materialien zurück und nutzt seine jahrelange Erfahrung in der Fertigung von ansprechenden und effizienten Produkten für einen flüsterleisen Betrieb.

Be quiet! Logo
Be quiet! Produkte

High-End-Performance mit be quiet!

Entscheiden Sie sich für den Selbstbau Ihres Computers für die Komponenten von be quiet! Sie stehen für eine erstklassige Qualität, die Sie nicht hören. Die unschlagbaren TOP-Produkte erhalten Sie in einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis, bei dem Sie keine Abstriche machen müssen:

  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt
  • be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
  • be quiet! Silent Wings 3 PWM

Ob für Office-PC oder übertaktete Gaming-Rechner - die Auswahl der perfekt zugeschnittenen Komponenten entscheidet über die zufriedenstellende Nutzung. Mit be quiet! kaufen Sie mit Sicherheit eine absolute Premium-Qualität.

Kunden kauften auch: