https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1003101_0__64297.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 12.05.2015 im Sortiment

Mit dem Dark Rock TF können Sie anspruchsvolle, übertaktete Systeme in kompakten Gehäusen effektiv und leise kühlen. Der Top-Flow CPU-Kühler meistert dieses mit Bravour. Neben einer extrem hohen Kühlleistung von bis zu 220W TDP stehen Ihnen zwei nahezu unhörbare SilentWings® 135mm PWM Lüfter (max. 26,7dB(A) zur Verfügung. Zwei nickelbeschichtete Kühlkörper mit Anti-Vibrations-Gummielementen sowie sechs leistungsstarke 6mm Heatpipes mit Aluminiumkappen sind beim Dark Rock TF zu finden. Die Lüfter besitzen ein langlebiges Fluid-Dynamic-Lager und verfügen über einen laufruhigen 6-Pol-Motor. Das Top-Cover besteht aus gebürstetem Aluminium und unterstreicht das edle und moderne Design. Ihnen wird eine Kompatibilität zu allen gängigen Intel®- und AMD™-Sockeln geboten.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Dark Rock TF
für folgende Sockel geeignet: 775, 2011, 2011-3, 2066, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
Bauart: Topblow Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): keine Angabe
Lüfter U/min: 1400 U/min
Luftfördermenge: keine Angabe
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 140 mm
Breite: 163 mm
Höhe: 131 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(78%)
(78%)
(16%)
(16%)
(5%)
(5%)
(1%)
(1%)
1 Stern
(0%)
(0%)

86 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
5 5
     am 18.05.2020
Wurde damals für den 1150 Sockel gebraucht und nun kommt es für Ryzen mit dem AM4 Sockel zum Einsatz.

Man braucht ein MONTAGEKIT für AM4 !!! gibt es auch bei Mindfactory zu kaufen.

Sehr guter Lüftkühler für Overclocking Versuche auf ein Offenes System.
Für Gehäuse Verwendung eher weniger geeignet, außer man hat ein Gehäuse der diesen Kühler unterstützt z.B ein alten "Cougar Evolution" Case der ein Gitter an der Seitenwand hat, für den TOP Blower.

Solltet ihr euch hier verirrt haben und ein einfacher Gamer sein dann nehmt den Dark Rock 3,4,PRO whatever.

:)
    
  
5 5
     am 17.04.2020
Verifizierter Kauf
Bei kompletter Vollast meines Ryzen 7 3800x, schafft es der Kühler diesen auf unter 80 Grad Celsius zu halten. Beim Gaming kommt die Temperatur (je nach Spiel) auf 50-60 Grad. Ist ganz gut, aber ich empfehle jedem dabei in seinem Gehäuse auf guten Airflow zu achten. Kann schon ein paar Grad Unterschied machen.

Die Verarbeitungsqualität ist auf jeden Fall sehr gut und da gibts keine Mängel. Einzig und allein muss man aufpassen oben nicht so viel Druck auszuüben, da sich sonst die Heatpipes etwas biegen. Ist nicht weiter schlimm und verhindern, kann man das, von der Herstellerseite aus, auch nicht.

Montage ist, wenn man es schon ein paar mal gemacht hat, etwas einfacher, aber die Anleitung ist unübersichtlich und nicht grade hilfreich, jedoch trotzdem notwendig. Bei der AM4 Plattform wird eine falsche Backplatte dargestellt, aber eine richtige genannt und nummeriert. Da darf man nicht durcheinanderkommen. Außerdem wird vom Hersteller empfohlen, den Lüfter zu befestigen, wenn das Motherboard schon im Gehäuse installiert ist. Halte ich für unproduktiv, da man viel Platz braucht, damit die Hände nicht am Gehäuse kratzen. Wenn man es trotzdem versuchen sollte, auf jeden Fall davor das Lüfterkabel und das Motherboard mit Strom verbinden. Das nimmt euch sehr viel Fummelei weg.

Wenn ihr mit der Montage alles richtig macht, dann habt ihr einen wirklich sehr leisen und trotzdem Leistungsstarken CPU-Kühler, der dazu auch noch sehr gut aussieht.

Abschließend: Wenn es ein Top-Blow Kühler sein muss, ist das auf jeden Fall eine sehr gute Option!
    
  
5 5
     am 24.03.2020
Verifizierter Kauf
Krasser lüfter den hört mann echt nicht obwohl das 2 stück verbaut sind . Einbau war auch nicht schwer dank anleitung.

Preis- leistung super
    
  
5 5
     am 17.02.2020
Kühlte gut ein Jahr einen AMD fx8350 auf unter 60°C egal bei welcher Anwendung.
Nun bin ich auf einen AMD Ryzen 7 3800X umgestiegen und auch bei diesem, wie von be quiet! nicht anders zu erwarten, ist das, aus normalem Abstand geräuschlos, ebenfalls so.

Einziger Nachteil ist eventuell die enorme Größe.
Sollte nur in etwas größen Midi Towern und Big Towern eingesetzt werden wenn man beide Lüfter verwenden will, ansonsten ist es möglich den oberen Lüfter für etwas Platzersparnis wegzulassen

Also wer den Platz hat kann hier gern Zugreifen.
    
  
5 5
     am 17.12.2019
Verifizierter Kauf
Ein Monster von Topblow Kühler.

+ unter normal bedingungen TOP Kühlleistung (220W TDP)
+ für viele Sockel einsetzbar (intel und AMD)
+ auf manchen Sockeln zwei einbaurichtungen (+/- 90°) möglich was RAM kompatibilität erhöht.
+ Der Größte Lüfter der die ATX Spezifikation einhält (CPU Top Blow kühlung wg. RAM und VRM)
+ Sollte in kleinster Weise Probleme mit dem ersten PCIe Slot bekommen.

- Schwer
- aufgrund des Gewichtes merkwürdiger Einbau prozess.
- Könnte Probleme mit High Profil RAMs haben. Kompatibilität beachten(!)
- "Raised" PCIe Grafikkarten werden sehr wahrscheinlich nicht kompatible sein.

Da ich ein Freund der ursprünglichen ATX Spezifikation bin die eine Top blow Kühlung der CPU vorsieht (wegen RAM und VRM Kühlung) aber ich dennoch eine moderne "heiße" CPU hier Plane (R9 3950X ist in Planung) habe ich mich für den größten TB Kühler entschieden den ich finden konnte. Der Kühler funktioniert aber nur in einer entsprechenden Gehäuse-umgebung vernünftig. Überhitzt bereits das Gehäuse kann der Kühler auch seine Arbeit nicht verrichten und auch eine kleine CPU (R5 3600) geht schnell in den "Self protection Thermal shutdown" (Temperaturbedingte selbstabschaltung, hier eine R5 3600 bei 95°C)
Ist die Gehäuse Temperatur in Ordnung kann genau dieselbe CPU nicht mal mehr die 80°C erreichen. egal wie lange ich die mit Prime oder OCCT quäle. (~75°C)

Trotz voller Drehzahl BEIDER Werkslüfter ist das Gesamtkonstrukt fast unhörbar leise. lässt man das Mainboard den Lüfter automatisch regeln geht die Drehzahl von ~1300 auf 500 oder weniger runter und ist definit nicht mehr hörbar.

Technisch bedingt ich für Top Blow Kühlung hier langsam Schluß. Jeder weitere Steigerung der Kühlleistung ist nur noch mit Towerlüftern oder gleich mit Wasserkühlern zu erreichen. Trotzdem ist der Lüfter für alle Spezifikations Fanatiker eine klare Empfehlung.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 10.12.2019
Verifizierter Kauf
Auf einen Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 installiert, sah am Anfang sehr wackelig aus... aber nach dem Hochzeit gefeiert wurde (Montage des Sockels auf der CPU mit der Backplane) kam auch Stabilität in das ganze.
Sonst mehr als ausreichend um einen AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz für ein AM4 Sockel zu kühlen. Im Idel sind 30° absolut i.o., auch wenn man in der Windows Energieoption "Höchstleistung" einstellt...
Was leider nicht erwähnt wird, hier liegt auch CPU-Paste dabei... ich hatte mir extra die DC1 von Bequiet bestellt.

Also wer einen Luft-Kühler sucht, der leise ist aber dennoch Leistung bringt, dieser wird von Bequiet nicht enttäuscht und gar nicht vom Dark Rock TF.
    
  
     am 08.12.2019
Verifizierter Kauf
Hält einen Ryzen 5 1600 mit 4,0 Ghz Oc auf entspannte 61 Grad unter voll Last. (Falls wer ein Vergleich braucht)
Die Lüfter sind auf 100% gut hörbar, empfinde ich aber nicht als störend oder zu Laut.
Optisch einfach Mega, nochmals besser als auf den Bildern.
Wärmeleitpaste ist dabei, sowie die Mountingkits für Intel und Amd.

Ich hab nichts was mir an dem Produkt nicht gefällt:)
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 29.11.2019
Verifizierter Kauf
Pro:
- Der Lüfter kühlt meinen Ryzen 5 3600 auf 31-33°C im Idle, unter Last sind es dann ungefähr 55-60°C.
- Die mitgelieferten Lüfter sind traumhaft leise.

Contra:
- Auf meinem MSI B450M PRO-VDH MAX (mATX) ist der erste RAM Slot durch die Heatpipes des Lüfters blockiert!
- Die Montage empfand ich persönlich als sehr fummelig aber machbar.

Fazit:
Der Lüfter macht was er soll und ist dabei schön leise. Wegen der Heatpipe Problematik (besonders auf mATX-Boards), sollte man auf kleinen Mainboards eventuell auf einen anderen Lüfter zurückgreifen.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 29.11.2019
Verifizierter Kauf
Sehr gute Kühlleistung. Montage ziemlich einfach für so einen großen Kühler, die Lüfterklammern sind ziemlich stramm, das hält einen am meisten auf. Passt wunderbar auf ein ASROCK AB350M in einem Bitfenix Prodigy M. Keine Konflikte mit Grafikkarte oder anderen Komponenten.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 19.11.2019
Verifizierter Kauf
Sehr guter Lüfter. Nur deshalb 4 Sterne weil die Beschreibung für den Einbau extrem schlecht ist.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 86 Bewertungen)

Video

Anspruchsvolle, übertaktete Systeme in kompakten Gehäusen effektiv und leise zu kühlen, ist keine einfache Aufgabe. Der CPU-Kühler Dark Rock TF von be quiet! meistert diese perfekt.

Zu seinen Top-Leistungsmerkmalen gehören u.a.:

  • Kraftvolle 220W TDP Kühlleistung
  • Zwei nickelbeschichtete Kühlkörper mit Anti-Vibrations-Gummielementen
  • Sechs leistungsstarke 6mm Heatpipes mit Aluminiumkappen
  • Zwei nahezu unhörbare SilentWings® 135mm PWM Lüfter (max. 26,7dB(A))
  • Lüfter mit langlebigem Fluid-Dynamic-Lager und laufruhigem 6-Pol Motor
  • Platzsparende Montage nur eines Lüfters möglich
  • Top-Cover aus gebürstetem Aluminium
  • Kompatibilität mit allen gängigen Intel®- und AMDTM-Sockeln
  • Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland

Das Top-Flow-Modell Dark Rock TF ist die konsequente Ergänzung der erfolgreichen Dark Rock Serie von be quiet!. Nahezu unhörbar im Betrieb und mit seiner Kühlleistung ein echtes Kraftpaket macht der Dark Rock TF keine Kompromisse - ein Top-Flow für Top-Performance.

Maximierter Hitzedurchlass

Sechs leistungsstarke 6mm Heatpipes mit Aluminiumkappen.

Zwei 135mm SilentWings Lüfter

Zwei nahezu unhörbare SilentWings® 135mm PWM Lüfter (max. 26,7dB(A)) mit langlebigem Fluid-Dynamic-Lager und laufruhigem 6-Pol Motor.

Maximale Kompatibilität

Kompatibilität mit allen gängigen Intel®- und AMDTM-Sockeln. Platzsparende Montage nur eines Lüfters möglich.


Pressestimmen

"Der Dark Rock TF kann im Test mit guter Leistung, ausgezeichneten Lüftern und hervorragender Verarbeitung glänzen." Computerbase, Mai 2015

"Für die gute Gesamtleistung erhält der Dark Rock TF eine Kaufempfehlung sowie einen Technic3D-Award in Gold. Wer über die preisliche Hürde und die etwas ungewöhnliche Größe der Lüfter hinwegsehen kann, erhält mit dem Dark Rock TF von be quiet! wohl einen der derzeit besten Top-Flow Kühler am Markt (...)." Technic3D, Mai 2015

Über be quiet!

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller von Netzteilen, Gehäusen und Kühlungsprodukten für Desktop-PCs sowie seit 2007 Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland*.

Der Erfolg beruht auf der besonderen Leidenschaft für Qualität und der deutschen Expertise im gesamten Entwicklungs- und Herstellungsprozess. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen ausschließlich in Deutschland. Produkte von be quiet! gehören zu den zuverlässigsten, effizientesten und leisesten auf dem Markt.

*GfK Panelmarkt, 2015

Be quiet! Geräuscharme Computer-Architektur

Der deutsche Markenhersteller be quiet! begeistert Computer-Fans in aller Welt. Besonders leise Komponenten machen die Anwendung mit einem PC zu einem geräuschminimierten Erlebnis. Tauchen Sie in die stille Welt der Netzteile, Kühlerlösungen und Lüfter ein. Bei Mindfactory.de finden Sie eine facettenreiche Auswahl an zuverlässigen Elementen für eine erstklassige PC-Ausstattung. Dabei greift be quiet! auf hochwertige Materialien zurück und nutzt seine jahrelange Erfahrung in der Fertigung von ansprechenden und effizienten Produkten für einen flüsterleisen Betrieb.

Be quiet! Logo
Be quiet! Produkte

High-End-Performance mit be quiet!

Entscheiden Sie sich für den Selbstbau Ihres Computers für die Komponenten von be quiet! Sie stehen für eine erstklassige Qualität, die Sie nicht hören. Die unschlagbaren TOP-Produkte erhalten Sie in einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis, bei dem Sie keine Abstriche machen müssen:

  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt
  • be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
  • be quiet! Silent Wings 3 PWM

Ob für Office-PC oder übertaktete Gaming-Rechner - die Auswahl der perfekt zugeschnittenen Komponenten entscheidet über die zufriedenstellende Nutzung. Mit be quiet! kaufen Sie mit Sicherheit eine absolute Premium-Qualität.

Kunden kauften auch: