https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1237724_0__8850996.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 06.04.2018 im Sortiment

be quiet! Dark Rock 4. Geeignet für: Prozessor, Typ: Kühler, Unterstützte Prozessorsteckplätze: LGA 1150 (Buchse H3), LGA 1151 (Buchse H4), LGA 1155 (Socket H2), LGA 1156 (Socket H), LGA 1366.... Produktfarbe: Schwarz, Material: Kupfer, Kabellänge: 0,22 m. Stromversorgung: 1,32 W, Nennspannung: 12 V, Nennstrom: 0,11 A. Breite: 136 mm, Tiefe: 159,4 mm, Höhe: 74,3 mm

Technische Daten

Leistung:
Geeignet für: Prozessor
Typ: Kühler
Unterstützte Prozessorsteckplätze: LGA 1150 (Buchse H3), LGA 1151 (Buchse H4), LGA 1155 (Socket H2), LGA 1156 (Socket H), LGA 1366 (Socket B), LGA 2011 (Socket R), LGA 2011-v3 (Socket R), LGA 2066, Buchse AM2, Buchse AM2+, Buchse AM3, Socket AM3+, Buchse AM4, Socket FM1, Socket FM2, Socket FM2+
Lüfter Durchmesser: 13,5 cm
Rotationsgeschwindigkeit (max.): 1400 RPM
Geräuschpegel (langsame Geschwindigkeit): 10,5 dB
Geräuschpegel (hohe Geschwindigkeit): 21,4 dB
Unterstützung der Pulsweitenmodulation: Ja
Anzahl der Lamellen: 51
Lamellenmaterial: Aluminium
Lagertyp: Fluid dynamic bearing (FDB)
Anzahl Lüfter: 1 Lüfter
Wärmerohr Durchmesser: 6 mm
Anzahl Wärmerohre: 6
Thermal Design Power (TDP): 200 W
Ventilator-Anschluss: 4-polig
Zusätzliche Lüfter unterstützt: Ja
Design:
Produktfarbe: Schwarz
Material: Kupfer
Kabellänge: 0,22 m
RoHS-Kompatibel: Ja
Energie:
Stromversorgung: 1,32 W
Nennspannung: 12 V
Nennstrom: 0,11 A
Gewicht & Abmessungen:
Breite: 136 mm
Tiefe: 159,4 mm
Höhe: 74,3 mm
Gewicht: 920 g
Abmessungen Gebläse (B x T x H): 135 x 135 x 22 mm
Verpackungsbreite: 205 mm
Verpackungstiefe: 149 mm
Verpackungshöhe: 214 mm
Paketgewicht: 1,17 kg
Verpackungsinhalt:
Schrauben enthalten: Ja

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(88%)
(88%)
(10%)
(10%)
(1%)
(1%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(1%)
(1%)

80 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
5 5
     am 13.03.2019
Verifizierter Kauf
Bin sehr zufrieden. Das einzige Manko ist,wie schon oft erwähnt, der geringe Abstand zum RAM.
    
  
5 5
     am 13.03.2019
Verifizierter Kauf
Unfassbar guter Lüfter der meine CPU (Intel Core i5-9600K) im Idle bei etwa 25-30°C hält und unter Last auf höchstens 65°C. Die Verarbeitung ist super, die schwarze Beschichtung sieht sehr edel aus und Einbauen ließ er sich auch leicht. Bisher hab ich nicht wirklich bemerkt/gehört, kann aber auch daran liegen das meine alte Grafikkarte klingt wie ein Düsenjet...
Bisher bin ich wirklich mehr als zufrieden, werde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen!
    
  
5 5
     am 11.03.2019
Verifizierter Kauf
ein Gewaltiges teil mit anständiger Befestigung aus Metal, nicht diese blöden Plastik Pins die ich am alten Kühler überhaupt nicht leiden konnte. so sitzt es Bomben fest und Kühlt bis jetzt auch sehr gut, auch mit Intel Core I9 9900k. Allerdings das ist aber eher mein Fehler sind Dimm a1 und Dimm a2 nicht verwendbar wenn man das Board Asus ROG Maximus XI Hero Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail benutzt. als Gehäuse benutze ich Cooler Master HAF XB Mesh version.
    
  
5 5
     am 06.03.2019
Verifizierter Kauf
sehr leise aber top kühlleistung
    
  
4 5
     am 04.03.2019
Verifizierter Kauf
Kühllösung für meinen Ryzen 5 2600 in einem Fractal Design Define Mini C.

+Das Produkt:
Beim Auspacken wird man schon von einem aufgeräumten Innenleben begrüßt. Der Kühlertower ist mit weichem Transportmaterial gesichert, in dem auch der Schraubenzieher eingelassen ist. Der Lüfter ist in einem Extrakarton verpackt und in einem "Zubehöretui" aus Karton finden wir verschiedensprachige Anleitungen und das jeweilige benötigte Monatgematerial. Dieses ist auch durch gekennzeichnete Tüten gleich für AMD bzw. INTEL bereits aufgeteilt.

+Der Einbau:
!Hier kann ich nur für AMD-Prozessoren sprechen!
Der Kühler verwendet die bereits standardmäßig vorhandene Backplate. Einsetzten der beiden großen Monateklammern für den AM4 Sockel lief Problemlos, jedoch mit ein bisschen Fummelarbeit, bis man per Hand erst mal die Schrauben etwas reingedreht hat, damit sie halten. Mit dem Schraubendreher, der beiliegt, dann aber relativ einfach festzuziehen (Dieser hat eine magnetische Spitze; weiteres Werkzeug ist für den Einbau überflüssig). Auftragen der Wärmeleitpaste ist auch sehr einfach, da diese in einer Spritze und nicht in einer Tüte geliefert wird. Zuletzt den Kühlertower anbringen funktionierte auch einwandfrei.

-Jedoch vergebe ich an diesem Punkt einen Stern weniger aus folgendem Grund:
Der Kühler hat kein versetztes Design. Damit ist es eigentlich nicht vermeidbar, dass der Lüfter auf dem ersten RAM-Riegel aufliegt. Bei mir im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe einen 33mm hohen Riegel verbaut. Die Anbringung des Lüfters ging gerade so noch. Die beiden Klammern zur Anbringung des Lüfters musste ich zwischen die 1. und 2. Kühllamelle schieben, damit der Lüfter ordnungsgemäß befestigt werden konnte. Somit bleibt vielleicht noch 1 bis 2 mm Raum zwischen dem Lüfter und dem RAM-Riegel.
Also definitiv vor dem Kauf darauf achten, ob die RAM-Riegel weit genug von dem Sockel entfernt verbaut sind oder bei Platzmangel darauf achten, wie hoch der verbaute RAM ist.


+Kühlleistung:
Im Idle sitzt der Prozessor bei 27°C. Bei Last(Gaming) bei ca 56°C (Abhängig vom Game mal mehr aber auch mal weniger). Einen Stresstest der CPU habe ich noch nicht durchgeführt. In allen Belastungsszenarien war der Kühler aber sehr leise.
Insgesamt bin ich mit der Kühlleistung voll zufrieden.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 03.03.2019
Verifizierter Kauf
Beim öffnen des Pakets habe ich mich erschrocken und gedacht, ich hab ne falschlieferung bekommen.
Ein Monster von Kühler(hatte die Maße gar nicht auf dem Schirm)...
Es ist alles für den Einbau dabei, sogar ein langer Schraubendreher...TOP!!!
Die Kühlleistung ist für mich ausreichend (CPU ist AMD FX 8350) da ich wenig spiele.
die Temp steigt nicht über 70 Grad bei ca. 30min. Spielzeit Tombrider Underworld.
    
  
     am 02.03.2019
Verifizierter Kauf
Super Kühler, Sehr leise, gute Verarbeitung, Top Qualität macht seinen Job äußerst Zufriedenstellend.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 02.03.2019
Verifizierter Kauf
Sieht extrem geil aus! Und funktioniert ohne Probleme!
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 01.03.2019
Verifizierter Kauf
Super Produkt, genau so gut wie der Veräufer :) Immer wieder Gern!
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 28.02.2019
Verifizierter Kauf
Sehr schnelle Lieferung. Alles Top.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 80 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: