https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1471163_0__74499.jpg

Xilence Gaming Series Xilent Blast X505.ARGB Midi Tower schwarz

Artikelnummer 74499

EAN 4044953503245    SKU X505.ARGB

Xilence Gaming Series Xilent Blast X505.ARGB Midi Tower schwarz

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1471163_0__74499.jpg
über 30 verkauft
Beobachter: 5

Artikelbeschreibung

Seit dem 27.10.2022 im Sortiment

Suchst du ein Gehäuse, das deinen High-End-PC-Komponenten den optimalen Schutz bietet? Dann ist das Xilence XG141 Xilent Blast Midi Tower das perfekte Gehäuse für dich! Mit seinem modernen, schwarzen Look und Seitenfenster ist es nicht nur ein Hingucker, sondern bietet auch noch zahlreiche Eigenschaften, die dein PC-Gamer- oder Computer-Bastler-Herz höher schlagen lassen.

Dieser Midi-Tower unterstützt ATX-Mainboards und bietet Platz für eine maximale Steckkartenlänge von 315 mm und eine maximale CPU-Kühlerhöhe von 170 mm. Die Netzteillänge sollte maximal 160 mm betragen. Das Xilent Blast verfügt über ein Window-Kit und ist aus Materialien wie SGCC, ABS und Tempered Glass gefertigt, die für einen geräusch- und vibrationsarmen Betrieb sorgen.

Die effiziente und leicht herausnehmbare Staubfilteranlage befindet sich oben am Gehäuse und das Kabelmanagement wird durch den großzügigen Platz von bis zu 18 mm hinter dem Intel®Core™ ermöglicht. Das Gehäuse bietet außerdem 2 Werkzeug-freie 5,25-Zoll-Einschübe für optische Laufwerke, 2 Werkzeug-freie 3,5-Zoll-Einschübe für Festplatten, 2 interne 2,5-Zoll-Einschübe und 2 interne Einschübe, die entweder 2,5- oder 3,5-Zoll-Laufwerke aufnehmen können.

Das Xilent Blast aus der Gaming Serie ist das ideale Gehäuse, um ein spannendes Gaming-Erlebnis sicherzustellen. Die integrierten 2 ARGB PWM-Lüfter mit sechs 3-Pin ARGB-Anschlüssen und sechs Mini-3-Pin DC-Lüfteranschlüssen meistern mühelos hitzige Gaming-Sessions und der gleitende Airflow sorgt für eine optimale Kühlung deiner Komponenten.

Wenn du ein PC-Gamer oder Computer-Bastler bist und auf der Suche nach einem leistungsstarken und optisch ansprechenden Gehäuse bist, dann ist das Xilence XG141 Xilent Blast Midi Tower eine ausgezeichnete Wahl für dich!


Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Gaming Series Xilent Blast X505.ARGB
Typ: Midi Tower
Farbe: schwarz
Einschübe: 2x 3.5/2.5 Zoll (intern), 4x 2.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 2x 120mm
Erweiterbare Lüfter: 4x 140mm, 5x 120mm
Formfaktor: ATX
Frontanschlüsse: 1x USB 2.0, 2x USB 3.0, 2x Audio
Fenster: Ja
Dämmung: Nein
Besonderheiten: beleuchtete Lüfter, CPU-Kühler bis max. 170mm, Grafikkarten bis max. 315mm, integrierte LED-Steuerung, Kabelmanagement, Lueftersteuerung, RGB-Header, Sichtfenster aus Glas, Staubfilter

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(40%)
(40%)
(60%)
(60%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

5 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
4 5
     am 14.12.2022
Produkttester
Für den Test hat mir Mindfactory das Gehäuse kostenlos zur Verfügung gestellt --- Review&Win

Der Xilence XG141 Xilent Blast ARGB Midi Tower kommt in einem stabilen Karton und ist ausreichen mit Styropor verpackt. Geliefert mit DHL und innerhalb 2 Tagen bei mir.

Mit dabei ist eine kleine Anleitung, Kabelbinder und Schrauben für alles was man so anschrauben möchten, Festplatten, PCI Karten und passende Abstandshalten für die unterschiedlichen Motherboard Größen.

Das Gehäuse selbst ist gut verarbeitet, keine scharfen Kanten und die Seitenteilen lassen sich problemlos abnehmen und montieren. Die 4 großen Standfüße sind gummiert und somit rutschfest und vibrantionsmindernd. Hier kann auch Luft unter dem Gehäuse zirkulieren, der Lüfter vom Netzteil zeigt nach unten und hat ein eigenens Staubgitter, oben ist ein Staubgitter, das mit Magneten haftet.

Oben ist das I/O Panel verbaut, 2x USB3.0, 1x USB 2.0 + Kopfhörer / Mikro Ausgang und dazu An/Aus, Reset und der LED Schalter.
Hier wäre ein aktueller USB-C Anschluss nett gewesen, da das in den nächsten Jahren sicher häufiger benötigt bzw. genutzt wird.

RGB kann über den im Gehäuse verbauten Controller gesteuert werden(Schalter im I/O Panel), oder über Software der unterschiedlichen Anbieter. Es sind 2 RGB Lüfter verbaut(leider keine PWM), einer vorne unten, einer hinten oben, dazu im Frontpanel 2 RGB Streifen im Gehäuse.

Ins Gehäuse passen alle Motherboards vom miniITX bis ATX Formfaktor. Ich habe ein MicroATX verbaut.
Grafikarten passen bis 315mm Länge rein, insgesamt sind 7 Slots verfügbar. Hier ist nur der oberste verschraubt, die anderen muss man "ausbrechen". Das ist vermutlich dem günstigen Preis geschuldet.

Verbaut habe ich:

Motherboard: Asus TUF B550M Plus Wifi (MicroATX)
CPU: Ryzen 9 3900X
32GB RAM
GPU: MSI 6600XT
2x m.2 SSDs
1x 3,5" HDD

Einbau der Komponenten:

Motherboard konnte problemlos eingebaut werden, da die Anschraubpunkte für unterschiedliche Motherboardgrößen gut erkennbar waren und die Abstandshalter mit dabei waren. Für mein MicroATX Board, musste ich ein paar umschrauben.

Zusätzlich zu den 2 vorhandenen Lüfter, habe ich jeweils 2 120mm vorne und 2 120mm oben verbaut, vorne sind insgesamt also maximal 3x 120mm möglich, oben 2 Lüfter mit 120mm oder 140mm. Eine Wasserkühlung kann vorne oder oben mit maximal 240mm verbaut werden.

Das Gehäuse ist tief genug um auch große CPU Lüfter, wie mein verbauter bequiet Dark Rock Pro 4 aufzunehmen, maximal sind hier 170mm möglich.

HDD / SSD haben einen eigenen Schacht neben dem Netzteil und sind somit aus dem Weg.

Das Gehäuse ist für Netzteile mit ATX Formfaktor ausgelegt.
Der Netzteileinbau war etwas schwieriger, einfach nur aufgrund der engen Platzverhältnisse, aber wenn es im Schacht ist, ist alles gut. Kabel lassen sich sehr einfach im Gehäuse verlegen und befestigen. Es sind genügend Öffnungen vorhanden um die Kabel an die passend stellen zu bringen.

Der Airflow ist wirklich gut, da die Luft vorne rein und oben / hinten wieder raus kann.

Nutze das Gehäuse seit einer Woche und bin wirklich zufrieden. Die Temperaturen meiner Hardware sind im Vergleich zu meinem Vorgänger Gehäuse etwas niedriger, das war aber auch nochmals kleiner.

Alles gut verbaut, nichts klappert und die Lüfter sind angenehm leise. Ein gutes und bezahlbares Mittelklasse Gehäuse!

Steht bei mir auf dem Tisch und sieht auf den ersten Blick gut und nicht überladen aus. Durch das Tempered Glas, kann wenn gewollt die Hardware aber zur Schau gestellt werden :)
    
  
4 5
     am 12.12.2022
Produkttester
Einen großen Dank an die Mindfactory AG dafür, dass ich zum ersten Mal als Produkttester tätig werden durfte.
Ich hoffe, dass ich hiermit dem Einen oder Anderen eine gute Einschätzung zum Produkt geben und somit die Kaufentscheidung erleichtern kann.

Um zuerst einmal auf die Optik zu kommen; Das Gehäuse ist schwarz kombiniert mit hochwertigem Acrylglas. An der Vorderseite ist ein 120 mm ARGB-Lüfter vorinstalliert und kann mit zwei weiteren 120 mm Lüftern erweitert werden. Alternativ lassen sich auch zwei 140 mm Lüfter einbauen. An der Rückseite ist ebenfalls ein 120 mm ARGB-Lüfter vormontiert. Außerdem kann je nach Geschmack an der Oberseite des Gehäuses zwei 140 mm Lüfter oder zwei 120 mm Lüfter verbaut werden. Dort befindet sich auch ein leicht herausnehmbarer Staubfilter. Am Gehäuseboden finden auch noch zwei 120 mm Lüfter ihren Platz. Ein Controller zur Lüfter- und Beleuchtungssteuerung ist vorinstalliert. Bisher habe ich nur sehr wenige Gehäuse gesehen, in denen bereits vormontierte ARGB Lüfter vorhanden sind. Vorne am Gehäuse sind folgende Anschlüsse zu finden: 2x Audio, 1x USB-A 2.0, 2x USB-A 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s). Kleine Anmerkung meinerseits, damit es nicht zu Verwirrungen kommt, die Bezeichnung USB 3.2 Gen 1 entspricht der früheren Bezeichnung USB 3.1 Gen 1 / USB 3.0.
Kommen wir zu Dimensonierung der Hardwarekomponenten. Es wird auf jeden Fall genügend Platz im Innenraum für eine große Auswahl an Hardwarekomponenten geboten. Die Netzteilgröße entspricht dem Formfaktor ATX (Netzteillänge liegt maximal bei 160 mm)und wird am Gehäuseboden platziert. Bei der Verlegung der Kabel, speziell des Kabels vom Netzteil kann es unter Umständen etwas enger werden. Abhilfe schafft hier das Entfernen des Festplattenkäfigs. Die verwendeten Materialien im Gehäuse sorgen für einen vibrations- und geräuscharmen Betrieb. Die Steckkartenlänge beträgt maximal 315 mm und bei der CPU stehen maximal 170 mm Platz zur Verfügung. An Laufwerkschächten ist ein 5,25 Zoll; zwei 3,5 Zoll und vier 2,5 Zoll Schächte vorhanden. Hinter dem Mainboard ist ein kleiner Bereich (ca. 18mm) in dem das Kabelmanagement gelegt werden kann. Für die Fans der Wasserkühlungen gibt es die Möglichkeit oben eine Wasserkühlung der Größe von 240 mm oder im vorderen Bereich derselben Größe eine Wasserkühlung unter zu bringen. Hinten ist eine 120 mm große Wasserkühlung möglich. Leider wird eine Wasserkühlung ab 280 mm Größe nicht unterstützt.

Da das Gehäuse, trotz großem Innenraum, optisch eher klein wirkt ist es so auch dafür geeignet um auf dem Schreibtisch platziert zu werden.
Am Gehäuse sind keine auffälligen Schrauben (zum Beispiel Seitenscheibe), Kanten oder sonstige Teile verarbeitet die hervorstehen und somit die Optik beeinträchtigen würden.

Alles in allem bin ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden und kann es preis-/leistungstechnisch empfehlen.
Einen kleinen Kritikpunkt gibt es allerdings. Die beiden vormontierten Lüfter machen auf mich einen nicht all zu wiederstandsfähigen Eindruck. Bisher gibt es noch keinen Langzeittest aber ich könnte mir vorstellen, dass sich dort vielleicht ein Markenlüfter besser für die Herausforderungen eignen würden.

Eine kurze Information zur Lieferung und der Verpackung.
Ich habe das Gehäuse Xilence XG141 Xilent Blast als DHL-Paket erhalten. Das Paket war trotz der Versandschwierigketien schnell da und die Ware war ordentlich und sicher verpackt.
    
  
4 5
     am 12.12.2022
Produkttester
Versand:
-die Verpackung war ein brauner Karton von Xilence mit Aufschrift
-das Gehäuse war mittels zweier Styroporteile sicher verpackt

Inhalt:
-1x Gehäuse
-2x 120mm ARGB 3Pin Lüfter (vormontiert)
-2x ARGB LED-Stripes (vormontiert)
-1x Controller für ARGB- und Lüfter-Steuerung (vormontiert; jeweils 6 Anschlüsse)
-kurze Anleitung für die Steuerung (ein ausführliches Datenblatt befindet sich auf der Xilence Website)
-diverse Schrauben und Kabelbinder

Das Gehäuse:
Der Midi Tower ist für die Mainboard-Formate ATX, Micro-ATX und Mini-ITX und das Netzteil-Format ATX ausgelegt.
Die Optik mit der leicht getönten Glasscheibe (einfach und sicher verschraubt) und den LEDs finde ich sehr ansprechend.
Die Grundstruktur ist aus Stahl (Pulverbeschichtet, mit rauer Oberfläche; stabile Konstruktion, die Wände sind allerdings teilweise etwas dünn).
Die vier Standfüße aus Plastik haben auf der Unterseite Schaumstoff, um einen rutschfesten Stand zu gewährleisten.
Das Frontpanel aus Plastik besitzt auf der Oberseite die Knöpfe (Power; Reset; LED) und Anschlüsse (2x USB 3; 1x USB 2; 1x Kopfhörer; 1x Mikrofon) und im unteren Bereich einen großen Lufteinlass.
Insgesamt sind 3 Luftfilter (oben, vorne und unten) verbaut. Zwar fehlt auf der Rückseite ein Filter, da hier die Luft aber nach draußen geblasen wird, finde ich das nicht so schlimm.
Leider ist nur eine Slotblende verschraubt, die Restlichen müssen rausgebrochen werden.
Der Kabelschacht hinter dem Mainboard bietet ausreichend Platz für ein gutes Kabelmanagement.
Mit dem Festplattenkäfig für 2x 3,5"/2,5" und den zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten für 2,5" SSDs hat man mehr als genug Platz für alle Festplatten.
Für das Netzteil wurden Schaumstoffteile angeklebt um Vibrationen zu verringern.
Das Gehäuse bietet zahlreiche Plätze für Lüfter bzw. Wasserkühlung und hat einen guten Airflow.

Die Lüfter:
Zwar sind es keine PWM-Modelle, aber ansonsten bin ich mit ihnen eigentlich zufrieden. Positiv aufgefallen ist mir, dass sie mit einem Schaumstoff montiert wurden, um Vibrationen zu verringern.
Leider scheint es sich um ein Sondermodell zu handeln, welches so nicht im Sortiment von Xilence zu finden ist. Wer also weitere Lüfter einbauen möchte und Wert auf eine einheitliche Optik legt, muss die bestehenden Lüfter zwangsläufig ersetzen.

Die ARGB- und Lüfter-Steuerung:
Die Steuerung wird als PWM Steuerung bezeichnet, was ich für irreführend halte. Sie wird zwar mittels PWM Stecker an das Mainboard angeschlossen, die Lüfter selbst werden allerdings nur über einen 3-Pin-Anschluss angesteuert.
Durch die Position auf der Rückseite (im Kabelbereich) kann das Anschließen zwar teilweise etwas Mühe erfordern, dafür ist sie gut versteckt und an einem zentralen Punkt, um sie mit allen Kabeln gut zu erreichen.


Fazit:
Im Großen und Ganzen ein gelungenes Gehäuse, für welches ich in der Preisklasse definitiv eine Kaufempfehlung aussprechen würde.
Einen Stern Abzug gibt es von mir allerdings aufgrund der Lüfter + Steuerung. Eine echte PWM Steuerung + Lüfter aus dem eigenen Xilence Sortiment hätten das Set definitiv abgerundet.
    
  
5 5
     am 11.12.2022
Produkttester
Ich durfte jetzt zum ersten mal ein Gehäuse als Produkttester im Rahmen des Instagram Gewinnspieles mit machen. Mittlerweile ist das Xilence Xilent Blast ARGB XG141 Gehäuse mit meinen ausgebauten Kernkomponenten seit 7 Tagen im Einsatz. Bisher gibt es keinerlei lautere Geräuschentwicklungen oder irgendwelche Vibrationen zu hören.

An der oberen Front ist das I/O Panel mit dem Power Knopf, Reset und LED Knopf zum ändern der Beleuchtung, dazu kommen 2 x USB 3.2 & 1 x USB 3.0 für mich vollkommen ausreichend, da ich sowieso noch einen USB Verteiler mit 5 weiteren Anschlüssen nutze als Extra. Zusätzlich kommen 2 Klinkenanschlüsse daher mit 1 x Mikrofoneingang & 1 x Kopfhörerausgang. Desweiteren sind mir keine schärferen Kanten aufgefallen, das Tempered Glass Side Panel sollte mittlerweile, für meine Begriffe im Jahre 2022 Standard sein in allen Gaming Zimmern. So kommt die Hardware besser zur Geltung, da diese bei mir auch ( zumindest der RAM & die GPU ) besitzen RGB Anteile. Apropos Innenleben, dort findet man die Möglichkeiten ein Mini ITX, Mini ATX, Micro ATX und ATX Mainboard zu verbauen. Für die GPU könnte man eine GPU mit einer Länge von bis zu maximal 31,5 cm einbauen. Meine passt somit auch locker hinein. Durch den Lüfter vorn kommt auch ein guter Airflow insgesamt zu stande. Meine Komponenten sind von den Gradzahlen allesamt 3-5° C weniger heiß als im alten Gehäuse. Der große abnehmenbare Staubfilter oben, so wie der kleinere unten sind ebenfalls schick, effizient und leicht zu säubern.

Zur Verarbeitungsqualität kann ich nur sagen, das mir das Gehäuse sowohl äußerlich, als auch innerlich mit den zwei bereits voreingebauten 2 x 120 mm ARGB Lüftern ( 1 x hinten & 1 x vorne ) gut gefällt. Genügend Schächte für das spätere Kabel Management sind auch vorhanden. Natürlich kann man an der Front noch 2 weitere 120 mm Lüfter mit einbauen. An der oberen Seite kann je nach Bedarf, 2 x 120 mm Lüfter oder eine 240er Wasserkühlung eingesetzt werden.

Zum Thema Kabel Management, ich konnte alles sauber verlegen, benutze hierbei meine sleeved Kabel und es sind genügend Befestigungsmöglichkeiten für ein schickes Kabel Management vorhanden. Und Platz für die hinteren 2 x 2,5" SSDs war auch noch am Ende. Nichts desto trotz musste ich den 3,5" HDD Cage unten heraus nehmen, da ich erstens keine HDD mehr habe und zweitens so die Kabel von meinem Netzteil noch besser unten mit befestigen/verstecken konnte. Der Netzteil Standard ist hierbei ATX.

Der PC steht im übrigen bei mir nun auf dem Tisch oben darauf. Das vorherige war leider ein "wenig" zu groß und hatte auch noch kein Glass Panel. Da dieser hier kompakter ist, und netter anzusehen, fällt er nun auch oben den Gästen direkter ins Auge und ist ein schicker Hingucker.

Im großen und ganzen kann ich abschließend sagen: ich bin durchaus zufrieden mit dem gesamten. Klar der Airflow könnte noch ein wenig besser sein, aber reicht für mein nicht hauptberufliches zocken locker aus. Die Optik ist sicherlich für den ein oder anderen Geschmackssache, mir gefällt es und ich mag das schlichte, kompakte Design. Für mich eine Kaufempfehlung in dieser Preisklasse.

Ich bedanke mich nochmals dafür bei Mindfactory und das auch dieser Versand durch DHL, zu dieser Jahreszeit, sehr schnell und problemlos von statten ging.
    
  
5 5
     am 27.05.2023
Verifizierter Kauf
Schönes Gehäuse. Verarbeitung gut, optik der eingebauten Lüfter ist super.
würde es jederzeit wieder kaufen.
    
  
4 5
     am 14.12.2022
Produkttester
Für den Test hat mir Mindfactory das Gehäuse kostenlos zur Verfügung gestellt --- Review&Win

Der Xilence XG141 Xilent Blast ARGB Midi Tower kommt in einem stabilen Karton und ist ausreichen mit Styropor verpackt. Geliefert mit DHL und innerhalb 2 Tagen bei mir.

Mit dabei ist eine kleine Anleitung, Kabelbinder und Schrauben für alles was man so anschrauben möchten, Festplatten, PCI Karten und passende Abstandshalten für die unterschiedlichen Motherboard Größen.

Das Gehäuse selbst ist gut verarbeitet, keine scharfen Kanten und die Seitenteilen lassen sich problemlos abnehmen und montieren. Die 4 großen Standfüße sind gummiert und somit rutschfest und vibrantionsmindernd. Hier kann auch Luft unter dem Gehäuse zirkulieren, der Lüfter vom Netzteil zeigt nach unten und hat ein eigenens Staubgitter, oben ist ein Staubgitter, das mit Magneten haftet.

Oben ist das I/O Panel verbaut, 2x USB3.0, 1x USB 2.0 + Kopfhörer / Mikro Ausgang und dazu An/Aus, Reset und der LED Schalter.
Hier wäre ein aktueller USB-C Anschluss nett gewesen, da das in den nächsten Jahren sicher häufiger benötigt bzw. genutzt wird.

RGB kann über den im Gehäuse verbauten Controller gesteuert werden(Schalter im I/O Panel), oder über Software der unterschiedlichen Anbieter. Es sind 2 RGB Lüfter verbaut(leider keine PWM), einer vorne unten, einer hinten oben, dazu im Frontpanel 2 RGB Streifen im Gehäuse.

Ins Gehäuse passen alle Motherboards vom miniITX bis ATX Formfaktor. Ich habe ein MicroATX verbaut.
Grafikarten passen bis 315mm Länge rein, insgesamt sind 7 Slots verfügbar. Hier ist nur der oberste verschraubt, die anderen muss man "ausbrechen". Das ist vermutlich dem günstigen Preis geschuldet.

Verbaut habe ich:

Motherboard: Asus TUF B550M Plus Wifi (MicroATX)
CPU: Ryzen 9 3900X
32GB RAM
GPU: MSI 6600XT
2x m.2 SSDs
1x 3,5" HDD

Einbau der Komponenten:

Motherboard konnte problemlos eingebaut werden, da die Anschraubpunkte für unterschiedliche Motherboardgrößen gut erkennbar waren und die Abstandshalter mit dabei waren. Für mein MicroATX Board, musste ich ein paar umschrauben.

Zusätzlich zu den 2 vorhandenen Lüfter, habe ich jeweils 2 120mm vorne und 2 120mm oben verbaut, vorne sind insgesamt also maximal 3x 120mm möglich, oben 2 Lüfter mit 120mm oder 140mm. Eine Wasserkühlung kann vorne oder oben mit maximal 240mm verbaut werden.

Das Gehäuse ist tief genug um auch große CPU Lüfter, wie mein verbauter bequiet Dark Rock Pro 4 aufzunehmen, maximal sind hier 170mm möglich.

HDD / SSD haben einen eigenen Schacht neben dem Netzteil und sind somit aus dem Weg.

Das Gehäuse ist für Netzteile mit ATX Formfaktor ausgelegt.
Der Netzteileinbau war etwas schwieriger, einfach nur aufgrund der engen Platzverhältnisse, aber wenn es im Schacht ist, ist alles gut. Kabel lassen sich sehr einfach im Gehäuse verlegen und befestigen. Es sind genügend Öffnungen vorhanden um die Kabel an die passend stellen zu bringen.

Der Airflow ist wirklich gut, da die Luft vorne rein und oben / hinten wieder raus kann.

Nutze das Gehäuse seit einer Woche und bin wirklich zufrieden. Die Temperaturen meiner Hardware sind im Vergleich zu meinem Vorgänger Gehäuse etwas niedriger, das war aber auch nochmals kleiner.

Alles gut verbaut, nichts klappert und die Lüfter sind angenehm leise. Ein gutes und bezahlbares Mittelklasse Gehäuse!

Steht bei mir auf dem Tisch und sieht auf den ersten Blick gut und nicht überladen aus. Durch das Tempered Glas, kann wenn gewollt die Hardware aber zur Schau gestellt werden :)
    
  
4 5
     am 12.12.2022
Produkttester
Einen großen Dank an die Mindfactory AG dafür, dass ich zum ersten Mal als Produkttester tätig werden durfte.
Ich hoffe, dass ich hiermit dem Einen oder Anderen eine gute Einschätzung zum Produkt geben und somit die Kaufentscheidung erleichtern kann.

Um zuerst einmal auf die Optik zu kommen; Das Gehäuse ist schwarz kombiniert mit hochwertigem Acrylglas. An der Vorderseite ist ein 120 mm ARGB-Lüfter vorinstalliert und kann mit zwei weiteren 120 mm Lüftern erweitert werden. Alternativ lassen sich auch zwei 140 mm Lüfter einbauen. An der Rückseite ist ebenfalls ein 120 mm ARGB-Lüfter vormontiert. Außerdem kann je nach Geschmack an der Oberseite des Gehäuses zwei 140 mm Lüfter oder zwei 120 mm Lüfter verbaut werden. Dort befindet sich auch ein leicht herausnehmbarer Staubfilter. Am Gehäuseboden finden auch noch zwei 120 mm Lüfter ihren Platz. Ein Controller zur Lüfter- und Beleuchtungssteuerung ist vorinstalliert. Bisher habe ich nur sehr wenige Gehäuse gesehen, in denen bereits vormontierte ARGB Lüfter vorhanden sind. Vorne am Gehäuse sind folgende Anschlüsse zu finden: 2x Audio, 1x USB-A 2.0, 2x USB-A 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s). Kleine Anmerkung meinerseits, damit es nicht zu Verwirrungen kommt, die Bezeichnung USB 3.2 Gen 1 entspricht der früheren Bezeichnung USB 3.1 Gen 1 / USB 3.0.
Kommen wir zu Dimensonierung der Hardwarekomponenten. Es wird auf jeden Fall genügend Platz im Innenraum für eine große Auswahl an Hardwarekomponenten geboten. Die Netzteilgröße entspricht dem Formfaktor ATX (Netzteillänge liegt maximal bei 160 mm)und wird am Gehäuseboden platziert. Bei der Verlegung der Kabel, speziell des Kabels vom Netzteil kann es unter Umständen etwas enger werden. Abhilfe schafft hier das Entfernen des Festplattenkäfigs. Die verwendeten Materialien im Gehäuse sorgen für einen vibrations- und geräuscharmen Betrieb. Die Steckkartenlänge beträgt maximal 315 mm und bei der CPU stehen maximal 170 mm Platz zur Verfügung. An Laufwerkschächten ist ein 5,25 Zoll; zwei 3,5 Zoll und vier 2,5 Zoll Schächte vorhanden. Hinter dem Mainboard ist ein kleiner Bereich (ca. 18mm) in dem das Kabelmanagement gelegt werden kann. Für die Fans der Wasserkühlungen gibt es die Möglichkeit oben eine Wasserkühlung der Größe von 240 mm oder im vorderen Bereich derselben Größe eine Wasserkühlung unter zu bringen. Hinten ist eine 120 mm große Wasserkühlung möglich. Leider wird eine Wasserkühlung ab 280 mm Größe nicht unterstützt.

Da das Gehäuse, trotz großem Innenraum, optisch eher klein wirkt ist es so auch dafür geeignet um auf dem Schreibtisch platziert zu werden.
Am Gehäuse sind keine auffälligen Schrauben (zum Beispiel Seitenscheibe), Kanten oder sonstige Teile verarbeitet die hervorstehen und somit die Optik beeinträchtigen würden.

Alles in allem bin ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden und kann es preis-/leistungstechnisch empfehlen.
Einen kleinen Kritikpunkt gibt es allerdings. Die beiden vormontierten Lüfter machen auf mich einen nicht all zu wiederstandsfähigen Eindruck. Bisher gibt es noch keinen Langzeittest aber ich könnte mir vorstellen, dass sich dort vielleicht ein Markenlüfter besser für die Herausforderungen eignen würden.

Eine kurze Information zur Lieferung und der Verpackung.
Ich habe das Gehäuse Xilence XG141 Xilent Blast als DHL-Paket erhalten. Das Paket war trotz der Versandschwierigketien schnell da und die Ware war ordentlich und sicher verpackt.
    
  
4 5
     am 12.12.2022
Produkttester
Versand:
-die Verpackung war ein brauner Karton von Xilence mit Aufschrift
-das Gehäuse war mittels zweier Styroporteile sicher verpackt

Inhalt:
-1x Gehäuse
-2x 120mm ARGB 3Pin Lüfter (vormontiert)
-2x ARGB LED-Stripes (vormontiert)
-1x Controller für ARGB- und Lüfter-Steuerung (vormontiert; jeweils 6 Anschlüsse)
-kurze Anleitung für die Steuerung (ein ausführliches Datenblatt befindet sich auf der Xilence Website)
-diverse Schrauben und Kabelbinder

Das Gehäuse:
Der Midi Tower ist für die Mainboard-Formate ATX, Micro-ATX und Mini-ITX und das Netzteil-Format ATX ausgelegt.
Die Optik mit der leicht getönten Glasscheibe (einfach und sicher verschraubt) und den LEDs finde ich sehr ansprechend.
Die Grundstruktur ist aus Stahl (Pulverbeschichtet, mit rauer Oberfläche; stabile Konstruktion, die Wände sind allerdings teilweise etwas dünn).
Die vier Standfüße aus Plastik haben auf der Unterseite Schaumstoff, um einen rutschfesten Stand zu gewährleisten.
Das Frontpanel aus Plastik besitzt auf der Oberseite die Knöpfe (Power; Reset; LED) und Anschlüsse (2x USB 3; 1x USB 2; 1x Kopfhörer; 1x Mikrofon) und im unteren Bereich einen großen Lufteinlass.
Insgesamt sind 3 Luftfilter (oben, vorne und unten) verbaut. Zwar fehlt auf der Rückseite ein Filter, da hier die Luft aber nach draußen geblasen wird, finde ich das nicht so schlimm.
Leider ist nur eine Slotblende verschraubt, die Restlichen müssen rausgebrochen werden.
Der Kabelschacht hinter dem Mainboard bietet ausreichend Platz für ein gutes Kabelmanagement.
Mit dem Festplattenkäfig für 2x 3,5"/2,5" und den zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten für 2,5" SSDs hat man mehr als genug Platz für alle Festplatten.
Für das Netzteil wurden Schaumstoffteile angeklebt um Vibrationen zu verringern.
Das Gehäuse bietet zahlreiche Plätze für Lüfter bzw. Wasserkühlung und hat einen guten Airflow.

Die Lüfter:
Zwar sind es keine PWM-Modelle, aber ansonsten bin ich mit ihnen eigentlich zufrieden. Positiv aufgefallen ist mir, dass sie mit einem Schaumstoff montiert wurden, um Vibrationen zu verringern.
Leider scheint es sich um ein Sondermodell zu handeln, welches so nicht im Sortiment von Xilence zu finden ist. Wer also weitere Lüfter einbauen möchte und Wert auf eine einheitliche Optik legt, muss die bestehenden Lüfter zwangsläufig ersetzen.

Die ARGB- und Lüfter-Steuerung:
Die Steuerung wird als PWM Steuerung bezeichnet, was ich für irreführend halte. Sie wird zwar mittels PWM Stecker an das Mainboard angeschlossen, die Lüfter selbst werden allerdings nur über einen 3-Pin-Anschluss angesteuert.
Durch die Position auf der Rückseite (im Kabelbereich) kann das Anschließen zwar teilweise etwas Mühe erfordern, dafür ist sie gut versteckt und an einem zentralen Punkt, um sie mit allen Kabeln gut zu erreichen.


Fazit:
Im Großen und Ganzen ein gelungenes Gehäuse, für welches ich in der Preisklasse definitiv eine Kaufempfehlung aussprechen würde.
Einen Stern Abzug gibt es von mir allerdings aufgrund der Lüfter + Steuerung. Eine echte PWM Steuerung + Lüfter aus dem eigenen Xilence Sortiment hätten das Set definitiv abgerundet.
    
  
5 5
     am 11.12.2022
Produkttester
Ich durfte jetzt zum ersten mal ein Gehäuse als Produkttester im Rahmen des Instagram Gewinnspieles mit machen. Mittlerweile ist das Xilence Xilent Blast ARGB XG141 Gehäuse mit meinen ausgebauten Kernkomponenten seit 7 Tagen im Einsatz. Bisher gibt es keinerlei lautere Geräuschentwicklungen oder irgendwelche Vibrationen zu hören.

An der oberen Front ist das I/O Panel mit dem Power Knopf, Reset und LED Knopf zum ändern der Beleuchtung, dazu kommen 2 x USB 3.2 & 1 x USB 3.0 für mich vollkommen ausreichend, da ich sowieso noch einen USB Verteiler mit 5 weiteren Anschlüssen nutze als Extra. Zusätzlich kommen 2 Klinkenanschlüsse daher mit 1 x Mikrofoneingang & 1 x Kopfhörerausgang. Desweiteren sind mir keine schärferen Kanten aufgefallen, das Tempered Glass Side Panel sollte mittlerweile, für meine Begriffe im Jahre 2022 Standard sein in allen Gaming Zimmern. So kommt die Hardware besser zur Geltung, da diese bei mir auch ( zumindest der RAM & die GPU ) besitzen RGB Anteile. Apropos Innenleben, dort findet man die Möglichkeiten ein Mini ITX, Mini ATX, Micro ATX und ATX Mainboard zu verbauen. Für die GPU könnte man eine GPU mit einer Länge von bis zu maximal 31,5 cm einbauen. Meine passt somit auch locker hinein. Durch den Lüfter vorn kommt auch ein guter Airflow insgesamt zu stande. Meine Komponenten sind von den Gradzahlen allesamt 3-5° C weniger heiß als im alten Gehäuse. Der große abnehmenbare Staubfilter oben, so wie der kleinere unten sind ebenfalls schick, effizient und leicht zu säubern.

Zur Verarbeitungsqualität kann ich nur sagen, das mir das Gehäuse sowohl äußerlich, als auch innerlich mit den zwei bereits voreingebauten 2 x 120 mm ARGB Lüftern ( 1 x hinten & 1 x vorne ) gut gefällt. Genügend Schächte für das spätere Kabel Management sind auch vorhanden. Natürlich kann man an der Front noch 2 weitere 120 mm Lüfter mit einbauen. An der oberen Seite kann je nach Bedarf, 2 x 120 mm Lüfter oder eine 240er Wasserkühlung eingesetzt werden.

Zum Thema Kabel Management, ich konnte alles sauber verlegen, benutze hierbei meine sleeved Kabel und es sind genügend Befestigungsmöglichkeiten für ein schickes Kabel Management vorhanden. Und Platz für die hinteren 2 x 2,5" SSDs war auch noch am Ende. Nichts desto trotz musste ich den 3,5" HDD Cage unten heraus nehmen, da ich erstens keine HDD mehr habe und zweitens so die Kabel von meinem Netzteil noch besser unten mit befestigen/verstecken konnte. Der Netzteil Standard ist hierbei ATX.

Der PC steht im übrigen bei mir nun auf dem Tisch oben darauf. Das vorherige war leider ein "wenig" zu groß und hatte auch noch kein Glass Panel. Da dieser hier kompakter ist, und netter anzusehen, fällt er nun auch oben den Gästen direkter ins Auge und ist ein schicker Hingucker.

Im großen und ganzen kann ich abschließend sagen: ich bin durchaus zufrieden mit dem gesamten. Klar der Airflow könnte noch ein wenig besser sein, aber reicht für mein nicht hauptberufliches zocken locker aus. Die Optik ist sicherlich für den ein oder anderen Geschmackssache, mir gefällt es und ich mag das schlichte, kompakte Design. Für mich eine Kaufempfehlung in dieser Preisklasse.

Ich bedanke mich nochmals dafür bei Mindfactory und das auch dieser Versand durch DHL, zu dieser Jahreszeit, sehr schnell und problemlos von statten ging.
    
  

Video

Kunden kauften auch: