Produkttester
Der Macho Rev. C wurde durch das letzte Gewinnspiel bei Instagram gewonnen und kam sehr schnell durch DHL an. Das Gewinnspiel endete am 04.10.2020.
Der Macho Rev. C von Thermaltake war sehr gut verpackt und überall mit Styropor umgeben, damit alles stoßsicher und bruchsicher ist.
Der Inhalt ist vielseitig: alles für Intelprozessoren und alles für AMD Porzessoren ist vorhanden.
Dazu zählen zwei Verankerungshalterungen, einmal für Intel CPUs und einmal für AMD CPUs, Wärmeleitpaste, mehrere Schrauben, Antivibrationspads, vier Lüfterklemmen, der Lüfter selbst und der große Kühlturm. Sogar ein magnetischer Schraubenzieher ist dabei.
Der Macho Rev. C hat eine beachtliche Größe und der erste Gedanke war, dass er wohl nicht passen wird. Aber das täuscht, der Tower bietet eine Höhe von 160mm und der Macho Rev. C ist 158mm hoch. Also eine knappe Angelegenheit. Der Macho Rev. C wurde auf ein AM4 Mainboard gesetzt. Dazu musste man die für AMD Prozessoren bekannte Klemmvorrichtung entfernen und das vom Macho mitgelieferte System anbringen. Sehr gut ist in diesem Fall, dass man den großen Lüfter verschrauben muss anstatt ihn zu klemmen. Das funktionierte auch gut und relativ unproblematisch, da der Schraubenzieher magnetisch ist und nichts leicht verrutschen kann.
Der Macho wurde in einem bereits im Tower befindlichen Mainboard verbaut und der alte CPU-Lüfter wurde durch den Macho Rev. C ersetzt. Das brachte folgende Schwierigkeiten mit sich:
Das Mainboard wurde nicht mehr ausgebaut. Also war es sehr eng und der große Kühler mit Lüfter musste einige Zeit warten, da zuerst die Grafikkarte und dann Oberradiatoren sowie eine Speicherbank entfernt werden mussten. Dann konnte man den alten Kühler entfernen und die ebenso alte Wärmeleitpaste mit Alkohol - am besten nimmt man Isopropanol und Wattepads. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich immer, da so die beste Reinigung für Prozessor und Kühler stattfinden kann.
Danach wurde die mitgelieferte Wärmeleitpaste auf den Prozessor aufgetragen und der Kühlerturm ohne Lüfter mit der mitgelieferten Fixierplatte befestigt.
Das verlief ohne große Schwierigkeiten und man konnte sofort sehen, ob der Kühlerturm auf das Board und in den Tower passt. Das war auch der Fall und so konnte man die mitgelieferten Klammern am Radiator befestigen und diesen dann an den Kühlerturm in der richtigen Richtung befestigen.
Die Schwierigkeit bei den Klemmen war, dass diese sehr leicht zu verbiegen sind und im engen Tower ist das eine regelrechte "Fummelarbeit". Man braucht Geduld und eine ruhige Hand bei dieser Vorgehensweise, um die Lamellen am Kühler nicht zu beschädigen. Das würde leicht mit etwas mehr Kraftaufwand geschehen.
Bringt man den Kühlerturm auf ein Mainboard an, dass sich nicht schon im Tower befindet, ist es natürlich einfacher zu installieren.
Nachdem Einbau wurde gleich ein Benchmarktest gemacht und der Radiator dreht bis knapp 900 RPM auf und hält die CPU bei rund 55°C. Hierbei handelt es sich um eine AMD Ryzen 5 2600er CPU. Der Test wurde jedoch nur ein paar Minuten durchgeführt und erfordert weitere Tests.
Im Idle Modus liegt die CPU-Temperatur bei rund 35°C und der Radiator läuft bei leisen 310 RPM.
Da sich der Macho Rev. C in einem schallgedämmten Gehäuse befindet, hört man den Radiator gar nicht, nicht mal unter Volllast.
Das ist sehr gut und man kann entspannt am PC arbeiten und Spielen und systemfordernde Anwendungen laufen lassen ohne störende Nebengeräusche.
Den Macho Rev. C würde ich weiterempfehlen, er sieht nicht nur wuchtig und imposant aus, er leistet auch sehr gute Arbeit. Auch die mitgelieferte Ausstattung toll.
Negativ wäre eher der Einbau zu nennen und dass man etwas Geduld mitbringen muss und schon etwas geübt mit dem Einbau von CPU-Kühlern sein sollte. Man könnte durchaus auch an den Lamellen etwas verbessern, da man diese leicht verbiegen könnte.