https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1144979_0__8761023.jpg

EAN 9010018000061    SKU NH-D15 SE-AM4

Artikelbeschreibung

Seit dem 01.03.2017 im Sortiment

Mit über 200 Auszeichnungen und Empfehlungen internationaler Webseiten und Magazine hat sich Noctuas Flaggschiff-Modell NH-D15 als Referenz in der Eliteklasse der Dual-Tower Kühler etabliert. Die SE-AM4 Version ist eine dedizierte Sonderedition für AMDs AM4 (Ryzen) Plattform und wird mit dem neuesten SecuFirm2™ Montagesystem für AM4 ausgeliefert. Komplettiert wird das rundum hochwertige Gesamtpaket des NH-D15 SE-AM4 durch zwei der renommierten NF-A15 PWM 140mm Lüfter, Noctuas bewährte NT-H1 Wärmeleitpaste und 6 Jahre Herstellerunterstützung. Ob für Übertakter oder Silent-Enthusiasten: Der NH-D15 SE-AM4 ist eine echte Premium-Lösung, mit der sich das AM4 Systeme bis zum Maximum tunen lassen!

Vielfach ausgezeichneter NH-D15 Kühler
Zehntausende Hardware-Enthusiasten rund um den Globus schwören auf die Qualität und Leistung des NH-D15. Mit Empfehlungen von über 200 internationalen Hardware Webseiten gilt er als einer der besten High-End Kühler auf dem Markt.

Dedizierte Sonderedition für AM4
Der NH-D15 SE-AM4 bringt die legendäre Silent-Kühlleistung des NH-D15 auf den AM4 Sockel. Dank der überlegenen Kapazität bei extremen Hitzelasten können Übertakter mit dem NH-D15 SE-AM4 das Maximum aus ihren AM4 Systemen herausholen und Silent-Enthusiasten die mitgelieferten Lüfter mit besonders niedrigen Drehzahlen betreiben.

Dual-Tower Konstruktion mit 6 Heatpipes
Im Vergleich mit konventionellen Single-Tower Kühlern bietet die konsequent weiteroptimierte Dual-Tower Konstruktion des NH-D15 mehr Kühloberfläche, bessere Wärmeverteilung und überlegene Luftstromeffizienz im Doppellüfterbetrieb.

Verbreiterte Kühlrippen und erweiterte Heatpipe-Anordnung
Gegenüber dem NH-D14 wurde die Breite der Kühlrippen von 140 auf 150mm erweitert und die Distanz zwischen den Heatpipes erhöht. Die durch diese Maßnahmen erzielte bessere Wärmeverteilung über eine größere Oberfläche trägt maßgeblich zur überlegenen Effizienz des NH-D15 bei.

Ausgezeichnete RAM-Kompatibilität im Einzellüfterbetrieb
Dank der zurückgezogenen unteren Kühlrippen bietet der NH-D15 im Einzellüfterbetrieb 62mm Platz für hohe Speichermodule - die meisten aktuellen high-end Module können so problemlos verwendet werden. Im Doppellüfterbetrieb sollte der NH-D15 mit RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm) verwendet werden.

NF-A15 140mm Dual-Lüfter
Der NH-D15 wird mit zwei nach Noctuas AAO-Standard konstruierten NF-A15 140mm Premium-Lüftern ausgeliefert. Mit fortschrittlichen aerodynamischen Konstruktionsmaßnahmen wie Flow Acceleration Channels hat sich der NF-A15 rasch als einer der besten 140mm Lüfter am Markt etabliert.

PWM Unterstützung und Low-Noise Adapter
Die NF-A15 140mm Lüfter des NH-D15 unterstützen PWM für bequeme, vollautomatische Geschwindigkeitsregelung über das Mainboard. Überdies kann durch die mitgelieferten Low-Noise Adapter die Maximalgeschwindigkeit von 1500 auf 1200rpm reduziert werden, um einen noch leiseren Betrieb zu ermöglichen.

Ausgezeichnete Komponentenkühlung
Die großformatigen, an der Unterseite über die Kühlrippen hinausragenden NF-A15 Lüfter tragen nicht nur zur hervorragenden CPU-Kühlleistung des NH-D15 bei, sondern erzeugen auch einen kräftigen Luftstrom über sockelnahe Mainboard-Komponenten oder -Kühlkörper und ermöglichen so zugleich eine ausgezeichnete Komponentenkühlung.

SecuFirm2™ Montagesystem für AM4
Noctuas SecuFirm2™ Montagesysteme haben sich zu einem Synonym für Qualität, Zuverlässigkeit und Anwenderfreundlichkeit entwickelt. Um eine bestmögliche Kompatibilität und eine perfekte Ausrichtung innerhalb des Luftstroms im Gehäuse zu ermöglichen, kann der Kühler mit dem SecuFirm2™ System für AM4 auch um 90° gedreht montiert werden.

NT-H1 Wärmeleitpaste
Noctuas renommierte ist eine professionelle TIM-Lösung, die minimalen thermischen Widerstand, ausgezeichneten Anwendungskomfort und exzellente Beständigkeit bietet und sich somit besonders für den Einsatz im Server- und Workstationbereich eignet.

6 Jahre Unterstützung
Noctua Produkte sind für ihre makellose Qualität und herausragende Langlebigkeit bekannt. Wie alle Noctua Lüfter verfügen auch die mitgelieferten NF-A15 über eine MTBF-Spezifikation von über 150.000 Stunden und das gesamte NH-D15 Paket wird mit vollen 6 Jahren Herstellerunterstützung ausgeliefert.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: NH-D15 SE AM4
für folgende Sockel geeignet: AM4
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 24.6 dB(A)
Lüfter U/min: 1200-1500 U/min
Luftfördermenge: 140.2 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 161 mm
Breite: 150 mm
Höhe: 165 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(84%)
(84%)
(11%)
(11%)
(5%)
(5%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

44 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
5 5
     am 02.05.2020
Verifizierter Kauf
Dieser CPU-Luftkühler ist groß und entsprechend ist seine Leistung. Meinen Ryzen 9 3900X kühlt er im Alltagsbetrieb unhörbar. Auch bei Spielen mit mittlerer CPU-Belastung wird es nicht lauter. Erst wenn die CPU in seltenen Fällen mal wirklich zu 100 % ausgelastet ist, kommen die Lüfter mal kurz in hörbare aber dennoch nicht unangenehm laute Drehzahlbereiche. Dabei hat mein 3900X die noch sehr gesunden 80 °C (nach entsprechender Anpassung der Lüfterkurve) niemals überschritten. Wer es NOCH leiser haben möchte, könnte die Zieltemperatur problemlos noch auf 85 °C erhöhen. Wem 80 °C bereits zu viel ist, der kann das selbstverständlich auch deutlich stringenter einstellen. Der NH-D15 hat da noch richtig viel Headroom.

Wie gesagt, der Kühler ist groß. Bevor man den bestellt, sollte man seine Hausaufgaben machen. Auf der Noctuah-Webseite gibt es die genauen Maße. Die Maße seines Gehäuses und ggf. auch die RAM-Höhe oder der Sitz des ersten PCIe-Slots lassen sich in den entsprechenden Datasheets in Erfahrung bringen. Ggf. kann man sich einfach auch Berichte bzw. Bewertungen in Foren, bei YouTube oder auf Shop-Seiten ansehen, wo die gleiche Kombination bereits verwendet wurde. Ich kann berichten, dass das alles im Gehäuse "Phanteks Enthoo Luxe 2" mit dem Mainboard "MSI Prestige X570 Creation" und dem Arbeitsspeicher "32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit" überhaupt kein Problem ist, selbst wenn ich noch deutlich höheren RAM einbauen würde.

Ich bin mit dem NH-D15 sehr zufrieden und er erhält meine wärmste Empfehlung.
    
  
5 5
     am 20.02.2020
Kühlt meinen Ryzen 3900x im idle zwischen 38-45 Grad und bei games geht er auf ca. 65 grad. Habe die Lüfter gen 120er redux 1700 ausgetauscht , da leiser und leistungsfähiger
    
  
5 5
     am 25.09.2019
Verifizierter Kauf
Ein richtiges Monster dieser Kühler und für meine Verhältnisse recht leise. Die Kühlleistung für einen Ryzen 9 3900x ist echt ausreichend. Kann mich in dem Sinne nicht beschweren klar der Preis, aber für die Kühlleistung einfach nur Top. Klare Kaufempfelung von mir.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 16.08.2019
Verifizierter Kauf
Ausgezeichneter Premium Luftkühler, der meinen 3900x beim Spielen auf angenehme 60°C kühlt !
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 06.05.2019
Verifizierter Kauf
Ein ganz grosser unter den CPU Kühlern. Kann ich nur empfehlen, haben einen Super durchsatz im Normal lauf und sind dabei nicht zu höhren.
    
  
4 5
     am 28.02.2019
Verifizierter Kauf
Gigantischer Lüfter, im warsten Sinne des Wortes.
Kühlt meinen Ryzen 7 2700x unter Vollast bei einer Übertaktung 4,1 GHZ auf ca 60°C, top Wert, bei Standard-Takt und Vollast auf unter 50°C.
Er ist aber halt auch riesig. Ram bekommt man zwar relativ gut darunter, einfach den Lüfter ein Stück höher setzen aber leider verdeckt er auch den ersten PCIe x1 Slot.
    
  
     am 09.02.2019
Verifizierter Kauf
Der Kühler dominiert zwar sehr den Gehäuse-Innenraum, aber dafür ist die Kühlleistung für einen Luftkühler exzellent.
Ryzen 7 2700X bleibt beim COD-Ghosts-zocken bei max. 62 Grad, was will man mehr ?
Durch die variable Fixierung des rechten Lüfters ist darunter auch Platz für meine G.Skill Flare X
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 19.11.2018
Verifizierter Kauf
Der Kühler macht seine arbeit und wahr auch einfach zu installieren man braucht nur platz betreibe das zurzeit mit ein Lüfter und schnelle lieferung von Mindfactory :)
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 13.11.2018
Verifizierter Kauf
Er tut seinen Dienst aber die Montage und vor allen Dingen die feinen Spangen mit denen man die Lüfter an die Heizung befestigt haben meiner Meinung zu diesem Produkt eine Delle verpasst.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 27.09.2018
Gewaltig großer Lüfter! Aber macht genau das, was er soll. Kühlen. Die Lüfter könnten besser an den Kühlrippen angebracht sein.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 44 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: