Verifizierter Kauf
Ich wollte ein ITX Gehäuse, das nicht allzu klein ist, damit ich in der Wahl meiner Komponenten nicht so eingeschränkt bin. Einschränkungen bzgl. der Größe hat man hier so gut wie keine. Nur allzu große Kühltower oder extrem große Grafikkarten passen nicht. Ich hatte hier allerdings das Problem, dass mein CPU Kühler, ein beQuiet Dark Rock 4 (nicht pro) nicht gemeinsam mit dem Gehäuselüfter, der die Luft nach oben abführt, passt. Von der Höhe passt der Kühler (hier sind noch etwas Luft zur Glasscheibe, er ist jedoch zu breit, um gleichzeitig noch den besagten Lüfter installieren zu können. Für mich war das kein Problem, ich habe vorne zwei Lüfter und den einen vorinstallierten, der die Luft nach hinten abführt.
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Alle haptischen Teile sind aus Metall und fühlen sich wertig und gut verarbeitet an. Das Seitenfenster ist aus Glas, das Gewicht vermittelt eine hohe Wertigkeit. Auch die Schrauben, die mit dabei oder vorinstalliert sind, sind alle schwarz eloxiert und lassen sich auch mit den Fingern eindrehen. Allerdings, und das ist der Punkt, der mich von der 5 Sterne Bewertung abgehalten hat, sind die vorinstallierten Schrauben allesamt brutal fest angezogen. Insbesondere die Schrauben für die SFX Netzteilhalterung waren mit einem normalen Schraubendreher kaum heraus zu drehen. Ich habe den Schraubendreher verwendet, der zu dem beQuiet Lüfter mitgeliefert wurde, der war danach hinüber. Auch ist durch das Rausdrehen eine der Schrauben kaputt gegangen, da ich zum Herausdrehen so viel Gewalt aufwenden musste. Warum man hier so dermaßen fest anzieht, ist mir unklar. Deutlich weniger fest wäre immer noch fest genug. Ich habe mir durch diesen Gewaltakt eine Schraube untauglich gemacht und die Halterung für SFX Netzteile verkratzt. In meinem Fall kein Beinbruch, ich verwende ein ATX Netzteil, aber das hätte trotzdem nicht sein müssen.
Von der Aufteilung gefällt mir das Gehäuse gut. Kabel lassen sich gut verstecken und es gibt einige Kabelführungen für ordentliches Kabelmanagement. An Festplatten bietet das Gehäuse keine Möglichkeit für 3.5" Teile. Ich habe eine PCI-Express SSD auf dem Mainboard und zwei SATA SSDs an der rückwertigen Seitenwand, also praktisch hinter dem Mainboard angebracht. Mehr als zwei sind allerdings nicht möglich, es sei denn, man legt die Platten in den verdeckten Schacht, das für das Netzteil vorgesehen ist. Hier ist nämlich trotz ATX Netzteil immer noch ordentlich Platz.
Die mitgelieferten Lüfter sind mir ein wenig zu laut, aber ich bin da auch etwas sensibel. Ich habe beQuiet Silent Wings verbaut. Durch die klassische Bauweise ist hier auch genug Luft in Bewegung, so dass ich sehr gute Temperaturen im Gehäuse habe. An der Vorderseite wäre theoretisch auch Platz für einen 280mm Radiator, allerdings sinkt dann die mögliche Länge für die Grafikkarte. Meine Gigabyte RTX 2070 Super hat hier zu den Lüftern aber noch gut 6-7cm Platz. Ich könnte sie also sogar gleichzeitig mit Radiator einsetzen.
Insgesamt bin ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden. Die Größe stimmt, auch wenn es eher zu den größeren ITX Gehäusen gehört.
+ ordentliche Materialen und Verarbeitung
+ 2 mitgelieferte Lüfter
+ super Kabelmanagement möglich
+ USB C Frontanschluss
+ ATX Netzteil mit ausreichend Platz möglich
---
- Schrauben sind unglaublich fest angedreht
- normal großer Kühltower nicht gleichzeitig mit oberen Lüfter betreibbar
Fazit: Mit den zwei Ausnahmen ein super Gehäuse!