https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1466074_0__74065.jpg

MSI PRO X670-P WIFI AMD X670 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail

Artikelnummer 74065

EAN 4711377004695    SKU 7D67-001R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI PRO X670-P WIFI AMD X670 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1466074_0__74065.jpg
über 1.050 verkauft
Beobachter: 17

Artikelbeschreibung

Seit dem 07.09.2022 im Sortiment

Das MSI PRO X670-P WIFI wurde mit unzähligen flexiblen Tools und einer praktischen WIFI-Lösung mit DDR5-Speicherversion entwickelt. Die PRO-Serie ist auf Profis aus allen Lebensbereichen zugeschnitten. Die Produktpalette zeichnet sich durch beeindruckende Leistung und hohe Qualität aus und zielt darauf ab, ein unglaubliches Erlebnis zu bieten. Wenn Sie Wert auf Produktivität und Effizienz legen, können Sie sich definitiv auf die MSI PRO-Serie verlassen, um beim Multitasking und bei der Steigerung der Effizienz bestmöglich unterstützt zu werden. Das MSI PRO X670-P WIFI unterstützt Desktop-Prozessoren der AMD Ryzen™ 7000-Serie sowie DDR5-Speicher mit bis zu 128 GB.

Die Premium-Wärmelösung des Mainboards beinhaltet einen erweiterten Kühlkörper, MOSFET-Wärmeleitpads mit einer Nennleistung von 7 W/mK, zusätzliche Choke-Wärmeleitpads und eine doppelseitige M.2-Abschirmung. Das Mainboard ist zudem ausgestattet mit einer 8-lagigen Leiterplatte aus 2 Unzen verdicktem Kupfer und Material auf Serverniveau.

Erleben Sie ein blitzschnelles Spielerlebnis: Das MSI PRO X670-P WIFI ist ausgestattet mit PCIe 4.0-Steckplätzen, Lightning Gen 5 x4 M.2 und USB 3.2 Gen 2x2-Anschluss. 2,5-G-LAN- und Wi-Fi-6E bieten eine verbesserte Netzwerklösung für den professionellen und multimedialen Einsatz. Außerdem wird eine sichere, stabile und schnelle Netzwerkverbindung ermöglicht. Mit AUDIO BOOST 5 belohnen Sie Ihre Ohren mit Klängen in Studioqualität für das intensivste Gaming-Erlebnis.

Das MSI PRO X670-P WIFI Mainboard ist mit dem Chipsatz X670 für AMDs Ryzen Prozessoren der 7000er-Serie ausgestattet und kommt mit vielen Features daher, die gerade für Gamer und Enthusiasten interessant sind. Aufgrund der Unterstützung von PCIe 5.0 und der erweiterten Stromversorgung wird ein neuer Sockel benötigt. Daher kommt auf den 600er-Serie-Mainboards der AM5 Sockel (LGA 1718) zum Einsatz.

Die tatsächliche Größe des Sockels bleibt mit älteren Sockeln identisch, auch wenn eine erhöhte Pin-Anzahl vorhanden ist. Das hat den Vorteil, dass auch die meisten CPU-Kühler für AM4 Sockel auf das MSI PRO X670-P WIFI montiert werden können.

Konzipiert, damit Sie anspruchsvolle Titel genießen können. Für eine stabile Stromversorgung der CPU sorgen die Spannungswandler mit 14+2+1 Phasen. Somit kann deren hohe Taktrate auch über einen längeren Zeitraum ermöglicht werden. Features wie BIOS Flashback und Clear CMOS sind auch vorhanden.

Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 7000er Chipsatz möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: PRO X670-P WIFI
Mainboard Sockel: So.AM5
Mainboard Chipsatz: AMD X670
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: AMD Radeon Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: keine Angabe
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR5
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR5-4800, DDR5-5000, DDR5-5200
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4), 1x PCIe 4.0 x16 (x2)
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 1x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 3x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 12GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC4080 Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: Bluetooth V5.2
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 4x
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 3x
Anzahl USB3.2 Gen 2x2 Anschlüsse: 1x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: nicht vorhanden
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(45%)
(45%)
(22%)
(22%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
(22%)
(22%)
(11%)
(11%)

9 Bewertungen

3.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 4,88%

 
 
2 5
     am 15.03.2024
Verifizierter Kauf
Sehr minderwertiges Produkt.

1-> Vergisst regelmäßig BIOS Settings wie zb. UEFI BIOS Nutzung für SAM/RBAR
2-> USB Slots unzuverlässig - funktionieren teils nicht korrekt - kann mit BIOS Settings auch gefixxed werden, tauchen sporadisch aber wieder auf da - Punkt 1
3-> USB Geräte funktionieren Teils auch nicht korrekt, Reboot zum beheben erforderlich
4-> Bootzeiten zurück nach 1998 - bis zu 5 Minuten BOOT bis OS Level, Bildschirm teils 2 Minuten NUR Schwarz
5-> Eingebautes Bluetooth seeeehr minderwertig - wird von meinem 5 € NoName Dongle in Sachen reichweite um vielfaches geschlagen

Das einzige was eine 1/5 Bewertung abhält:
-> Wenn die ganze Kiste endlich mal korrekt hochgefahren ist - funktioniert alles Tip Top , keine Bluescreens, Crashes o.Ä.
Aber die initialisierungsschwierigkeiten machen dieses Board einfach zu einer tickenden Zeitbombe - wenn man den später mal troubleshooten muss wirds ein riesen graus.

In Verwendung mit DDR5 6000 CL30, 7800X3D, 7900XT
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 05.02.2024
Verifizierter Kauf
Meine Empfehlung! Funktioniert nach Reklamation und Update Top!
    
  
4 5
     am 18.01.2024
Verifizierter Kauf
Alles soweit ok gutes Board viele Features, genügend Anschlüsse für alles mögliche, saubere Verarbeitung.
(nicht alle Sterne weil das Board relative lang im Bios (POST) verbleibt,) ich hoffe auf ein baldiges Bios Update ist wohl ein allgemeines am5 Problem (auch bei anderen Marken )
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
1 5
     am 29.11.2023
Verifizierter Kauf
* Board wurde für 3x identische Rechner gekauft
* DisplayPort via USB-C funktioniert bei Board 1 und 2 nicht
* 4 von 6 USB Ports funktionieren bei Board 3 nicht
* alle 3 Boards werden zurück geschickt
1 von 4 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 25.09.2023
Verifizierter Kauf
Solides Board, gute Verarbeitungsqualität, Testläufe unter SuSE-Linux Tumbleweed tadellos: schnell, unproblematisch, keinerlei Probleme mit WLAN, Bluetooth oder GPU. BIOS-Update per Flash-Button lief ebenfalls problemlos durch.
Punktabzug wegen:
- Lage der CPU-Power-Stecker ungünstig. Bei großem CPU-Kühler (z.B. Dark Rock Pro 4) sind die Stecker
nach Einbau des Boards nur noch extrem schwer erreichbar.
- Dokumentation ausschließlich online. Wenn man das Board zum ersten Mal verbaut, braucht es auf jeden Fall
ein internetfähiges Gerät um die Anleitungen zu lesen.
- Weder auf dem Board noch auf dem Karton Hinweis zur BIOS-Version bei Auslieferung oder zum Produktionsdatum
(Falls man nicht ohnehin vor dem Zusammenbau das neueste BIOS flasht, gerät der erste Start zum "CPU-Kompatibilitäts-Lotto")
    
  
5 5
     am 01.08.2023
Verifizierter Kauf
Läuft wackelt und hat luft wenn man alles richtig einstellt und BIOS update macht funzt das ding tadelos
    
  
5 5
     am 06.07.2023
Verifizierter Kauf
Hab einen Ryzen 5 7600X mit 32GB Crucial dual rank drauf. Von einem Xeon aus dem Jahr 2014 kommend, natürlich ein ordentliches Upgrade. Bios Update problemlos möglich und ist sofort alles gelaufen. Mittlerweile auch die CPU undervolted. Alles TipTop. Einziges Manko, etwas mehr USB Anschlüsse für den Preis hätten gut getan.
Aber mit 6x Sata (auch nicht mehr selbstverständlich) und 4x M2 auf AM5 auf jeden Fall sehr zukunftssicher, hoffe dann in ein paar Jahren nochmal ohne Mainboardtausch upgraden zu können.
    
  
5 5
     am 18.10.2022
Verifizierter Kauf
Sehr gutes Produkt. Gute CPU-Stromversorgung. Mein RTX 4090 läuft einwandfrei.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 12.10.2022
Verifizierter Kauf
Das Mainboard funktioniert schon und mit die Leistung meines Gesamtsystems bin ich auch zufrieden. Jedoch gibt es ein paar Punkte die hier Sterne kosten:
- Obwohl das MSI PRO X670-P WIFI mit 7950X explizit in der QVL Liste vom G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000 Ram genannt ist, funktioniert das Zusammenspiel nicht ohne weiteres. EXPO Profil wird zwar erkannt, fuehrt aber zu einem instabilen System mit erratischen Speicherfehlern. Letztlich, nach manuellem Einstellen und "Ertasten" der Timings funktioniert es mittlerweile aber das hatte ich mir deutlich einfacher vorgestellt.
- Im Bereich ~60-80% Last auf allen Kernen gibt das Board (ich vermute die Spannungswandler) ein sehr unangenehmes fiepen von sich. Gluecklicherweise laeuft mein CPU selten in diesem Bereich, denn auf Dauer waere das Fiepen definitiv nicht akzeptabel.
- Fuer das was es ist, ist das Board meiner Meinung nach zu teuer. Eventuell sinkt der Preis aber nach dem Release Hype zumindest etwas.
2 von 6 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: