https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1478275_0__75385.jpg

MSI MAG Mortar WiFI Intel B760 So.1700 DDR mATX Retail

Artikelnummer 75385

EAN 4711377035743    SKU 7E01-012R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI MAG Mortar WiFI Intel B760 So.1700 DDR mATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1478275_0__75385.jpg
über 140 verkauft
Beobachter: 2

Artikelbeschreibung

Seit dem 03.01.2023 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: MAG Mortar WiFI
Mainboard Sockel: So.1700
Mainboard Chipsatz: Intel B760
Mainboard Formfaktor: mATX
Arbeitsspeicher Typ: DDR5
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 48 GB
PCIe-Steckplätze: 1x PCIe 3.0 x1, 1x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 5.0 x16
Speicheranschlüsse: 1x M.2 2230, 2x M.2 2280/2260/2242, 4x SATA (6Gb/s)
Grafikanschlüsse: 1x DisplayPort 1.4, 1x HDMI 2.1
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 6E 802.11a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: Bluetooth V5.3
USB-Anschlüsse: 1x USB-C 3.2, 3x USB-A 3.1, 4x USB-A 2.0
Besonderheiten: 2x Befestigungsloch für Antennenanschluss, I/O-Blende integriert, Kühlkörper M.2
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(67%)
(67%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
(33%)
(33%)
1 Stern
(0%)
(0%)

3 Bewertungen

4.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,16%

 
 
2 5
     am 17.11.2023
Verifizierter Kauf
Dieses mal kein stimmiges Gesamtbild.

Das MSI MAG B760M Mortar WIFI habe ich für 160€ gekauft und ca. 1,5 Monate genutzt. Das ist, wenn man die Features betrachtet, ein ordentlicher Preis. Leider bin ich dieses mal von dem Board enttäuscht worden. Ich habe bisher immer MSI-Boards gewählt, weil sie eine gute Qualität bieten und meiner Meinung nach zuverlässig sind.

Als ich das Board installiert habe, ist mir der schwere VRM-Kühlkörper aufgefallen. Dieser ist meiner Meinung nach einfach zu groß und macht das Board unnötig schwer. Weiterhin ist die SSD im oberen M.2 fast nicht zu installieren gewesen, weil der Kühlkörper so weit ragt, bzw. der Slot so nah zu diesem gelegen ist. Mit etwas wackeln ging das dann schon. Dann beim Draufschrauben des Kühlkörpers ist mit jeder Drehung der Schraube des Kühlers die SSD weiter gebogen worden. Ich habe dann beide Befestigungsschrauben nur leicht angezogen, damit der Kühler so fest wie möglich sitzt und trotzdem aber nicht abfällt. Das war schonmal nicht sehr vertrauenserweckend, weil man die SSD so schlimmstenfalls beschädigen konnte.

Der "Ez M.2 Clip", der für den (nur) zweiten Slot verwendet werden kann, ermöglicht eine schraubenlose Installation der SSD. Das ist eine coole Idee, nur waren auch hier die Toleranzen falsch gewählt. Der Clip, den man nach Installation im M.2 Slot über die SSD zieht, war irgendwie zu tief, dass man den ohne Gewalt über die SSD zur Befestigung schieben konnte. Das hat dann zwar die SDD befestigt, aber so richtig befriedigend war das auch nicht.

Nun zum enttäuschendsten Punkt: Mein 2x16GB DDR5-6000 RAM Kit von Kingston, welches auf der Kompatibilitätsliste geführt wird, läuft nicht auf 6000MHz, sonderm nur maximal auf 5600MHz. Wenn man es im BIOS XMP auf 6000MHz stellt, friert Windows nach der Anmeldung ein. Beworben werden bei dem Board 7000+ MHz, das klappt wohl nicht.


Ich habe mir dann, weil ich viel Gutes gehört habe und schon immer mal ein ASRock-Board wollte, ein ASRock B760M PG Lightning WiFi für 135€ (********) gekauft. Das hat auch PCIe 5, DDR5, WiFi 6E, 2,5G LAN und sogar 3 M.2 SSD-Slots, statt nur zwei beim MSI. Und das für einen deutlich geringeren Preis. Die Installation der SSDs war einfach und ohne Verbiegen, und mein RAM-Kit lief nun fehlerfrei und ohne Murren auf DDR5-6000MHz. ASRock hat hier abgeliefert, und ich werde wohl in Zukunft anders entscheiden wie bisher. Schade
    
  
5 5
     am 16.05.2023
Verifizierter Kauf
Das Mainboard ist klein und kompakt, ich entschied mich für diese Version aufgrund der hohen Anzahl an Qualitativ hohen Kühlkörpern um die CPU Treiber zu kühlen. Mein Augenmerk lag zudem auf ein Spulenfiepen-freies Mainboard und gutem W-Lan Modul.
Das B760M Motar WIFI Mainboard ist nun schon seit 2 Monaten in Betrieb und weist kein Spulenfiepen auf.
Positiv anzumerken ist, das ein M2 SSD Slot bereits über einen hochwertigen Kühlkörper verfügt. Ich kann nur empfehlen euch direkt eine M2 SSD mit zu holen!
Das W-Lan Modul ist sehr gut, ich konnte keinerlei Unterbrechungen oder ,,Laggs" feststellen. Mittlererweile habe ich das Ethernet Kabel in den Keller geworfen.
Generell kann ich sagen, das bei Kühlkörpern und Spulenfiepen-freien Betrieb , MSI immer ganz weit vorne war, von meiner Erfahrung her.
    
  
5 5
     am 22.04.2023
Verifizierter Kauf
Ich bin wirklich zufrieden mit diesem Motherboard. Das Bios-Konfigurationsmenü ist auch für einen B760-Chipsatz ausgezeichnet
    
  

Video

Kunden kauften auch: