Verifizierter Kauf
Ich habe einen Rückläufer erhalten, was für mich generell kein Problem ist, allerdings sind dadurch ein paar zusätzliche schwächen am Gehäuse aufgefallen.
An sich ist das Gehäuse nicht schlecht, aber viele Kleinigkeiten:
1.a Netzteil:
Ich würde dazu raten, die Variante ohne Netzteil und ein separates, modulares Netzteil zu kaufen. das verbaute netzteil verfügt über 2x 6+2 Pin anschlüsse. Ich kann mich irren, aber soweit ich weis verfügen die meisten Grafikkarten über maximal einen 6 oder 8 Pin anschluss.
Da in das Gehäuse und wohl auf so ziemlich alle mITX Mainboards maximal eine Grafikkarte passt verstehe ich den Sinn des zweiten nicht wirklich, da wohl kaum jemand den zweiten Pin sinnvoll nutzen kann.
1.b Netzteil:
Das Gehäuse hat keinen von außen zugänglichen Hauptschalter für das Netzteil. Mir ist es passiert, dass ich beim anchrüsten der Grafikkarte den Hauptschalter auf aus hatte und nach dem Zusammenbau den PC nicht anschalten konnte. Nochmal deckel ab, Hauptschalter umlegen und wieder zu machen... Naja gut, eigene dummheit...
2. Kabelmanagement:
In der Baugröße definitiv ein Geduldsspiel, aber das sollte denke ich jedem von vorne herein klar sein. Vermutlich war das Geduldsspiel auch der Grund für die Rückgabe. Problematisch fand ich dabei eigendlich nur, dass am Halter für die 2.5" festplatten kaum platz ist um neben den S-ATA Kabeln und der Stromversorgung noch irgendwelche kabel durchzuführen. Auf der Rückseite der Halterung habe ich schließlich mit viel hantier auch noch die Stromversorgung für die Grafikkarte unter gebracht.
3.a Schrauben:
Es gibt eine Hohe Variant an schrauben. Netzteil und 2,5" Rahmen haben eine Andere Halterung als gehäuse deckel und nochmal eine andere als das Mainboard. Dabei sind nicht nur andere Köpfe sondern scheinbar auch unterschiedliche Gewinde verbaut, ohne dass dafür ein Grund ersichtlich ist. Hätte besser sein können
3.b Schrauben:
Da ich einen Rückläufer hatte ist aufgefallen das die Qualität der schrauben eher mangelhaft ist. Die Köpfe waren fast alle Grenzwertig. Zunächst dachte ich das läg an einem Ungeduldigen vorbesitze, aber auch anfänglich gute schrauben sind nach dem zweiten oder dritten mal Lösen extrem ausgenudelt (Ja, richtiges werkzeug habe ich).
Alles in Allem finde ich das Gehäuse schick und eigendlich auch seinen Preis wert, allerdings sind es hier wirklich die Kleinigkeiten wie Qualität die mich nach alternativen suchen lassen. Wenigstens ein paar ersatzschrauben hätte Fractal Design beilegen können.
Auch schade, dass Mindfactory nicht die Variante ohne Netzteil anbietet.
Meiner Meinung nach macht es allerdings mehr Sinn, die Variante ohne eingebautes Netzteil zu und ein zusätzliches, modulares Netzteil zu kaufen. Wie mehrfacht erwähnt: Kabelmanagement, insbesondere wenn zwei 2,5" Festplatten verbaut sind, ist kein Zuckerschlecken.
Zweites Problem ist, dass die Schrauben