https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1496715_0__9015683.jpg

Endorfy ARX 500 Air Midi Tower schwarz

Artikelnummer 9015683

EAN 5903018666297    SKU EY2A010

Endorfy ARX 500 Air Midi Tower schwarz

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1496715_0__9015683.jpg
über 330 verkauft
Beobachter: 35

Artikelbeschreibung

Seit dem 28.06.2023 im Sortiment

Das ENDORFY Arx 500 Air ist eines der größten Gehäuse (ein bisschen kleiner als das ENDORFY Arx 700), dass was Endorfy bisher entwickelt hat. Es ist 486×228×429 mm groß und bietet genug Platz für einen großen CPU-Luftkühler (bis zu 179 mm), 7 Lüfter (5 Stratus 140 PWM bereits vormontiert) und praktisch jede aktuelle Grafikkarte (bis zu 350 mm). Die niedrigen Temperaturen halten alle Komponenten kühl. Die vordere und obere Seite mit Mesh-Einsätzen lassen frische Luft herein und halten Staub fern. Check it out - durch das Fenster aus gehärtetem Glas!

Kalt wie ein Kühlschrank
Wir haben gehört, dass es im Inneren vom Arx 500 Air so kalt wie im Kühlschrank ist. Wir dementieren offiziell dieses Gerücht - in Kühlschränken sind nicht die Endorfy Lüfter Stratus 140 PWM.

Das PC-Gehäuse bietet Platz für 7 Lüfter (ja, Kühlung ist für sehr wichtig). Das vordere und obere Mesh-Panel fungieren als Filter, sodass du keine zusätzliche Staubschutzschicht brauchst - das ist fantastisch, weil jede weitere Schicht den Luftstrom einschränkt. Und wir alle wissen, dass Komponenten frische Luft lieben.

5 vormontierte Lüfter
Mit dem Arx 500 Air bekommst du ein Miniatur-Eiszeit-Startpaket: 5 Lüfter Stratus 140 PWM die in Zusammenarbeit mit Synergy Cooling entwickelt wurden. Im Lieferumfang gibt es zudem einen PWM-Splitter, sodass du deinen arktischen Sturm über ein PWM-Signal von einem Mainboard-Anschluss aus steuern kannst.

Reden wir nicht mehr um den heißen Brei herum - der Lüfter Stratus 140 PWM gehört zu unseren Favoriten. Er ist 14 cm breit und verfügt über einen optionalen semi-passiven Modus, so kannst du ohne nerviges Lüftergeräusch arbeiten. Da er auf einem robusten FDB-Lager läuft, kannst du dich unter allen Bedingungen auf einen reibungslosen Betrieb verlassen.

Lass uns etwas Wirbel machen!
Wenn die Komponenten im Arx 500 Air jemals eine Party veranstalten würden (wir sind dafür!), würden sie sie wahrscheinlich mit solchen Worten in Gang bringen: "Sorgen wir für eine frische Brise!”. Denn hier geht es neben dem Spaß auch um niedrige Temperaturen.

Das alles ermöglichen die vorderen und oberen Mesh-Panels, die als Filter fungieren. Sie verbessern die Luftzirkulation, so dass du keinen zusätzlichen Staubschutz brauchst. Und das Wichtigste - jedes Element lässt sich herausnehmen und mit einem Tuch oder Staubsauger reinigen. Du kannst sie auch unter fließendem Wasser abspülen.

Das Innere zählt
Wir sagen es laut - das Aussehen ist wichtig, aber das Innere zählt auch. Aus diesem Grund haben wir ein Seitenpanel aus gehärtetem Glas verbaut, das deine Komponenten attraktiv präsentiert. Alle sollten wissen, dass dein PC sowohl innerlich als auch äußerlich schön ist.

Wie im Urlaub
Wir haben geräumige PC-Gehäuse gerne, weil sie deinen Komponenten das Gefühl geben, in einem Fünf-Sterne-Hotel Urlaub zu machen. Wir haben also dafür gesorgt, dass das Arx 500 Air eines unserer größten Gehäuse ist (zumindest im Moment). Auch wir mögen geräumige Fünf-Sterne-Hotels.

Das Arx 500 Air ist 486×228×429 mm groß, also können alle deine Komponenten mühelos untergebracht werden - beispielsweise ein großer CPU-Luftkühler (bis zu 179 mm) und Lüfter (max. 7, wobei 5 sind bereits im Lieferumfang vormontiert). Das Gehäuse bietet zudem Platz für praktisch jede aktuelle Grafikkarte (bis zu 350 mm) und das Netzteil kannst du dank dem dedizierten Montagerahmen kinderleicht in der für dich bequemsten Position montieren.


Aktionen und wichtige Informationen

Endorfy Shop

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: ARX 500 Air
Typ: Midi Tower
Farbe: schwarz
Einschübe: 1x 2.5/3.5 Zoll (intern), 6x 2.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 4x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 1x 120mm, 1x 140mm
Formfaktor: ATX
Frontanschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 3.1 Typ C, 2x Audio
Fenster: Ja
Dämmung: Nein
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 179mm, Grafikkarten bis max. 350mm, Kabelmanagement, Sichtfenster aus Glas, Staubfilter
Länge: 429 mm
Breite: 228 mm
Höhe: 486 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(89%)
(89%)
(11%)
(11%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

9 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
5 5
     am 17.06.2024
Produkttester
Ich habe das Endorfy Arx 500 Air im Rahmen der "Review & Win Aktion" kostenfrei von Mindfactory erhalten und nun möchte ich meine persönliche Bewertung dazu abgeben!

Versand:

Wie man es schon von vorherigen Bestellungen bei Mindfactory gewohnt ist, kam auch das Gehäuse innerhalb von zwei bis drei Werktagen unbeschadet bei mir zu Hause an.

Verpackung:

Auf der Verpackung des Endorfy Arx 500 Air findet man neben ein paar größeren Detailbildern auch die Spezifikationen zum Gehäuse selbst.

Das Gehäuse wird in der OVP dank ausreichend Styropor und einer Folie gut vor äußeren Einwirkungen geschützt. Auf der Seite der verbauten Tempered Glas Scheibe,

befindet sich zum Schutz dieser, eine ca. 2cm dicke Schaumstoff Matte. Die Scheibe wird ebenfalls von Werk aus mit einer aufgeklebten Folie vor Kratzern geschützt.

Lieferumfang:

Der Lieferumfang fällt zum Endorfy Arx 500 Air wie folgt aus:

- ein Zettel mit Montage- und Sicherheitshinweisen
- eine Tüte mit Montagematerial samt Kabelbinder
- fünf Klettbänder für das Kabelmanagement
- fünf vormontierte Endorfy 140mm PWM Stratus Lüfter (3x Front,1x Heck,1x Deckel)

Ersteindruck und Hardwaremontage:

Bei dem Endorfy Arx 500 Air handelt es sich um einen geräumigen und kompakten (BxHxT; 228x486x412mm) Midi Tower, bei dem der Airflow an erster Stelle steht!

In Sachen Design, macht das Gehäuse mit seiner schwarzen Farbe und dem Seitenpanel aus gehärteten Glas, einen edlen und hochwertigen Eindruck.

Auch die Verarbeitung ist insgesamt wirklich erste Klasse! Mir selbst sind auch bei näherem Hinsehen keine scharfen Kanten, Produktionsrückstände oder andere Fehler aufgefallen.

Um das Endorfy Arx 500 Air von seiner Außenhaut zu befreien, benötigt es nur wenige Handgriffe. Die Seitenpanele und der Deckel sind per Rändelschraube zu lösen bzw. zu befestigen. Das Frontpanel, welches zusätzlich mit Magneten gehalten wird, kann mit einem geringen Kraftaufwand entfernt werden.

Das I/O Panel, welches sich auf der Oberseite befindet, ist unter anderem mit einen Power- und Resetknopf, 2x USB A 3.0, 1x USB-C 3.1, einem Kopfhörer- sowie einem Mikrofonanschluss ausgestattet.

Die von mir verbaute Hardware, fand im sehr geräumigen und offenen Innenraum ausreichend Platz und konnte problemlos eingebaut werden. Selbst das nachträgliche Anschließen von Kabeln oder das Verbauen zusätzlicher Hardware ging leicht und ungestört von der Hand.

Unschöne Komponenten, wie zb. das Netzteil mit den ganzen Kabeln und die Massenspeicher, werden im unteren Bereich hinter einer schwarzen Kunststoff Abdeckung verbaut und versteckt. Somit versaut man sich nicht den schönen Einblick durch das Glas-Seitenpanel.

Durch die Überbreite Bauweise, konnte hinter dem Mainboard ein ordentliches und sauberes Kabelmanagement realisiert werden. Die fünf mitgelieferten und vormontierten 140mm Stratus PWM Lüfter, werden durch einen fünffach PWM-Splitter mit nur einem Kabel am Mainboard angeschlossen.

Die Lüfter besitzen einen Drehzahlbereich 200-1200 RMP und sorgen für einen konstant kühlen und ausgewogenen Airflow. Für mich als Mieter einer Dachgeschosswohnung und sommerlichen Temperaturen von bis zu 30°C im Büro ein großer Pluspunkt!

Um den Staub aus dem Gehäuse fern zu halten, wurde im Boden des Gehäuses von außen ein Staubfilter per Magnet fixiert. Der Deckel besteht aus sehr feinen Mesh Material und dient ebenfalls als Staubfilter. In der Front wurde der Filter aufgrund des angestrebten Airflow´s eingespart!


Pro:

- schlichtes und edles Design
- einfache Montage der Hardware
- großräumiger Innenraum
- sehr guter Airflow
- CPU Kühler mit einer max. Höhe von 179 mm montierbar
- Grafikkarten mit einer max. Länge von 350 mm montierbar
- fünf vormontierte 1400mm Lüfter!

Contra:

- fehlender Staubfilter in der Front

Fazit:

Ich kann das Gehäuse mit gutem Gewissen zu 100 % weiterempfehlen! Das Design ist Edel, die Hardware bleibt kühl und der Platz im Innenraum ist mehr als ausreichend für große Kühler und überlange Grafikkarten! PS: Und wo bekommt man heutzutage noch 5 Lüfter mitgeliefert?!
    
  
5 5
     am 09.06.2024
Produkttester
Mein Midi Tower kam vor drei Tagen endlich zu Hause an ( schnelle Lieferung! Ich konnte es nur nicht mehr abwarten) und ist seither quasi dauerhaft in Benutzung.
Ich habe nämlich schon seit einigen Wochen nach einem Computergehäuse umgeschaut und bin nun richtig froh auf den ARX 500 Air Midi Tower von Endorfy gestoßen zu sein.
Schon beim Auspacken war ich von dem Design überzeugt, insbesondere die Glasscheibe (aus gehärtetem Glas) an der Seite sticht hervor. Man hat direkten Einblick in das Computergehäuse.
Das Gehäuse war gut verpackt (wirklich komplett sicher vor Transportschäden) , mit Styropor gesichert und auch die Glasscheibe war mit einer extra Schaumstoffmatte zusätzlich gesichert, damit keine Kratzer o.ä. dran kommen konnten.
Dazu habe ich noch eigene LED-Lichter mit eingebaut (das ging super schnell und easy), so wird der Tower zum richtigen Hingucker in meinem Gamingzimmer.
Als ich ihn das erste Mal benutzt habe, ist mir sofort aufgefallen, dass die Lüfter sehr leise sind, man hört sie nahezu gar nicht, auch unter großer Beanspruchung war es weiter ruhig im Raum. Es ist nur ein ganz leisen brummen zu vernehmen, was schon etwas beruhigend auf mich wirkt.
Und das obwohl insgesamt Fünf Lüfter in dem Tower verbaut sind (drei auf der Vorderseite, Einer auf der Oberseite und Einer auf der Rückseite).
Im Tower ist ausreichend Platz für Grafikarte, Festplatte und auch den Arbeitsspeicher. Auch der Einbau aller einzelnen Komponenten war mit wenig handwerklichem Geschick schnell erledigt. Insgesamt gibt es Sieben Einbauschächte, sowie Sieben Erweiterungssteckplätze am ARX 500 Air Midi Tower von Endorfy.
Top finde ich auch, dass die Möglichkeit besteht eine zusätzliche Wasserkühlung einbauen zu können, ob das notwendig ist, ist aber fraglich.
Durch die integrierte Verkleidung, ist es möglich alle Kabel unauffällig und sauber unterzubringen, bei mir entstehen sonst nämlich oft doofe Kabelsalate. Das ist hier vollkommen vermeidbar!
Bemerkenswert ist auch, dass das Gehäuse keinen zusätzlichen Staubfilter (was den Luftstrom reduziert) benötigt, da auf der Ober- und der Frontseite sich jeweils eine perforierte Abdeckung befindet.
Die Anschlüsse befinden sich alle auf der Oberseite und sind dadurch gut zu erreichen.
Die Drehzahl der Lüfter kann durch einen Splitter über das Mainboard gesteuert werden.
Das Material wirkt qualitativ sehr hochwertig und überzeugt durch das schlichte Design. Trotzdem ist der Midi Tower mit seinem Gewicht von 7,6 kg sehr leicht und lässt sich so auch gut von einem zum nächsten Ort transportieren.
Mit einem Preis von unter 100¤ wirklich eine sehr gute Preis-Leistung! Es gibt weitaus teurere Gehäuse mit viel weniger Leistung&.
Ich kann den ARX 500 Air Midi Tower von Endorfy nur wärmsten Herzens weiterempfehlen. Er verfügt über alles, was ich mir erwünscht hatte.
Wer auch der Suche nach einem optisch schönen, aber auch qualitativ hochwertigen Computergehäuse ist, ist hier genau richtig!
Mein Fazit:
- Schnelle Lieferung und sicherer und guter Transport
- Schickes Design (insbesondere die Glasscheibe)
- Einbau der Hardware leicht und unkompliziert möglich
- Niedriger Geräuschpegel
- Niedriges Gewicht
- Bietet viel Platz
- Sehr gute Lüfter! Möglichkeit besteht noch bis zu zwei zusätzliche Lüfter einzubauen
- Super Preis-Leistungs-Verhältnis
è Definitiv den Kauf wert!
    
  
4 5
     am 07.06.2024
Produkttester
Der Endorfy Arx 500 Air ist ein gutes Gehäuse, das sowohl durch sein schlichtes Design als auch durch seine umfassende Funktionalität besticht. Dieses Gehäuse hat mich als PC-Enthusiasten und Gamer überzeugen können. Hierbei ist vorallem der besonders gute Airflow ausdrücklich zu erwähnen. Es handelt sich um ein zuverlässiges und ästhetisch ansprechendes Modell.

Schon auf den ersten Blick beeindruckt das Endorfy Arx 500 Air mit seiner modernen, schlanken Optik. Das Gehäuse besteht aus hochwertigen Materialien, die nicht nur robust und langlebig sind, sondern auch ein elegantes Erscheinungsbild bieten. Das minimalistische Design mit klaren Linien und der Einsatz von echtem Glas an der Seitenwand verleihen dem Gehäuse eine gewisse Qualität, die in jedem Setup gut zur Geltung kommt. Die Verarbeitung ist qualitativ hochwertig und dem Preis entsprechend. Sie zeigt die Liebe zum Detail, die Endorfy in seine Produkte einfließen lässt.

Ein herausragendes Merkmal des Arx 500 Air ist sein durchdachtes Kühlsystem. Mit Platz für bis zu sechs bis acht Lüfter und Unterstützung für mehrere Radiatorgrößen bietet dieses Gehäuse eine beeindruckende Kühlleistung, die selbst die anspruchsvollsten Komponenten, wie zum Beispiel die aktuellen RTX-Karten, problemlos bewältigt. Die mitgelieferten und eingebauten Lüfter sind leise und effizient, was für eine angenehme Betriebslautstärke sorgt. Die Möglichkeit, zusätzliche Lüfter oder Radiatoren zu installieren, bietet Flexibilität und sorgt dafür, dass das System auch bei intensiver Nutzung kühl bleibt.

Das Platzangebot im Inneren des Gehäuses ist großzügig bemessen. Mit ausreichend Raum für große Grafikkarten, mehrere Festplatten und umfangreiche Kabelmanagement-Optionen bietet der Arx 500 Air alles, was man für ein sauberes und ordentliches System benötigt. Das durchdachte Design ermöglicht eine einfache Installation der Komponenten, und das modulare Layout bietet zusätzliche Flexibilität bei der Anordnung der Hardware. Die zahlreichen Kabeldurchführungen und die großzügigen Platzverhältnisse hinter dem Mainboard-Tray erleichtern das Kabelmanagement, was zu einem aufgeräumten und professionell aussehenden Innenraum führt.

Ein weiteres Highlight des Arx 500 Air ist die hervorragende Erweiterbarkeit. Das Gehäuse unterstützt eine Vielzahl von Laufwerken und bietet genug Platz für zukünftige Upgrades. Die Werkzeuglose Montage der Festplatten und SSDs erleichtert den Einbau und Austausch der Speichergeräte erheblich. Zusätzlich bieten die leicht zugänglichen Staubfilter eine effektive Möglichkeit, das System sauber zu halten und die Lebensdauer der Komponenten zu verlängern.

Auch in puncto Benutzerfreundlichkeit überzeugte mich das Gehäuse. Die Frontanschlüsse, darunter USB 3.0, USB 2.0 und Audioanschlüsse, sind gut erreichbar und erleichtern den Zugriff auf externe Geräte. Der USB-C Anschluss ist außerdem nicht zu vernachlässigen. Die intuitive Anordnung der Bedienelemente und die benutzerfreundlichen Funktionen machen die Handhabung des Gehäuses angenehm und unkompliziert.

Als etwas unpraktisch ist hierbei zu erwähnen, dass der Einschalt-Knopf sich oben am Gehäuse befindet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Endorfy Arx 500 Air ein gutes Gehäuse ist, das durch sein mesh-lastiges Design, seine beeindruckende Kühlleistung und seine durchdachte Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Es bietet eine Kombination aus Ästhetik und Funktionalität und stellt eine gute Wahl für jeden dar, der ein hochwertiges und zuverlässiges Gehäuse für sein PC-System sucht. Ich bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden!
    
  
5 5
     am 16.09.2024
Verifizierter Kauf
Gerne, hier ist eine kurze Produktbeschreibung für das Endorfy ARX 500 Air Midi Tower Gehäuse aus Ihrer Sicht als Käufer:
Ich habe kürzlich das Endorfy ARX 500 Air Midi Tower Gehäuse in Schwarz gekauft und bin begeistert von diesem Produkt. Der Airflow ist wirklich beeindruckend - die fein perforierten Front- und Deckelpanels lassen viel frische Luft ein, während sie gleichzeitig Staub effektiv abhalten.
Die fünf vorinstallierten 140mm Stratus PWM Lüfter sorgen für eine hervorragende Kühlung meiner Komponenten. Das geräumige Innere (486 x 228 x 429 mm) bietet genug Platz für große Grafikkarten bis 350 mm und CPU-Kühler bis 179 mm Höhe.
Die Verarbeitung ist erstklassig und das gehärtete Glasseitenteil erlaubt einen schönen Blick auf die Hardware. Besonders praktisch finde ich auch das I/O-Panel mit USB-C Anschluss.
Für den Preis bietet das ARX 500 Air wirklich viel - ein tolles Gehäuse für Gamer und Enthusiasten, die Wert auf gute Kühlung und edles Design legen. Der Einbau meiner Komponenten ging dank des durchdachten Layouts sehr einfach von der Hand. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit diesem Kauf!
    
  
5 5
     am 03.07.2024
Verifizierter Kauf
Gute Ware, alles funktioniert, schnelle Lieferung
    
  
5 5
     am 17.06.2024
Produkttester
Ich habe das Endorfy Arx 500 Air im Rahmen der "Review & Win Aktion" kostenfrei von Mindfactory erhalten und nun möchte ich meine persönliche Bewertung dazu abgeben!

Versand:

Wie man es schon von vorherigen Bestellungen bei Mindfactory gewohnt ist, kam auch das Gehäuse innerhalb von zwei bis drei Werktagen unbeschadet bei mir zu Hause an.

Verpackung:

Auf der Verpackung des Endorfy Arx 500 Air findet man neben ein paar größeren Detailbildern auch die Spezifikationen zum Gehäuse selbst.

Das Gehäuse wird in der OVP dank ausreichend Styropor und einer Folie gut vor äußeren Einwirkungen geschützt. Auf der Seite der verbauten Tempered Glas Scheibe,

befindet sich zum Schutz dieser, eine ca. 2cm dicke Schaumstoff Matte. Die Scheibe wird ebenfalls von Werk aus mit einer aufgeklebten Folie vor Kratzern geschützt.

Lieferumfang:

Der Lieferumfang fällt zum Endorfy Arx 500 Air wie folgt aus:

- ein Zettel mit Montage- und Sicherheitshinweisen
- eine Tüte mit Montagematerial samt Kabelbinder
- fünf Klettbänder für das Kabelmanagement
- fünf vormontierte Endorfy 140mm PWM Stratus Lüfter (3x Front,1x Heck,1x Deckel)

Ersteindruck und Hardwaremontage:

Bei dem Endorfy Arx 500 Air handelt es sich um einen geräumigen und kompakten (BxHxT; 228x486x412mm) Midi Tower, bei dem der Airflow an erster Stelle steht!

In Sachen Design, macht das Gehäuse mit seiner schwarzen Farbe und dem Seitenpanel aus gehärteten Glas, einen edlen und hochwertigen Eindruck.

Auch die Verarbeitung ist insgesamt wirklich erste Klasse! Mir selbst sind auch bei näherem Hinsehen keine scharfen Kanten, Produktionsrückstände oder andere Fehler aufgefallen.

Um das Endorfy Arx 500 Air von seiner Außenhaut zu befreien, benötigt es nur wenige Handgriffe. Die Seitenpanele und der Deckel sind per Rändelschraube zu lösen bzw. zu befestigen. Das Frontpanel, welches zusätzlich mit Magneten gehalten wird, kann mit einem geringen Kraftaufwand entfernt werden.

Das I/O Panel, welches sich auf der Oberseite befindet, ist unter anderem mit einen Power- und Resetknopf, 2x USB A 3.0, 1x USB-C 3.1, einem Kopfhörer- sowie einem Mikrofonanschluss ausgestattet.

Die von mir verbaute Hardware, fand im sehr geräumigen und offenen Innenraum ausreichend Platz und konnte problemlos eingebaut werden. Selbst das nachträgliche Anschließen von Kabeln oder das Verbauen zusätzlicher Hardware ging leicht und ungestört von der Hand.

Unschöne Komponenten, wie zb. das Netzteil mit den ganzen Kabeln und die Massenspeicher, werden im unteren Bereich hinter einer schwarzen Kunststoff Abdeckung verbaut und versteckt. Somit versaut man sich nicht den schönen Einblick durch das Glas-Seitenpanel.

Durch die Überbreite Bauweise, konnte hinter dem Mainboard ein ordentliches und sauberes Kabelmanagement realisiert werden. Die fünf mitgelieferten und vormontierten 140mm Stratus PWM Lüfter, werden durch einen fünffach PWM-Splitter mit nur einem Kabel am Mainboard angeschlossen.

Die Lüfter besitzen einen Drehzahlbereich 200-1200 RMP und sorgen für einen konstant kühlen und ausgewogenen Airflow. Für mich als Mieter einer Dachgeschosswohnung und sommerlichen Temperaturen von bis zu 30°C im Büro ein großer Pluspunkt!

Um den Staub aus dem Gehäuse fern zu halten, wurde im Boden des Gehäuses von außen ein Staubfilter per Magnet fixiert. Der Deckel besteht aus sehr feinen Mesh Material und dient ebenfalls als Staubfilter. In der Front wurde der Filter aufgrund des angestrebten Airflow´s eingespart!


Pro:

- schlichtes und edles Design
- einfache Montage der Hardware
- großräumiger Innenraum
- sehr guter Airflow
- CPU Kühler mit einer max. Höhe von 179 mm montierbar
- Grafikkarten mit einer max. Länge von 350 mm montierbar
- fünf vormontierte 1400mm Lüfter!

Contra:

- fehlender Staubfilter in der Front

Fazit:

Ich kann das Gehäuse mit gutem Gewissen zu 100 % weiterempfehlen! Das Design ist Edel, die Hardware bleibt kühl und der Platz im Innenraum ist mehr als ausreichend für große Kühler und überlange Grafikkarten! PS: Und wo bekommt man heutzutage noch 5 Lüfter mitgeliefert?!
    
  
5 5
     am 09.06.2024
Produkttester
Mein Midi Tower kam vor drei Tagen endlich zu Hause an ( schnelle Lieferung! Ich konnte es nur nicht mehr abwarten) und ist seither quasi dauerhaft in Benutzung.
Ich habe nämlich schon seit einigen Wochen nach einem Computergehäuse umgeschaut und bin nun richtig froh auf den ARX 500 Air Midi Tower von Endorfy gestoßen zu sein.
Schon beim Auspacken war ich von dem Design überzeugt, insbesondere die Glasscheibe (aus gehärtetem Glas) an der Seite sticht hervor. Man hat direkten Einblick in das Computergehäuse.
Das Gehäuse war gut verpackt (wirklich komplett sicher vor Transportschäden) , mit Styropor gesichert und auch die Glasscheibe war mit einer extra Schaumstoffmatte zusätzlich gesichert, damit keine Kratzer o.ä. dran kommen konnten.
Dazu habe ich noch eigene LED-Lichter mit eingebaut (das ging super schnell und easy), so wird der Tower zum richtigen Hingucker in meinem Gamingzimmer.
Als ich ihn das erste Mal benutzt habe, ist mir sofort aufgefallen, dass die Lüfter sehr leise sind, man hört sie nahezu gar nicht, auch unter großer Beanspruchung war es weiter ruhig im Raum. Es ist nur ein ganz leisen brummen zu vernehmen, was schon etwas beruhigend auf mich wirkt.
Und das obwohl insgesamt Fünf Lüfter in dem Tower verbaut sind (drei auf der Vorderseite, Einer auf der Oberseite und Einer auf der Rückseite).
Im Tower ist ausreichend Platz für Grafikarte, Festplatte und auch den Arbeitsspeicher. Auch der Einbau aller einzelnen Komponenten war mit wenig handwerklichem Geschick schnell erledigt. Insgesamt gibt es Sieben Einbauschächte, sowie Sieben Erweiterungssteckplätze am ARX 500 Air Midi Tower von Endorfy.
Top finde ich auch, dass die Möglichkeit besteht eine zusätzliche Wasserkühlung einbauen zu können, ob das notwendig ist, ist aber fraglich.
Durch die integrierte Verkleidung, ist es möglich alle Kabel unauffällig und sauber unterzubringen, bei mir entstehen sonst nämlich oft doofe Kabelsalate. Das ist hier vollkommen vermeidbar!
Bemerkenswert ist auch, dass das Gehäuse keinen zusätzlichen Staubfilter (was den Luftstrom reduziert) benötigt, da auf der Ober- und der Frontseite sich jeweils eine perforierte Abdeckung befindet.
Die Anschlüsse befinden sich alle auf der Oberseite und sind dadurch gut zu erreichen.
Die Drehzahl der Lüfter kann durch einen Splitter über das Mainboard gesteuert werden.
Das Material wirkt qualitativ sehr hochwertig und überzeugt durch das schlichte Design. Trotzdem ist der Midi Tower mit seinem Gewicht von 7,6 kg sehr leicht und lässt sich so auch gut von einem zum nächsten Ort transportieren.
Mit einem Preis von unter 100¤ wirklich eine sehr gute Preis-Leistung! Es gibt weitaus teurere Gehäuse mit viel weniger Leistung&.
Ich kann den ARX 500 Air Midi Tower von Endorfy nur wärmsten Herzens weiterempfehlen. Er verfügt über alles, was ich mir erwünscht hatte.
Wer auch der Suche nach einem optisch schönen, aber auch qualitativ hochwertigen Computergehäuse ist, ist hier genau richtig!
Mein Fazit:
- Schnelle Lieferung und sicherer und guter Transport
- Schickes Design (insbesondere die Glasscheibe)
- Einbau der Hardware leicht und unkompliziert möglich
- Niedriger Geräuschpegel
- Niedriges Gewicht
- Bietet viel Platz
- Sehr gute Lüfter! Möglichkeit besteht noch bis zu zwei zusätzliche Lüfter einzubauen
- Super Preis-Leistungs-Verhältnis
è Definitiv den Kauf wert!
    
  
4 5
     am 07.06.2024
Produkttester
Der Endorfy Arx 500 Air ist ein gutes Gehäuse, das sowohl durch sein schlichtes Design als auch durch seine umfassende Funktionalität besticht. Dieses Gehäuse hat mich als PC-Enthusiasten und Gamer überzeugen können. Hierbei ist vorallem der besonders gute Airflow ausdrücklich zu erwähnen. Es handelt sich um ein zuverlässiges und ästhetisch ansprechendes Modell.

Schon auf den ersten Blick beeindruckt das Endorfy Arx 500 Air mit seiner modernen, schlanken Optik. Das Gehäuse besteht aus hochwertigen Materialien, die nicht nur robust und langlebig sind, sondern auch ein elegantes Erscheinungsbild bieten. Das minimalistische Design mit klaren Linien und der Einsatz von echtem Glas an der Seitenwand verleihen dem Gehäuse eine gewisse Qualität, die in jedem Setup gut zur Geltung kommt. Die Verarbeitung ist qualitativ hochwertig und dem Preis entsprechend. Sie zeigt die Liebe zum Detail, die Endorfy in seine Produkte einfließen lässt.

Ein herausragendes Merkmal des Arx 500 Air ist sein durchdachtes Kühlsystem. Mit Platz für bis zu sechs bis acht Lüfter und Unterstützung für mehrere Radiatorgrößen bietet dieses Gehäuse eine beeindruckende Kühlleistung, die selbst die anspruchsvollsten Komponenten, wie zum Beispiel die aktuellen RTX-Karten, problemlos bewältigt. Die mitgelieferten und eingebauten Lüfter sind leise und effizient, was für eine angenehme Betriebslautstärke sorgt. Die Möglichkeit, zusätzliche Lüfter oder Radiatoren zu installieren, bietet Flexibilität und sorgt dafür, dass das System auch bei intensiver Nutzung kühl bleibt.

Das Platzangebot im Inneren des Gehäuses ist großzügig bemessen. Mit ausreichend Raum für große Grafikkarten, mehrere Festplatten und umfangreiche Kabelmanagement-Optionen bietet der Arx 500 Air alles, was man für ein sauberes und ordentliches System benötigt. Das durchdachte Design ermöglicht eine einfache Installation der Komponenten, und das modulare Layout bietet zusätzliche Flexibilität bei der Anordnung der Hardware. Die zahlreichen Kabeldurchführungen und die großzügigen Platzverhältnisse hinter dem Mainboard-Tray erleichtern das Kabelmanagement, was zu einem aufgeräumten und professionell aussehenden Innenraum führt.

Ein weiteres Highlight des Arx 500 Air ist die hervorragende Erweiterbarkeit. Das Gehäuse unterstützt eine Vielzahl von Laufwerken und bietet genug Platz für zukünftige Upgrades. Die Werkzeuglose Montage der Festplatten und SSDs erleichtert den Einbau und Austausch der Speichergeräte erheblich. Zusätzlich bieten die leicht zugänglichen Staubfilter eine effektive Möglichkeit, das System sauber zu halten und die Lebensdauer der Komponenten zu verlängern.

Auch in puncto Benutzerfreundlichkeit überzeugte mich das Gehäuse. Die Frontanschlüsse, darunter USB 3.0, USB 2.0 und Audioanschlüsse, sind gut erreichbar und erleichtern den Zugriff auf externe Geräte. Der USB-C Anschluss ist außerdem nicht zu vernachlässigen. Die intuitive Anordnung der Bedienelemente und die benutzerfreundlichen Funktionen machen die Handhabung des Gehäuses angenehm und unkompliziert.

Als etwas unpraktisch ist hierbei zu erwähnen, dass der Einschalt-Knopf sich oben am Gehäuse befindet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Endorfy Arx 500 Air ein gutes Gehäuse ist, das durch sein mesh-lastiges Design, seine beeindruckende Kühlleistung und seine durchdachte Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Es bietet eine Kombination aus Ästhetik und Funktionalität und stellt eine gute Wahl für jeden dar, der ein hochwertiges und zuverlässiges Gehäuse für sein PC-System sucht. Ich bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden!
    
  
5 5
     am 20.12.2023
Verifizierter Kauf
Super Gehäuse. Hatte initial zwischen Lancool 216 und Fractal Torrent compact geschwankt, bin dann jedoch auf dieses Gehäuse gestoßen: Unauffällig, kompakt, gleich 5 flüsterleise Lüfter und reichlich Airflow. Die Option einer Wasserkühlung habe ich nicht genutzt. Kabelmanagement ohne größere Kopfschmerzen, daher auch für Anfänger zu empfehlen. Absolutes Preis-Leistungswunder!
    
  
5 5
     am 06.11.2023
Verifizierter Kauf
Kann mich den Vorrednern nur anschließen - Top Gehäuse.
Gehäuselüfter laufen bei unter 1000 RP - für zumindest mich - sehr geräuscharm und fünf mitgelieferte Lüfter sind auch ein echtes Kaufargument.
Beim Einbau sollte man auf die Abstandshalter achten, hatte da einen zu langen schlecht endgratet drinnen und musste den wechseln damit er nicht das Mainboard beschädigt.
Mehr als eine 3,5 Festplatte passt jedoch nicht rein, wer mehr möchte ist mit dem Gehäuse schlecht beraten.
Temperaturen sind Super mit einem 5800X3D und einem Thermalright Peerless Assassin.
Gibt einige Videos zu dem Gehäuse bzw. zu dem leicht längeren Air 700 einfach mal anschauen und überzeugen lassen.
    
  
5 5
     am 12.10.2023
Verifizierter Kauf
Bin absolut begeistert von diesem Gehäuse!!!

Die Leute von Endorfy haben nicht gelogen mit dem Schriftzug auf der Seite des Kartons... die haben sich wirklich um den Airflow gekümmert. Die vorinstallierten 140er Lüfter leisten echt gute Arbeit und sind für mein Empfinden nicht zu laut.

Der Einbau der Komponenten war absolut einfach und selbsterklärend... und ich hatte endlich mal ordentlich Platz für das ganze Gerümpel.

+ SSD Montage via Gummitülle zum einschieben
+ Magnet Abdeckung vorne für einfaches Reinigen
+ Magnet Klappe hinten für die kleinen Abdeckungen (die geschraubt sind und nicht zum Brechen)
+ Gummi Durchführungen für die Kabel (Sieht immer Sauber aus)


- Keine Staubfilter Vorne (Airflow Pur)

Wer Airflow sucht... wirds hier finden!
    
  
5 5
     am 21.09.2023
Verifizierter Kauf
Kann nicht glauben, dass ich hier die erste Bewertung für dieses tolle Case abgebe. Was läuft falsch? :)

TLDR? => Ein Top Meshcase (Stand Sep 2023 völlig underrated und so was wie ein Geheimtipp).

Lüfter:
Das Enforfy Arx 500 Air habe ich bewusst wg. der mitgelieferten Lüfter gekauft (bzw. eigentlich ausprobieren wollen). Bisher musste ich so gut wie immer Lüfter nachkaufen, auch in deutlich teureren Cases von NZXT oder be quiet!. Die Arctic 5er-Packs 120 oder 140 PWM waren eigentlich immer als Zusatzkauf mit eingeplant. Hier ist das mal anders. Im 500 Air gibt es 5 (fünf !) vormontierte 140mm PWM Lüfter mit einem gutem und weit nach unten reichenden Drehzahlbereich (die RGB-Version hat einen Lüfter weniger und wer auf RGB verzichten kann, sollte immer das Air wählen). Und die Dinger kann man tatsächlich drin lassen - sie sind leise und schaffen einen guten Airflow. 140er Noctuas sind natürlich noch einmal besser, aber nicht einen Quantensprung besser. Das ist insbesondere bemerkenswert, weil heutzutage immer noch viele Hersteller beim Thema mitgelieferte Lüfter sehr zurückhaltend sind. Zum einen in der Anzahl der Lüfter, oder auch in der Größe (120mm ist oft eher Std als 140 oder größer). Und zum anderen werden heutzutage selbst deutlich teurere Gehäuse mit Lüftern ohne PWM verkauft, was aus meiner Sicht ein Unding ist. 140mm ist der absolute Sweetspot aus meiner Sicht, was soll ich mit 2x 160/180mm in der Front, wenn der Airflow nicht besser ist und ich eh Lüfter nachrüsten muss? Oder 3x-4x 120mm ohne PWM, wie es NZXT immer noch gerne macht? Dann sollte ein Hersteller lieber den ganzen Weg gehen und die Lüfter ganz weglassen und den Preis reduzieren. Oder eben richtig machen wie Endorfy hier und das gefühlte Maximum (zwei Lüfterspots hat das 500 noch frei, aber die verbauten fünf reichen für beinahe jeden Build) verbauen.

Rest:
Genug zu den Lüftern, der Rest des Gehäuses ist aus meiner Sicht auch top: Die Verarbeitung ist tadellos, keine scharfen Kanten, USB-C an der Front, sehr viel Platz zum Bauen durch die Überbreite (228xcm), das Kabelmanagement ist top mit vorinstallierten Velcros (5 Stück) und wenn das nicht reicht, werden Kabelbinder mitgeliefert. Durch die Breite und die Platzverhältnisse hat man auch als geübter PC-Builder den Vorteil, auch mal ungenauer und schneller zu arbeiten sowie auch dickere Kabel unsichtbar zu führen und zu verstauen - sehr komfortabel und mitgedacht.

Details:
Ein weiterer erwähnenswerter Vorteil: Im Vergleich zu man anderem Gehäuse wie z.B. dem NZXT 510i, wo man gefühlt bei jedem Öffnen der Front so viel Gewalt anwenden muss, dass man Gefahr läuft, irgendeine Plastiknase oder mindestens sich die eigenen Fingernagel abzubrechen, ist das Herausnehmen der Front hier mit einer Hand locker machbar (um z.B. die Frontlüfter zu reinigen). Man kann die Front auch mit einer Hand wieder schließen, da der Magnetverschluss die Arbeit macht. Die Front fällt mit einem satten Geräusch wieder in Position. So geht Haptik und an diesen kleinen Details merkt man, dass Endorfy viel mitgedacht hat.

Nachteile:
Die gibt es wenige, aber es gibt sie. Zum einen verzichtet Endorfy auf einen Staubfilter in der Meshfront. Wie ich verstanden habe, ist die Entscheidung bewusst getroffen worden, um den Airflow zu verbessern. Hier muss man aber entsprechend mehr Staub über die Zeit erwarten und irgendwann halt saubermachen. Aus meiner Sicht okay und ich gehe den Kompromiss für bessere Temps gerne mit, aber wer Mesh mit hochgradiger Staubabsicherung will, muss woanders suchen (bzw. will in Wahrheit kein Mesh).
Ein anderer leichter Nachteil, aber das betrifft eher Old-Schooler wie mich, die durch diverse NAS-Sammlungen auch einige HDD Terrabyte-Dickschiffe haben: Es gibt es nur einen einzigen 3,5" Slot für HDD-Massenspeicher. Da inzwischen die meisten jüngeren User auf 2,5" und m.2 (allein mein Board hat schon 4 Slots) unterwegs sind, sollte das in den meisten Fällen kein gefühlter Nachteil sein. Aber mal anzusprechen für den Fall, dass jemand eine extensive HDD-Sammlung hat (dann wird das nicht dein Case).

Fazit:
Insgesamt sieht man, dass Endorfy vom Regnum z.B. 400, den ich auch kenne, zu dem 500 Arx einen großen Sprung nach vorne gemacht hat und an den richtigen Stellen verbessert hat. Das Arx 700 ist übrigens so gut wie baugleich zum 500, einziger nennenswerter Unterschied ist das etwas kürzere Gehäuse beim 500 und die dadurch eingeschränktere Unterstützung von GPUs bis 350mm. Da dennoch so gut wie 99% aller GPUs auf dem Markt kleiner 350mm sind, betrifft das nur sehr wenige monströse Modelle wie z.B. den gigantischen Kühlkörper der 4090 Aorus Master mit 358mm. Andere Custom 4090 Designs oder die 4090 FE passen aber problemlos rein und werden auch vernünftig gekühlt, wie div. Tests zeigen. In einem akt. Review vom HW-Cooling schlägt das neue 500 Air auch div. andere Mitbewerber namhafter Hersteller in Punkto CPU und GPU Temps unter Last. Das 700 ist nicht kühler, nur größer. Auch in den zwei anderen Reviews, die ich gefunden habe, positioniert sich die Kühlleistung ganz vorne in den top3, und das gegen deutlich luxuriösere Cases. Das bedeutet am Ende: Wer Mesh will, Airflow will, leise unterwegs sein möchte und keine Lüfter nachkaufen will => NoBrainer.

Schicker und besser geht immer, aber das wird überproportional teurer als hier und erfordert auch die oben erwähnte Nachbesserung/Nachkauf von Lüftern. Insgesamt imho ein sehr rundes Paket für unter 100€.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: