https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1496715_0__9015683.jpg

Endorfy ARX 500 Air Midi Tower schwarz

Artikelnummer 9015683

EAN 5903018666297    SKU EY2A010

Endorfy ARX 500 Air Midi Tower schwarz

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1496715_0__9015683.jpg
über 220 verkauft
Beobachter: 41

Artikelbeschreibung

Seit dem 28.06.2023 im Sortiment

Das ENDORFY Arx 500 Air ist eines der größten Gehäuse (ein bisschen kleiner als das ENDORFY Arx 700), dass was Endorfy bisher entwickelt hat. Es ist 486×228×429 mm groß und bietet genug Platz für einen großen CPU-Luftkühler (bis zu 179 mm), 7 Lüfter (5 Stratus 140 PWM bereits vormontiert) und praktisch jede aktuelle Grafikkarte (bis zu 350 mm). Die niedrigen Temperaturen halten alle Komponenten kühl. Die vordere und obere Seite mit Mesh-Einsätzen lassen frische Luft herein und halten Staub fern. Check it out - durch das Fenster aus gehärtetem Glas!

Kalt wie ein Kühlschrank
Wir haben gehört, dass es im Inneren vom Arx 500 Air so kalt wie im Kühlschrank ist. Wir dementieren offiziell dieses Gerücht - in Kühlschränken sind nicht die Endorfy Lüfter Stratus 140 PWM.

Das PC-Gehäuse bietet Platz für 7 Lüfter (ja, Kühlung ist für sehr wichtig). Das vordere und obere Mesh-Panel fungieren als Filter, sodass du keine zusätzliche Staubschutzschicht brauchst - das ist fantastisch, weil jede weitere Schicht den Luftstrom einschränkt. Und wir alle wissen, dass Komponenten frische Luft lieben.

5 vormontierte Lüfter
Mit dem Arx 500 Air bekommst du ein Miniatur-Eiszeit-Startpaket: 5 Lüfter Stratus 140 PWM die in Zusammenarbeit mit Synergy Cooling entwickelt wurden. Im Lieferumfang gibt es zudem einen PWM-Splitter, sodass du deinen arktischen Sturm über ein PWM-Signal von einem Mainboard-Anschluss aus steuern kannst.

Reden wir nicht mehr um den heißen Brei herum - der Lüfter Stratus 140 PWM gehört zu unseren Favoriten. Er ist 14 cm breit und verfügt über einen optionalen semi-passiven Modus, so kannst du ohne nerviges Lüftergeräusch arbeiten. Da er auf einem robusten FDB-Lager läuft, kannst du dich unter allen Bedingungen auf einen reibungslosen Betrieb verlassen.

Lass uns etwas Wirbel machen!
Wenn die Komponenten im Arx 500 Air jemals eine Party veranstalten würden (wir sind dafür!), würden sie sie wahrscheinlich mit solchen Worten in Gang bringen: "Sorgen wir für eine frische Brise!”. Denn hier geht es neben dem Spaß auch um niedrige Temperaturen.

Das alles ermöglichen die vorderen und oberen Mesh-Panels, die als Filter fungieren. Sie verbessern die Luftzirkulation, so dass du keinen zusätzlichen Staubschutz brauchst. Und das Wichtigste - jedes Element lässt sich herausnehmen und mit einem Tuch oder Staubsauger reinigen. Du kannst sie auch unter fließendem Wasser abspülen.

Das Innere zählt
Wir sagen es laut - das Aussehen ist wichtig, aber das Innere zählt auch. Aus diesem Grund haben wir ein Seitenpanel aus gehärtetem Glas verbaut, das deine Komponenten attraktiv präsentiert. Alle sollten wissen, dass dein PC sowohl innerlich als auch äußerlich schön ist.

Wie im Urlaub
Wir haben geräumige PC-Gehäuse gerne, weil sie deinen Komponenten das Gefühl geben, in einem Fünf-Sterne-Hotel Urlaub zu machen. Wir haben also dafür gesorgt, dass das Arx 500 Air eines unserer größten Gehäuse ist (zumindest im Moment). Auch wir mögen geräumige Fünf-Sterne-Hotels.

Das Arx 500 Air ist 486×228×429 mm groß, also können alle deine Komponenten mühelos untergebracht werden - beispielsweise ein großer CPU-Luftkühler (bis zu 179 mm) und Lüfter (max. 7, wobei 5 sind bereits im Lieferumfang vormontiert). Das Gehäuse bietet zudem Platz für praktisch jede aktuelle Grafikkarte (bis zu 350 mm) und das Netzteil kannst du dank dem dedizierten Montagerahmen kinderleicht in der für dich bequemsten Position montieren.


Technische Daten

Allgemein:
Modellname: ARX 500 Air
Typ: Midi Tower
Farbe: schwarz
Einschübe: 1x 2.5/3.5 Zoll (intern), 6x 2.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 4x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 1x 120mm, 1x 140mm
Formfaktor: ATX
Frontanschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 3.1 Typ C, 2x Audio
Fenster: Ja
Dämmung: Nein
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 179mm, Grafikkarten bis max. 350mm, Kabelmanagement, Sichtfenster aus Glas, Staubfilter
Länge: 429 mm
Breite: 228 mm
Höhe: 486 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

4 Bewertungen

5.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
5 5
     am 20.12.2023
Verifizierter Kauf
Super Gehäuse. Hatte initial zwischen Lancool 216 und Fractal Torrent compact geschwankt, bin dann jedoch auf dieses Gehäuse gestoßen: Unauffällig, kompakt, gleich 5 flüsterleise Lüfter und reichlich Airflow. Die Option einer Wasserkühlung habe ich nicht genutzt. Kabelmanagement ohne größere Kopfschmerzen, daher auch für Anfänger zu empfehlen. Absolutes Preis-Leistungswunder!
    
  
5 5
     am 06.11.2023
Verifizierter Kauf
Kann mich den Vorrednern nur anschließen - Top Gehäuse.
Gehäuselüfter laufen bei unter 1000 RP - für zumindest mich - sehr geräuscharm und fünf mitgelieferte Lüfter sind auch ein echtes Kaufargument.
Beim Einbau sollte man auf die Abstandshalter achten, hatte da einen zu langen schlecht endgratet drinnen und musste den wechseln damit er nicht das Mainboard beschädigt.
Mehr als eine 3,5 Festplatte passt jedoch nicht rein, wer mehr möchte ist mit dem Gehäuse schlecht beraten.
Temperaturen sind Super mit einem 5800X3D und einem Thermalright Peerless Assassin.
Gibt einige Videos zu dem Gehäuse bzw. zu dem leicht längeren Air 700 einfach mal anschauen und überzeugen lassen.
    
  
5 5
     am 12.10.2023
Verifizierter Kauf
Bin absolut begeistert von diesem Gehäuse!!!

Die Leute von Endorfy haben nicht gelogen mit dem Schriftzug auf der Seite des Kartons... die haben sich wirklich um den Airflow gekümmert. Die vorinstallierten 140er Lüfter leisten echt gute Arbeit und sind für mein Empfinden nicht zu laut.

Der Einbau der Komponenten war absolut einfach und selbsterklärend... und ich hatte endlich mal ordentlich Platz für das ganze Gerümpel.

+ SSD Montage via Gummitülle zum einschieben
+ Magnet Abdeckung vorne für einfaches Reinigen
+ Magnet Klappe hinten für die kleinen Abdeckungen (die geschraubt sind und nicht zum Brechen)
+ Gummi Durchführungen für die Kabel (Sieht immer Sauber aus)


- Keine Staubfilter Vorne (Airflow Pur)

Wer Airflow sucht... wirds hier finden!
    
  
5 5
     am 21.09.2023
Verifizierter Kauf
Kann nicht glauben, dass ich hier die erste Bewertung für dieses tolle Case abgebe. Was läuft falsch? :)

TLDR? => Ein Top Meshcase (Stand Sep 2023 völlig underrated und so was wie ein Geheimtipp).

Lüfter:
Das Enforfy Arx 500 Air habe ich bewusst wg. der mitgelieferten Lüfter gekauft (bzw. eigentlich ausprobieren wollen). Bisher musste ich so gut wie immer Lüfter nachkaufen, auch in deutlich teureren Cases von NZXT oder be quiet!. Die Arctic 5er-Packs 120 oder 140 PWM waren eigentlich immer als Zusatzkauf mit eingeplant. Hier ist das mal anders. Im 500 Air gibt es 5 (fünf !) vormontierte 140mm PWM Lüfter mit einem gutem und weit nach unten reichenden Drehzahlbereich (die RGB-Version hat einen Lüfter weniger und wer auf RGB verzichten kann, sollte immer das Air wählen). Und die Dinger kann man tatsächlich drin lassen - sie sind leise und schaffen einen guten Airflow. 140er Noctuas sind natürlich noch einmal besser, aber nicht einen Quantensprung besser. Das ist insbesondere bemerkenswert, weil heutzutage immer noch viele Hersteller beim Thema mitgelieferte Lüfter sehr zurückhaltend sind. Zum einen in der Anzahl der Lüfter, oder auch in der Größe (120mm ist oft eher Std als 140 oder größer). Und zum anderen werden heutzutage selbst deutlich teurere Gehäuse mit Lüftern ohne PWM verkauft, was aus meiner Sicht ein Unding ist. 140mm ist der absolute Sweetspot aus meiner Sicht, was soll ich mit 2x 160/180mm in der Front, wenn der Airflow nicht besser ist und ich eh Lüfter nachrüsten muss? Oder 3x-4x 120mm ohne PWM, wie es NZXT immer noch gerne macht? Dann sollte ein Hersteller lieber den ganzen Weg gehen und die Lüfter ganz weglassen und den Preis reduzieren. Oder eben richtig machen wie Endorfy hier und das gefühlte Maximum (zwei Lüfterspots hat das 500 noch frei, aber die verbauten fünf reichen für beinahe jeden Build) verbauen.

Rest:
Genug zu den Lüftern, der Rest des Gehäuses ist aus meiner Sicht auch top: Die Verarbeitung ist tadellos, keine scharfen Kanten, USB-C an der Front, sehr viel Platz zum Bauen durch die Überbreite (228xcm), das Kabelmanagement ist top mit vorinstallierten Velcros (5 Stück) und wenn das nicht reicht, werden Kabelbinder mitgeliefert. Durch die Breite und die Platzverhältnisse hat man auch als geübter PC-Builder den Vorteil, auch mal ungenauer und schneller zu arbeiten sowie auch dickere Kabel unsichtbar zu führen und zu verstauen - sehr komfortabel und mitgedacht.

Details:
Ein weiterer erwähnenswerter Vorteil: Im Vergleich zu man anderem Gehäuse wie z.B. dem NZXT 510i, wo man gefühlt bei jedem Öffnen der Front so viel Gewalt anwenden muss, dass man Gefahr läuft, irgendeine Plastiknase oder mindestens sich die eigenen Fingernagel abzubrechen, ist das Herausnehmen der Front hier mit einer Hand locker machbar (um z.B. die Frontlüfter zu reinigen). Man kann die Front auch mit einer Hand wieder schließen, da der Magnetverschluss die Arbeit macht. Die Front fällt mit einem satten Geräusch wieder in Position. So geht Haptik und an diesen kleinen Details merkt man, dass Endorfy viel mitgedacht hat.

Nachteile:
Die gibt es wenige, aber es gibt sie. Zum einen verzichtet Endorfy auf einen Staubfilter in der Meshfront. Wie ich verstanden habe, ist die Entscheidung bewusst getroffen worden, um den Airflow zu verbessern. Hier muss man aber entsprechend mehr Staub über die Zeit erwarten und irgendwann halt saubermachen. Aus meiner Sicht okay und ich gehe den Kompromiss für bessere Temps gerne mit, aber wer Mesh mit hochgradiger Staubabsicherung will, muss woanders suchen (bzw. will in Wahrheit kein Mesh).
Ein anderer leichter Nachteil, aber das betrifft eher Old-Schooler wie mich, die durch diverse NAS-Sammlungen auch einige HDD Terrabyte-Dickschiffe haben: Es gibt es nur einen einzigen 3,5" Slot für HDD-Massenspeicher. Da inzwischen die meisten jüngeren User auf 2,5" und m.2 (allein mein Board hat schon 4 Slots) unterwegs sind, sollte das in den meisten Fällen kein gefühlter Nachteil sein. Aber mal anzusprechen für den Fall, dass jemand eine extensive HDD-Sammlung hat (dann wird das nicht dein Case).

Fazit:
Insgesamt sieht man, dass Endorfy vom Regnum z.B. 400, den ich auch kenne, zu dem 500 Arx einen großen Sprung nach vorne gemacht hat und an den richtigen Stellen verbessert hat. Das Arx 700 ist übrigens so gut wie baugleich zum 500, einziger nennenswerter Unterschied ist das etwas kürzere Gehäuse beim 500 und die dadurch eingeschränktere Unterstützung von GPUs bis 350mm. Da dennoch so gut wie 99% aller GPUs auf dem Markt kleiner 350mm sind, betrifft das nur sehr wenige monströse Modelle wie z.B. den gigantischen Kühlkörper der 4090 Aorus Master mit 358mm. Andere Custom 4090 Designs oder die 4090 FE passen aber problemlos rein und werden auch vernünftig gekühlt, wie div. Tests zeigen. In einem akt. Review vom HW-Cooling schlägt das neue 500 Air auch div. andere Mitbewerber namhafter Hersteller in Punkto CPU und GPU Temps unter Last. Das 700 ist nicht kühler, nur größer. Auch in den zwei anderen Reviews, die ich gefunden habe, positioniert sich die Kühlleistung ganz vorne in den top3, und das gegen deutlich luxuriösere Cases. Das bedeutet am Ende: Wer Mesh will, Airflow will, leise unterwegs sein möchte und keine Lüfter nachkaufen will => NoBrainer.

Schicker und besser geht immer, aber das wird überproportional teurer als hier und erfordert auch die oben erwähnte Nachbesserung/Nachkauf von Lüftern. Insgesamt imho ein sehr rundes Paket für unter 100€.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: