https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1204455_0__8818637.jpg

EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Tower Kühler

Artikelnummer 8818637

EAN 4250280365696    SKU 84000000152

EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Tower Kühler

EKL https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1204455_0__8818637.jpg
über 3.170 verkauft
Beobachter: 113

Artikelbeschreibung

Seit dem 30.10.2017 im Sortiment

Der Alpenföhn® Ben Nevis Advanced Black RGB ist das Resultat technischer Evolution und unnachgiebiger Weiterentwicklung des Erfolgskühlers. Der asymmetrische Aufbau des schwarzen Kühlkörpers und die RGB-Funktion des Lüfters, sind das optische Pendant zu den leistungsstarken vier Heatpipes und der geringen Lautstärkeentwicklung des 130 mm RGB Cone Fan.

Die flexible Einsatzmöglichkeit des Montagesystems des Ben Nevis Advanced Black RGB erstreckt sich über die Sockel 2066, 2011, 2011/v3, 115x (Coffee Lake kompatibel), AM4, AM3(+), AM3, AM2(+), AM2 sowie FM1.

Die vier Heatpipes sind zu Höchstleistungen fähig und leiten die Abwärme des Prozessors in beeindruckender Geschwindigkeit und äußerster Effizienz an die Aluminiumlamellen des Kühlkörpers weiter. Der asymmetrische Aufbau des Radiators ist nicht nur der Ästhetik geschuldet. Sie erhalten dadurch auch einen effektiven Nutzen, denn so können Sie sämtliche RAM-Module vollständig bestücken - dabei ist die die Höhe des Heatspreaders ganz egal.

Ebenso flexibel wie das Montagesystem des Ben Nevis Advanced Black RGB ist der verbaute 130 mm RGB PWM Lüfter. Dieser hat genügend Power, um ausreichend Luftstrom zu erzeugen und fällt dabei nicht mit störender Lautstärke negativ auf. Der perfekte Spagat zwischen Aussehen, Leistung und Lautstärke. Ünterstützt werden ASUS AURA Sync, GIGABYTE RGB, MSI Mystic Light Sync und ASRock RGB LED.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Ben Nevis Advanced Black RGB
für folgende Sockel geeignet: 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 2011, 2011-3, 2066, AM2+, AM3, AM4, FM1
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 8-25.8 dB(A)
Lüfter U/min: 500-1500 U/min
Luftfördermenge: 95.4 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 74 mm
Breite: 130 mm
Höhe: 159 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(60%)
(60%)
(32%)
(32%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
(3%)
(3%)
(5%)
(5%)

66 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

:

Reklamationsquote: 0,25%

 
 
4 5
     am 29.09.2021
Verifizierter Kauf
Aufbau ist gut Verarbeitung ist soweit auch gut. Allerdings ist die Kühlfläche bei mir nicht perfekt abgeschliffen, was evtl zu Kühlverlust sorgen kann. Und es gibt einen Spalt zwischen Kühler und Fan, das hat zufolge das die RGB's vom Fan durch den Schlitz durscheinen und somit einen Lichtbalken an die Scheibe/Mainboard werfen. Trotzdem ein gutes Produkt zu günstigen Preis !
    
  
5 5
     am 12.08.2021
Verifizierter Kauf
Der EKL Ben Nevis arbeitet auf einem AMD Ryzen 5600, und macht einen guten und leisen Job so wie ich es von EKL gewohnt bin.
Montage ging zügig von der Hand habe aber wegen des recht großen Kühlers der Hauptplatine den Halteramen um 180 grad gedreht, so war es ein leichtesden Kühler aufzusetzen.
    
  
4 5
     am 05.08.2021
Verifizierter Kauf
Nicht mein erster Ben Nevis, aber der erste Ben Nevis mit RGB-Beleuchtung.
Vielen Dank an Mindfactory für die problemlose Bearbeitung und die schnelle Lieferung !!!
Montage war recht einfach...beim zweiten Ben Nevis war zumindestens die Angst verschwunden, das Mobo in zwei Teile zu zerlegen. Mit ein bißchen Anstrengung saß er ordnungsgemäß auf seinem Platz...auf dem Prozessor !
Alles Rodscha und zu meiner Zufriedenheit...bis auf die Steckverbindung zum Controller. Versteh das nicht : Ein super Kühler mit super leiser Top-Leistung und dann so ein Fauxpas beim Zubehör !!! Sowas sollte Alpenföhn besser können (deshalb keine volle Punktzahl) !!!
Hab die Verbindung mit Tesa ummantelt und in einem vorderen Fach meines Gehäuses verstaut.
Nette Abwechslung im Case, mit verschiedenen Spielereien !!
    
  
5 5
     am 28.07.2021
Verifizierter Kauf
Ich habe diesen Kühler gekauft um damit einen i5 10600kf auf einem ASRock B560 Pro 4 Mainboard zu kühlen.

Der Umfang des Kühlers ist perfekt. Die Montage ist sehr, sehr einfach. Für alle gängigen Sockel (Intel Sockel 1151 - 1200) sowie AM4 liegt Montagematerial dabei. Sogar an Wärmeleitpaste hat der Hersteller gedacht. Sehr schön.

Steuerbar ist der schäne RGB Lüfter entweder direkt übers Mainboard oder über einen beiliegenden kleinen Controller. Dieser funktioniert sogar für Bitfenix RGB Stripes. Rundrum ein toller Kühler der nicht nur optisch was hermacht sondern auch sehr gute Kühlergebnisse liefert. Sogar bei 27 Grad Raumtemperatur kühlt dieser ohne dabei lautstärketechnisch in der Vordergrund zu treten den 10600kf souverän.

Ich kann diesen Kühler mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
    
  
5 5
     am 24.07.2021
Verifizierter Kauf
Verarbeitung:
Der Lüfter hat eine solide Verarbeitung, das einzige Manko ist die Verbindung vom Lüfter RGB Kabel -> RGB Steuerung - diese Steckverbindung sitzt etwas zu locker.

Einbau/Montage:
Der Einbau verlief relativ leicht auf meinem AM4 Board. Die Klammern sind sehr straff d.h. beim Einbau hat man das Gefühl wenn man noch mehr Druck anwendet macht man das Mainboard kaputt, dem ist aber nicht so.

Leistung:
Der Kühler kühlt meinen Ryzen 7 5800X vollkommen problemlos, ich habe die 65Grad Marke noch mit keinem Spiel o.ä. überschreiten können.

Fazit:
Ein sehr solider Kühler für einen fairen preis mit netter RGB Beleuchtung.
    
  
5 5
     am 15.03.2021
Verifizierter Kauf
Top leistung. Macht was es soll und die farben sind echt klasse.
    
  
4 5
     am 08.03.2021
Verifizierter Kauf
Habe für Sohnemann einen Gaming Rechner zusammengestellt. Für den Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 Tomahawk Board sollte der EKL Ben Nevis die Lüftung übernehmen.
Verarbeitung sehr gut, auch war der Haltebügel für den AM4 Sockel vorinstalliert. Leider aber auch verkehrt rum (!) Der Lüfter zeigte nach Montage in die falsche Richtung, was mir beim Montieren aufgrund der wirklich extrem schwergängigen Hebel nicht gleich aufgefallen ist. Also mit müh und Not Lüfter wieder runter, Bügel gedreht und wieder montiert. Beim Drehen des Bügel habe ich diesen leicht gebogen, so dass man nun nicht mehr soviel Kraft bei der Montage brauchte. Dafür ein Stern Abzug!
Ansonsten ein wirklich sehr leiser Lüfter, hält den Ryzen sehr gut kühl, auch bei Last (BF5) LED Beleuchtung per ans Bord angeklemmt und lässt sich im MSI Dragon Center bequem einstellen.
    
  
5 5
     am 05.02.2021
Verifizierter Kauf
schnell geliefert wie bestellt
    
  
2 5
     am 05.01.2021
Ich habe den Lüfter als Ersatz zum LC POWER LC CC 120 RGB gekauft, da dieser nicht verfügbar war/ ist. Die Installation war fummlig und mit viel Kraft verbunden. ( ich dachte mir bricht das Board durch mit diesem Verschluss!!! Bin mal gespannt wie ich den jemals wieder weg bekommen soll)
Die Anschlüsse sind um es glimpflich zu sagen veraltet, schlecht und eine Frechheit. 4 Anschlüsse fürs Mainboard ohne jegliche Beschreibung? Alles klar...
Dann für mich logisch angeschlossen, den PC angemacht und Zack der Lüfter bekommt viel zu wenig Strom (und nein das lag nicht an mir). Über den mitgelieferten Molex Controller ging es dann, wobei die Beleuchtung auch sehr schwach und einfach nicht schön anzusehen ist. Die Kühlleistung ist das einzig positive. War das erste und letzte mal, dass dieser Kühler verbaut wurde. Bin enttäuscht.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 26.11.2020
Verifizierter Kauf
Hab den Kühler in Verbindung mit einem Ryzen 5 3600.
zwar ist die CPU (noch) nicht übertaktet, aber dennoch:
unter last kühlt der Kühler die CPU hervorragend!
Maximal 55°C wird hier erreicht.
Die RGB beleuchtung könnte hier etwas heller sein, dennoch sieht sie sehr gut aus.
Von mir eine klare Empfehlung!


Als kleines manko; in Verbindung mit meinem B550 msi gaming plus mainboard war es sehr schwierig und fummelig den Kühler zu installieren da der obere Spannungswandlerkühler etwas zu gross war um die klemme einrasten zu lassen.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 66 Bewertungen)

Video

EKL: CPU Kühler für Ihren Computer

Die EKL AG ist neben ihren Industriekühllösungen vor allem durch die Herstellung von hochwertigen CPU-Kühlern bekannt. EKL setzt ausschließlich auf aktive CPU-Kühler, also auf Luftkühler. Hierbei wird noch einmal unterschieden zwischen Gehäusekühlern und Top-Blow-Kühler. Bei ersteren entweicht die Luft seitlich aus dem Gehäuse, während bei letzteren die Luft nach oben austritt. EKL bietet darüber hinaus auch Zubehör wie Wärmeleitpaste an.

EKL Logo
EKL Produkte

Vorteile von Luftkühlungen

Hochwertige Hardware ist vor allem im Bereich Gaming von großer Bedeutung. EKL-Kühler bieten Volumenstromwerte von 92 und 118 Kubikmeter pro Stunde und sind somit leistungstechnisch im Profibereich anzusiedeln. Auch in Punkto Lautstärke fallen sie positiv auf, mit Lautstärken zwischen 25 und 30 Dezibel. Die Luftkühler bestehen aus zwei Komponenten: dem Kühlkörper und dem Lüfter. Der Kühlkörper aus Kupfer oder Aluminium ist durch eine Schicht aus Wärmeleitpaste vom Prozessorkern getrennt. Der Lüfter wirkt auf die Luftdruckverhältnisse um den Kühlkörper ein und somit wird die Luft aus dem System abgeleitet.

Kunden kauften auch: