https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1473549_0__9077634.jpg

Chieftec Mini Elox AS-01B-OP o.N. (B)

Artikelnummer 9077634

EAN 0753263078032    SKU AS-01B-OP

Chieftec Mini Elox AS-01B-OP o.N. (B)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1473549_0__9077634.jpg
über 60 verkauft
Beobachter: 8

Artikelbeschreibung

Seit dem 15.11.2022 im Sortiment

Chieftec AS-01B-OP. Formfaktor: Full Tower, Typ: PC, Produktfarbe: Schwarz. Unterstützte Stromversorgungs-Formfaktoren: ATX. Durchmesser unterstützte Vorderseitenlüfter: 120,140 mm, Installierte Lüfter hinten: 1x 120 mm, Durchmesser unterstützter Rückseitenlüfter: 120 mm. Unterstützte Hard-Disk Drive Größen: 2.5,3.5". Breite: 212 mm, Tiefe: 405 mm, Höhe: 462 mm

Technische Daten

Technische Details:
Nachhaltigkeitszertifikate: CE, RoHS
Anschlüsse und Schnittstellen:
Audioausgang: Ja
Anzahl USB 2.0 Anschlüsse: 1
USB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1) Anzahl der Anschlüsse vom Typ A: 2
Gewicht und Abmessungen:
Gewicht: 4,29 kg
Höhe: 462 mm
Breite: 212 mm
Tiefe: 405 mm
Speichermedium:
Unterstützte Hard-Disk Drive Größen: 2.5,3.5 "
Verpackungsdaten:
Paketgewicht: 5,1 kg
Kühlung:
Installierte Lüfter hinten: 1x 120 mm
Anzahl unterstützter vorderer Lüfter (max.): 3
Durchmesser unterstützte Vorderseitenlüfter: 120,140 mm
Durchmesser unterstützter Rückseitenlüfter: 120 mm
Unterstützte Lüfterdurchmesser (oben): 120,140 mm
Anzahl der unterstützten hinteren Lüfter (max.): 1
Anzahl der unterstützten oberen Lüfter (max.): 2
Unterstützte Radiatorgrößen vorne: 280 mm
Design:
Unterstützte Motherboards Formfaktoren: ATX, micro ATX, Mini-ITX
Typ: PC
Zertifizierung: CE, EAC, RoHS
Formfaktor: Full Tower
Produktfarbe: Schwarz
Reset-Knopf: Ja
Anti-Staubfilter: Ja
Anzahl der 3,5" Erweiterungseinschübe: 2
Anzahl der internen 3,5" Erweiterungseinschübe: 2
Max CPU Kühler-Höhe: 17 cm
Max Grafikkarten-Länge: 32 cm
Anzahl der Erweiterungsslots: 7
Anzahl der 2,5" Erweiterungseinschübe: 2
Ein-/Ausschalter: Ja
Stromversorgung:
Netzteil enthalten: Nein
Unterstützte Stromversorgungs-Formfaktoren: ATX

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(20%)
(20%)
(80%)
(80%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

5 Bewertungen

4.2 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
4 5
     am 05.04.2023
Produkttester
Das Gehäuse macht auf den ersten Eindruck einen recht soliden Eindruck. Der Formfaktor ist so kleine wie möglich für ATX-Mainboards gehalten was mir sehr zuspricht, da ich unnötige Platzverschwendung meide.
Für den Preis bekommen Sie ein qualitatives Gehäuse mit einem schönen Kabelmanagement und Schalldämmung. Solche Features sehe ich meist nur in teureren Produkten, doch hier ist selbst das vertreten.

Durch eine offene Front herrscht ein sehr guter Airflow was aber leider auf Kosten des fehlenden Staubschutzes auch zurück zu führen ist. Klare Empfehlung von mir, auch bei Gehäusen mit Staubfiltern, regemläßig mal reinigen und schon ist das Problem irellevant. Es bietet in der Front Platz für 120-360er Radiatoren sowie an der Decke für 120-240er Radiatoren. Auf den Lufteinlässen an der Decke liegt eine magnetisch befestigte Staubfängermatte, die den Einfall von herabfallenden Staub unterbindet. In der Front wäre dieser sicherlich besser platziert aber es ist völlig nachvollziehbar bei diesen Preis Abzüge zu machen. Es ist leider schade, dass nur ein 120mm Lüfter es in das Gehäuse geschafft hat, ein weiterer in der Front wäre nützlich, für die, die nicht großartig aufrüsten und um die Komponenten des Computers schön kühl zu halten. Zu erwähnen wer der Staubschutz für das Netzteil, was ich sehr positiv finde.

Die Front des Gehäuses lässt sich gut und schnell entfernen, jedoch finde ich es etwas schade, dass die oben liegende USB- und Power-Button-Station mit dem Frontpanel verbunden ist und so beim Abmachen auch entfernt wird. Das Problem daran ist, dass an den Kabeln beim Entfernen immer gezogen wird, jedoch wird das nicht oft der Fall sein, einfach aufpassen!

Der Extraplatz zur hinteren hinteren Wand bietet genügend Platz für Kabelmanagement und 2,5 Zoll Platten, die gut dort aufgehoben sind. Ein Plus- und Minuspunkt für mich ist der kleine HDD-Cage. Ich finde es gut, dass er so klein ist, da so der Airflow verbessert wird und heutzutage eher selten bis gar nicht HDDs verbaut werden, jedoch ist es etwas schade, wenn jemand jemand seine alten HDDs mit verbauen will und dies nicht kann.
Durch die PSU-Shroud schaut das ganze auch sehr ordentlich aus und es ist echt angenehm zum Kabel legen, dass es drei Kabelausgänge unterhalt des Motherboards besitzt. Das Kabelmanagement in diesem Gehäuse ist sehr gut gelöst und teilweise besser bei Gehäusen im 150-200€ Bereich, die ich bereits besessen hatte.

Die Verarbeitung des Gehäuses ist hochwertig. Ich hatte weder scharfe Kanten noch Spitze Ecken im Inneren des Gehäuses, an denen man sich verletzen könnte. Die Außenkanten hinten sind bloß etwas spitz. Ein Problem ist jedoch, dass für das installieren von PCI Karten die Abdeckung hinten abgebrochen werden muss und so nicht spontan wieder etwas umgesteckt werden kann.
Die Seitenwände lassen sich rasch entfernen und wieder gut montieren.

Die Schalldämmung hat mich überrascht. Im Vergleich zu meinem alten Gehäuse war der Computer spürbar leiser was bei hoher Auslastung sehr angenehm ist. Ich habe den Sommer mittels der Heizung mal simuliert bei 25 Grad Innenraumtemperatur wobei er dann relativ "laut" wurde. Es war auf jeden Fall nicht störend und für die Temperaturen leise.

Zum meinem Fazit:

Verarbeitung: 3,5 Sterne
Preis/Leistung: 5 Sterne
Staubschutz: 3 Sterne
Kabelmanagement: 5 Sterne
Schallschutz: 4 Sterne
    
  
4 5
     am 05.04.2023
Produkttester
Ich habe das Chieftec AS-01B-OP jetzt seit etwa einer Woche in Benutzung als Ersatz für mein deutlich in die Jahre gekommenes altes Case und ich war anfangs zugegebenermaßen etwas skeptisch.
Die Lüftungsöffnung auf der Oberseite des Gehäuses sowie die recht kurze, aber dafür etwas höhere Form wirken erst einmal etwas befremdlich.
Inzwischen bin ich aber recht zufrieden: Das Case dämmt überraschend gut meine sonst gut hörbare CPU-Kühlung, der Einbau war durch genug Platz um Welten angenehmer als in vielen anderen Cases, die ich bisher gesehen habe und auch die Kabel lassen sich angenehm gut verstecken. Da ist es fast schade, dass es ohne transparentes Panel kommt.

Das Case wird zusammen mit einem vorinstallierten Lüfter geliefert, was für meinen Geschmack etwas zu wenig ist.
Ich habe daher noch einen weiteren 120mm Lüfter an der Vorderseite angebracht und scheine so genug Airflow zu erzeugen, damit die gemessenen Temperaturen im angenehmen Bereich bleiben, auch bei starker CPU und GPU-Belastung.
Auch wenn die Öffnung auf der Oberseite mit einem Staubschutz ausgestattet ist und es die Installation durch bessere Sicht etwas einfacher gemacht hat, bin ich noch nicht sicher, wie sehr es dennoch Staub ins Gehäuse ziehen wird. Ähnlich geht es mir bei den recht großen Öffnungen am Frontpanel, die keinen weiteren Schutz gegen Staub zeigen. Hier wird die Zeit zeigen, wie sehr das zu einem Problem werden könnte. Auch können die Abdeckungen auf der Rückseite für die PCI-Slots nur herausgebrochen werden. Wurden sie einmal entfernt und der Slot ist nicht belegt, bleibt das Case offen.

Es werden ein USB 2.0 und zwei USB 3.2/3.1 auf der Oberseite des Frontpanels angeboten, was erstmal gut ist. Da mein Motherboard nur einen 3.1 Anschluss hat,
ist einer der beiden Ports für mich nicht nutzbar. Das Frontpanel selbst lässt sich durch starkes Ziehen herauslösen. Der Steckmechanismus wirkt nicht unbedingt hochwertig, funktionierte bisher allerdings zuverlässig. Nur die recht kurzgehaltene Verkabelung der Ports macht die Handhabung bei entfernter Vorderseite etwas schwieriger.

Alles in allem bekommt man für den Preis ein solides Gehäuse, das ohne Schnickschnack daherkommt und dennoch ein paar nette Eigenschaften mit sich bringt.
Wer auf tolle Beleuchtung oder cleverere Mechanismen steht, der muss wohl oder übel deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.
Für den Alltag ist das Case allerdings mehr als tauglich.

Meine Hauptpunkte:
+ Dämmung überraschend gut
+ Niedriger Preis
+ Kabelmanagement
+ Einfache Installation der Komponenten durch genug Platz
~ Verarbeitung teils gut, teils verbesserungswürdig
~ Öffnung auf der Oberseite nützlich, könnte sich aber negativ auf Lärm und Staubbildung auswirken
- Rückseite: Abdeckungen für PCI-Slots werden herausgebrochen und können nicht bedeckt werden, sollten sie unbenutzt bleiben
- Nur ein mitgelieferter Lüfter
- Fragwürdiger Schutz gegen Staub
    
  
5 5
     am 04.04.2023
Produkttester
Das Chieftec AS-01B-OP Tower-Gehäuse ist eine großartige Wahl für Benutzer, die nach einem preisgünstigen Gehäuse suchen, das dennoch solide Leistung bietet. Mit einem robusten Design und einer eleganten Optik ist es eine großartige Wahl für Gamer und Enthusiasten, die eine einfache Installation und einen effektiven Luftstrom benötigen.
Das Gehäuse verfügt über eine Vielzahl von Lüftungsöffnungen, die eine hervorragende Luftzirkulation im Inneren des Gehäuses gewährleisten. Es gibt insgesamt sechs Lüfterpositionen, darunter zwei 120-mm-Lüfter an der Vorderseite, zwei 120-mm-Lüfter an der Oberseite, ein 120-mm-Lüfter an der Rückseite und ein weiterer 120-mm-Lüfter an der Unterseite des Gehäuses. Diese Anordnung sorgt für eine effiziente Kühlung der Komponenten und trägt dazu bei, dass das System stabil und leistungsstark bleibt.
Das Gehäuse verfügt auch über eine integrierte Beleuchtung, die das Innere des Gehäuses auf eine elegante und subtile Weise beleuchtet. Die Beleuchtung ist einstellbar und kann leicht über einen Schalter an der Vorderseite des Gehäuses gesteuert werden. Es gibt auch eine transparente Seite, die einen Blick auf die Komponenten im Inneren des Gehäuses ermöglicht und die Beleuchtung noch besser zur Geltung bringt.
Der Einbau von Hardware in das Gehäuse ist einfach und unkompliziert. Es gibt genügend Platz im Inneren des Gehäuses, um eine Vielzahl von Komponenten zu installieren, und das Gehäuse unterstützt auch größere Motherboards wie ATX und Micro-ATX. Die HDD- und SSD-Einschübe sind leicht zugänglich und ermöglichen eine schnelle und einfache Installation von Speichergeräten. Die Kabelführung im Inneren des Gehäuses ist sauber und aufgeräumt, was den Einbau von Hardware noch einfacher macht.
Das Gehäuse hat Maße von 486 mm x 205 mm x 460 mm und ist somit groß genug, um auch größere Komponenten aufzunehmen. Das Design ist schlank und elegant, mit einem matten schwarzen Finish, das zu jeder Einrichtung passt. Das Gehäuse ist auch robust und widerstandsfähig, was es zu einer hervorragenden Wahl für Benutzer macht, die ein langlebiges Gehäuse suchen, das auch den Anforderungen von anspruchsvollen Anwendungen und Spielen gerecht wird.
In Bezug auf die Verarbeitung ist das Chieftec AS-01B-OP Tower-Gehäuse von ausgezeichneter Qualität. Das Gehäuse besteht aus Metall und ist gut konstruiert und präzise gefertigt. Es ist robust und widerstandsfähig und bietet den Benutzern eine hohe Qualität und Haltbarkeit. Das Gehäuse verfügt auch über eine Vielzahl von Anschlüssen, einschließlich USB-3.0-Anschlüssen, Audio-Anschlüssen und einem SD-Kartenleser, die den Benutzern eine Vielzahl von Optionen für die Verbindung mit anderen Geräten bieten.
Obwohl das Chieftec AS-01B-OP Tower-Gehäuse viele Vorteile hat, gibt es auch einige potenzielle Nachteile, auf die man achten sollte. Hier sind einige davon:
1.Lautstärke: Obwohl das Gehäuse mit vielen Lüfterpositionen und einer guten Luftzirkulation ausgestattet ist, kann es aufgrund der hohen Anzahl an Lüftern und der offenen Lüftungsöffnungen ziemlich laut werden.
2.Platzmangel: Obwohl das Gehäuse genügend Platz für eine Vielzahl von Komponenten bietet, kann es für größere oder sperrige Komponenten wie Grafikkarten oder CPU-Kühler möglicherweise nicht ausreichend sein.
3.Kein Platz für optische Laufwerke: Das Gehäuse bietet keinen Platz für optische Laufwerke, was für Benutzer, die noch CD- oder DVD-Laufwerke benötigen, ein Problem sein könnte.
4.Kein dedizierter Staubfilter: Das Gehäuse verfügt zwar über Lüftungsöffnungen, jedoch nicht über einen dedizierten Staubfilter, was bedeutet, dass Staub und Schmutz leichter ins Gehäuse eindringen und sich auf den Komponenten ablagern können.
5.Keine Möglichkeit zur vertikalen Grafikkartenmontage: Das Gehäuse bietet keine Möglichkeit zur vertikalen Grafikkartenmontage, was bedeutet, dass Benutzer, die ihre Grafikkarte auf diese Weise montieren möchten, möglicherweise ein anderes Gehäuse benötigen.
Insgesamt ist das Chieftec AS-01B-OP Tower-Gehäuse eine ausgezeichnete Wahl für Benutzer, die ein preisgünstiges und dennoch robustes und leistungsfähiges Gehäuse suchen. Mit einer effektiven Lüftung, integrierter Beleuchtung, einfachem Einbau von Hardware, elegantem Design und hochwertiger Verarbeitung bietet dieses Gehäuse eine solide Leistung und ist ideal für Gamer, Enthusiasten und alle anderen Benutzer, die ein zuverlässiges und langlebiges Gehäuse benötigen.
    
  
4 5
     am 05.04.2023
Produkttester
Das Gehäuse macht auf den ersten Eindruck einen recht soliden Eindruck. Der Formfaktor ist so kleine wie möglich für ATX-Mainboards gehalten was mir sehr zuspricht, da ich unnötige Platzverschwendung meide.
Für den Preis bekommen Sie ein qualitatives Gehäuse mit einem schönen Kabelmanagement und Schalldämmung. Solche Features sehe ich meist nur in teureren Produkten, doch hier ist selbst das vertreten.

Durch eine offene Front herrscht ein sehr guter Airflow was aber leider auf Kosten des fehlenden Staubschutzes auch zurück zu führen ist. Klare Empfehlung von mir, auch bei Gehäusen mit Staubfiltern, regemläßig mal reinigen und schon ist das Problem irellevant. Es bietet in der Front Platz für 120-360er Radiatoren sowie an der Decke für 120-240er Radiatoren. Auf den Lufteinlässen an der Decke liegt eine magnetisch befestigte Staubfängermatte, die den Einfall von herabfallenden Staub unterbindet. In der Front wäre dieser sicherlich besser platziert aber es ist völlig nachvollziehbar bei diesen Preis Abzüge zu machen. Es ist leider schade, dass nur ein 120mm Lüfter es in das Gehäuse geschafft hat, ein weiterer in der Front wäre nützlich, für die, die nicht großartig aufrüsten und um die Komponenten des Computers schön kühl zu halten. Zu erwähnen wer der Staubschutz für das Netzteil, was ich sehr positiv finde.

Die Front des Gehäuses lässt sich gut und schnell entfernen, jedoch finde ich es etwas schade, dass die oben liegende USB- und Power-Button-Station mit dem Frontpanel verbunden ist und so beim Abmachen auch entfernt wird. Das Problem daran ist, dass an den Kabeln beim Entfernen immer gezogen wird, jedoch wird das nicht oft der Fall sein, einfach aufpassen!

Der Extraplatz zur hinteren hinteren Wand bietet genügend Platz für Kabelmanagement und 2,5 Zoll Platten, die gut dort aufgehoben sind. Ein Plus- und Minuspunkt für mich ist der kleine HDD-Cage. Ich finde es gut, dass er so klein ist, da so der Airflow verbessert wird und heutzutage eher selten bis gar nicht HDDs verbaut werden, jedoch ist es etwas schade, wenn jemand jemand seine alten HDDs mit verbauen will und dies nicht kann.
Durch die PSU-Shroud schaut das ganze auch sehr ordentlich aus und es ist echt angenehm zum Kabel legen, dass es drei Kabelausgänge unterhalt des Motherboards besitzt. Das Kabelmanagement in diesem Gehäuse ist sehr gut gelöst und teilweise besser bei Gehäusen im 150-200€ Bereich, die ich bereits besessen hatte.

Die Verarbeitung des Gehäuses ist hochwertig. Ich hatte weder scharfe Kanten noch Spitze Ecken im Inneren des Gehäuses, an denen man sich verletzen könnte. Die Außenkanten hinten sind bloß etwas spitz. Ein Problem ist jedoch, dass für das installieren von PCI Karten die Abdeckung hinten abgebrochen werden muss und so nicht spontan wieder etwas umgesteckt werden kann.
Die Seitenwände lassen sich rasch entfernen und wieder gut montieren.

Die Schalldämmung hat mich überrascht. Im Vergleich zu meinem alten Gehäuse war der Computer spürbar leiser was bei hoher Auslastung sehr angenehm ist. Ich habe den Sommer mittels der Heizung mal simuliert bei 25 Grad Innenraumtemperatur wobei er dann relativ "laut" wurde. Es war auf jeden Fall nicht störend und für die Temperaturen leise.

Zum meinem Fazit:

Verarbeitung: 3,5 Sterne
Preis/Leistung: 5 Sterne
Staubschutz: 3 Sterne
Kabelmanagement: 5 Sterne
Schallschutz: 4 Sterne
    
  
4 5
     am 05.04.2023
Im Allgemeinen ist zu sagen, dass das Preis- Leistungsverhältnis des Gehäuses super ist. Beim Auspacken sind mir keine Mängel aufgefallen, da das Gehäuse auch sehr gut verpackt war. Das Chieftec Mini Elox AS-01B-OP Gehäuse sieht ebenfalls optisch sehr hochwertig und kompakt aus. Das Frontplattendesign hat direkt überzeugt. Das elegante Schwarz sieht zum einen schlicht sowie zum anderen hochwertig aus und passt gut zu jeder Einrichtung. Des Weiteren ist zu erwähnen, dass in Bezug auf die Funktion, sich problemlos auch größere Komponenten ein- und verbauen lassen.

Das Chieftec Mini Elox AS-01B-OP unterstützt folgenden Hard Disk Drive Größen: 2.5, 3.5 Zoll
Was für meine Verhältnisse auch perfekt ist.

Das Chieftec Gehäuse ist auch für einen guten Air Flow vorbereitet, sodass sich viele Lüfter montieren lassen. Es ist aber zu erwähnen, dass nur ein vorinstallierter Lüfter mitgeliefert wird, was für die meisten möglicherweise zu wenig ist. Daher wäre es sinnvoll einen weiteren Lüfter zu verbauen, um einen besseren Air Flow zu erzeugen.

Der vordere Teil des Gehäuses ist für das Mainboard und im hinteren Teil können die Kabel Anwendung finden.
Der Staubschutz oben an der Lüfterabdeckung ist auch sehr vorteilhaft gegenüber Staubbefall.
Durch die drei USB Anschlüsse lässt sich auch alles anschließen was man braucht. Beispielsweise der Mausanschluss oder USB-Sticks. Ebenfalls besitzt das Chieftec Gehäuse 7 Erweiterungsslots.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Gehäuse Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 320 mm unterstützt.
Oben befindet sich ein On Off Knopf, der sich gut drücken lässt und nicht billig wirkt.

Das Chieftec Mini Elox AS-01B-OP Gehäuse besitzt auch eine Vielzahl an Anschlüssen, zum einen USB-3.0-Anschlüsse aber auch Audio-Anschlüsse und zusätzlich einen SD-Kartenleser. Dies ermöglicht dem Nutzer viele Möglichkeiten und Optionen für die Verbindung mit weiteren Geräten. Diese sind auch oben am Gehäuse verbaut, sodass der Nutzer immer gut und leicht drankommt.

Des Weiteren ist ein Anti-Staubfilter verbaut, was sehr vorteilhaft ist. Nur vorne ist leider kein Staubschutz, was vielleicht von Nachteil sein könnte auf Dauer.
Das Front Panel sieht optisch nach einem gebürsteten Metall aus, bei Tageslicht ist natürlich erkennbar, dass es sich um Kunststoff handelt, was aber nicht weiter schlimm ist, vor allem für den Preis. Die Schlitze im vorderen Panel sind, meiner Meinung nach, etwas zu klein bzw. Kurz, aber das hängt natürlich auch davon ab, wofür man das Gehäuse verwenden möchte. Für einen richtigen Gaming PC sollte man vielleicht doch etwas mehr in die Tasche greifen. Aber sollte man einen kleineren Gaming PC verbauen wollen, ist das Gehäuse perfekt dafür.
Es lässt viel Spielraum für eigene Konfiguration.

Vorteile und Nachteile zusammengefasst:
+ Preis- Leistungsverhältnis
+ Optik
+ Kabelmanagement
- Kein Staubschutz vorne
- Geringer Air Flow

Zusammenfassend ist zu sagen, dass für den Preis das Chieftec Gehäuse, aus meiner Sicht, definitiv empfehlenswert ist. Vor allem für Hobby Gamer oder Hobby "Bastler"
    
  
4 5
     am 05.04.2023
Produkttester
Ich habe das Chieftec AS-01B-OP jetzt seit etwa einer Woche in Benutzung als Ersatz für mein deutlich in die Jahre gekommenes altes Case und ich war anfangs zugegebenermaßen etwas skeptisch.
Die Lüftungsöffnung auf der Oberseite des Gehäuses sowie die recht kurze, aber dafür etwas höhere Form wirken erst einmal etwas befremdlich.
Inzwischen bin ich aber recht zufrieden: Das Case dämmt überraschend gut meine sonst gut hörbare CPU-Kühlung, der Einbau war durch genug Platz um Welten angenehmer als in vielen anderen Cases, die ich bisher gesehen habe und auch die Kabel lassen sich angenehm gut verstecken. Da ist es fast schade, dass es ohne transparentes Panel kommt.

Das Case wird zusammen mit einem vorinstallierten Lüfter geliefert, was für meinen Geschmack etwas zu wenig ist.
Ich habe daher noch einen weiteren 120mm Lüfter an der Vorderseite angebracht und scheine so genug Airflow zu erzeugen, damit die gemessenen Temperaturen im angenehmen Bereich bleiben, auch bei starker CPU und GPU-Belastung.
Auch wenn die Öffnung auf der Oberseite mit einem Staubschutz ausgestattet ist und es die Installation durch bessere Sicht etwas einfacher gemacht hat, bin ich noch nicht sicher, wie sehr es dennoch Staub ins Gehäuse ziehen wird. Ähnlich geht es mir bei den recht großen Öffnungen am Frontpanel, die keinen weiteren Schutz gegen Staub zeigen. Hier wird die Zeit zeigen, wie sehr das zu einem Problem werden könnte. Auch können die Abdeckungen auf der Rückseite für die PCI-Slots nur herausgebrochen werden. Wurden sie einmal entfernt und der Slot ist nicht belegt, bleibt das Case offen.

Es werden ein USB 2.0 und zwei USB 3.2/3.1 auf der Oberseite des Frontpanels angeboten, was erstmal gut ist. Da mein Motherboard nur einen 3.1 Anschluss hat,
ist einer der beiden Ports für mich nicht nutzbar. Das Frontpanel selbst lässt sich durch starkes Ziehen herauslösen. Der Steckmechanismus wirkt nicht unbedingt hochwertig, funktionierte bisher allerdings zuverlässig. Nur die recht kurzgehaltene Verkabelung der Ports macht die Handhabung bei entfernter Vorderseite etwas schwieriger.

Alles in allem bekommt man für den Preis ein solides Gehäuse, das ohne Schnickschnack daherkommt und dennoch ein paar nette Eigenschaften mit sich bringt.
Wer auf tolle Beleuchtung oder cleverere Mechanismen steht, der muss wohl oder übel deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.
Für den Alltag ist das Case allerdings mehr als tauglich.

Meine Hauptpunkte:
+ Dämmung überraschend gut
+ Niedriger Preis
+ Kabelmanagement
+ Einfache Installation der Komponenten durch genug Platz
~ Verarbeitung teils gut, teils verbesserungswürdig
~ Öffnung auf der Oberseite nützlich, könnte sich aber negativ auf Lärm und Staubbildung auswirken
- Rückseite: Abdeckungen für PCI-Slots werden herausgebrochen und können nicht bedeckt werden, sollten sie unbenutzt bleiben
- Nur ein mitgelieferter Lüfter
- Fragwürdiger Schutz gegen Staub
    
  
5 5
     am 04.04.2023
Produkttester
Das Chieftec AS-01B-OP Tower-Gehäuse ist eine großartige Wahl für Benutzer, die nach einem preisgünstigen Gehäuse suchen, das dennoch solide Leistung bietet. Mit einem robusten Design und einer eleganten Optik ist es eine großartige Wahl für Gamer und Enthusiasten, die eine einfache Installation und einen effektiven Luftstrom benötigen.
Das Gehäuse verfügt über eine Vielzahl von Lüftungsöffnungen, die eine hervorragende Luftzirkulation im Inneren des Gehäuses gewährleisten. Es gibt insgesamt sechs Lüfterpositionen, darunter zwei 120-mm-Lüfter an der Vorderseite, zwei 120-mm-Lüfter an der Oberseite, ein 120-mm-Lüfter an der Rückseite und ein weiterer 120-mm-Lüfter an der Unterseite des Gehäuses. Diese Anordnung sorgt für eine effiziente Kühlung der Komponenten und trägt dazu bei, dass das System stabil und leistungsstark bleibt.
Das Gehäuse verfügt auch über eine integrierte Beleuchtung, die das Innere des Gehäuses auf eine elegante und subtile Weise beleuchtet. Die Beleuchtung ist einstellbar und kann leicht über einen Schalter an der Vorderseite des Gehäuses gesteuert werden. Es gibt auch eine transparente Seite, die einen Blick auf die Komponenten im Inneren des Gehäuses ermöglicht und die Beleuchtung noch besser zur Geltung bringt.
Der Einbau von Hardware in das Gehäuse ist einfach und unkompliziert. Es gibt genügend Platz im Inneren des Gehäuses, um eine Vielzahl von Komponenten zu installieren, und das Gehäuse unterstützt auch größere Motherboards wie ATX und Micro-ATX. Die HDD- und SSD-Einschübe sind leicht zugänglich und ermöglichen eine schnelle und einfache Installation von Speichergeräten. Die Kabelführung im Inneren des Gehäuses ist sauber und aufgeräumt, was den Einbau von Hardware noch einfacher macht.
Das Gehäuse hat Maße von 486 mm x 205 mm x 460 mm und ist somit groß genug, um auch größere Komponenten aufzunehmen. Das Design ist schlank und elegant, mit einem matten schwarzen Finish, das zu jeder Einrichtung passt. Das Gehäuse ist auch robust und widerstandsfähig, was es zu einer hervorragenden Wahl für Benutzer macht, die ein langlebiges Gehäuse suchen, das auch den Anforderungen von anspruchsvollen Anwendungen und Spielen gerecht wird.
In Bezug auf die Verarbeitung ist das Chieftec AS-01B-OP Tower-Gehäuse von ausgezeichneter Qualität. Das Gehäuse besteht aus Metall und ist gut konstruiert und präzise gefertigt. Es ist robust und widerstandsfähig und bietet den Benutzern eine hohe Qualität und Haltbarkeit. Das Gehäuse verfügt auch über eine Vielzahl von Anschlüssen, einschließlich USB-3.0-Anschlüssen, Audio-Anschlüssen und einem SD-Kartenleser, die den Benutzern eine Vielzahl von Optionen für die Verbindung mit anderen Geräten bieten.
Obwohl das Chieftec AS-01B-OP Tower-Gehäuse viele Vorteile hat, gibt es auch einige potenzielle Nachteile, auf die man achten sollte. Hier sind einige davon:
1.Lautstärke: Obwohl das Gehäuse mit vielen Lüfterpositionen und einer guten Luftzirkulation ausgestattet ist, kann es aufgrund der hohen Anzahl an Lüftern und der offenen Lüftungsöffnungen ziemlich laut werden.
2.Platzmangel: Obwohl das Gehäuse genügend Platz für eine Vielzahl von Komponenten bietet, kann es für größere oder sperrige Komponenten wie Grafikkarten oder CPU-Kühler möglicherweise nicht ausreichend sein.
3.Kein Platz für optische Laufwerke: Das Gehäuse bietet keinen Platz für optische Laufwerke, was für Benutzer, die noch CD- oder DVD-Laufwerke benötigen, ein Problem sein könnte.
4.Kein dedizierter Staubfilter: Das Gehäuse verfügt zwar über Lüftungsöffnungen, jedoch nicht über einen dedizierten Staubfilter, was bedeutet, dass Staub und Schmutz leichter ins Gehäuse eindringen und sich auf den Komponenten ablagern können.
5.Keine Möglichkeit zur vertikalen Grafikkartenmontage: Das Gehäuse bietet keine Möglichkeit zur vertikalen Grafikkartenmontage, was bedeutet, dass Benutzer, die ihre Grafikkarte auf diese Weise montieren möchten, möglicherweise ein anderes Gehäuse benötigen.
Insgesamt ist das Chieftec AS-01B-OP Tower-Gehäuse eine ausgezeichnete Wahl für Benutzer, die ein preisgünstiges und dennoch robustes und leistungsfähiges Gehäuse suchen. Mit einer effektiven Lüftung, integrierter Beleuchtung, einfachem Einbau von Hardware, elegantem Design und hochwertiger Verarbeitung bietet dieses Gehäuse eine solide Leistung und ist ideal für Gamer, Enthusiasten und alle anderen Benutzer, die ein zuverlässiges und langlebiges Gehäuse benötigen.
    
  
4 5
     am 31.03.2023
Beim Auspacken des Gehäuses ist mit als erstes der kleine Staubschutz oben über der Lüfterabdeckung positiv aufgefallen. Das Gehäuse wirkt recht solide und ist für den Preis gut konstruiert. Die Panels an der Seite sind mit einem Stoff zusätzlich gedämmt. Ich denke mit guten Lüftern von be quiet! kann man hier einen leisen Desktop-PC oder einen kleinen Server bauen.

Für einen Gaming-PC würde ich das Gehäuse nicht empfehlen. Das liegt weniger an der Optik oder am Platz im Gehäuse, sondern eher wegen dem weniger optimalen Airflow. Im vorderen Panel sind kleine Schlitze, die meiner Meinung nach für einen ordentlichen Luftstrom ins Gehäuse etwas zu klein geraten sind. Aufgrund des fehlenden Staubschutzes an der Vorderseite könnten die Komponenten im Gehäuse auch schneller verstauben. Ich werde mir dafür noch einen separaten Staubschutz kümmern, damit ich da in Zukunft weniger Probleme habe. Auf der oberen Seite vom Gehäuse kann man noch zwei 120mm oder 140mm Lüfter verbauen und so noch etwas mehr Luft ins Gehäuse bringen. Alternativ kann auch ein 140mm Radiator verbaut werden.

Auch positiv anzumerken ist, dass man alle Panels (vorn, rechts, links) ohne Werkzeug abnehmbar sind. Das vordere Panel kann man vorsichtig mit etwas Kraft am unteren Rand zieht. Man muss nur etwas auf die Kabel für die USB-Buchsen und den Schalter aufpassen, da diese recht kurz sind. Die Panels rechts und links sind hinten mit jeweils zwei Schrauben befestigt. Diese Schrauben lassen sich von Hand lösen und anschließend kann man die beiden Panels vorsichtig nach hinten ziehen.

Der Raum im Gehäuse ist in zwei Abschnitte geteilt. Der vordere Teil ist für das Mainboard und die Komponenten und der hintere Teil hat Platz für das Kabelmanagement. Die Abdeckungen für die PCI-Slots müssen leider herausgebrochen werden, um beispielsweise eine Grafikkarte zu montieren. Dadurch können die Abdeckungen nachher nicht mehr eingebaut werden und man hat mehr offene Stellen im Gehäuse. Verschraubte Abdeckungen, welche man wieder einsetzen kann, wären hier besser gewesen. Das Mainboard und die Komponenten sollten aufgrund der kompakten Bauweise des Gehäuses nicht zu groß dimensioniert werden, auch wenn ATX Mainboards darin Platz haben. Auch das Kabelmanagement im hinteren Teil ist eher schlechter ausgeprägt als bei "richtigen" Gaming-PCs. Die Kabel lassen sich trotzdem gut verstauen und mit Kabelbindern befestigen. Man sollte sich also ein paar Gedanken mehr machen als bei hochpreisigen Gehäusen, die mit Klettkabelbindern ausgestattet sind. Ich bin da ein bisschen verwöhnt von NZXT, aber die Variante der Kabelmanagements hat auch ihre Vorteile. Im hinteren Teil vom Gehäuse ist auch Platz für zwei 2,5 Zoll Festplatten und zwei 3,5 Zoll Festplatten. Damit sollte man genug Speicherkapazitäten haben.

Fazit:
+ Günstiger Preis
+ Kompaktes Design
+ Kabelmanagement
+ Platz für Lüfter und Radiatoren
+ Gedämmte Seitenpanels
- Geringer Airflow
- Fehlender Staubschutz vorn
- Abdeckungen für PCI-Slots werden rausgebrochen

Das Gehäuse ist super für einen ordentlichen Desktop-PC oder Server. Mit ein paar kleine Anpassungen hat es ein gutes Potential für interessante Konfigurationen. Einen kleinen Gaming-PC, der nicht zu hohe Temperaturen entwickelt, könnte auch für dieses Gehäuse funktionieren. Für RGB-Builds eignet sich das Gehäuse nur, wenn man einen Sleeper-PC bauen möchte, der für einen WOW-Effekt beim Öffnen sorgt. Ich bin zwar von NZXT begeistert und ein großer Freund von RGB-Builds, aber ich freue mich schon das Gehäuse mit einem dezenten Build zu beleben.
    
  

Video

Kunden kauften auch: