https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1482720_0__75451.jpg

Azza Storm 6000-ARGB Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Artikelnummer 75451

EAN 4712839556271    SKU CSAZ-6000ARGB/B

Azza Storm 6000-ARGB Midi Tower ohne Netzteil schwarz

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1482720_0__75451.jpg
über 190 verkauft
Beobachter: 29

Artikelbeschreibung

Seit dem 22.02.2023 im Sortiment

Das AZZA Fulltower ATX Storm ist ein beeindruckendes Tower-Gehäuse für PC-Gamer und Computer-Bastler. Mit seinem stilvollen schwarzen Design und dem Seitenfenster aus hochwertigem Echtglas zieht es sofort die Blicke auf sich. Das Gehäuse ist speziell für die Bedürfnisse von E-ATX-Mainboards konzipiert und bietet reichlich Platz für leistungsstarke Hardware.

Das AZZA Fulltower ATX Storm verfügt über fünf vorinstallierte ARGB-Lüfter, die nicht nur für eine beeindruckende Optik sorgen, sondern auch für eine optimale Kühlung der Komponenten. Zusätzlich können zwei weitere 120-mm-Lüfter oder sogar 140-mm-Lüfter eingebaut werden. Dies stellt sicher, dass die Hardware auch bei intensiven Gaming-Sessions immer kühl bleibt.

Mit seinen vielfältigen Laufwerksschächten bietet das Gehäuse ausreichend Platz für bis zu 1x optisches Laufwerk, 4x 3,5" HDDs und bis zu 6x 2,5" SSDs. Zudem können dank der zehn Full-Size-Steckkarten noch weitere Erweiterungskarten eingebaut werden.

Die Steuerung der beeindruckenden ARGB-Beleuchtung erfolgt entweder über den praktischen ARGB Control Button am Gehäuse selbst oder über ein kompatibles Mainboard mit AURA Sync oder Mystic Light.

Das AZZA Fulltower ATX Storm ist ideal für alle PC-Gamer und Computer-Bastler, die Wert auf ein leistungsstarkes und optisch ansprechendes Gehäuse legen. Mit seiner großzügigen Ausstattung und der hochwertigen Verarbeitung wird es den Anforderungen anspruchsvoller Nutzer gerecht.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Storm 6000-ARGB
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 4x 3.5 Zoll (intern), 6x 2.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 5x 120mm (RGB)
Erweiterbare Lüfter: 5x 140mm, 7x 120mm
Formfaktor: ATX, EATX, mATX
Erweiterungsslots: 10x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer/Mikrofon, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0
Fenster: Ja
Dämmung: Nein
Besonderheiten: Fronttuer, Kabelmanagement, Staubfilter
Länge: 525 mm
Breite: 225 mm
Höhe: 538 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(29%)
(29%)
(42%)
(42%)
(29%)
(29%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

7 Bewertungen

4.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
3 5
     am 21.11.2023
Produkttester
Im Rahmen des "Testers Keepers"-Programms von Mindfactory habe ich das AZZA Fulltower ATX Storm 6000B ARGB-Gehäuse kostenlos erhalten, um es zu testen. Dennoch basiert meine Bewertung ausschließlich auf meiner eigenen Meinung.

Das AZZA Fulltower ATX Storm 6000B ARGB-Gehäuse bietet großzügigen Raum und ist ziemlich groß, was ausreichend Platz für alles, was man sich in einem Computer wünscht, bietet. Mit einer Höhe von etwa 53,7 cm, einer Breite von 22,5 cm und einer Tiefe von etwa 52,5 cm ermöglicht dieses Gehäuse nahezu unendliche Möglichkeiten für den PC-Aufbau. Es bietet sogar Platz für die größten Grafikkarten und unterstützt Mainboards im E-ATX-Format. Diese Großzügigkeit geht jedoch mit einem Leergewicht des Gehäuses von 11,1 kg einher. Es verfügt über Vorrichtungen, in die man ein Laufwerk und bis zu 4 HDDs einbauen kann. Die Hexagone auf dem Gehäusedach und der Vorderseite, die durch die RGB-Lüfter im Inneren beleuchtet werden, verleihen dem Gehäuse ein sehr modernes Aussehen und haben einige Lüftungsschlitze, die jedoch klein sind. Was die Verarbeitung des Gehäuses betrifft, habe ich keine negativen Aspekte feststellen können. Das Gehäuse besteht größtenteils aus Metall und Kunststoff, abgesehen von der großflächigen Glasscheibe. Ich konnte keine Fehler in der Lackierung feststellen. Ein großes Plus ist die Möglichkeit, Grafikkarten vertikal zu montieren, was leider von nur wenigen Gehäusen angeboten wird. Ich hatte jedoch keine Gelegenheit, dies zu testen, da mir die benötigten Teile fehlten. Die Rückseite des Gehäuses bietet Platz für 2 SSDs und ausreichend Platz, um Kabel ordentlich zu verstauen.

Als negativen Punkt muss ich erwähnen, dass mir nicht gefällt, dass der Käfig mit den Kabeln des Netzteils unten sichtbar ist und nichts verdeckt werden kann. Ebenso werden die Festplatten im sichtbaren Teil des Gehäuses aufbewahrt, was das Gesamtbild beeinträchtigt. Es fehlen leider Silikondurchlässe für die Öffnungen nach hinten, sodass man das Kabelgeschwirr im Hintergrund durch die Öffnungen sehen kann.

Was den Airflow betrifft, bietet das Gehäuse definitiv keine gute Lösung. An der Vorderseite befinden sich nur 4 kleine Hexagone, die nur kleine Lüftungsschlitze (2 mm breit, 17 mm lang, jeweils 6 pro Hexagon) enthalten, und auf dem Gehäusedach gibt es nur 3 luftdurchlässige Sechsecke. Dies beeinträchtigt die Luftzirkulation erheblich. Ich würde in diesem Gehäuse keine Komponenten betreiben, die sowieso schon zu höheren Temperaturen neigen. Eventuell kann man die durchsichtigen Hexagone entfernen, um den Luftstrom zu verbessern, allerdings würde das auf Kosten des Designs gehen.

Die vorinstallierten Lüfter machen eine normalen, aber eher weniger hochwertigen Eindruck und sind etwas kleiner als Standard-120-mm-Lüfter. Die 5 im Lieferumfang enthaltenen RGB-Lüfter sind während des Betriebs relativ laut. Wer darauf aber keinen Wert legt, hat immerhin 5 Lüfter, was schon eine gute Menge ist! Ebenso suboptimal ist die Anordnung eines der beiden Frontlüfter. Dieser befindet sich ganz unten an der Vorderseite (wahrscheinlich, um die durchsichtigen Hexagone zu beleuchten). Diese Position ist mehr oder weniger ein "Problem", da er zwar Luft von außen ansaugt, diese aber direkt auf die HDD-Haltevorrichtung bläst, was den Lüfter in Bezug auf den Luftstrom ineffektiv macht, aber dennoch "okay" sein sollte.

Leider gibt es nur einen Staubfilter an der Unterseite für das Netzteil. Ein Staubfilter an der Vorderseite wäre sinnvoll gewesen, insbesondere da die oberen Lüfter viel Staub anziehen könnten, aber das kennt man ja.

Persönlich vermisse ich im Frontpanel einen USB-C-Anschluss, der heutzutage üblich wäre. Ansonsten sind mit 2x USB 2.0, 2x USB 3.0 und 2x 3,5-mm-Klinkenbuchsen für Lautsprecher/Kopfhörer und Mikrofon alle wichtigen Anschlüsse vorhanden. Beim Zusammenbau hat direkt alles funktioniert und es war ein toller Anblick, das Leuchten durch die Hexagons zu sehen. Leider ist auch bei diesem Gehäuse nicht wirklich eine ausgiebige Anleitung vorhanden, was den Aufbau für "Neulinge" relativ schwer macht.

Fazit:
Wenn das Design vollständig überzeugt, man ein großes Gehäuse sucht und Wert auf ein Laufwerk sowie Platz für HDDs legt, und nicht zu zimperlich ist, macht man mit dem AZZA Storm 6000 ARGB nichts grundlegend falsch. Ich finde jedoch, dass einige Aspekte nicht durchdacht sind. Angefangen beim fast nicht vorhandenen Airflow über den Mangel an Staubfiltern bis hin zu den weniger hochwertigen RGB-Lüftern. Es sind viele Kleinigkeiten, die das Gesamtbild des Gehäuses etwas negativ beeinflussen. Der größte Kritikpunkt ist jedoch das Preis-Leistungs-Verhältnis, da man für ca. 120-130 € bei der Konkurrenz ein durchdachteres Gesamtprodukt erhalten kann. Auf einer Skala von 5 Punkten würde ich diesem Fall 3,5-3,8 Punkte geben.
    
  
4 5
     am 04.10.2023
Produkttester
moin moin .ich habe das gehäuse über instagram gewonnen , und hab mich sehr gefreut .

Der versand ging super schnell und unkompliziert war nach 3 tagen da , das gehaüse ist im karton mit schaumstoff nochmal extra geschüzt .
Optisch ist das gute stück wirklich ein hingucker , und gefällt mir wirklich sehr gut .das warben musster sieht sehr sehr gut aus . gut finde ich auch das die scheibe aus glass und und nicht aus plexiglas ist , wertet das alles noch ein bisschen mehr auf , und zerkratzt nicht so schnell .Das matte schwarz kommt auch wirklich sehr gut , und hat natürlich auch keine läufer oder sonst irgend welche optischen mängel . Ich habe im allgemeinem von der verarbeitung her keine mängel festellen können . Übrigends auch eins der wenigen gehäse wo man noch ein laufwerk einbauen könnte , was für den ein oder anderen auch interssant sein könnte . ich selber brauche es nicht , aber es wäre hinter einer abdeckung versteckt die mit magneten zu hält . hinter dieser abdeckung befindet sich auch der kmopf wo man die verschiedenen rgb modi durchschalten kann
die vorinstalierten lüfter sind wirklich easy zu verbinden , ist eigendlich plug and play . Und sogar ich trottel hab das hin gekriegt xD
wen man die lüfter über das gehäuse ansteuert hat man 10 verschiedene farb modi davon sind 2 modi wirklich bunt , haben schöne farb wechsel und sehen cool aus . die anderen sind schlicht und einfarbig . Somit sollte für jeden geschmack etwas dabei sein .Die leucht kraft der lüfter ist auch absolut ausreichend , auf jeden fall nicht so hell das es stört wenn der rechner mit oben auf dem tisch steht , wie bei mir aktuell .
Man hat an der rückseite wirklich viel platz um die kaber zu verlegen . Mit bei sind auch ein paar kabel binder und schrauben . Mit 11 kilogramm ist es auch ein ganz schöner klopper , was ich aber gut finde .
Die verarbeitung von dem gehäuse ist einwandfrei . Man kriegt hier absolut gute qualität für sein geld , macht alles einen hochwertigen eindruck .
Außerdem hat man wirklich viel platz drinne , ich selber hab ne 3060ti verbaut und habe trozdem no ca 20 cm platz fur eine größere grafigkarte , dem aufrüsten steht also nichts im wege . Platz für eine große wasser kühlung ist auf jeden fall auch vorhanden .

Ich habe nur 3 kleinen kretik punkte.
1 Was die air flow angeht :
habe mit meinem kolegen die temperaturen verglichen ( er hat exakt die selben komponenten verbaut wie ich ). ich war im schnitt 5bis 8 grad wärmer als er, wir haben escape from tarkov gespielt und ich war bei der gpu so um die 75 grad . und die cpu bei 70 grad , hab allerding von be quiet! einen fetten kühler auf der cpu (nicht wasser gekühlt . denke im hochsommer kommt die kühleistung an ihre grenzen . kann ich aber erst sicher im sommer sagen . da kann man aber abhilfe schaffen indem man bei dem waben musster das plexiglas raus nimmt und durch mech gewebe ersetzt , dan sollte alles perfekt sein .

2 eine fehlende gebrauchsanweisung auf deutsch:
Man kann nur über einen qr code eine aufs handy laden die leider auf englisch ist , ich persönlich würde es schöner finden wenn einfach eine bei liegt .

3 die klappe der Rückseite:
oben ist die klappe mit 2 scgrauben befestigt und unten wird sie nur rein gehagt , nachdem man alle kabel verlegt hat und die klappe schießt ist sie im oberen bereich schön bündig , und im unteren bereicht steht sie ca 2mm vor . klar wenn man es nicht weiß fällt es nicht auf . aber ich finde bei 130 euro hätte man das schöner lösen können .

So das waren die negativ punkte , finde das hält sich ja noch in grenzen xD. Ich selber weiß allerdings auch nicht wie die kokurenz da so aufgestellt ist . mein zocker gollege hat sich letzten monat auch ein neues gehäuse geholt . Von einer anderen marke , er erzählte mir das er zum beispiel gar keine schrauben für die glas scheibe hat, bei ihm wird einfach die scheibe eingehngt und ist somit leichter zu bedienen . denke aber das das alles meckern auf hohem niveau ist .

Ich gebe eine klare kauf empfehlung . Es sieht wirklich gut aus , ist hochwertig verarbeitet . und bietet ausreichen platz für hardware und eine gute kabel verlegung . Hier schlägt jedes gamer herz höher so bald man den rechner an macht .
    
  
3 5
     am 27.08.2023
Produkttester
Disclaimer: Ich habe das Case im Rahmen der Aktion "Testers Keepers" von Mindfactory kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Trotzdem spiegelt diese Bewertung meine eigene Meinung wider.

Das AZZA Fulltower ATX Storm 6000B ARGB-Gehäuse ist ein sehr großes, geräumiges Case, was viel Platz bietet, sich kreativ auszutoben. Mit einer Höhe von rund 53,7 cm, einer Breite von 22,5 cm und einer Tiefe von rund 52,5 cm hat man mit diesem Gehäuse die Möglichkeit, so viele PC-Komponenten in den PC einzubauen, wie das Herz begehrt. Im Case ist Platz für sogar die größte Grafikkarte und ein Mainboard im E-ATX-Format. Wegen dieser Größe kommt man allerdings auch auf ein Leergewicht von 11,1 kg. Im fertig zusammengebauten Zustand braucht man also definitiv auch den richtigen Platz für den PC. Es sind unter anderem auch Vorrichtungen vorhanden, in die man ein Laufwerk und 4 HDDs installieren kann. Die Hexagone auf dem Dach und der Front vom Case, welche durch die RGB-Lüfter vorne und oben auf der Innenseite beleuchtet werden, verleihen dem ganzen ein sehr modernes Aussehen und besitzen einige (wenn auch kleine) Lüftungsschlitze. Bei der Verarbeitung des Gehäuses ist mir nichts Negatives aufgefallen. Das Case besteht zu großen Teilen aus Metall und Plastik. Davon ausgenommen ist nur die große Seitenscheibe aus Glas. Ich konnte keine Fehler beim Lack ausmachen.

Zum Thema Airflow: das Gehäuse bietet definitiv keinen guten Airflow. Auf der Vorderseite befinden sich lediglich 4 kleine Hexagone, welche, wie oben erwähnt, nur kleine Lüftungsschlitze (2 mm breit, 17 mm lang, jeweils 6 pro Hexagon) enthalten. Auf dem Dach des Cases findet man lediglich 3 luftdurchlässige Sechsecke. Dadurch muss man definitiv Abstriche beim Airflow machen. In diesem Case würde ich keine Komponenten betreiben, welche sowieso schon zu höheren Temperaturen neigen. Theoretisch besteht aber die Möglichkeit, die durchsichtigen Hexagone zu entfernen, um den Airflow deutlich zu verbessern. Das geht aber natürlich auf Kosten der Optik.

Die vorinstallierten Lüfter machen optisch leider keinen hochwertigen Eindruck und sind (eigenen Messungen nach) etwas kleiner als Standard-120 mm-Lüfter (hier etwa 110 mm). Die 5 im Lieferumfang enthaltenen RGB Lüfter sind im laufenden Betrieb aber relativ laut. Auch weniger optimal ist die Anordnung eines der beiden Frontlüfters. Dieser befindet sich nämlich ganz unten in der Front (wahrscheinlich um die durchsichtigen Hexagone zu beleuchten). Die Position ist dahingehen ein "Problem", weil er zwar Luft von außen reinzeiht, diese aber genau auf die HDD Haltevorrichtung geblasen wird. Daher ist dieser Lüfter relativ sinnlos im Hinblick auf den Airflow.
Einen Staubfilter finden man bedauerlicherweise nur auf der Unterseite für das Netzteil. Dieser hätte vor allem in der Front sehr viel Sinn ergeben und der dafür nötige Platz wäre auch gegeben. Da die oberen Lüfter die Luft rausblasen, ist hier ein Staubfilter nicht nötig.
Im Frontplanel vermisse ich persönlich eine USB C Anschluss, welcher zeitgemäß wäre. Ansonsten ist mit 2x USB 2.0, 2x USB 3.0 und 2x 3,5mm Klinke für Lautsprecher/Kopfhörer und Mikrofon eigentlich alles nötige vorhanden.

Fazit:
Wenn einem das Design komplett überzeugt, man ein großes Case will und auf ein Laufwerk, sowie Platz für HDDs wert legt, macht man nichts grundlegend falsch mit dem AZZA Storm 6000 ARGB. Jedoch finde ich einige Aspekte nicht konsequent zu Ende gedacht. Angefangen vom fast nicht vorhandenen Airflow, über den fehlenden Staubfilter und die weniger hochwertigen RGB Lüfter. Es sind viele Kleinigkeiten, die das Gesamtbild des Gehäuses etwas ins Negative ziehen. Der größte Kritikpunkt ist aber das Preis Leistungsverhältnis, denn für ca. 130 ¤ bekommt man bei der Konkurrenz ein runderes Gesamtprodukt. Wenn es das Bewertungssystem hergeben würde, würde ich in diesem Fall 3,5 / 5 Punkten geben.
    
  
5 5
     am 26.08.2023
Produkttester
Das Gehäuse habe ich bei der Review and Win Aktion bei Instagram gewonnen und habe mich riesig über den Gewinn gefreut.
Der Azza Storm 600B ARGB kam sehr gut gesichert zuhause an dieser war im Karton sehr gut gesichert, die Lieferung ging schnell und unkompliziert. Das Gehäuse ist in einem schönen glänzenden Schwarz gehalten was etwas Staubanfällig ist, das lässt sich aber mit einem kleinen Staubwedel sehr schnell reinigen. Sämtliche schrauben sowie Kabelbinder befanden sich separat mit dabei. Mit seinen 11 kg Leergewicht ist er standhaft und nicht so leicht umzuwerfen, er steht zudem auf mittelgroßem geriffelten Kunststoff noppen. Von außen Gemessen hat er eine Höhe von 54 cm und eine Länge von 54 cm und breite von 22,5 cm. Von innen bietet er sehr viel Platz und lässt durch die Geräumigkeit innen viel Spielraum um die nötigen Elemente die man sich wünscht und braucht zu verbauen. Zusätzlich kann man wenn man möchte ein CD Laufwerk einbauen, es sind von Anfang an 5 Lüfter installiert die für eine gute und ausreichende Kühlung sorgen. Innen befindet sich außerdem ein Staubfilter der dadurch eine Staubbildung im innen Bereich verhindert. Kabel zum anschließen befinden sich von Anfang an separat hinter einer kleinen Wand die mit Öffnungen versehen ist damit die Verlegung sowie das verbauen der entsprechenden Teile vereinfacht ist, es ist ein sehr gutes Kabelmanagment was einem sehr vieles erleichtert. Hinten bietet sich viel platz für PCI Slots an, auch ein Lüftungsgitter befindet sich rechts oben. Unten ist er Teilweise geschlossen und auch da ist ein Lüftungsgitter hinten. Durch das gute Design von außen das mit einer Scheibe aus Glas auf der rechten Seite besteht gewährt es einen Einblick ins Gehäuse, wo man alle verbauten Elemente sehen kann und man wenn z.B. ein Lüfter defekt geht dieses sieht und sofort handeln kann und den Defekten Lüfter austauscht. Außen zeichnet sich das Gehäuse durch seine abgeschrägten Kanten sowie durch die Wabenförmigen Muster die sich zum einen Teil an der vorderen front sowie auf der oberen Seite befinden ab. Die Wabenmuster auf dem Gehäuse bestehen aus drei verschiedenen Formen, diese sind zum teil eingestanzt zum anderen teil sind nur die Ränder eingefräste rillen und die letzte form der Wabenmuster bestehen aus Plexiglas. Durch die zum Teil offenen und Durchsichtigen Wabenmuster sowie der offenen Seite lässt sich das verbaute LED licht bewundern. Dieses lässt sich durch einen Control Button der sich hinter einer kleinen teilweisen Fronttür befindet steuern, wo man ein CD Laufwerk wie es oberhalb schon beschrieben wurde verbauen kann . Das LED licht besticht durch seine kräftigen und leuchtenden Farben was bei LED licht immer wieder hervorzuheben ist. Auf dem Gehäuse oberhalb befinden sich außerdem von Lüftungsschlitze recht mittig und an der front oberhalb befinden sich noch Anschlüsse für jeweils 2 x USB 3 , 2 x USB 2 und sowie jeweils 1x Kopfhörer und 1x Mikrofon Klinkenanschluss.
Im Großen und ganzen ist das Gehäuse perfekt für jeden der sich einen seinen eigenen Gaming PC aufbauen will und auch sehr lange was davon haben möchte. Auch vom Optischen macht er sehr viel her das es einfach spaß macht sich an den PC zu setzten man hat einfach seine Freude daran.
    
  
4 5
     am 26.08.2023
Produkttester
Habe das Gehäuse bei Intragram Bewerten und behalten gewonnen.
Habe mich sehr darüber gefreut, leider dank der DHL wurde die Freude aber getrübt. Nach 2 vergeblichen unerklärlichen Zustellung versuchen per DHL wurde es dann per UPS geliefert. Ich war überrascht, dass alles noch komplett war nach der Transport-Tortur. Der Ärger und die Verspätung haben aber keine Auswirkung auf die Bewertung.
Der Lieferumfang des Gehäuses ist spärlich, eine kleine Tüte mit Schrauben, Buzzer BIOS Beep (kleiner Lautsprecher) und 2-3 Kabelbinder das wars. Da hätte ich mir zumindest eine gedruckte Anleitung gewünscht,besonders z.b. zum Einbinden zusätzliche aRGB Lüfter an Controller, dazu später mehr.
Der erste Eindruck war so LaLa da mich die Lüfter von der Qualitat nicht überzeugten. Sie sehen nicht gerade hochwertig aus und dachte, sie könnten den Namen alle Ehre machen AZZA Hurricane II (Sprich so laut wie ein Sturm) , aber der erste Eindruck kann auch täuschen. Auf jeden Fall bietet das Gehäuse eine Menge Platz für Festplatten und optische Laufwerke.
Der in oberen Bereich liegende Laufwerkskäfig kann abgeschraubt werden, was ich persönlich sehr gut finde, da er mich in Aussehen und Platz gestört hat. Für mich sieht es auch Antiquar aus, aber wer sie braucht okay. Wenn man den Laufwerkskäfig abschraubt, hat man die Möglichkeit auch mit etwas Gefummel 3 x 140 mm einzubauen, ist zwar nicht vorgesehen aber möglich. Ich habe eine 360er verbaut in der Front. Deckel und Front können abgenommen werden zur bessern Montage, aber mit Vorsicht wegen den Kabel und Anschlüssen. Zudem würde ich es auch nicht öfters machen, das sonst die Befestigungsnippel abbrechen könnten wie bei anderen Gehäusen auch. Den unteren Laufwerkkäfig kann man auch abnehmen, so sieht das Gehäuse auch cleaner aus. Festplatten können auch auf der Rückseite montiert werden. Leider fehlt bei dem Gehäuse die Gummilaschen (stopfen) bei der Kabeldurchführung. So sieht man deutlich die Löcher. Die Hardware lässt sie wie gewohnt bei anderen Gehäusen leicht einbauen und dank der Große hat man genug Platz. Bedauerlicherweise ist der aRGB Controller nicht zugänglich bzw. hat noch Anschlüsse, sodass man zusätzlich noch Lüfter oder LED Strip hinzufügen könnte, aber argb Lüfter lassen sich in Kreislauf einbinden. Im Deckel befindet sich ein LED-Strip .Leider ist genau auf der Blende der Einspitzpunkt des Kunststoffes und bricht somit ein wenig das Licht, es ist ein rein optischer Fehler
Nach ein Schalten des Systems war ich überrascht (deshalb der an Anfang erwähnt Satz, man kann sich auch täuschen).
Alles sehr leise und wirklich nice. Die Modi des RGB Controller sind optisch sehr anbrechend . Mein Motherboard hat ungünstigerweise kein 5 Volt aRGB Anschluss, sondern nur ein 12 Volt. Somit konnte ich nicht AURA Sync oder Mystic Light testen sollte laut angaben aber problemlos funktionieren, wer es möchte, sollte auf entsprechende Anschlüsse achten.
Bei mittlerer Systemauslastung sind die Lüfter leicht war nehmbar, bei Vollauslastung, wie beim Zocken, sind die Lüfter deutlich hörbar, was aber normal ist, wer ein ordentlichen Airflow haben möchte. Der Preis von ca 130 Euro geht Okay, das Gehäuse soll ja auch ein Big Tower sein, mehr sollte er nach meiner Beurteilung auch nicht kosten.
Pro:
viel Platz
ansprechendes Design
Contra:
fehlende Gummilaschen oder Anleitung
Controller nicht zugänglich
Wenn es interniert zum vergleich, habe ich ein Cooler Master cosmos 2 und einen Be Quiet! Dark Base 700 die aber in einer anderen ganz anderen Liga spielen auch von Preis her. In meiner über 40-jährige Laufbahn gehöre ich nicht zum alten eisen und habe stehts aktuelle Hardware und leidenschaftlicher ego Zocker
Die von mir verbaute Hardware im Gehäuse :
Asus Rampage Apex VI - Core I7 x7800
Cooler Master MasterLiquid 360L
RTX 3080 Palit
32gb Corsair
Dark Power Pro 850 Watt
Alles wurde gut und zufriedenstellen gekühlt.
Die Harware ist nicht mehr so aktuell, trotzdem noch genug Leistung (wie Armi sagt: Wir sind alt, aber nicht veraltet", ;-)

P.S wer Rechschreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-)
    
  
5 5
     am 17.08.2023
Produkttester
Ich habe dieses Gehäuse bei Instagram im Rahmen der "Review & win"-Aktion gewonnen.
Besonders erfreut war ich, da mein Rechner ein neues Gehäuse erhalten sollte, und ich noch unschlüssig war, in welche Richtung es gehen sollte.
Nach der Gewinnankündigung kam das Paket recht fix bei mir an.
Ich hatte mich zwar im Vorfeld etwas schlau gemacht, aber das gute Stück vor mir stehen zu haben, ist dann doch etwas anderes gewesen.
Zum Testbericht:
Das Gehäuse lies sich gut aus dem Karton entfernen der auch ab Werk ausreichend gepolstert war.
Im Gehäuse lag die obligatorische Tüte mit den Schrauben, Abstandhaltern und einer Handvoll Kabelbindern bei. Die Schrauben waren alle in einer Tüte, so dass später dann die passenden Schrauben aussortiert werden mussten.
Die Verarbeitung des Gehäuses ist gut, das Blech ist dick genug, so dass sich das Gehäuse vom Material her wertig anfühlt.
"Voreingestellt" waren die Abstandshalter für ein ATX-Mainboard, allerdings sollte man hier schauen, ob das Lochbild auch wirklich stimmt. Da mein Mainboard ein Micro-Atx ist, musste ich hier eh die Abstandshalter umsetzen. Die Bohrungen dafür sind erfreulicherweise im Gehäuse markiert, so dass die Zuordnung recht einfach geht.
Die Vorinstallierten Lüfter besitzen alle die Möglichkeit per Daisychain die Beleuchtung zu steuern, was mir sehr entgegenkommt, da mein Mainboard keine 5 ARGB-Anschlüsse besitzt.
Sollte das MB überhaupt keine ARGB-Anschlüsse besitzen, kann man den integrierten Controller nutzen, um die Farben im Rahmen einzustellen.
Im Betrieb sind die Lüfter sehr leise. Im unteren Bereich des Gehäuses (Netzteil) gibt es ein herausnehmbares Staubgitter. Im vorderen Bereich oder auch im Deckel vermisse ich diese allerdings.
Es sind genügend Durchlässe vorhanden, um ein vernünftiges Kabelmanagement zu betreiben.
Es ist Platz für 4x 3,5" Festplatten (2x unten im Caddy, zwei im Rückwertigen Bereich des Gehäuses. Für bis zu 6 2,5" SSDs ist auch Platz, zwei auf dem Kasten des Netzteiles (hierfür werden zusätzliche Halter benötigt, die auf dem Kasten angebracht werden können), eine auf der Vorderseite der Rückwand unter dem Einschub für das 5,25" Laufwerk (Im vorderen, oberen Bereich des Gehäuses hinter einer Klappe verborgen. Hier ist auch der Knopf für den ARGB-Controller zu finden), eine auf der Rückwand, zwei teilen sich den Platz mit den zwei Festplatten im Caddy.
Auf der Rückseite sind ausreichend Befestigungspunkte, um das Kabelmanagement auch dort gut zu befestigen.
Durch die Größe des Gehäuses ist ein relativ bequemes Arbeiten möglich, ohne, dass man sich zusätzliche Gelenke wünscht oder dauernd irgendwo aneckt. Bei Kurzen Kabeln ist die Größe des gehäuses natürlich eher hinderlich, also hier im Vorfeld nach Möglichkeit für entsprechende Kabellängen, bzw. Verlängerungen sorgen. Auch lassen sich hier große Komponenten einbauen (z.B. Luftkühler, Graphikkarten)
An Anschlüssen bietet das Gehäuse zwei USB 2 und zwei USB 3 Anschlüsse an der Front. Sowie je einen Klinkenanschluss für Mikrofon und Köpfhörer. Wer hier einen USB-C Anschluss möchte, der sucht leider vergebens.
Ein paar Punkte sind mir noch aufgefallen, die ich gerne anders gehabt hätte:
Beim Schraubensatz war leider keine Montagehilfe für die Abstandshalter dabei.
Ich war in der Glücklichen Lage, noch einen vom vorherigen Gehäuse zu besitzen, aber sollte so ein Helferlein nicht im Zuhause vorhanden sein, muss wohl eine Zange (würde ich eher nicht empfehlen) oder eine sehr kleine Nuss bzw. Sechskantschlüssel her.
Die Seitenscheibe ist aus Echtglas, was einen sehr guten Eindruck macht; leider sind die Front und auch der Deckel aus Acrylglas mit Lüftungsschlitzen, bzw. Öffnungen (Unter der Frontblende).
Hier befürchte ich über kurz oder lang eine verkratzte Optik.

Fazit:
Ein rundum gutes Gehäuse, dass viel Platz für Datenträger, Kabelmanagement und große Komponenten bietet. Es gibt ein paar kleinere Mängel, die man durchaus verschmerzen kann.
    
  
3 5
     am 21.11.2023
Produkttester
Im Rahmen des "Testers Keepers"-Programms von Mindfactory habe ich das AZZA Fulltower ATX Storm 6000B ARGB-Gehäuse kostenlos erhalten, um es zu testen. Dennoch basiert meine Bewertung ausschließlich auf meiner eigenen Meinung.

Das AZZA Fulltower ATX Storm 6000B ARGB-Gehäuse bietet großzügigen Raum und ist ziemlich groß, was ausreichend Platz für alles, was man sich in einem Computer wünscht, bietet. Mit einer Höhe von etwa 53,7 cm, einer Breite von 22,5 cm und einer Tiefe von etwa 52,5 cm ermöglicht dieses Gehäuse nahezu unendliche Möglichkeiten für den PC-Aufbau. Es bietet sogar Platz für die größten Grafikkarten und unterstützt Mainboards im E-ATX-Format. Diese Großzügigkeit geht jedoch mit einem Leergewicht des Gehäuses von 11,1 kg einher. Es verfügt über Vorrichtungen, in die man ein Laufwerk und bis zu 4 HDDs einbauen kann. Die Hexagone auf dem Gehäusedach und der Vorderseite, die durch die RGB-Lüfter im Inneren beleuchtet werden, verleihen dem Gehäuse ein sehr modernes Aussehen und haben einige Lüftungsschlitze, die jedoch klein sind. Was die Verarbeitung des Gehäuses betrifft, habe ich keine negativen Aspekte feststellen können. Das Gehäuse besteht größtenteils aus Metall und Kunststoff, abgesehen von der großflächigen Glasscheibe. Ich konnte keine Fehler in der Lackierung feststellen. Ein großes Plus ist die Möglichkeit, Grafikkarten vertikal zu montieren, was leider von nur wenigen Gehäusen angeboten wird. Ich hatte jedoch keine Gelegenheit, dies zu testen, da mir die benötigten Teile fehlten. Die Rückseite des Gehäuses bietet Platz für 2 SSDs und ausreichend Platz, um Kabel ordentlich zu verstauen.

Als negativen Punkt muss ich erwähnen, dass mir nicht gefällt, dass der Käfig mit den Kabeln des Netzteils unten sichtbar ist und nichts verdeckt werden kann. Ebenso werden die Festplatten im sichtbaren Teil des Gehäuses aufbewahrt, was das Gesamtbild beeinträchtigt. Es fehlen leider Silikondurchlässe für die Öffnungen nach hinten, sodass man das Kabelgeschwirr im Hintergrund durch die Öffnungen sehen kann.

Was den Airflow betrifft, bietet das Gehäuse definitiv keine gute Lösung. An der Vorderseite befinden sich nur 4 kleine Hexagone, die nur kleine Lüftungsschlitze (2 mm breit, 17 mm lang, jeweils 6 pro Hexagon) enthalten, und auf dem Gehäusedach gibt es nur 3 luftdurchlässige Sechsecke. Dies beeinträchtigt die Luftzirkulation erheblich. Ich würde in diesem Gehäuse keine Komponenten betreiben, die sowieso schon zu höheren Temperaturen neigen. Eventuell kann man die durchsichtigen Hexagone entfernen, um den Luftstrom zu verbessern, allerdings würde das auf Kosten des Designs gehen.

Die vorinstallierten Lüfter machen eine normalen, aber eher weniger hochwertigen Eindruck und sind etwas kleiner als Standard-120-mm-Lüfter. Die 5 im Lieferumfang enthaltenen RGB-Lüfter sind während des Betriebs relativ laut. Wer darauf aber keinen Wert legt, hat immerhin 5 Lüfter, was schon eine gute Menge ist! Ebenso suboptimal ist die Anordnung eines der beiden Frontlüfter. Dieser befindet sich ganz unten an der Vorderseite (wahrscheinlich, um die durchsichtigen Hexagone zu beleuchten). Diese Position ist mehr oder weniger ein "Problem", da er zwar Luft von außen ansaugt, diese aber direkt auf die HDD-Haltevorrichtung bläst, was den Lüfter in Bezug auf den Luftstrom ineffektiv macht, aber dennoch "okay" sein sollte.

Leider gibt es nur einen Staubfilter an der Unterseite für das Netzteil. Ein Staubfilter an der Vorderseite wäre sinnvoll gewesen, insbesondere da die oberen Lüfter viel Staub anziehen könnten, aber das kennt man ja.

Persönlich vermisse ich im Frontpanel einen USB-C-Anschluss, der heutzutage üblich wäre. Ansonsten sind mit 2x USB 2.0, 2x USB 3.0 und 2x 3,5-mm-Klinkenbuchsen für Lautsprecher/Kopfhörer und Mikrofon alle wichtigen Anschlüsse vorhanden. Beim Zusammenbau hat direkt alles funktioniert und es war ein toller Anblick, das Leuchten durch die Hexagons zu sehen. Leider ist auch bei diesem Gehäuse nicht wirklich eine ausgiebige Anleitung vorhanden, was den Aufbau für "Neulinge" relativ schwer macht.

Fazit:
Wenn das Design vollständig überzeugt, man ein großes Gehäuse sucht und Wert auf ein Laufwerk sowie Platz für HDDs legt, und nicht zu zimperlich ist, macht man mit dem AZZA Storm 6000 ARGB nichts grundlegend falsch. Ich finde jedoch, dass einige Aspekte nicht durchdacht sind. Angefangen beim fast nicht vorhandenen Airflow über den Mangel an Staubfiltern bis hin zu den weniger hochwertigen RGB-Lüftern. Es sind viele Kleinigkeiten, die das Gesamtbild des Gehäuses etwas negativ beeinflussen. Der größte Kritikpunkt ist jedoch das Preis-Leistungs-Verhältnis, da man für ca. 120-130 € bei der Konkurrenz ein durchdachteres Gesamtprodukt erhalten kann. Auf einer Skala von 5 Punkten würde ich diesem Fall 3,5-3,8 Punkte geben.
    
  
4 5
     am 04.10.2023
Produkttester
moin moin .ich habe das gehäuse über instagram gewonnen , und hab mich sehr gefreut .

Der versand ging super schnell und unkompliziert war nach 3 tagen da , das gehaüse ist im karton mit schaumstoff nochmal extra geschüzt .
Optisch ist das gute stück wirklich ein hingucker , und gefällt mir wirklich sehr gut .das warben musster sieht sehr sehr gut aus . gut finde ich auch das die scheibe aus glass und und nicht aus plexiglas ist , wertet das alles noch ein bisschen mehr auf , und zerkratzt nicht so schnell .Das matte schwarz kommt auch wirklich sehr gut , und hat natürlich auch keine läufer oder sonst irgend welche optischen mängel . Ich habe im allgemeinem von der verarbeitung her keine mängel festellen können . Übrigends auch eins der wenigen gehäse wo man noch ein laufwerk einbauen könnte , was für den ein oder anderen auch interssant sein könnte . ich selber brauche es nicht , aber es wäre hinter einer abdeckung versteckt die mit magneten zu hält . hinter dieser abdeckung befindet sich auch der kmopf wo man die verschiedenen rgb modi durchschalten kann
die vorinstalierten lüfter sind wirklich easy zu verbinden , ist eigendlich plug and play . Und sogar ich trottel hab das hin gekriegt xD
wen man die lüfter über das gehäuse ansteuert hat man 10 verschiedene farb modi davon sind 2 modi wirklich bunt , haben schöne farb wechsel und sehen cool aus . die anderen sind schlicht und einfarbig . Somit sollte für jeden geschmack etwas dabei sein .Die leucht kraft der lüfter ist auch absolut ausreichend , auf jeden fall nicht so hell das es stört wenn der rechner mit oben auf dem tisch steht , wie bei mir aktuell .
Man hat an der rückseite wirklich viel platz um die kaber zu verlegen . Mit bei sind auch ein paar kabel binder und schrauben . Mit 11 kilogramm ist es auch ein ganz schöner klopper , was ich aber gut finde .
Die verarbeitung von dem gehäuse ist einwandfrei . Man kriegt hier absolut gute qualität für sein geld , macht alles einen hochwertigen eindruck .
Außerdem hat man wirklich viel platz drinne , ich selber hab ne 3060ti verbaut und habe trozdem no ca 20 cm platz fur eine größere grafigkarte , dem aufrüsten steht also nichts im wege . Platz für eine große wasser kühlung ist auf jeden fall auch vorhanden .

Ich habe nur 3 kleinen kretik punkte.
1 Was die air flow angeht :
habe mit meinem kolegen die temperaturen verglichen ( er hat exakt die selben komponenten verbaut wie ich ). ich war im schnitt 5bis 8 grad wärmer als er, wir haben escape from tarkov gespielt und ich war bei der gpu so um die 75 grad . und die cpu bei 70 grad , hab allerding von be quiet! einen fetten kühler auf der cpu (nicht wasser gekühlt . denke im hochsommer kommt die kühleistung an ihre grenzen . kann ich aber erst sicher im sommer sagen . da kann man aber abhilfe schaffen indem man bei dem waben musster das plexiglas raus nimmt und durch mech gewebe ersetzt , dan sollte alles perfekt sein .

2 eine fehlende gebrauchsanweisung auf deutsch:
Man kann nur über einen qr code eine aufs handy laden die leider auf englisch ist , ich persönlich würde es schöner finden wenn einfach eine bei liegt .

3 die klappe der Rückseite:
oben ist die klappe mit 2 scgrauben befestigt und unten wird sie nur rein gehagt , nachdem man alle kabel verlegt hat und die klappe schießt ist sie im oberen bereich schön bündig , und im unteren bereicht steht sie ca 2mm vor . klar wenn man es nicht weiß fällt es nicht auf . aber ich finde bei 130 euro hätte man das schöner lösen können .

So das waren die negativ punkte , finde das hält sich ja noch in grenzen xD. Ich selber weiß allerdings auch nicht wie die kokurenz da so aufgestellt ist . mein zocker gollege hat sich letzten monat auch ein neues gehäuse geholt . Von einer anderen marke , er erzählte mir das er zum beispiel gar keine schrauben für die glas scheibe hat, bei ihm wird einfach die scheibe eingehngt und ist somit leichter zu bedienen . denke aber das das alles meckern auf hohem niveau ist .

Ich gebe eine klare kauf empfehlung . Es sieht wirklich gut aus , ist hochwertig verarbeitet . und bietet ausreichen platz für hardware und eine gute kabel verlegung . Hier schlägt jedes gamer herz höher so bald man den rechner an macht .
    
  
3 5
     am 27.08.2023
Produkttester
Disclaimer: Ich habe das Case im Rahmen der Aktion "Testers Keepers" von Mindfactory kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Trotzdem spiegelt diese Bewertung meine eigene Meinung wider.

Das AZZA Fulltower ATX Storm 6000B ARGB-Gehäuse ist ein sehr großes, geräumiges Case, was viel Platz bietet, sich kreativ auszutoben. Mit einer Höhe von rund 53,7 cm, einer Breite von 22,5 cm und einer Tiefe von rund 52,5 cm hat man mit diesem Gehäuse die Möglichkeit, so viele PC-Komponenten in den PC einzubauen, wie das Herz begehrt. Im Case ist Platz für sogar die größte Grafikkarte und ein Mainboard im E-ATX-Format. Wegen dieser Größe kommt man allerdings auch auf ein Leergewicht von 11,1 kg. Im fertig zusammengebauten Zustand braucht man also definitiv auch den richtigen Platz für den PC. Es sind unter anderem auch Vorrichtungen vorhanden, in die man ein Laufwerk und 4 HDDs installieren kann. Die Hexagone auf dem Dach und der Front vom Case, welche durch die RGB-Lüfter vorne und oben auf der Innenseite beleuchtet werden, verleihen dem ganzen ein sehr modernes Aussehen und besitzen einige (wenn auch kleine) Lüftungsschlitze. Bei der Verarbeitung des Gehäuses ist mir nichts Negatives aufgefallen. Das Case besteht zu großen Teilen aus Metall und Plastik. Davon ausgenommen ist nur die große Seitenscheibe aus Glas. Ich konnte keine Fehler beim Lack ausmachen.

Zum Thema Airflow: das Gehäuse bietet definitiv keinen guten Airflow. Auf der Vorderseite befinden sich lediglich 4 kleine Hexagone, welche, wie oben erwähnt, nur kleine Lüftungsschlitze (2 mm breit, 17 mm lang, jeweils 6 pro Hexagon) enthalten. Auf dem Dach des Cases findet man lediglich 3 luftdurchlässige Sechsecke. Dadurch muss man definitiv Abstriche beim Airflow machen. In diesem Case würde ich keine Komponenten betreiben, welche sowieso schon zu höheren Temperaturen neigen. Theoretisch besteht aber die Möglichkeit, die durchsichtigen Hexagone zu entfernen, um den Airflow deutlich zu verbessern. Das geht aber natürlich auf Kosten der Optik.

Die vorinstallierten Lüfter machen optisch leider keinen hochwertigen Eindruck und sind (eigenen Messungen nach) etwas kleiner als Standard-120 mm-Lüfter (hier etwa 110 mm). Die 5 im Lieferumfang enthaltenen RGB Lüfter sind im laufenden Betrieb aber relativ laut. Auch weniger optimal ist die Anordnung eines der beiden Frontlüfters. Dieser befindet sich nämlich ganz unten in der Front (wahrscheinlich um die durchsichtigen Hexagone zu beleuchten). Die Position ist dahingehen ein "Problem", weil er zwar Luft von außen reinzeiht, diese aber genau auf die HDD Haltevorrichtung geblasen wird. Daher ist dieser Lüfter relativ sinnlos im Hinblick auf den Airflow.
Einen Staubfilter finden man bedauerlicherweise nur auf der Unterseite für das Netzteil. Dieser hätte vor allem in der Front sehr viel Sinn ergeben und der dafür nötige Platz wäre auch gegeben. Da die oberen Lüfter die Luft rausblasen, ist hier ein Staubfilter nicht nötig.
Im Frontplanel vermisse ich persönlich eine USB C Anschluss, welcher zeitgemäß wäre. Ansonsten ist mit 2x USB 2.0, 2x USB 3.0 und 2x 3,5mm Klinke für Lautsprecher/Kopfhörer und Mikrofon eigentlich alles nötige vorhanden.

Fazit:
Wenn einem das Design komplett überzeugt, man ein großes Case will und auf ein Laufwerk, sowie Platz für HDDs wert legt, macht man nichts grundlegend falsch mit dem AZZA Storm 6000 ARGB. Jedoch finde ich einige Aspekte nicht konsequent zu Ende gedacht. Angefangen vom fast nicht vorhandenen Airflow, über den fehlenden Staubfilter und die weniger hochwertigen RGB Lüfter. Es sind viele Kleinigkeiten, die das Gesamtbild des Gehäuses etwas ins Negative ziehen. Der größte Kritikpunkt ist aber das Preis Leistungsverhältnis, denn für ca. 130 ¤ bekommt man bei der Konkurrenz ein runderes Gesamtprodukt. Wenn es das Bewertungssystem hergeben würde, würde ich in diesem Fall 3,5 / 5 Punkten geben.
    
  
5 5
     am 26.08.2023
Produkttester
Das Gehäuse habe ich bei der Review and Win Aktion bei Instagram gewonnen und habe mich riesig über den Gewinn gefreut.
Der Azza Storm 600B ARGB kam sehr gut gesichert zuhause an dieser war im Karton sehr gut gesichert, die Lieferung ging schnell und unkompliziert. Das Gehäuse ist in einem schönen glänzenden Schwarz gehalten was etwas Staubanfällig ist, das lässt sich aber mit einem kleinen Staubwedel sehr schnell reinigen. Sämtliche schrauben sowie Kabelbinder befanden sich separat mit dabei. Mit seinen 11 kg Leergewicht ist er standhaft und nicht so leicht umzuwerfen, er steht zudem auf mittelgroßem geriffelten Kunststoff noppen. Von außen Gemessen hat er eine Höhe von 54 cm und eine Länge von 54 cm und breite von 22,5 cm. Von innen bietet er sehr viel Platz und lässt durch die Geräumigkeit innen viel Spielraum um die nötigen Elemente die man sich wünscht und braucht zu verbauen. Zusätzlich kann man wenn man möchte ein CD Laufwerk einbauen, es sind von Anfang an 5 Lüfter installiert die für eine gute und ausreichende Kühlung sorgen. Innen befindet sich außerdem ein Staubfilter der dadurch eine Staubbildung im innen Bereich verhindert. Kabel zum anschließen befinden sich von Anfang an separat hinter einer kleinen Wand die mit Öffnungen versehen ist damit die Verlegung sowie das verbauen der entsprechenden Teile vereinfacht ist, es ist ein sehr gutes Kabelmanagment was einem sehr vieles erleichtert. Hinten bietet sich viel platz für PCI Slots an, auch ein Lüftungsgitter befindet sich rechts oben. Unten ist er Teilweise geschlossen und auch da ist ein Lüftungsgitter hinten. Durch das gute Design von außen das mit einer Scheibe aus Glas auf der rechten Seite besteht gewährt es einen Einblick ins Gehäuse, wo man alle verbauten Elemente sehen kann und man wenn z.B. ein Lüfter defekt geht dieses sieht und sofort handeln kann und den Defekten Lüfter austauscht. Außen zeichnet sich das Gehäuse durch seine abgeschrägten Kanten sowie durch die Wabenförmigen Muster die sich zum einen Teil an der vorderen front sowie auf der oberen Seite befinden ab. Die Wabenmuster auf dem Gehäuse bestehen aus drei verschiedenen Formen, diese sind zum teil eingestanzt zum anderen teil sind nur die Ränder eingefräste rillen und die letzte form der Wabenmuster bestehen aus Plexiglas. Durch die zum Teil offenen und Durchsichtigen Wabenmuster sowie der offenen Seite lässt sich das verbaute LED licht bewundern. Dieses lässt sich durch einen Control Button der sich hinter einer kleinen teilweisen Fronttür befindet steuern, wo man ein CD Laufwerk wie es oberhalb schon beschrieben wurde verbauen kann . Das LED licht besticht durch seine kräftigen und leuchtenden Farben was bei LED licht immer wieder hervorzuheben ist. Auf dem Gehäuse oberhalb befinden sich außerdem von Lüftungsschlitze recht mittig und an der front oberhalb befinden sich noch Anschlüsse für jeweils 2 x USB 3 , 2 x USB 2 und sowie jeweils 1x Kopfhörer und 1x Mikrofon Klinkenanschluss.
Im Großen und ganzen ist das Gehäuse perfekt für jeden der sich einen seinen eigenen Gaming PC aufbauen will und auch sehr lange was davon haben möchte. Auch vom Optischen macht er sehr viel her das es einfach spaß macht sich an den PC zu setzten man hat einfach seine Freude daran.
    
  
4 5
     am 26.08.2023
Produkttester
Habe das Gehäuse bei Intragram Bewerten und behalten gewonnen.
Habe mich sehr darüber gefreut, leider dank der DHL wurde die Freude aber getrübt. Nach 2 vergeblichen unerklärlichen Zustellung versuchen per DHL wurde es dann per UPS geliefert. Ich war überrascht, dass alles noch komplett war nach der Transport-Tortur. Der Ärger und die Verspätung haben aber keine Auswirkung auf die Bewertung.
Der Lieferumfang des Gehäuses ist spärlich, eine kleine Tüte mit Schrauben, Buzzer BIOS Beep (kleiner Lautsprecher) und 2-3 Kabelbinder das wars. Da hätte ich mir zumindest eine gedruckte Anleitung gewünscht,besonders z.b. zum Einbinden zusätzliche aRGB Lüfter an Controller, dazu später mehr.
Der erste Eindruck war so LaLa da mich die Lüfter von der Qualitat nicht überzeugten. Sie sehen nicht gerade hochwertig aus und dachte, sie könnten den Namen alle Ehre machen AZZA Hurricane II (Sprich so laut wie ein Sturm) , aber der erste Eindruck kann auch täuschen. Auf jeden Fall bietet das Gehäuse eine Menge Platz für Festplatten und optische Laufwerke.
Der in oberen Bereich liegende Laufwerkskäfig kann abgeschraubt werden, was ich persönlich sehr gut finde, da er mich in Aussehen und Platz gestört hat. Für mich sieht es auch Antiquar aus, aber wer sie braucht okay. Wenn man den Laufwerkskäfig abschraubt, hat man die Möglichkeit auch mit etwas Gefummel 3 x 140 mm einzubauen, ist zwar nicht vorgesehen aber möglich. Ich habe eine 360er verbaut in der Front. Deckel und Front können abgenommen werden zur bessern Montage, aber mit Vorsicht wegen den Kabel und Anschlüssen. Zudem würde ich es auch nicht öfters machen, das sonst die Befestigungsnippel abbrechen könnten wie bei anderen Gehäusen auch. Den unteren Laufwerkkäfig kann man auch abnehmen, so sieht das Gehäuse auch cleaner aus. Festplatten können auch auf der Rückseite montiert werden. Leider fehlt bei dem Gehäuse die Gummilaschen (stopfen) bei der Kabeldurchführung. So sieht man deutlich die Löcher. Die Hardware lässt sie wie gewohnt bei anderen Gehäusen leicht einbauen und dank der Große hat man genug Platz. Bedauerlicherweise ist der aRGB Controller nicht zugänglich bzw. hat noch Anschlüsse, sodass man zusätzlich noch Lüfter oder LED Strip hinzufügen könnte, aber argb Lüfter lassen sich in Kreislauf einbinden. Im Deckel befindet sich ein LED-Strip .Leider ist genau auf der Blende der Einspitzpunkt des Kunststoffes und bricht somit ein wenig das Licht, es ist ein rein optischer Fehler
Nach ein Schalten des Systems war ich überrascht (deshalb der an Anfang erwähnt Satz, man kann sich auch täuschen).
Alles sehr leise und wirklich nice. Die Modi des RGB Controller sind optisch sehr anbrechend . Mein Motherboard hat ungünstigerweise kein 5 Volt aRGB Anschluss, sondern nur ein 12 Volt. Somit konnte ich nicht AURA Sync oder Mystic Light testen sollte laut angaben aber problemlos funktionieren, wer es möchte, sollte auf entsprechende Anschlüsse achten.
Bei mittlerer Systemauslastung sind die Lüfter leicht war nehmbar, bei Vollauslastung, wie beim Zocken, sind die Lüfter deutlich hörbar, was aber normal ist, wer ein ordentlichen Airflow haben möchte. Der Preis von ca 130 Euro geht Okay, das Gehäuse soll ja auch ein Big Tower sein, mehr sollte er nach meiner Beurteilung auch nicht kosten.
Pro:
viel Platz
ansprechendes Design
Contra:
fehlende Gummilaschen oder Anleitung
Controller nicht zugänglich
Wenn es interniert zum vergleich, habe ich ein Cooler Master cosmos 2 und einen Be Quiet! Dark Base 700 die aber in einer anderen ganz anderen Liga spielen auch von Preis her. In meiner über 40-jährige Laufbahn gehöre ich nicht zum alten eisen und habe stehts aktuelle Hardware und leidenschaftlicher ego Zocker
Die von mir verbaute Hardware im Gehäuse :
Asus Rampage Apex VI - Core I7 x7800
Cooler Master MasterLiquid 360L
RTX 3080 Palit
32gb Corsair
Dark Power Pro 850 Watt
Alles wurde gut und zufriedenstellen gekühlt.
Die Harware ist nicht mehr so aktuell, trotzdem noch genug Leistung (wie Armi sagt: Wir sind alt, aber nicht veraltet", ;-)

P.S wer Rechschreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-)
    
  
5 5
     am 17.08.2023
Produkttester
Ich habe dieses Gehäuse bei Instagram im Rahmen der "Review & win"-Aktion gewonnen.
Besonders erfreut war ich, da mein Rechner ein neues Gehäuse erhalten sollte, und ich noch unschlüssig war, in welche Richtung es gehen sollte.
Nach der Gewinnankündigung kam das Paket recht fix bei mir an.
Ich hatte mich zwar im Vorfeld etwas schlau gemacht, aber das gute Stück vor mir stehen zu haben, ist dann doch etwas anderes gewesen.
Zum Testbericht:
Das Gehäuse lies sich gut aus dem Karton entfernen der auch ab Werk ausreichend gepolstert war.
Im Gehäuse lag die obligatorische Tüte mit den Schrauben, Abstandhaltern und einer Handvoll Kabelbindern bei. Die Schrauben waren alle in einer Tüte, so dass später dann die passenden Schrauben aussortiert werden mussten.
Die Verarbeitung des Gehäuses ist gut, das Blech ist dick genug, so dass sich das Gehäuse vom Material her wertig anfühlt.
"Voreingestellt" waren die Abstandshalter für ein ATX-Mainboard, allerdings sollte man hier schauen, ob das Lochbild auch wirklich stimmt. Da mein Mainboard ein Micro-Atx ist, musste ich hier eh die Abstandshalter umsetzen. Die Bohrungen dafür sind erfreulicherweise im Gehäuse markiert, so dass die Zuordnung recht einfach geht.
Die Vorinstallierten Lüfter besitzen alle die Möglichkeit per Daisychain die Beleuchtung zu steuern, was mir sehr entgegenkommt, da mein Mainboard keine 5 ARGB-Anschlüsse besitzt.
Sollte das MB überhaupt keine ARGB-Anschlüsse besitzen, kann man den integrierten Controller nutzen, um die Farben im Rahmen einzustellen.
Im Betrieb sind die Lüfter sehr leise. Im unteren Bereich des Gehäuses (Netzteil) gibt es ein herausnehmbares Staubgitter. Im vorderen Bereich oder auch im Deckel vermisse ich diese allerdings.
Es sind genügend Durchlässe vorhanden, um ein vernünftiges Kabelmanagement zu betreiben.
Es ist Platz für 4x 3,5" Festplatten (2x unten im Caddy, zwei im Rückwertigen Bereich des Gehäuses. Für bis zu 6 2,5" SSDs ist auch Platz, zwei auf dem Kasten des Netzteiles (hierfür werden zusätzliche Halter benötigt, die auf dem Kasten angebracht werden können), eine auf der Vorderseite der Rückwand unter dem Einschub für das 5,25" Laufwerk (Im vorderen, oberen Bereich des Gehäuses hinter einer Klappe verborgen. Hier ist auch der Knopf für den ARGB-Controller zu finden), eine auf der Rückwand, zwei teilen sich den Platz mit den zwei Festplatten im Caddy.
Auf der Rückseite sind ausreichend Befestigungspunkte, um das Kabelmanagement auch dort gut zu befestigen.
Durch die Größe des Gehäuses ist ein relativ bequemes Arbeiten möglich, ohne, dass man sich zusätzliche Gelenke wünscht oder dauernd irgendwo aneckt. Bei Kurzen Kabeln ist die Größe des gehäuses natürlich eher hinderlich, also hier im Vorfeld nach Möglichkeit für entsprechende Kabellängen, bzw. Verlängerungen sorgen. Auch lassen sich hier große Komponenten einbauen (z.B. Luftkühler, Graphikkarten)
An Anschlüssen bietet das Gehäuse zwei USB 2 und zwei USB 3 Anschlüsse an der Front. Sowie je einen Klinkenanschluss für Mikrofon und Köpfhörer. Wer hier einen USB-C Anschluss möchte, der sucht leider vergebens.
Ein paar Punkte sind mir noch aufgefallen, die ich gerne anders gehabt hätte:
Beim Schraubensatz war leider keine Montagehilfe für die Abstandshalter dabei.
Ich war in der Glücklichen Lage, noch einen vom vorherigen Gehäuse zu besitzen, aber sollte so ein Helferlein nicht im Zuhause vorhanden sein, muss wohl eine Zange (würde ich eher nicht empfehlen) oder eine sehr kleine Nuss bzw. Sechskantschlüssel her.
Die Seitenscheibe ist aus Echtglas, was einen sehr guten Eindruck macht; leider sind die Front und auch der Deckel aus Acrylglas mit Lüftungsschlitzen, bzw. Öffnungen (Unter der Frontblende).
Hier befürchte ich über kurz oder lang eine verkratzte Optik.

Fazit:
Ein rundum gutes Gehäuse, dass viel Platz für Datenträger, Kabelmanagement und große Komponenten bietet. Es gibt ein paar kleinere Mängel, die man durchaus verschmerzen kann.
    
  
4 5
     am 28.06.2023
Verifizierter Kauf
Gute Qualität, Erwartungen erfüllt (sehr leise Lüfter), was fehlt ist ein Resetbutton.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: