https://image11.macovi.de/images/product_images/320/1130570_0__8747413.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 19.11.2016 im Sortiment

Der Alphacool XPX Eisblock ist die neuste Generation im Bereich CPU-Wasserkühler und bietet nicht nur eine überragende Kühlleistung sondern auch viele Möglichkeiten den Kühler zu Individualisieren. Die Montagehalterung, der Aluminiumdeckel und auch das Logo lassen sich gegen Varianten mit anderen Farben tauschen.

Highlights

- Höchste Kühlleistung
- Edles Aluminium Cover
- Individuelle Gestalltungsmöglichkeiten bei der Optik
- Patentiertes „Rampen“-System zur Leistungssteigerung

Der Alphacool Eisblock XPX Ku¨hler ist die neuste Entwicklung im Bereich CPU-Ku¨hler aus dem Hause Alphacool. Die Leistung des XPX Ku¨hlers wurde gegenu¨ber dem Vorga¨nger NexXxoS XP3 nochmals deutlich gesteigert. Dies war nur mo¨glich, weil Alphacool den Eisblock XPX Ku¨hler von Grund auf neu entwickelt hat. Zum Einen wurde die Finnenstruktur auf 0,2mm verfeinert und die Finnenanzahl auf 81 Finnen erho¨ht. Dadurch wurde eine deutlich gro¨ßere Ku¨hlfla¨che erreicht, durch die das Wasser stro¨men kann. Damit die Wasserverteilung gleichma¨ßig auf den Finnen erfolgt, hat Alphacool eine „Rampe“ entwickelt die auch patentiert wurde. Dadurch entstehen keine Wirbel beim Zufluss auf die Ku¨hlfinnen die fu¨r eine ungleichma¨ßige Verteilung der Wassermenge auf den Ku¨hlfinnen sorgen. Zusa¨tzlich setzt Alphacool auf einen Doppelverteiler der fu¨r einen geringeren Wiederstand sorgt. Zusammen mit der Rampe spielt nun auch der Pumpendruck keine relevante Rolle mehr bei der Leistung des Ku¨hlers. Sie ko¨nnen die Pumpenleistung also herunter drehen und ihr System noch leiser betreiben ohne an Ku¨hlleistung zu verlieren.

Die Bodenfla¨che des XPX Eisblock wurde zudem auch fu¨r CPUs mit großem DIE optimiert, denn die Ku¨hlfla¨che auf der das Wasser tatsa¨chlich stro¨mt wurde auf 34 x 32mm vergro¨ßert, somit stellen auch große 10 Kern CPUs kein Problem mehr dar.
Die Halterung wurde ebenfalls angepasst und vereinfacht. So lassen sich neue Halterungen fu¨r jeden Sockel-Typ einfach produzieren und gegebenenfalls nachreichen. Die Aluminiumrahmen kommen zudem in derselben Farbe wie der Ku¨hler selbst daher. Alphacool spricht hier auch Freunde der individuellen Gestaltung an, denn der Aluminiumko¨rper welcher den ganzen Ku¨hler abdeckt la¨sst sich gegen andere Modelle mit anderen Farben tauschen. Auch das Montageset la¨sst sich farblich anpassen. Fu¨r das beleuchtete Alphacool Logo werden alternative Einsa¨tze mit alternativen Farben angeboten.

So kann sich jeder Kunde einen Ku¨hler zusammenbauen der farblich seinen Wu¨nschen entspricht und er hat zudem einen, wenn nicht sogar den aktuell Leistungssta¨rksten CPU-Ku¨hler am Markt.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Eisblock XPX CPU schwarz
Typ: CPU Kühler
Sockel: 771, 939, 940, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+, G34
Material: Acetal, Aluminium
Anschlüsse: 2x Gewinde G1/4"

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

6 Bewertungen

5.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
5 5
     am 18.09.2017
Verifizierter Kauf
Der AlphaCool Eisblock XPX kommt bei mir auf einem ASUS Crosshair VI Hero zum Einsatzt.
Auf dem MB sorgt er dafür das ein Ryzen 7 1700X einen kühlen Kopf behält. Die Montage Anleitung für die Installation auf einem AM4 MB ist gut und ausreichend. Die Installation selbst geht bei diesem MB ohne Probleme von statten. Der Kühler ist mit "IN" und "OUT" makiert, was dafür sorge trägt das die richtige Kühlflussrichtung installiert wird. Die Tüllen die über die Schrauben zu stülpen sind sehen super aus und geben dem Kühler ein gutes Finish. Den Strom für die Beleuchtung (in diesem Fall blau) kann man super über einen FAN Anschluss vom MB nehmen. Der schriftzug leuchtet nicht zu aufdginglich und gibt dem Kühler ein gewisses etwas :-)
Ich habe den Kühler mit Kryonaut Wärmeleitpaste montiert. Über die Leistung des Kühler, der schon mit exxelenter Kühlleistung geführt wird, gibt es nichts hinzuzufügen. Stelle hier jetzt keine Temp. rein, da jedes Wasserkühlungssystem anders läuft und somit nicht direkt vergleich bar ist. Klare Kaufempfehlung!!!
    
  
5 5
     am 17.09.2017
Verifizierter Kauf
Super Kühler! Geile Technologie die das Kühlwasser schön gleichmäßig durch die Finnen drückt und man hat eine menge "Verschönerungs" Möglichkeiten. Gefällt mir echt gut der Kühler.
    
  
5 5
     am 02.09.2017
Verifizierter Kauf
Top
Sehr gute kühlleistung,
Gute Optik.
Einfache Montage.
    
  
5 5
     am 26.07.2017
Verifizierter Kauf
Funktioniert auf einem Ryzen7 1700 problemlos. Die Befestigung ist schnell erledigt, die Logo-Beleuchtung ist abschaltbar. Um die Temperaturen bewerten zu können, fehlen mir Vergleichswerte. Die Verarbeitung ist hochwertig. Es liegen Wärmeleitpaste und Befestigungsmaterialien für alle gängigen Sockel bei. In meinen Augen ein gutes und empfehlenswertes Produkt.
    
  
5 5
     am 31.03.2017
Verifizierter Kauf
Solide verarbeitet, leitet die Wärme gut ab. Lediglich dürftige Anleitung, in Bezug darauf an welchen Mainboard Anschluss man den 3-Pin Stecker stecken muss.
Ihr müsst ggf. im Bios einstellen, dass ihr ne WaKü verwendet.
    
  
5 5
     am 22.03.2017
Verifizierter Kauf
Ein Produkt wie es besser nicht sein kann. Sehr gut verarbeitet und vor allem Variabel bis ins Detail. Auf dem "neuen" AM4-Sockel lässt er sich Problemlos montieren und die Kühlleistung ist top. Eine Demontage um in das Innere zu schauen oder das Logo auszutauschen (farblich gesehen) ist Problemlos möglich. Ich hätte jedoch erwartet, dass es etwas heller Leuchtet.
    
  

Testberichte

Video

Kunden kauften auch: