https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1217817_0__38586946_5639245063.jpg

650 Watt Antec EarthWatts Pro Modular 80+ Gold

Artikelnummer 8831771

EAN 0761345116183    SKU 0-761345-11618-3

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

650 Watt Antec EarthWatts Pro Modular 80+ Gold

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1217817_0__38586946_5639245063.jpg
über 90 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 14.12.2017 im Sortiment

Das EarthWatt Pro von Antec ist auf hohe Performance ausgelegt und 80 PLUS® GOLD zertifiziert. Es ist ausgestattet mit hochqualitativen Kondensatoren und geräuscharmen Transformatoren und bietet somit starke und stabile Power mit maximaler CPU und GPU Kompatibilität. Das Netzteil verfügt über teilmodulares Kabelmanagement sowie einen flüsterleisen 120 mm Lüfter und bietet all das was Sie für ein sicheres, leises und effizientes System brauchen.


Technische Daten

Allgemein:
Modellserie: EarthWatts Pro
Leistung: 650 Watt
Kühlung: 120mm Luefter
Spezifikation: ATX 2.4
Effizienz (bei 230V): 92%
80 Plus Zertifikat: 80+ Gold
+3,3V: 20 Ampere
+5V: 20 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V: 54 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 4x PCI Express 6+2pol, 3x 5.25 Zoll, 6x SATA
Kabelmanagement: Modular
Besonderheiten: active PFC, ErP Lot 6, Haswell C6/C7 Low-Power States

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(75%)
(75%)
(25%)
(25%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

4 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
4 5
     am 03.06.2018
Produkttester
Design / Vearbeitung

Das komplette Gehäuse wurde in einem schwarz matten Ton gewählt. Ein gelber Datenblattaufkleber fällt beim Auspacken direkt ins Auge. Auf diesen sind die wichtigsten Daten, Zertifizierung und natürlich Hersteller zu erkennen. Alle kanten sind gut abgewinkelt, somit keine Verletzungsgefahr besteht. Der Kabelhauptrang wurde zusätzlich mit einem PVC Geflecht versehen und zusätzlich wurden einige Kabel mit Kabelbinder an diesen fixiert, dieser ist lediglich ein bisschen zu fest angezogen, was ein Quetschung zu Folge hat und Isolationsschäden entstehen können. Des Weiteren kann man mit zusätzlichen Steckern per plug and play Kabel an das Netzteil anschließen, wenn mehr Anschlüsse benötigt werden. Auf der Oberseite wurde sauber das Schutzgitter des 120 mm Lüfter hineingesetzt und mit einem Antec Logo verziert.

Einbau / Praxiserfahrung / Anschlussoptionen

Der Einbau ist durch den genormten ATX Format problemlos möglich. Auch hier wurden schwarze Schrauben mitgeliefert, welches natürlich bei einem schwarzen Gehäuse von Vorteil war, optional könnten aber noch ein paar in silberne beigelegt werden.
Das Netzteil besitzt folgende Anschlüsse:

4 X 6+2 PCI-E
6 X SATA
3 X Molex
1 X 4+4 Pin ATX/EPS (CPU)
1 X 24 pin (Mainboard)

Leider ist an der Stromversorgung der Grafikkarte eine Erweiterung für eine zweite Grafikkarte angebracht, welches natürlich praktisch ist, aber optisch bei Benutzung einer Grafikkarte keinen guten Eindruck hinterlässt. Ein weiterer negativer Aspekt ist, dass das Netzteil keine abgewinkelten SATA-Stromanschlüsse besitzt, was für den Anschluss von Festplatten im 3,5 Zoll Format in diesem Gehäuse Schwierigkeiten bereitet. Man muss hierbei zwingend "Zwischenstecker" benutzen, welche die Eigenschaften besitzen, dass die Kabelanschlüsse an den Seiten des Steckers haben. Damit kann beim Schließen des Gehäuses keine Kabel zerquetscht werden.

Leistung

Mit einer Leistung von 650 Watt kann das Netzteil Punkten, denn in dieser Kategorie sind nahezu alle Einsatzgebiete möglich und Anwender können ohne Probleme ihr Hobby oder Beruf verfolgen.
Der Input von 100 | 240 VAC, 50 - 60Hz 9A | 4,5A macht das Netzteil international vertreten. Es besitzt nach der Norm auch die Ausgänge + 5 V, + 3.3 V, +12V, + 12V | 12V, + 5Vsb, dass alle Betriebsmittel und Komponenten mit Strom versorgt werden können.
Das Netzteil ist mit einem 80+ Gold ausgezeichnet und besitzt so die Eigenschaft, dass es ein Wirkungsgrad von bis zu 92% aufweist. Die Computer, die am Tag mehrere Betriebsstunden aufweisen, haben somit einen finanziellen Vorteil, denn die Stromrechnung freut sich darüber auch. Die japanischen Kondensatoren sollen den Benutzer eine stabile Spannungsversorgung geben, im Praxistest konnte ich diese Aussage auch bestätigen, allerdings zeigt dies nur ein Dauertest, wie gut die Qualität dieser Bauteile wirklich ist.

Kühlung

Das Netzteil mit seinem angepriesenen 120mm Leise-Lüfter verspricht im Praxistest seine Eigenschaften. Im Dauertest wurde es nur minimal wärmer und der er konnte die Lautstärke der Gehäuselüfter nicht übertrumpfen. Außerdem soll ein "Thermal Manager" die Lüftersteuerung automatisch anpassen, leider konnte ich kein großen Unterschied feststellen.

Besonderheiten:

Mit Folgende Besonderheiten wurde das Netzteil ausgestattet, damit Schäden verhindert werden können.

- Überstromschutz (OCP),
- Überspannungsschutz (OVP),
- Unterspannungsschutz (UVP),
- Kurzschlussschutz (SCP),
- Überleistungsschutz (OPP),
- Stabile Spannungsversorgung wenn wenig Leistung benutzt wird (NLO),
- Mikrocontroller Schutz für zu wenig Spannung (BOP),
- Überhitzungsschutz (OTP)
- Einschaltstromschutz (SIP)

Preis-/Leistungsverhältnis

Das Netzteil ist schlicht und einfach gehalten. Die Daten und Schutzvorrichtungen geben dem Anwender ein ruhiges Gewissen und das Netzteil punktet mit qualitativ guten Steckern und Kabel. Es bietet nahezu für jede Anwendung eine Lösung, die allerdings mehr oder weniger bei der Verkabelung sich schwierig erweisen. Hierbei wäre mehr Flexibilität durch abgewickelte Stecker von Vorteil. Ansonsten kann ich nichts gegen einen kauf Argumentieren, besitzt also eine Kaufempfehlung.
    
  
5 5
     am 01.06.2018
Produkttester
Erster Eindruck:

Holt man das Netzteil aus der Verpackung fällt einem zunächst die Schutzmaßnahmen gegen Stöße auf. Hierbei wurde auf das übliche Styropor verzichtet, was ich sehr begrüße. Meist hat man damit das Problem dass sich einzelne Flöckchen gelöst haben und nun entweder am Netzteil kleben, danach meist an der Kleidung, Händen und überall da wo man sie ganz und gar nicht gebrauchen kann, oder noch schlimmer, in den PSU-Innenraum gelangt sind. Stattdessen setzt der Hersteller auf eine sehr stabile Luftpolsterfolie. Nicht die übliche mit kleinen Kammern sondern auf eine mit langen, prall gefüllten Luftkammern. Gut durchdacht.

Das EA650G Pro (EA steht hier für die Earthwatts-Produktserie, welche durch ihr besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis besticht) wird als Teil-/oder Semi-Modular-Netzteil angepriesen. Das bedeutet im Klartext: die essentiellen Kabel sind fest verbaut, also der 24-Pin (ATX12V), der 4+4-Pin (ATX12V) und 2 x 6+2-Pin (PCIe). Optionale Kabel können an den dafür vorgesehenen und netterweise beschrifteten Buchsen befestigt werden. Dazu zählen 3 Kabel mit jeweils zwei SATA- und einem MOLEX-Anschluss und ein Kabel mit 2 x 6+2-Pin (PCIe).
Die Kabel (bis auf das 24-Pin (ATX12V), jenes ist gesleevt) sind schön flach gehalten und nicht wie man es sonst meist kennt (also ich zumindest) rund. Sieht optisch schöner aus und erleichtert das Kabelmanagement.
Diese sind im Lieferumfang enthalten, dazu noch ein Kaltgerätestecker, um das Netzteil mit Strom zu versorgen und vier Befestigungsschrauben. Außerdem liegen noch die Bedienungsanleitung und die Garantiekarte bei. Diese gewährt einem sieben Jahre, was auch zeigt, wie viel Vertrauen Antec in sein Produkt hat. Vorbildlich.

Maße und Gewicht sind mit 8,6cm x 15cm x 14cm (HxLxB) und 2,07kg im Standartbereich für ATX-Netzteile.
Die Kabellängen sind angenehm. Man erreicht alle Komponenten problemlos. Auch in größeren Towern hat man genügend Spiel ohne daß gleich alles auf Spannung sitzt (gut positionierte Aussparungen zum durchreichen natürlich vorausgesetzt). So lässt sich ein sauberes Kabelmanagement schaffen, Kabelwirrwarr wird reduziert und die Luftzirkulation im Gehäuse wird verbessert, was im Moment der Entstehung dieser Rezession bei 31°C im Schatten wirklich dringend erforderlich ist.
Auch das sonstige Erscheinungsbild ist schnörkellos. Schwarz, eckig, hat Kabel dran. Ein Netzteil eben. Hier wurde der Schwerpunkt auf die Technik und nicht auf die Optik gelegt.
Fangen wir mit dem 120mm Lüfter an welcher für die Kühlung sorgt und für eine lange Lebensdauer konzipiert wurde. Er ist flüsterleise und qualitativ hochwertig. Im fertigen System ist er nicht rauszuhören. Im Idle sowieso nicht und unter Auslastung, wenn die CPU und die GPU bei Games und Anwendungen ordentlich Last ziehen, auch nicht. Klar, da sind die Lüfter eben jener Komponenten wesentlich lauter, ich hatte aber auch schon Kandidaten die ab und an "Stoßlüften" betrieben haben und plötzlich über einen kurzen Zeitraum voll aufdrehten. Passiert hier zum Glück nicht. Dafür sorgt der Thermal Manager, die fortschrittliche Niedrigvolt-Lüfterkontrolle für optimales Hitze und Geräuschmanagement. So steht es auf der Verpackung. Und so ist es auch. Das Netzteil wird nicht sonderlich warm und bleibt angenehm leise bzw. unhörbar.
Allerdings hat mich die Tabelle auf dem Karton, welche den Geräuschpegel im Vergleich zur Systemauslastung veranschaulicht, etwas verwirrt. Hier wird das Noise-Level in dBA angegeben, aber von 0 bis 2000... bis zur Grenze von 70% Systemlast hat das Netzteil laut Tabelle rund 500 dBA, bei 100% etwas über 1200 dBA... was möchte uns der Künstler damit sagen? Mir persönlich sagt das nichts. Gängige Angaben wie zum Beispiel 20-30 dB, was angenehm leise ist, wären hilfreicher gewesen. So kann man nur mutmaßen wie laut das Netzteil nun wirklich ist, oder man verfügt über entsprechendes Equipment und misst nach. Einigen wir uns darauf, es ist leise. Auch Silent-Enthusiasten können hier bedenkenlos zugreifen.

Beworben wird das EA650G mit 80 PLUS Gold und einer Effizienz von bis zu 92% Wirkungsgrad. Laut hauseigener Tabelle erreicht es diese bei rund 50% Systemlast. Was bedeutet das für uns in der Praxis? Keine Ahnung. Sieht schön aus auf dem Papier, für den Standart-Endanwender dürften solche Angaben aber eine eher untergeordnete Rolle spielen was am Ende wirklich erreicht wird.
Ebenso wird damit geworben daß man, im Vergleich zu vielen anderen Netzteilen, seine Stromrechnung um bis zu 20% reduzieren kann... ok, bedeutet das jetzt in meinem Fall: das alte Netzteil hatte 600W, das Antec 650W. Spare ich nun trotz 50W mehr immerhin knapp 12% Strom? Na dann freue ich mich aber auf meine nächste Stromrechnung.
Spass beiseite, jeder ist froh wenn er ein wenig Strom sparen kann, ganz klar. Inwiefern das nun praxisnah ist kann ich so nicht beantworten.
Viel wichtiger für den Endanwender is, dass man genug Power hat für sein System und diese bei Bedarf auch zur Verfügung steht.
Dies kann ich nur bestätigen. Alle Komponenten bekommen ausreichend Strom. Ich konnte keine Schwankungen oder Unterbrechungen feststellen. Immerhin erreicht die Nennleistung bei 648 Watt satte 54 Ampere auf der +12-Volt-Leitung. Dadurch wird eine maximale Stabilität für Grafikkarte/n und Prozessor/en sichergestellt. Beim alten Netzteil konnte es durchaus passieren dass während einer Runde in Overwatch oder Battlefield 1 der Rechner einfach ausging. Im Eventmanager wurde dann auch als Absturzgrund die Spannungsversorgung aufgelistet. Das ist nun vorbei. Seit Einbau kein einziger Absturz. Für Besitzer einer GTX 1060/1070/1080 oder AMD-Pendant genau das richtige Netzteil.
Auch an die Sicherheit ist ausreichend gedacht worden. Es wurden hochwertige japanische Hochleistungskondensatoren verbaut welche zusammen mit dem Überstromschutz (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Schutz vor Kurzschlüssen (SCP), Überlastungsschutz (OPP), Überhitzungsschutz (OTP), Spannungsstoss- und Einschaltstromschutz (SIP) und der Niedriglastoperation (NLO) für eine größtmögliche Betriebssicherheit sorgen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist (wie anfangs erwähnt) ausgezeichnet. Man bekommt für sein Geld ein flüsterleises, effizientes und leistungsstarkes Netzteil mit hochwertigen Komponenten, einer 7-Jahres-Garantie, einem intelligenten, semi-modularen Kabelmanagement, mehr als ausreichenden Sicherheitstandarts und 80 Plus Gold zertifiziert. Vergleichbare Netzteile sind meist etwas teuer.

Auf eine Positiv, Neutral, Negativ Auflistung verzichte ich bei dem Produkt, denn mir ist absolut nichts negatives aufgefallen was in die Bewertung einfließen kann.

Wer also ein neues Netzteil im Bereich von 650W sucht der kann beim Antec EA650G bedenkenlos zugreifen. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Hat man wie ich das Glück und darf das Netzteil im Antec Dark Fleet DF500 RGB Midi-Tower verbauen ergibt sich daraus ein wirklich tolles Gesamtsystem.
    
  
5 5
     am 26.03.2020
Verifizierter Kauf
Ich verwende Antec Produkte seit mehr als 12 Jahren und bin mittlerweile von der Qualität sehr überzeugt. Mein Antec Netzteil habe ich nun nach 12 Jahren mit diesem hier getauscht. Das alte lebt trotzdem im Rechner meiner Frau weiter. Nach einem halben Jahr kann ich auch dieses Produkt hier weiterempfehlen. Der Lüfter ist angenehm leise.
    
  
4 5
     am 03.06.2018
Produkttester
Design / Vearbeitung

Das komplette Gehäuse wurde in einem schwarz matten Ton gewählt. Ein gelber Datenblattaufkleber fällt beim Auspacken direkt ins Auge. Auf diesen sind die wichtigsten Daten, Zertifizierung und natürlich Hersteller zu erkennen. Alle kanten sind gut abgewinkelt, somit keine Verletzungsgefahr besteht. Der Kabelhauptrang wurde zusätzlich mit einem PVC Geflecht versehen und zusätzlich wurden einige Kabel mit Kabelbinder an diesen fixiert, dieser ist lediglich ein bisschen zu fest angezogen, was ein Quetschung zu Folge hat und Isolationsschäden entstehen können. Des Weiteren kann man mit zusätzlichen Steckern per plug and play Kabel an das Netzteil anschließen, wenn mehr Anschlüsse benötigt werden. Auf der Oberseite wurde sauber das Schutzgitter des 120 mm Lüfter hineingesetzt und mit einem Antec Logo verziert.

Einbau / Praxiserfahrung / Anschlussoptionen

Der Einbau ist durch den genormten ATX Format problemlos möglich. Auch hier wurden schwarze Schrauben mitgeliefert, welches natürlich bei einem schwarzen Gehäuse von Vorteil war, optional könnten aber noch ein paar in silberne beigelegt werden.
Das Netzteil besitzt folgende Anschlüsse:

4 X 6+2 PCI-E
6 X SATA
3 X Molex
1 X 4+4 Pin ATX/EPS (CPU)
1 X 24 pin (Mainboard)

Leider ist an der Stromversorgung der Grafikkarte eine Erweiterung für eine zweite Grafikkarte angebracht, welches natürlich praktisch ist, aber optisch bei Benutzung einer Grafikkarte keinen guten Eindruck hinterlässt. Ein weiterer negativer Aspekt ist, dass das Netzteil keine abgewinkelten SATA-Stromanschlüsse besitzt, was für den Anschluss von Festplatten im 3,5 Zoll Format in diesem Gehäuse Schwierigkeiten bereitet. Man muss hierbei zwingend "Zwischenstecker" benutzen, welche die Eigenschaften besitzen, dass die Kabelanschlüsse an den Seiten des Steckers haben. Damit kann beim Schließen des Gehäuses keine Kabel zerquetscht werden.

Leistung

Mit einer Leistung von 650 Watt kann das Netzteil Punkten, denn in dieser Kategorie sind nahezu alle Einsatzgebiete möglich und Anwender können ohne Probleme ihr Hobby oder Beruf verfolgen.
Der Input von 100 | 240 VAC, 50 - 60Hz 9A | 4,5A macht das Netzteil international vertreten. Es besitzt nach der Norm auch die Ausgänge + 5 V, + 3.3 V, +12V, + 12V | 12V, + 5Vsb, dass alle Betriebsmittel und Komponenten mit Strom versorgt werden können.
Das Netzteil ist mit einem 80+ Gold ausgezeichnet und besitzt so die Eigenschaft, dass es ein Wirkungsgrad von bis zu 92% aufweist. Die Computer, die am Tag mehrere Betriebsstunden aufweisen, haben somit einen finanziellen Vorteil, denn die Stromrechnung freut sich darüber auch. Die japanischen Kondensatoren sollen den Benutzer eine stabile Spannungsversorgung geben, im Praxistest konnte ich diese Aussage auch bestätigen, allerdings zeigt dies nur ein Dauertest, wie gut die Qualität dieser Bauteile wirklich ist.

Kühlung

Das Netzteil mit seinem angepriesenen 120mm Leise-Lüfter verspricht im Praxistest seine Eigenschaften. Im Dauertest wurde es nur minimal wärmer und der er konnte die Lautstärke der Gehäuselüfter nicht übertrumpfen. Außerdem soll ein "Thermal Manager" die Lüftersteuerung automatisch anpassen, leider konnte ich kein großen Unterschied feststellen.

Besonderheiten:

Mit Folgende Besonderheiten wurde das Netzteil ausgestattet, damit Schäden verhindert werden können.

- Überstromschutz (OCP),
- Überspannungsschutz (OVP),
- Unterspannungsschutz (UVP),
- Kurzschlussschutz (SCP),
- Überleistungsschutz (OPP),
- Stabile Spannungsversorgung wenn wenig Leistung benutzt wird (NLO),
- Mikrocontroller Schutz für zu wenig Spannung (BOP),
- Überhitzungsschutz (OTP)
- Einschaltstromschutz (SIP)

Preis-/Leistungsverhältnis

Das Netzteil ist schlicht und einfach gehalten. Die Daten und Schutzvorrichtungen geben dem Anwender ein ruhiges Gewissen und das Netzteil punktet mit qualitativ guten Steckern und Kabel. Es bietet nahezu für jede Anwendung eine Lösung, die allerdings mehr oder weniger bei der Verkabelung sich schwierig erweisen. Hierbei wäre mehr Flexibilität durch abgewickelte Stecker von Vorteil. Ansonsten kann ich nichts gegen einen kauf Argumentieren, besitzt also eine Kaufempfehlung.
    
  
5 5
     am 01.06.2018
Produkttester
Erster Eindruck:

Holt man das Netzteil aus der Verpackung fällt einem zunächst die Schutzmaßnahmen gegen Stöße auf. Hierbei wurde auf das übliche Styropor verzichtet, was ich sehr begrüße. Meist hat man damit das Problem dass sich einzelne Flöckchen gelöst haben und nun entweder am Netzteil kleben, danach meist an der Kleidung, Händen und überall da wo man sie ganz und gar nicht gebrauchen kann, oder noch schlimmer, in den PSU-Innenraum gelangt sind. Stattdessen setzt der Hersteller auf eine sehr stabile Luftpolsterfolie. Nicht die übliche mit kleinen Kammern sondern auf eine mit langen, prall gefüllten Luftkammern. Gut durchdacht.

Das EA650G Pro (EA steht hier für die Earthwatts-Produktserie, welche durch ihr besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis besticht) wird als Teil-/oder Semi-Modular-Netzteil angepriesen. Das bedeutet im Klartext: die essentiellen Kabel sind fest verbaut, also der 24-Pin (ATX12V), der 4+4-Pin (ATX12V) und 2 x 6+2-Pin (PCIe). Optionale Kabel können an den dafür vorgesehenen und netterweise beschrifteten Buchsen befestigt werden. Dazu zählen 3 Kabel mit jeweils zwei SATA- und einem MOLEX-Anschluss und ein Kabel mit 2 x 6+2-Pin (PCIe).
Die Kabel (bis auf das 24-Pin (ATX12V), jenes ist gesleevt) sind schön flach gehalten und nicht wie man es sonst meist kennt (also ich zumindest) rund. Sieht optisch schöner aus und erleichtert das Kabelmanagement.
Diese sind im Lieferumfang enthalten, dazu noch ein Kaltgerätestecker, um das Netzteil mit Strom zu versorgen und vier Befestigungsschrauben. Außerdem liegen noch die Bedienungsanleitung und die Garantiekarte bei. Diese gewährt einem sieben Jahre, was auch zeigt, wie viel Vertrauen Antec in sein Produkt hat. Vorbildlich.

Maße und Gewicht sind mit 8,6cm x 15cm x 14cm (HxLxB) und 2,07kg im Standartbereich für ATX-Netzteile.
Die Kabellängen sind angenehm. Man erreicht alle Komponenten problemlos. Auch in größeren Towern hat man genügend Spiel ohne daß gleich alles auf Spannung sitzt (gut positionierte Aussparungen zum durchreichen natürlich vorausgesetzt). So lässt sich ein sauberes Kabelmanagement schaffen, Kabelwirrwarr wird reduziert und die Luftzirkulation im Gehäuse wird verbessert, was im Moment der Entstehung dieser Rezession bei 31°C im Schatten wirklich dringend erforderlich ist.
Auch das sonstige Erscheinungsbild ist schnörkellos. Schwarz, eckig, hat Kabel dran. Ein Netzteil eben. Hier wurde der Schwerpunkt auf die Technik und nicht auf die Optik gelegt.
Fangen wir mit dem 120mm Lüfter an welcher für die Kühlung sorgt und für eine lange Lebensdauer konzipiert wurde. Er ist flüsterleise und qualitativ hochwertig. Im fertigen System ist er nicht rauszuhören. Im Idle sowieso nicht und unter Auslastung, wenn die CPU und die GPU bei Games und Anwendungen ordentlich Last ziehen, auch nicht. Klar, da sind die Lüfter eben jener Komponenten wesentlich lauter, ich hatte aber auch schon Kandidaten die ab und an "Stoßlüften" betrieben haben und plötzlich über einen kurzen Zeitraum voll aufdrehten. Passiert hier zum Glück nicht. Dafür sorgt der Thermal Manager, die fortschrittliche Niedrigvolt-Lüfterkontrolle für optimales Hitze und Geräuschmanagement. So steht es auf der Verpackung. Und so ist es auch. Das Netzteil wird nicht sonderlich warm und bleibt angenehm leise bzw. unhörbar.
Allerdings hat mich die Tabelle auf dem Karton, welche den Geräuschpegel im Vergleich zur Systemauslastung veranschaulicht, etwas verwirrt. Hier wird das Noise-Level in dBA angegeben, aber von 0 bis 2000... bis zur Grenze von 70% Systemlast hat das Netzteil laut Tabelle rund 500 dBA, bei 100% etwas über 1200 dBA... was möchte uns der Künstler damit sagen? Mir persönlich sagt das nichts. Gängige Angaben wie zum Beispiel 20-30 dB, was angenehm leise ist, wären hilfreicher gewesen. So kann man nur mutmaßen wie laut das Netzteil nun wirklich ist, oder man verfügt über entsprechendes Equipment und misst nach. Einigen wir uns darauf, es ist leise. Auch Silent-Enthusiasten können hier bedenkenlos zugreifen.

Beworben wird das EA650G mit 80 PLUS Gold und einer Effizienz von bis zu 92% Wirkungsgrad. Laut hauseigener Tabelle erreicht es diese bei rund 50% Systemlast. Was bedeutet das für uns in der Praxis? Keine Ahnung. Sieht schön aus auf dem Papier, für den Standart-Endanwender dürften solche Angaben aber eine eher untergeordnete Rolle spielen was am Ende wirklich erreicht wird.
Ebenso wird damit geworben daß man, im Vergleich zu vielen anderen Netzteilen, seine Stromrechnung um bis zu 20% reduzieren kann... ok, bedeutet das jetzt in meinem Fall: das alte Netzteil hatte 600W, das Antec 650W. Spare ich nun trotz 50W mehr immerhin knapp 12% Strom? Na dann freue ich mich aber auf meine nächste Stromrechnung.
Spass beiseite, jeder ist froh wenn er ein wenig Strom sparen kann, ganz klar. Inwiefern das nun praxisnah ist kann ich so nicht beantworten.
Viel wichtiger für den Endanwender is, dass man genug Power hat für sein System und diese bei Bedarf auch zur Verfügung steht.
Dies kann ich nur bestätigen. Alle Komponenten bekommen ausreichend Strom. Ich konnte keine Schwankungen oder Unterbrechungen feststellen. Immerhin erreicht die Nennleistung bei 648 Watt satte 54 Ampere auf der +12-Volt-Leitung. Dadurch wird eine maximale Stabilität für Grafikkarte/n und Prozessor/en sichergestellt. Beim alten Netzteil konnte es durchaus passieren dass während einer Runde in Overwatch oder Battlefield 1 der Rechner einfach ausging. Im Eventmanager wurde dann auch als Absturzgrund die Spannungsversorgung aufgelistet. Das ist nun vorbei. Seit Einbau kein einziger Absturz. Für Besitzer einer GTX 1060/1070/1080 oder AMD-Pendant genau das richtige Netzteil.
Auch an die Sicherheit ist ausreichend gedacht worden. Es wurden hochwertige japanische Hochleistungskondensatoren verbaut welche zusammen mit dem Überstromschutz (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Schutz vor Kurzschlüssen (SCP), Überlastungsschutz (OPP), Überhitzungsschutz (OTP), Spannungsstoss- und Einschaltstromschutz (SIP) und der Niedriglastoperation (NLO) für eine größtmögliche Betriebssicherheit sorgen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist (wie anfangs erwähnt) ausgezeichnet. Man bekommt für sein Geld ein flüsterleises, effizientes und leistungsstarkes Netzteil mit hochwertigen Komponenten, einer 7-Jahres-Garantie, einem intelligenten, semi-modularen Kabelmanagement, mehr als ausreichenden Sicherheitstandarts und 80 Plus Gold zertifiziert. Vergleichbare Netzteile sind meist etwas teuer.

Auf eine Positiv, Neutral, Negativ Auflistung verzichte ich bei dem Produkt, denn mir ist absolut nichts negatives aufgefallen was in die Bewertung einfließen kann.

Wer also ein neues Netzteil im Bereich von 650W sucht der kann beim Antec EA650G bedenkenlos zugreifen. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Hat man wie ich das Glück und darf das Netzteil im Antec Dark Fleet DF500 RGB Midi-Tower verbauen ergibt sich daraus ein wirklich tolles Gesamtsystem.
    
  
5 5
     am 01.06.2018
1. Design und Verpackung
Geliefert wurde das Netzteil in einem separaten Karton, dieses war noch zusätzlich mit Luftpolsterfolie gesichert, so das der eigentliche Karton von dem Netzteil keine Beschädigung erleidet. Beim Öffnen des Netzteilkartons, sieht man sofort, dass das Netzteil selber nochmal mit fester Luftpolsterfolie verpackt wird. Die Kabelsind in einer Extra Plastiktüte eingeschweißt, was überflüssig wäre.
Der Karton von dem Netzteil, ist mit allen Informationen von dem Netzteil versehen. Oben steht die Bezeichnung sowie die Watt Zahl, den Formfaktor findet man ebenfalls darauf stehend.
Das Netzteil ist in schwarz matt lackiert ohne das irgendwelche Staubeinschlüsse zu sehen sind. Und was ich noch gut finde, wenn man daran riecht, kommt einem nur der „Neu“ gekauft Geruch entgegen und nicht der Lackgeruch. Die Ecken und Kanten von dem Netzteilgehäuse sind sauber und bündig verarbeitet, es sind dabei keine scharfen Kanten oder ähnliches zu spüren. Es wurden schwarze Schrauben verwendet was ich persönlich gut finde, da diese so nicht auffallen. Der Lüfter, mit einem Durchmesser von 120mm ist hinter einem schwarzen Gitter verbaut. Der Lüfter selber ist auch in Schwarz gehalten, nur der Antec Aufkleber sticht hierbei optisch heraus. Auf der Rückseite befindet sich das Luftgitter, sowie der Ein-/Ausschalter und der Anschluss für das Stromkabel. Die Kabel sind alle durchweg schwarz, was wiederum einheitlich das Bild abrundet. Seitlich steht noch die Bezeichnung drauf, sowie noch mal alle technischen Details.

2. Anschlüsse und Kabel
Das Netzteil verfügt über einen EPS-Stecker mit 4+4 Pins und es hat auch noch vier 6+2 Pins für Grafikkarten. Des Weiteren hat es noch sechs SATA-Anschlüsse und drei Molex Stecker, die somit genügend Stromversorgung für die verbaute Hardware liefern. Der 24-PIN ATX12V Stecker ist natürlich ebenfalls dabei, dass Kabel ist noch mit einem schwarzen Netzschutzschlauch ummantelt. Die restlichen Kabel sind Flachbandkabel und wurden allerdings nicht mit einem Netzschutzschlauch versehen. Die Modularen Anschlüsse an dem Netzteil sind zusätzlich beschriftet, was einem falschen anschließen der Kabel verhindern sollte. Die Stecker der Kabel lassen sich leicht befestigen und genauso wieder leicht lösen. In meinem Test habe ich alle Kabel angeschlossen und auch verbaut.

Das 24Pin ATX Kabel hat eine Länge von ca. 600mm, das EPS Kabel ca. 650mm, die 6+2 Kabel haben eine Gesamtlänge von ca. 800mm, wobei hier der Abstand zwischen den Steckern bei etwa 150mm liegt. Die sechs SATA-Anschlüssen haben eine Gesamtlänge von ca. 1000mm und die Abstände zwischen den Steckern liegen ebenfalls bei ca. 150mm

Der Einbau des Netzteils war einfach und unkompliziert. Die mitgelieferten Schrauben, welche in Silber sind, was meiner Meinung nach nicht zu dem optischen Bild des Netzteils passt, habe ich durch schwarze Schrauben ersetzt.

3. Lüfter, Lautstärke und Kühlung

Der Lüfter, wie schon genannt, ist ein 120mm Lüfter der seine Arbeit sehr ruhig verrichtet.
Mein altes Netzteil, war da wesentlich lauter. Der Lüfter hat keine eigene Steuerung und wird somit automatisch gesteuert. Antec gibt selber 7 Jahre Garantie auf diesen mit, wie auch auf das gesamte Netzteil. Das Netzteil habe ich mehrere Stunden laufen lassen um es dann anschließend von außen auf Wärmeabstrahlung zu testen, wobei ich feststellen musste, dass es nur leicht warm war. In der Zeit wo das Netzteil lief, gab es keine Abstürze oder ähnliche merkbare Schwankungen

4. Spannungsstabilität
Der Input ist mit folgenden Angaben versehen:
100AC – 240 VAC
50hZ - 60hz
9A – 4,5 A
Der Output ist wie folgt angegeben:
+ 5 V + 3.3 V +12V + 12V - 12V + 5Vsb
20A 20A 54A 0.3 A 3A
100W 648W 3.6W 15W
650 W
Durch die 80PLUS Zertifizierung, sollte hier die Stabilität des Netzteils gewährleistet sein.

5. Schutzschaltungen und Wirkungsgrad
Nach Angaben von Antec wurden in dem Netzteil japanische Kondensatoren verbaut, welche dafür bekannt sind besonders qualitativ hochwertig und langlebiger sein sollen als andere.

OVP – (Over Voltage Protection) => Überspannungsschutz
Beim Überschreiten von der festgelegten Ausgangsspannungen schaltet sich das Netzteil automatisch ab.
OPP – (Over Power Protection) => Überlastschutz
Hiermit soll das das Netzteil vor einer Überbelastung geschützt werden.
SCP – (Short Circuit Protection) => Kurzschlussschutz
Falls einmal ein Kurzschluss auftritt, schaltet sich das Netzteil sofort automatisch ab.
OCP – (Over Current Protection) => Überstromschutzeinrichtung
Unterbricht einen elektrischen Stromkreis, wenn der Strom eine festgelegte Stärke über einen gewissen Zeitraum überschreitet
UVP - (Under Voltage Protection) => Unterspannungsschutz
Das Netzteil schaltet ab, wenn die zugeführte Spannung unter einen bestimmten Wert fällt.
SIP – (Surge & Inrush Protection => Überspannungsschutz
Dazu habe ich leider keine Informationen gefunden.
NLO – (No Load Operation) => Lastfreier Betrieb
Bei zu geringer oder keiner Last, wird eine saubere Spannung geliefert.
OTP – (Over Temparature Protection) => Übertemperaturschutz
Hiermit wird das Netzteil vor Überhitzung geschützt.
6. Preis-/Leistungsverhältnis
Das Antec Antec EA650G Pro wird hier bei Mindfactory für knapp 70,00 angeboten. Was im Vergleich zu anderen Herstellern, welche die gleiche Ausstattung haben, günstig ist. Ich kann das Netzteil aufgrund seiner Eigenschaften nur empfehlen.
7. Haltbarkeit
Ein Langzeittest Ergebnis kann natürlich und verständlicher Weise noch nicht erfolgen. Ich gehe aber davon aus, dass sich das Netzteil auf die Zeit weiter bewähren wird und es hierbei zu keinen Problemen kommen wird.
Fazit
Aufgrund der Leistung, der Qualität, der geringen Lautstärke und des Preis Leistungsverhältnis, kann ich das Netzteil nur empfehlen.
    
  

Video

Kunden kauften auch: