https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1199450_0__37963724_1944398826.jpg

6TB Seagate IronWolf NAS ST6000VN0033 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

6TB Seagate IronWolf NAS ST6000VN0033 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1199450_0__37963724_1944398826.jpg
über 2.650 verkauft
Beobachter: 9

Artikelbeschreibung

Seit dem 04.10.2017 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 HDD

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Kapazität: 6TB
Modellserie: IronWolf NAS
Umdrehungsgeschwindigkeit: 7.200U/min
Cache: 256MB
Formfaktor: 3.5" (8.9cm)
Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Stromanschluss: SATA 15-pol
Besonderheiten: 4KB Sektoren mit Emulation (512e), geeignet für Dauerbetrieb

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(75%)
(75%)
(19%)
(19%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(6%)
(6%)

16 Bewertungen

4.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,11%

 
 
5 5
     am 22.03.2018
Produkttester
Im Rahmen eines Produkttests bekam ich diese Festplatte gratis zugesandt. Dieser Test war sehr interessant für mich, da ich kurz vor dem Kauf einer neuen NAS-Festplatte stand und mir unschlüssig war ob ich zur WD Red oder IronWolf greifen sollte.

Als Bezugspunkte verwende ich den direkten Konkurrenten, die WD Red 6 TB, sowie die Seagate Desktop HDD 4 TB, die ich selbst besitze und sie diese Platte ersetzen wird.

Â’ Testplattform:

Als Testplattform dient mein HTPC, mein persönliches Datenzentrum. Sämtliche Festplatten lagern darin, der PC ist darauf ausgelegt energiesparend und leise zu laufen, auch über längere Zeit. Hauptsächlich geht es dabei um Filme, die wie meine restlichen Daten ins Netzwerk eingespeist werden. Der PC ist topaktuell und besitzt folgende Komponenten:

- AMD Ryzen 7 1700
- ASUS Prime B350M-A
- 8 GB DDR4-2800
- MSI GTX 960
- 250 GB Samsung 960 EVO
- 1,5 TB Freeplay 2,5", 4 TB Desktop HDD, 5 TB Backup Plus Portable 2,5" (Alles Seagate)
- Corsair CX500M
- Jonsbo C3, fensterlos, 1 x 120mm Lüfter

Â’ Verpackung & Design:

Die Platte kam wie man es von Mindfactory gewöhnt ist sicher verpackt in Luftpolsterfolie und war zusätzlich eingeschweißt. Die Platte selbst sieht aus wie jede andere - Lediglich das Logo wurde überarbeitet.

Â’ Einbau & Einrichtung:

Die Festplatte besitzt alle Standardbohrungen um im HDD-Caddy montiert zu werden. Sie wurde sofort erkannt. Sie kam unformatiert, weshalb ich sie auf NTFS mit Zuordnungsgröße 8K formatierte, was mehrere Stunden in Anspruch nahm.

Â’ Stromverbrauch:

Da ich keine Messmöglichkeiten punktgenau für den SATA-Port habe verwende ich die Herstellerangaben. Als Leerlaufleistung sind hier 7 W angegeben, bei Volllast 8 W. Dies ist mehr als der direkte Konkurrent die WD Red 6 TB verbraucht (3 W Leerlauf, Volllast 5 W), aber eigentlich nicht der Rede wert. Bei einer Festplatte wären das etwa 7 € Ersparnis im Jahr bei absolutem Dauerbetrieb. Man sollte hier aber auch bedenken dass die WD Red teurer ist und andere Nachteile hat (auf die ich gleich eingehen werde). Eine Amortisierung rein aufgrund des minimal höheren Stromverbrauchs würde somit Jahre dauern. Verglichen mit meiner 4 TB Desktop HDD verbraucht sie lediglich 1 W mehr, obwohl die IronWolf in jeglicher Hinsicht besser als diese ist.

Â’ Geräuschentwicklung:

An diesem Punkt war ich mir unsicher. Im Internet hatte man mich gewarnt, die IronWolf sei nicht schlafzimmertauglich. Angegeben werden 27 - 28 dB. Der direkte, "leise" Konkurrent ist mir 25 dB angeben. Wirklich leiser klingt das nicht.

In der Praxis sieht es ohnehin anders aus. Die Platte ist in einem Metallkäfig in einem geschlossenen Gehäuse verbaut und steht dazu noch im TV-Schrank unter dem Bett. Mit dem Handymessgerät schwankt es zwischen 16 und 20 dB beim reinen Hintergrundrauschen wenn man sich direkt neben den Schrank stellt. Bei Last beginnt die Platte leicht zu knacken, aber mehr als 23 dB sind nicht drin. Das Knacken ist deutlich leiser als das der 4 TB Desktop HDD.

Die HDD beweist sich als extrem leise verglichen mit anderen Modellen, leiser sind nur meine externen Festplatten, die ebenfalls von Seagate stammen. Die sind auch beim Schreiben derart lautlos dass man sie sich schon direkt ans Ohr halten muss. Befindet man sich im Raum ist das Kratzgeräusch nicht mehr vernehmbar. Wichtig ist nur, das Gehäuse oder NAS nicht nahe am Ohr zu haben, am Besten noch in einem Schrank. Es ans Kopfende des Bettes zu stellen wäre suboptimal, hier würde vermutlich keine Festplatte absolut lautlos sein.

Â’ Temperatur:

Die Festplatte erreicht im Leerlauf bei geschlossenem Gehäuse 40°, unter Last bis zu 45°. Das ist relativ viel, aber auf jeden Fall noch im Rahmen. Man sollte bedenken dass mein Gehäuse sehr eng ist und schlecht belüftet, bei gutem Airflow sind sicher 5 - 10° weniger drin.

Â’ Leistung:

Jetzt kommt es zum spannenden Teil. Denn hier geht die IronWolf ab. Die rohen Zahlen:

- Sequenziell Lesen: 234 MB/s | Schreiben: 232 MB/s
- 4K/Q8T8 Lesen: 2,9 MB/s |Schreiben: 2,8 MB/s
- 4K/Q1T1 Lesen: 0,7 MB/s | Schreiben: 3 MB/s

Die sequentiellen Geschwindigkeiten sind traumhaft. Sie sind rund 20 MB/s höher als Seagate angibt. Verglichen mit der WD Red deutlich höher, diese soll nur 175 MB/s schaffen. Bei ihren 5400 RPM ist das auch anzunehmen, denn die kleinere 4 TB Desktop HDD schafft hier 172 / 169 MB/s bei 5900 RPM.

Zufällige Operationen sind prinzipbedingt der Todfeind einer jeden HDD. Dennoch leistet die IronWolf hier immer noch doppelt so viel wie die Desktop HDD, die nur die Hälfte ihrer Werte schafft.

An diesem Punkt überragt die Festplatte ihre Konkurrenz. Die hohe Performance macht sie auch in Desktopsystemen als Zwischenspeicher für Projekte und RAIDs interessant. Zwei dieser Platten im RAID0 erreichen bereits ähnliche sequenzielle Werte wie eine SSD - Hätten nur 12 TB für um die 320 €.

Â’ Haltbarkeit:

Der MTBF-Wert beträgt wie bei NAS-Platten üblich 1 Mio. Stunden. Damit ist sie zuverlässiger als eine gewöhnliche Desktopplatte. Im Gegensatz zu solchen ist sie außerdem für den Dauerbetrieb zugelassen. Außerdem gibt es mehr Garantie.

Â’ Vergleich:

Gegen den direkten Konkurrenten, die 6 TB WD Red kann sich diese Festplatte gut absetzen. Prinzipbedingt verbraucht sie minimal mehr Strom, bietet dafür aber auch erhebliche Geschwindigkeitsvorteile. Der Lautstärkeunterschied ist zu vernachlässigen, da 3 dB keinen wirklichen Unterschied machen. Dazu ist die WD Red ein paar Euro teurer. Die NAS-Platte von HGST kommt leider ohne Vergleichswerte. Sie kostet etwa genauso viel wie die IronWolf, hat aber weniger Cache.

Â’ Fazit: Eine sehr gute Festplatte, nicht nur für NAS. Für kaum mehr Geld bietet sie einige Vorteile zur normalen Desktopversion. Die Geschwindigkeit ist phänomenal, Lautstärke und Stromverbrauch liegen im Rahmen.

Es kann auch lohnen ältere Platten durch diese zu ersetzen. Die neue IronWolf skaliert bis 12 TB und ist dabei häufig doppelt so schnell wie ältere Festplatten. Perfekt auch für RAID-Systeme, zwei oder mehr dieser Festplatten erreichen sequenzielle Geschwindigkeiten ähnlich einer SSD für viel weniger Geld, was sie auch zur Video- und Medienbearbeitung interessant macht.
    
  
5 5
     am 15.03.2018
Produkttester
Verpackung:

Die Festplatte ist primär von einer antistatischen Folie umschlossen. Diese ist dafür gedacht, vor elektrischer Spannung und etwaige Entladungen zu schützen. Weiter ist die Festplatte für den Transport gesichert. Wie für Festplatten gängig, wird die Festplatte in mehrere Plastikschichten eingewickelt um vor leichten Stößen zu schützen. Darüber hinaus werden Luftpolster verwendet, die vor Stößen schützen, welche sich auf Feinmechanik auswirken könnten. Somit wurde gewährleistet, dass die Festplatte heil angekommen ist.

Design:

Die Festplatte kommt im Formfaktor 3.5" daher und legt wie seine Artgenossen Wert darauf mit inneren Werten zu trumpfen. Die Bezeichnung IronWolf findet sich auf dem Aufdruck auf der Festplatte wieder und möchte hier das Motto unterstreichen. //** Ob der Wolf der auf der Festplatte sitzt nun auch im inneren seinen Namen gerecht wird, stellen wir auf den Prüfstand. **//


Einbau
Der Einbau ist wie von einer 3.5" SATA Festplatte zu erwarten weniger aufregend. Damit wir genug Platz zum Spielen haben, bekommt der Wolf für den Zeitraum des Tests einen Big-Tower von Bitfenix (Colossus) als Gehege. Geschraubt werden muss nicht, da der Tower Festplatten-Schienen bereitstellt, in dem die Festplatte eingespannt werden kann. Diese sitzt dann Fest und wird nur noch in den Tower geschoben. Dann nur noch mit Strom- und Datenkabel versehen und der Wolf ist bereit für seinen ersten Freilauf.

UEFI
Das UEFI hält keine Überraschungen für uns parat, die Festplatte wird direkt erkannt. Ein kurzer Blick auf den System Browser, welcher mir durch das UEFI vom ASROCK-Board bereitgestellt wird, und die Festplatte mit einer Größe von 6001,1GB angezeigt.


Einrichtung

Nach dem Windows vollständig gestartet ist, öffne ich die Datenträgerverwaltung um nachzuschauen ob die Festplatte erkannt wird. Direkt wird mir die Datenträgerinitialisierung angeboten. Dieses Angebot nehme ich an und formatiere die Festplatte im GPT Partitionsstil.

Leistung:

Kommen wir nun zu einem wohl der interessantesten Punkte in diesem Test, der Leistung. In diesem Abschnitt werde ich den Wolf nun mit mehreren Tools versuchen aus der Reserve zu locken.
Schauen wir uns zunächst einmal die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten des einsamen Wolfes an:

Read 50MiB 100MiB 500MiB 1GiB 2GiB 4GiB 8GiB 16GiB 32GiB
Seq Q32T1 233,1 228,9 232 234,7 233,8 234,5 233,1 232,7 233,8
4KiB Q8T8 44,4 44,11 1,186 0,959 0,875 0,82 0,813 0,784 0,773
4KiB Q32T1 43,09 38,53 1,183 0,957 0,965 0,84 0,798 0,764 0,759
4KiB Q1T1 42,9 41,97 1,158 0,896 0,826 0,74 0,747 0,665 0,669
*angaben in MB/s

Write 50MiB 100MiB 500MiB 1GiB 2GiB 4GiB 8GiB 16GiB 32GiB
Seq Q32T1 210 214,5 225,5 228,4 231,5 233,6 232,9 230,9 232,5
4KiB Q8T8 6,86 4,801 3,444 3,216 2,821 2,708 2,682 2,675 2,496
4KiB Q32T1 6,922 4,996 3,381 3,147 3,18 2,676 2,817 2,477 2,353
4KiB Q1T1 6,69 4,682 3,32 3,106 3,139 2,88 2,557 2,665 2,464
*angaben in MB/s

Die Testergebnisse wurden mit CrystalDiskMark6 unter der Verwendung von Testdaten durchgeführt. Sequenziell erreicht die Festplatte bis zu 233 MB/s beim Lesen wie beim Schreiben. Damit ist die Festplatte gemessen an einer WD Red Pro oder Black mit 6TB welche mit einer maximalen L/R-Rate von 228 MB/s ihre Arbeit verrichten eine Nasenspritze voraus.
Quelle für WD Messwerte: Festplatte mit 10 TB im Test: Seagates Speicherriese ist schnell und sehr sparsam (Seite 3) - ComputerBase


Geräuschentwicklung:

Kommen wir nun zur Geräuschentwicklung. Wolfsgeheul kann man mehrere Kilometer weit hören, die IronWolf scheint wohl ein Außenseiter zu sein. Zwar ist die Festplatte unter Last und mit offenem Gehäuse zu hören, jedoch kommt es zumindest nach meinem Ermessen zu keinen Störgeräuschen. Anbei nun für euch meine Messwerte:

MIN MAX
Leerlauf 19dB 28dB
Last 21dB 32dB


Temperatur

Im Test war die Festplatte stets einer Raumtemperatur von 19 | 20 Grad Celsius ausgesetzt. In einem Bigtower mit geöffneter Seite und jeweils ausreichend Platz nach oben und unten. Dabei haben sich folgende Testwerte ergeben:

MIN MAX
Leerlauf 25C 29C
Last 29C 34C


Leistungsaufnahme

Bei der Leistungsaufnahme zeigt sich der Wolf etwas hungrig:
Leerlauf: 7,2 Watt
Last: 9 Watt
Warum hungrig? Im Vergleich zu meiner verbauten 2TB Platte von WD welche im Leerlauf knapp 3Watt und unter Last 4,1Watt ist die 6TB IronWolf nicht so zaghaft. Dies lässt sich wahrscheinlich unter anderem auf Drehzahlen zurückführen welche bei der WD HDD bei 5400rpm liegen und der IronWolf bei 7200rpm.


Benutzerfreundlichkeit

Was kann man zur Benutzerfreundlichkeit einer Festplatte sagen? Nun, sie erfüllt Benutzertechnisch zumindest alle Anforderungen die man an eine Festplatte stellt:

Schnelligkeit: Check
Lautstärke: Check
Einbau: Check


Ausstattung

Bei der Festplatte war leider keine CD mit Tools oder sonstigen Helferlein beigelegt. Seagate selbst bietet jedoch unabhängig vom Produkt eine Software namens SeaTools an. Mit SeaTools lassen sich Festplatten in diversen voreingestellten Tests prüfen.
Darüber hinaus bietet Seagate noch den DiscWizard an und beschreibt diese wie folgt:
"Mit der Software können Sie Ihre neue Festplatte schnell mithilfe von Assistenten installieren, die Sie beim Erstellen und Formatieren von Partitionen auf Ihrer Festplatte sowie bei der Übertragung und Sicherung Ihrer Daten unterstützen."


Preis-/Leistungsverhältnis

Preis-/Leistungstechnisch ist die Festplatte Hammer. Einen Blick auf den heise.de Preisvergleich (Stand: 15.03.2018 22:00:00) verrät, dass die Festplatte in dieser Klasse zu den günstigen Vertretern gehört. Von 109 Treffern bei der suche nach einer 6TB HDD wird der IronWolf als erster Treffer ganz oben angezeigt. Die Leistungsdaten sprechen für sich und lassen den einen und anderen Konkurrenten ohne Zucken hinter sich.

Quelle heise.de: 6TB HDD 7200rpm | heise online Preisvergleich / Deutschland


Haltbarkeit

Zu der Haltbarkeit habe ich leider nur theoretische Daten welche ich bewerten kann, da die Testdauer zu kurz ist um wirklich eine Aussage auf Basis eines längeren Testzeitraumes treffen zu können.
Angegeben wird der IronWolf mit einem MTBF: 1 Mio. Stunden. Konkurrenzprodukte werden mit der selben MTBF ausgewiesen, dies sind umgerechnet ca. 114 Jahre.
MTBF steht für Betriebsdauer zwischen Ausfällen für reparierbare Einheiten ( Quelle: Mean Time Between Failures | Wikipedia )


Fazit

Kommen wir nun zum Fazit. Vorab muss ich erwähnen, dass Seagate mit der IronWolf eindeutig Nutzer eines NAS anspricht. Dabei legt Seagate auch sehr viel Wert auf die NAS Optimierung mit dem Namen AgileArray". Beworben wird außerdem, dass die Festplatten besonders für viele Benutzerzugriffe geeignet ist. Aufgrund der guten Testwerte kann ich zumindest Bestätigen, dass es sich hier um ein Arbeitstier handelt. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist ebenfalls sehr gut und lädt eigentlich schon zur Anschaffung ein. Die Festplatte schreckt weder vor kleinen noch großen Datenpaketen zurück und ist daher aus meiner Sicht universell einsetzbar. In dem Test konnte ich leider nicht eine der primären Besonderheiten testen, dass AgileArray". Ich denke, dass sich hier auch noch weitere Performance versteckt.
    
  
5 5
     am 31.08.2020
Verifizierter Kauf
Keine Probleme, macht genau was es soll.
    
  
5 5
     am 22.10.2019
Verifizierter Kauf
Gutes Produkt, läuft absolut störungsfrei!
    
  
5 5
     am 13.10.2019
Verifizierter Kauf
Alles super, sehr gerne wieder.
    
  
4 5
     am 10.10.2019
Verifizierter Kauf
habe mir gleich zwei bestellt und laufen im RAID 1 in meiner Synology. Der Versand war promt und die Festplatten auch ordentlich verpackt. Fix eingebaut und laufen seitdem einwandfrei. Unter Belastung sind die Laufwerkgeräusche schon gut hörbar, aber es handelt sich ja hier nicht um eine SSD. Zur Wärmeentwicklung konnte ich jetzt im Einsatz in der Synology 216+ keine großen unerwarteten Spitzen messen. Unter Vollbelastung ca 34 Grad. Rundum eine schöne Sache und kann sie problemlos empfehlen.
    
  
5 5
     am 24.07.2019
Verifizierter Kauf
Sehr schnelle und zuverlässige Festplatte, die ich in einem NAS verwende.
    
  
1 5
     am 01.05.2019
Verifizierter Kauf
Wiedermal der letzte Schrott von Seagate, JEDE HD von Seagate die ich bisher hatte ging kaputt mit komplettem Datenverlust. Die Platte ist keine 6 Monate bei mir im System und wurde so gut wie gar nicht beansprucht. Ein Armutszeugnis.
    
  
4 5
     am 06.12.2018
Verifizierter Kauf
Ich weiß nicht warum (Vor allem, da ich die selbe Festplatte mit 8 TB zum selben Zeitpunkt gekauft habe), aber sie hatte schon nach kurzer Zeit laut dem Programm CrystalDiskInfo ein undefinierbares Problem.


Bis auf diese Info läuft sie super
    
  
4 5
     am 13.11.2018
Verifizierter Kauf
Es gibt interne Speicher mit höheren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Es gibt jedoch nicht so günstig und professionell wie dieses Produkt.
    
  
5 5
     am 07.11.2018
Verifizierter Kauf
Zuverlässig ... wie immer!
    
  
5 5
     am 11.10.2018
Verifizierter Kauf
Bin sehr zufrieden mit diesen Platten, die Geräuschentwicklung ist für eine 7200er Platte dieser Größe erstaunlich niedrig, auch die Hitzeentwicklung hält sich in Grenzen.

Bei Verwendung in einem externen Gehäuse sollte man allerdings darauf achten, dass das Gehäuse eine ordentliche Kühlung bietet (also z.B. mit direktem Metallkontakt der Platte zu einem Alu-Gehäuse). Für Plastikbomber-Gehäuse wird sie dann doch etwas zu warm, vor allem bei längeren Schreibaktionen. Mit ordentlichem Metallgehäuse, das die Wärme gut ableitet, ist es aber noch okay.

Die Geschwindigkeit ist jedenfalls großartig mit ca. 225 MB/s lesend und schreibend in meinem Test-Setup (bei leerer Platte mit sequentiellen Daten).
Im Vergleich zu WD Red einiges günstiger und schneller.

Viele fürchten ja Seagate ein bisschen, weil ihnen der Ruf der schlechten Qualität nachhängt - den haben sie aber immer nur durch die extrem günstigen Desktop-Platten bekommen, die oft außerhalb der Spezifikation betrieben wurden (deren Spezifikation ist max. 6 Stunden am Tag und nur eine Platte im Gehäuse).
Das trifft für diese Platte nicht zu, sie ist für 24/7 Betrieb spezifiziert und auch für mehrere Platten im RAID Betrieb. Solche Spezifikationen sollte man beachten und die richtige Platte für den richtigen Job wählen, dann hat man auch mit Seagate keine Probleme!
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 16 Bewertungen)

Video

Seagate - Technologisch an der Spitze

Seagate Logo

Segate Technology, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen zur Datenspeicherung, im Enterprise-Bereich und für privatanwender. Seagates Innovationen im Software-, Halbleiter-, Festplatten-, System- und Gerätebereich ermöglichen ein verlässliche Speicherung und bessere Nutzung der täglich produzierten Daten. Seagate setzt hier Maßstäbe und nutzt seine über 40-jährige Erfahrung, um der Herausforderung einer permanent wachsenden Datenmenge zu begegnen und die steigenden Anforderungen von Unternehmen und Privatanwendern nach schnellen und zuverlässigen Speichermedien zu erfüllen.

Um welche Anwendung es auch geht, Seagate hat die passende Festplatte.

Seagate Produkte

Speicherkapazität für Gaming und Arbeiten

Die BarraCuda-Laufwerke von Seagate eignen sich perfekt als Laptop-Speicher, mobiler Speicher und All-in-One-Speicher. Die IronWolf HDDs und SSDs sind speziell für den Einsatz in NAS-Systemen in kleinen und mittleren Unternehmen entwickelt. Sie sind für den Dauerbetrieb in 24x7-NAS-Umgebungen optimiert und überzeugen durch eine erstklassige Nutzererfahrung. Die internen SSDs und externen Speicher der FireCuda-Serie lassen Gamer-Herzen höher schlagen und liefern beeindruckende Geschwindigkeiten, hohe Zuverlässigkeit und große Kapazitäten für den harten Gaming-Alltag. Sie suchen intelligente und sichere Laufwerke für NVR-Anwendungen? SkyHawk ist für Videoaufzeichnungen und KI-basierte Videoanalyse ausgelegt.


Kunden kauften auch: