https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1507194_0__9109673.jpg

32GB Lexar ARES RGB Black DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit

Artikelnummer 9109673

EAN 0843367131587    SKU LD5EU016G-R6400GDLA

32GB Lexar ARES RGB Black DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1507194_0__9109673.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 140 verkauft
Beobachter: 28

Artikelbeschreibung

Seit dem 05.09.2023 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: ARES RGB Black
Gesamtkapazität: 32GB
Anzahl der Module: 2x
Kapazität der Einzelmodule: 16GB
Art des Speichers: DDR5-6400
JEDEC Norm: PC5-51200U
Speichertyp: on-die ECC
Bauform: DIMM
Speicherinterface: DDR5
Max. Frequenz: 6400MHz
Verpackung: Dual Kit
Spannung: 1.40V
Anschluss des Speichers: 288-pin
Latenz (CL): CL32
RAS to CAS Delay (tRCD): 38
Ras Precharge Time (tRP): 38
Row Active Time (tRAS): 76
Besonderheiten: ASRock Polychrome Sync, Gigabyte RGB Fusion 2.0, Intel XMP 3.0, MSI MYSTIC LIGHT SYNC, RGB-Beleuchtung

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

7 Bewertungen

5.0 von 5,0  anzeigen

Du hast Erfahrungen mit diesem Artikel?

Bewerte diesen Artikel

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,74%

 
 
5 5
     am 17.05.2024
Produkttester
An sich kann man nicht falsch machen mit diesen Ram-kit von Lexar. Mit 32Gb ist man ja heutzutage relativ gut aufgestellt und 6400 MHz mit cl 32 ist auch meger flott. Mit den xmp oc Modus holt man nochmal alles raus und meiner Erfahrung nach kann man mit den MHz nochmals etwas nach oben. Also technisch aufjedenfall ihr Geld wert. :)

Kommen wir zu der Optik. Also der Kühlkörper haut echt rein. Mega massiv und für RAM echt schwer meines eher achten. Wodraus ich jetzt mal eine mehr als ausreichend Kühlleistung erwarte.
Die rgb Beleuchtung sieht sehr flüssig aus und hat sich mit meinen Gigabyte Eagle AX gut vertragen. Hab die Software von Gigabyte genutzt um mal ein paar Farbspiele zu machen. Ist aber natürlich Geschmackssache. Alles in allem bin ich mit den RAM zufrieden und habe mich mega gefreut als ich es bei einen Gewinnspiel von Mindfactory gewonnen habe. Vielleicht kaufe ich mir nochmal ein kit und hab somit die 64gb voll. Damit sollte der Zukunft nichts im weg stehen.
    
  
5 5
     am 13.05.2024
Produkttester
Ich bin auch einer der Gewinner der Review and Win Aktion von der Mindfactory Instagram Seite und gebe daher hier meine Bewertung ab.

Das ARES RGB Black DDR5-6400 32GB RAM Kit ist zweifellos ein Gamechanger für jeden ernsthaften Gamer da draußen. Mit seiner beeindruckenden Leistung und Vielseitigkeit bietet es eine unschlagbare Kombination aus Leistung und Stil für jedes Gaming-Setup.

Beginnen wir mit der technischen Seite. Dieses Kit besteht aus zwei Modulen mit jeweils 16GB Kapazität, was eine Gesamtkapazität von 32GB ergibt. Das ist mehr als genug, um auch die anspruchsvollsten Spiele und Anwendungen zu bewältigen. Mit einer maximalen Frequenz von 6400MHz und einer Latenzzeit von CL32 liefert dieses Kit eine blitzschnelle Leistung, die deine Gaming-Erfahrung auf ein ganz neues Niveau heben wird. Egal, ob du gerade in einem intensiven Gefecht steckst oder eine riesige Open-World-Umgebung erkundest, dieses RAM-Kit wird dir die nötige Leistung bieten, um alles flüssig und reibungslos zu halten.

Aber es geht nicht nur um Leistung - Stil spielt auch eine große Rolle. Die RGB-Beleuchtung dieses Kits ist einfach klasse. Mit der Möglichkeit, sie mit verschiedenen Softwareanwendungen wie ASRock Polychrome Sync, Gigabyte RGB Fusion 2.0 und MSI MYSTIC LIGHT SYNC anzupassen, kannst du das Aussehen deines Setups nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten. Ich habe dafür Asus Aura Sync benutzt und konnte von subtilen Farbwechseln bis hin zu pulsierenden Lichteffekten das perfekte Ambiente für meine Gaming-Oase schaffen, da es sich nahtlos neben meine anderen RGB-gesteuerten Komponenten eingereiht hat.

Doch das ARES RGB Black DDR5-6400 32GB RAM Kit bietet noch mehr als nur Leistung und Stil. Es ist auch äußerst benutzerfreundlich. Die Installation ist ein Kinderspiel, und mit der Unterstützung von Intel XMP 3.0 ist auch das Übertakten ein Kinderspiel. Du kannst also sicher sein, dass du das Beste aus deinem Kit herausholen kannst, ohne dich durch komplizierte Einstellungen kämpfen zu müssen.

Nach einer Woche testen kann ich sagen, dass sich das RAM Kit nahtlos in mein System einbinden ließ. Es hat einwandfrei funktioniert und so habe ich auch keine Probleme mehr neben dem Game, Youtube, Discord und was man sonst noch so nebenbei offen hat, laufen zu lassen.

Alles in allem kann ich das ARES RGB Black DDR5-6400 32GB RAM Kit uneingeschränkt empfehlen. Es hat meine Gaming-Erfahrung deutlich verbessert und meinem Setup einen Hauch von Stil verliehen, den ich vorher nicht hatte. Wenn du auf der Suche nach einem leistungsstarken, zuverlässigen und stylischen RAM-Kit bist, dann ist dieses hier definitiv die richtige Wahl für dich.
    
  
5 5
     am 13.05.2024
Produkttester
Ich habe als einer der glücklichen Gewinner bei der "Review and Win" Aktion die Möglichkeit bekommen, dass ich den Lexar ARES 32GB (2x16) DDR5 RAM-Kit mit 6400MHz testen durfte und meine Erfahrung damit zu teilen.

Zuvor hatte ich ein Crosair 16GB(2x8GB) mit 1333 Mhz verbaut und das ist somit schon ein großer Sprung. Umso mehr freut es mich, dass ich diesen Test durchführen kann und auch die Vergleiche dazu aufzuzeigen.

Kurze Worte für das Aussehen und die Verpackung. Die Speicherriegel werden in einem schlichten, dennoch auffälligen Design ausgeliefert. Es ist direkt ersichtlich, dass es sich hierbei um einen RAM-Riegel handelt, der mit RGB arbeitet.
Der Speicher-Riegel selber ist hochwertig verarbeitet und lässt sich auch problemlos in die entsprechende Slots einstecken. Auffällig hierbei ist, dass auf der Seite der Speicher selber ein Wärmeleitpad zur Kühlung und auf der Gegenseite lediglich nur Schaumstoff verbaut wurde. Durch die recht geringe Größe, sollte der Arbeitsspeicher in jedes System eingebaut werden können.

Beim ersten Start des Rechners muss erst im BIOS XMP-Profil aktiviert werden, damit auch entsprechend die komplette Geschwindigkeit übernommen werden kann. Aber das erkennen des neuen Arbeitsspeichers geschieht auch problemlos ohne diese Einstellung vorher vorzunehmen.

In der aktiven Arbeit merkt man deutlich den Unterschied. Zum einen sicherlich durch meinen vorherigen, langsamen Speicher, als auch das starke Upgrade dazu. Ich arbeite hierbei sehr viel mit Adobe Lightroom und Photoshop. Dazu kommt dann meist noch Musik und viele Taps für Recherchen benutzt. Hierbei hat man natürlich eine starke Auslastung.
Gerade wenn hier viele Änderungen und eine Menge Ebenen mit Photoshop gearbeitet wurde, hat sich hier der Unterschied stark angezeigt. Jedes Mal war ich hierbei beschränkt gewesen und musste dann hier Fenster schließen oder auch Photoshop einmal beenden und wieder neu starten. Das hat natürlich dann immer starke zeitliche Auswirkungen gegeben. Durch den höheren Speicher mit seinen 32GB und auch den höheren Mhz wirkt hier alles wesentlich stabiler und perferomanter. Die Ladezeiten vom Import oder auch Exportieren haben sich stark verringert und die eingebauten SSDs können auch endlich ihre Performance damit zeigen.
Dazu kommt noch der Gaming-Bereich, welchen ich immer wieder ausnutze. Ich merke hierbei spürbar die kürzeren Ladezeiten und bessere Performance. Da ich bei meinen Spielen diese auch streame, ist hier Performance wichtig. Dafür ist jetzt durch das Kit genug Arbeitsspeicher vorhanden und auch für zukünftige Erweiterungen gut gerüstet. Ich habe seitdem keinerlei Verzögerungen mehr verspürt.

Als zusätzlicher Pluspunkt ist natürlich auch die Beleuchtung, die sich problemlos mit einbinden lassen kann. Durch das eigene Programm kann man hier verschiedene Einstellungen vornehmen. Zum Beispiel wie die Farben aussehen sollen oder auch die Geschwindigkeit des Leuchtens werden hier mit eingestellt.

Für mich sind die Punkte ein wesentlicher Bestandteil um mich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden. Ich habe bei meinem aktiven starken Testen keine negativen Erfahrungen gemacht. Auch ist noch positiv zu erwähnen, dass bei dem Arbeitsspeicher eine lebenslange Garantie vorhanden ist. Was auch wieder für die Langlebigkeit ein wichtiger Schritt ist. Dazu ist durch die Größe mit den 32Gb und den 6400Mhz für die Zukunft vorgesorgt. Für mich sind das viele Gründe mich für diesen Arbeitsspeicher weiter zu empfehlen.
    
  
5 5
     am 08.05.2024
Produkttester
Ich habe dieses RAM-Kit bei der Review and Win Aktion von Mindfactory gewonnen und möchte nun meine Erfahrung mit dem Produkt teilen.
Da mein PC auf DDR4 ausgelegt war, habe ich mir schon länger Gedanken gemacht, auf DDR5 aufzurüsten und habe dementsprechend nach einem guten Arbeitsspeicher gesucht. Glücklicherweise blieb mir durch den Gewinn die Suche erspart.
Ich habe zuvor bereits von der Marke Lexar nur gutes gehört, war aber immer der Meinung, dass ich keine andere Marke als Corsair brauche, weil das ja immer gut lief bei mir.
Die Verarbeitung der Riegel wirkt qualitativ echt hochwertig, die vorherigen haben sich im Vergleich dazu tatsächlich sehr billig angefühlt.
Die Installation des Lexar Ares DDR5 RAMs ist relativ unkompliziert, funktioniert wie jede andere RAM. Eingesteckt und direkt vom System erkannt.
Die tatsächliche Leistung des Arbeitsspeichers ist beeindruckend. In Benchmarks und Tests zeigt sich, dass dieser Speicher eine verbesserte Datenübertragungsgeschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit bietet, was sich in schnelleren Ladezeiten, geringeren Verzögerungen und insgesamt reibungsloserer Systemleistung manifestiert. Gerade der Unterschied zu meinem vorherigen DDR4 RAM macht sich direkt bemerkbar, wobei man dazu sagen muss, dass natürlich auch der Prozessor und das Mainboard ausgetauscht wurden.
Der Speicher ist ca. 44mm hoch, was natürlich für eine gute Kompatibilität sorgt.
Die Taktfrequenz liegt bei 6400Hz, was ebenfalls deutlich über dem Durchschnitt liegt.
Auch der Wechsel von vorher 16GB RAM zu nun 32GB ist auch ein Weltenunterschied, vieles (grade beim Zocken) läuft so viel flüssiger, grade wenn man nebenbei noch auf Discord ist, sein Gameplay streamt oder allgemein mehrere Hintergrundprozesse aktiv sind. Man merkt erst nachträglich, dass es vorher gar nicht so flüssig lief. Kann vielleicht daran liegen, dass man sich daran gewöhnt hat.
Wie in einer vorherigen Bewertung bereits erwähnt, sind auch die RGBs ein absolutes Highlight. Die Farben sind sehr schön und lassen sich problemlos mit der MSI Mystic Light Software verstellen. Besonders auffällig ist auch der leuchtende "Ares" Schriftzug, vielleicht bin ich damit allein, aber das macht das Design so viel hochwertiger und sieht im PC eingebaut echt mega cool aus.
Ich finde auch, dass dieses Kit im Vergleich zu ähnlichen Kits relativ günstig ist, was das ganze nochmal mehr in die Top-Auswahl rückt.
Auch wenn ich dieses Produkt gewonnen habe, muss ich ehrlich dazusagen, dass es absolut nichts daran auszusetzen gibt. Ich hätte mir wahrscheinlich einfach wieder Arbeitsspeicher von Corsair gekauft, weil ich bisher nur diese Marke verbaut hatte, aber mittlerweile bin ich echt von Lexar überzeugt. Sollte ich in Zukunft nochmal aufrüsten, dann kann ich mir ruhigen Gewissens wieder einen Arbeitsspeicher von dieser Marke zulegen (natürlich nur nach jetzigem Kenntnisstand, auf lange Zeit kann ich es noch nicht beurteilen).
Ein äußert positiver Punkt ist aufjedenfall auch, dass Lexar auf den Speicher eine lebenslange Garantie gibt. Meiner Meinung nach bestätigt das nur die gute Qualität.
Insgesamt ist das Lexar Ares 32GB DDR5 RAM Kit eine erstklassige Wahl für anspruchsvolle Anwender, die die Leistung ihres Systems maximieren möchten. Mit seiner hohen Kapazität, schnellen Geschwindigkeiten und Energieeffizienz bietet dieser DDR5-Speicher eine hervorragende Grundlage für moderne Computer und Gaming-Systeme.
    
  
5 5
     am 07.05.2024
Produkttester
Als ein glücklicher Gewinner bei der "Review and Win" Aktion von Mindfactory hatte ich die Möglichkeit, das Lexar ARES 32GB (2x16) DDR5 RAM-Kit mit 6400MHz zu testen und hier meine Erfahrungen damit zu teilen.

Die Installation des RAMs war sehr einfach. Er ließ sich problemlos in die DDR5-Steckplätze auf meinem Mainboard einsetzen und wurde auch sofort erkannt. Den vorderen Lüfter meines CPU-Kühlers (bequiet! Dark Rock Pro 4) musste ich etwas höher setzen als zuvor, aber bei diesem CPU-Kühler ist das bereits eingeplant und problemlos möglich. Je nach Luftkühler sollte man jedoch im Blick behalten, dass der Arbeitsspeicher aufgrund des Heatspreaders und der RGB-Beleuchtung etwas höher aufbaut. Wenn man eine Wasserkühlung benutzt, ist das aber sowieso kein Problem. Wichtig ist auch, nach der Installation zunächst das XMP-Profil im Bios zu aktivieren, damit die volle Geschwindigkeit des Speichers genutzt werden kann. Das war bei mir dann ebenfalls problemlos möglich und läuft unter Windows 11 auch stabil.

Bereits beim ersten Hochfahren nach dem Einbau der neuen Speicherriegel schien mir das System etwas schneller zu sein. Alles ist jetzt ein bisschen snappyer als zuvor. Beispielsweise laden Anwendungen etwas schneller, wenn ich sie öffne.

Als weitaus wichtiger habe ich jedoch die schiere Größe von 32GB wahrgenommen. Ich habe zuvor ein 16GB-Kit mit 5600MHz benutzt. 16GB reichen zwar für Office-Arbeiten, surfen, musikhören, oder das Schauen von Videos absolut aus, aber in Spielen und auch in anspruchsvolleren Anwendungen stößt man damit auf jeden Fall an Grenzen. Tatsächlich ist das etwas, was ich zuvor nicht so wahrgenommen habe (bzw. habe ich es nicht immer dem RAM zugeschrieben). In Spielen habe ich meist nicht mehr Max-FPS, da diese durch die Grafikkarte limitiert werden, aber Spiele laufen jetzt einfach flüssiger. Es ist für mich als Laien schwer messbar, aber es gibt gefühlt weniger Stellen, an denen es ruckelt. Vermutlich liegt das daran, dass mehr Daten in den RAM geladen werden können und nicht direkt von der SSD nachgeladen werden müssen. Jetzt ist es auch einfacher, mehrere Programme gleichzeitig offen zu haben. In der Vergangenheit war es häufig so, dass gerade einmal ein Spiel und Discord zusammen vernünftig liefen | zusätzlich ein Browserfester mit ein paar offenen Tabs war dann schon zu viel und musste geschlossen werden. Das ist jetzt kein Problem mehr.

Auch für anspruchsvollere Produktivanwendungen scheint mir das RAM-Kit sehr gut geeignet zu sein: Bei der Fotobearbeitung ließ sich eine spürbare Verbesserung für mich ausmachen. Gerade beim Wechsel zwischen verschiedenen Bildern oder beim Hineinzoomen geht es jetzt eindeutig schneller, bis die Auflösung des jeweiligen Bildes geladen ist. Auch hier gilt das Gleiche, wie fürs Zocken: Wenn man nebenbei noch ein paar Browsertabs offen hat oder Musik hören möchte, bremst das die Vordergrundanwendung nicht mehr aus.

Ein weiteres Highlight dieses RAM-Kits ist zweifellos seine RGB-Beleuchtung. Die RAM-Sticks ließen sich ohne Weiteres in meine bereits genutzte Beleuchtungssoftware einbinden und damit problemlos ansteuern. Sehr schön, so soll das sein! Auch habe ich gesehen, dass Lexar eine Unterstützung für die RGB-Software aller größeren Mainboard-Hersteller gewährleistet. Das finde ich toll, gerade in Zeiten, in denen gefühlt jedes Bauteil mit Beleuchtung eine eigene Software "braucht". Leider wird die Beleuchtung bei mir etwas von meinem CPU-Kühler verdeckt, aber da kann das RAM-Kit ja nichts für. Gerade in Systemen mit Wasserkühlung dürfte es allerdings besser zur Geltung kommen.

Abschließen kann ich nur allen, die bisher weniger als 32GB Arbeitsspeicher haben, ein Upgrade ans Herz legen. Klar, es ist auch schön, dass das RAM-Kit 6400MHz hat und diese sorgen auch für eine kleine Beschleunigung, aber viel wichtiger ist, finde ich jedenfalls, die Größe von 32GB. Ich denke, mit dieser Speichergröße bekommt man im Moment das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man zocken möchte und auch produktive Anwendungen wie mein Lightroom Classic zur Fotobearbeitung profitieren von dem größeren Speicher. Dieses Kit von Lexar hat mich sowohl leistungstechnisch als auch optisch überzeugt und ich denke, dass es eine gute Option für ein Upgrade ist.
    
  
5 5
     am 13.08.2024
Verifizierter Kauf
Mein 7900X3D schafft nur 6200 CL30 aber das ist mehr als ich erwartet habe und dann noch zu einem tollen Preis und mit RGB.
Memory Context Restore für schnelles booten auf AM5 funktioniert mit diesem RAM (bei mir).
    
  
5 5
     am 10.08.2024
Verifizierter Kauf
Alles super wie beschrieben
    
  
5 5
     am 17.05.2024
Produkttester
An sich kann man nicht falsch machen mit diesen Ram-kit von Lexar. Mit 32Gb ist man ja heutzutage relativ gut aufgestellt und 6400 MHz mit cl 32 ist auch meger flott. Mit den xmp oc Modus holt man nochmal alles raus und meiner Erfahrung nach kann man mit den MHz nochmals etwas nach oben. Also technisch aufjedenfall ihr Geld wert. :)

Kommen wir zu der Optik. Also der Kühlkörper haut echt rein. Mega massiv und für RAM echt schwer meines eher achten. Wodraus ich jetzt mal eine mehr als ausreichend Kühlleistung erwarte.
Die rgb Beleuchtung sieht sehr flüssig aus und hat sich mit meinen Gigabyte Eagle AX gut vertragen. Hab die Software von Gigabyte genutzt um mal ein paar Farbspiele zu machen. Ist aber natürlich Geschmackssache. Alles in allem bin ich mit den RAM zufrieden und habe mich mega gefreut als ich es bei einen Gewinnspiel von Mindfactory gewonnen habe. Vielleicht kaufe ich mir nochmal ein kit und hab somit die 64gb voll. Damit sollte der Zukunft nichts im weg stehen.
    
  
5 5
     am 13.05.2024
Produkttester
Ich bin auch einer der Gewinner der Review and Win Aktion von der Mindfactory Instagram Seite und gebe daher hier meine Bewertung ab.

Das ARES RGB Black DDR5-6400 32GB RAM Kit ist zweifellos ein Gamechanger für jeden ernsthaften Gamer da draußen. Mit seiner beeindruckenden Leistung und Vielseitigkeit bietet es eine unschlagbare Kombination aus Leistung und Stil für jedes Gaming-Setup.

Beginnen wir mit der technischen Seite. Dieses Kit besteht aus zwei Modulen mit jeweils 16GB Kapazität, was eine Gesamtkapazität von 32GB ergibt. Das ist mehr als genug, um auch die anspruchsvollsten Spiele und Anwendungen zu bewältigen. Mit einer maximalen Frequenz von 6400MHz und einer Latenzzeit von CL32 liefert dieses Kit eine blitzschnelle Leistung, die deine Gaming-Erfahrung auf ein ganz neues Niveau heben wird. Egal, ob du gerade in einem intensiven Gefecht steckst oder eine riesige Open-World-Umgebung erkundest, dieses RAM-Kit wird dir die nötige Leistung bieten, um alles flüssig und reibungslos zu halten.

Aber es geht nicht nur um Leistung - Stil spielt auch eine große Rolle. Die RGB-Beleuchtung dieses Kits ist einfach klasse. Mit der Möglichkeit, sie mit verschiedenen Softwareanwendungen wie ASRock Polychrome Sync, Gigabyte RGB Fusion 2.0 und MSI MYSTIC LIGHT SYNC anzupassen, kannst du das Aussehen deines Setups nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten. Ich habe dafür Asus Aura Sync benutzt und konnte von subtilen Farbwechseln bis hin zu pulsierenden Lichteffekten das perfekte Ambiente für meine Gaming-Oase schaffen, da es sich nahtlos neben meine anderen RGB-gesteuerten Komponenten eingereiht hat.

Doch das ARES RGB Black DDR5-6400 32GB RAM Kit bietet noch mehr als nur Leistung und Stil. Es ist auch äußerst benutzerfreundlich. Die Installation ist ein Kinderspiel, und mit der Unterstützung von Intel XMP 3.0 ist auch das Übertakten ein Kinderspiel. Du kannst also sicher sein, dass du das Beste aus deinem Kit herausholen kannst, ohne dich durch komplizierte Einstellungen kämpfen zu müssen.

Nach einer Woche testen kann ich sagen, dass sich das RAM Kit nahtlos in mein System einbinden ließ. Es hat einwandfrei funktioniert und so habe ich auch keine Probleme mehr neben dem Game, Youtube, Discord und was man sonst noch so nebenbei offen hat, laufen zu lassen.

Alles in allem kann ich das ARES RGB Black DDR5-6400 32GB RAM Kit uneingeschränkt empfehlen. Es hat meine Gaming-Erfahrung deutlich verbessert und meinem Setup einen Hauch von Stil verliehen, den ich vorher nicht hatte. Wenn du auf der Suche nach einem leistungsstarken, zuverlässigen und stylischen RAM-Kit bist, dann ist dieses hier definitiv die richtige Wahl für dich.
    
  
5 5
     am 13.05.2024
Produkttester
Ich habe als einer der glücklichen Gewinner bei der "Review and Win" Aktion die Möglichkeit bekommen, dass ich den Lexar ARES 32GB (2x16) DDR5 RAM-Kit mit 6400MHz testen durfte und meine Erfahrung damit zu teilen.

Zuvor hatte ich ein Crosair 16GB(2x8GB) mit 1333 Mhz verbaut und das ist somit schon ein großer Sprung. Umso mehr freut es mich, dass ich diesen Test durchführen kann und auch die Vergleiche dazu aufzuzeigen.

Kurze Worte für das Aussehen und die Verpackung. Die Speicherriegel werden in einem schlichten, dennoch auffälligen Design ausgeliefert. Es ist direkt ersichtlich, dass es sich hierbei um einen RAM-Riegel handelt, der mit RGB arbeitet.
Der Speicher-Riegel selber ist hochwertig verarbeitet und lässt sich auch problemlos in die entsprechende Slots einstecken. Auffällig hierbei ist, dass auf der Seite der Speicher selber ein Wärmeleitpad zur Kühlung und auf der Gegenseite lediglich nur Schaumstoff verbaut wurde. Durch die recht geringe Größe, sollte der Arbeitsspeicher in jedes System eingebaut werden können.

Beim ersten Start des Rechners muss erst im BIOS XMP-Profil aktiviert werden, damit auch entsprechend die komplette Geschwindigkeit übernommen werden kann. Aber das erkennen des neuen Arbeitsspeichers geschieht auch problemlos ohne diese Einstellung vorher vorzunehmen.

In der aktiven Arbeit merkt man deutlich den Unterschied. Zum einen sicherlich durch meinen vorherigen, langsamen Speicher, als auch das starke Upgrade dazu. Ich arbeite hierbei sehr viel mit Adobe Lightroom und Photoshop. Dazu kommt dann meist noch Musik und viele Taps für Recherchen benutzt. Hierbei hat man natürlich eine starke Auslastung.
Gerade wenn hier viele Änderungen und eine Menge Ebenen mit Photoshop gearbeitet wurde, hat sich hier der Unterschied stark angezeigt. Jedes Mal war ich hierbei beschränkt gewesen und musste dann hier Fenster schließen oder auch Photoshop einmal beenden und wieder neu starten. Das hat natürlich dann immer starke zeitliche Auswirkungen gegeben. Durch den höheren Speicher mit seinen 32GB und auch den höheren Mhz wirkt hier alles wesentlich stabiler und perferomanter. Die Ladezeiten vom Import oder auch Exportieren haben sich stark verringert und die eingebauten SSDs können auch endlich ihre Performance damit zeigen.
Dazu kommt noch der Gaming-Bereich, welchen ich immer wieder ausnutze. Ich merke hierbei spürbar die kürzeren Ladezeiten und bessere Performance. Da ich bei meinen Spielen diese auch streame, ist hier Performance wichtig. Dafür ist jetzt durch das Kit genug Arbeitsspeicher vorhanden und auch für zukünftige Erweiterungen gut gerüstet. Ich habe seitdem keinerlei Verzögerungen mehr verspürt.

Als zusätzlicher Pluspunkt ist natürlich auch die Beleuchtung, die sich problemlos mit einbinden lassen kann. Durch das eigene Programm kann man hier verschiedene Einstellungen vornehmen. Zum Beispiel wie die Farben aussehen sollen oder auch die Geschwindigkeit des Leuchtens werden hier mit eingestellt.

Für mich sind die Punkte ein wesentlicher Bestandteil um mich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden. Ich habe bei meinem aktiven starken Testen keine negativen Erfahrungen gemacht. Auch ist noch positiv zu erwähnen, dass bei dem Arbeitsspeicher eine lebenslange Garantie vorhanden ist. Was auch wieder für die Langlebigkeit ein wichtiger Schritt ist. Dazu ist durch die Größe mit den 32Gb und den 6400Mhz für die Zukunft vorgesorgt. Für mich sind das viele Gründe mich für diesen Arbeitsspeicher weiter zu empfehlen.
    
  
5 5
     am 08.05.2024
Produkttester
Ich habe dieses RAM-Kit bei der Review and Win Aktion von Mindfactory gewonnen und möchte nun meine Erfahrung mit dem Produkt teilen.
Da mein PC auf DDR4 ausgelegt war, habe ich mir schon länger Gedanken gemacht, auf DDR5 aufzurüsten und habe dementsprechend nach einem guten Arbeitsspeicher gesucht. Glücklicherweise blieb mir durch den Gewinn die Suche erspart.
Ich habe zuvor bereits von der Marke Lexar nur gutes gehört, war aber immer der Meinung, dass ich keine andere Marke als Corsair brauche, weil das ja immer gut lief bei mir.
Die Verarbeitung der Riegel wirkt qualitativ echt hochwertig, die vorherigen haben sich im Vergleich dazu tatsächlich sehr billig angefühlt.
Die Installation des Lexar Ares DDR5 RAMs ist relativ unkompliziert, funktioniert wie jede andere RAM. Eingesteckt und direkt vom System erkannt.
Die tatsächliche Leistung des Arbeitsspeichers ist beeindruckend. In Benchmarks und Tests zeigt sich, dass dieser Speicher eine verbesserte Datenübertragungsgeschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit bietet, was sich in schnelleren Ladezeiten, geringeren Verzögerungen und insgesamt reibungsloserer Systemleistung manifestiert. Gerade der Unterschied zu meinem vorherigen DDR4 RAM macht sich direkt bemerkbar, wobei man dazu sagen muss, dass natürlich auch der Prozessor und das Mainboard ausgetauscht wurden.
Der Speicher ist ca. 44mm hoch, was natürlich für eine gute Kompatibilität sorgt.
Die Taktfrequenz liegt bei 6400Hz, was ebenfalls deutlich über dem Durchschnitt liegt.
Auch der Wechsel von vorher 16GB RAM zu nun 32GB ist auch ein Weltenunterschied, vieles (grade beim Zocken) läuft so viel flüssiger, grade wenn man nebenbei noch auf Discord ist, sein Gameplay streamt oder allgemein mehrere Hintergrundprozesse aktiv sind. Man merkt erst nachträglich, dass es vorher gar nicht so flüssig lief. Kann vielleicht daran liegen, dass man sich daran gewöhnt hat.
Wie in einer vorherigen Bewertung bereits erwähnt, sind auch die RGBs ein absolutes Highlight. Die Farben sind sehr schön und lassen sich problemlos mit der MSI Mystic Light Software verstellen. Besonders auffällig ist auch der leuchtende "Ares" Schriftzug, vielleicht bin ich damit allein, aber das macht das Design so viel hochwertiger und sieht im PC eingebaut echt mega cool aus.
Ich finde auch, dass dieses Kit im Vergleich zu ähnlichen Kits relativ günstig ist, was das ganze nochmal mehr in die Top-Auswahl rückt.
Auch wenn ich dieses Produkt gewonnen habe, muss ich ehrlich dazusagen, dass es absolut nichts daran auszusetzen gibt. Ich hätte mir wahrscheinlich einfach wieder Arbeitsspeicher von Corsair gekauft, weil ich bisher nur diese Marke verbaut hatte, aber mittlerweile bin ich echt von Lexar überzeugt. Sollte ich in Zukunft nochmal aufrüsten, dann kann ich mir ruhigen Gewissens wieder einen Arbeitsspeicher von dieser Marke zulegen (natürlich nur nach jetzigem Kenntnisstand, auf lange Zeit kann ich es noch nicht beurteilen).
Ein äußert positiver Punkt ist aufjedenfall auch, dass Lexar auf den Speicher eine lebenslange Garantie gibt. Meiner Meinung nach bestätigt das nur die gute Qualität.
Insgesamt ist das Lexar Ares 32GB DDR5 RAM Kit eine erstklassige Wahl für anspruchsvolle Anwender, die die Leistung ihres Systems maximieren möchten. Mit seiner hohen Kapazität, schnellen Geschwindigkeiten und Energieeffizienz bietet dieser DDR5-Speicher eine hervorragende Grundlage für moderne Computer und Gaming-Systeme.
    
  
5 5
     am 07.05.2024
Produkttester
Als ein glücklicher Gewinner bei der "Review and Win" Aktion von Mindfactory hatte ich die Möglichkeit, das Lexar ARES 32GB (2x16) DDR5 RAM-Kit mit 6400MHz zu testen und hier meine Erfahrungen damit zu teilen.

Die Installation des RAMs war sehr einfach. Er ließ sich problemlos in die DDR5-Steckplätze auf meinem Mainboard einsetzen und wurde auch sofort erkannt. Den vorderen Lüfter meines CPU-Kühlers (bequiet! Dark Rock Pro 4) musste ich etwas höher setzen als zuvor, aber bei diesem CPU-Kühler ist das bereits eingeplant und problemlos möglich. Je nach Luftkühler sollte man jedoch im Blick behalten, dass der Arbeitsspeicher aufgrund des Heatspreaders und der RGB-Beleuchtung etwas höher aufbaut. Wenn man eine Wasserkühlung benutzt, ist das aber sowieso kein Problem. Wichtig ist auch, nach der Installation zunächst das XMP-Profil im Bios zu aktivieren, damit die volle Geschwindigkeit des Speichers genutzt werden kann. Das war bei mir dann ebenfalls problemlos möglich und läuft unter Windows 11 auch stabil.

Bereits beim ersten Hochfahren nach dem Einbau der neuen Speicherriegel schien mir das System etwas schneller zu sein. Alles ist jetzt ein bisschen snappyer als zuvor. Beispielsweise laden Anwendungen etwas schneller, wenn ich sie öffne.

Als weitaus wichtiger habe ich jedoch die schiere Größe von 32GB wahrgenommen. Ich habe zuvor ein 16GB-Kit mit 5600MHz benutzt. 16GB reichen zwar für Office-Arbeiten, surfen, musikhören, oder das Schauen von Videos absolut aus, aber in Spielen und auch in anspruchsvolleren Anwendungen stößt man damit auf jeden Fall an Grenzen. Tatsächlich ist das etwas, was ich zuvor nicht so wahrgenommen habe (bzw. habe ich es nicht immer dem RAM zugeschrieben). In Spielen habe ich meist nicht mehr Max-FPS, da diese durch die Grafikkarte limitiert werden, aber Spiele laufen jetzt einfach flüssiger. Es ist für mich als Laien schwer messbar, aber es gibt gefühlt weniger Stellen, an denen es ruckelt. Vermutlich liegt das daran, dass mehr Daten in den RAM geladen werden können und nicht direkt von der SSD nachgeladen werden müssen. Jetzt ist es auch einfacher, mehrere Programme gleichzeitig offen zu haben. In der Vergangenheit war es häufig so, dass gerade einmal ein Spiel und Discord zusammen vernünftig liefen | zusätzlich ein Browserfester mit ein paar offenen Tabs war dann schon zu viel und musste geschlossen werden. Das ist jetzt kein Problem mehr.

Auch für anspruchsvollere Produktivanwendungen scheint mir das RAM-Kit sehr gut geeignet zu sein: Bei der Fotobearbeitung ließ sich eine spürbare Verbesserung für mich ausmachen. Gerade beim Wechsel zwischen verschiedenen Bildern oder beim Hineinzoomen geht es jetzt eindeutig schneller, bis die Auflösung des jeweiligen Bildes geladen ist. Auch hier gilt das Gleiche, wie fürs Zocken: Wenn man nebenbei noch ein paar Browsertabs offen hat oder Musik hören möchte, bremst das die Vordergrundanwendung nicht mehr aus.

Ein weiteres Highlight dieses RAM-Kits ist zweifellos seine RGB-Beleuchtung. Die RAM-Sticks ließen sich ohne Weiteres in meine bereits genutzte Beleuchtungssoftware einbinden und damit problemlos ansteuern. Sehr schön, so soll das sein! Auch habe ich gesehen, dass Lexar eine Unterstützung für die RGB-Software aller größeren Mainboard-Hersteller gewährleistet. Das finde ich toll, gerade in Zeiten, in denen gefühlt jedes Bauteil mit Beleuchtung eine eigene Software "braucht". Leider wird die Beleuchtung bei mir etwas von meinem CPU-Kühler verdeckt, aber da kann das RAM-Kit ja nichts für. Gerade in Systemen mit Wasserkühlung dürfte es allerdings besser zur Geltung kommen.

Abschließen kann ich nur allen, die bisher weniger als 32GB Arbeitsspeicher haben, ein Upgrade ans Herz legen. Klar, es ist auch schön, dass das RAM-Kit 6400MHz hat und diese sorgen auch für eine kleine Beschleunigung, aber viel wichtiger ist, finde ich jedenfalls, die Größe von 32GB. Ich denke, mit dieser Speichergröße bekommt man im Moment das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man zocken möchte und auch produktive Anwendungen wie mein Lightroom Classic zur Fotobearbeitung profitieren von dem größeren Speicher. Dieses Kit von Lexar hat mich sowohl leistungstechnisch als auch optisch überzeugt und ich denke, dass es eine gute Option für ein Upgrade ist.
    
  

Video

Kunden kauften auch: