Verifizierter Kauf
Aktualisierung plus REVISION am 22.09.2024:
Flüsterleise, von mir gibt es dafür volle Punkte bzw. 5 Sterne, als Schulnote 1 = sehr gut
Ich besitze jetzt endlich einen echten Silent-PC! :-))
Nach dem erfolgten Netzteil-Austauch - meine bisherige und absolut ungerechtfertigte Kritik:
"Obwohl schon ein paar Tage in meinem Haus, bin ich wegen privaten Zeitmangels erst jetzt dazu gekommen, dieses Netzteil in meinem neuen Build zu verbauen.
Der Test von Aris Mpitziopoulos (Cybenetics' CEO) auf hwbusters vom 10. April 2023 war bei Igor auf igorslab.de verlinkt und für mich der Grund, erstmals seit mehr als 10 Jahren kein Netzteil von bq zu kaufen. Heute (04.09.2024) habe ich mein neues Gehäuse (ebenfalls von Mindfactory: be quiet! Dark Base Pro 901 weiß - auch damit bin ich nicht wirklich zufrieden) endlich als Silent-PC geschlossen und das Netzteil ist immer noch grauenhaft laut zu hören (ein hochfrequentes Pfeifen, bei offenem Gehäuse auch zeitweilig ein sägendes Geräusch); der sog. Eco-Modus scheint nicht wirklich zu funktionieren, der Lüfter klingt, als würde er ständig mit max. Drehzahl laufen - unerträglich, da Kopfschmerzen verursachend." Dies hier war definitiv falsch: "Andere Geräuschquellen kann ich übrigens mit Sicherheit ausschließen." <- eben nicht!
Dieser Kunde hatte evtl. wie ich auch eine Lärmquelle im System, die er gar nicht auf dem Schirm hatte, weil optisch unauffällig (aber leider nicht akustisch):
Ein Käufer bei Geizhals (Zitat): solidbrave am 17.08.2024, 12:36
"Arcing Sounds I do not like
On paper I do like this power supply and it does its jobs as far as I can tell.
I have however one issue with it and thats the electric arcing sounds it does, then flipping the switch. Painfull if you do it slowly.
I am not aware if that is intended, but for such a price I do not expect any strange sounds comming of it." <- kann ich nicht mehr bestätigen!
3 Sterne, 3.0
Die Netzanschlußleitung finde nicht nur ich reichlich kurz (ich habe privat allerdings genügend Auswahl in meinem Fundus):
via Mindfactory 12.07.2024, 19:47 - Zitat-Auszug:
"nur das Netzkabel hätte 50 cm länger sein können" - dem stimme ich zu.
"Unter diesen Umständen werde ich versuchen, von Mindfactory eine RMA zu bekommen (ist erfolgt, Danke dafür) und das Netzteil gegen ein dann hoffentlich leises Gegenstück umzutauschen." <- jawohl!
Einziges Manko bei FSP: man muß das Netzteil mitsamt kpl. Zubehör einschicken (anders als bei bq).
Ich denke, die neuen 5 Sterne werden damit verständlich!