Verifizierter Kauf
Wer glaubt denn sowas? Meine Eltern begeistern sich im hohen Alter (nach anfänglicher Skepsis) neuerdings fürs Gaming. Deswegen beschloss ich, ihren heimischen Bürorechner umzurüsten und mit einer Radeon 9070XT zu motorisieren, um ihn so "4k 60Hz tauglich" zu machen.
Allerdings traute ich es der alten 450 Watt PSU nicht zu, diese Aufgabe zu bewältigen. Schließlich sollten auch ihr alter Ryzen 5700G, 2 RAM-Sticks, 4 Lüfter sowie eine AiO-WaKü mit 2 Lüftern, ein SSD-Slot, 2 SATA-Ports und mehrere USB-Anschlüsse mit Strom versorgt werden.
Es musste also ein neues Netzteil her, aber nicht irgendein Beliebiges: Weil das elterliche System in einem hübschen weißen Metall-Glaskasten Platz findet, sollte auch das neue Netzteil weiß sein. Zusätzlich sollte es auch im Falle eines zukünftigen Upgrades (z.B. ein PCIe-5-fähiges Mainboard bzw. eine neue CPU) in der Lage sein, genügend Leistung bereitzustellen.
Und da ich meine Hardware eher undervolte als Übertakte, benötigte ich auch keinen 1200 W-80+-Titanium-Overkill.
Meine Wahl fiel aufs MSI MAG A850GL. Hier meine Eindrücke:
Positives:
- Schönes Erscheinungsbild mit "MAG Branding" (MSI Drache)
- Vollmodular (für diesen Preis keine Selbstverständlichkeit)
- ATX v3.1 and PCIe CEM 5.1 (Netzteil Standard)-konform
- 12V2x6-Kabel mit gelben Enden (damit man weiß, ob sie in der GPU richtig einstecken)
- Alle Kabel in weißer Farbe (mit Ausnahme des schwarzen Netzanschlusskabels)
Negatives:
- Lüfterlautstärke ist unter Last wahrnehmbar
- Keine Lüfterausfallerkennung (aber das ist in dieser Preisklasse vielleicht auch zu viel verlangt)
Fazit: Für einen sog. "Budget Build" ist dieses hübsche Netzteil mehr als ausreichend und absolut zu empfehlen. Der Einbau gestaltet sich (auch wegen des überschaubaren Lieferumfangs) sehr leicht. Das Wichtigste ist: Es ist 80+Gold-zertifiziert und kommt mit den Lastspitzen einer Radeon 9070XT in 4K locker zurecht. Einzig wegen der vergleichsweise hohen Lüfterlautstärke kann ich keine 5 Sterne vergeben. Aber da scheint MSI beim Nachfolgemodell(?) MAG A850GLS ja nachgebessert zu haben. Bis auf diesen Punkt wurden alle meine Erwartungsansprüche vollends erfüllt.