https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1125004_0__33368274_1009494085.jpg

2TB Seagate BarraCuda ST2000LM015 128MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Artikelnummer 8742123

EAN 0763649098318    SKU ST2000LM015

2TB Seagate BarraCuda ST2000LM015 128MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1125004_0__33368274_1009494085.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 5.330 verkauft
Beobachter: 38

Artikelbeschreibung

Seit dem 19.10.2016 im Sortiment

Zuverlässige 2,5-Zoll-HDD von Seagate, 2 TB Kapazität, 128 MB Cache, max. 140 MB/s Datenübertragungsrate, SATA-6G-Schnittstelle

Technische Details:

Maße: 69,85 x 7 x 100,35 mm (B x H x T)
Format: 2,5 Zoll
Gewicht: 90 g
Kapazität: 2 TB
Drehzahl: 5.400 U/Min
Cache: 128 MB
Datenübertragungsrate: bis zu 140 MB/s
Anschluss: SATA 6G
Leistungsaufnahme (Leerlauf / Lesen / Schreiben): 1,1 / 1,7 / 1,8 W
Startstrom: max. 1,0 A
Betriebstemperatur: 0 - 60 °C


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 HDD

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Kapazität: 2TB
Modellserie: Barracuda
Umdrehungsgeschwindigkeit: 5.400U/min
Cache: 128MB
Formfaktor: 2.5" (6.4cm)
Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Stromanschluss: SATA 15-pol

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(82%)
(82%)
(12%)
(12%)
(3%)
(3%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(3%)
(3%)

33 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,56%

 
 
5 5
     am 08.06.2023
Verifizierter Kauf
Festplatte, was soll ich dazu sagen, Daten Speicher Speichern von Daten, Läuft und alles ist gut
    
  
5 5
     am 17.03.2021
Verifizierter Kauf
Super Preis Leistung, viel Kapazität auf kompaktem Raum, wer das sucht ist hier genau richtig.
    
  
5 5
     am 23.11.2020
Verifizierter Kauf
Die Festplatte leistet bisher einen guten Dienst als Speichermedium für Videos, Fotos und Musik (meistens mp3), und diese können auch relativ schnell aufgerufen und angezeigt/abgespielt werden
    
  
1 5
     am 22.11.2020
Ich habe diese Festplatte zweimal gekauft und bin von Seagate enttäuscht. Beide Festplatten haben nach ca. 30 Monaten den Geist aufgegeben. Eine Reklamation bei Seagate war erfolglos. Erst nach ein wenig Recherche ist mir aufgefallen, dass diese Festplatten mit der Modellnummer ST2000LM015 die Aufnahmemethode SMR (Shingled Magnetic Recording) verwenden und im Nachhinein würde ich keine SMR Festplatte mehr kaufen. Wieso wird dieses Detail nicht direkt in der Produktbeschreibung erwähnt? Hier in der Artikelbeschreibung wird die Festplatte so beschrieben, als könne man diese für jede Anwendungsmöglichkeit verwenden. In einem PC oder Notebook als Hauptfestplatte ist sie gänzlich ungeeignet und für wichtige Daten würde ich sie auch nicht verwenden. Als Festplatte, die nur einmal beschrieb und nur davon gelesen wird, kann man sie vielleicht benutzen. Sobald Daten überschrieben, und dabei die benachbarten Datenspuren nicht korrigiert werden, können bzw. werden Fehler auftreten.

Zuvor hatte ich Samsung Spinpoint M9T (auch 2,5 Zoll mit 2 TB) mit der Modellnummer ST2000LM003 gekauft (in einer normalen PS4 verbaut und funktioniert immer noch ohne Probleme). Diese wurde auch von Seagate gebaut und hat die Aufnahmemethode CMR. Die ST2000LM015 wurde mir als Nachfolger vorgeschlagen, ist aber somit eine komplett andere Festplatte | mit SMR.

Eine von beiden wurde als externe Festplatte verwendet und als Datengrab benutzt. Laut CrystalDiskInfo wurde sie 122 mal eingeschaltet, war 258 Stunden in betrieb und hat jetzt den Gesamtzustand "Vorsicht". Bei einem Zugriff oder einem Schreibversuch bricht die Verbindung ab und man erhält eine Fehlermeldung.

Die andere war in einer PS4 Pro. Als diese dann irgendwann mal voll war und die PS4 Pro die Updates verweigert hat, habe ich viele alte Spiele, die ich nicht mehr gespielt hatte, gelöscht. Irgendwann kamen neue Spiele dazu und es traten immer mal wieder kleinere Fehler auf. Ein Spiel hat sich nicht mehr starten lassen, wurde dann vom mir gelöscht und neu installiert | beim nächsten Start der Konsole hat auch diese den Dienst verweigert und bootete nur noch ins Sicherheitsmenü. Bei CrystalDiskInfo wird die Festplatte erkannt und hat den Gesamtzustand "Vorsicht". Sie wurde 124 mal eingeschaltet und hat 914 Betriebsstunden. In der Datenträgerverwaltung von Windows wird die Festplatte als fehlerfrei angezeigt.

Beide Festplatten können unter Windows nicht formatiert werden und man erhält eine Fehlermeldung. Der CLEAN ALL Befehl unter diskpart hat bei beiden Platten nicht funktioniert. Irgendwann nachts ist die erste ausgestiegen. In der nächsten Nacht war die andere dran, konnte aber auch nicht abgeschlossen werden.

In Zukunft werde ich mich vor dem Kauf einer neuen Festplatte besser informieren und einen großen Bogen um SMR-Festplatten machen | egal von welchem Hersteller. Diese Art von Festplatte sollte nicht für die Masse gemacht werden und eine eigene Kategorie erhalten, vielleicht so in die Richtung Bandlaufwerk.
8 von 8 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 20.10.2020
Verifizierter Kauf
Als Datengrab ohne besondere Ansprüche an Geschwindigkeit absolut in Ordnung.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 14.08.2020
Verifizierter Kauf
An sich ist die Platte top, leider ist die schreibrate flop. laut crystel desk mark hat sie eine schreibrate von 120mb/s aber wenn ich was aus Steam runterlade bzw von ner ssd auf diese schiebe hat sie eine Reaktionszeit von 3000ms und eine Schreibrate von 3mbs
    
  
5 5
     am 10.07.2020
Verifizierter Kauf
Super Platte gutes Preis Leistungsverhältniss
    
  
5 5
     am 29.06.2020
Verifizierter Kauf
Schnelle Lieferung + Top Qualität = Perfekt
    
  
5 5
     am 03.06.2020
Verifizierter Kauf
Gekauft wurde diese HDD für den Einsatzt in meiner PS4 wo diese eine 500GB HDD ersetzten sollte. Seit Ende Februar tut sie dieses auch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Sie macht tatsächlich einige Geräusche, diese sind aber Technologie bedingt.
Verpackung war sehr gut und die Festplatte kam ohne schäden an.
    
  
5 5
     am 11.04.2020
Verifizierter Kauf
Der Artikel wurde sehr gut verpackt und relativ schnell angeliefert. Durch die Sendeverfolgung und genaue Ankündigung der Ware,
wusste ich wann ich verbindlich mit der neue Ware rechnen konnte.
Der Artikel ist einwandfrei, diesen kann ich nur weiterempfehlen.
Dankeschön an das Team von Mindfactory, bleibt gesund und schöne Ostern. MfG Thomas
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 33 Bewertungen)

Video

Seagate - Technologisch an der Spitze

Seagate Logo

Segate Technology, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen zur Datenspeicherung, im Enterprise-Bereich und für privatanwender. Seagates Innovationen im Software-, Halbleiter-, Festplatten-, System- und Gerätebereich ermöglichen ein verlässliche Speicherung und bessere Nutzung der täglich produzierten Daten. Seagate setzt hier Maßstäbe und nutzt seine über 40-jährige Erfahrung, um der Herausforderung einer permanent wachsenden Datenmenge zu begegnen und die steigenden Anforderungen von Unternehmen und Privatanwendern nach schnellen und zuverlässigen Speichermedien zu erfüllen.

Um welche Anwendung es auch geht, Seagate hat die passende Festplatte.

Seagate Produkte

Speicherkapazität für Gaming und Arbeiten

Die BarraCuda-Laufwerke von Seagate eignen sich perfekt als Laptop-Speicher, mobiler Speicher und All-in-One-Speicher. Die IronWolf HDDs und SSDs sind speziell für den Einsatz in NAS-Systemen in kleinen und mittleren Unternehmen entwickelt. Sie sind für den Dauerbetrieb in 24x7-NAS-Umgebungen optimiert und überzeugen durch eine erstklassige Nutzererfahrung. Die internen SSDs und externen Speicher der FireCuda-Serie lassen Gamer-Herzen höher schlagen und liefern beeindruckende Geschwindigkeiten, hohe Zuverlässigkeit und große Kapazitäten für den harten Gaming-Alltag. Sie suchen intelligente und sichere Laufwerke für NVR-Anwendungen? SkyHawk ist für Videoaufzeichnungen und KI-basierte Videoanalyse ausgelegt.


Kunden kauften auch: